Identitätsforschung in der Praxis: Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende
In vier Kapiteln bietet das Buch einen Überblick über aktuelle Themen der Identitätsforschung. Die Auswahl an qualitativen, empirischen Forschungsberichten reicht von der Analyse narrativer Identität, über Biographieforschung zur Asexualität und Grounded Theory zur religiösen Vergemeinschaftung bis...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer Spektrum
[2018]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In vier Kapiteln bietet das Buch einen Überblick über aktuelle Themen der Identitätsforschung. Die Auswahl an qualitativen, empirischen Forschungsberichten reicht von der Analyse narrativer Identität, über Biographieforschung zur Asexualität und Grounded Theory zur religiösen Vergemeinschaftung bis hin zu einer Gruppendiskussion über Stigmatisierungserfahrungen bei Muslimen. Methodisch kamen zwei Interviewstudien, eine Ethnografie und eine Gruppendiskussion zur Anwendung. LeserInnen erfahren, wie ein Forschungsbericht aussehen kann, welche Ergebnisse in der Kürze der Zeit von einer Gruppe von Forschungsneulingen erzielt werden können und was alles bei so einem Projekt zu bedenken ist. Studierende lernen aber nicht nur, eine Lehrforschung zu planen, durchzuführen und zu schreiben, sie bekommen auch Einblick in klassische Identitätstheorien sowie aktuelle und einzigartige Studien im Bereich der Identitätsforschung. Dieses Buch ist von Bachelor-Studierenden der Soziologie geschrieben und bietet Neulingen auf dem Gebiet der qualitativen Sozialforschung Orientierung und wertvolle Tipps für die Umsetzung des ersten eigenen Forschungsprojekts. Zugleich ist das Buch für all jene lesenswert, die sich mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Identitätsforschung vertraut machen wollen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XIV, 203 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662545867 3662545861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044511295 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181128 | ||
007 | t| | ||
008 | 170922s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135943435 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662545867 |c Book : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), CHF 36.00 (freier Preis) |9 978-3-662-54586-7 | ||
020 | |a 3662545861 |9 3-662-54586-1 | ||
024 | 3 | |a 9783662545867 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-54586-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86843420 |
035 | |a (OCoLC)992990690 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135943435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-858 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 910 |2 23 | |
084 | |a MR 6050 |0 (DE-625)123528: |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Identitätsforschung in der Praxis |b Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende |c Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin, Germany |b Springer Spektrum |c [2018] | |
300 | |a XIV, 203 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
520 | |a In vier Kapiteln bietet das Buch einen Überblick über aktuelle Themen der Identitätsforschung. Die Auswahl an qualitativen, empirischen Forschungsberichten reicht von der Analyse narrativer Identität, über Biographieforschung zur Asexualität und Grounded Theory zur religiösen Vergemeinschaftung bis hin zu einer Gruppendiskussion über Stigmatisierungserfahrungen bei Muslimen. Methodisch kamen zwei Interviewstudien, eine Ethnografie und eine Gruppendiskussion zur Anwendung. LeserInnen erfahren, wie ein Forschungsbericht aussehen kann, welche Ergebnisse in der Kürze der Zeit von einer Gruppe von Forschungsneulingen erzielt werden können und was alles bei so einem Projekt zu bedenken ist. Studierende lernen aber nicht nur, eine Lehrforschung zu planen, durchzuführen und zu schreiben, sie bekommen auch Einblick in klassische Identitätstheorien sowie aktuelle und einzigartige Studien im Bereich der Identitätsforschung. Dieses Buch ist von Bachelor-Studierenden der Soziologie geschrieben und bietet Neulingen auf dem Gebiet der qualitativen Sozialforschung Orientierung und wertvolle Tipps für die Umsetzung des ersten eigenen Forschungsprojekts. Zugleich ist das Buch für all jene lesenswert, die sich mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Identitätsforschung vertraut machen wollen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JFC | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Identität | ||
653 | |a Biographie | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Gruppendiskussion | ||
653 | |a biographische Interviews | ||
653 | |a Forschungsbericht | ||
653 | |a Identitätsentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lindner, Diana |d 1979- |0 (DE-588)136300871 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gregor, Joris Atte |d 1980- |0 (DE-588)1065282095 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-662-54587-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a333942d461428ebb54ffc8821c93be&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029911071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029911071 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817967971935453184 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG: RAHMEN UND ZIEL DES
BUCHES.1
A NJA GREGOR, D IAN A LINDNER
L ITERATU
R.6
1 IDENTITAETSFORSCHUNG MIT LEITFADENGESTUETZTEN INTERVIEWS
2 SELBSTNARRATION ALS IDENTITAETSARBEIT - EIN VERGLEICH VON TAGEBUCH
UND BLOG ALS UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER SCHRIFTLICH FIXIERTEN
SELBSTNARRATION.9
SIMON BLASCHKE, GERNOT GOLKA, CHRISTOPH JENDROLAK, LOUISA JENDROLLIK,
ROSA
SIEMENSMEYER
2.1 E IN LE ITU N G
. 13
2.2 THEORETISIERUNG UND B EG RIFFS E RK LAE RU N G E N
.
