Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung: theoretische Grundlagen -Handlungsansätze - Übungen zur Kultur- und Religionssensibilität
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Freise, Josef Interkulturelle Soziale Arbeit |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft Soziale Arbeit
Wochenschau Wissenschaft |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Aus dem Vorwort: "Dieses Buch löst mein Buch zur Interkulturellen Sozialen Arbeit ab, dass 2005 in erster und 2007 in zweiter Auflage erschien." |
Beschreibung: | 237 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734401022 |
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780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Freise, Josef |t Interkulturelle Soziale Arbeit |b 2., durchges. Aufl. |d Schwalbach am Taunus : Wochenschau-Verl., 2007 |z 978-3-89974-203-9 |w (DE-604)BV022964917 |
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INHALT
V ORW
ORT.
7
EINLEITUNG.
9
1. WISSENSCHAFTLICHE VERORTUNG VON KULTUR, WELTANSCHAUUNG UND RELIGION
IM
M
IGRATIONSKONTEXT.
15
1.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN UND E INFUEHRUNG
.
15
1.1.1 DER
KULTURBEGRIFF.
15
1.1.2 DIE BEDEUTUNG DES BEGRIFFS DER WELTANSCHAUUNG IM
MIGRATIONSKONTEXT. 18
1.1.3 DER RELIGIONSBEGRIFF IM KONTEXT VON MIGRATION UND K ULTUR
.
21
1.2 WISSENSCHAFTLICHE BEZUGSTHEORIEN ZUR WAHRNEHMUNG UND ANALYSE
KULTURELLER UND RELIGIOESER
VIELFALT.
23
1.2.1 ICH UND DU: DAS DIALOGISCHE PRINZIP MARTIN BUBERS
.
24
1.2.2 *WAHRNEHMUNG* IN DER PHAENOMENOLOGIE
.
27
1.2.3 DIE POSTKOLONIALE THEORIE UND DER RASSISMUSBEGRIFF
.
31
1.2.4 KRITISCHES DENKEN IM ANSCHLUSS AN MICHEL FOUCAULT
.
35
1.3 F
AZIT.
37
2. KENNZEICHEN EINER GESELLSCHAFT NACH MIGRATION
.
39
2.1 MIGRANT*INNENGRUPPEN IN
DEUTSCHLAND.
39
2.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER ZUWANDERUNG UND ASYL IN
DEUTSCHLAND.
42
2.3 MIGRATION IM KONTEXT DER
GLOBALISIERUNG.
43
2.4
MIGRATIONSURSACHEN.
45
2.5 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ASPEKTE VON M IGRATION
.
47
2.5.1 DIE POSTMIGRANTISCHE GESELLSCHAFT
. 47
2.5.2 MIGRATION ALS
IDENTITAETSERSCHUETTERUNG.
49
2.5.3 TRAUMATISIERUNG GEFLUECHTETER MENSCHEN
.
50
2.5.4 DER GESCHLECHTERSENSIBLE BLICK AUF
MIGRATION. 53
2.5.5 DAS NEUE POSTMIGRANTISCHE *WIR* ALS NEUE NATIONALE
IDENTITAETSKONSTRUKTION.
54
2.6 LEITIDEEN FUER DAS FUNKTIONIEREN EINER POSTMIGRANTISCHEN GESELLSCHAFT
.
58
2.6.1
INTEGRATION.
58
2.6.2
INKLUSION.
60
2.6.3 ANERKENNUNG. 61
2.6.4
PARTIZIPATION.
62
2.7 F
AZIT.
63
3. KULTUR ALS KOLLEKTIVES BEWUSSTSEIN IM KONTEXT VON MIGRATION
.
65
3.1 E
INFUEHRUNG.
65
3.2 DIE *CULTURAL STUDIES*
.
66
3.3 ZUR GESCHICHTE DES KULTURBEZUGS IM KONTEXT VON
MIGRATION. 67
3.3.1 AUSLAENDERSOZIALARBEIT UND
AUSLAENDERPAEDAGOGIK. 67
3.3.2 BEGEGNUNG UND
INTERKULTURALITAET.
68
3.3.3 KRITIK AM ANSATZ DER
INTERKULTURALITAET.
69
3.3.4 DIE DEBATTE ZU KULTURALISTISCHER UND STRUKTURALISTISCHER
DENKWEISE. 70
3.3.5 OFFENHEIT: FUZZY-LOGIK ALS ALTERNATIVE ZU EINEM ENTWEDER-ODER-
DENKEN IM MIGRATIONSDISKURS
.
73
3.3.6 DIVERSITY-ORIENTIERUNG IM MIGRATIONSDISKURS UND DER BLICK AUF DIE
MACHTDIMENSION.
74
3.3.7 INTERSEKTIONALITAET: VIELFALT IN IHREN MACHTBEZUEGEN
.
76
3.4 KRITISCHE PERSPEKTIVEN ZUM EUROPAEISCHEN NARRATIV DER AUFKLAERUNG UND
DES
UNIVERSALISMUS.
78
3.4.1 DAS NARRATIV DER AUFKLAERUNG
.
78
3.4.2 EXKLUDIERENDE VERKUERZUNGEN DES UNIVERSALISTISCHEN PARADIGMAS
.
79
3.4.3 PERSPEKTIVEN FUER EIN INKLUSIVES UNIVERSALISTISCHES PARADIGMA
.
81
4. RELIGIOESE VIELFALT IN DER POSTSAEKULAREN UND MULTIRELIGIOESEN
GESELLSCHAFT
.
83
4.1 RELIGION ANGESICHTS VON SAEKULARISIERUNG UND POSTSAEKULARER
ENTWICKLUNG
.
83
4.2 DIE DEKONSTRUKTION DES RELIGIOESEN IN DER M
ODERNE. 84
4.3 DAS BEDUERFNIS NACH RELIGIOESER REKONSTRUKTION IN DER POSTSAEKULAREN
GESELLSCHAFT.
86
4.4 DAS EXKLUSIVE, INKLUSIVE, PLURALE UND PERSPEKTIVISCHE
RELIGIONSMODELL
.
88
4.5 DIE DUNKLE SEITE VON RELIGION:
FUNDAMENTALISMUS. 93
4.5.1 HERKUNFT UND ERLAEUTERUNGEN ZUM BEGRIFF DES FUNDAMENTALISMUS
.
93
4.5.2 JUEDISCHER FUNDAMENTALISMUS IN
ISRAEL. 94
4.5.3 CHRISTLICHER FUNDAMENTALISMUS
.
97
4.5.4 ISLAMISCHER FUNDAMENTALISMUS
.
98
4.6 DIE HELLE SEITE VON RELIGION: VERTRETERINNEN EINER RELIGION DER
GEWALTFREIHEIT UND DES
DIALOGS.
100
4.6.1 VERTRETERINNEN DES JUDENTUMS: DER MODERN-ORTHODOXE RABBINER
DAVID BOLLAG, DER ARZT, DICHTER UND PAEDAGOGE JANUSZ KORCZAK UND
DIE SCHRIFTSTELLERIN UND JOURNALISTIN RUTH W
EISS. 101
4.6.2 VERTRETERINNEN DES CHRISTENTUMS: DER INDISCHE JESUIT SEBASTIAN
PAINADATH, DIE FRIEDENSAKTIVISTIN HILDEGARD GOSS-MAYR UND DIE
ORDENSFRAU UND AERZTIN RUTH P
FAU. 107
4.6.3 MUSLIMISCHE VERTRETERINNEN: DIE ISLAMWISSENSCHAFTLERIN KATAJUN
AMIRPUR, DER ISLAMISCHE RELIGIONSPAEDAGOGE MOUHANAD KHORCHIDE
UND DER FREIHEITSKAEMPFER ABDUL GHAFFAR K HAN
.
114
4.6.4 MAHATMA GANDHI ALS VERTRETER DES H INDUISM US
.
119
4.6.5 THFCH NHAT HANH ALS VERTRETER DES BUDDHISMUS
.
122
4.7 F
AZIT.*.124
VORURTEILE UND FEINDBILDER ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE POSTMIGRANTISCHE
GESELLSCHAFT.
125
5.1 DEFINITIONEN: STEREOTYP UND VORURTEIL
.
125
5.2 PSYCHOANALYTISCHE ASPEKTE ZUR ENTSTEHUNG DES EIGENEN UND DES FREMDEN
. 126
5.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE THEORIEN ZUR ENTSTEHUNG VON VORURTEILEN
.
128
5.3.1 DIE STUDIEN DER FRANKFURTER SCHULE ZUR AUTORITAEREN PERSOENLICHKEIT
.
129
5.3.2 DER ANSATZ DER RASSISTISCHEN ANTIPATHIE (*AVERSIVE RACISM*) IN DER
AMERIKANISCHEN
SOZIALPSYCHOLOGIE.
130
5.4 THEORIEN ZUR ENTSTEHUNG VON FEINDBILDERN
. 131
5.4.1 MONOLITHISCHE KOLLEKTIVE IDENTITAET NACH DAN B AR-O N
.
131
5.4.2 DAS FEINDBILD IM KONTEXT DER SUENDENBOCKTHEORIE BEI REND G IRARD
.
133
5.4.3 DIE SUENDENBOCKTHEORIE IM CHRISTLICHEN KONTEXT (RAYMUND SCHWAGER)
135
5.5 DAS FEINDBILD ISLAM
.
137
5.5.1 ZUR BEGRIFFLICHKEIT: ISLAMFEINDLICHKEIT ODER ANTIMUSLIMISCHER
RASSISMUS?
.
137
5.5.2 ANALYSE EMPIRISCHER BEFUNDE
.
138
5.5.3 RECHTSEXTREMER RASSISMUS: DIE BRAUNE SEITE DER
ZIVILGESELLSCHAFT. 140
5.5.4 WIDER DAS NARRATIV DER RASSISMUSLOSIGKEIT EUROPAS
.
141
5.5.5 NOTWENDIGE RELIGIONSKRITIK
.
142
5.6 ISLAMISCHER FANATISMUS: DAS FEINDBILD DES IN SICH SCHLECHTEN W
ESTENS
.
