Verwaltungsgeschichte der Habsburgermonarchie in der Frühen Neuzeit:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Böhlau Verlag
2019-
|
Schriftenreihe: | Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Ergänzungsband
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Handbuch ist auf 3 Bände angelegt |
ISBN: | 9783205207665 |
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INHALT
VORWORT
.
23
EDITORISCHE
VORBEMERKUNG
.
25
I.
TERRITORIALE
UND
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
.
27
1.
DIE
HABSBURGERMONARCHIE
(PETR
MATA)
.
29
1.1.
DER
BEGRIFF
.
29
1.2.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
HABSBURGERMONARCHIE
.
30
1.3.
EINE
MEHRFACH
ZUSAMMENGESETZTE
MONARCHIE
.
31
1.3.1.
DIE
ERBLANDE
.
32
1.3.2.
DER
BOEHMISCHE
LAENDERVERBAND
.
35
1.3.3.
DIE
KRONE
UNGARN
.40
1.4.
VON
DYNASTISCHER
AGGLOMERATION
ZU
ASYMMETRISCHER
STAATSINTEGRATION
.
.
43
1.5.
TERRITORIALE
ENTWICKLUNG
.
48
1.5.1.
ERLITTENE
UND
VERHINDERTE
GEBIETSVERLUSTE
IM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG
.
48
1.5.2.
DIE
TERRITORIALE
EXPANSION
IN
DEN
UNGARISCHEN
LAENDERN
.
50
1.5.3.
DAS
SPANISCHE
ERBE
.
51
1.5.4.
DIE
ABRUNDUNG
DER
HABSBURGERMONARCHIE
VON
MARIA
THERESIA
BIS
ZUM
WIENER
KONGRESS
.
53
2.
DIE
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
DER
HABSBURGERMONARCHIE
(ANDREAS
WEIGL)
.
63
3.
VOLKSZAEHLUNGEN
(ANTON
TANTNER)
.
72
3.1. FRUEHE
ERFASSUNGSVERSUCHE
.
72
3.2.
KONSKRIPTIONEN
AB
1753
73
3.3. DIE
REFORM
VON
1762
.
75
3.4. DIE
MILITARISIERUNG
DER
SEELENKONSKRIPTION
1770/72
.
75
3.5.
DAS
PROBLEM
DER
EVIDENZHALTUNG
.77
II.
DYNASTIE
UND
ADEL
.
81
1.
DYNASTISCHE
ERBFOLGEREGELUNGEN
UND
LAENDERSPEZIFISCHES
THRONFOLGERECHT
(THOMAS
WINKELBAUER)
.
83
1.1.
DYNASTISCHE
ERBFOLGEREGELUNGEN
.
84
1.2.
LAENDERSPEZIFISCHES
THRONFOLGERECHT
.
92
1.2.1.
BOEHMEN
.
93
1.2.2.
UNGARN
.
95
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
HABSBURGISCHE
PRIVATVERMOEGENSVERWALTUNG
(IRMGARD
PANGERL)
.
99
2.1.
DAS
PRIVATVERMOEGEN
VOR
1765
.
99
2.2. DIE
GRUENDUNG
DES
FAMILIENVERSORGUNGSFONDS
.
99
2.3.
DER
VERSUCH
EINER
NEUORDNUNG
UNTER
KAISER
FRANZ
II
.
100
2.4. DIE
AUSPRAEGUNG
EINER
BEHOERDENSTRUKTUR
.
100
2.5.
DIE
KASSEN
.
101
2.6.
DIE
PRIVATEN
HERRSCHAFTEN
DER
FAMILIE
.
102
3.
DIE
HAUSORDEN
(CHRISTIAN
STEEB)
.
105
3.1.
DER
ORDEN
VOM
GOLDENEN
VLIES
.
105
3.1.1.
DIE
SPALTUNG
DES
ORDENS
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
106
3.1.2.
DIE
ORDENSOFFIZIERE
DER
ORDENSKANZLEI
.
107
3.2.
DER
HOCHADELIGE
STERNKREUZORDEN
.
110
3.3.
DER
KOENIGLICH-UNGARISCHE
ST.
STEPHANS-ORDEN
.
112
4.
DAS
HAUSARCHIV
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
114
5.
DER
ADEL
IN
DER
HABSBURGERMONARCHIE:
STANDESERHEBUNGEN
UND
ADELSRECHTLICHE
REGELUNGEN
(PETR
MARA)
.
117
5.1.
DIE
STANDESERHEBUNGEN
IM
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
UND
IN
DEN
OESTERREICHISCHEN
ERBLANDEN
.
119
5.2.
DIE
STANDESERHEBUNGEN
IN
DEN
BOEHMISCHEN
LAENDERN
.
123
5.3.
DIE
STANDESERHEBUNGEN
IM
KOENIGREICH
UNGARN
.
128
5.4.
DIE
LANDESHERRLICHE
AUFSICHT
UEBER
DIE
TITEL-
UND
WAPPENFUEHRUNG
.
131
5.5.
AUF
DEM
WEG
ZUM
*OESTERREICHISCHEN
*
ADEL
.
132
5.6.
ANBINDUNG
NEUER
ADELSLANDSCHAFTEN:
OESTERREICHISCHE
NIEDERLANDE,
LOMBARDEI,
GALIZIEN
UND
BUKOWINA
.
134
5.6.1.
OESTERREICHISCHE
NIEDERLANDE
.
134
5.6.2.
LOMBARDEI
.
136
5.6.3.
GALIZIEN
UND
DIE
BUKOWINA
.
138
III.
DER
HOF
.
149
1.
DER
HOFSTAAT
DES
KAISERS
.
151
1.1.
DAS
OBERSTHOFMEISTERAMT
(IRMGARD
PANGERL)
.
151
1.1.1.
DER
OBERSTHOFMEISTER
.
151
1.1.2.
NACHGEORDNETE
DIENSTSTELLEN
DES
OBERSTHOFMEISTERAMTES
.
153
1.1.2.1.
DER
OBERSTKUECHENMEISTER
.
153
1.1.2.2.
DER
OBERSTSTABEIMEISTER
.
154
1.1.2.3.
DER
OBERSTSILBERKAEMMERER
.
154
1.1.2.4.
DER
OBERSTJAEGERMEISTER
.
155
1.1.2.5.
LICHTKAEMMERER,
TAPEZIERER,
TUERHUETER
.
156
1.1.2.6.
HOFAERZTE
UND
HOFCHIRURGEN
-
LEIBAERZTE
UND
LEIBCHIRURGEN
.
156
1.1.2.7.
HOFKAPELLE
.
156
1.1.3.
LEIBGARDEN
.
157
1.1.4.
DAS
KULTURLEBEN
BEI
HOF
.
157
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.1.5.
DIE
OBERSTE
FINANZKONTROLLE
.
157
1.2.
BESONDERE
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
OBERSTHOFMEISTERAMTS
.
161
1.2.1.
DIE
KAISERLICHE
HOFMUSIKKAPELLE
(HERBERT
SEIFERT)
.
161
1.2.2.
DIE
HOFBIBLIOTHEK
(STEFAN
BENZ)
.
165
1.2.2.1.
GRUENDUNG UND
ETABLIERUNG
.
165
1.2.2.2.
BAROCKZEIT
UND
JOSEPHINISMUS
.
166
1.2.3.
DIE
HOFHISTORIOGRAPHIE
(STEFAN
BENZ)
.
170
1.2.3.1.
VORGESCHICHTE
.
170
1.2.3.2.
DIE
ERSTEN
*HISTORIOGRAPHEN
*
.
170
1.2.3.3.
HOEHEPUNKT
UND
NIEDERGANG
DER
HOFHISTORIOGRAPHIE
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
.
171
1.2.3.4.
BEWERTUNG
.
172
1.2.4.
HOFTHEATER
UND
HOFOPER
(ANDREA
SOMMER-MATHIS)
.
175
1.2.4.1. DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
HOFTHEATERVERWALTUNG
.
175
1.2.4.2. DIE
ENTWICKLUNG
EINES
*THEATRALSTAATS
*
.
175
1.2.4.3.
PACHT
UND
EIGENBETRIEB
.
176
1.2.5.
DIE
LEIBGARDEN
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
181
1.2.6.
DAS
HOFBAUWESEN
.
183
1.2.6.1.
DAS
HOFBAUWESEN
IN
WIEN
BIS
ZUM
ANFANG
DES
18.
JAHRHUNDERTS
(MARKUS
JEITLER)
.