15
2.2.1 EINE DEFINITION VON IDENTITAET VON GEORGE HERBERT M E A D
.
15
2.2.2 DER BEGRIFF DER ANERKENNUNG VON AXEL H
ONNETH.17
2.2.3 KERNNARRATION UND
IDENTITAETSARBEIT.
18
2.3 M ETHO DO LOGISCH ER ZUGANG ZUM FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
20
2.3.1 ERKENNTNISINTERESSE UND
THESEN.20
2.3.2 METHODOLOGISCHE
KONZEPTUALISIERUNG.
21
2.4 ANALYSE DER TAGEB
UCHSCHREIBENDEN.
28
2.4.1 UE BERB
LICK.28
2.4.2 DER FALL JOACHIM SCHREINER-TAGEBUCHSCHREIBEN ALS AKTIVE
IDENTITAETSARBEIT.28
2.4.3 DER FALL HANNA KUENSTLER - TAGEBUCHSCHREIBEN ALS
VENTIL. 31
2.4.4
FALLVERGLEICH.34
2.5 ANALYSE DER B LO G G E RIN N E N
.35
2.5.1
EINLEITUNG.35
2.5.2 FALL 3: NADJA W EISS-*BESCHAEFTIGT EUCH MIT M IR "
.36
2.5.3 FALL 4: SARAH CHRIST -*SAEHET UND E RN TE T"
.
39
2.5.4 VERGLEICH INNERHALB DER GRUPPE DER
BLOGGERINNEN.41
2.6 VERGLEICH: TAGEBUCH - B LO G
.
42
2.6.1 FUNKTIONEN DER SCHRIFTLICH FIXIERTEN
SELBSTNARRATION.43
2.6.2 GEGENUEBERSTELLUNG DER M O TIV LA G E N
.44
2.6.3 T H ESENB EZUG
.
47
2.6.4
THEORIEBEZUG.49
2.7
FAZIT.
50
LITERATU
R.53
X
INHALTSVERZEICHNIS
3
WIE SCHAFFT MAN BEWUSSTSEIN FUER EINE ABWESENHEIT?
-
URSACHEN
UND FOLGEN DER STIGMATISIERUNG VON ASEXUALITAET AUS DER PERSPEKTIVE
BETROFFENER
.
55
KATHARINA ASSM ANN, ANNE JASMIN BOBKA, ANNA FRIEDA KAISER, ANNA KLAUDAT,
SOPHIA KOCH
3.1 EINLEITUNG: DIE STILISIERUNG VON ASEXUALITAET ALS AU SSERGEW OEH
NLICHES
T H E M A
.
58
3.2 T H EO
RIE.
61
3.2.1 DIE STIGMATISIERUNG ASEXUELLER MENSCHEN
.
62
3.2.2 DAS SEXUALITAETSDISPOSITIV ERRICHTET DIE NORM DES SEXES
.
66
3.2.3 KONSTRUKTION DES GESCHLECHTS UND DES BEGEHRENS IN DER
HETERONORMATIVEN
M A TRIX
.69
3.3 M E TH O D O LO G IE DER A RB E
IT.73
3.3.1 HERLEITUNG DER
FORSCHUNGSFRAGE.
73
3.3.2 QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG.
74
3.3.3 INTERVIEW FORM
.
75
3.3.4 TEILNEHM
ER*INNENFINDUNG.77
3.3.5 AUSWERTUNGSM
ETHODE.78
3.4 A U S W E RTU N G
.80
3.4.1 STIGMATISIERUNG VON ASEXUALITAET AUFGRUND VON H ETERONORM
ATIVITAET.80
3.4.2 DIE UNSICHTBARKEIT VON A
SEXUALITAET.
87
3.4.3 WUNSCHGEMEINSCHAFT(EN) UND VERW ORFEN HEIT(EN
).94
3.4.4 ASEXUALITAET UND QUEERE
GESCHLECHTSIDENTITAETEN.101
3.5 SCHLUSSBETRACHTUNG: ERGEBNISSE UND AUSBLICKE
.
103
LITERATU
R.
108
II IDENTITAETSFORSCHUNG MIT ETHNOGRAFISCHEM ZUGANG
4
ZEUGEN JEHOVAS
-
INTERAKTION UND IDENTITAET
. 113
JULE BUMILLER, M A RIA N O SANTIAGO FLORES ROEDEL, NILS ROTH
4.1 DAS K OM PLEXITAETSD ILEM M A - EIN IG E B E M E RK U N G E N
.
116
4.2 M E TH O D E
.
118
4.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG/DICHTE
BESCHREIBUNG. 120
4.2.2 IN TE RV IE W
.
121
4.3 EMPIRISCHE ANALYSE UND TH EORETISCH E UE B E RLE G U N G E N
.121
4.3.1 INTERAKTIONISTISCHE
GRUNDLEGUNGEN.
122
4.3.2 DIE W
ISSENSEBENE.123
4.3.3 GRENZKONSTRUKTION UND GRENZUEBERGANG - UNSER UEBERGANG INS
FELD.125
4.3.4 INTERPRETATIONEN DES
WISSENSVORRATS.
129
4.3.5 DIE DIFFUSE EBENE DER GEM
EINSCHAFT.
133
4.4 DAS GROSS E G A N Z E
.134
LITERATU
R.
142
XI
INHALTSVERZEICHNIS
III IDENTITAETSFORSCHUNG MIT GRUPPENDISKUSSIONEN
5 STIGMATISIERUNGEN VON MUSLIMEN IN DEUTSCHLAND - KRISENHAFTE
TENDENZEN IN DER IDENTITAET DER BETROFFENEN
.147
KIM LISA BECKER, MICHELE FOEGE, PAULINA CHARLOTTE HERKER, FLORIAN
WALLRAB
5.1 DIE O P FER D E RJ S LA M -D E B A TTE "?
.150
5.2 T H EO
RIE.152
5.2.1 ANERKENNUNG UND ID E N TITAE
T.152
5.2.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGE: DIE DIMENSIONEN DER ID E N TITAE T
.
152
5.2.3 DIE STIGM
ATISIERUNG.
154
5.2.4 STIGM A-M ANAGEM
ENT.
156
5.3 M E TH O D E
.161
5.3.1 DAS GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN - DYNAMIK, OFFENHEIT UND
KOLLEKTIVITAET
.
161
5.3.2 DIE DOKUMENTARISCHE M E TH O D E
.163
5.3.3 THEORETISCHE GRUNDPRINZIPIEN DER DOKUMENTARISCHEN M ETHO DE
.
164
5.3.4 DER
ERHEBUNGSPROZESS.
166
5.3.5 TRANSKRIPTION, AUSWERTUNG UND SINNGENETISCHE TYPEN BILD UN G
.
168
5.4 ERGEBNISSE DER GRUPPENDISKUSSION: AUSW ERTUNG UND IN TE R P R E TA
TIO N
.
170
5.4.1 DER ABLAUF DER
GRUPPENDISKUSSION.
170
5.4.2 DER GEMEINSAME ORIENTIERUNGSRAHMEN DER TEILNEHMER: ZWEI
NORMALITAETSVORSTELLUNGEN.172
5.4.3 DIE TEILNEHMER UND IHR STELLENWERT DES GLAUBENS IM LE B EN
.
175
5.4.4 DIE TEILNEHMER UND IHRE DYNAMISCHE TYPIK ZUM UMGANG MIT
STIGMATISIERUNG . 177
5.5 K ONTEXTUALISIERENDE D
ISKUSSION.183
5.5.1 VORHERRSCHENDES INTEGRATIONSVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND
.
183
5.5.2 GRENZEN DER FORSCHUNG UND WEITERE FORSCHUNGSMOEGLICHKEITEN
.
188
5.6
FAZIT.
191
LITERATU
R.197
SERVICETEIL
.201
STICHWORTVERZEICHNIS.
202 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Lindner, Diana 1979- Gregor, Joris Atte 1980- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d l dl j a g ja jag |
author_GND | (DE-588)136300871 (DE-588)1065282095 |
author_facet | Lindner, Diana 1979- Gregor, Joris Atte 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044511295 |
classification_rvk | MR 6050 |
ctrlnum | (OCoLC)992990690 (DE-599)DNB1135943435 |
dewey-full | 910 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910 |
dewey-search | 910 |
dewey-sort | 3910 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Soziologie Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044511295</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170922s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135943435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662545867</subfield><subfield code="c">Book : EUR 34.99 (DE), EUR 35.97 (AT), CHF 36.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-54586-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662545861</subfield><subfield code="9">3-662-54586-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662545867</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-54586-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86843420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992990690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135943435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123528:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identitätsforschung in der Praxis</subfield><subfield code="b">Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende</subfield><subfield code="c">Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 203 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In vier Kapiteln bietet das Buch einen Überblick über aktuelle Themen der Identitätsforschung. Die Auswahl an qualitativen, empirischen Forschungsberichten reicht von der Analyse narrativer Identität, über Biographieforschung zur Asexualität und Grounded Theory zur religiösen Vergemeinschaftung bis hin zu einer Gruppendiskussion über Stigmatisierungserfahrungen bei Muslimen. Methodisch kamen zwei Interviewstudien, eine Ethnografie und eine Gruppendiskussion zur Anwendung. LeserInnen erfahren, wie ein Forschungsbericht aussehen kann, welche Ergebnisse in der Kürze der Zeit von einer Gruppe von Forschungsneulingen erzielt werden können und was alles bei so einem Projekt zu bedenken ist. Studierende lernen aber nicht nur, eine Lehrforschung zu planen, durchzuführen und zu schreiben, sie bekommen auch Einblick in klassische Identitätstheorien sowie aktuelle und einzigartige Studien im Bereich der Identitätsforschung. Dieses Buch ist von Bachelor-Studierenden der Soziologie geschrieben und bietet Neulingen auf dem Gebiet der qualitativen Sozialforschung Orientierung und wertvolle Tipps für die Umsetzung des ersten eigenen Forschungsprojekts. Zugleich ist das Buch für all jene lesenswert, die sich mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Identitätsforschung vertraut machen wollen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">biographische Interviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Diana</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136300871</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gregor, Joris Atte</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065282095</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-662-54587-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a333942d461428ebb54ffc8821c93be&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029911071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029911071</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044511295 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:02:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662545867 3662545861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029911071 |
oclc_num | 992990690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-824 DE-B1533 |
physical | XIV, 203 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.) Berlin, Germany Springer Spektrum [2018] XIV, 203 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch In vier Kapiteln bietet das Buch einen Überblick über aktuelle Themen der Identitätsforschung. Die Auswahl an qualitativen, empirischen Forschungsberichten reicht von der Analyse narrativer Identität, über Biographieforschung zur Asexualität und Grounded Theory zur religiösen Vergemeinschaftung bis hin zu einer Gruppendiskussion über Stigmatisierungserfahrungen bei Muslimen. Methodisch kamen zwei Interviewstudien, eine Ethnografie und eine Gruppendiskussion zur Anwendung. LeserInnen erfahren, wie ein Forschungsbericht aussehen kann, welche Ergebnisse in der Kürze der Zeit von einer Gruppe von Forschungsneulingen erzielt werden können und was alles bei so einem Projekt zu bedenken ist. Studierende lernen aber nicht nur, eine Lehrforschung zu planen, durchzuführen und zu schreiben, sie bekommen auch Einblick in klassische Identitätstheorien sowie aktuelle und einzigartige Studien im Bereich der Identitätsforschung. Dieses Buch ist von Bachelor-Studierenden der Soziologie geschrieben und bietet Neulingen auf dem Gebiet der qualitativen Sozialforschung Orientierung und wertvolle Tipps für die Umsetzung des ersten eigenen Forschungsprojekts. Zugleich ist das Buch für all jene lesenswert, die sich mit neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Identitätsforschung vertraut machen wollen. Quelle: Klappentext. Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf JFC Qualitative Sozialforschung Soziologie Identität Biographie Ethnographie Gruppendiskussion biographische Interviews Forschungsbericht Identitätsentwicklung Identität (DE-588)4026482-8 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s DE-604 Lindner, Diana 1979- (DE-588)136300871 edt Gregor, Joris Atte 1980- (DE-588)1065282095 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-662-54587-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a333942d461428ebb54ffc8821c93be&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029911071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende Identität (DE-588)4026482-8 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026482-8 (DE-588)4395695-6 (DE-588)4155046-8 |
title | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende |
title_auth | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende |
title_exact_search | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende |
title_full | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.) |
title_fullStr | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Identitätsforschung in der Praxis Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende Diana Lindner, Anja Gregor (Hrsg.) |
title_short | Identitätsforschung in der Praxis |
title_sort | identitatsforschung in der praxis lehrforschungsberichte von studierenden fur studierende |
title_sub | Lehrforschungsberichte von Studierenden für Studierende |
topic | Identität (DE-588)4026482-8 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd |
topic_facet | Identität Qualitative Sozialforschung Forschungsmethode |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a333942d461428ebb54ffc8821c93be&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029911071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindnerdiana identitatsforschunginderpraxislehrforschungsberichtevonstudierendenfurstudierende AT gregorjorisatte identitatsforschunginderpraxislehrforschungsberichtevonstudierendenfurstudierende AT springerverlaggmbh identitatsforschunginderpraxislehrforschungsberichtevonstudierendenfurstudierende |