Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich?: Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Giessen
VVB Laufersweiler Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783835965836 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044508218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190307 | ||
007 | t | ||
008 | 170920s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783835965836 |9 978-3-8359-6583-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1011377172 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044508218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.782081 |2 23/ger | |
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weißmann, Ingrid Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)1156359988 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? |b Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention |c Ingrid Elisabeth Weißmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Giessen |b VVB Laufersweiler Verlag |c 2017 | |
300 | |a 343 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Giessen |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Gewalttätigkeit | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Jugendgewalt | ||
653 | |a Jungs | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Kriminalstatistik | ||
653 | |a Mädchen | ||
653 | |a Pubertät | ||
653 | |a Schulgewalt | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a geschlechtsspezifisch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813714070275096576 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 1
Tabellenverzeichnis 3
1 Einleitung 5
2 Gewalt - was ist das eigentlich? Zur Diskussion des Gewaltbegriffes 13
2 1 Die enge Definition: Körperlicher Zwang und physische Schädigung 13
2 2 Erweiterter Gewaltbegriff 14
2 3 Kritik an diesem Verständnis von Gewalt 15
2 4 Institutionelle und strukturelle Gewalt 16
3 Begriffliche Abgrenzung: Gewalt - Aggression 19
3 1 Der Aggressionsbegriff nach Fromm 21
3 2 Zur Definition des Gewaltbegriffes - unter Einbezug von
Aggressionstheorien 26
3 3 Gewalt in der Schule 26
3 4 Einige kursorische aggressionstheoretische Überlegungen, die auf Schule
anwendbar sind 28
4 Auswertung statistischer Daten zu dem Gewaltverhalten von Kindern,
Jugendlichen und Heranwachsenden 32
4 1 Kriminalität von Mädchen und jungen Frauen im Spiegel der amtlichen
Statistik 32
4 2 Einschränkungen der Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik 32
4 3 Zur Unterscheidung von polizeilich erfasster Gewaltkriminalität und
Jugendgewalt 37
4 4 Die Geschlechtsstruktur der allgemeinen Kriminalität in Deutschland 38
4 5 Erscheinungsformen und Ausmaß von Gewalt an Schulen - der
gegenwärtige Diskussions- und Forschungsstand 39
4 6 Empirische Befunde zu Ausmaß, Entwicklung und Erscheinungsformen
von Gewalt 42
461 Unterschiede nach Schulform, Alter und Geschlecht 47
462 Ausmaß an Gewalt - ausgeübt von Mädchen und jungen Frauen -
Differenzierungen nach den Aspekten Gewaltform und Geschlecht 50
463 Verstrickungen in Gewaltsituationen - Mädchen und körperliche Gewalt 54
464 Auswertung der polizeilichen Kriminalstatistik von 2001 bis 2012 54
465 Körperverletzung 55
4651 Schwere Körperverletzung 56
4652 Leichte Körperverletzung 63
466 Ladendiebstahl 70
467 Sachbeschädigung 78
4 7 Gewalt an Schulen - ein Jungenphänomen? Jugendgewaltforschung als
Jungenforschung? 85
4 8 Kritische Anmerkungen zum Ausmaß der aufgeführten Gewalttaten und an
die Studien im Hinblick auf das Thema dieser Arbeit 89
Theoretische Erkiärungsansätze zu den Ursachen von Jugendgewalt und
Folgerungen für eine geschlechtersensible Gewaltprävention 94
5 1 Klassische psychologische Erklärungsansätze 95
511 Triebtheorie 96
512 Frustrationstheorie 98
513 Lerntheorien 100
5131 Lernen am Modell 100
5132 Lernen an Erfolg und Misserfolg 101
5 2 Klassische soziologische Erklärungsansätze 102
521 Anomietheorie 103
522 Etikettierungstheorie 106
523 Die Subkulturtheorie 109
5 3 Neure soziologische Erklärungsansätze 111
531 Gewalt als Folge der Individualisierung und Modernisierung 111
532 Gewalt als Folge der anomischen Struktur von Schule - Folgen für die
Gewaltprävention 114
5 4 Das Erklärungsmodell der „Risikofaktoren 120
541 Gewalt in der Familie 121
542 Gewalt in der Schule 126
543 Konkurrenzverschärfung in der Schulklasse 132
544 Peergroups und Cliquen 133
545 Medien 135
5 5 Resümee: Konsequenzen für die Gewaltprävention in der Schule 140
6 Erklärungsansätze und Ursachen weiblicher Jugendgewalt 142
6 1 Neue Studien über Mädchengewalt 142
6 2 Geschlechterspezifische Sozialisation 146
6 3 Sozialisations- und rollentheoretische Ansätze 150
631 Das Erklärungsmuster des rollentheoretischen Ansatzes -
Geschlechterverhältnis und Gewalt: Welche Rollen werden „gespielt“? 152
632 Zornige Mädchen - wütende Jungen Das Geschlecht und die Form der
Aggression 157
6 4 Individuelle Konstruktion von Geschlecht und Gewaltverhalten 165
6 5 Konstruktion und Dekonstruktion von weiblicher Identität und
Mädchendelinquenz - Weiblichkeit und Gewalt - einige Überlegungen zu
einer undurchsichtigen Beziehung 168
6 6 Hegemoniale Männlichkeit 171
6 7 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen zur Erklärung weiblicher
Jugendgewalt 177
671 Gewalt - Reaktion auf ungünstige Lebensumstände? 181
672 Rückgriff auf traditionelle Geschlechterkonzepte 183
6 8 Zwischenfazit: Unterschiede in den Ausübungen der Gewaltformen 185
7 Formen und Ursachen weiblicher Gewalt 189
7 1 Gruppenphänomen 189
7 2 Bedeutung der Gleichaltrigengruppe: Suche nach Anerkennung - eine
männlichkeitsimitierende Demonstration? 194
7 3 Verstrickungen in Gewaltsituationen 198
7 4 Formen und Art weiblicher Gewalt 200
7 5 Umstände gewalttätigen Verhaltens von Mädchen und jungen Frauen 205
7 6 Rahmenbedingungen und Erklärungen für die Entwicklung von
Gewaltbereitschaft und Gewaltanwendung bei Mädchen 208
7 7 Zusammenfassung und Kritik der aufgeführten Erklärungsansätze und
Ursachen weiblicher Jugendgewalt 212
8 Gewaltprävention an Schulen - Konsequenzen und Umsetzung 216
8 1 Begrifflich-theoretische Grundlegungen der Präventionsforschung 216
8 2 Ist Prävention gegen Gewalt an Schulen sinnvoll? Schulische Prävention
als „normatives Konzept“ 218
8 3 Konsequenzen für die konkrete Arbeit vor Ort 220
8 4 Teamentwicklung und Erziehungsauftrag 221
8 5 Präventionsprogramme 222
851 Beispiel-Projekt „Unschlagbar” 223
852 Mediation 224
853 BuddY-Programm 227
854 „Auf die coole Tour-ich entdecke mich selbst!“ 233
855 Weitere Projekte 236
8 6 Zusammenfassung der Präventionsprinzipien 239
861 Schulspezifische Primärprävention Auf dem Weg zu weniger Gewalt -
Konsequenzen und Umsetzung für die Arbeit in der Schule 241
862 Das Verhältnis von Schulentwicklung und Gewaltprävention 241
9 Geschlechterspezifische Erziehung? Pädagogische Konsequenzen für die
Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen - Prävention und Intervention 245
10 Zusammenfassung und Ausblick 253
11 Literaturverzeichnis 258 |
any_adam_object | 1 |
author | Weißmann, Ingrid Elisabeth |
author_GND | (DE-588)1156359988 |
author_facet | Weißmann, Ingrid Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Weißmann, Ingrid Elisabeth |
author_variant | i e w ie iew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044508218 |
classification_rvk | DH 1000 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1011377172 (DE-599)BVBBV044508218 |
dewey-full | 371.782081 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.782081 |
dewey-search | 371.782081 |
dewey-sort | 3371.782081 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044508218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190307</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170920s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835965836</subfield><subfield code="9">978-3-8359-6583-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011377172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044508218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.782081</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißmann, Ingrid Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156359988</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich?</subfield><subfield code="b">Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention</subfield><subfield code="c">Ingrid Elisabeth Weißmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Giessen</subfield><subfield code="b">VVB Laufersweiler Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Giessen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendgewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jungs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriminalstatistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mädchen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pubertät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geschlechtsspezifisch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044508218 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T14:08:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835965836 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029908075 |
oclc_num | 1011377172 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-860 DE-M483 DE-11 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-2070s DE-860 DE-M483 DE-11 DE-N32 DE-188 |
physical | 343 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | VVB Laufersweiler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weißmann, Ingrid Elisabeth Verfasser (DE-588)1156359988 aut Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention Ingrid Elisabeth Weißmann 1. Auflage Giessen VVB Laufersweiler Verlag 2017 343 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Justus-Liebig-Universität Giessen 2017 Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer Aggression Erziehung Gewalttätigkeit Inklusion Jugendgewalt Jungs Kinder Kriminalstatistik Mädchen Pubertät Schulgewalt Schulsystem geschlechtsspezifisch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-188 Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s 1\p DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Weißmann, Ingrid Elisabeth Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4020832-1 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention |
title_auth | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention |
title_exact_search | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention |
title_full | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention Ingrid Elisabeth Weißmann |
title_fullStr | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention Ingrid Elisabeth Weißmann |
title_full_unstemmed | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention Ingrid Elisabeth Weißmann |
title_short | Gewalt ist männlich - Gemeinheit weiblich? |
title_sort | gewalt ist mannlich gemeinheit weiblich konsequenzen von jugendgewalt fur eine geschlechterspezifische gewaltpravention |
title_sub | Konsequenzen von Jugendgewalt für eine geschlechterspezifische Gewaltprävention |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Prävention Gewalt Jugend Gewalttätigkeit Geschlechtsunterschied Jugendarbeit Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029908075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißmanningridelisabeth gewaltistmannlichgemeinheitweiblichkonsequenzenvonjugendgewaltfureinegeschlechterspezifischegewaltpravention |