Die subjektive Dimension von Menschenrechten: zu den Implikationen von Alltagsvorstellungen für die politische Bildung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Schriftenreihe: | Bürgerbewusstsein
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
.
11
1
EINLEITUNG.
13
1.1 ZIEL UND
FORSCHUNGSGEGENSTAND.13
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT.16
1.3 STAND DER
FORSCHUNG.19
2
3
THEORETISCHE
RAHMUNG.
27
2.1 KONSTRUKTIVISMUS ALS ERKENNTNISTHEORETISCHER
INTERPRETATIONSRAHMEN.
27
2.2 POLITIKDIDAKTISCHE REKONSTRUKTION ALS FORSCHUNGSMODELL
.
31
2.3 ALLTAGSVORSTELLUNGEN ALS ERKENNTNISINTERESSE
.
34
2.4 SPANNUNGSFELDER DER MENSCHENRECHTSBILDUNG
.
38
2.4.1 ,MENSCHENRECHTE6 ALS LEMGEGENSTAND
.
38
2.4.2 ,MENSCHENRECHTSBILDUNG6 IM INTERNATIONALEN DISKURS 40
2.4.3 FERNZIELE UND INHALTE: KRITISCHE ANFRAGEN
.
45
2.4.4
,BILDUNGSZIEL
6
MENSCHENRECHTE?
.
47
STUDIENDESIGN UND METHODIK
.
51
3.1 DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
51
3.1.1 QUALITATIVES UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
51
3.1.2 DIE ZWEI PHASEN DER UNTERSUCHUNG
.
53
3.1.3
SAMPLING.
56
3.1.4 EPISTEMOLOGISCHE UND METHODOLOGISCHE EINBETTUNG .58
3.1.5
FORSCHUNGSETHIK.
61
3.1.6 STRATEGIEN DER QUALITAETSSICHERUNG
.
62
3.2 METHODEN DER EXPLORATIVEN VORSTUDIE
.
65
3.2.1 DAS FRAGEBOGENDESIGN
.
65
3.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG
.
66
3.2.3 DATENAUSWERTUNG DER FRAGEBOGENSTUDIE
.
66
3.3 METHODEN DER
INTERVIEWSTUDIE. 68
3.3.1 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW
.
68
3.3.2 DIE DURCHFUEHRUNG UND FIXIERUNG DER
INTERVIEWGESPRAECHE.
69
3.3.3 DATENAUSWERTUNG DER INTERVIEWSTUDIE
.
70
3.3.4 METHODISCHE REFLEXION DER ERHEBUNGSSITUATION
.
70
4 DAS VARIANZSPEKTRUM VON ALLTAGSVORSTELLUNGEN UEBER
MENSCHENRECHTE: EINE
EXPLORATION.75
4.1 ZIEL UND RELEVANZ DER EXPLORATIVEN FRAGEBOGENSTUDIE.75
4.2 ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN DATENANALYSE
.
76
4.2.1 DEKLARATIVE KENNTNIS KODIFIZIERTER MENSCHENRECHTE. 76
4.2.2 BESCHREIBUNG VON MENSCHENRECHTEN
.
79
4.2.3 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
84
4.2.4 RELEVANZZUSCHREIBUNG
.
89
4.2.5 DIE SITUATION DER MENSCHENRECHTE IN DEUTSCHLAND
.
93
5 INDIVIDUELLE VORSTELLUNGSWELTEN: DREI EXEMPLARISCHE FAELLE
.
99
5.1 ZIEL UND RELEVANZ VON
EINZELFALLUNTERSUCHUNGEN.99
5.2 PORTRAET I - *WENN DIE MINDERHEIT LEIDET, IST DAS OKAY"
.
100
5.3 PORTRAET II - *MICH STOERT, DASS DAS IMMER MIT DER NS-
VERGANGENHEIT IN VERBINDUNG GEBRACHT WIRD".108
5.4 PORTRAET III - *ICH WUERDE MICH FUER STRASSENHUNDE EINSETZEN". 117
6 DER BEGRIFF DER MENSCHENRECHTE: EINE ANALYSE ALLTAEGLICHER
UND WISSENSCHAFTLICHER
SINNBILDUNGEN.125
6.1 ZIEL UND STRUKTURIERUNG
.
125
6.2 DREI LEBENSWELTLICHE BEGRIFFSAUSLEGUNGEN: KURZFASSUNG.127
6.3 GESETZESORIENTIERTES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS.129
6.3.1 EXPLIKATION DER ALLTAGSVORSTELLUNGEN.129
6.3.2 KONTRAHIERUNG MIT EINER WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE.133
6.3.3
DISKUSSION.137
6.4 MORALORIENTIERTES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS.139
6.4.1 EXPLIKATION DER ALLTAGSVORSTELLUNGEN
.
139
6.4.2 KONTRAHIERUNG MIT EINER WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE.145
6.4.3
DISKUSSION.147
6.5 POLITIKORIENTIERTES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS.151
6.5.1 EXPLIKATION DER ALLTAGSVORSTELLUNGEN.151
6.5.2 KONTRAHIERUNG MIT EINER WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE.154
6.5.3
DISKUSSION.156
6.6
ZWISCHENBETRACHTUNG.158
7 MENSCHENRECHTE IM BUERGERBEWUSSTSEIN: EINE TYPENBILDUNG
.
165
7.1 ZIEL DER TYPENBILDUNG
.
165
7.2 VERFAHREN DER EMPIRISCH BEGRUENDETEN TYPENKONSTRUKTION
.
165
7.3 EINE TYPOLOGIE VON
ALLTAGSVERSTAENDNISSEN.171
7.3.1 TYP I: MENSCHENRECHTE ALS VORSCHRIFTEN.171
7.3.2 TYP II: MENSCHENRECHTE ALS KODEX PROSOZIALEN
VERHALTENS.177
7.3.3 TYP III: MENSCHENRECHTE ALS INSTRUMENT DER POLITIK. 183
7.3.4 TYP IV: MENSCHENRECHTE ALS NORMATIVER MASSSTAB . 186
7.3.5 TYPENSPEZIFISCHE AUSGANGSPUNKTE EINER
KONZEPTERWEITERUNG
.
192
8 DER TRANSFER MENSCHENRECHTLICHER PRINZIPIEN AUF DEN
ALLTAGSKONTEXT
.
199
8.1 BEZUGNAHMEN AUF MENSCHENRECHTE IM ALLTAGSKONTEXT:
ZIEL UND
ERKENNTNISINTERESSE.199
8.2 VORSTELLUNGEN UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON
MENSCHENRECHTEN UND SOZIALEN GRUPPEN
.
200
8.3 VORSTELLUNGEN UEBER DISKRIMINIERUNG ALS
MENSCHENRECHTLICHES ALLTAGSPROBLEM
.
201
8.3.1 *AUSLAENDER NEHMEN UNSERE ARBEITSPLAETZE66 -
DISKRIMINIERUNGEN ALS EFFEKT VON FRUSTRATION UND
BEDROHUNGSGEFUHLEN
.
202
8.3.2 *EINFACH BEI MANCHEN MENSCHEN VERWURZELT66:
PRAXEN DER DISKRIMINIERUNG ALS ANTHROPOLOGISCHE
KONSTANTE.
205
8.3.3 *SELBST SCHULD66: DISKRIMINIERUNG ALS SANKTION
.
207
8.3.4 *WEIL SIE EIN GERINGES ANSEHEN HABEN66:
DISKRIMINIERUNG ALS EFFEKT GESELLSCHAFTLICHER
UNGLEICHHEITSSTRUKTUREN
.
212
8.4 VORSTELLUNGEN UEBER DELINQUENZ ALS MENSCHENRECHTLICHES
ALLTAGSPROBLEM.
213
8.5 *WAS ZU TUN WAERE66: LEBENSWELTLICHE HANDLUNGSVORSCHLAEGE
FUER EIN MENSCHENRECHTLICHES ZUSAMMENLEBEN
.
216
8.5.1 *SICH ANSTRENGEN ODER AUSREISEN66: STRATEGIEN DER
RESPONSIBILISIENMG ALS LOESUNGSENTWURF
.
217
8.5.2 *ALLES HALB SO SCHLIMM66: MANGELNDE
AENDERUNGSERFORDERNISSE ALS ERUEBRIGUNG
GESELLSCHAFTLICHER LOESUNGSSTRATEGIEN
.
226
8.5.3 *BESSERE WERTEVERMITTLUNG UND THERAPIE66:
BILDUNGSARBEIT UND SELBSTREFLEXION ALS
INTERVENTIONSSTRATEGIE
.
228
8.6 IMPLIKATIONEN FUER DEN LEMGEGENSTAND
.
230
9 FACHDIDAKTISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
235
9.1 ZIEL UND RELEVANZ
.
235
9.2 *KEINE AHNUNG, WIE MAN GENAU DARAUF GEKOMMEN IST66
.
238
9.2.1 DIE BEGRUENDUNGSFRAGE IN ALLTAGSVORSTELLUNGEN
.
238
9.2.2 DER CAPABILITY APPROACH MARTHA NUSSBAUMS
.
239
9.2.3 UEBERLEGUNGEN ZUM LEMGEGENSTAND
.
242
9.3 *ICH WUERDE MIT DER GANZEN WELT BERATEN66
.
246
9.3.1 EINIGUNGSPROZESSE UEBER MENSCHENRECHTE
.
246
9.3.2 GRUNDZUEGE DER DISKURSETHIK
.
247
9.3.3 UEBERLEGUNGEN ZUM LEMGEGENSTAND
.
250
9.4 *SO RICHTIG LOHNT SICH DA MITMACHEN NICHT66
.
256
9.4.1 HANDLUNGSERFORDEMISSE IN SCHUELERPERSPEKTIVE
.
256
9.4.2 *THE FUTURE OF HUMAN RIGHTS66 VON UPENDRA BAXI
.
257
9.4.3 UEBERLEGUNGEN ZUM LEMGEGENSTAND
.
261
10 ZUSAMMENSCHAU UND AUSBLICK
.
267
11 LITERATURVERZEICHNIS
.
277 |
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