Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden: Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen
Die Teilnahme am schulischen Unterricht ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Voraussetzung der Kinder und Jugendlichen für den erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Integration in eine Wissensgesellschaft. So zeigen andauernde Schulversäumn...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
Band 69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Teilnahme am schulischen Unterricht ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Voraussetzung der Kinder und Jugendlichen für den erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Integration in eine Wissensgesellschaft. So zeigen andauernde Schulversäumnisse gravierende Konsequenzen für die Betroffenen über die Schulzeit hinaus. Schulabsentismus ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungsfaktoren beim Individuum, in der Familie, in der Schule oder in Bezug auf die Peers hervorgerufen wird und sich in unterschiedlichen Formen Ausdruck verschafft. Nachdem diese grundlegenden Aspekte dargestellt wurden, werden vertiefend Ergebnisse der Studie "Schulabsentismus an Krefelder Hauptschulen" vorgestellt und diskutiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, in welchem Ausmaß Schulabsentismus vorzufinden ist, welche Formen erkennbar sind und welche Korrelate damit zusammenh?ngen. Neben den Sch?lern wurden auch die Eltern und Lehrkr?fte befragt, so dass Absentismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden konnte. Die hier präsentierten Auswertungen zeigen zum einen die Vielfalt des Phänomens, der von Schulunlust bis zur Schulangst reichen kann. Zum anderen wird aber auch deutlich, dass bekannte Zusammenhänge z.B. zwischen Absentismus und Schulleistungen oder Anbindungen an deviante Cliquen wiederzufinden sind. Ergänzend werden auch die Reaktionen der Lehrer auf den Absentismus, aber auch deren Wahrnehmungen und Belastungen sowie Eindrücke der Eltern vorgestellt. In Bezug auf die professionelle Prävention von Fehlzeiten und das effektive Handeln bei auftretenden unentschuldigten Versäumnissen sind vielfach Möglichkeiten der Verbesserung in Schulen und im Umfeld erkennbar. Daher fokussiert diese Schrift im Folgenden diverse Optionen wirkungsvoll mit dem Problem des unregelmäßigen Schulbesuchs umzugehen... Quelle: unvollständiger Klappentext. |
Beschreibung: | IX, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834017611 3834017612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044508369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180827 | ||
007 | t | ||
008 | 170920s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138720844 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017611 |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1761-1 | ||
020 | |a 3834017612 |9 3-8340-1761-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1002917133 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138720844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ricking, Heinrich |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)124836119 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden |b Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen |c von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a IX, 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 69 | |
520 | |a Die Teilnahme am schulischen Unterricht ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Voraussetzung der Kinder und Jugendlichen für den erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Integration in eine Wissensgesellschaft. So zeigen andauernde Schulversäumnisse gravierende Konsequenzen für die Betroffenen über die Schulzeit hinaus. Schulabsentismus ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungsfaktoren beim Individuum, in der Familie, in der Schule oder in Bezug auf die Peers hervorgerufen wird und sich in unterschiedlichen Formen Ausdruck verschafft. Nachdem diese grundlegenden Aspekte dargestellt wurden, werden vertiefend Ergebnisse der Studie "Schulabsentismus an Krefelder Hauptschulen" vorgestellt und diskutiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, in welchem Ausmaß Schulabsentismus vorzufinden ist, welche Formen erkennbar sind und welche Korrelate damit zusammenh?ngen. Neben den Sch?lern wurden auch die Eltern und Lehrkr?fte befragt, so dass Absentismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden konnte. Die hier präsentierten Auswertungen zeigen zum einen die Vielfalt des Phänomens, der von Schulunlust bis zur Schulangst reichen kann. Zum anderen wird aber auch deutlich, dass bekannte Zusammenhänge z.B. zwischen Absentismus und Schulleistungen oder Anbindungen an deviante Cliquen wiederzufinden sind. Ergänzend werden auch die Reaktionen der Lehrer auf den Absentismus, aber auch deren Wahrnehmungen und Belastungen sowie Eindrücke der Eltern vorgestellt. In Bezug auf die professionelle Prävention von Fehlzeiten und das effektive Handeln bei auftretenden unentschuldigten Versäumnissen sind vielfach Möglichkeiten der Verbesserung in Schulen und im Umfeld erkennbar. Daher fokussiert diese Schrift im Folgenden diverse Optionen wirkungsvoll mit dem Problem des unregelmäßigen Schulbesuchs umzugehen... Quelle: unvollständiger Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulschwänzen | ||
653 | |a Lernen-wollen | ||
653 | |a Anwesenheit | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dunkake, Imke |e Verfasser |0 (DE-588)140922474 |4 aut | |
700 | 1 | |a Vierbuchen, Marie-Christine |d 1983- |0 (DE-588)1120617243 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Hagen, Tobias |0 (DE-588)1067530851 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v Band 69 |w (DE-604)BV004411375 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177843613073408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichni s
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ........................................VII
1 Einführung ......................................................... 1
2 Begriffe, Formen und Motive des Fernbleibens ...................... 4
2.1 Die Schulpflicht als rechtliche Grundlage ..................... 4
2.2 Begriffe im Kontext des Schulabsentismus ...................... 5
2.3 Elternbedingte Schulversäumnisse / Zurückhalten ............... 8
2.4 Schulschwänzen ............................................... 10
2.5 Angstbedingte Schulmeidung ................................... 13
2.6 Synoptischer Blick ........................................... 17
3 Lebensräume und Risiken ........................................... 21
3.1 Familiale Faktoren ........................................... 21
3.2 Einfluss der Peers ........................................... 23
3.3 Schulische Bedingungen ....................................... 24
3.4 Schultheoretische Aspekte .................................... 25
3.5 Passung als Leitziel ......................................... 30
4 Empirische Analysen: Prävalenz, Verteilung und Bedingungen ........ 38
4.1 Rahmung der Krefelder Studie ................................. 38
4.2 Operationalisierung und Prävalenzen der Absentismusformen .... 40
4.3 Motive und Folgen des Schulabsentismus ....................... 47
4.4 Soziale Strukturmerkmale: Soziale Herkunft und Trennung von
den Eltern ................................................... 55
4.5 Freizeitverhalten, Freunde, psychosoziale Dimensionen und
Devianz ...................................................... 65
4.6 Schulabsentismus und die Beziehung zu Mitschülern ............ 74
4.7 Multivariate Befunde ......................................... 79
4.8 Perspektiven der Lehrkräfte .................................. 82
4.9 Elternbefragung .............................................. 85
4.10 Zusammenfassung ............................................. 96
VI
Inhaltsverzeichnis
5 Gute Bedingungen für hohe Anwesenheit und Partizipation in der
Schule .............................................................. 99
5.1 Inklusive schulische Strukturen schaffen ........................ 99
5.2 Die Notwendigkeit des präventiven Handelns ......................102
5.3 Monitoring: Fehlzeiten wahrnehmen, registrieren und handeln .....105
5.4 Unterstützendes Lehrerverhalten .................................108
5.5 Sicherheit in Klasse und Schule .................................111
5.6 Unterricht: Versagen verhindern/ Lernen fordern .................113
5.7 Kooperation mit Eltern ..........................................115
6 Schulische Handlungskonzepte bei Schulversäumnissen ..................119
6.1 Zentrale Bestandteile von Handlungskonzepten ....................119
6.2 US-amerikanische Ansätze ........................................129
6.3 Das britische Konzept .......................................... 131
7 Kooperative Interventionen ...........................................135
7.1 Unterstützende Maßnahmen der Jugendhilfe ........................135
7.2 Therapie in der Kinder-und Jugendpsychiatrie ....................138
7.3 Alternative Beschulung für entkoppelte Schüler ..................140
8 Prävention von schulischem Dropout - ein schulbasiertes
Präventionsprogramm für Jugendliche
(Marie-Christine Vierbuchen Tobias Hagen) .........................144
8.1 Rahmung .........................................................144
8.2 Theoretische Fundierung .........................................147
8.3 Rahmenbedingungen und Umsetzung .................................149
8.4 Beispielsitzung .................................................156
8.5 Evaluationsergebnisse ...........................................159
8.6 Zusammenfassung .................................................170
9 Fazit ................................................................173
10 Literaturverzeichnis ................................................175
11 Abbildungs Verzeichnis ..............................................189
12 Tabellenverzeichnis .................................................191
|
any_adam_object | 1 |
author | Ricking, Heinrich 1966- Dunkake, Imke |
author2 | Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Hagen, Tobias |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | m c v mcv t h th |
author_GND | (DE-588)124836119 (DE-588)140922474 (DE-588)1120617243 (DE-588)1067530851 |
author_facet | Ricking, Heinrich 1966- Dunkake, Imke Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Hagen, Tobias |
author_role | aut aut |
author_sort | Ricking, Heinrich 1966- |
author_variant | h r hr i d id |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044508369 |
classification_rvk | DO 8000 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)1002917133 (DE-599)DNB1138720844 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04620nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044508369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170920s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138720844</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017611</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1761-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017612</subfield><subfield code="9">3-8340-1761-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002917133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138720844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricking, Heinrich</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124836119</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden</subfield><subfield code="b">Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen</subfield><subfield code="c">von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 69</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Teilnahme am schulischen Unterricht ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Voraussetzung der Kinder und Jugendlichen für den erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Integration in eine Wissensgesellschaft. So zeigen andauernde Schulversäumnisse gravierende Konsequenzen für die Betroffenen über die Schulzeit hinaus. Schulabsentismus ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungsfaktoren beim Individuum, in der Familie, in der Schule oder in Bezug auf die Peers hervorgerufen wird und sich in unterschiedlichen Formen Ausdruck verschafft. Nachdem diese grundlegenden Aspekte dargestellt wurden, werden vertiefend Ergebnisse der Studie "Schulabsentismus an Krefelder Hauptschulen" vorgestellt und diskutiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, in welchem Ausmaß Schulabsentismus vorzufinden ist, welche Formen erkennbar sind und welche Korrelate damit zusammenh?ngen. Neben den Sch?lern wurden auch die Eltern und Lehrkr?fte befragt, so dass Absentismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden konnte. Die hier präsentierten Auswertungen zeigen zum einen die Vielfalt des Phänomens, der von Schulunlust bis zur Schulangst reichen kann. Zum anderen wird aber auch deutlich, dass bekannte Zusammenhänge z.B. zwischen Absentismus und Schulleistungen oder Anbindungen an deviante Cliquen wiederzufinden sind. Ergänzend werden auch die Reaktionen der Lehrer auf den Absentismus, aber auch deren Wahrnehmungen und Belastungen sowie Eindrücke der Eltern vorgestellt. In Bezug auf die professionelle Prävention von Fehlzeiten und das effektive Handeln bei auftretenden unentschuldigten Versäumnissen sind vielfach Möglichkeiten der Verbesserung in Schulen und im Umfeld erkennbar. Daher fokussiert diese Schrift im Folgenden diverse Optionen wirkungsvoll mit dem Problem des unregelmäßigen Schulbesuchs umzugehen... Quelle: unvollständiger Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulschwänzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen-wollen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anwesenheit</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunkake, Imke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140922474</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierbuchen, Marie-Christine</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120617243</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagen, Tobias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067530851</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908216</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044508369 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017611 3834017612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908216 |
oclc_num | 1002917133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-860 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-860 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-384 DE-N32 |
physical | IX, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Ricking, Heinrich 1966- Verfasser (DE-588)124836119 aut Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] IX, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik Band 69 Die Teilnahme am schulischen Unterricht ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Voraussetzung der Kinder und Jugendlichen für den erfolgreichen Übergang in die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Integration in eine Wissensgesellschaft. So zeigen andauernde Schulversäumnisse gravierende Konsequenzen für die Betroffenen über die Schulzeit hinaus. Schulabsentismus ist ein komplexes Phänomen, das durch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungsfaktoren beim Individuum, in der Familie, in der Schule oder in Bezug auf die Peers hervorgerufen wird und sich in unterschiedlichen Formen Ausdruck verschafft. Nachdem diese grundlegenden Aspekte dargestellt wurden, werden vertiefend Ergebnisse der Studie "Schulabsentismus an Krefelder Hauptschulen" vorgestellt und diskutiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, in welchem Ausmaß Schulabsentismus vorzufinden ist, welche Formen erkennbar sind und welche Korrelate damit zusammenh?ngen. Neben den Sch?lern wurden auch die Eltern und Lehrkr?fte befragt, so dass Absentismus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden konnte. Die hier präsentierten Auswertungen zeigen zum einen die Vielfalt des Phänomens, der von Schulunlust bis zur Schulangst reichen kann. Zum anderen wird aber auch deutlich, dass bekannte Zusammenhänge z.B. zwischen Absentismus und Schulleistungen oder Anbindungen an deviante Cliquen wiederzufinden sind. Ergänzend werden auch die Reaktionen der Lehrer auf den Absentismus, aber auch deren Wahrnehmungen und Belastungen sowie Eindrücke der Eltern vorgestellt. In Bezug auf die professionelle Prävention von Fehlzeiten und das effektive Handeln bei auftretenden unentschuldigten Versäumnissen sind vielfach Möglichkeiten der Verbesserung in Schulen und im Umfeld erkennbar. Daher fokussiert diese Schrift im Folgenden diverse Optionen wirkungsvoll mit dem Problem des unregelmäßigen Schulbesuchs umzugehen... Quelle: unvollständiger Klappentext. Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd rswk-swf Schulschwänzen Lernen-wollen Anwesenheit Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Dunkake, Imke Verfasser (DE-588)140922474 aut Vierbuchen, Marie-Christine 1983- (DE-588)1120617243 ctb Hagen, Tobias (DE-588)1067530851 ctb Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Grundlagen der Schulpädagogik Band 69 (DE-604)BV004411375 69 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ricking, Heinrich 1966- Dunkake, Imke Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen Grundlagen der Schulpädagogik Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4180222-6 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4180228-7 |
title | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen |
title_auth | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen |
title_exact_search | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen |
title_full | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen |
title_fullStr | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen |
title_full_unstemmed | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen von Heinrich Ricking & Imke Dunkake ; unter Mitarbeit von Marie-Christine Vierbuchen und Tobias Hagen |
title_short | Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden |
title_sort | wenn schuler die schule schwanzen oder meiden forderziele anwesenheit und lernen wollen |
title_sub | Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd |
topic_facet | Prävention Schulversäumnis Schulsozialarbeit Schulverweigerer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT rickingheinrich wennschulerdieschuleschwanzenodermeidenforderzieleanwesenheitundlernenwollen AT dunkakeimke wennschulerdieschuleschwanzenodermeidenforderzieleanwesenheitundlernenwollen AT vierbuchenmariechristine wennschulerdieschuleschwanzenodermeidenforderzieleanwesenheitundlernenwollen AT hagentobias wennschulerdieschuleschwanzenodermeidenforderzieleanwesenheitundlernenwollen AT schneiderverlaghohengehrengmbh wennschulerdieschuleschwanzenodermeidenforderzieleanwesenheitundlernenwollen |