Universelle Staatsbürgerschaft und progressive Gleichberechtigung: die Rechte von Nicht-Staatsangehörigen in der ecuadorianischen Verfassung von 2008
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Rechtswissenschaft
210 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 480 g |
ISBN: | 9783961380138 3961380139 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................
14
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................14
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................15
TEIL I: HISTORISCHE UND NORMATIVE HINTERGRUENDE DER MIGRATION IN
ECUADOR................................................................................................................
19
EINLEITUNG..................................................................................................................19
1. HINTERGRUENDE DER MIGRATION IN
ECUADOR...................................................... 19
1.1.
EINFUEHRUNG.......................................................................................................19
1.2. IMMIGRATION NACH ECUADOR
............................................................................
22
1.2.1. DIE IMMIGRATION IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS
.................
22
1.2.1.1. DIE ARABISCHE IMMIGRATION
...............................................................
23
1.2.1.2. DIE SPANISCHE IMMIGRATION
...............................................................
24
1.2.1.3. DIE JUEDISCHE IMMIGRATION
.................................................................
25
1.2.1.4. DIE DEUTSCHE IMMIGRATION
................................................................
26
1.2.2. DIE IMMIGRATION ENDE DES 20. UND ANFANG DES 21. JAHRHUNDERTS
......
27
1.2.2.1. DIE KOLUMBIANISCHE IMMIGRATION
....................................................
28
1.2.2.2. DIE PERUANISCHE
IMMIGRATION...........................................................
32
1.2.2.3. DIE KUBANISCHE UND HAITIANISCHE IMMIGRATION
................................
33
1.2.2.4. DIE CHINESISCHE IMMIGRATION
............................................................
35
1.2.2.5. DIE NEUEN IMMIGRANTINNEN
...............................................................
37
1.3. DIE ECUADORIANISCHE
EMIGRATION...................................................................38
1.3.1. EMIGRATION VON 1960 BIS 1997
...............................................................
38
1.3.2. EMIGRATION VON 1997 BIS 2006
...............................................................
43
1.3.3. EMIGRATION VON 2007 BIS 2012
...............................................................
47
1.4. INNOVATIVE VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN IM MIGRATIONSBEREICH IN
ECUADOR...........................................................................................................50
1.5.
AUSGANGPUNKTE...............................................................................................58
1.6. FRAGESTELLUNG UND
FORSCHUNGSZIEL.................................................................60
1.7. GANG DER
FORSCHUNG.......................................................................................
62
2. NORMATIVE ASPEKTE UND
MIGRATIONSPOLITIK....................................................69
2.1.
EINFUEHRUNG......................................................................................................
69
2.2. MIGRATIONSPOLITIK IN
ECUADOR........................................................................
69
2.2.1. DAS RECHT AUF
MIGRATION.........................................................................
72
2.2.2. WAHLRECHT ALS POLITISCHES RECHT DER
IMMIGRANTINNEN...........................73
2.2.3. RECHT AUF BILDUNG ALS SOZIALES RECHT DER IMMIGRANTINNEN
..................
75
2.3. NORMATIVE
ASPEKTE........................................................................................
77
2.3.1. NATIONALE GESETZGEBUNG
........................................................................
77
2.3.1.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ALLGEMEINEN
VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN UEBER DIE RECHTE VON IMMIGRANTINNEN .77
2.3.1.2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES AUSLAENDERGESETZES
...........................
80
2.3.2. ECUADOR UND DIE REGELN DES VOELKERRECHTS
............................................
90
2.3.2.1. ECUADOR UND DIE
ANDENGEMEINSCHAFT..............................................94
2.3.2.2. ECUADOR UND DAS INTERAMERIKANISCHE
MENSCHENRECHTSSYSTEM.......96
2.3.2.3. ECUADOR IN DEN VEREINTEN NATIONEN
.................................................
98
2.3.2.3.1. DAS UN-UEBEREINKOMMEN UEBER BUERGERLICHE RECHTE UND DAS
NICHT-DISKRIMINIERUNGSPRIZIP........................................................
101
23.2.3.2. DAS UN-UEBEREINKOMMEN ZUM SCHUTZ DER RECHTE DER
MIGRANTLNNEN UND
FLUECHTLINGE.......................................................105
2.3.2.33. DAS UN-UEBEREINKOMMEN UEBER SOZIALE RECHTE UND DAS NICHT-
DISKRIMINIERUNGSPRIZIP...................................................................109
2 3 .23.4. RELEVANZ DER UN-INSTRUMENTE IN DER ECUADORIANISCHEN
GESETZGEBUNG..................................................................................109
2.4.
AUSBLICK....................................................................................................
119
TEIL II: DIE ENTWICKLUNG UND AUSUEBUNG DER RECHTE DER IMMIGRANTINNEN
IN
ECUADOR..........................................................................................................121
3. BUERGERLICHEN RECHTE DER IMMIGRANTINNEN: DAS RECHT AUF MIGRATION...
121
3.1.
EINFUEHRUNG....................................................................................................
121
3.2. ENTWICKLUNG DER BUERGERLICHEN RECHTE VON IMMIGRANTINNEN
....................
121
3.2.1. RESTRIKTIVE MIGRATIONSSTEUERUNG UND BUERGERLICHE RECHTE VON
IMMIGRANTINNEN....................................................................................122
3.2.1.1. REISEPASS UND VISUM ALS ANFORDERUNGEN FUER DIE EINREISE NACH
ECUADOR.................................................................................................
123
3.2.1.2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERTEILUNG EINER
AUFENTHALTSGENEHMIGUNG UND ADMINISTRATIVE SANKTIONEN FUER
IMMIGRANTINNEN................................................................................123
3.2.13. DIE ROLLE DER *JUNTA DE MIGRATION* (MIGRATIONSKOMMISSION)
UND DER GRUENDUNG DER
MIGRATIONSPOLIZEI........................................125
3.2.1.4. DAS
ZUWANDERUNGSGESETZ................................................................126
3.2.1.5. DIE BUERGERLICHEN RECHTE DER IMMIGRANTINNEN
...............................
126
3.3. EXISTIERT EIN RECHT AUF MIGRATION?
.............................................................
129
3.3.1. ETYMOLOGISCHE, SOZIOLOGISCHE UND RECHTLICHE BEDEUTUNG DES
BEGRIFFES
MIGRATION..............................................................................129
3.3.2. HERKUNFT UND ENTWICKLUNG DES RECHTS AUF MIGRATION
.........................
129
3.4. LIBERALISMUS UND BUERGERLICHE RECHTE
.........................................................
133
3.4.1. DAS RECHT AUF MIGRATION ZWISCHEN LIBERALEN IDEALEN UND DEM
SICHERHEITSANSATZ..................................................................................135
3.4.1.1. AEUSSERE SICHERHEIT DES
AUFNAHMESTAATES.....................................138
3.4.1.2. INNERE SICHERHEIT DES AUFNAHMESTAATES
........................................
138
3.4.1.3. ERHALTUNG DER KULTURELLEN HOMOGENITAET IN DEM AUFNAHMESTAAT
..140
3.4.1.4. ERHALTUNG DER SOZIALEN MINDESTSTANDARDS IN DEM AUFNAHMESTAAT
141
3.4.2. DAS RECHT AUF MIGRATION ALS BUERGERLICHES RECHT DES MENSCHLICHEN
INDIVIDUUMS...........................................................................................142
3.4.2.1. DAS RECHT AUF MIGRATION VS. DAS PRINZIP DER SOUVERAENITAET
...........
143
3.4.2.2. DAS RECHT AUF MIGRATION VS. DAS PRINZIP DER ZUGEHOERIGKEIT
.........
146
3.4.2.3. DAS RECHT AUF MIGRATION ALS UTILITARISTISCHER
GRUND......................149
3.4.2.4. DAS RECHT AUF MIGRATION ALS LIBERTAERER GRUND
...............................
150
3.4.2.5. HARMONISIERUNG INDIVIDUELLER RECHTE MIT SOZIALER
GEMEINWOHLORIENTIERUNG..................................................................154
3.5. DAS RECHT AUF MIGRATION IN DER VOELKERRECHTLICHEN DIMENSION
................
157
3.6. INNERSTAATLICHE DURCHSETZBARKEIT DES RECHTS AUF MIGRATION ALS
BUERGERLICHES
GRUNDRECHT..............................................................................165
3.6.1. DIE BUERGERLICHEN RECHTE DER IMMIGRANTINNEN IN DER
ECUADORIANISCHEN VERFASSUNG VON 2008
............................................
165
3.6.2. VERFASSUNGSBESTIMMUNGEN IM MIGRATIONSBEREICH IN DER VERFASSUNG
VON
2008................................................................................................
166
3.6.3. AEUSSERE UND INNERE KONFLIKTE AUFGRUND NEUER MIGRATIONSVORGABEN...
169
3.6.4. IST DIE HABEAS CORPUS GARANTIE EIN VERFASSUNGSMECHANISMUS ZUM
SCHUTZ DES RECHTS AUF
EINWANDERUNG?................................................172
3.6.4.1. HINTERGRUENDE DER HABEAS CORPUS GARANTIE IN ECUADOR
................
172
3.6.4.2. DIE HABEAS CORPUS GARANTIE IN DER ECUADORIANISCHEN
VERFASSUNG VON 2008
.......................................................................
174
3.6.4.2.1.
ZUSTAENDIGKEIT...............................................................................175
3.6.4.2.2. AKTIVLEGITIMATION
.......................................................................
176
3.6.4.2.3. VERFAHREN
....................................................................................
176
3.6.4.3. DIE HABEAS CORPUS GARANTIE ALS RECHTSBEHELF ZUM SCHUTZ VON
IMMIGRANTINNEN GEGEN AUSWEISUNG, RUECKKEHR UND ABSCHIEBUNG 177
3.6.4.3.1. HINTERGRUND DER ABSCHIEBUNG IN ECUADOR
................................
177
3.6.4.3.2. VERFAHREN DES
ABSCHIEBUNGSPROZESSES.....................................178
3.6.43.3. WIDERSPRUECHE ZWISCHEN DEM ABSCHIEBUNGSPROZESS UND DEN
VERFASSUNGSVORGABEN UEBER MIGRATION
...........................................
180
3.6.43.4. DIE HABEAS CORPUS GARANTIE ALS RECHTSBEHELF IN
ABSCHIEBUNGSFAELLEN
........................................................................
183
3.7.
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................................188
4. DIE POLITISCHE PARTIZIPATION: DAS WAHLRECHT DER MIGRANTLNNEN
............
191
4.1.
EINFUEHRUNG.....................................................................................................191
4.2. STAATSBUERGERSCHAFT UND STAATSANGEHOERIGKEIT ALS VORAUSSETZUNG DES
WAHLRECHTS: RECHTLICHE ENTWICKLUNG DES WAHLRECHTS VOR DER
ECUADORIANISCHEN VERFASSUNG VON
2008....................................................192
4.2.1. STAATSBUERGERSCHAFT UND
BETEILIGUNGSRECHT............................................194
4.2.2. STAATSANGEHOERIGKEIT UND
BETEILIGUNGSRECHT.......................................201
4.3. ENTKOPPLUNG DES WAHLRECHTS VON DER STAATSANGEHOERIGKEIT IN DER
ECUADORIANISCHEN VERFASSUNG VON 2008
...................................................
206
4.3.1. THEORETISCHE KRITERIEN BEZUEGLICH DER EINFUEHRUNG DES
AUSLAENDERINNENWAHLRECHTS IN EINWANDERUNGSGESELLSCHAFTEN
..........
207
4.3.1.1. ETYMOLOGISCHE BEDEUTUNG DES VOLKSBEGRIFFS UND DIE
VIELDEUTIGKEIT DES WORTES *VOLK
..................................................
207
4.3.1.2. ENGE DEUTUNG DES VOLKSBEGRIFFS IN DER DEMOKRATIETHEORIE
........
208
4.3.1.3. BREITE DEUTUNG DES VOLKSBEGRIFFS IN DER DEMOKRATIETHEORIE
.....
209
4.3.1.4. DIE AUSWEITUNG DER POLITISCHEN RECHTE DURCH DAS KRITERIUM DES
WOHNSITZES........................................................................................212
4.3.1.5. DENIZENSHIP ALS EINE INKLUSIONSFORM DER NICHT-
STAATSANGEHOERIGEN
............................................................................
213
4.3.1.6. DER BEGRIFF DES TERRITORIUMS IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG
....
215
4.3.1.7. AUSWEITUNG DES WAHLRECHTS DER MIGRANTLNNEN DURCH DEN BEGRIFF
DES WOHNSITZES IN DER ECUADORIANISCHEN VERFASSUNG
...................
217
4.3.2. FAKTOREN FUER DIE ANERKENNUNG DES WAHLRECHTS DER MIGRANTLNNEN IN
ECUADOR.................................................................................................218
4.3.2.1. DIE ROLLE DER SOZIALEN MOBILISIERUNG BEI DER ANERKENNUNG DER
RECHTE...............................................................................................
219
4.3.2.2. DIE POLITISCHEN MENSCHENRECHTE IN DER INTERNATIONALEN
KONSTELLATION.....................................................................................226
4.3.2.3. DER NEUE LATEINAMERIKANISCHE KONSTITUTIONALISMUS ALS FAKTOR
DER STAERKUNG DER
PARTIZIPATION.........................................................231
4.3.2.3.1. DIE PARTIZIPATION IM NEUEN LATEINAMERIKANISCHEN
KONSTITUTIONALISMUS........................................................................233
4.3.2.3.2. DER CONSEJO DE PARTICIPACIOEN CIUDADANA Y CONTROL SOCIAL
....234
4.3.2.3.3. DIE FUNCIOEN ELECTORAL
................................................................
235
4.3.2.4. DER POLITISCHE WILLE DER
REGIERUNG...............................................238
4.3.2.4.1. ANERKENNUNG DES AKTIVEN WAHLRECHTS DER EMIGRANTINNEN
....
239
4.3.2.4.2. ANERKENNUNG DES PASSIVEN WAHLRECHTS DER EMIGRANTINNEN....241
4.3.2.4.3. ANERKENNUNG DES AKTIVEN WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN....243
4.3.2.4.4. STELLEN IM OEFFENTLICHEN DIENST FUER IMMIGRANTINNEN
.................
244
4.3.2.5.
ZWISCHENERGEBNIS............................................................................
244
4.4. DIE AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN IN
ECUADOR..............247
4.4.1. AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN IM JAHR 2009
..........
248
4.4.2. WEITERE POLITISCHE RECHTE DER IMMIGRANTINNEN
..................................
250
4.4.3. AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN IM JAHR 2011
..........
252
4.4.4. AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN IM JAHR 2013
.........
254
4.4.5. AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DER IMMIGRANTINNEN IM JAHR 2014
.........
256
4.4.6. VERGLEICHENDE ANALYSE DER STATISTIKEN DER BETEILIGUNG DER
AUSLAENDISCHEN WAEHLERINNEN IN DEN JAHREN 2009,2011,2013,2014.257
4.4.7. STELLUNGNAHMEN ZUR AUSUEBUNG DES WAHLRECHTS DURCH
IMMIGRANTINNEN....................................................................................258
4.5.
ZWISCHENERGEBNIS.....................................................................................261
5. DIE SOZIALEN RECHTE: DAS RECHT AUSLAENDISCHER KINDER AUF BILDUNG
....
263
5.1.
EINFUEHRUNG..................................................................................................
263
5.2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES GRUNDRECHTS AUF BILDUNG IN DEN
ECUADORIANISCHEN VERFASSUNGEN UND DAS RECHT AUF BILDUNG VON
IMMIGRANTINNEN..........................................................................................
264
5.2.1. BILDUNG ALS EIN PRIVILEG DER
ELITE..........................................................265
5.2.2. BILDUNG ALS EIN RECHT DER
EINWOHNERINNEN.........................................268
5.2.3. BILDUNG IM VERHAELTNIS ZU DEN UNIVERSELLEN PRINZIPIEN DER
MENSCHENRECHTE UND ZUGANG AUSLAENDISCHER KINDER ZUM
BILDUNGSSYSTEM....................................................................................272
5.2.4. BILDUNG ALS SOZIALES GRUNDRECHT UND INKLUSIONSFORM VON
AUSLAENDISCHEN KINDERN INS BILDUNGSSYSTEM
......................................
274
5.3. DAS RECHT AUF BILDUNG UND IHRE BEDEUTUNG IN DER
VOELKERVERTRAGSRECHTLICHEN
DIMENSION........................................................279
5.3.1. DEFINITION DES RECHTS AUF
BILDUNG.......................................................280
5.3.2. DAS NICHTDISKRIMINIERUNGSPRINZIP IM BILDUNGSSYSTEM
......................
280
5.3.3. EINSCHRAENKUNGEN ZUM ZUGANG ZUM BILDUNGSSYSTEM VON KINDERN
OHNE
PAPIERE.........................................................................................
282
5.3.4. DAS RECHT AUF BILDUNG UND DIE VERBINDLICHEN VERPFLICHTUNGEN DER
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSUEBEREINKOMMEN..............................284
5.3.4.1. DER INTERNATIONALE PAKT UEBER WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND
KULTURELLE RECHTE (IPWSKR) VOM 16. DEZEMBER 1966
...................
285
53.4.2. DAS INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN ZUR BESEITIGUNG JEDER FORM
VON RASSENDISKRIMINIERUNG
.............................................................
286
5.3.43. DAS UEBEREINKOMMEN ZUR BESEITIGUNG JEDER FORM VON
DISKRIMINIERUNG DER FRAU
(CEDAW).............................................288
53.4.4. DIE KINDERRECHTSKONVENTION VON
1989..........................................289
53.4.5. DIE INTERNATIONALE KONVENTION ZUM SCHUTZ DER RECHTE ALLER
WANDERARBEITNEHMER UND IHRER FAMILIENANGEHOERIGEN VON 1990 ..291
53.4.6. DIE GENFER FLUECHTLINGSKONVENTION VON 1951 (GFK)
....................
292
53.4.7. DAS UEBEREINKOMMEN UEBER DIE RECHTSSTELLUNG DER STAATENLOSEN
VON 1954
...........................................................................................
293
53.4.8. DAS UEBEREINKOMMEN UEBER EINGEBORENE UND IN STAEMMEN
LEBENDE VOELKER IN UNABHAENGIGEN LAENDERN VON 1989
.....................
294
53.4.9. DIE AMERIKANISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION (AMRK) VON
1969 UND IHR ZUSATZPROTOKOLL UEBER WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND
KULTURELLE RECHTE VON 1988
.............................................................
295
5.3.5. DAS RECHT AUF BILDUNG ALS SOZIALES MENSCHENRECHT
...........................
296
53.5.1. VAGHEIT DER SOZIALEN
MENSCHENRECHTSBEGRIFFE..............................296
53.5.2. JUSTIZIABILITAET DER SOZIALEN MENSCHENRECHTE
..............................
297
53.5.2.1. EINKLAGBARKEIT SOZIALER RECHTE GEMAESS DEM
FAKULTATIVPROTOKOLL ZUM INTERNATIONALEN PAKT UEBER
WIRTSCHAFTLICHE, SOZIALE UND KULTURELLE RECHTE
..............................
300
53.5.2.2. EINKLAGBARKEIT SOZIALER RECHTE AM INTERAMERIKANISCHEN
GERICHTSHOF FUER MENSCHENRECHTE (IAGMR)
.................................
302
53.5.23. PERSPEKTIVE DER JUSTIZIABILITAET DER WSK-MENSCHENRECHTE IN
DEN LATEINAMERIKANISCHEN STAATEN
.................................................
306
5.4. INNERSTAATLICHE DURCHSETZBARKEIT DER SOZIALEN
GRUNDRECHTE.....................308
5.4.1. INKORPORIERUNG DER SOZIALEN RECHTE ALS GRUNDRECHTE
.........................
309
5.4.2. DIE SOZIALEN GRUNDRECHTE IN DER VERFASSUNG VON
2008......................310
5.4.3. RECHTLICHE DURCHSETZBARKEIT DER SOZIALEN GRUNDRECHTE
.....................
313
5.4.4. VERFASSUNGSRECHTLICHE KLAGEARTEN ZUR DURCHSETZUNG DER SOZIALEN
R
ECHTE...................................................................................................313
5.4.5. GRUNDZUEGE DES AMPARO-VERFAHRENS
....................................................
315
5.4.5.1. HINTERGRUENDE DER ACCIOEN DE AMPARO
............................................
315
5.4.5.2. DIE ACCIOEN DE
PROTECCIOEN...............................................................317
5.4.5.2.1.
VERFAHREN....................................................................................317
5.4.5.2.2. ERGEBNISSE DER AUSUEBUNG VON ACCIONES DE PROTECCIOEN
..........
318
5.4.6. RECHTSPRECHUNG ZU SOZIALEN R ECHTEN
..................................................
319
5.4.6.1. DAS RECHT AUF ARBEIT
......................................................................319
5.4.6.2. DAS RECHT AUF
BILDUNG....................................................................321
5.4.63. DAS RECHT AUF
GESUNDHEIT..............................................................
322
5.4.6.4. DAS RECHT AUF WOHNUNG
.................................................................
324
5.4.6.5. DAS RECHT AUF
WASSER.....................................................................325
5.4.7. VERWIRKLICHUNG DER SOZIALEN GRUNDRECHTE DURCH OEFFENTLICHE POLITIK
(PUBLIC
POLICIES)....................................................................................327
5.5. DIE DURCHSETZBARKEIT DES RECHTS AUF BILDUNG IN ECUADOR
.......................
329
5.5.1. DAS RECHT AUF BILDUNG IN DER VERFASSUNG VON
2008...........................329
5.5.2. ZIEL DES GRUNDRECHTS AUF BILDUNG IN DER VERFASSUNG VON 2008
........
330
5.5.2.1. ZUGAENGLICHKEIT ZUM BILDUNGSSYSTEM (OEKONOMISCHER ZUGANG) ...331
5.5.2.2. DIE ZUGAENGLICHKEIT ZUM BILDUNGSSYSTEM VON KINDERN OHNE
PAPIERE (DISKRIMINIERUNGSFREIER
ZUGANG)........................................332
5.5.3. VERFAHREN ZUR EINKLAGBARKEIT DES RECHTS AUF BILDUNG
.......................
334
5.5.4. QUASI-GERICHTLICHES VERFAHREN ZUR DURCHSETZBARKEIT DES RECHTS AUF
BILDUNG DURCH DIE QUEJA (BESCH WERDE
VERFAHREN).............................336
5.5.5. RESOLUCIONES DEFENSORIALES - RD (ENTSCHEIDUNGEN) DES
BUERGERBEAUFTRAGTEN
..............................................................................
339
5.5.5.1. DAS RECHT AUF ANMELDUNG DER GEBORENEN KINDER VON
AUSLAENDISCHE ELTERN OHNE AUFETHALTSERLAUBNIS IN ECUADOR
STANDESAMT
.......................................................................................
339
5.5.5.2. DAS RECHT AUF ZUGANG ZUR OEFFENTLICHEN DASEINS VORSORGE
(EROEFFNUNG EINES BANKKONTOS) VON
FLUECHTLINGEN...........................340
5.5.5.3. DAS RECHT AUF ZUGANG ZUM BILDUNGSSYSTEM VON AUSLAENDISCHEN
KINDERN..............................................................................................342
5.5.6. IMPLEMENTIERUNG DES MINISTERIALBESCHLUSSES 377 DURCH DIE COEDIGOS
DE
CONVIVENCIA.....................................................................................
343
5.5.7. STATISTIKEN DES ZUGANGS ZUM ECUADORIANISCHEN BILDUNGSSYSTEM
SEITENS AUSLAENDISCHER KINDER
...............................................................
345
5.6.
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................................345
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE
............................................
347
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................358
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