Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler: theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783959870498 3959870493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044520991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180223 | ||
007 | t | ||
008 | 171004s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137638192 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959870498 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 39.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-049-8 | ||
020 | |a 3959870493 |9 3-95987-049-3 | ||
024 | 3 | |a 9783959870498 | |
035 | |a (OCoLC)1011406469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137638192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sjuts, Britta |e Verfasser |0 (DE-588)1141911493 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler |b theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |c Britta Sjuts |
264 | 1 | |a Münster |b WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2017] | |
300 | |a 424 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 9 | |
502 | |b Dissertation |c Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Begabung | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Mathematik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Sjuts, Britta |t Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler |d Münster : WTM-Verlag, 2017 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 9 |w (DE-604)BV036775774 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029920515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029920515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177864380121089 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
Danksagung 9
Abkürzumgswerzeichms 11
1. Einleitung 13
1.1. Problcmlage........................................................ 13
1.2. Ziele und wissenschaftliehe Fragen................................. 19
1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen.....................................20
1.4. Abgrenzung..........................................................23
1.5. Aufbau dieser Arbeit................................................23
2. Theorieansätze zur Kennzeichnung mathematischer Begabungen im
Überblick 25
2.1. Grundpositionen zum Begabungsbegriff und zur Spezifik mathemati-
schen Tätigseins 25
2.1.1. Zur Komplexität des Begabungsbegriffes.......................25
2.1.2. Zur Spezifik mathematischen Tätigseins ......................33
2.2. Theorieansätze verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen........38
2.2.1. Mathematische Begabung als Bestandteil allgemeiner hoher
Intelligenz..................................................38
2.2.2. Mathematische Begabung als bereichsspezifische Begabung . . 43
2.2.3. Mathematische Begabung als Interaktionsprodukt verschiede-
ner Komponenten....................................................45
2.2.4. Kognitionspsychologische Ansätze.............................52
2.2.5. Soziologische Aspekte mathematischer Begabung ...............58
2.2.6. Biologische und neurowissenschaftliche Aspekte mathemati-
scher Begabung.....................................................61
2.2.7. Fachdidaktische Theorieansätze zur Kennzeichnung mathe-
matischer Begabungen...............................................70
2.2.8. Erkenntnisse aus der Expertiseforschung......................77
2.3. Zusammenfassung und eigene Positionierung..........................82
3. Kennzeichnung von Entwicklungsbesonderheiten bei Fünft- und Sechst-
klässlern 85
3.1. Spezifika der kognitiven Entwicklung................................ 86
3.1.1. Kognitive Entwicklung auf der Basis der Stufentheorie von
Pi AG et......................................................87
3.1.2. Kognitive Entwicklung auf der Basis der Theorie der Informa-
tionsverarbeitung ................................................. 92
3.1.3. Kognitive Entwicklung auf der Basis der Theorie des Kernwis-
sens 97
3.1.4. Kognitive Entwicklung auf der Basis soziokulturellcr Theorien 99
3.1.5. Schlussfolgerungen bezüglich der Entwicklung einer mathema-
tischen Begabung bei Fünft- und Sechstklässlern....................102
3.2. Spezifika der sozial-emotionalen und der körperlichen Entwicklung . . 103
3.2.1. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule 103
3.2.2. Selbstkonzept................................................108
3.2.3. Selbstwertgefühl.............................................113
3.2.4. Motivation...................................................116
3.2.5. Interesse....................................................121
3.2.6. Beziehungen zu Gleichaltrigen................................125
3.2.7. Familie......................................................128
3.2.8. Körperliche Entwicklung......................................130
3.3. Zusammenfassung und Fazit...........................................131
4. Hypothetische Modellierung zur Entwicklung mathematischer Begabun-
gen bei Fünft- und Sechstklässlern 135
4.1. Kennzeichnung der (hypothetischen) mathematikspezifischen Bega-
bungsmerkmale 137
4.2. Kennzeichnung der (hypothetischen) begabungsstützenden Persön-
lichkeitseigenschaften.............................................1.41
4.3. Zusammenfassung und Fazit...........................................146
5* Empirische Untersuchungen 149
5.1. Das Projekt „Mathe für kleine Asse“ ......................149
5.1.1. Zu den Zielen des Projekts...................................149
5.1.2. Zur Organisationsstruktur des Projekts.......................151
5.1.3. Zur Auswahl der Kinder.......................................152
5.1.4. Zur Durchführung der Förderstunden...........................153
5.2.
