Strafe und Disziplin in Familie und Schule: theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen
Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie al...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer 'Mikrophysik der Macht', wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden. Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von 'Disziplin' und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen. Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema 'Disziplin und Strafe' in diesen 'Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik' das Studium von Verhaltensweisen, die als 'disziplinlos'/'undiszipliniert' gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin. Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 208-213 |
Beschreibung: | XIII, 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834017727 3834017728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044505826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220214 | ||
007 | t | ||
008 | 170919s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138938130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017727 |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1772-7 | ||
020 | |a 3834017728 |9 3-8340-1772-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834017727 | |
035 | |a (OCoLC)1004395858 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138938130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DG 2000 |0 (DE-625)19554: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Strafe und Disziplin in Familie und Schule |b theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen |c herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a XIII, 217 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 208-213 | ||
520 | |a Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer 'Mikrophysik der Macht', wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden. Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von 'Disziplin' und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen. Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema 'Disziplin und Strafe' in diesen 'Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik' das Studium von Verhaltensweisen, die als 'disziplinlos'/'undiszipliniert' gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin. Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht. Quelle: Klappentext. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |0 (DE-588)4150265-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Disziplin |0 (DE-588)4150265-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grunder, Hans-Ulrich |d 1954- |0 (DE-588)121298809 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029905733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177839246802944 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORTDESHERAUSGEBERS
SYSTEMATISCHE
ASPEKTE
HELENA
FOLLMER
ZELLMEYER,
FLORENCE
!TIN,ANNIKA
SCHUBERT
WENN
SCHULE
ZUR
DISZIPLINARANSTALT
WIRD:
FAELLE
INZUERICH
UND
BASEL
UM
1900
.
SELIN
OEKSUEZ,
BEATRICE
PATSCHARAPON
BLAEULER
ALICE
MILLER
ALSEINE
HAUPTFIGUR
DER
ANTIPAEDAGOGISCHEN
STROEMUNG
MARIA
STIKHINA
DIEVERAENDERTE
WAHRNEHMUNG
DES
BEGRIFFS
NORMALITAET
IMKONTEXT
VON
SCHULSTRAFEN
INDEN
LETZTEN
SECHZIG
JAHREN
INDER
SCHWEIZ
HANS-ULRICH
GRUNDER
ENKULTURATION
DURCH
DISZIPLINIERUNG:
KASPAR
HAUSER
SIMONE
HERZOG
DIE
BOESE
STIEFMUTTER
HANS-ULRICH
GRUNDER
DISZIPLIN
IMSCHULZIMMER
GESTERN
UND
HEUTE:
EIN
ESSAI
HISTORISCHER
AUFSCHLUSS
V
IX
3
13
17
23
30
35
DANIEL
DEPLAZES
STRAFEN
INDER
SCHULE:
DREI
FAELLE
KOERPERLICHER
ZUECHTIGUNG
INBUENDNER
SCHULEN
UM
1900
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
45
ALINE
TOLUSSO,
ISABEL
LUGINBUEHL
STRAFEN
INDER
SCHWARZEN
PAEDAGOGIK :
DER
STRUWWELPETER
URS!SENRING,
URSULA
GASSMANN,
ANDREA
HAEFLIGER
SCHULAUSSCHLUSS
ZWISCHEN
1900UND
1930IMKANTON
LUZERN
57
70
SALLY
SCHUETZE
STRAFEN
INERZIEHUNGSANSTALTEN.
EINAUSSCHNITT
AUSDEM
LEBEN
INANSTALTEN:
KNABEN
INSTITUT
MARINI,
FREIBURG
1887-1979
76
JAN
WEIPER
EARL
ALBERT
LOOSLI
UND
SEINE
BERICHTE
ZU
STRAFEN
INERZIEHUNGSANSTALTEN
IN
ANSTALTSLEBEN
82
VI
INHALTSVERZEICHNIS
JONASBORER,ISABELLEKRUMMENACHER
WIE
SAGT
MAN
NEIN
ZUGOTT?
STRAFEN
UND
SEXUELLE
GEWALT
ANKINDERN
UND
JUGENDLICHEN
INKIRCHLICH
GEFTIHRTEN
KINDERHEIMEN
....
.
.
.
86
DIESTRAFEIMERZIEHUNGSRATGEBER
NINA
UEBELHART,YANICKFORCELLA
JOHANNA
HARRER:
DIE
DEUTSCHE
MUTTER
UND
IHRERSTES
KIND
97
LETICIAVENANCIO,SARAHSCHEUZGER
ERZIEHUNGSTIPPS
ZUDISZIPLIN
UND
STRAFE
ININTERNET-ELTERNRATGEBERN
103
MARIONZINNIKER
TIGER
MOM
-
ODER:
DIE
MUTTER
DES
ERFOLGS
UND
DIE
STRAFE
DISZIPLIN
UNDSTRAFEIMSPIEGELDERMEDIEN
NICOLEHELFENSTEIN,
DOMINIQUE
SIGRIST,SONJAZUBERBUEHLER
STRAFE
UND
DISZIPLIN
IMSCHWEIZER
SCHULKONTEXT
EXEMPLARISCHE
BERICHTERSTATTUNG
ANHAND
DERAARGAUER
ZEITUNG
CORNELIASCHIEGG,LARISSAREBER
STRAFE
UND
DISZIPLIN
INDERNEUEN
ZUERCHER
ZEITUNG
107
113
125
SARAH-MEEFILEP,SIMONEMOSER,LEAKLUEWER
DISZIPLIN-
UND
STRAFDISKURSE
INDER
SCHWEIZ:
STRAFE
UND
DISZIPLIN
IM
ELTERNMAGAZIN
FRITZ+FRAENZI
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
131
DISZIPLINIERUNG
UNDSTRAFEIMBILD
SIMONEZEMP,NADINE
GAUTSCHI
SCHULSTRAFEN
IMBILD
-
VON
DERANTIKE
BIS
INS21.JAHRHUNDERT
DISZIPLINIERUNGS-
UNDSTRAFPRAXEN
HEUTE
ELISASIDLER,FULVIOSANTIMARIA
STRAFE
-
LEHRER
-
HEUTE
.
.
.
.
137
149
SUMANMAHESWARAN,
OLIVERFISCHER
DAS
BESTRAFUNGSVERHALTEN
VON
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
INDER
SCHWEIZ
1990
UND
2004
157
INHALTSVERZEICHNIS
VII
SEJLA HABOTA,
CHRISTOPHER
KELLER
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
DER
BASLER
JUGENDLICHEN
BASLER
BEFRAGUNGEN
DURCH
DASGESUNDHEITSDEPARTEMENT
DESKANTONS
BASEL-
STADTBZW.DEN
KINDER-
UND
JUGENDGESUNDHEITSDIENST
169
SI/VAN
FLUECKIGER,
KLARA
SOMORJAI
ST.NIKOLAUS
UND
SEINE
DUESTEREN
BEGLEITER
STRAFEN
IMZUSAMMENHANG
MIT
DEM
EINKEHRBRAUCH
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
175
RECHTLICHESITUATION,PRAEVENTION
MUHAMET
ILAZI,
PETER
KAUFMANN
DU
SOLLST
NICHT
SPUCKEN
...
-
SCHULSTRAFEN
AUS
IURISTISCHER
SICHT
183
STRAFPRAXENERFORSCHEN
HANS-ULRICH
GRUNDER
DISZIPLIN
UND
STRAFE
INDER
SCHULE:
EINVORSCHLAG
ZUR
ERFORSCHUNG
EINES
TABUTHEMAS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
191
AUTORINNENUNDAUTOREN
........................
217
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS
......................................................................
IX
SYSTEMATISCHE ASPEKTE
HELENA FOLLMER ZELLMEYER, FLORENCE HIN, ANNIKA SCHUBERT
WENN SCHULE ZUR DISZIPLINARANSTALT WIRD: FAELLE IN ZUERICH UND
BASEL UM 1900
...........................................................................................
3
SELIN OEKSUEZ, BEATRICE PATSCHARAPON BLAETTLER
ALICE MILLER ALS EINE HAUPTFIGUR DER *ANTIPAEDAGOGISCHEN* STROEMUNG . . .
13
MARIA STIKHINA
DIE VERAENDERTE WAHRNEHMUNG DES BEGRIFFS *NORMALITAET* IM KONTEXT
VON SCHULSTRAFEN IN DEN LETZTEN SECHZIG JAHREN IN DER SCHWEIZ
...............
17
HANS-ULRICH GRUENDER
ENKULTURATION DURCH DISZIPLINIERUNG: KASPAR HAUSER
..............................
23
SIMONE HERZOG
DIE *BOESE* STIEFMUTTER
...............................................................................
30
HANS-ULRICH GRUENDER
DISZIPLIN IM SCHULZIMMER GESTERN UND HEUTE: EIN E S S A I
...........................
35
HISTORISCHER AUFSCHLUSS
DANIEL DEPLAZES
STRAFEN IN DER SCHULE: DREI FAELLE KOERPERLICHER ZUECHTIGUNG IN BUENDNER
SCHULEN UM 1900
........................................................................................
45
ALINE TOLUSSO, ISABEL LUGINBUEHL
STRAFEN IN DER *SCHWARZEN PAEDAGOGIK*: DER *STRUWWELPETER*
..................
57
URS ISENRING, URSULA GASSMANN, ANDREA HAEFLIGER
SCHULAUSSCHLUSS ZWISCHEN 1900 UND 1930 IM KANTON L U Z E RN
..................
70
SALLY SCHUETZE
STRAFEN IN ERZIEHUNGSANSTALTEN. EIN AUSSCHNITT AUS DEM LEBEN IN
ANSTALTEN:
KNABEN INSTITUT MARINI, FREIBURG 1887 -1979
........................................... 76
JAN WEIPER
CARL ALBERT LOOSLI UND SEINE BERICHTE ZU STRAFEN IN ERZIEHUNGSANSTALTEN
IN
*ANSTALTSLEBEN*
...........................................................................................
82
JONAS BORER, ISABELLE KRUMMENACHER
WIE SAGT MAN NEIN ZU GOTT? STRAFEN UND SEXUELLE GEWALT AN KINDERN
UND JUGENDLICHEN IN KIRCHLICH GEFUEHRTEN K INDERHEIM EN
...........................
86
DIE STRAFE IM ERZIEHUNGSRATGEBER
NINA UEBELHART, YANICK FORCELLA
JOHANNA HARRER: DIE DEUTSCHE MUTTER UND IHR ERSTES K I N D
........................
97
LETICIA VENAENCIO, SARAH SCHEUZGER
ERZIEHUNGSTIPPS ZU DISZIPLIN UND STRAFE IN INTERNET-ELTERNRATGEBERN . .
. 103
MARION ZINNIKER
TIGER MOM - ODER: *DIE MUTTER DES ERFOLGS* UND DIE S TR A F E
.....................
107
DISZIPLIN UND STRAFE IM SPIEGEL DER MEDIEN
NICOLE HELFENSTEIN, DOMINIQUE SIGRIST, SONJA ZUBERBUEHLER
STRAFE UND DISZIPLIN IM SCHWEIZER SCHULKONTEXT
EXEMPLARISCHE BERICHTERSTATTUNG ANHAND DER AARGAUER Z E ITU N G
...............
113
CORNELIA SCHIEGG, LARISSA REBER
STRAFE UND DISZIPLIN IN DER NEUEN ZUERCHER ZEITUNG
.................................. 125
SARAH-MEE FILEP, SIMONE MOSER, LEA KLUEWER
DISZIPLIN- UND STRAFDISKURSE IN DER SCHWEIZ: STRAFE UND DISZIPLIN IM
ELTERNMAGAZIN *FRITZ+FRAENZI*
......................................................................
131
DISZIPLINIERUNG UND STRAFE IM BILD
SIMONE ZEMP, NADINE GAUTSCHI
SCHULSTRAFEN IM BILD - VON DER ANTIKE BIS INS 21. JAHRHUNDERT
..................
137
DISZIPLINIERUNGS- UND STRAFPRAXEN HEUTE
ELISA SIDLER, FULVIO SANTIMARIA
STRAFE - LEHRER - H E U T E
...............................................................................
149
SUMAN MAHESWARAN, OLIVER FISCHER
DAS BESTRAFUNGSVERHALTEN VON ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN IN DER SCHWEIZ
1990 UND 2004
...........................................................................................
157
SEJLA HABOTA, CHRISTOPHER KELLER
PSYCHISCHE GESUNDHEIT DER BASLER JUGENDLICHEN
BASLER BEFRAGUNGEN DURCH DAS GESUNDHEITSDEPARTEMENT DES KANTONS BASEL-
STADT BZW. DEN KINDER- UND JUGENDGESUNDHEITSDIENST
..............................
169
SILVAN FLUECKIGER, KLARA SOMORJAI
ST. NIKOLAUS UND SEINE DUESTEREN BEGLEITER
STRAFEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM EINKEHRBRAUCH
.................................
175
RECHTLICHE SITUATION, PRAEVENTION
MUHAMET ILAZI, PETER KAUFMANN
*DU SOLLST NICHT SPUCKEN* ... - SCHULSTRAFEN AUS JURISTISCHER S IC H T
............
183
STRAFPRAXEN ERFORSCHEN
HANS-ULRICH GRUENDER
DISZIPLIN UND STRAFE IN DER SCHULE: EIN VORSCHLAG ZUR ERFORSCHUNG EINES
TABUTHEMAS.................................................................................................
191
AUTORINNEN UND AUTOREN
217
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Grunder, Hans-Ulrich 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | h u g hug |
author_GND | (DE-588)121298809 |
author_facet | Grunder, Hans-Ulrich 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044505826 |
classification_rvk | DG 2000 DG 7000 DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)1004395858 (DE-599)DNB1138938130 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04279nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044505826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170919s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138938130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017727</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1772-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017728</subfield><subfield code="9">3-8340-1772-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834017727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004395858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138938130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strafe und Disziplin in Familie und Schule</subfield><subfield code="b">theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 217 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 208-213</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer 'Mikrophysik der Macht', wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden. Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von 'Disziplin' und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen. Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema 'Disziplin und Strafe' in diesen 'Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik' das Studium von Verhaltensweisen, die als 'disziplinlos'/'undiszipliniert' gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin. Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150265-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150265-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grunder, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121298809</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029905733</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044505826 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834017727 3834017728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029905733 |
oclc_num | 1004395858 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-188 DE-706 DE-20 DE-824 DE-860 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-188 DE-706 DE-20 DE-824 DE-860 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-M347 |
physical | XIII, 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] © 2017 XIII, 217 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 208-213 Die Autorinnen und Autoren der in diesem Band abgedruckten Texte untersuchen die Themen Disziplin und Strafe in den beiden wichtigsten Sozialisationsinstanzen - der Familie und der Schule. In ihren quellengestützten, bildungs-, erziehungs- und schulhistorisch angelegten Skizzen, argumentieren sie allgemein- und schulpädagogisch, sozialpädagogisch und juristisch. Es geht ihnen um die theoretischen, gesellschaftspolitischen und mentalitätsbezogenen Bezüge ihrer Themen zu Sozialisation, Erziehung und Bildung - dies vor dem Hintergrund der allmählichen, aber weitreichenden Verwandlungen harter Strafpraxen früherer Jahrhunderte in die feinen, oft kaum mehr sichtbaren Instrumente einer 'Mikrophysik der Macht', wie sie gegenüber Kindern und Jugendlichen heute eingesetzt werden. Ein spezieller Blick liegt auf dem Unterricht, wo die Herstellung von 'Disziplin' und das Engagement gegen Unterrichtsstörungen zu den pädagogischen Aufgaben der Lehrkraft zählen. Im wissenschaftlichen Diskurs oft einseitig mit abweichendem Verhalten bzw. als Regelverstoss eingestuft, bedingt das Thema 'Disziplin und Strafe' in diesen 'Fingerübungen in historisch-empirischer und aktueller Optik' das Studium von Verhaltensweisen, die als 'disziplinlos'/'undiszipliniert' gelten, sowohl auf ihre offensichtlichen als auch auf ihre latenten Botschaften hin. Der Darstellung systematischer Aspekte folgen bildungs- und schulgeschichtliche Analysen, bevor es um die Strafe in Erziehungsratgebern und danach um heutige Disziplinierungs- und Strafpraxen und die rechtliche Situation, die Strafe im Bild, die Prävention und die Erforschung von Strafpraxen geht. Quelle: Klappentext. Geschichte gnd rswk-swf Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Strafe (DE-588)4057785-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Strafe (DE-588)4057785-5 s Disziplin (DE-588)4150265-6 s Geschichte z DE-604 Grunder, Hans-Ulrich 1954- (DE-588)121298809 edt V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4150265-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4057785-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen |
title_auth | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen |
title_exact_search | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen |
title_full | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder |
title_fullStr | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder |
title_full_unstemmed | Strafe und Disziplin in Familie und Schule theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen herausgegeben von Hans-Ulrich Grunder |
title_short | Strafe und Disziplin in Familie und Schule |
title_sort | strafe und disziplin in familie und schule theoretische hintergrunde bildungshistorische perspektiven aktuelle sachverhalte funfundzwanzig recherchen |
title_sub | theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte ; fünfundzwanzig Recherchen |
topic | Disziplin (DE-588)4150265-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Disziplin Erziehung Strafe Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029905733&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grunderhansulrich strafeunddisziplininfamilieundschuletheoretischehintergrundebildungshistorischeperspektivenaktuellesachverhaltefunfundzwanzigrecherchen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis