Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion: Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 232 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 459 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783832545505 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044515434 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180207 | ||
007 | t | ||
008 | 170927s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832545505 |c pbk. |9 978-3-8325-4550-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1005350628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044515434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Erfmann, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1140542524 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion |b Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments |c Corinna Erfmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 459 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 232 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Elektromagnetische Induktion |0 (DE-588)4129426-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elektromagnetische Induktion |0 (DE-588)4129426-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 232 |w (DE-604)BV020007042 |9 232 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029915116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029915116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177855530139648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 1
2. FACHLICHE GRUNDLAGE 5
3. FACHDIDAKTISCHE GRUNDLAGE 17
3.1. WELCHE LEMSCHWIERIGKEITEN UND FEHLVORSTELLUNGEN SIND BISHER
BEKANNT? 17
3.2. WO GIBT ES A NKNUEPFUNGSPUNKTE?
..............................................................
25
3.3. WAS CHARAKTERISIERT DIE U NTERRICHTSEINHEIT?
.............................................
30
4. DIE UNTERRICHTSEINHEIT 39
4.1. ZENTRALE M ERK M
ALE.....................................................................................
39
4.2. EINFUEHRUNG DES MAGNETISCHEN F LU S S E S
...................................................... 40
4.2.1. DEFINITION DES MAGNETISCHEN FLUSS MITTELS F E LD LIN IE N
.................
40
4.2.2. DAS SIM ULATIONSPROGRAM M
...........................................................
41
4.3. DER AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEIT
...........................................................
46
4.3.1. ABSCHNITT 1 - EINFUEHRUNG MAGNETISCHER FLU SS
................................
47
4.3.2. ABSCHNITT 2 - THEORETISCHE G RU N D LA G E
........................................... 49
4.3.3. ABSCHNITT 3 - ANWENDUNG UND
VERTIEFUNG..................................... 53
4.3.4. ABSCHNITT 4 - DER
WECHSELSTROMGENERATOR..................................... 55
4.3.5. ABSCHNITT 5 - ALLTAGSNAHE A NW
ENDUNGEN..................................... 56
4.4. AUSBLICK: QUANTITATIVE BETRACHTUNG DER INDUKTION IM
FELDLINIENKONZEPT 58
5. ENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSEINHEIT 63
5.1. G RU N D LA G E N
................................................................................................
63
5.2.
ENTWICKLUNGSSCHRITTE..................................................................................
68
5.2.1. AKZEPTANZBEFRAGUNG I
.................................................................... 69
5.2.2. AKZEPTANZBEFRAGUNG II
.................................................................... 119
5.2.3.
PILOTIERUNG...........................................................................................136
6. EVALUATION DER UNTERRICHTSEINHEIT 141
6.1.
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................................................................141
6.2. STICHPROBE UND A B LA U
F..................................................................................
142
6.3. IN STRU M E N TE
...................................................................................................
143
6.4. A U SW ERTU N G
...................................................................................................
162
6.5. ERGEBNISSE UND DISKUSSION
..........................................................................166
7. MEHRSTUFIGE MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 211
8. ENTWICKLUNG DER AUFGABEN 225
8.1. G RU N D LA G E N
...................................................................................................
225
8.2.
ENTWICKLUNGSCHRITTE........................................................................................
232
8.2.1. BESTANDSAUFNAHM
E.............................................................................235
8.2.2. ERHEBUNG ZU
FEHLVORSTELLUNGEN.........................................................240
8.2.3.
PILOTIERUNG...........................................................................................244
8.2.4.
EXPERTENBEFRAGUNG.............................................................................247
9. EVALUATION DER AUFGABEN 253
9.1.
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................................................................253
9.2. STICHPROBE UND A B LA U
F..................................................................................
254
9.3. ERGEBNISSE UND DISKUSSION
..........................................................................255
10. FAZIT 283
L ITE R A TU R
.................................................................................................................
288
A. ANHANG 295
A.L. MATERIALIEN DER U NTERRICHTSEINHEIT
..............................................................
295
A.2. AKZEPTANZBEFRAGUNG I
..................................................................................
340
A.3. AKZEPTANZBEFRAGUNG I I
..................................................................................
361
A.4. VORWISSENSTEST
................................................................................................
368
A.5. KONZEPTBEZOGENER FACHWISSENSTEST
..............................................................
371
A.6. K ATEGORIENSYSTEM
E........................................................................................
377
A.7. INTERVIEWS MIT DEN
LEHRKRAEFTEN....................................................................
386
A.8. MEHRSTUFIGE
MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN......................................................441
A.9. B ESTANDSAUFNAHM
E........................................................................................
444
A.IO.ERHEBUNG ZU
FEHLVORSTELLUNGEN....................................................................
449
A. 11.
PILOTIERUNG......................................................................................................
453
A.12.EXPERTENBEFRAGUNG........................................................................................
457
|
any_adam_object | 1 |
author | Erfmann, Corinna |
author_GND | (DE-588)1140542524 |
author_facet | Erfmann, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Erfmann, Corinna |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044515434 |
classification_rvk | TB 4056 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1005350628 (DE-599)BVBBV044515434 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01841nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044515434</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170927s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832545505</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4550-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1005350628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044515434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erfmann, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140542524</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion</subfield><subfield code="b">Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments</subfield><subfield code="c">Corinna Erfmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">459 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 232</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektromagnetische Induktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129426-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektromagnetische Induktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129426-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 232</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">232</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029915116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029915116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044515434 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832545505 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029915116 |
oclc_num | 1005350628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 459 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Erfmann, Corinna Verfasser (DE-588)1140542524 aut Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments Corinna Erfmann Berlin Logos Verlag [2016] © 2017 459 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 232 Dissertation Universität Osnabrück 2016 Elektromagnetische Induktion (DE-588)4129426-9 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elektromagnetische Induktion (DE-588)4129426-9 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen Band 232 (DE-604)BV020007042 232 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029915116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erfmann, Corinna Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments Studien zum Physik- und Chemielernen Elektromagnetische Induktion (DE-588)4129426-9 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129426-9 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments |
title_auth | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments |
title_exact_search | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments |
title_full | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments Corinna Erfmann |
title_fullStr | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments Corinna Erfmann |
title_full_unstemmed | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments Corinna Erfmann |
title_short | Ein anschaulicher Weg zum Verständnis der elektromagnetischen Induktion |
title_sort | ein anschaulicher weg zum verstandnis der elektromagnetischen induktion evaluation eines unterrichtsvorschlags und validierung eines leistungsdiagnoseinstruments |
title_sub | Evaluation eines Unterrichtsvorschlags und Validierung eines Leistungsdiagnoseinstruments |
topic | Elektromagnetische Induktion (DE-588)4129426-9 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Elektromagnetische Induktion Physikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029915116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT erfmanncorinna einanschaulicherwegzumverstandnisderelektromagnetischeninduktionevaluationeinesunterrichtsvorschlagsundvalidierungeinesleistungsdiagnoseinstruments |