Anlage und Ergebnisse der quantitativen Untersuchung I...............157
5.2.1. Ziel und wissenschaftliche Fragen der quantitativen Untersu-
chung I .............................................................157
5.2.2. Zur Auswahl der Probanden für die quantitativen Untersu-
chungen .............................................................1~°
5.2.3. Indikatoraufgaben für die quantitativen und qualitativen Un-
tersuchungen .......................................................
5.2.4. Ergebnisse der quantitativen Untersuchung I...................186
5.2.5. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse der quanti-
tativen Untersuchung Teil I .........................................220
5.3. Anlage und Ergebnisse der quantitativen Untersuchung II..............222
5.3.1. Ziel und wissenschaftliche Fragen der quantitativen Untersu-
chung II.............................................................222
5.3.2. Zur Auswahl der Probanden.....................................222
5.3.3. Indikatoraufgaben zum logischen Schlussfolgern (IA-Logik) . . 223
5.3.4. Ergebnisse....................................................236
5.3.5. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse der quanti-
tativen Untersuchung Teil II.........................................249
5.4. Anlage und Ergebnisse der qualitativen Untersuchungen ...............251
5.4.1. Untersuchungen zu den begabungsstützenden Persönlichkeits-
eigenschaften und zur mathematischen Sensibilität....................251
5.4.2. Anlage und Inhalt der Einzelfallstudien.......................277
5.4.3. Auswahl der Einzelfallstudicn.................................280
5.4.4. Einzclfallstudie zu Niko .....................................281
5.4.5. Einzelfallstudie zu Emma .....................................303
5.4.6. Einzelfallstudie zu Manuel....................................319
5.4.7. Einzelfallstudie zu Tom..................................... 339
5.4.8. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse der qualita-
tiven Untersuchungen.................................................358
5.5. Zusammenfassende Interpretation der Hauptergebnisse der empiri-
schen Untersuchungen ............................................361
5.6. Methodenkritische Reflexion.........................................368
6. Schlussfolgerungen für die Identifizierung und Förderung mathematisch
begabter Fünft- und Sechstklässler 371
7. Offene Fragen und Vorschläge für weitere Untersuchungen 379
Literaturverzeichnis
401
Abbildungsverzeichnis 405
Tabellenverzeichnis 409
A. Anhang 411
A.l. Fragen für das Leitfadeninterview mit dem Schüler .............411
A.2. Fragen für das Leitfadeninterview mit den Eltern ..............414
A.3. Bewertungsmodus für den IA-Test 5/6............................417
A.4. Bewertungsmodus für den IA-Logik-Test..........................422
A.5. Beobachtungsprotokoll..........................................424
|
any_adam_object | 1 |
author | Sjuts, Britta |
author_GND | (DE-588)1141911493 |
author_facet | Sjuts, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Sjuts, Britta |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044520991 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)1011406469 (DE-599)DNB1137638192 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02805nam a22006138cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044520991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171004s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137638192</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959870498</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 39.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-049-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959870493</subfield><subfield code="9">3-95987-049-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011406469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137638192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sjuts, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141911493</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Britta Sjuts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Sjuts, Britta</subfield><subfield code="t">Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler</subfield><subfield code="d">Münster : WTM-Verlag, 2017</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036775774</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029920515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029920515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044520991 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959870498 3959870493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029920515 |
oclc_num | 1011406469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-739 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-739 DE-384 DE-11 |
physical | 424 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
series2 | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
spelling | Sjuts, Britta Verfasser (DE-588)1141911493 aut Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Britta Sjuts Münster WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2017] 424 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 9 Dissertation Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2017 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Begabung Förderung Mathematik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Sjuts, Britta Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler Münster : WTM-Verlag, 2017 Online-Ressource Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 9 (DE-604)BV036775774 9 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029920515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sjuts, Britta Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Schriften zur mathematischen Begabungsforschung Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4169099-0 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_auth | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_full | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Britta Sjuts |
title_fullStr | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Britta Sjuts |
title_full_unstemmed | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Britta Sjuts |
title_short | Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler |
title_sort | mathematisch begabte funft und sechstklassler theoretische grundlegung und empirische untersuchungen |
title_sub | theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Mathematikunterricht Mathematische Begabung Schuljahr 5-6 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029920515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036775774 |
work_keys_str_mv | AT sjutsbritta mathematischbegabtefunftundsechstklasslertheoretischegrundlegungundempirischeuntersuchungen AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien mathematischbegabtefunftundsechstklasslertheoretischegrundlegungundempirischeuntersuchungen |