Identitätskonstruktion in der jemenitischen Zaidīya: das Kitab aš-Šafī des Imām al-Manṣūr bi-llāh ʿAbdallāh b. Ḥamza (gest. 614/1217)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
2017
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Fragestellung
und Einführung in die Problematik
Erstes
Kapitel: Einführung in Geschichte und Lehren der Zaidiya
1 Die Zaidiya in Geschichte und Forschung
; Die ZaidTva in der westlichen Forschung.
2 Die Zaidiva in arabischen Untersuchungen..
2. Oie frühe Zaidiya - politische Aktivität und religiöse
Dogmatik........................■*;*•*— * * *.....
2 1 Die frühe Zaidiya in der häresiograph ischen Literatur ..
2 11 Die drei Hauptströmungen der frühen Zaidiya
2.1.1.1 Die Batnya....................................
2.1.1.2 Die GärüdTya..................................
2, ,1.3 Die Sulaimänlya...............................
S. 1
..S. 9
S. 11
S. 15
.S. 17
..S.2Î
.S. 21
S. 25
S. 29
2.1.2 Weitere Gruppen der frühen Zaidiya..................................................S. 31
¿,1,2.1 Die frühe Zaidiya in einer ismäTlitischen Häresiographie...........................S. 32
2.1.2.2 Die frühe Zaidiya bei Abü Zaid al-Balhl............................................S. 35
?. 1.2.3 Die frühe Zaidiya bei aLHäkim al-Gisum! und al-Malatl ............................S. 37
2.2 Die Dogmatik der frühen Zaidiya........................................................S. 38
n i Die Lehren über Gott und dessen Attribute..............................................S.38
.2.2 Die Lehre über menschliches Handeln, Glaube und Sünde................................S. 42
.2.3 Fazit................................................................................S. 43
Die frühe Zaidiya zwischen Häresiographie und Historiographie
1 Die Untersuchung von Najam Haider...........................................................S. 47
2 Das Problem der Historizität der Quellen....................................................S. 49
3 Fazit.......................................................................................S. 53
weites Kapitel: Zaiditische Tradition und Überlieferung
Zaid b. Ali und die Zaiditen von Küfa
l Die Person Zaid b. Alls................................................................S. 54
l Die dem Zaid zugeschriebenen Werke.....................................................S. 56
1 Prädestinatianische Lehren in den Schriften von Zaid b. All...........................S. 58
Haditüberlieferung in derZaidlya
Einführung........................................................................ S. 61
Die wichtigsten HadTtsammlungen der Zaidiya.............................................S. 62
Die prophetische Tradition in der Zaidiya.......................................... S. 67
Oie Überliefererketten der Zaiditen.....................................................S. 69
Die Rolle der Prophetengefahrten (ß$-$ahäbd)
Einführung...........................................................................S. 71
)er Umgang mit den ersten drei Kalifen und den sahäba im Kontext der Zaidiya.........S. 73
4.3 Die Rolle der ersten drei Kalifen in der zaiditischen Identitätskonstruktion
S.
Drittes Kapitel: Die Verbindung zwischen der Mutazüa und der Zaidiya
1. Einführung...............
1.1 Grundlegendes zur Mu tazüa
1.2 Die usül al-hamsa........
•S1
SA
M
1.2.1 Gottes absolute Einheit
1.2.2 Die göttliche Gerechtigkeit
1.2.3 Verheißung und Drohung
1.2.4 Die Zwischenposition des schweren Sünders
1.2.5 Gutes gebieten und Böses verwehren
1.3 Fazit................................................................................S.
2. Die Klassenbücher der Mutaziliten
2.1 Das Bäb dikx al-mu‘tazila von Abu 1-Qäsim al-Balhi.....................................S. i
2.2 Die Tabaqät al-mu tazila nach al-Qädi ‘ Abdalgabbär und ihre Rezeption
durch al-Häkim al-öisumT und Ibn al-Murtadä..........................................S.
3. Der Ideengeschichtliche Hintergrund mu tazilitischen Denkens
3.1 Übersicht über die Forschung..............................................................S.
3.2 Hellenistischer und christlicher Bezug im mu tazilitischen Denken......................S. 11
3.3 Regionale Unterschiede in der Betrachtung einzelner Gelehrter..........................S. 1.
Viertes Kapitel: Die Anfänge der jemenitischen Zaidiya. Al-Qäsim b. Ibrahim und al-Hädi ila lk
fcaqq
1. Al-Qäsim b. Ibrâhîm
1.1 Einführung.............................................................................S. 11;
1.2 Zu Person und Werk des Imams al-Qäsim b. Ibrâhîm.......................................S. 1U
1.3 Die Werke al-Qäsims - eine kritische Übersicht.........................................S. II*
1.4 Al-Qäsim und die mu tazilitische Tradition............................................S. 111
1.5 Die Gottesbeweise al-Qäsims und der Mu tazila.........................................S. 111
1.6 Die fünf theologischen Prinzipien im Kontext der Schriften al-Qäsims und der Mu tazüa.S. 12.
1.6.1 at-tauhïd............................................................................S. 12*
1.6.2 al-adl.............................................................................S. 121
1.6.3 al-wa d wa-1-wa ïd...................................................................S.130^
1.6.4 al-manzila baina 1-manzilatain und al-amr bi-I-ma rüf wa-n-nahy an al-munkar........S. 13“
1.7 Zu al-Qäsims Fusül fî t-tauhïd........................................................S. 13*
1.8 Al-Qäsim b. Ibrâhîm im Kontext weiterer Forschung.....................................S. 135
1.8.1 Al-Qäsim b. Ibrâhîm und christliche Theologie........................................S. 13t
1.8.2 Spuren griechischer Dialektik im Denken al-Qäsims....................................S. 138
1.8.3 Al-Qäsims Denken im Kontext seiner Zeit..............................................S. 139
2. Der Imäm al-Hüdl ilä 1-haqq Yahyä b. al-Husain
2.1 Einführung...................................
S. 140
2.2 Leben und Wirken......................................................................? !
? ^ Al Hädis Auszug in den Jemen.....................*.....................................i4j
tr. AUHädl und seine Beziehung zu küfischen und kaspischen Zaiditen........................S. 144
2.5 Die theologischen Schriften al-Hâdïs...................................................S. 145
Al Hädi ilä I-haqq und die Bahsamxya - Der Sarh al-bällg al-mudrik von an-Nätiq bi-l-haqq Abu
T-lib ..........-..........................................................................S. 151
2 7 Al-HädT ilä 1-haqq und die zaiditische Tradition.......................................S. 160
2*8 Unterschiede zw ischen al-Qäsim und al-Hadl in der Behandlung juristischer Fragen......S. 163
2 g J Die Formel hciyyct eilet hciiv ul-
2.8.2 Das Erbrecht.........................................................................S. 164
Fünftes Kapitel: Der Imam al-Mutawakkil ala-llah Ahmad b. Sulaimän und seine Zeit
1. Einführung...................................................................................S. 165
2. Die Haqäiq al-marifa.........................................................................S. 168
2.1 Der Aufbau der Haqä iq al-ma rifa............................................................S. 169
2.2 Einige Punkte aus dem Inhalt des Werkes und ihre ideengeschichtliche Verortung..............S. 170
2.3 Die Rolle der Mutarrifiya...................................................................S. 173
3. Inhaltliche Analyse der Haqä iq al-ma rifa...................................................S. 175
3.1 Die Erörterung der Rolle der Vernunft
3.2 Die Schöpfung und ihre Elemente.............................................................S. 181
3.3 Die Körper und die Akzidenzien..............................................................S. 183
3.4 Die Lehre von spezifischen Akzidenzien......................................................S. 186
3.5 Über den Schöpfer.................................................................... S. 190
4. Die weiteren Grundlehren nach mu tazilitischer Tradition
4.1 At-tauhid....................................................................................S. 193
4.2 Der göttliche Wille............................................................... S. 195
4.3 Die göttliche Gerechtigkeit......................................................... S. 198
4.4 Über die Handlungsfähigkeit..........................................................S. 200
4.5 Al-wa dwa-l-wa ‘Tdund al-manzila baina l-manzilatain............................... .S. 201
5. Das Kapitel über Gottes Gunst (an-ni md)....................................................S. 205
6. Das Kapitel über die göttlliche Prüfung (al-bala *)................................ S. 206
6.1 Das Wissen um den Koran......................................................................S. 207
6.2 Prophetie....................................................................................S. 209
6.3 Das Imämat......................................................................... S. 209
6.4 Das Imämat von Zaid b. All.................................................................S. 214
7. Häresiographische Elemente im Kitäb Haqä iq al-ma rifa
7.1 Über die Gruppen der Sl a...................................
7.2 Über die Meinungsverschiedenheiten unter den Sekten.........
7.3 Die MutarrifTya im Kontext der Lehren von Zaidiya und Mu tazila
8. Fazit
8.1 Die Haqä’iq al-ma rifa in der zaiditischen Identitätskonstruktion..................S. 224
8.2 Der Gegensatz zwischen der Mutarriffya und der Rezeption der bahsamitischen Schullehre im
Jemen..............................................................................S. 226
S. 215
-S. 217
S. 218
Sechstes Kapitel: Der Imam al-Mansur bi-Uäh Abdallah b. Hamza
1. Biographische Daten
1.1 Biographie..........................................................................S. 27
1.2 Zeichen der Herrschaft - Die Mansüri Dirhams.......................................S. 23_
1.3 Die direkten Vorfahren und der nasab al-Mansur bi-llähs................................S. 234
1.4 Werke..............................................................................S. 238
2. Die Theologie aI-Man§ür bi-llähs
2.1 Die wichtigsten theologischen Schriften................................................S. 239
2.1.1 Ar-Risäla an-Näfi a bi-adillat al-wäqi‘a...........................................S. 239
2.1.2 Ar-Risäla al-mausüma bi-d-durra al-yatlma......................................S. 240
2.1.3 Al- iqd at-tamln...............................................................S. 241
2.1.4 Schriften in Verbindung mit der Auseinandersetzung mit den Mutarrifiten............S. 245
Siebtes Kapitel: Das Kitäb as-Safi. Einführung in Grundlagen und Methodik und seine
Verortung in der zaiditischen Tradition
1. Hintergrund und Entstehung...........................................................S. 249
2. In as-Säfi verwendete Hadlt- und Tafsir-Werke
2.1 Einführung........................................................................ S. 251
2.2 Die sunnitischen Haditwerke..................................................... S. 252
2.2.1 Überlieferungen von Ahmad b. Hanbal....................................................S. 253
2.2.2 Die SahTh-Werke von Buhärl und Muslim..................................................S. 254
2.3 TafsTr - Werke............................................................................S. 255
2.3.1 Der TafsTr des at-Tac labT
2.3.2 Der TafsTr des al-Häkim al-öiSumi.............................................. S. 255
2.4 Weitere sunnitische Traditionswerke............................................... S. 256
2.5 Traditionswerke aus der ZaidTya................................................ S. 257
2.5.1 Die AmälT des Abi Tälib
2.5.2 Das Magmu al-fiqh................................................................S. 258
2.6 Die Einbettung von Briefen und Sendschreiben: Die Risäla von Muhammad b. ‘Abdallah
an seine engsten Gefährten.............................................................S. 261
3. Die ahl al-bait im historischen Verständnis des Kitäb as-Säfi
3.1 Einführung.................................................................................S. 262
3.2 Die ‘Abbäsiden und die ‘Aliden............................................................S. 263
3.3 Die ahl al-bait bei den Sunniten................................................ S. 268
4. Die Rolle der ersten drei Kalifen und der sahäba nach dem Kitäb as-Säfi
4.1 Einführung........................................................................ S. 270
4.2 Pro- alidische Traditionen........................................................ S. 270
4.4 Die sahäba in as-Säfi........................................................... S. 275
4.4 Varianten des Räfida-Hadlts..................................................... S. 281 5
5. Al- adl wa-t-tauhid im Geschichtsverständnis des Kitäb as-Säfi
5.1 Einführung..................................................................... S. 285
5.2 Al- ‘adl wa-t-tauhldbei den Umayyaden....................................................S. 286
5.3 Al- adl wa-t-tauhid bei den Abbäsiden............................................. S. 292
