False-Brinelling und Stillstandsmarkierungen bei Wälzlagern: Schäden bei Vibrationsbelastung oder kleinen Schwenkwinkeln
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Kontakt & Studium
Band 703 |
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VORWORT
1
EINLEITUNG.1
1.1 SCHAEDEN AN WAELZLAGERN DURCH KLEINE SCHWENKWINKEL UND VIBRATION
.
1
1.2 WAELZLAGERSCHAEDEN UND
AUSFALLURSACHEN.2
1.2.1 HAUPTAUSFALLARTEN VON WAELZLAGERN (NACH ISO
15243).2
1.2.1.1
WERKSTOFFERMUEDUNG.3
1.2.1.2
VERSCHLEISS.3
1.2.1.3
KORROSION.
4
1.2.1.4
ELEKTROEROSION.
4
1.2.1.5 PIASTISCHE
VERFORMUNG.4
1.2.1.6 BRUCH UND
RISSBILDUNG.5
1.3
PRAXISBEZUG.5
2 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
7
2.1 ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS *FALSE-BRINELLING*
. 8
2.2 FALSE-BRINELLING ODER
STILLSTANDSMARKIERUNG?.9
2.3 ABGRENZUNG ZU VERSCHIEDENEN AEHNLICHEN SCHADENSBILDERN
.
.
11
2.3.1
RIEFENBILDUNG.
11
2.3.2 EINDRUECKE; PLASTISCHE
VERFORMUNGEN.12
2.3.3 RIFFEL- ODER
MULDENBILDUNG.13
2.3.3.1 RIFFELBILDUNG INFOLGE ELEKTROLYTISCHER KONTAKTKORROSION
.
13
2.3.3.2 RIFFELBILDUNG INFOLGE
STROMDURCHGANG.
13
2.3.3.3 RIFFELBILDUNG, HERVORGERUFEN DURCH STILLSTANDSERSCHUETTERUNGEN
.
14
3 SYSTEMANALYSE BETROFFENER REALER SYSTEME
(PRAXISBEISPIELE).
16
3.1 WINDENERGIEANLAGEN UND PITCHSYSTEME (VON MATTHIAS STAMMLER; IWES
FRAUNHOFER).
17
3.1.1 INDIVIDUAL PITCH CONTROL
(IPC).
20
3.1.2 ROTORBLATTLAGER
.
22
3.1.3 BELASTUNGEN IN BLATTLAGERN
.
23
3.1.4
SCHADENSMECHANISMEN.26
3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
29
3.2
STOSSDAEMPFER-DOMLAGER.30
3.3 PKW-RADLAGER
(HUB-UNITS).
31
4 UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER WISSENSCHAFT UND
TECHNIK
.
34
4.1 STAND DER WISSENSCHAFT AUF DEM GEBIET DER STILLSTANDSMARKIERUNGEN
UND
DES
FALSE-BRINELLINGS.
34
4.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN STILLSTANDSMARKIERUNGEN UND TRIBOCHEMISCHER
REAKTION. 38
4.2.1 STAND DER WISSENSCHAFT ZUM THEMA SCHWINGREIBVERSCHLEISS
(PASSUNGSROST, ENGL, *FRETTING CORROSION*)
.
39
4.2.2 THEORIEN ZUR RISSENTSTEHUNG UND -AUSBREITUNG BEI SCHWINGBELASTUNG
.
49
4.2.2.1 ANSAETZE BASIEREND AUF EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN
.
49
4.2.2.2 MATHEMATISCH-THEORETISCHE ANSAETZE AUF BASIS DER KONTAKTMECHANIK
.
50
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DES STANDES DER WISSENSCHAFT
.
51
4.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DES STANDES DER WISSENSCHAFT BEZUEGLICH
SCHWINGREIBVERSCHLEISS
(FRETTING).
52
5 GRUNDLAGEN ZUR KONTAKTMECHANIK
.
.
.54
5.1
KONTAKTMODELLE.
54
5.1.1 STATISCHER FALL (HERTZSCHE BEANSPRUCHUNG) UNTER REINER NORMALKRAFT
.
55
5.1.2 STATISCHER FALL - KONSTANTE FLAECHENLAST MIT KONSTANTER
TANGENTIALKRAFT
.
56
5.1.3 STATISCHER FALL - PUNKT- BZW. LINIENKONTAKT MIT KONSTANTER
NORMALKRAFT UND
KONSTANTER
TANGENTIALKRAFT.57
5.1.4 DYNAMISCHER FALL - PUNKT- BZW. LINIENKONTAKT MIT KONSTANTER
NORMALKRAFT
UND SICH VERAENDERNDER TANGENTIALKRAFT
.
58
5.1.5 DYNAMISCHER FALL -
ROLLEN.59
5.1.6 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTSTEHENDEN SPANNUNGEN
.
63
5.1.6.1 ELASTISCH-PLASTISCHES
VERHALTEN.63
5.1.6.2
EINLAUFEFFEKTE.
64
5.1.6.3 BEWERTUNG DER FUER DIE ROLLREIBUNG VERANTWORTLICHEN EFFEKTE
.
64
5.1.6.4
SCHMIERUNG.65
5.1.6.5 THERMO-ELASTISCHE
EFFEKTE.65
5.1.6.6
ADHAESION.66
5.1.6.7
RAUHEIT.
66
5.1.7 ZUSAMMENFASSUNG DER IM FALSE-BRINELLING-KONTAKT WIRKENDEN
SPANNUNGEN.
66
6 LEBENSDAUERBERECHNUNG, FEM-BERECHNUNG,
COMPUTERSIMULATION.69
7 BESCHREIBUNG DER VORGAENGE IM KONTAKTBEREICH BEI DER
ENTSTEHUNG VON STILLSTANDSMARKIERUNGEN.72
7.1 UEBERGANG VON THEORETISCHEN KONTAKTMODELLEN ZU EXPERIMENTELLEN
ERGEBNISSEN UND ZUR TRIBOLOGISCHEN SCHAEDIGUNG
.
72
7.2 ANSCHAULICHE DARSTELLUNG DER WIRKUNG DER SPANNUNGEN IN DER
KONTAKTZONE.
75
8
LABORPRUEFTECHNIK.77
8.1 UEBERSICHT UEBER DIE WELTWEIT EINGESETZTEN LABORPRUEFMETHODEN IM
ZUSAMMENHANG MIT STILLSTANDSMARKIERUNGEN UND FALSE-BRINELLING
.
77
8.1.1 FAFNIR FRETTING-TEST (ASTM
D4170).77
8.1.2
SNR-FEB2-TEST.78
6.1.3
SKF-SCHWINGPRUEFER.
79
8.1.4 HRE-IME-RIFFELTEST UND PULSATIONSPRUEFSTAENDE
.
79
8.1.5 SONSTIGE BEKANNTE FALSE-BRINELLING-PRUEFSTAENDE
.
79
8.2 PRUEFTECHNIK AN DER HOCHSCHULE
MANNHEIM.61
8.2.1 VERSUCHE UNTER DYNAMISCHER AXIALLAST AUF DER SERVO-HYDRAULISCHEN
PRUEFMASCHINE *ISOTRON SINUS HYDROPULS*
.82
8.2.2 VERSUCHE UNTER DYNAMISCHER, ROTATORISCHER SCHWINGBEWEGUNG (FALSE-
BRINELLING-PRUEFSTAND).
83
8.2.3 VERSUCHE AUF DEM SCHWING-REIBVERSCHLEISS-PRUEFSTAND
(SRV).85
8.3 FESTLEGUNG VON
STANDARDPRUEFBEDINGUNGEN.86
6.4 FESTLEGUNG VON REFERENZ- UND
MUSTERSCHMIERSTOFFEN.86
8.5 FESTLEGUNG GEEIGNETER MESSGROESSEN. 68
8.6
STATISTIK.
90
9 SCHADENSENTWICKLUNG - WIRKENDE VERSCHLEISSARTEN UND
-MECHANISMEN.
91
9.1 TYPISCHE SCHADENSBILDER
.
91
9.2 SCHADENSENTWICKLUNG BEI KLEINEN SCHWENKWINKELN (QUASI-
STILLSTANDSMARKIERUNGEN).93
9.3 SCHADENSENTWICKLUNG BEI GROESSEREN SCHWENKWINKELN (FALSE-BRINELLING-
BEDINGUNGEN / SNR-FEB2-TEST). 97
9.4 LOKAL UNTERSCHIEDLICHE VERSCHLEISSERSCHEINUNGEN
.
101
9.4.1
HAFTZONE.101
9.4.2 ZONE PARTIELLEN
GLEITENS.102
9.4.3 MITTLERE
ELLIPSENKONTUR.
105
9.4.4 WAELZBEREICH BEI GROESSEREN
SCHWENKWINKELN.105
9.4.5 KREISFOERMIGE KRATZER IN DER STILLSTANDSMARKIERUNG (SPIN DER
KUGEL).107
9.5 WIRKENDE
VERSCHLEISSMECHANISMEN.110
9.5.1 TRIBOCHEMISCHE
REAKTION.110
9.5.2
OBERFLAECHENZERRUETTUNG.110
9.5.3
ADHAESION.
113
9.5.4 WAELZVERSCHLEISS
.
114
10 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN ZUM EINFLUSS DER
GROESSEN DES BEANSPRUCHUNGSKOLLEKTIVS
.
115
10.1 EINFLUSS DER BELASTUNGSFORM: AXIAL-PULSEND ODER
ROTATORISCH-OSZILLIEREND. 115
10.2 EINFLUSS DER SCHWINGZYKLENZAHL
.
117
10.3 EINFLUSS DER
NORMALKRAFT.
118
10.4 EINFLUSS DER LASTFREQUENZ BEI AXIALER
PULSATION.122
10.5 EINFLUSS DER SCHWINGFREQUENZ.
122
10.6 EINFLUSS DER LUFTFEUCHTIGKEIT UND VON WASSER IM SCHMIERSTOFF
.
125
10.7 EINFLUSS DER
TEMPERATUR.
127
10.8 EINFLUSS DES
SCHWENKWINKELS.130
11 EINFLUSS DES ZWISCHENSTOFFS (GRUNDOEL, VERDICKER,
ADDITIVE).137
11.1 EINFLUSS DER SCHMIERSTOFFART (OEL /
FETT).137
11.2 EINFLUSS DES
GRUNDOELS.
139
11.2.1 POLY-ALPHA-OLEFIN
(PAG).
139
11.2.2 TRIMETHYLOLPROPAN ESTER
(TMP).
140
11.2.3 POLYGLYKOL
(PG).
140
11.2.4 POIYFLUORIERTER POLYETHER
(PFPE).
141
11.2.5 PARAFFINBASISCHES MINERALOEL
.
141
11.2.6 NAPHTHENBASISCHES MINERALOEL. 142
11.2.7
SILIKONOEL.142
11.2.8 UEBERSICHT
.
143
11.3 EINFLUSS DES
VERDICKERS.
145
11.4 EINFLUSS DER KONSISTENZ UND VISKOSITAET
.
146
11.5 EINFLUSS VON
ADDITIVEN.
151
11.6 EINFLUSS VON
FESTSCHMIERSTOFFEN.153
11.7 SONSTIGE ERKENNTNISSE ZUM SCHMIERSTOFFEINFLUSS
.
155
11.7.1 VEROEFFENTLICHTE DATEN AUS DER SCHMIERSTOFFINDUSTRIE
.
155
11.7.2 FETTMISCHUNGEN
.
.156
12 EINFLUSS DES WERKSTOFFS, DER HAERTE UND
OBERFLAECHENBEHANDLUNG UND NUTZEN VON
BESCHICHTUNGEN.
158
12.1 EINFLUSS DER
LAUFBAHNHAERTE.159
12.2 EINFLUSS DES
KUGELWERKSTOFFS.
160
12.2.1 WIRKUNG VON KERAMISCHEN WAELZKOERPERN
.
160
12.3 EINFLUSS VON BESCHICHTUNGEN UND OBERFLAECHENBEHANDLUNGEN
.
164
12.3.1
NITROCARBURIEREN.
.164
12.3.2 BRUENIEREN
.
.
.165
12.3.3
DLC-SCHICHTEN.
165
12.4 EINFLUSS DES EINLAUFVORGANGS UND DER KALTVERFESTIGUNG
.
167
13 EINFLUSS GEOMETRISCHER UND TOPOGRAFISCHER PARAMETER
.
168
14 EINFLUSS KONSTRUKTIVER PARAMETER
.
172
14.1 EINFLUSS DER LAGERART (AXIAL-, RADIALLAGER / KUGEL-,
ROLLENLAGER).172
14.2 EINFLUSS DER VORSPANNUNG BZW. DES LAGERSPIELS
.
174
14.3 EINFLUSS DER
SCHMIEGUNG.175
14.4 EINFLUSS DER
EINBAULAGE.
176
15 UNTERSUCHUNG DER VERSCHLEISSPARTIKEL UND
OXIDATIONSPRODUKTE.177
16 EINFLUSS VON STILLSTANDSMARKIERUNGEN AUF DIE
LEBENSDAUER IM
NORMALBETRIEB.178
17 EFFEKTIVE MOEGLICHKEITEN ZUR VERMEIDUNG VON
STILLSTANDSMARKIERUNGEN UND FALSE-BRINELLING-SCHAEDEN
.
179
17.1 BEKANNTE LOESUNGSANSAETZE UNTER
QUASI-STILLSTANDSBEDINGUNGEN.179
17.1.1 MECHANISCHES TRENNEN VON GRUND- UND
GEGENKOERPER.179
17.1.2 PRESSUNG ERHOEHEN; LAGERLUFT REDUZIEREN
.
179
17.1.3 SCHWINGUNGEN
REDUZIEREN. 179
17.1.4 STILLSTAND
VERMEIDEN.
180
17.1.5 GEEIGNETE
SCHMIERSTOFFE. 181
17.1.6
BESCHICHTUNGEN.182
17.1.7 GEEIGNETE PRUEFTECHNIK
.
182
17.1.6 GEEIGNETE PRUEFTECHNIK FUER DAS PRAXISBEISPIEL BLATTLAGERUNG
WINDKRAFTANLAGE.162
18
ZUSAMMENFASSUNG.184
19
AUSBLICK.187
20 LITERATURHINWEISE UND QUELLENANGABEN
.
188
20.1
INTERNET.193
20.2
PATENTE.194
20.3
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZL 4140 G788 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |