Jenseits des Hängemattenlandes: Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Academy
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 470 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734405600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044524125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 171005s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136674357 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734405600 |c EUR 56.00 (DE), EUR 57.60 (AT) |9 978-3-7344-0560-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1001823160 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136674357 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DW 1250 |0 (DE-625)20264:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt, Sophie |e Verfasser |0 (DE-588)1143158350 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jenseits des Hängemattenlandes |b Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung |c Sophie Schmitt |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 470 Seiten |b Diagramm |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Academy | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4028866-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Handeln |0 (DE-588)4128597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Arbeitslosigkeit | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Identität | ||
653 | |a Desintegration | ||
653 | |a politische Mündigkeit | ||
653 | |a politische Handlungsfähigkeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4028866-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4028866-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Politisches Handeln |0 (DE-588)4128597-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0561-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1136674357/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wochenschau-verlag.de/jenseits-des-haengemattenlandes.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029923561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029923561 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177869664944128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG..................................................................................................
10
TEIL I: ARBEIT, JUGEND UND POLITISCHE BILDUNG
...................................
17
1 ARBEIT IM W
ANDEL...............................................................................17
1.1 ARBEIT ZWISCHEN POENOS UND ERGON
............................................
18
1.2 ARBEIT ALS ALLGEMEINE KATEGORIE
...............................................
21
1.2.1 MENSCHWERDUNG, PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG,
VERGESELLSCHAFTUNG......................................................21
1.2.2 ARBEIT UND
LEBEN.........................................................22
1.2.3 EINE ALLGEMEINE DEFINITION VON ARBEIT
.......................
23
1.3 ARBEIT ALS GESELLSCHAFTLICHE FORMATION
....................................
24
1.3.1
FORDISMUS....................................................................
25
1.3.2
POSTFORDISMUS..............................................................27
1.4 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
46
2 SOZIOLOGISCHE GEGENWARTSDIAGNOSEN
...............................................
48
2.1 DER ARBEITSKRAFTUNTERNEHMER
...................................................
52
2.2 DER FLEXIBLE
MENSCH..................................................................56
2.3 BESCHLEUNIGUNG UND SITUATIVE
IDENTITAETEN................................58
2.4 AKTIVITAET IN DER PROJEKTBASIERTEN
POLIS.....................................62
2.5 DAS UNTERNEHMERISCHE SELBST
...................................................
66
2.6 NEOSOZIALE AKTIVIERUNG IM DIENSTE DES SOZIALEN
...................
73
2.7 DIE ERFOLGSKULTUR DER
MARKTGESELLSCHAFT..................................76
2.8 DESINTEGRATION UND GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT..............................................................80
2.9 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
89
3 JUGEND, ARBEIT, IDENTITAET IM
WANDEL..............................................95
3.1 KONZEPTE VON JUGEND, ARBEIT UND
IDENTITAET................................95
3.1.1
JUGEND.............................................................................
95
3.1.2 ARBEIT ALS IDENTITAETSBEDEUTSAME ENTWICKLUNGS
AUFGABE............................................................................98
3.1.3 DIE BERUFSROLLE ALS TEILPASSAGE IM UEBERGANG ZUM
ERWACHSENENALTER............................................................107
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
109
3.2 JUGENDLICHE IM WANDEL DER
ARBEITSWELT.....................................111
3.2.1 BESCHAEFTIGUNGSUNSICHERHEITEN UND ERWERBSRISIKEN
.....
111
3.2.2 EINSTELLUNGEN ZU ARBEIT UND ARBEITSLOSIGKEIT
...............
116
3.3
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................
123
4 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF
ARBEIT..............................................124
4.1 ARBEIT ALS EPOCHALTYPISCHES SCHLUESSELPROBLEM
..........................
125
4.2 DIE FUNDAMENTALE UND EXISTENTIELLE BEDEUTUNG DER ARBEIT
.......
129
4.3 ARBEIT ALS HISTORISCH-FUNDAMENTALE KATEGORIE UND
GESELLSCHAFTLICHER KRISENHERD
......................................................
131
4.4 ARBEIT ALS INDIVIDUELLES ENTSCHEIDUNGSFELD UND
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNG.............................................. 134
4.4.1 QUALIFIZIERUNG FUER OEKONOMISCH GEPRAEGTE LEBENS
SITUATIONEN.......................................................................
135
4.4.2 ARBEITNEHMERORIENTIERTE BILDUNG VS. ENTREPRENEUR-
SHIP-EDUCATION................................................................136
4.5
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................
139
5 ZUSAMMENFASSUNG
144
TEIL II: JUGENDLICHE ORIENTIERUNGEN ZU ARBEIT UND
ARBEITSLOSIGKEIT...........................................................................146
6 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHES VORGEHEN
.......
147
6.1 GRUNDPRINZIPIEN: KOMMUNIKATION UND OFFENHEIT.....................147
6.2 ERHEBUNGSMETHODE: GRUPPENDISKUSSIONEN
.................................
149
6.2.1 METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN
..............................
149
6.2.2 DURCHFUEHRUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN......................152
6.3 AUSWERTUNGSMETHODE: DOKUMENTARISCHE METHODE....................168
6.3.1 GRUNDANNAHMEN UND METHODOLOGISCHE VOR
UEBERLEGUNGEN
..................................................................
168
6.3.2
AUSWERTUNGSSCHRITTE.......................................................
170
7 TYPOLOGIE DER ORIENTIERUNGSSCHEM ATA
...........................................
178
7.1 PRIORITAET AUF
ERWERBSARBEIT..........................................................
178
7.2. SCHULD UND SCHICKSAL UND PRIMAT EIGENER VERANTWORTUNG
......
180
7.2.1 ARBEITSLOSIGKEIT UND HARTZ IV: GRUENDE UND
BEWERTUNG.......................................................................180
7.2.2 (GESELLSCHAFTSPOLITISCHER) UMGANG MIT ARBEITSLOSIG
KEIT.....................................................................
184
7.3
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................188
8 TYPOLOGIE DER O RIENTIERUNGSRAHM EN
.............................................
189
8.1 ZWANG - ARBEIT ALS EXISTENTIELLER ZWANG
.................................
194
8.1.1 PREKAERER FATALISMUS: ARBEIT ALS MITTEL ZUR
VERWIRKLICHUNG VON NORMALITAET
....................................
195
8.1.2 UTOPISCHER GEGENENTWURF: ARBEIT ALS EXISTENTIELLER
ZWANG IM KAPITALISMUS
................................................
230
8.1.3 ANPASSUNG IN PREKARITAET: ARBEIT ALS SOZIO-MORALISCHE
VERPFLICHTUNG.................................................................246
8.1.4 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DES TYPUS
ZWANG..........................................................................
260
8.2 STATUS - ARBEIT ALS MITTEL DER SOZIALEN POSITIONIERUNG
..........
262
8.2.1 EXKLUSIVITAET UND DISTINKTION DURCH EINEN HOHEN
SOZIALEN STATUS
................................................................
263
8.2.2 FAMILIAERER AUFTRAG FUER EIN BESSERES LEBEN....................289
8.2.3 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DES TYPUS
STATUS...........................................................................304
8.3 ZWISCHEN
PRAGMATISMUS UND SINN STIFTUNG -
ARBEIT ALS NUTZEN VON CHANCEN VS. ZWEIFEL UND
VERUNSICHERUNG............................................................................
306
8.3.1 DAS ANGESTREBTE ZIEL DES SORGENFREIEN LEBENS:
DIVERGENZ UND OPPOSITION.............................................307
8.3.2 ARBEIT: PRAGMATISCHES NUTZEN VON CHANCEN UND
OPTIONEN VS. ZWEIFEL UND VERUNSICHERUNG...................339
8.3.3 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DES TYPUS
PRAGMATISMUS
..........................................................
364
8.4 SINNSTIFTUNG - ARBEIT ALS QUELLE VON SINNSTIFTUNG UND
SELBSTVERWIRKLICHUNG....................................................................366
8.4.1 AKTIVER OPTIMISMUS - ARBEIT ALS ENTFALTUNG EIGENER
INTERESSEN UND
FAEHIGKEITEN............................................367
8.4.2 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DES TYPUS
SINNSTIFTUNG
............................................................
393
9
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................394
TEIL III: IMPLIKATIONEN UND KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE
BILDUNG.......................................................................................
400
10 ORIENTIERUNGEN ALS AUSGANGSPUNKTE FUER DIE POLITISCHE
BILDUNG..................................................................................................400
10.1 FREIHEITSGEWINNE UND
ENTWICKLUNGSVERSPRECHEN.......................401
10.2 QUALIFIKATIONS- UND LEISTUNGSDRUCK
...........................................
401
10.3 ANERKENNUNGSDEFIZITE
..................................................................
402
10.4 PREKARISIERUNGSRISIKEN
.................................................................
403
10.5 VERUNSICHERUNGEN UND
AENGSTE.....................................................403
10.6 PRIVATISIERUNG UND ENTPOLITISIERUNG GESELLSCHAFTLICHER
PROBLEMLAGEN................................................................................404
10.7 INDIVIDUALISIERUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT UND ABWERTUNG
VON
LANGZEITARBEITSLOSEN.............................................................405
10.8 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
407
11 KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE
BILDUNG.....................................408
11.1 POLITISCHES LERNEN, POLITISCHE BILDUNG UND POLITISCHE
MUENDIGKEIT....................................................................................408
11.2 SUBJEKTBILDUNG, ORIENTIERUNG UND POLITISCHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT......................................................................
410
11.2.1 POLITISCHE BILDUNG ALS SUBJEKTBILDUNG
.........................
410
11.2.2 POLITISCHE BILDUNG ZUR ORIENTIERUNG UND VERORTUNG
IN DER SOZIALEN
WELT........................................................412
11.2.3 POLITISCHE BILDUNG ALS ERMUTIGUNG UND BEFAEHIGUNG
ZUM POLITISCHEN HANDELN
...............................................
414
11.3 ARBEIT ALS SCHLUESSELPROBLEM UND
TUEROEFFNER................................416
11.4 UMGANG M IT,FEHLKONZEPTEN*
.....................................................
419
11.5 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE ALS FREMDHEITSZUMUTUNG
.................
422
11.6
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................
423
FAZIT
.........................................................................
425
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
429
ANHANG.......................................................................................................
464
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitt, Sophie |
author_GND | (DE-588)1143158350 |
author_facet | Schmitt, Sophie |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Sophie |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044524125 |
classification_rvk | DW 1250 MB 2560 MS 2250 |
ctrlnum | (OCoLC)1001823160 (DE-599)DNB1136674357 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03161nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044524125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171005s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136674357</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734405600</subfield><subfield code="c">EUR 56.00 (DE), EUR 57.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0560-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001823160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136674357</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)20264:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143158350</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits des Hängemattenlandes</subfield><subfield code="b">Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung</subfield><subfield code="c">Sophie Schmitt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">470 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramm</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Academy</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028866-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitslosigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Desintegration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Mündigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Handlungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028866-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028866-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0561-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1136674357/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/jenseits-des-haengemattenlandes.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029923561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029923561</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044524125 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734405600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029923561 |
oclc_num | 1001823160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-1949 DE-B1533 DE-20 DE-N32 DE-860 DE-824 DE-12 |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-1949 DE-B1533 DE-20 DE-N32 DE-860 DE-824 DE-12 |
physical | 470 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Academy |
spelling | Schmitt, Sophie Verfasser (DE-588)1143158350 aut Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Sophie Schmitt Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2017] © 2017 470 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Academy Dissertation Universität Kassel 2017 Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd rswk-swf Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Arbeitslosigkeit Politische Bildung Bildungsprozesse Identität Desintegration politische Mündigkeit politische Handlungsfähigkeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Arbeit (DE-588)4002567-6 s Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 s DE-604 Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 s Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0561-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1136674357/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/jenseits-des-haengemattenlandes.html Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029923561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitt, Sophie Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4002567-6 (DE-588)4028866-3 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4128597-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung |
title_auth | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung |
title_exact_search | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung |
title_full | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Sophie Schmitt |
title_fullStr | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Sophie Schmitt |
title_full_unstemmed | Jenseits des Hängemattenlandes Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung Sophie Schmitt |
title_short | Jenseits des Hängemattenlandes |
title_sort | jenseits des hangemattenlandes arbeit und arbeitslosigkeit aus der sicht von jugendlichen eine rekonstruktion ihrer orientierungen und ihre bedeutung fur die politische bildung |
title_sub | Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen : eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Jugendarbeitslosigkeit (DE-588)4028866-3 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd |
topic_facet | Jugend Arbeit Jugendarbeitslosigkeit Politische Bildung Politisches Handeln Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1136674357/04 http://www.wochenschau-verlag.de/jenseits-des-haengemattenlandes.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029923561&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmittsophie jenseitsdeshangemattenlandesarbeitundarbeitslosigkeitausdersichtvonjugendlicheneinerekonstruktionihrerorientierungenundihrebedeutungfurdiepolitischebildung AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh jenseitsdeshangemattenlandesarbeitundarbeitslosigkeitausdersichtvonjugendlicheneinerekonstruktionihrerorientierungenundihrebedeutungfurdiepolitischebildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis