Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 8. korrigierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834017789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044508382 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210723 | ||
007 | t | ||
008 | 170920s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834017789 |9 978-3-8340-1778-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1003865243 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044508382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 438.42071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113015968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |c von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix |
246 | 1 | 3 | |a Grundlagen der Lesedidaktik |
250 | |a 8. korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 176 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nix, Daniel |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130109118 |4 aut | |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung |a Rieckmann, Carola |t Eigenständiges Lesen |z 978-3-8340-1462-7 |w (DE-604)BV045005670 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908229 | ||
942 | 1 | 1 | |c 028 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177843628802048 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG......................................................................................................
7
2 EIN MODELL VON LESEKOMPETENZ AUS DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE
...................
13
2.1 WOZU EIN THEORETISCHER
HINTERGRUND?................................................13
2.2 EIN DIDAKTISCH ORIENTIERTES MODELL VON LESEKOMPETENZ
..................
17
2.2.1 DIE PROZESSEBENE: KOGNITIVE ANFORDERUNGEN DES
LESEAKTS.................................................................................
17
2.2.2 DIE SUBJEKTEBENE: LEKTUERE UND PERSOENLICHKEIT
.....................
20
2.2.3 DIE SOZIALE EBENE: KOMMUNIKATION IM ANSCHLUSS
AN
TEXTE..................................................................................23
2.3 EXKURS LESESOZIALISATION: EIN BLICK AUF DEN VERLAUF DES
ERWERBS VON LESEKOMPETENZ
............................................................
26
3
LAUTLESEVERFAHREN........................................................................................33
3.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER LAUTLESE-VERFAHREN?
...................................
33
3.2 FUER WELCHE SCHUELER(INNEN) SIND LAUTLESE-VERFAHREN
ANGEBRACHT?........................................................................................34
3.3 WAS IST LESEFLUESSIGKEIT, WIE HAENGT SIE MIT DEM
TEXTVERSTEHEN ZUSAMMEN?
................................................................
36
3.4 WIE KANN MAN LESEFLUESSIGKEIT DIAGNOSTIZIEREN?
...............................
40
3.5 WIE MAN LESEFLUESSIGKEIT FOERDERN KANN: LAUTLESE-
VERFAHREN
...........................................................................................45
3.6 EFFEKTIVITAET DER LAUTLESE-VERFAHREN
..................................................
53
4
VIELLESEVERFAHREN.........................................................................................57
4.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER VIELLESE-VERFAHREN?
....................................
57
4.2 FUER WELCHE SCHUELER(INNEN) SIND VIELLESE-VERFAHREN
ANGEBRACHT?........................................................................................58
4.3 WIE HAENGT DIE LESEMENGE MIT DEM TEXTVERSTEHEN
ZUSAMMEN?........................................................................................61
4.4 DIE WIRKSAMKEIT VON VIELLESE-VERFAHREN
.........................................
65
5
LESESTRATEGIEN..............................................................................................73
5.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER LESESTRATEGIEN?
...........................................
73
5.2 FUER WELCHE SCHUELER IST DIE VERMITTLUNG VON
LESESTRATEGIEN ANGEBRACHT?
...............................................................
77
5.3 WELCHE LESETECHNIKEN GIBT ES?
.........................................................
79
5.4 WIE KANN MAN DEN EINSATZ VON LESESTRATEGIEN LEHREN UND
LERNEN?...............................................................................................84
6 SACHTEXTLEKTUERE
UNTERSTUETZEN........................................................................92
6.1 LESEN IN
WISSENSDOMAENEN.................................................................92
6.2 WAS SIND
SACHTEXTE?..........................................................................93
6.3 FACHSPEZIFIK DER INHALTE UND DER
TEXTSTRUKTUR........................................94
6.3.1
VORWISSENSSTRUKTUREN.............................................................96
6.3.2 TEXTORGANISATIONSFORMEN: UNTERSTUETZUNG BEI DER
ERKENNUNG DER RHETORISCHEN STRUKTUREN VON
LEHRTEXTEN
............................................................................
102
6.4 BILDER IN LEHRTEXTEN: HILFE UND
PROBLEM.........................................108
7
LESEANIMATION............................................................................................111
7.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER
LESEANIMATION?.........................................111
7.2 FUER WELCHE SCHUELER(INNEN) SIND LESEANIMIERENDE
VERFAHREN ANGEBRACHT?
.....................................................................
112
7.3 LESEANIMATION UND
LESEMOTIVATION................................................. 115
7.4 LESEANIMATION MIT KINDER- UND JUGENDLITERATUR
.............................
122
7.5 WELCHE VERFAHREN DER LESEANIMATION GIBT ES?
................................
126
8 LITERARISCHE LESEKULTUR
ENTWICKELN...........................................................
136
8.1 ZWEI MODI DES
LESENS?...................................................................
136
8.2 ANFORDERUNGEN LITERARISCHER TEXTE AUF DER PROZESSEBENE
...............
138
8.3 POTENTIALE LITERARISCHEN LESENS AUF DER SUBJEKT- UND AUF
DER SOZIALEN EBENE
...........................................................................
142
8.4 STANDARDS FUER DEN
LITERATURUNTERRICHT...............................................144
8.5 LESEDIDAKTIK UND LITERARISCHES
LERNEN.............................................146
9 KLEINE SCHLUSSBEMERKUNG ZUR PRAKTISCHEN INTEGRATION DER
VERFAHREN....................................................................................................153
10
LITERATUR......................................................................................................160
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_GND | (DE-588)113015968 (DE-588)130109118 |
author_facet | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rosebrock, Cornelia 1957- |
author_variant | c r cr d n dn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044508382 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2958 GB 2966 GB 2970 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1003865243 (DE-599)BVBBV044508382 |
dewey-full | 438.42071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42071 |
dewey-search | 438.42071 |
dewey-sort | 3438.42071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 8. korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044508382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170920s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017789</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1778-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1003865243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044508382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung</subfield><subfield code="c">von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nix, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130109118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung</subfield><subfield code="a">Rieckmann, Carola</subfield><subfield code="t">Eigenständiges Lesen</subfield><subfield code="z">978-3-8340-1462-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045005670</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908229</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">028</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044508382 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834017789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908229 |
oclc_num | 1003865243 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 176 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Rosebrock, Cornelia 1957- Verfasser (DE-588)113015968 aut Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix Grundlagen der Lesedidaktik 8. korrigierte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 176 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 s DE-604 Nix, Daniel 1976- Verfasser (DE-588)130109118 aut Ergänzung Rieckmann, Carola Eigenständiges Lesen 978-3-8340-1462-7 (DE-604)BV045005670 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosebrock, Cornelia 1957- Nix, Daniel 1976- Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4738123-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4167434-0 |
title | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_alt | Grundlagen der Lesedidaktik |
title_auth | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_exact_search | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_full | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix |
title_fullStr | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung von Cornelia Rosebrock/Daniel Nix |
title_short | Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung |
title_sort | grundlagen der lesedidaktik und der systematischen schulischen leseforderung |
topic | Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 2-10 Deutschunterricht Leseerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosebrockcornelia grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung AT nixdaniel grundlagenderlesedidaktikunddersystematischenschulischenleseforderung AT rosebrockcornelia grundlagenderlesedidaktik AT nixdaniel grundlagenderlesedidaktik |