184
1.2.6.2.
DAS
HOFBAUWESEN
UNTER
GENERALHOFBAUDIREKTOR
GUNDACKER
GRAF
ALTHANN
(1716
*
1743)
(MANUEL
WEINBERGER)
.
.
.
186
1.2.6.3.
DAS
HOFBAUWESEN
UNTER
DER
DIREKTION
VON
SILVA-TAROUCA,
LOSY
UND
KAUNITZ-RIETBERG
(1743-1783)
(ANNA
MADER-KRATKY)
.
187
1.2.6.4.
DAS
HOFBAUWESEN
IN
PRAG
(PETRA
KALOUSEK
UND
MARKUS
JEITLER)
.
.
189
1.2.7.
EXKURS:
DIE
HOFBAUTEN
.
192
1.2.7.1.
DIE
WIENER
HOFBURG
(MARKUS
JEITLER,
ANNA
MADER-KRATKY
UND
MANUEL
WEINBERGER)
.
192
1.2.7.2. AUGARTEN,
PRATER,
LAAERBERG
(ANNA
MADER-KRATKY)
.
194
1.2.7.3.
DIE
FAVORITA
IN
WIEN
(MARKUS
JEITLER)
.
195
1.2.7.4.
SCHLOSS
KAISEREBERSDORF
(MARKUS
JEITLER)
.
195
1.2.7.5.
SCHLOSS
NEUGEBAEUDE
(MARKUS
JEITLER)
.
196
1.2.7.6.
KATTERBURG-SCHOENBRUNN
(ANNA
MADER-KRATKY)
.
196
1.2.7.7.
LAXENBURG
(MANUEL
WEINBERGER)
.
197
1.2.7.8.
DIE
GRAZER
BURG
(MARKUS
JEITLER)
.
198
1.2.7.9.
DAS
LINZER
SCHLOSS
(MARKUS
JEITLER)
.
198
1.2.7.10. DIE
INNSBRUCKER
HOFBURG
(MANUEL
WEINBERGER)
.
199
1.2.7.11. DIE
PRAGER
BURG
(PETRA
KALOUSEK)
.
199
1.2.7.12. DIE
PRESSBURGER
BURG
(PETRA
KALOUSEK)
.
200
1.3.
DAS
OBERSTKAEMMERERAMT
(IRMGARD
PANGERL)
.
204
1.3.1.
DIE
AUFGABEN
DES
OBERSTKAEMMERERS
UND
DER
KAEMMERER
.
204
1.3.2.
DIE
KAISERLICHEN
SAMMLUNGEN
.
207
1.3.3.
DIE
KANZLEI
DES
OBERSTKAEMMERERAMTES
.
208
1.4.
DIE
HABSBURGISCHEN
KUNSTSAMMLUNGEN
(HERBERT
HAUPT)
.
210
1.4.1.
SCHATZ
UND
KLEINODIEN:
DER
GEMEINSAME
HAUSSCHATZ
.
210
1.4.2.
DIE
KUNST-
UND
WUNDERKAMMERN
DER
RENAISSANCE
.
210
1.4.3.
DIE
KABINETTE
DES
BAROCK
.
211
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.
DAS
OBERSTHOFMARSCHALLAMT
(IRMGARD
PANGERL)
.
213
1.5.1.
DER
OBERSTHOFMARSCHALL
.
213
1.5.2.
VERFAHREN
VOR
DEM
OBERSTHOFMARSCHALLAMT
.
215
1.5.3.
ZIVILGERICHTLICHE
VERFAHREN
VOR
DEM
OBERSTHOFMARSCHALLISCHEN
GERICHT
.
215
1.5.4.
DAS
OBERSTHOFMARSCHALLAMT
ALS
OBERSTE
HOFPOLIZEIBEHOERDE
.
216
1.5.5.
DAS
OBERSTHOFMARSCHALLAMT
UND
SEINE
AUFGABEN
IM
ZEREMONIELLEN
BEREICH
.
216
1.5.6.
DER
OBERSTHOFMARSCHALL
UND
SEIN
PERSONAL
.
216
1.5.7.
DAS
HOFQUARTIERWESEN
.
218
1.6.
DIE
KAISERLICHEN
HOFJUDEN
IN
DEN
HABSBURGISCHEN
LAENDERN
(BARBARA
STAUDINGER)
.
222
1.7.
DAS
HANDWERK
BEI
HOF
(HERBERT
HAUPT)
.
227
1.7.1.
DAS
HOFHANDWERK
.
227
1.7.2.
DAS
HOFBEFREITE
HANDWERK
.
228
1.7.3.
INHALT
DER
HOFFREIHEIT
.
229
1.7.4.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
ENDE
DES
HOFBEFREITEN
HANDWERKS
.
.
.
230
1.8.
DAS
OBERSTSTALLMEISTERAMT
(MARIO
DOEBERL)
.
230
1.8.1.
DER
AUFGABENBEREICH
.
231
1.8.2.
AMTSTRAEGER
UND
KARRIEREVERLAEUFE
.
232
1.8.3.
DAS
LEITENDE
MARSTALLPERSONAL
.
232
1.8.4.
DER
PFERDESTAND
.
233
1.8.5.
DER
PERSONALSTAND
.
233
1.8.6.
HERKUNFT
DES
STALLPERSONALS
.
235
1.9.
HOFGESTUETE
UND
REITSCHULE
(MARIO
DOEBERL)
.
237
1.9.1.
DIE
HOFGESTUETE
.
237
1.9.2.
DIE
REITSCHULE
.
240
2.
DIE
HOFSTAATEN
DER
KAISERINNEN
UND
DER
KAISERIN-WITWEN
(KATRIN
KELLER)
.
.
.
243
2.1.
QUANTITAETEN
UND
STRUKTUREN
.
243
2.2.
STRUKTURWANDEL
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
245
2.3.
AMTSTRAEGERINNEN
UND
-TRAEGER
UND
AMTSBEFUGNISSE
.
246
3.
DIE
HOFSTAATEN
DER
THRONFOLGER
.
254
3.1. DIE
HOFSTAATEN
DER
THRONFOLGER
IM
16.
UND
17.
JAHRHUNDERT
(MARK
HENGERER)
.
254
3.1.1.
DER
GEMEINSAME
HOFSTAAT
UND
DER
PRIMOGENITUR-EINZELHOFSTAAT
.
.
254
3.1.2.
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
254
3.1.3.
KOSTEN
UND
PERSONALSTAND
.
255
3.1.4.
POLITISCHE
BEDEUTUNG
.
256
3.1.5.
GRUNDZUEGE
DER
INSTRUKTIONSENTWICKLUNG
.
257
3.2.
DIE
HOFSTAATEN
DER
THRONFOLGER
IM
18.
JAHRHUNDERT
(JAENOS
KALMAR)
.
.
258
3.2.1.
OBERSTHOFMEISTER
.
258
3.2.2.
KOSTEN
UND
PERSONALSTAND
.
259
INHALTSVERZEICHNIS
9
IV.
DER
KAISER
UND
DAS
REICH
.
265
1.
DER
KAISER
(AXEL
GOTTHARD)
.
267
1.1.
WIE
WIRD
MAN
REICHSOBERHAUPT?
.
267
1.2.
INSZENIERUNG
DER
REICHS
VERFASSUNG
.
270
1.3.
DIE
WAHLKAPITULATION
.
272
1.4.
RESERVATRECHTE
-
KOMITIALRECHTE
.
273
1.5.
HANDLUNGSSPIELRAEUME
UND
ROLLENAUSLEGUNGEN
.
275
1.6.
DAS
ENDE
VON
KAISERTUM
UND
REICH
.
277
2.
DER
REICHSERZKANZLER
(PETER
CLAUS
HARTMANN)
.
280
2.1.
DIE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
VOLLEN
AUSBILDUNG
DER
FRUEHNEUZEITLICHEN
FUNKTIONEN
AB
1519
.
280
2.2.
KOMPETENZEN
UND
FUNKTIONEN
DES
REICHSERZKANZLERS
.
280
3.
DAS
REICHSREGIMENT
(1500-1502,
1521-1530)
(CHRISTINE
ROLL)
.
283
3.1.
DIE
BEIDEN
REICHSREGIMENTER
IN
IHREM
HISTORISCHEN
KONTEXT
.
283
3.2.
DAS
PERSONAL
DER
REICHSREGIMENTER:
STATTHALTER
UND
REICHSREGENTEN
.
.
.
284
3.3.
DIE
BEFUGNISSE
UND
AUFGABEN
DER
REICHSREGIMENTER
.
285
4.
DIE
REICHSVERSAMMLUNGEN
(AXEL
GOTTHARD)
.
288
4.1.
DER
REICHSTAG
.
288
4.1.1.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
REICHSTAGS
.
288
4.1.2.
THEMEN,
ARBEITSWEISE,
ROLLE
DES
REICHSOBERHAUPTS
.
290
4.1.3.
QUOD
OMNES
TANGIT,
PROTESTATIONES,
AMICABILIS
COMPOSITIO
.
292
4.1.4.
DER
REICHSTAG
WIRD
PERMANENT
.
294
4.2. ANDERE
REICHSVERSAMMLUNGEN
.
295
4.2.1.
DIE
REICHSKREIS-
UND
REICHSDEPUTATIONSTAGE
.
295
4.2.2.
DIE
KURFUERSTENTAGE
.
296
5.
DIE
REICHSKREISE
(AXEL
GOTTHARD)
.
301
5.1.
DER
AUFGABENBEREICH
.
301
5.2.
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
302
5.3.
DIE
BEDEUTUNG
FUER
EUROPA
UND
DAS
REICH
.
302
6.
DAS
REICHSLEHNSWESEN
(MATTHIAS
SCHNETTGER)
.
304
6.1.
GRUNDLAGEN
.
304
6.2.
TYPOLOGIE
DER
REICHSLEHEN
.
305
6.3.
DER
REICHSHOFRAT
ALS
REICHSLEHNSBEHOERDE
.
306
6.4.
DER
AKT
DER
INVESTITUR
-
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.
307
6.5.
DAS
REICHSLEHNSRECHT
.
309
7.
DER
REICHSHOFRAT
(EVA
ORTLIEB)
.
311
7.1.
GESCHICHTE
.
311
7.2.
ZUSTAENDIGKEIT,
VERFAHREN,
ARBEITSWEISE
.
312
7.3.
SOZIALSTRUKTUR
.
314
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.
DAS
REICHSHOFFISKALAT
(GERNOT
P.
OBERSTEINER)
.
320
8.1.
VORGESCHICHTE
.
320
8.2.
AUFGABEN
.
320
8.3.
AMTSTRAEGER
.
321
9.
DIE
REICHSHOFKANZLEI
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
323
9.1.
DIE
ANFAENGE
.
323
9.2.
DIE
HERSTELLUNG
DER
KANZLEIEINHEIT
1559
.
324
9.3.
DIE
AUFWERTUNG
DER
OESTERREICHISCHEN
KANZLEIABTEILUNG
ZUR
*OESTERREICHISCHEN
HOFKANZLEI
*
.
326
9.4.
DIE
ENTMACHTUNG
DER
REICHSHOFKANZLEI
.
326
9.5.
VOM
WITTELSBACHISCHEN
INTERMEZZO
ZUM
ENDE
DES
ALTEN
REICHS
.
328
9.6.
PERSONALENTWICKLUNG
.
329
10.
DAS
REICHSKAMMERGERICHT
(ANETTE
BAUMANN)
.
333
11.
DAS
REICHSSTEUERWESEN
(PETER
RAUSCHER)
.
338
11.1.
FORMEN
DER
REICHSHILFE
.
338
11.2.
DIE
REICHSSTEUERVERWALTUNG
.
340
11.3.
SYSTEMAENDERUNG
.
341
11.4.
DIE
REAKTIVIERUNG
ALTER
KAISERLICHER
RECHTE
.
342
12.
DIE
REICHSPOLICEYORDNUNGEN
(KARL
HAERTER)
.
347
13.
DIE
REICHSKRIEGSVERFASSUNG
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
350
14.
REICHSITALIEN
UND
DIE
PIENIPOTENZ
(MATTHIAS
SCHNETTGER)
.
355
14.1.
DIE
ZENTRALEN
REICHSINSTITUTIONEN
UND
DIE
ITALIENISCHEN
LEHEN
.
356
14.2.
DIE
REICHSINSTITUTIONEN
IN
ITALIEN
.
357
15.
DIE
HABSBURGISCHEN
LAENDER
UND
DAS
ALTE
REICH
(AXEL
GOTTHARD)
.
360
15.1.
DIE
HABSBURGISCHEN
ERBLAENDER
ALS
TEILE
DES
ALTEN
REICHES
.
360
15.2.
HABSBURGISCHES
KAISERTUM
UND
ALTES
REICH
.
363
15.2.1.
HAT
SICH
DAS
KAISERTUM
AUS
WIENER
SICHT
AUSGEZAHLT?
.
363
15.2.2.
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VERSUS
GEHORSAM
UND
TREUE
.
365
15.2.3.
EINFLUSSKANAELE
INS
REICH
HINEIN
.
367
15.3.
REICHSPATRIOTISMUS
UND
OESTERREICHISCHE
GROSSMACHTPOLITIK
.
370
V.
DIE
MAXIMILIANEISCHEN
REFORMEN
(MANFRED
HOLLEGGER)
.
375
1.
DIE
HOF-
UND
ZENTRALVERWALTUNG
.
377
1.1.
DER
HOFRAT
.
377
1.2.
DER
GEHEIME
RAT
.
381
1.3.
DIE
HOFKAMMER
.
382
1.4.
DIE
KRIEGSKAMMERN
UND
KRIEGSRAETE
.
385
1.5.
DIE
HOFKANZLEI
.
386
1.6.
REGISTRATUR,
BUCHHALTUNG
UND
ARCHIV
.
387
INHALTSVERZEICHNIS
11
2.
DIE
LAENDERGRUPPENZENTRALBEHOERDEN
.
388
2.1.
DIE
REGIMENTE
IN
INNSBRUCK,
ENSISHEIM
UND
HAGENAU
BZW.
IN
WIEN
UND
LINZ
.
388
2.1.1.
DAS
INNSBRUCKER
REGIMENT
.
389
2.1.2.
DAS
ENSISHEIMER
REGIMENT
.
393
2.1.3.
DAS
HAGENAUER
*REGIMENT
*
.
394
2.1.4.
DAS
NIEDEROESTERREICHISCHE
REGIMENT
.
395
2.2. DIE
KAMMERN
IN
INNSBRUCK
UND
WIEN
.
400
2.2.1.
DIE
ALLGEMEINE
OESTERREICHISCHE
SCHATZKAMMER
.
400
2.2.2.
DIE
RECHENKAMMERN
IN
INNSBRUCK
UND
WIEN
.
401
2.2.2.1.
DIE
INNSBRUCKER
RECHENKAMMER
.
401
2.2.2.2.
DIE
WIENER
RECHENKAMMER
.
403
2.2.3.
DIE
HAUSKAMMERN
IN
INNSBRUCK
UND
WIEN
.
404
2.2.3.1.
DIE
HAUSKAMMER
IN
INNSBRUCK
.
404
2.2.3.2.
DIE
HAUSKAMMER
IN
WIEN
.
406
2.3.
DER
NIEDEROESTERREICHISCHE
HOFRAT
UND
DIE
NIEDEROESTERREICHISCHE
HOFKAMMER
.
406
2.4.
DAS
HOF-
BZW.
FUERSTLICHE
KAMMERGERICHT
IN
WIENER
NEUSTADT
.
407
2.5.
DIE
HILFSAEMTER
IN
INNSBRUCK,
ENSISHEIM
UND
WIEN
.
408
2.5.1.
DIE
KAMMERPROKURATOREN
ODER
FISKALE
.
408
2.5.2.
DIE
UMREITER
.
409
2.5.3.
DIE
TIROLER
KANZLEI
.
410
2.5.4.
DIE
RECHENKAMMERKANZLEI
.
411
2.5.5.
DER
STAB
DER
TIROLER
KAMMER
.
411
2.5.6.
DIE
ENSISHEIMER
KANZLEI
.
412
2.5.7.
DIE
OESTERREICHISCHE
KANZLEI
.
412
2.5.8.
DER
STAB
DER
KAMMERVERWALTUNG
ZU
WIEN
.
412
3.
DIE
LANDESVERWALTUNGEN
.
413
3.1.
VERWALTUNGSSTELLEN
IN
OESTERREICH
UNTER
DER
ENNS
.
415
3.2.
VERWALTUNGSSTELLEN
IN
OESTERREICH
OB
DER
ENNS
.
416
3.3.
VERWALTUNGSSTELLEN
IN
DER
STEIERMARK
.
416
3.4.
VERWALTUNGSSTELLEN
IN
KAERNTEN
.
