Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen: ein Curriculum für die Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

In diesem Buch wird ein Curriculum für die Weiterqualifikation pädagogischer Fachkräfte (Kita-Teams) zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Dieses Curriculum basiert auf den Erfahrungen der AutorInnen mit dem Thema und empirisch fundierten Erke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- (VerfasserIn), Rönnau-Böse, Maike 1978- (VerfasserIn), Tinius, Claudia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre 2017
Schriftenreihe:Materialien zur Frühpädagogik 20
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:In diesem Buch wird ein Curriculum für die Weiterqualifikation pädagogischer Fachkräfte (Kita-Teams) zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Dieses Curriculum basiert auf den Erfahrungen der AutorInnen mit dem Thema und empirisch fundierten Erkenntnissen zweier Forschungsprojekte, in deren Rahmen jeweils für ReferentInnen/ProzessbegleiterInnen ("MultiplikatorInnen") eine Arbeitsgrundlage für die Weiterqualifikation teilnehmender Kita-Teams entwickelt wurde. Das vorliegende Arbeitsbuch beinhaltet theoretische und empirische Grundlagen zum aktuellen Forschungsstand und zur Bedeutung der kompetenzorientierten Gestaltung der Weiterbildung. Dabei werden auch die zentralen Bestandteile des Curriculums, der inhaltliche und strukturelle Aufbau der einzelnen Bausteine sowie wichtige Hinweise zur Handhabung und Umsetzung dargelegt. Im anschließenden Praxisteil werden die fünf Bausteine nacheinander beschrieben. Alle Bausteine (Einführung und Beobachten - Analysieren und Verstehen - Planen - Handeln - Evaluieren und Überprüfen) beinhalten konkrete Instruktionen, Materialien und Kopiervorlagen. Im Anhang befindet sich eine CD, die alle Inhalte des Schulungskonzepts sowie weiterführendes Material umfasst.
Beschreibung:160 Seiten Illustrationen CD-ROM (12 cm)
ISBN:9783932650826
3932650824

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis