Mit Arduino die elektronische Welt entdecken:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Die elektronische Welt mit Arduino entdecken |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bombini Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 3., komplett überarbeitete Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Alles zum Arduino lernen, Elektronik verstehen, kreative Ideen verwirklichen" - Auf dem Cover |
Beschreibung: | 825 Seiten Illustrationen, Diagramme (komplett in Farbe) |
ISBN: | 9783946496007 3946496008 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
E INLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 7
1 DAS ARDUINO-BOARD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
DAS ARDUINO UNO B
OARD..............................................................................
17
2 DASARDUINO-
UNIVERSUM KEN N EN LERN EN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
DIE ONLINE-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ARDUINO CREATE
.................................
31
DAS INSTALLIEREN DER ARDUINO -
SOFTWARE........................................................ 44
DER ANSCHLUSS DES
ARDUINO-BOARDS.............................................................
52
WENN ETWAS NICHT
FUNKTIONIERT.....................................................................
63
DAS SOLLTE IN DEINER ARDUINO-BASTELWERKSTATT VORHANDEN SEIN
....................
63
VON DER IDEE BIS HINEIN IN DEN
MIKROCONTROLLER......................................... 67
3 GRUNDLEGENDES ZUR PROGRAM M IERUNG
......... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
69
WAS IST EIN PROGRAMM BEZIEHUNGSWEISE EIN SKETCH?
...................................
69
4 ES G EH T LOS: DIE A RDUINO-HACKS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
89
HACK 4-0: DAS ARDUINO-SIMPLEBOARD
.........................................................
91
HACK 4-1: DAS BLINKEN EINER
LED................................................................. 95
WAS WIR
BENOETIGEN..................................................................................
95
DER
SCHALTPLAN.......................................................................................
96
DER
SCHALTUNGSAUFBAU............................................................................
96
DER
ARDUINO-SKETCH..............................................................................
97
GRUNDLAGEN ZUR BERECHNUNG DES
VORWIDERSTANDES.............................. 103
DIE PWM-ANSTEUERUNG
........................................................................
109
NUETZLICHE ZUSATZINFORMATIONEN
...........................................................
111
WORKSHOP...............................................................................................
116
WAS HABEN WIR GELERNT?
........................................................................
117
HACK 4-2: EINEN TASTER SICHER
ABFRAGEN........................................................ 119
DIE MANIPULATION INTERNER PULLUP-WIDERSTAENDE
.................................
119
HACK 4-3: BLINKEN MIT
INTERVALLSTEUERUNG....................................................
129
DRUECKE DEN TASTER - UND ER
REAGIERT...................................................... 129
HACK 4-4: DER STOERRISCHE T
ASTER...................................................................
139
ICH WURDE
GEPRELLT!................................................................................
139
HACK 4-5: EIN
LAUFLICHT..................................................................................
145
IMMER DER REIHE NACH
............................................................................
145
HACK 4-6: PORTERWEITERUNG
............................................................................
165
DIGITALE
PORTERWEITERUNG.........................................................................
165
EIN KONVENTIONELLES
SCHIEBEREGISTER......................................................
169
HACK 4-7: PORTERWEITERUNG HOCH 2
.................................................................
185
DIGITALE
PORTERWEITERUNG.........................................................................
185
DER
BITMANIPULATIONS-WORKSHOP..........................................................
194
HACK 4-8: DIE
AMPELSCHALTUNG.....................................................................
201
EINE INTERAKTIVE
AMPELSCHALTUNG............................................................
208
HACK 4-9: ARDUINO
LOW-LEVEL.......................................................................
223
DIE ZUGAENGE DES
MIKROCONTROLLERS........................................................
223
DIE PROGRAMMIERUNG EINES
PORTS............................................................ 224
WAS WIR
BENOETIGEN..................................................................................
226
REGISTER UND C++
BEFEHLE.......................................................................
231
NUETZLICHE ZUSATZINFORMATIONEN
.............................................................
232
HACK 4-10: DER ELEKTRONISCHE W
UERFEL............................................................ 235
HACK 4-11: DER ELEKTRONISCHE WUERFEL - WIE ERSTELLE ICH EINE BIBLIOTHEK?
- . 255
BIBLIOTHEKEN...........................................................................................
255
WAS IST EINE
LIBRARY?..............................................................................
256
WAS BEDEUTET OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG?.............................. 257
DIE
WUERFEL-LIBRARY..................................................................................
266
HACK 4-12: DER
LED-RING..............................................................................
275
DER
LED-RING.........................................................................................
275
HACK 4-13: DER LICHTSENSOR
..........................................................................
285
HACK 4-14: DER RICHTUNGSDETEKTOR
...............................................................
301
GRAFIKAUSGABE MIT PROCESSING
...............................................................
307
HACK 4-15: DIE ANSTEUERUNG EINES SERVOS
....................................................
311
DER
SERVO.................................................................................................
311
POTENTIOMETER: EIN VERAENDERLICHER W IDERSTAND
.....................................
313
HACK 4-16: DAS LICHTRADAR
............................................................................
325
WIR FOLGEN EINER
LICHTQUELLE...................................................................
325
HACK 4-17: DAS TISCHSONAR
............................................................................
333
DER ULTRASCHALL-SENSOR
............................................................................
333
DAS
TISCHSONAR........................................................................................
337
DER ULTRASCHALL-SENSOR MIT DEM A
RDUINO............................................. 339
DER DATENEMPFANG UND DIE VISUALISIERUNG MIT
PROCESSING................... 345
HACK 4-18: DIE
SIEBENSEGMENTANZEIGE..........................................................
353
DIE
SIEBENSEGMENTANZEIGE.....................................................................
353
HACK 4-19: SIEBENSEGMENTANZEIGE 2.0 (MIR GEHEN DIE PINS A U S )
.................
367
DAS VERMEINTLICHE
PROBLEM.....................................................................
367
DIE ANSTEUERUNG UEBER MEHRERE SCHIEBEREGISTER
...................................
380
HACK 4-20: TEMPERATURSENSOREN IM EINSATZ
................................................
387
HEISS ODER KALT ODER W AS?
......................................................................
387
WIE KANN TEMPERATUR GEMESSEN WERDEN?
............................................
388
ANZEIGEN VON ANALOGEN WERTEN IN DER ARDUINO-IDE
..........................
396
HACK 4-21: DER
REAKTIONSTESTER...................................................................
401
WIE SCHNELL BIST D U ?
..............................................................................
401
HACK 4-22: DAS
KEYPAD................................................................................
413
WAS IST EIN
KEYPAD?..............................................................................
413
DER BAU EINES EIGENEN ARDUINO-SHIELDS
..............................................
427
HACK 4-23: DAS KEYPAD - DIESMAL GANZ
ANDERS........................................... 433
NOCH EIN
KEYPAD?..................................................................................
433
EIN KLEINES
ZAHLENRATESPIEL...................................................................
439
HACK 4-24: EINE ALPHANUMERISCHE
ANZEIGE.................................................. 445
DISPLAY-GRUNDLAGEN..............................................................................
447
EIGENE ZEICHEN
DEFINIEREN.....................................................................
459
EIN LCDISPLAY MIT MEHREREN
ZEILEN...................................................... 462
HACK 4-25:
HG-KOMMUNIKATION.................................................................
465
WAS IST I2C ?
...........................................................................................
465
DIE NUTZUNG DES EEPROM
24LC64...................................................... 469
WIR PROGRAMMIEREN EINEN
MONITOR...................................................... 478
HACK 4-26: EINE PORTERWEITERUNG UEBER I2C
.................................................. 483
DER PORT-EXPANDER MCP23017
.............................................................
483
HACK 4-27: DER SCHRITTMOTOR
........................................................................
499
NOCH MEHR
BEWEGUNG..........................................................................
499
EIN EIGENES MOTORSHIELD BAUEN
.............................................................
506
DAS ANSTEUERUNG VON
SERVOMOTOREN.................................................... 507
HACK 4-28: DER A
RDUBOT..............................................................................
511
WIR WERDEN
MOBIL..................................................................................
511
GRUNDGEDANKEN ZUR ANSTEUERUNG EINES M OTORS
.................................
512
DER
KONDENSATOR....................................................................................
517
HACK 4-29: EINE
LUEFTERSTEUERUNG.................................................................
531
JETZT EINMAL ETWAS
PRAKTISCHES...............................................................
531
DEN CODE ERKLAERT - SCHRITT FUER
SCHRITT.................................................. 540
HACK 4-30: MUSIK MACHEN MIT DEM ARDUINO
..............................................
545
HAST DU T
OENE?.......................................................................................
545
DAS
FARBEN-SEQUENZ-SPIEL.....................................................................
550
HACK 4-31: DATA MONITORING
........................................................................
559
DATENERFASSUNG UND
VISUALISIERUNG...................................................... 559
HACK 4-32: DER
ARDUINO-TALKER...................................................................
569
WIR SPRECHEN MIT DEM ARDUINO
...........................................................
569
DEN CODE VERSTEHEN - SCHRITT FUER SCHRITT
..............................................
572
DAS MACHST DU MIT EINEM
TIEFPASS........................................................ 579
HACK 4-33: DIE DRAHTLOSE KOMMUNIKATION UEBER BLUETOOTH
..........................
585
WAS IST FUNKKOMMUNIKATION?
...............................................................
585
HACK 4-34: BLUETOOTH UND DAS ANDROID-SMARTPHONE
...................................
601
DAS
SMARTPHONE......................................................................................
601
HACK 4-35: DER ARDUBOT WIRD FUNKGESTEUERT
................................................
605
ARDUBOT
RELOADED....................................................................................
605
HACK 4-36: PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH UND M BLOCK
.................................
613
SCRATCH - EINE VISUELLE
PROGRAMMIERSPRACHE......................................... 613
SIMPLE-PONG...........................................................................................
631
HACK 4-37:
NETZWERK-KOMMUNIKATION........................................................
641
WAS IST EIN NETZWERK?
............................................................................
641
HACK 4-38: DAS ESP8266
WIFI-MODUL.......................................................... 657
ESP8266...................................................................................................
657
DIE
ESP8288-INTEGRATION.........................................................................
660
DER TEMPERATURLOGGER
............................................................................
665
HACK 4-39: BUILD YOUR OWN ARDUINO
.............................................................
675
EIN ARDUINO-BOARD IM
EIGENBAU............................................................ 675
UEBERTRAGUNG DER FIRMWARE MITHILFE EINES ISP-PROGRAMMERS
...............
692
DIE PROGRAMMIERUNG MIT ATMEL STUDIO
................................................
694
DER ARDU-BOOTLOADER BUMER IM
EIGENBAU........................................... 702
HACK 4-40: DAS FLIEGENDE
TFT-DISPLAY..........................................................
705
DIE ANSTEUERUNG EINES T F T
................................................................... 705
DAS KOMPASSMODUL CMPS11
.................................................................
719
DEN CODE VERSTEHEN - SCHRITT FUER
SCHRITT............................................... 724
HACK 4-41: DIGITAL RUFT
ANALOG.......................................................................
737
WIE WANDLE ICH DIGITALE IN ANALOGE SIGNALE U M ?
...................................
737
HACK 4-42:
INTERRUPT-STEUERUNG.....................................................................
749
WAS VERSTEHEN WIR UNTER EINEM
INTERRUPT?............................................. 749
DIE TIMER DES ARDUINO
UNO...................................................................
762
HACK 4-43: ARDUINO MEETS RASPBERRY P I
...................................................... 771
WIR ERWECKEN DEN ARDUINO UNTER DEM RASPBERRY PI ZUM LEBEN
.........
771
EINEN SERVO-MOTOR ANSTEUERN
...............................................................
781
EINEN TASTER ABFRAGEN
............................................................................
782
EINEN ANALOGEN PORT ABFRAGEN
.................................................................
783
SERIELLE VERBINDUNG ZWISCHEN RASPBERRY PI UND ARDUINO
....................
785
HACK 4-44: LOT-ANWENDUNGEN MIT
NODE-RED........................................... 789
DIE INSTALLATION VON NODE-RED
.............................................................
791
NODE-RED IM BROWSER
..........................................................................
795
EINEN TEMPERATUR- UND FEUCHTIGKEITSSENSOR
ANSCHLIESSEN..................... 803
DAS JAVASCRIPT OBJECT NOTATION-FORMAT (JSON)
...................................
806
TIPPS FUER DIE ARBEIT MIT
NODE-RED...................................................... 813
IN D E X . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
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Inhaltsverzeichnis
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2000 ST 170 B291(3) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 27.01.2026 Vormerken |