Unterrichtsstörungen meistern: Reframing im Klassenzimmer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2017
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Spickzettel für Lehrer
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 91 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783849701994 3849701999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044513484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180124 | ||
007 | t | ||
008 | 170926s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131268121 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849701994 |c Broschur : circa EUR 9.95 (DE), circa EUR 10.30 (AT) |9 978-3-8497-0199-4 | ||
020 | |a 3849701999 |9 3-8497-0199-9 | ||
024 | 3 | |a 9783849701994 | |
035 | |a (OCoLC)986996753 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131268121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Harkcom, Stephanie |e Verfasser |0 (DE-588)1140060643 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörungen meistern |b Reframing im Klassenzimmer |c Stephanie Harkcom |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2017 | |
300 | |a 91 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Spickzettel für Lehrer |v Band 18 | |
490 | 0 | |a Systemisch Schule machen | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung ; Zielgruppe | ||
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen ; Zielgruppe | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe | ||
653 | |a Lehrer LehramtsstudentInnen Lehrkräfte und Referendare aller Schulen ; Zielgruppe | ||
653 | |a Reframing | ||
653 | |a Unterrichtsstörung | ||
653 | |a systemische Intervention | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |a Harkcom, Stephanie |t Unterrichtsstörungen meistern |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8497-8087-6 |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |a Harkcom, Stephanie |t Unterrichtsstörungen meistern |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8497-8100-2 |
830 | 0 | |a Spickzettel für Lehrer |v Band 18 |w (DE-604)BV041564314 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029913209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029913209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177852245999616 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINRAHMUNG..................................................................
9
1 AUFBAU UND ZIEL DES B UCHES
...............................
15
1.1 WAHRNEHMUNG UND W AHRHEIT..............................15
1.2 WAS SIE ERW
ARTET....................................................16
2 DAS SYSTEMISCHE FUNDAMENT
...............................
19
2.1 SYSTEMTHEORIE: WAS HAENGT WOMIT ZUSAMMEN? .. 19
2.2 HUMANISMUS: WIE TICKT DER MENSCH?
.................
21
2.3 KONSTRUKTIVISMUS: WAS IST WIRKLICH?
...................
22
2.4 RESSOURCEN- UND LOESUNGSORIENTIERUNG: WIE
GELANGE ICH ZUM Z IEL?
...........................................
23
2.5 VOM NUTZEN DES SYSTEMISCHEN ANSATZES FUER DIE
SCHULE.....................................................................
24
3 VERHALTEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEIT AUS
SYSTEMISCHER SICHT................................................26
3.1 DIE BEDEUTUNG DES KONTEXTES UND DIE EIGENE
BEWERTUNG.............................................................
26
3.2 ZIRKULARITAET VON VERHALTEN
...................................
29
4 SYSTEMISCHE INTERVENTIONEN...............................31
4.1 KLASSISCHE INTERVENTIONEN
.................................
31
4.2 SYSTEMISCHE INTERVENTIONEN
.................................
33
4.3 VOM NUTZEN SYSTEMISCHER INTERVENTIONEN IN
UNTERRICHTSSITUATIONEN
.........................................
37
5 REFRAMING.............................................................
40
5.1 WAS BEDEUTET REFRAMING?
.................................
40
5.2 FORMEN DES REFRAMINGS
.......................................
44
5.3 RESSOURCENORIENTIERTE UMDEUTUNG VON
SCHUELEREIGENSCHAFTEN
.........................................
45
5.4 PARADOXE INTERVENTIONEN - EINE BESONDERE FORM
DES REFRAM INGS
.....................................................
48
5.5 ABLAUF DES U M DEUTENS
.........................................
49
5.6 VOM NUTZEN DES REFRAMINGS IN HERAUSFORDERNDEN
UNTERRICHTSSITUATIONEN
.........................................
52
6 UNTERRICHTSSTOERUNGEN SYSTEMISCH BEGEGNEN
...56
6.1 WAS IST EINE S TOERUNG?
...........................................
56
6.2 LEITFADEN ZUR STOERUNGSDIAGNOSE............................59
6.3 ERSCHEINUNGSFORMEN VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN 60
6.4 REFRAMING IM KLASSENRAUM - PRAXISBEISPIELE... 62
7 UMSETZUNG UND STOLPERSTEINE
.............................
81
7.1 ZWANGSKONTEXT S CH U LE
.........................................
81
7.2 GLAUBENSSAETZE
.......................................................
82
7.3 DIE EIGENEN RESSOURCEN ENTDECKEN......................85
7.4 WENN ES BEIM ERSTEN MAL NICHT K LA P P T................87
LITERATUR
.........................................................................
89
UEBER DIE AUTORIN
............................................................
91
|
any_adam_object | 1 |
author | Harkcom, Stephanie |
author_GND | (DE-588)1140060643 |
author_facet | Harkcom, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Harkcom, Stephanie |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044513484 |
classification_rvk | DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)986996753 (DE-599)DNB1131268121 |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02386nam a22005418cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044513484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170926s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131268121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849701994</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 9.95 (DE), circa EUR 10.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0199-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849701999</subfield><subfield code="9">3-8497-0199-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849701994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986996753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131268121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harkcom, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140060643</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen meistern</subfield><subfield code="b">Reframing im Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Stephanie Harkcom</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">91 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemisch Schule machen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung ; Zielgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen ; Zielgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer LehramtsstudentInnen Lehrkräfte und Referendare aller Schulen ; Zielgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reframing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">systemische Intervention</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Harkcom, Stephanie</subfield><subfield code="t">Unterrichtsstörungen meistern</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8087-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Harkcom, Stephanie</subfield><subfield code="t">Unterrichtsstörungen meistern</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8100-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041564314</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029913209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029913209</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044513484 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849701994 3849701999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029913209 |
oclc_num | 986996753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 91 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series | Spickzettel für Lehrer |
series2 | Spickzettel für Lehrer Systemisch Schule machen |
spelling | Harkcom, Stephanie Verfasser (DE-588)1140060643 aut Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer Stephanie Harkcom Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2017 91 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spickzettel für Lehrer Band 18 Systemisch Schule machen Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung ; Zielgruppe Vor-, Grund- und weiterführende Schulen ; Zielgruppe Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe Lehrer LehramtsstudentInnen Lehrkräfte und Referendare aller Schulen ; Zielgruppe Reframing Unterrichtsstörung systemische Intervention Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Harkcom, Stephanie Unterrichtsstörungen meistern Online-Ausgabe, PDF 978-3-8497-8087-6 Erscheint auch als Harkcom, Stephanie Unterrichtsstörungen meistern Online-Ausgabe, ePub 978-3-8497-8100-2 Spickzettel für Lehrer Band 18 (DE-604)BV041564314 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029913209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harkcom, Stephanie Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer Spickzettel für Lehrer Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 |
title | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer |
title_auth | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer |
title_exact_search | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer |
title_full | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer Stephanie Harkcom |
title_fullStr | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer Stephanie Harkcom |
title_full_unstemmed | Unterrichtsstörungen meistern Reframing im Klassenzimmer Stephanie Harkcom |
title_short | Unterrichtsstörungen meistern |
title_sort | unterrichtsstorungen meistern reframing im klassenzimmer |
title_sub | Reframing im Klassenzimmer |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029913209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041564314 |
work_keys_str_mv | AT harkcomstephanie unterrichtsstorungenmeisternreframingimklassenzimmer AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh unterrichtsstorungenmeisternreframingimklassenzimmer |