143
5.7 PERSPEKTIVEN ZUR UEBERWINDUNG VON VORURTEILEN UND FEINDBILDERN
.
143
6. HANDLUNGSANSAETZE FUER BILDUNG, SOZIALE ARBEIT UND SEELSORGE IN DER
POSTMIGRANTISCHEN
GESELLSCHAFT.
148
6.1 ELEMENTARERZIEHUNG IM KONTEXT KULTURELLER UND
RELIGIOES-WELTANSCHAULICHER
V
IELFALT.
148
6.1.1 FOERDERUNG VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN KINDERZENTREN
149
6.1.2 BILDUNG ZUR MEHRSPRACHIGKEIT
.
149
6.1.3 UMGANG MIT KINDERN BEI UNTERSCHIEDLICHER RELIGION
.
150
6.2 EXTREMISMUSPRAEVENTION BEI
JUGENDLICHEN.
151
6.2.1
FALLBEISPIELE.
152
6.2.2 ASPEKTE DER IDENTITAETSENTWICKLUNG JUGENDLICHER
.
153
6.2.3 FAKTOREN, DIE DIE IDENTITAETSBILDUNG JUGENDLICHER ERSCHWEREN
.
156
6.2.4 PERSPEKTIVEN FUER EINE
EXTREMISMUSPRAEVENTION. 157
6.3 RASSISMUSKRITISCHE BILDUNGSARBEIT
.
160
6.3.1 RASSISMUSKRITIK IM KONTEXT KRITISCHER WEISSSEINSFORSCHUNG
.
160
6.3.2 BEREICHE RASSISMUSKRITISCHER
BILDUNG. 161
6.3.3 FUENF STADIEN DER IDENTITAET IM KONTEXT VON DIVERSITY UND M ACH T
.
162
6.4 COMMUNITY EDUCATION
.
164
6.4.1 ZUM BEGRIFF COMMUNITY
EDUCATION. 164
6.4.2 WEGBEREITERINNEN FUER COMMUNITY E
DUCATION. 165
6.4.3 ARBEITSWEISEN VON COMMUNITY EDUCATION
.
.
168
6.5 GLOBALES L
ERNEN.
171
6.5.1 ZUR GESCHICHTE DES GLOBALEN LERNENS
.
171
6.5.2 GLOBALES LERNEN UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG: DER
ENTWICKLUNGSBEGRIFF
.
172
6.5.3 ZIELRICHTUNGEN GLOBALEN
LERNENS. 174
6.6 DIE GEWALTFREIE A
KTION.
177
6.7 INTERRELIGIOESER UND WELTANSCHAULICHER D IALOG
.
179
6.8 EINUEBUNG VON
ACHTSAMKEIT.
182
6.8.1
ACHTSAMKEIT.
182
6.8.2 AUS ACHTSAMKEIT ERWACHSENDE H ALTUNGEN
.
184
6.8.3 HINWEISE ZUR EINUEBUNG VON ACHTSAMKEIT UND SPIRITUALITAET
.
185
6.9 INTERKULTURELLE UND INTERRELIGIOESE OE
FFNUNG. 186
6.9.1 ZUR GESCHICHTE DER INTERKULTURELLEN OE
FFNUNG. 186
6.9.2 DIMENSIONEN INTERKULTURELLER OE
FFNUNG. 186
6.9.3 DIE HERAUSFORDERUNG DER INTERRELIGIOESEN OE FFNUNG
.
187
7. UEBUNGEN FUER EIN INTERAKTIVES KOMPETENZTRAINING ZUR KULTUR- UND
RELIGIONSSENSIBILITAET.
191
EINFUEHRUNG
7.1 TEST VON EINSTELLUNGEN: WER SOLL SICH AENDERN?
.
192
7.2 EIN TAG UNTERWEGS - OHNE G ELD
.
194
7.3 POLITISCHE SOZIALISATION UND FAMILIAERE ERFAHRUNGEN MIT KRIEG UND
DIKTATUR . 196
7.4 WIE POLITISCHE EREIGNISSE MEIN LEBEN GEPRAEGT
HABEN. 198
7.5 WANDEL WELTANSCHAULICHER UND RELIGIOESER VORSTELLUNGEN VON GENERATION
ZU
GENERATION.
199
7.6 FALLBEISPIEL: WIE EINE CHRISTIN UND EINE NATURGLAEUBIGE IHREN GLAUBEN
TEILEN 201
7.7 THE DANGER OF A SINGLE STORY: WIE SINGULAERE NARRATIVE STEREOTYPEN
UND
VORURTEILE
FOERDERN.205
7.8 EIN SCHRITT VORWAERTS: DER PRIVILEGIENTEST
.
207
7.9 MIT DER AFD DISKUTIEREN - JA ODER NEIN?
.
209
7.10 GESTALTUNG EINES *KRIEGER-EHRENMALS*
.
211
7.11 AUSWERTUNG^ UND FEEDBACKUEBUNG ZUR REFLEXION VON H ALTUNGEN
.
213
SCHLUSS.
216
LITERATUR.
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7400 F866 |
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