5 4 Ai- W/ wa-t-tauhTd bei anderen Dynastien, politischen Leitfiguren und Gelehrten...S. 294
5 4 1 Die Barmakiden..................................................................S. 294
5.4.2 Die Buyiden.....................................................................S. 295
5 4.3 Die Howarasmsähs................................................................S. 298
5 4.4 As-Sähib b. Abbäd..................................................................S. 298
5.4.5 Die Rechts gelehrten.................................................................S. 299
$ 4.6 Die Verbindung von Mu tazila und Hanafiya........................................S. 302
5 4.7 Die HadTtüberlieferer, die al- adl vertraten.....................................S. 303
6. Das Kitäb as-Säfi als häresiographisches Werk
5 1 Die Betrachtung der islamischen firaq nach al-Mansür bi-lläh.......................S. 306
6.2 Die firaq in as-Säfi.............................................................S. 307
6.2.1 Die Diränya..........................................................................S. 307
6.2.2 Die Karrärnlya...................................................................S. 309
6.2.3 KulläbTya und As anya...............................................................S. 310
6.2.4 Die Bakrlya..........................................................................S. 311
6.2.5 Die Murgi’a.................................................................... S. 312
6.2.6 Die al-haswiya an-näbita..................................................... ..S. 314
6.2.7 Die Azallya..........................................................................S. 314
6.2.8 Die Bid Tya.................................................................... S. 315
6.2.9 Die Sabählya.........................................................................S. 315
6.2.10 Die Mu tazila...................................................................S. 316
v
7. ST a und Zaidlya im Verständnis von as-Säfi........................................S. 316
Achtes Kapitel: Das Kitab as-Safi als historiographisches Werk
1. Die Einbettung alidischer Prätendenten in die zaiditisch-mu tazilitische Tradition in as- San
1.1 Einführung.............................................................................S. 318
1.2 Die Maqätil aMâliblyln als Hauptquelle für den hi stenographischen Teil von as-Säfi....S. 318
1.2.1 Abu 1-Farag af-Isfahänl..........................................................S. 320
1.2.2 Die Methodik Abü 1-Farags in den Maqätil at-täliblyln...............................S. 321
1.2.3 Die Maqätil at-talibïyïn als Quelle für das Kitäb as-Säfi..................... S. 323
V
2. Die frühen alidischen Prätendenten in as-Säfi
2.1 Einführung..................................................................... S. 324
2.2 Al-Hasan und al-Husain im Kontext des zaiditischen Geschichtsbilds in as-Säfi.........S. 328
2.2.1 Al-Hasan....................................................................... S. 328
2.2.2 Al-Husain.........................................................................S. 330
2.3 Die frühen alidischen Prätendenten nach ihrer Aufzählung in as-SäfT................S. 330
2.3.1 Al-Hasan b. al-Hasan
2.3.2 Zaid b. ‘AU.........................................................................S. 333
2.3.3 Yahyä b. Zaid.......................................................................S. 335
2.3.4 Muhammad b. ‘Abdallah und Ibrahim b. Abdallah......................................S. 337
23.5 Tsä b. Zaid.........................................................................S. 343
2.3.6 Aî-Husain b. All ai-Fahhï..........................................................S. 344
2.3.7 Yahyä b. Abdallah....T.7.......................................................S. 346
2.3.8 Idrls b. Abdalläh............................................................ S. 348
2.3.9 Muhammad b. Ibrählm Tabätabä.................................................. S. 351
2.3.10 Muhammad b. Ga far............................................................ S. 353
2.3.11 ALQäsim b. Ibrählm..................................................................S. 353
2.3.12 All b. Müsä ar-Ridä................................................................S. 354
2.3.13 Muhammad b. al-Qäsim al-Husainl.....................................................S. 354
2.3.14 Al-Hasan b. Zaid von Tabaristän...............................................S. 3561
2.3.15 Ahmad b. Isä b. Zaid..............................................................S. 36oJ
2.3.16 Abdallah b. Müsä..................................................................S. 360a
2.3.17 Yahyäb. Umar al-Husainl.............................................................S. 36ll
2.3.18 Al-Husain b. Muhammad................................................................S. 3621
2.3.19 Muhammad b. Ga far...................................................................S. 3631
2.3.20 IsmäU b. YösOf.......................................................................S. 3631
2.3.21 Muhammad b. Zaid von Tabar istän.....................................................S. 3631
2.4 Der Begriff Imäm in as-Säfi und der Zaidlya.....................................S. 365 j
2.5 Fazit............................................................................S. 3661
3. Die Zaiditen südlich des Kaspischen Meeres j
3.1 Einleitung.......................................................................S. 369j
3.2 Mazanderan, Tabaristän und Dailam...............................................S. 369 ]
3.3 Die intellektuelle Landschaft südlich des Kaspischen Meeres.................. S. 3711
3.4 Die Imäme seit dem Bestehen beider zaiditischer Staaten nach der Reihenfolge in as-Säti.S. 375j
3.4.1 Al-Hâdï ilä 1-haqq........................................................... S. 375J
3.4.2 An-Näsir al-Utrü§...................................................................S. 375 *
3.4.3 Al-Hasan b. al-Qäsim......................................................... S. 378
3.4.4 Abu l- Abbäs al-Hasanî....................................................... S. 380
3.4.5 Al-Murtadä Muhammad b. al-Hädi............................................... S. 382
3.4.6 Ahmad an-Näsir............................................................. S. 384
3.4.7 Yahyä b. Ahmad an-Näsir...................................................... S. 385
3.4.8 Al-Muhtär b. Ahmad an-Näsir.....................................................S. 386
3.4.9 Ad-Dä I Yösuf al-Akbar....................................................... S. 386
3.4.10 Al-Muntasir Muhammad b. al-Muhtär..............................................S. 386
3.4.11 Al-Qäsim al- Ayyänl............................................................S. 386
3.4.12 Al-MahdI al-Husain b. al-Qäsim.................................................S. 387
3.4.13 Muhammad b. al-Qäsim az-Zaidï........................................... S. 388
3.4.14 Al-MahdI li-Dïn Alläh....................................................... S. 388
3.4.15 At-Tä ir ff lläh.....................................................................S. 391
3.4.16 Abu 1-Husain Mahdi b. Abi Fadi.............................................. S. 391
3.4.17 Al-Mu’ayyad bi-Iläh Ahmad b. al-Husain.........................................S. 391
3.4.18 An-Nätiq bi-l-haqq Abü Tälib...................................................S. 392
3.4.19 Abü Tälib al-Ahïr Yahyä b. Ahmad............................................ S. 393
3.4.20 AI-Muwaffaq bi-lläh Abü Abdallah al-Husain al-Gurgänl.........................S. 394
3.4.21 Al-Hädl al-Huqainl.......................................................... S. 395
3.4.22 An-Näsir li-Dln Alläh Abü 1-Fath ad-Dailaml....................................S. 396
3.4.23 LllI b. Nu man ad-Dailaml......................................................S. 397
3.4.24 An-Näsir al-Husain al-Hausaml..................................................S. 398
3.4.25 Al-Mursad bi-lläh as-§agarT................................................. S. 398
3.4.26 Abü Ridä al-Kïsumï al-Husain!............................................... S. 399
3.4.27 Abü Haâim al-Hasan b. Abdarrahmân.......................................... S. 399
3.4.28 Al-Mutawakkil Ahmad b. Sulaimân............................................ S. 399
4. Fazit...................................................................... S. 400
Neuntes Kapitel: Mu tazüitische Theologie und die gadar-Streitfrage in as-Säfl
1. Einführung............................................................................S. 402
1.1 Zu qadar und qadä im Allgemeinen....................................................S. 403
1.2 Texte und Personen in Zusammenhang mit der ^«dbr-Streitfrage........................S. 403
1.2.1 Das Sendschreiben von al-Hasan al-Basrï
1.2.2 Al-Hasan b. Muhammad b. al-Hanafïya und ‘Umar II..................................S. 404
I 23 Die Schriften (pseudo)-al Qäsims................................................ S. 405
1 2.4 Die Schriften aJ-HädTs..............................................................S. 405
1 2,5 Al-Bisät von an-Näsir al-Utrüs......................................................S. 405
1 2.6 Das Kitäb an-Nagät von Ahmad an-Näsir..............................................S. 405
2. Das Problem der Qadarlya im Kitäb as-Säfi
2.1 Einführung......................0..................................................S. 407
2 2 Das Problem der Qadarlya in as-Säfi...............................................S. 407
3. Die Behandlung der qadar-Streitfrage in as-SäfT
3 1 Bezugnahme aufZaid, die ahl al-bait und ihre Theologie in as-Säfi....................S. 412
3.2 Allgemeine Überlieferungen............................................................S. 413
3 3 Bekenntnis zu Zaid und den ahl al-bait in Verbindung mit frühen fuqahä ’.............S. 419
3.4 Überlieferungen zur Qadarlya..........................................................S. 421
4. Die gai/flr-Streitfrage im Geschichtsbild der Aliden in as-Säfi
4.1 Mu awiya und die Umayyaden als Gegner der Prophetenfamilie.........................S. 423
4.2 Die ‘Abbäsiden und die Prophetenfamilie...........................................S. 424
5. Der Umgang al-Mansür bi-llähs mit umstrittenen Traditionen
bezüglich der qadar-Streitfrage....................................................S. 425
5.1 Gottes Taten und ihre Einteilung...................................................S. 429
5.2 Ein prädestinatianisches HadTt....................................................S. 430
6. Weitere Beispiele für die mutazilitische Tradition von as-Säfi
6.1 Al-wa d wa-l-waTd.....................................................................S. 432
6.2 Die Schau Gottes im Jenseits.........................................................S. 434
6.3 Die Zwischenstellung des schweren Sünders............................................S. 435
6.4 Al- amr bi-l-ma rüf wa-n-nahy an al-munkar..........................................S. 438
Zehntes Kapitel: Nachbetrachtung und Ausblick
1. Verknüpfungspunkte der jemenitischen Zaidiya........................................S. 439
1.1 Das Kitäb as-SäfT als Verknüpfungspunkt............................................S. 439
1.2 Weitere wichtige Tradenten nach al-Mansür bi-lläh
1.2.1 Der Imam al-Mansür bi-lläh al-Qäsim b. Muhammad.....................................S. 440
1.2.2 Magd ad-DTn al-Muayyadl.............................................................S, 441
2. Allgemeines Fazit...................................................................S. 442
Literaturverzeichnis................................................................. S. 447
Lebenslauf.
S. 458
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