417
3.5.
VERWALTUNGSSTELLEN
IN
KRAIN
.
417
4.
EXEMTAEMTER
UND
LOKALVERWALTUNG
.
418
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
419
VI.
DIE
LANDESFUERSTLICHEN
ZENTRALVERWALTUNGEN
.
421
1.
DER
GEHEIME
RAT
.
423
1.1.
DER
GEHEIME
RAT
(BIS
1612)
(EVA
ORTLIEB)
.
423
1.1.1.
GRUENDUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
423
1.1.2.
ZUSTAENDIGKEIT
UND
ARBEITSWEISE
.
425
1.1.3.
SOZIALSTRUKTUR
.
427
12
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.
DER
GEHEIME
RAT
NACH
1612
UND
SEINE
NACHFOLGER
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
430
1.2.1.
DER
GEHEIME
RAT
(NACH
1612)
.
430
1.2.2.
DIE
GEHEIME
KONFERENZ
UNTER
LEOPOLD
1
.
432
1.2.3.
DIE
GEHEIME
KONFERENZ
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
434
1.2.3.1.
DIE
AUFHEBUNG
DER
GEHEIMEN
KONFERENZ
.
434
1.2.3.2. DIE
WIEDERHERSTELLUNG
EINER
*STAENDIGEN
KONFERENZ
*
.
435
1.2.3.3.
DIE
ENTMACHTUNG
DER
GEHEIMEN
KONFERENZ
IN
DER
AERA
KAUNITZ
.
.
437
1.2.3.4.
ANDERE
BERATUNGSGREMIEN
.
438
1.2.3.5.
DIE
REAKTIVIERUNG
DER
GEHEIMEN
KONFERENZ
1790
.
438
2.
DIE
DEPUTATION
DES
STATUS
POLITICO-OECONOMICO-MILITARIS
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
442
3.
DIE
OESTERREICHISCHE
HOFKANZLEI
(MICHAEL
GOEBL
UND
MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
445
3.1. DIE
HOFKANZLEI
FERDINANDS
1
.
445
3.2.
DIE
REICHSHOFKANZLEI
ALS
ERBLAENDISCHE
KANZLEI
.
446
3.3.
DIE
(WIEDER-)ERRICHTUNG
EINER
OESTERREICHISCHEN
HOFKANZLEI
.
446
3.4.
DER
AUFSTIEG
DER
HOFKANZLEI
ZUR
DOMINIERENDEN
ZENTRALBEHOERDE
.
448
3.5.
DIE
HOFKANZLEI
NACH
DEM
VERLUST
DER
AUSSENPOLITISCHEN
AGENDEN
.
449
3.6.
BEHOERDENLEITER
UND
BEAMTENSCHAFT
.
450
4.
DIE
STAATSKANZLEI
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
453
4.1.
DAS
KONFERENZSEKRETARIAT
UND
DIE
STAATSEXPEDITION
.
453
4.2.
DIE
VERSELBSTAENDIGUNG
ZUR
*HOF-
UND
STAATSKANZLEI
*
.
454
4.3.
DER
FUNKTIONSWANDEL
DER
STAATSKANZLEI
IN
DER
AERA
KAUNITZ
.
454
4.4.
PERSONAL
UND
PERSONELLE
VERSCHIEBUNGEN
.
455
4.5.
DIE
KOMPETENZEN
.
457
4.6.
DIE
NACHGEORDNETEN
DIENSTSTELLEN
.
458
5.
DIE
BOEHMISCHE
(HOF-)
KANZLEI
(PETR
MATA)
.
461
5.1.
EINE
BEHOERDE
ZWISCHEN
DER
PRAGER
BURG
UND
DEM
HERRSCHERHOF
.
462
5.2.
DIE
VEREINTE
KANZLEI
UNTER
RUDOLF
II
.
465
5.3.
DIE
AUSTARIERUNG
DER
REGIONALEN
PARTIKULARINTERESSEN
UND
DAS
RINGEN
UM
DIE
EINHEIT
DER
KANZLEI
.
467
5.4.
DER
ZERFALL
DER
BEHOERDE
WAEHREND
DES
STAENDEAUFSTANDS
.
470
5.5.
DIE
AUSEINANDERENTWICKLUNG
DER
BOEHMISCHEN
HOFKANZLEI
UND
DER
PRAGER
STATTHALTEREIKANZLEI
.
472
5.6.
DIE
MONARCHISIERUNG
DER
BOEHMISCHEN
HOFKANZLEI
IN
DEN
1620ER
JAHREN
.
474
5.7.
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
GROSSBEHOERDE
.
476
5.8.
DIE
KANZLEIORDNUNG
VON
1719
UND
DIE
FINANZIERUNG
DER
BOEHMISCHEN
HOFKANZLEI
.
479
5.9.
DIE
AUFLOESUNG
DER
BOEHMISCHEN
HOFKANZLEI
.
481
6.
DIE
UNGARISCHE
HOFKANZLEI
(ISTVAEN
FAZEKAS)
.
489
6.1.
DIE
KOENIGLICHE
KANZLEI
IM
16.
UND
17.
JAHRHUNDERT
.
489
INHALTSVERZEICHNIS
13
6.1.1.
DIE
INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNG
.
489
6.1.2.
DER
GESCHAEFTSGANG
DER
HOFKANZLEI
.
494
6.1.3.
DIE
MITARBEITER
DER
KANZLEI:
HERKUNFT
UND
AUFSTIEGSMOEGLICHKEITEN
494
6.2.
DIE
UNGARISCHE
KOENIGLICHE
KANZLEI
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
496
6.2.1.
DIE
NEUORGANISATION
DER
KANZLEI
.
496
6.2.2.
DER
GESCHAEFTSGANG
UND
AKTENLAUF
IN
DER
HOFKANZLEI
.
498
6.2.3.
DAS
PERSONAL
.
499
7.
DIE
SIEBENBUERGISCHE
HOFKANZLEI
(ISTVAEN
FAZEKAS)
.
504
7.1.
DIE
HOFKANZLEI
DER
SIEBENBUERGISCHEN
FUERSTEN
.
504
7.2.
ORGANISATION
UND
TAETIGKEIT
DER
SIEBENBUERGISCHEN
HOFKANZLEI
.
504
7.3.
DER
GESCHAEFTSGANG
BEI
DER
SIEBENBUERGISCHEN
HOFKANZLEI
.
506
7.4.
DAS
PERSONAL
DER
SIEBENBUERGISCHEN
HOFKANZLEI
.
507
8.
DIE
COMMISSIO
NEOACQUISTICA
(JAENOS
KALMAR)
.
509
8.1.
DAS
*EINRICHTUNGSWERK
DES
KOENIGREICHS
UNGARN
*
.
509
8.2.
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
ERRICHTUNG
DER
COMMISSIO
NEOACQUISTICA
.
510
8.3.
ZUSAMMENSETZUNG
UND
TAETIGKEIT
DER
KOMMISSION
.
511
8.4.
DIE
NEOACQUISTICA
AB
1718
.
513
9.
DIE
HOFKOMMISSION
(HOFDEPUTATION)
IN
TRANSYLVANICIS,
BANATICIS
ET
ILLYRICIS
UND
DIE
ILLYRISCHE
HOFKANZLEI
(JAENOS
KALMAR
UND
MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
.
516
9.1.
DIE
HOFKOMMISSION
(HOFDEPUTATION)
IN
TRANSYLVANICIS,
BANATICIS
ET
ILLYRICIS
.
516
9.1.1.
VORGESCHICHTE
.
516
9.1.2.
GRUENDUNG
DER
HOFKOMMISSION
.
517
9.1.3.
FORTSCHREITENDE
KOMPETENZAUSZEHRUNG
.
518
9.1.4.
AUFHEBUNG
.
519
9.2.
DIE
ILLYRISCHE
HOFKANZLEI
.
519
10.
DIE
ZENTRALBEHOERDEN
FUER
DIE
ITALIENISCHEN
PROVINZEN
(1713-1796)
(CARLO
CAPRA)
.
522
10.1.
VON
DER
GIUNTA
D
*
ITALIA
ZUM
CONSEJO
DE
ESPANA
.
522
10.2.
VOM
CONSIGLIO
D
*
ITALIA
ZUM
DIPARTIMENTO
D
*
ITALIA
(1736-1757)
.
526
10.3.
VOM
DIPARTIMENTO
D
*
ITALIA
ZUR
ITALIENISCHEN
HOFKANZLEI
(1758-1796)
528
11.
DIE
WIENER
BEHOERDEN
FUER
DIE
VERWALTUNG
DER
OESTERREICHISCHEN
NIEDERLANDE
(RENATE
ZEDINGER)
.
534
11.1.
DAS
SPANISCHE
ERBE
.
534
11.2.
DIE
*SPANISCHEN
BEHOERDEN
*
IN
WIEN
.
534
11.3.
DER
HOECHSTE
RAT
DER
NIEDERLANDE
(1717-1757)
.
535
11.4.
DAS
NIEDERLAENDISCHE
DEPARTEMENT
(1757-1793)
.
537
11.5.
DIE
NIEDERLAENDISCHE
HOFKANZLEI
(1793-1794)
.
537
12.
DAS
KAISERLICHE
KABINETT
(GERHARD
GONSA)
.
541
12.1.
BEGRIFF
UND
GRUNDSAETZLICHES
.
541
14
INHALTSVERZEICHNIS
12.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KAISERLICHEN
SEKRETARIATS
BIS
ZUR
MITTE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
543
12.3.
DIE
KABINETTE
MARIA
THERESIAS,
JOSEPHS
II.,
LEOPOLDS
II.
UND
FRANZ
*
II./1
.
545
12.4.
DAS
KABINETTSPERSONAL
.
547
13.
DIE
MARIA-THERESIANISCHE
STAATSREFORM
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
551
13.1.
DIE
BESCHNEIDUNG
DER
HOFKANZLEIEN
.
552
13.2.
REST-SCHLESIEN
ALS
REFORMLABORATORIUM
.
552
13.3.
DIE
AUSDEHNUNG
DES
REFORMSYSTEMS
AUF
ANDERE
ERBLAENDER
.
553
13.4.
DIE
ERNEUERUNG
DES
MILITAERSTEUERSYSTEMS
.
554
13.5.
DIE
UMSETZUNG
DER
REFORM
AUF
LAENDEREBENE
.
555
13.6.
UMSTRUKTURIERUNG
IN
DER
ZENTRALE
.
556
13.7.
DIE
KONFERENZ
IN
INTERNIS
UND
DAS
DIRECTORIUM
IN
PUBLICIS
ET
CAMERALIBUS
.
558
13.8.
WIDERSTAND
UND
KRITIK
.
559
13.9.
DIE
AUFBLAEHUNG
DES
DIRECTORIUMS
.
559
13.10.
DIE
ZERSCHLAGUNG
DES
DIRECTORIUMS
.
560
13.11.
PERSONALENTWICKLUNG
UND
AMTSGEBAEUDE
.
561
14.
DIE
BOEHMISCH-OESTERREICHISCHE
HOFKANZLEI
UND
DIE
VEREINIGTEN
HOFSTELLEN
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
565
14.1.
GRUENDUNG
UND
KOMPETENZEN
.
565
14.2.
KOMPETENZVERSCHIEBUNGEN
.
566
14.3.
KOMPETENZERWEITERUNGEN
.
568
14.4.
DIE
VEREINIGTEN
HOFSTELLEN
1782
.
568
14.5.
DIE
AUSGEGLIEDERTEN
HOFKOMMISSIONEN
.
570
14.6.
DIE
ZERSCHLAGUNG
DER
VEREINIGTEN
HOFSTELLEN
.
570
14.7.
FRANZISZEISCHE
EXPERIMENTE
.
571
14.8.
BEMERKUNGEN
ZUR
PERSONALSTRUKTUR
.
572
15.
DER
STAATSRAT
(GERHARD
GONSA)
.
575
15.1.
DIE
GRUENDUNG
DES
STAATSRATS
1760/61
.
575
15.2.
AUFGABEN,
ORGANISATION
UND
ARBEITSWEISE
.
576
15.3.
DER
GESCHAEFTSGANG
.
577
15.4.
DIE
BEDEUTUNG
DES
STAATSRATS
.
578
15.5.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
STAATSRATS
BIS
1801
.
579
16.
DIE
GALIZISCHE
HOFKANZLEI
(RUDOLF
A.
MARK)
.
586
16.1.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BEHOERDE
.
586
16.2.
KOMPETENZ
UND
TAETIGKEITSBEREICH
.
587
16.3.
PERSONAL
UND
ARBEITSWEISE
.
588
16.4.
DIE
AUFLOESUNG
.
588
17.
DIE
POLIZEIHOFSTELLE
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
590
INHALTSVERZEICHNIS
15
18.
DIE
OBERSTE
JUSTIZSTELLE
UND
GESAMTSTAATLICHE
RECHTSVEREINHEITLICHUNG
IM
18.
JAHRHUNDERT
(CHRISTIAN
NESCHWARA)
.
595
18.1.
DAS
PERSONAL
.
596
18.2.
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
.
597
18.3.
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
.
598
18.4.
AMTSGEBAEUDE
UND
HILFSAEMTER
.
599
18.5.
EXKURS:
LEGISLATIVE
FUNKTIONEN
UND
GESETZESKODIFIKATIONEN
.
600
19.
DIE
SANITAETSHOFDEPUTATION
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
606
20.
DIE
STUDIENHOFKOMMISSION
UND
DIE
STUDIENREVISIONSHOFKOMMISSION
(MARTINA
HENGL)
.
609
20.1.
GRUENDUNG
UND
PERSONALSTAND
.
609
20.2.
KOMPETENZEN
UND
GESCHAEFTSGANG
UNTER
MARIA
THERESIA
.
610
20.3.
AUFGABEN
UND
TERRITORIALER
WIRKUNGSKREIS
ZWISCHEN
1780
UND
1790
.
.
611
20.4.
DIE
ENTMACHTUNG
DER
STUDIENHOFKOMMISSION
.
611
20.5.
DIE
STUDIENREVISIONSHOFKOMMISSION
(1795-1802)
.
612
20.6.
AUSBLICK
.
613
21.
DIE
BUECHERZENSUR(HOF)
KOMMISSION
(THOMAS
OLECHOWSKI)
.
615
21.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
BIS
1751
.
615
21.2.
DIE
THERESIANISCHE
BUECHERZENSURKOMMISSION
(1751-1780)
.
616
21.3.
DIE
ZENSURREFORM
JOSEPHS
II
.
617
21.4.
DIE
STUDIEN-
UND
BUECHERZENSURHOFKOMMISSION
(1782-1791)
.
617
21.5.
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
1791
.
619
VII.
DAS
KRIEGSWESEN
.
627
1.
EINLEITUNG
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
629
2.
DIE
LANDESVERTEIDIGUNG
.
631
2.1.
DIE
OESTERREICHISCHEN
LAENDER
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
631
2.2.
DIE
TIROLER
LANDESDEFENSION
(MARTIN
P.
SCHENNACH)
.
633
2.3.
DAS
LANDESDEFENSIONSWESEN
DER
BOEHMISCHEN
LAENDER
(JOACHIM
BAHLCKE)
.
636
2.3.1.
REGIONALE
TRADITIONEN
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
BIS
1500
.
.
.
636
2.3.2.
STRUKTUR
UND
ORGANISATION
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
638
2.3.3.
DEFENSION
UND
KONFOEDERATION
IM
ZEICHEN
STAENDISCHER
STAATSBILDUNG
640
2.3.4.
ZURUECKDRAENGUNG
UND
AUFHEBUNG
STAENDISCHER
DEFENSIONSWERKE
.
.
642
2.4.
DIE
UNGARISCHE
LANDESDEFENSION
(GEZA
PAELFFY)
.
644
2.4.1.
DIE
GRUNDLEGENDEN
VERAENDERUNGEN
IM
UNGARISCHEN
MILITAERWESEN
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
644
2.4.2.
BANDERIEN,
KREISOBERHAUPTMANNSTRUPPEN,
PRIVATARMEEN
.
645
2.4.3.
DIE
ADELIGE
INSURREKTION
UND
DIE
PORTALMILIZ
(MILITIA
PORTALIS)
.
.
.
649
16
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DAS
STEHENDE
HEER
(MICHAEL
HOCHEDLINGER)
.
655
3.1.
ZUR
VORGESCHICHTE:
VOM
SAISONALEN
*KRIEGSHANDWERK
*
ZUM
MILESPERPETUUS
.
655
3.2.
OBERKOMMANDO
UND
GENERALITAET
.
658
3.2.1.
OBERBEFEHL
.
658
3.2.2.
GENERALSTAB
.
659
3.3.3.
GENERALITAET
.
660
3.3.
