Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln: eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830936435 3830936435 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044510437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171121 | ||
007 | t | ||
008 | 170922s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 113990664X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830936435 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-8309-3643-5 | ||
020 | |a 3830936435 |9 3-8309-3643-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830936435 | |
035 | |a (OCoLC)1004523573 | ||
035 | |a (DE-599)DNB113990664X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lang, Manfred |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)130287318 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln |b eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis |c Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 180 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Curriculuminnovation | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Schulpraxis | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Praxisstudie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mooney Simmie, Geraldine |e Verfasser |0 (DE-588)1035674815 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8643-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029910232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029910232 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177847069179904 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG...........................................................................................
13
CURRICULARE VORAUSSETZUNGEN UND KONZEPTE ZUR
PARTNERSCHAFTLICHEN
KOLLABORATION........................................................20
VORBEREITENDE BEMERKUNGEN ZUM AUFBAU DES BUCHES
........................
25
2. ZUR AUSGANGSSITUATION CURRICULARER
INNOVATION................................29
FACHBEZUG IM UNTERRICHT UND IN DER LEHRERBILDUNG
..........................
33
STRUKTURELLE BEDINGUNGEN EINES
BILDUNGSSYSTEMS................................39
VORGABEN MESSBARER SCHULISCHER LEISTUNGEN BEI
SCHUELERN/LEHRKRAEFTEN
..........................................................................
43
NEOLIBERALISMUS: MARKTWIRTSCHAFTLICHE KRITERIEN DES
HUMANKAPITALS
.....................................................................................
48
3. BEDINGUNGEN PARTNERSCHAFTLICHEN SCHULISCHEN H ANDELNS
.................
55
DELIBERATIVE PRAXIS CURRICULARER INNOVATION
.......................................
58
PRAKTISCHES LEHRERVERHALTEN HOEHERER ORDNUNG
.................................
63
4. PERSPEKTIVEN FUER EINEN INNOVATIVEN CURRICULUMPROZESS
IM BILDUNGSSYSTEM
..............................................................................
67
KOLLABORATION IM SCHULISCHEN KONTEXT
................................................
68
CURRICULARER
KONTEXTBEZUG...................................................................
75
WIEDERHERSTELLUNG DER OEFFENTLICHKEIT ZUR CURRICULAREN INNOVATION .. 78
5. RAHMENKONZEPT PARTNERSCHAFTLICHER CURRICULARER INNOVATION
.......
83
PARTNERSCHAFT ALS KOLLABORATION
...........................................................
83
GRENZUEBERSCHREITUNG ALS BOUNDARY CROSSING IN DER LEHRERBILDUNG .. 90
INNOVATION HOEHERER ORDNUNG DURCH SPANNUNGEN UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN ZWISCHEN KOMPONENTEN ODER
COMMUNITIES
.......................................................................................
96
MODELLE FUER INNOVATIVE PARTNERSCHAFTLICHE PLANUNG: BOUNDARY
CROSSING LABOR, LERNSTUDIO, CURRICULUM-WORKSHOP
........................
100
INNOVATIONSSTRATEGIEN IM BOUNDARY CROSSING LABOR UND
LERNSTUDIO
..........................................................................................101
DER CURRICULUM-WORKSHOP ALS PROZESS CURRICULARER INNOVATION . . . 104
ANWENDUNGEN DES CURRICULUM-WORKSHOPS IN PROJEKTEN
ZUR
LEHRERBILDUNG................................................................................
115
PERSPEKTIVEN FUER DIE NUTZUNG DES CURRICULUM-WORKSHOPS
IN DER SCHULISCHEN INNOVATION
...........................................
6. UMSETZUNG EINER PARTNERSCHAFTLICHEN INNOVATION
IM EUROPAEISCHEN PROJEKT CROSSNET
...............................................
118
7. PARTNERSCHAFTLICHER ANSATZ EINER INNOVATION ZUR
GENDERINKLUSION AM BEISPIEL DES EUROPAEISCHEN PROJEKTS
GIMMS
................................................................................................129
PRAKTISCHE UMSETZUNG EINER PARTNERSCHAFTLICHEN INNOVATION
IN DER IRISCHEN LEHRERBILDUNG
............................................................ 142
8. PERSPEKTIVEN FUER DIE ENTWICKLUNG PARTNERSCHAFTLICHER
INNOVATION HOEHERER O RD N U N G
............................................................ 149
LITERATUR
...................................................................................................
161
INDEX
.......................................................................................................
177
DIE AUTOREN
..............................................................................................180
|
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Manfred 1943- Mooney Simmie, Geraldine |
author_GND | (DE-588)130287318 (DE-588)1035674815 |
author_facet | Lang, Manfred 1943- Mooney Simmie, Geraldine |
author_role | aut aut |
author_sort | Lang, Manfred 1943- |
author_variant | m l ml s g m sg sgm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044510437 |
classification_rvk | DP 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)1004523573 (DE-599)DNB113990664X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02237nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044510437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170922s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">113990664X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830936435</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3643-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830936435</subfield><subfield code="9">3-8309-3643-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830936435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004523573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB113990664X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Manfred</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130287318</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln</subfield><subfield code="b">eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis</subfield><subfield code="c">Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculuminnovation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mooney Simmie, Geraldine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035674815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8643-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029910232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029910232</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044510437 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830936435 3830936435 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029910232 |
oclc_num | 1004523573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-12 |
physical | 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lang, Manfred 1943- Verfasser (DE-588)130287318 aut Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie Münster ; New York Waxmann 2017 180 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik Curriculuminnovation Curriculum Schulpraxis Praxis Praxisstudie Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Innovation (DE-588)4027089-0 s DE-604 Mooney Simmie, Geraldine Verfasser (DE-588)1035674815 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8643-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029910232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang, Manfred 1943- Mooney Simmie, Geraldine Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027089-0 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4077208-1 |
title | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis |
title_auth | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis |
title_exact_search | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis |
title_full | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie |
title_fullStr | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie |
title_full_unstemmed | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis Manfred Lang & Geraldine Mooney Simmie |
title_short | Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln |
title_sort | curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches handeln eine studie zu neuen wegen schulischer praxis |
title_sub | eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis |
topic | Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Innovation Curriculum Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029910232&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmanfred curriculuminnovationdurchpartnerschaftlichesschulischeshandelneinestudiezuneuenwegenschulischerpraxis AT mooneysimmiegeraldine curriculuminnovationdurchpartnerschaftlichesschulischeshandelneinestudiezuneuenwegenschulischerpraxis AT waxmannverlag curriculuminnovationdurchpartnerschaftlichesschulischeshandelneinestudiezuneuenwegenschulischerpraxis |