ZENTRALBEHOERDEN
.
663
3.3.1.
HOFKRIEGSRAT
.
663
3.3.1.1.
GRUENDUNG
ALS
GRENZVERTEIDIGUNGSBEHOERDE
.
663
3.3.1.2.
VERAENDERUNG
DER
KERNAUFGABEN
.
664
3.3.1.3.
INNERE
STRUKTUR
DES
HOFKRIEGSRATES
.
665
3.3.1.4.
OBERSTER
MILITAERGERICHTSHOF
.
666
3.3.1.5.
REFORM
VERSUCHE
UND
KURZZEITIGER
MACHTVERLUST
.
667
3.3.1.6.
PERSONALENTWICKLUNG
UND
AMTSGEBAEUDE
.
668
3.3.2.
GENERALKRIEGSKOMMISSARIAT
.
671
3.4.
MITTELBEHOERDEN
.
675
3.4.1.
OBERSTPROVIANTAMT
UND
VERPFLEGSHAUPTARNT
.
675
3.4.3.
INVALIDENHOFKOMMISSION
UND
INVALIDENHAUPTAMT
.
678
3.5.
TERRITORIALKOMMANDEN
.
680
3.5.1.
DER
INNEROESTERREICHISCHE
HOFKRIEGSRAT
.
680
3.5.2.
OBEROESTERREICHISCHES
MILITAERDIREKTORIUM
INNSBRUCK
.
683
3.5.3.
GENERAL-
UND
MILITAERKOMMANDEN
.
684
3.6.
DIE
TRUPPE
.
687
3.6.1.
DIE
LINIENREGIMENTER
.
687
3.6.1.1.
INFANTERIE
.
687
3.6.1.2.
KAVALLERIE
.
689
3.6.2.
FREIKORPS
UND
LEICHTE
TRUPPEN
.
690
3.6.3.
*NATIONALREGIMENTER
*
.
691
3.6.3.1.
UNGARN
.
691
3.6.3.2.
ITALIENISCHE
UND
BELGISCHE
NEBENLANDE
.
692
3.6.3.3.
TIROL
.
693
3.6.4.
DER
EINBAU
DER
MILITAERGRENZE
IN
DAS
STEHENDE
HEER
.
694
3.6.5.
MIETREGIMENTER
.
696
3.6.6.
GARNISONSTRUPPEN
.
697
3.6.7.
EXKURS:
HEERESSTAERKE
.
698
3.6.8.
DAS
OFFIZIERSKORPS
.
701
3.6.8.1.
RANGSCHEMA
.
702
3.6.8.2.
REGIMENTSAUTONOMIE
.
704
3.6.8.3.
STELLENBESETZUNG
UND
STELLENKAUF
.
706
3.6.8.4.
NATIONALE
UND
SOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG
.
707
3.6.8.5.
REFORM
VERSUCHE
.
708
3.6.8.6.
DIE
SCHAFFUNG
EINES
MILITAERADELS
.
710
3.6.8.7.
DIE
BILDUNGSOFFENSIVE
.
710
3.6.9.
ARTILLERIE
.
714
3.6.9.1.
FELDARTILLERIE
.
715
3.6.9.2.
HAUSARTILLERIE
.
715
INHALTSVERZEICHNIS
17
3.6.9.3.
SCHAFFUNG
EINER
*GENERALARTILLERIEDIREKTION
*
.
716
3.6.10.
MILITAERINGENIEURWESEN
.
718
3.6.10.1.
EXKURS:
FESTUNGSBAU
.
721
3.6.10.2.
EXKURS:
MILITAERKARTOGRAPHIE
.
722
3.6.11.
FUHRWESEN
(TRAIN)
.
723
3.6.12.
MARINE
.
725
3.7.
STRUKTUREN
.
728
3.7.1.
HEERESAUFBRINGUNG
UND
HEERESERGAENZUNG
.
728
3.7.1.1.
DAS
*FREIE
SOELDNERTUM
*
.
728
3.7.1.2.
*LISTIGE
WERBUNG
*
UND
STAENDISCHE
REKRUTENSTELLUNG
.
729
3.7.1.3.
DER
WEG
ZUR
SYSTEMATISCHEN
ZWANGSVERPFLICHTUNG
DER
UNTERTANEN
731
3.7.1.4.
DAS
KONSKRIPTIONS-
UND
WERBBEZIRKSSYSTEM
.
731
3.7.1.5.
DIE
AUSDEHNUNG
DER
MILITAERDIENSTPFLICHT
AUF
DIE
JUDEN
.
734
3.7.2.
VERSORGUNG
UND
UNTERBRINGUNG
DES
STEHENDEN
HEERES
.
735
3.7.2.1.
DIE
KONTRIBUTION
.
735
3.7.2.2.
GEBUEHR
UND
LOEHNUNG
.
736
3.7.2.3.
VON
DER
NATURALLEISTUNG
ZUR
KRIEGSSTEUER
.
737
3.7.2.4.
GEMEINSAMES
QUARTIER
ODER
KASERNEN?
.
737
3.7.3.
SOLDATENFAMILIEN
.
740
3.7.4.
BEWAFFNUNG
UND
RUESTUNGSINDUSTRIE
.
743
3.7.5.
UNIFORMIERUNG
.
745
3.7.6.
REMONTIERUNG
.
748
3.7.7.
MILITAERGERICHTSBARKEIT
.
749
3.7.8.
MILITAERSEELSORGE
.
753
3.7.9.
MILITAERSANITAETSWESEN
.
756
3.7.9.1.
EXKURS:
DAS
MILITAERVETERINAERWESEN
.
759
3.7.10.
INVALIDENVERSORGUNG
.
760
VIII.
DAS
LANDESFUERSTLICHE
FINANZWESEN
.
765
1.
GRUNDZUEGE
DES
HABSBURGISCHEN
FINANZ-
UND
STEUERWESENS
(THOMAS
WINKELBAUER)
.
767
1.1.
DER
LANDESFUERSTLICH-LANDSTAENDISCHE
*DUALISMUS
*
DES
FINANZWESENS
UND
DAS
STEUERBEWILLIGUNGSRECHT
DER
STAENDE
.
767
1.2.
DER
LANGE
WEG
ZU
EINER
VORAUSSCHAUENDEN
FINANZPLANUNG
MIT
STAATSVORANSCHLAEGEN
UND
RECHNUNGSABSCHLUESSEN
.
771
1.3.
DIE
STAATSAUSGABEN
.
775
1.4.
DIE
STAATSEINNAHMEN
.
779
1.4.1.
DAS
CAMERALE
(DOMAENEN,
REGALIEN,
MONOPOLE)
.
780
1.4.1.1.
DIE
LANDESFUERSTLICHEN
DOMAENEN
.
780
1.4.1.2.
VOM
MUENZREGAL
ZUR
NOTENPRESSE
.
780
1.4.1.3.
DAS
SALZMONOPOL
.
782
1.4.1.4.
DAS
TABAKMONOPOL
.
783
1.4.1.5.
DAS
LOTTOMONOPOL
.
784
1.4.1.6.
AMTSDARLEHEN,
AMTSTAXEN
UND
INDIVIDUELLE
(ZWANGS-)DARLEHEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
VERLEIHUNG
HOHER
AEMTER
.
784
18
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.1.7.
MAUTEN
UND
ZOELLE
.
785
1.4.2.
DAS
CONTRIBUTIONALE
UND
DIE
DIREKTEN
STEUERN
.
786
1.4.3.
INDIREKTE
STEUERN
IM
ENGEREN
SINN
.
790
1.4.4.
KREDITE
UND
SUBSIDIEN
.
791
1.4.4.1. DIE
FUGGER
UND
ANDERE
KAUFMANNBANKIERS
ALS
VERMITTLER
VON
KREDITEN
IN
GROSSEM
MASSSTAB
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
793
1.4.4.2.
DIE
JUEDISCHEN
HOFFAKTOREN
.
795
1.4.4.3.
WEITERE
KREDITGEBER
IM
IN-
UND
AUSLAND
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
.
.
797
1.4.4.4.
DIE
WIENER
STADTBANK
.
799
1.4.4.5.
FREI
ZIRKULIERENDE,
VON
DEN
STAENDEN
GARANTIERTE
STAATSOBLIGATIONEN
UND
ERSTES
PAPIERGELD
.
799
1.4.4.6.
PRIVATBANKIERS
.
801
1.4.4.7.
SUBSIDIEN
VERBUENDETER
MAECHTE
.
802
1.5.
DER
ANTEIL
DER
EINZELNEN
LAENDER
UND
LAENDERGRUPPEN
AN
DEN
STAATSEINNAHMEN
.
803
1.5.1.
UNTER
MAXIMILIAN
I.
UND
FERDINAND
I.
(CA.
1500
BIS
1564)
.
803
1.5.2.
VERSUCHE,
FIXE
VERTEILUNGSSCHLUESSEL
FUER
DIE
BEWILLIGUNGEN
DER
EINZELNEN
LAENDER
EINZUFUEHREN
(1532-1697)
.
804
1.5.3.
REFORMPLAENE
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
.
.
807
1.5.4.
DIE
VERTEILUNG
DER
KONTRIBUTION
AUF
DIE
EINZELNEN
LAENDER
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
808
1.5.5.
DER
WACHSENDE
ANTEIL
UNGARNS
AN
DEN
STAATSEINNAHMEN
.
811
1.6.
DIE
BEDEUTUNG
DER
REICHSSTEUERN
FUER
DIE
FINANZEN
DER
HABSBURGERMONARCHIE
.
813
1.6.1.
GEMEINER
PFENNIG
ODER
REICHSMATRIKEL?
.
813
1.6.2.
DER
QUANTITATIVE
UMFANG
DER
REICHSSTEUERN
.
815
1.7.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
STAATSSCHULD
.
818
2.
DIE
HOFKAMMER
.
825
2.1.
DIE
HOFKAMMER
IM
16.
JAHRHUNDERT
(PETER
RAUSCHER)
.
825
2.1.1.
KONTINUITAET
IN
DER
OBERSTEN
FINANZVERWALTUNG
BEIM
HERRSCHAFTSUEBERGANG
VON
MAXIMILIAN
I.
AUF
FERDINAND
1
.
825
2.1.2.
DER
ERWERB
DER
KRONEN
UNGARNS
UND
BOEHMENS
UND
DIE
ROLLE
DER
HOFKAMMER
ALS
LAENDERUEBERGREIFENDE
BEHOERDE
.
825
2.1.3.
DIE
ORDNUNGEN
DER
BEHOERDE:
DIE
HOFKAMMERINSTRUKTIONEN
.
.
.
826
2.1.4.
PERSONELLE
BESETZUNG
UND
BEHOERDENCHEFS
DER
HOFKAMMER
.
830
2.2. DIE
HOFKAMMER
IM
17.
JAHRHUNDERT
(MARK
HENGERER)
.
834
2.2.1.
EINFUEHRUNG
.
834
2.2.2.
INNERE
GLIEDERUNG
.
834
2.2.2.1.
HOFZAHLMEISTER
UND
HOFZAHLMEISTERAMTSKONTROLLOR
.
835
2.2.2.2.
HOFKRIEGSZAHLMEISTER
.
836
2.2.2.3.
HOFBUCHHALTEREI
.
837
2.2.2.4.
NIEDEROESTERREICHISCHE
BUCHHALTEREI
.
837
2.2.3.
LAENDERKAMMERN
.
838
2.2.4.
AEMTER
.
838
2.2.5.
KOOPERIERENDE
INSTITUTIONEN
.
839
2.2.6.
ARBEITSWEISEN
.
840
INHALTSVERZEICHNIS
19
2.2.6.1.
ENTSCHEIDUNG
.
840
2.2.6.2.
ZAHLUNG
.
840
2.2.6.3.
BRAUCHBARE
ILLEGALITAET
.
841
2.2.6.4.
IN
KAUF
GENOMMENE
ILLEGALITAET
.
842
2.2.6.5.
INTRANSPARENZ
.
843
2.2.6.6.
KRITIK,
REVISION,
REFORM
.
843
2.2.6.
/.
DIE
HOFKAMMERINSTRUKTION
VON
1681
.
845
2.2.7.
PERSONAL
.
845
2.3.
DIE
HOFKAMMER
IM
18.
JAHRHUNDERT
(P.
G.
M.
DICKSON
UND
PETER
RAUSCHER)
.
848
3.
LAENDERKAMMERN
UND
KAMMERGUETER
.
856
3.1.
DIE
NIEDEROESTERREICHISCHE
KAMMER
(PETER
RAUSCHER)
.
856
3.1.1.
DIE
KAMMER
IN
DER
REGIERUNGSZEIT
MAXIMILIANS
1
.
857
3.1.2.
NEUGRUENDUNG
DER
KAMMER,
AUFGABENBEREICHE
UND
ENTWICKLUNG
.
858
3.1.3.
BEHOERDENCHEFS
UND
PERSONAL
.
860
3.1.4.
TAETIGKEITSBEREICH
.
861
3.1.5.
DIE
VIZEDOMAEMTER
IN
OESTERREICH
OB
UND
UNTER
DER
ENNS
.
861
3.2.
LANDESFUERSTLICHE
FINANZVERWALTUNG
IN
INNEROESTERREICH
(GERNOT
P.
OBERSTEINER)
.
866
3.2.1.
VORGESCHICHTE
.
866
3.2.2.
DER
VIZEDOM
.
866
3.2.3.
DIE
NIEDEROESTERREICHISCHE
KAMMER
IN
GRAZ
UND
DIE
INNEROESTERREICHISCHE
HOFKAMMER
.
867
3.2.4.
DIE
INNEROESTERREICHISCHE
HOFKAMMERPROKURATUR
.
869
3.3.
DIE
OBEROESTERREICHISCHE
(HOF-)KAMMER
(WILFRIED
BEIMROHR)
.
874
3.3.1.
TERRITORIALE
ZUSTAENDIGKEIT
.
874
3.3.2.
DIE
KAMMER
IN
DER
OBEROESTERREICHISCHEN
VERWALTUNGSSTRUKTUR
.
.
.
874
3.3.3.
ORGANISATION
DER
KAMMER
.
875
3.3.4.
DIE
KAMMER
UND
IHR
FINANZHAUSHALT
.
876
3.3.5.
SCHULDENBEWIRTSCHAFTUNG
.
878
3.4.
KAMERALVERWALTUNG
IN
DEN
VORLANDEN
.
882
3.4.1.
VORDEROESTERREICH
(PETER
STEUER)
.
882
3.4.1.1.
DIE
VORDEROESTERREICHISCHE
KAMMER
IN
ENSISHEIM
UND
FREIBURG
(1500-1752)
.
882
3.4.1.2.
DIE
VORDEROESTERREICHISCHEN
KAMERALHERRSCHAFTEN
.
885
3.4.2.
SCHWAEBISCH-OESTERREICH
(PETER
STEUER)
.
887
3.4.2.1.
HABSBURGISCHER
EIGENBESITZ
.
887
3.4.2.1.1.
MARKGRAFSCHAFT
BURGAU
(VERWALTUNGSSITZ:
GUENZBURG)
.
887
3.4.2.1.2.
GRAFSCHAFT
HOHENBERG
(VERWALTUNGSSITZ:
ROTTENBURG)
.
888
3.4.2.1.3.
LANDGRAFSCHAFT
NELLENBURG
(VERWALTUNGSSITZ:
STOCKACH)
.
888
3.4.2.1.4.
LANDVOGTEI
SCHWABEN
(VERWALTUNGSSITZ:
ALTDORF)
.
888
3.4.2.2.
KAMERALVERWALTUNG
BIS
1750
.
888
3.4.3.
NACH
DER
THERESIANISCHEN
BEHOERDENREFORM
(1750-1805)
(PETER
STEUER)
.
889
3.4.3.1.
DIE
VEREINIGUNG
DER
VORLANDE
ZUR
PROVINZ
*VORDEROESTERREICH
*
.
.
.
889
3.4.3.2.
DIE
SCHAFFUNG
VON
OBERAEMTERN
ALS
MITTELBEHOERDEN
.
890
20
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4.
VORARLBERG
(ALOIS
NIEDERSTAETTER)
.
893
3.5.
DIE
BOEHMISCHE
KAMMER
UND
DIE
KAMMERGUETER
IN
BOEHMEN
(EDUARD
MAUR)
.
896
3.5.1.
DIE
BOEHMISCHE
KAMMER
.
896
3.5.2.
DIE
KAMMERGUETER
IN
BOEHMEN
.
899
3.6.
DAS
RENTAMT
UND
DIE
LANDESHERRLICHEN
GUETER
IN
MAEHREN
(BRONISLAV
CHOCHOLAEC)
.
903
3.6.1.
DAS
RENTAMT
IN
MAEHREN
.
903
3.6.2.
DIE
LANDESHERRLICHEN
GUETER
IN
MAEHREN
.
906
3.7.
DIE
SCHLESISCHE
KAMMER
UND
DIE
KOENIGLICHEN
KAMMERGUETER
IN
SCHLESIEN
(PETR
MATA
UND
MICHAL
WITKOWSKI)
.
908
3.7.1.
DIE
SCHLESISCHE
KAMMER
.
908
3.7.2.
KAMMERGEFAELLE
UND
UNTERGEORDNETE
FINANZAEMTER
.
911
3.7.3.
KAMMERGUETER
.
913
3.8.
DIE
UNGARISCHE
KAMMER,
DIE
ZIPSER
KAMMER
UND
DIE
KAMMERGUETER
IN
UNGARN
(ISTVAEN
KENYERES)
.
917
3.8.1.
DIE
UNGARISCHE
KAMMER
.
917
3.8.2.
DIE
ZIPSER
KAMMER
.
920
3.8.3.
DIE
KAMMERGUETER
UND
DIE
KAMMERHERRSCHAFTEN
IN
UNGARN
.
923
4.
SALZ(OBER)AMT
IN
GMUNDEN
UND
SALZKAMMERGUT
(MARTIN
SCHEUTZ)
.
928
5.
FORSTVERWALTUNGEN
.
932
5.1.
DIE
LANDESFUERSTLICHE
FORSTVERWALTUNG
(WALDAEMTER)
IN
DEN
OESTERREICHISCHEN
LAENDERN
(CHRISTOPH
SONNLECHNER)
.
932
5.1.1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
932
5.1.2.
UEBERGEORDNETE
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
.
932
5.1.3.
LOKALE
GLIEDERUNG
UND
PERSONAL
.
933
5.2.
JAGDRECHT
UND
JAGDVERWALTUNG
(MARTIN
P.
SCHENNACH)
.
934
5.2.1.
DAS
JAGDREGAL
.
934
5.2.2.
JAGDBERECHTIGTE
.
935
5.2.3.
DER
NORMATIVE
RAHMEN
.
935
5.2.4. DIE
LAENDLICHE
BEVOELKERUNG
.
936
5.2.5. DIE
JAGDVERWALTUNG
.
936
6.
MONOPOLE
UND
IHRE
VERPACHTUNG:
DAS
LOTTOREGAL
(MANFRED
ZOLLINGER)
.
939
6.1.
ALLGEMEIN
.
939
6.2. FRUEHE
FORMEN
.
939
6.3.
DAS
ZAHLENLOTTO
.
940
6.4.
FORMEN
DER
NUTZUNG
.
941
7.
BANCO
DEL
GIRO,
WIENER
STADTBANK,
MINISTERIAL-BANCO-DEPUTATION,
UNIVERSALBANKALITAET,
BANKALGUBERNIUM
UND
GEHEIME
FINANZKONFERENZ
(THOMAS
WINKELBAUER)
.
943
7.1.
DER
BANCO
DEL
GIRO
.
943
7.2.
DIE
WIENER
STADTBANK
UND
DIE
MINISTERIAL-BANCO-DEPUTATION
BIS
1748
945
INHALTSVERZEICHNIS
21
7.3.
DIE
UNIVERSALBANKALITAET
UND
DIE
GEHEIME
FINANZKONFERENZ
.
949
7.4.
DIE
WIENER
STADTBANK
UND
DIE
MINISTERIAL-BANCO-DEPUTATION
AB
1748
.
952
8.
DIE
WIENER
BOERSE
(FRANZ
BALTZAREK)
.
957
8.1.
STAATSSCHULDENREGULIERUNG
UND
ENTSTEHUNG
DER
EFFEKTENBOERSE
.
957
8.2.
STAATLICHER
BOERSEKOMMISSAER
UND
SENSALE
.
958
8.3.
GEGENSTAND
DES
HANDELS
UND
BOERSEUSANCEN
.
958
9.
DAS
HABSBURGISCHE
FINANZWESEN
IM
REFORMZEITALTER
(P.
G.
M.
DICKSON
UND
PETER
RAUSCHER)
.
960
9.1. DIE
STEUERREFORMEN
UNTER
GRAF
FRIEDRICH
WILHELM
VON
HAUGWITZ
.
960
9.2.
DIE
FINANZREFORMEN
NACH
DEM
SIEBENJAEHRIGEN
KRIEG
.
968
9.3.
DIE
STEUER-
UND
URBARIALREFORM
JOSEPHS
II
.
973
IX.
WIRTSCHAFT
UND
POST
.
983
1.
KOMMERZBEHOERDEN
UND
STAATSWIRTSCHAFTSDEPUTATION
(GRETE
KLINGENSTEIN
UND
EVA
FABER)
.
985
1.1.
DIE
KOMMERZBEHOERDEN
.
985
1.2.
DIE
STAATSWIRTSCHAFTSDEPUTATION
.
988
2.
HANDELSKOMPANIEN,
INDUSTRIEFOERDERUNG
UND
STAATLICHE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
(ANDREA
KOMLOSY)
.
991
2.1.
KOLONIALE
AMBITIONEN
UND
DAS
SCHEITERN
DER
KAISERLICHEN
OSTINDIEN-KOMPANIEN
.
992
2.2.
VOM
KOLONIALEN
ZUM
BINNENWIRTSCHAFTLICHEN
MODELL:
DIE
ORIENTALISCHEN
HANDELSKOMPANIEN
.
994
2.3.
GEWERBE-,
MANUFAKTUR-
UND
FABRIKENFOERDERUNG
.
996
2.4. SEMIPERIPHERE
INDUSTRIEMACHT
IM
ZENTRUM
EUROPAS
.
1001
3.
DAS
POSTWESEN
(THOMAS
WINKELBAUER)
.
1005
3.1.
DIE
REICHSPOST
.
1005
3.1.1.
DAS
*POSTIMPERIUM
*
DES
HAUSES
TAXIS
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
*REICHSPOST
*
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
1005
3.1.2.
DIE
REICHSPOST
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
.
1008
3.2.
DIE
POST
IN
DER
HABSBURGERMONARCHIE
.
1010
3.2.1.
POSTKURSE,
POSTMEISTERDYNASTIEN
UND
POSTZENTREN
IM
16.
UND
FRUEHEN
17.
JAHRHUNDERT
.
1010
3.2.2.
DIE
HOFPOST
IM
16.
JAHRHUNDERT
.
1012
3.2.3.
DAS
OBERSTERBLANDHOFPOSTMEISTERAMT
IM
17.
JAHRHUNDERT
.
1012
3.2.4.
REICHSPOST
CONTRA
HOFPOST
.
1014
3.2.5.
DAS
POSTWESEN
IN
UNGARN
IM
17.
JAHRHUNDERT
.
1014
3.2.6.
ZENTRALISIERUNG
UND
VERSTAATLICHUNG
DES
ERBLAENDISCHEN
POSTWESENS
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
1015
3.2.7.
DIE
HOFPOSTKOMMISSION
(1755-1783)
.
1017
3.2.8.
DIE
FAHRPOST
.
1017
22
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.9.
AUSBAU
UND
ERHALTUNG
DER
POST-
UND
KOMMERZIALSTRASSEN
.
1018
3.2.10.
DIE
BESEITIGUNG
DER
SONDERSTELLUNG
DES
POSTWESENS
IN
TIROL,
VORDEROESTERREICH
UND
DEM
KUESTENLAND
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
1018
3.2.11.
DAS
POSTWESEN
WAEHREND
DER
ALLEINREGIERUNG
JOSEPHS
II.
(1780-1790)
.
1019
3.2.12.
POSTKURSE,
POSTAEMTER
UND
POSTPERSONAL
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
1020
3.2.13.
DER
ABSCHLUSS
DER
VERSTAATLICHUNG
DES
POSTWESENS
IN
DER
HABSBURGERMONARCHIE
IN
ZWEI
AKTEN
(1793
UND
1813)
.
1021
4.
UEBERWACHUNG
DES
BRIEFVERKEHRS
(POSTLOGEN
UND
ZIFFERNKANZLEI)
(THOMAS
WINKELBAUER)
.
1025
X.
ANHANG
.
1029
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1031
SIGLEN
VERZEICHNIS
.
1033
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
SOWIE
INTERNETRESSOURCEN
.
1038
PERSONENREGISTER
.
1239
ORTSREGISTER
.
1287
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
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title_short | Verwaltungsgeschichte der Habsburgermonarchie in der Frühen Neuzeit |
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