Lehrbuch Altenpflege:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Büchner, Handwerk und Technik
2017
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Altenpflege / HT
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 1354 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783582046000 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
LERNBEREICH 1 AUFGABEN UND KONZEPTE IN DER ALTENPFLEGE
LERNFELD 1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN IN DAS ALTENPFLEGERISCHE HANDELN
EINBEZIEHEN
1 ALTER, GESUNDHEIT, KRANKHEIT,
BEHINDERUNG, PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.....
2
1.1
DAS ALTER
....................................................... 2
1.1.1 ALTERSBILDER
....................................................
2
1.1.2 ALTERSMODELLE
................................................
3
1.1.3 ALTERUNGSPROZESSE
........................................
4
1.1.4 LEBENSERWARTUNG UND ALTERSSTRUKTUR
.........
8
1.2
ALTER UND GESUNDHEIT
................................
12
1.3
ALTER UND KRANKHEIT
................................... 12
1.4
ALTER UND BEHINDERUNG
.............................
13
1.5
ALTER UND PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
................
14
1.5.1 DAS PFLEGESTAERKUNGSGESETZ I (PSG I)
............
15
1.5.2 DAS PFLEGESTAERKUNGSGESETZ
II
(PSG
II)
...........
15
1.5.3 DAS PFLEGESTAERKUNGSGESETZ
III
....................... 18
2 KONZEPTUELLE MODELLE UND THEORIEN
DER PFLEGE
....................................................
19
2.1
HINTERGRUND DER THEORIEENTWICKLUNG...
19
2.2
PFLEGETHEORETISCHE BEGRIFFE
.....................
20
2.2.1 DAS METAPARADIGMA
.....................................
21
2.2.2 KONZEPTUELLE MODELLE................................... 22
2.2.3 KONZEPTE
........................................................
23
2.2.4 PFLEGETHEORIEN............................................... 24
2.3
HENDERSONSTHEORIE DER BEDUERFNISSE....
26
2.4
OREMS SELBSTFUERSORGE-DEFIZIT-THEORIE.
.. 27
2.5 FOERDERNDE PROZESSPFLEGE
NACH KROHWINKEL
........................................
28
3 PFLEGEFORSCHUNG UND UMSETZUNG
VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN
.................
31
3.1
WOZU DIENT PFLEGEFORSCHUNG?
.................
31
3.2
METHODEN DER PFLEGEFORSCHUNG
.............
32
3.2.1 QUALITATIVE PFLEGEFORSCHUNG
........................
32
3.2.2 QUANTITATIVE PFLEGEFORSCHUNG
.....................
35
3.2.3 ETHISCHE ASPEKTE IN DER PFLEGEFORSCHUNG... 37
3.3
DER FORSCHUNGSPROZESS
.....
......................
38
3.3.1 PROBLEM BESTIM M EN
....................................
38
3.3.2 LITERATUR SICHTEN
............................................
38
3.3.3 HYPOTHESE BILDEN
.........................................
39
3.3.4 FORSCHUNGSMETHODE WAEHLEN....................... 39
3.3.5 DATEN ERHEBEN............................................. 40
3.3.6 DATEN ANALYSIEREN
.........................................
40
3.3.7 KONSEQUENZEN ZIEHEN................................... 40
3.3.8 FORSCHUNGSBERICHT ERSTELLEN
........................
41
3.4 UMSETZUNG VON FORSCHUNGS
ERGEBNISSEN IN DER PFLEGE
........................
41
3.4.1 EVIDENCE-BASED NURSING (EBN)
....................
41
3.4.2 DEUTSCHES NETZWERK FUER QUALITAETS
ENTWICKLUNG IN DER PFLEGE (DNQP)
...............
42
4 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND
PRAEVENTION
................................................... 45
4.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.............................
45
4.1.1 SALUTOGENESE - EIN MODELL
ZUR GESUNDHEITSFOERDERUNG........................... 46
4.1.2 RESILIENZ ODER SELBSTKOMPETENZ
.................
47
4.1.3 OEFFENTLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
............
48
4.2 PRAEVENTION
.....................................................
48
4.2.1 PRIMAERPRAEVENTION........................................... 48
4.2.2 SEKUNDAERPRAEVENTION
.....................................
49
4.2.3 TERTIAERPRAEVENTION........................................... 49
5 REHABILITATION
............................................
50
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
............................... 50
5.1.1 SICHTWEISE DER WELTGESUNDHEITS
ORGANISATION (WHO)....................................... 50
5.1.2 REHABILITATION UND TEILHABE BEHINDERTER
MENSCHEN - NEUNTES SOZIALGESETZBUCH
(SGBIX)........................................................... 50
5.2
GERIATRISCHE REHABILITATION
.....................
51
5.2.1 GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER EINE
GERIATRISCHE REHABILITATION
............................
51
5.2.2 REHABILITATIONSTEAM
.....................................
52
5.2.3 REHABILITATIONSPLAN....................................... 52
5.2.4 AUFGABEN DER PFLEGEFACHKRAEFTE
....................
53
6 BIOGRAFIEARBEIT
........................................... 55
6.1 WERTVORSTELLUNGEN UND
LEBENSUMSTAENDE FRUEHER UND HEUTE
.......
55
6.1.1 SOZIAL-UND ALLTAGSGESCHICHTE
.....................
55
6.1.2 LEBENSPHASEN UND LEBENSBEREICHE
...........
57
6.1.3 WERTE UND NORMEN....................................... 58
6.2 UMGANG MIT BIOGRAFIEN
.............................
60
6.2.1 EINFLUSS DER LEBENSGESCHICHTE...................... 60
6.2.2 LEBENSLAEUFE UND GEHEIMNISSE
....................
60
6.3 METHODEN DER INFORMATIONSSAMMLUNG
61
6.3.1 WELCHE DATEN SIND WICHTIG?.......................... 62
6.3.2 GESPRAECH UEBER DIE BIOGRAFIE
........................
62
6.3.3 GESPRAECH UEBER DIE BIOGRAFIE EINER PERSON
MIT ANGEHOERIGEN
...........................................
63
6.4 UMSETZUNG DER ERKENNTNISSE IN DIE
PFLEGEPRAXIS
................................................
63
7 ETHIK IN DER ALTENPFLEGE
............................ 65
7.1 GRUNDLAGEN: UNTERSCHEIDUNG DER
BEGRIFFE ETHOS, MORAL UND ETHIK
...............
65
7.2 ETHIK IN DER ALTENPFLEGEPRAXIS
................
66
7.2.1 ETHIKKODEX FUER DIE PFLEGE.............................. 66
7.2.2 PFLEGERISCHE VERANTWORTUNG UND
AUTONOMIE DES ALTEN MENSCHEN.................. 68
7.2.3 WUERDE, FUERSORGE UND SELBSTBESTIMMUNG
AM LEBENSENDE
............................................
68
7.3 ETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN
IN DER ALTENPFLEGE
....................................... 69
7.4
ETHISCHE KONFLIKTE IN DER ALTENPFLEGE.
... 69
7.5 ETHIK IN GESPRAECH UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.............................. 72
7.5.1 ETHIK IM DIALOG
...............................................
72
7.5.2 ETHISCHE FALLBESPRECHUNG
...........................
73
7.5.3 MODELL FUER DIE ETHISCHE REFLEXION
...............
74
LERNFELD 1.2 PFLEGE ALTER MENSCHEN PLANEN, DURCHFUEHREN, DOKUMENTIEREN
UND EVALUIEREN
1 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN
.............
76
1.1
WAHRNEHMEN
...............................................
76
1.1.1 DER WAHRNEHMUNGSPROZESS
........................
77
1.1.2 EINWIRKUNGEN AUF DIE WAHRNEHMUNG
.........
77
1.1.3 UMGANG MIT W AHRNEHMUNGEN
...................
79
1.2 BEOBACHTEN
..................................................
81
1.2.1 DER BEOBACHTUNGSPROZESS
...........................
81
1.2.2 OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE BEOBACHTUNG
.....
82
1.2.3 ZIELE DER BEOBACHTUNG
................................
82
1.2.4 DIE BEDEUTUNG DER BEOBACHTUNG FUER DIE
PFLEGE.............................................................. 83
1.2.5 DOKUMENTATION DER BEOBACHTUNG
.............
84
1.3 BEOBACHTUNG IN DER ALTENPFLEGE
.............
84
1.3.1 BEOBACHTUNG VON GESCHLECHT, ALTER UND
STATUR.............................................................. 84
1.3.2 BEOBACHTUNG DES GESICHTSAUSDRUCKS
..........
85
1.3.3 BEOBACHTUNG DER KOERPERBEWEGUNG
...........
85
1.3.4 BEOBACHTUNG DER SPRACHE UND STIMME
......
86
1.3.5 BEOBACHTUNG DER STIM M UNG
.......................
87
1.3.6 BEOBACHTUNG DER PERSOENLICHEN HYGIENE
UND DER BEKLEIDUNG
.......................................
87
1.3.7 BEOBACHTUNG DER HAUT.................................. 88
1.3.8 BEOBACHTUNG DER KOMMUNIKATIONS- UND
KONTAKTFAEHIGKEIT
............................................
88
1.3.9 BEOBACHTUNG DES GEISTIGEN UND SEELISCHEN
ZUSTANDS......................................................... 89
1.3.10 BEOBACHTUNG DES ERNAEHRUNGSZUSTANDS
.....
89
2 DER PFLEGEPROZESS
...................................... 90
2.1
PROZESSHAFT DENKEN UND HANDELN
...........
90
2.2
DER PFLEGEPROZESS ALS HILFSMITTEL
............
91
2.3
DER REGELKREIS DES PFLEGEPROZESSES
.......
91
2.3.1 DER PFLEGEPROZESS IN VIER SCHRITTEN
.............
92
2.4
MASSNAHMENPLANUNG
................................
94
2.4.1 DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG
(SIS)..................................................................
95
2.4.2 RESSOURCEN UND PFLEGEPROBLEME
BENENNEN (DIAGNOSTIK)
................................
97
2.4.3 ZIELE BESTIM M EN
.............................
100
2.4.4 MASSNAHMEN PLANEN...................................... 101
2.4.5 MASSNAHMEN DURCHFUEHREN (INTERVENTION).... 103
2.4.6 ERGEBNISSE PRUEFEN (EVALUATION)
....................
104
2.5
PFLEGEVISITE
...................................................
106
2.6
GRENZEN DES PFLEGEPROZESSES
.................
107
3 DOKUMENTATION
.......................................... 108
3.1
DIE DOKUMENTATION IM PFLEGEPROZESS.
.. 108
3.1.1 STAMMBLATT
....................................................
110
3.1.2 DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG... 110
3.1.3 DOKUMENTATION DER MASSNAHMEN
...............
112
3.1.4 DOKUMENTATION IM PFLEGEBERICHT
................
113
3.2 RICHTIG DOKUMENTIEREN
............................... 113
4 UEBERLEITUNGSPFLEGE UND
GASE M ANAGEMENT
....................................
116
4.1
UEBERLEITUNGSPFLEGE
....................................
116
4.1.1 AUFGABEN DER UEBERLEITUNGSPFLEGE
...............
117
4.1.2 BESONDERHEITEN BEI DER UEBERLEITUNG VOM
KRANKENHAUS IN EINE PFLEGEEINRICHTUNG
ODER IN DIE EIGENE HAEUSLICHKEIT
....................
118
4.1.3 UEBERLEITUNG AUS EINER PFLEGEEINRICHTUNG
ODER DER EIGENEN HAEUSLICHKEIT INS
KRANKENHAUS.................................................. 119
4.2 GASE MANAGEMENT
....................................... 120
LERNFELD 1.3 ALTE MENSCHEN PERSONEN- UND SITUATIONSBEDINGT PFLEGEN
1 M ENSCHEN P FLE G E N ..................................... 122
1.1 V ITA LFU N K TIO N E N BEOBACHTEN UND
SICHERN: A TM U N G
.........................................
122
1.1.1 BEOBACHTUNG DER A TM UNG
...........................
123
1.1.2 ATEMUNTERSTUETZENDE LAGERUNGEN
...............
130
1.1.3 ATEMSTIMULIERENDE EINREIBUNG
....................
132
1.1.4 INHALATION.......................................................
133
1.1.5 ATEMUEBUNGEN............................................... 135
1.1.6 VIBRATIONSMASSAGE
........................................
137
1.1.7 ABSAUGEN DER ATEMWEGE
............................
138
1.2 V ITA LFU N K TIO N E N BEOBACHTEN UND
SICHERN: H E RZ-K REISLAUF
.............................
139
1.2.1 BEOBACHTUNG DES HERZ-KREISLAUFS
................
139
1.2.2 BLUTDRUCKMESSUNG
........................................
142
1.2.3 PULSMESSUNG
.................................................
144
1.3 V ITA LFU N K TIO N E N BEOBACHTEN UND
SICHERN: K OE RP E RTE M P E RA TU R
.....
.................
146
1.3.1 BEOBACHTUNG DER KOERPERTEMPERATUR
.........
146
1.3.2 MESSUNG DER KOERPERTEMPERATUR
.................
148
1.3.3 PFLEGE BEI FIEBER........................................... 150
1.3.4 PFLEGE BEI HYPOTHERM IE............................... 153
1.4 V ITA LFU N K TIO N E N BEOBACHTEN UND
SICHERN: BEWUSSTSEIN
.................................
154
1.4.1 BEOBACHTUNG DES BEWUSSTSEINS
.................
154
1.4.2 MASSNAHMEN BEI BEWUSSTSEINSSTOERUNG
.......
156
1.5 N AHRUNGSAUFNAHM E................................... 157
1.5.1 BEOBACHTUNG DES ESSENS
.............................
158
1.5.2 BEOBACHTUNG DER FLUESSIGKEITSAUFNAHME.... 162
1.5.3 MANGELERNAEHRUNG ERKENNEN
........................
166
1.5.4 HILFESTELLUNG BEIM ESSEN............................... 169
1.5.5 HILFESTELLUNG BEIM TRINKEN
............................
174
1.5.6 MANGELERNAEHRUNG VERM EIDEN
.....................
177
1.6 AUSSCHEIDUNGEN
.........................................
180
1.6.1 BEOBACHTUNG DES URINS
................................
181
1.6.2 BEOBACHTUNG DER URINAUSSCHEIDUNG
...........
183
1.6.3 BEOBACHTUNG DES GENITALES
.........................
185
1.6.4 BEOBACHTUNG DES STUHLS............................... 187
1.6.5 BEOBACHTUNG DES STUHLGANGS
.....................
188
1.6.6 BEOBACHTUNG DES ERBRECHENS
.....................
190
1.6.7 UNTERSTUETZUNG BEI DER M IKTION
....................
191
1.6.8 UNTERSTUETZUNG BEIM STUHLGANG................... 193
1.6.9 HILFESTELLUNG BEIM ERBRECHEN....................... 196
1.7 K OERPERPFLEGE UND K LE ID U N G
......................
197
1.7.1 BEOBACHTUNG DER HAUT
.................................
198
1.7.2 STIMULATION DER HAUT -
KONZEPT DER BASALEN STIMULATION
...............
204
1.7.3 GANZKOERPERWAESCHE....................................... 207
1.7.4 DUSCH-UND W ANNENBAD
.............................
212
1.7.5 REINIGUNG UND PFLEGE DES AUGES
................
215
1.7.6 M UND-UND ZAHNPFLEGE
................................
218
1.7.7 NASENPFLEGE................................................... 221
1.7.8 OHRENPFLEGE
..................................................
223
1.7.9
RASUR............................................................... 224
1.7.10 HAARPFLEGE
.....................................................
225
1.7.11 HAND- UND FINGERNAGELPFLEGE
.....................
227
1.7.12 FUSSPFLEGE.......................................................
229
1.7.13 INTIM -UND ANALPFLEGE................................... 230
1.7.14 HAUTPFLEGE
....................................................
233
1.7.15 A N-UND AUSKLEIDEN....................................... 235
1.8 RUHEN UND SICH BEW EGEN
.........................
239
1.8.1 BEOBACHTUNG DES SCHLAFS........................ 239
1.8.2 DIE SCHLAFUMGEBUNG GESTALTEN................... 244
1.8.3 BEOBACHTUNG DER M OBILITAET
.........................
250
1.8.4 BEWEGUNG, MOBILISATION UND TRANSFER.......... 250
1.8.5 BEOBACHTUNG DER LAGE.................................. 261
1.8.6 LAGERUNG DES PFLEGEBEDUERFTIGEN
................
261
1.9 P RO P H YLAXE N
................................................
265
1.9.1 PNEUMONIEPROPHYLAXE
.................................
267
1.9.2 THROMBOSEPROPHYLAXE
.................................
268
1.9.3 STURZPROPHYLAXE
............................................
270
1.9.4 DEKUBITUSPROPHYLAXE................................... 273
1.9.5 KONTRAKTURPROPHYLAXE................................... 274
1.9.6 OBSTIPATIONSPROPHYLAXE............................... 275
1.9.7 SOOR- UND PAROTITISPROPHYLAXE
.....................
276
1.9.8 INTERTRIGOPROPHYLAXE
....................................
277
1.9.9 ZYSTITISPROPHYLAXE
.........................................
278
1.9.10 BETTLAEGERIGKEIT VERHINDERN........................... 278
2 M E D IZIN ISCH E G RU N D LA G E N
.......................
280
2.1 O RIENTIERUNG AM M ENSCHLICHEN K OE RP E R. 280
2.1.1 KOERPERABSCHNITTE........................................... 280
2.1.2 KOERPERHOEHLEN................................................ 281
2.1.3 KOERPEREBENEN............................................... 282
2.2 BIOLOGISCHES A LTE RN
.....................................
283
2.2.1 THEORIEN DES ALTERNS
.....................................
284
2.2.2 ALTERNSFORSCHUNG........................................... 285
2.2.3 ANTI-AGING
.....................................................
285
3 G RU N D LA G E N A N A TO M IE U ND
P H Y S IO LO G IE ........................................ 286
3.1 S TRUKTURELEM ENTE DES KOERPERS
................
266
3.2 Z E LLE N
............................................................ 287
3.2.1 GRUNDSTRUKTUREN
............................................
267
3.2.2 NUKLEUS...........................................................
288
3.2.3 ZELLMEMBRAN..................................................
3.2.4 ZYTOPLASMA UND ZELLORGANELLEN
...................
3.2.5 ZELLTYPEN
........................................................
3.2.6 ALTERUNGSPROZESSE
........
.
..............................
3.3 GEWEBE.....................................................
3.3.1 EPITHELGEWEBE..............................................
3.3.2 BINDE- UND STUETZGEWEBE....
........................
3.3.3 MUSKELGEWEBE..............................................
3.3.4 N ERVENGEW EBE
............................................
3.3.5 B LU
T.................................................................
3.4 STOFFWECHSEL UND TRANSPORTVORGAENGE...
3.4.1 STOFFWECHSEL..................................................
3.4.2 PASSIVE STOFFTRANSPORTE..................................
3.4.3 AKTIVE STOFFTRANSPORTE
...................................
3.4.4 STOFFTRANSPORT IN VESIKELN..............................
3.5 REGULATIONSMECHANISMEN
.....................
3.5.1 REGELKREIS
.......................................................
3.5.2 REGULATION DER KOERPERTEMPERATUR
...............
4 GRUNDLAGEN DER KRANKHEITSLEHRE
.........
4.1 KRANKHEIT
..................................................
4.1.1 D EFINITION
.................... ..................................
4.1.2 KRANKHEITSMODELLE
.......................................
4.1.3 KRANKHEITSURSACHEN
.......................................
4.1.4 KRANKHEITSVERLAUF
...........................................
4.1.5 SYMPTOME......................................................
4.1.6 KLASSIFIKATION
...................................................
4.2 PATHOLOGIE
.................................................
4.2.1 KOERPERLICHE ANPASSUNG
................................
4.2.2 ZELLVERAENDERUNGEN
.......................................
4.2.3 REGENERATION..................................................
4.2.4 ENTZUENDUNG
...................................................
4.2.5 TUM OREN
........................................................
4.3 GERIATRIE.....................................................
4.3.1 GERIATRISCHE GRUNDLAGEN
...............................
4.3.2 GERIATRISCHE BEHANDLUNG..............................
5 HYGIENE.....................................................
5.1 PERSOENLICHE HYGIENE, BERUFS- UND
SCHUTZKLEIDUNG
........................................
5.2 HYGIENEPLAN
.............................................
5.3 LEBENSMITTEL HYGIENISCH BEHANDELN
.....
5.4 HAENDEHYGIENE
.........................................
5.5 DESINFIZIEREN............................................
5.5.1 HAENDEDESINFEKTION
........................................
5.5.2 FLAECHEN DESINFIZIEREN
....................................
5.5.3 GEGENSTAENDE DESINFIZIEREN
...........................
5.6 HANDSCHUHE ANWENDEN
..........................
5.7 SCHUTZISOLATION DURCHFUEHREN..................
6 E RN AEHRUNG IM A LT E R ...................................... 342
6.1 EINFLUESSE AU F DIE ERNAEHRUNG IM A LTE R
......
342
6.2 E RNAEH RU N GSZUSTAN D ...................................... 343
6.2.1 GEWICHTSVERAENDERUNGEN................................ 343
6.2.2 MANGELERNAEHRUNG............................................. 345
6.2.3 MASSNAHMEN.......................................................
345
6.3 ENERGIEHAUSHALT............................................. 346
6.3.1 ENERGIEBEDARF....................................................
346
6.4 LEBENSM ITTEL - N AHRUNGSM ITTEL -
N AE H RSTO FFE
........................................................
347
6.4.1
NAEHRSTOFFE...........................................................
347
6.5 A LTERSGERECHTE ERNAEHRUNG
..........................
355
6.6 E RN AEH RU N GSGEW O H NH EITEN ......................... 355
6.7 ESSEN IM A LTEN- UND P FLEGEHEIM
..............
358
6.8 ESSEN ZU HAUSE
...............................................
359
6.9 KUENSTLICHE ERNAEHRUNG................................... 360
7 G RU N D LAG EN D E R A R Z N E IM ITTE LLE H R E
......
361
7.1 UM GANG M IT M ED IKAM EN TEN UND DEREN
V ERAB RE IC H U N G ................................................
361
7.1.1 GRUNDLAGEN
........................................................
361
7.1.2 ZUGANG UND UMGANG MIT ARZNEIMITTELN.... 365
7.1.3 ARZNEIMITTELWIRKUNG
........................................
368
7.1.4 VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN
(APPLIKATION)....................................................... 372
7.1.5 ARZNEIMITTEL FUER SPEZIFISCHE INDIKATIONEN ... 377
8 P FLEGE VON M ENSCHEN M IT D E M E N Z
.......
389
8.1 D IAGNOSTIK UND V ERLAU F................................ 390
8.1.1 ALZHEIMERKRANKHEIT.......................................... 392
8.1.2 MULTIINFARKTDEMENZ.......................................... 393
8.2 PFLEGE DES D EM ENZKRAN KEN
.......................
394
8.2.1 KOMMUNIKATION UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................
399
8.2.2 BEGLEITUNG IM ALLTAG
........................................
401
9 P FLEGE BEI B EEIN TRAEC H TIG U N G
D E R A TM U N G S O RG A N E
....................................
405
9.1 G RUNDLAGEN DER A NATOM IE UND
PHYSIOLOGIE....................................................... 405
9.1.1 A TM
UNG.............................................................. 405
9.1.2 ATEMWEGE..........................................................
408
9.1.3
LUNGE..................................................................
411
9.2 A LTERSVERAEND ERUN G EN ................................... 412
9.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE ................................ 413
9.4 K RAN KH EITSB ILD ER
...........................................
413
9.4.1
RHINITIS.................................................................
413
9.4.2
BRONCHITIS...........................................................
413
9.4.3 CHRONISCH-OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG
(CORD).................................................................
415
289
290
291
292
293
293
296
299
301
302
303
303
304
307
307
308
308
309
312
312
312
312
314
314
315
316
316
317
319
321
324
325
327
327
330
334
334
335
336
336
337
337
339
339
340
341
9.4.4 ASTHMA BRONCHIALE
........................................
417
9.4.5 PNEUMONIE
....................................................
418
9.4.6 LUNGENTUBERKULOSE....................................... 420
9.5 P FLEGE
...........................................................
421
9.5.1 SAUERSTOFFGABE............................................... 421
9.5.2 TRACHEOSTOMA................................................ 423
10 PFLEGE BEI B E E IN TRAE C H TIG U N G VO N HERZ,
K RE ISLA U F UND B LU T
.....................................
426
10.1 G RUNDLAGEN DER A NATOM IE UND
P HYSIOLOGIE................................................... 426
10.1.1
HERZ................................................................ 426
10.1.2 KREISLAUF
.........................................................
430
10.1.3 BLUT
.................................................................
434
10.2 A LTERSVE RAE N D E RU N G E N
................................
438
10.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
.............................
439
10.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
........................................
439
10.4.1 HERZINSUFFIZIENZ
.............................................
439
10.4.2 HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.............................
444
10.4.3 HERZKLAPPENFEHLER
........................................
446
10.4.4 KORONARE HERZKRANKHEIT
................................
446
10.4.5 ARTERIELLE HYPERTONIE
....................................
448
10.4.6 ARTERIELLE HYPOTONIE
.....................................
449
10.4.7
SCHOCK............................................................ 450
10.4.8 ANAEMIE...........................................................
451
10.5 P FLEGE
...........................................................
451
10.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG BEI ERKRANKUNGEN
DES HERZENS................................................... 451
10.5.2 PFLEGE BEI HERZINSUFFIZIENZ........................... 451
10.5.3 PFLEGE BEI SCHRITTMACHERVERSORGUNG
.........
453
10.5.4 KRANKENBEOBACHTUNG BEI ERKRANKUNGEN
DES BLUTES....................................................... 453
10.5.5 PFLEGE BEI ANTIKOAGULANZIENTHERAPIE
.........
455
11 PFLEGE BEI G E FAE SS E RK RA N K U N G E N
............
457
11.1 G RUNDLAGEN DER A NATOM IE UND
PHYSIOLOGIE................................................... 457
11.1.1 ARTERIEN UND VENEN....................................... 457
11.1.2 BLUTSTILLUNG....................................................
459
11.1.3 BLUTGERINNUNG............................................... 459
11.1.4 LYMPHGEFAESSSYSTEM....................................... 460
11.2 A LTERSVERAENDERUNGEN
................................
462
11.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
.............................
462
11.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
........................................
462
11.4.1 ARTERIOSKLEROSE...............................................
462
11.4.2 ARTERIELLE THROMBOSE
....................................
464
11.4.3 ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT....................... 465
11.4.4 EMBOLIE
.........................................................
467
11.4.5 VARIKOSIS (KRAMPFADERLEIDEN)
........................
468
11.4.6 VENENTHROMBOSEN
........................................
469
11.4.7 CHRONISCH VENOESE INSUFFIZIENZ
.....................
471
11.4.8 ULCUS CRURIS
....................................................
471
11.4.9 LYM PHOEDEM
.................................................
472
11.5 P FLEGE
...........................................................
473
11.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG................................... 473
11.5.2 KOMPRESSIONSTHERAPIE
.................................
473
11.5.3 PFLEGE BEIM VENOESEN ULCUS CRURIS
..............
476
11.5.4 LYMPHDRAINAGE
.............................................
476
12 PFLEGE BEI B E E IN TRAE C H TIG U N G
DES B E W E G U N G S A P P A RA TS
........................
478
12.1 G RUNDLAGEN DER ANATOM IE UND
P HYSIOLOGIE................................................... 478
12.1.1
SKELETT............................................................ 478
12.1.2 GELENKE
.........................................................
462
12.1.3 SKELETTMUSKULATUR
.........................................
483
12.2 A LTE RSVE RAE N D E RU N G E N
................................
486
12.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
.............................
487
12.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
........................................
487
12.4.1 FRAKTUREN........................................................
487
12.4.2 OSTEOPOROSE
.................................................
489
12.4.3 GELENKVERLETZUNGEN
.....................................
490
12.4.4 KONTRAKTUR
.....................................................
490
12.4.5 GELENKERKRANKUNGEN
....................................
491
12.4.6 BANDSCHEIBENVORFALL
.....................................
494
12.4.7 LUM BAGO.......................................................
494
12.5 P FLEGE...........................................................
494
12.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG................................... 494
12.5.2 GEHUEBUNGEN
.................................................
496
12.5.3 UNAESTHETISCHES MOBILISIEREN
........................
498
12.5.4 UMGANG MIT HILFSMITTELN UND PROTHESEN.... 499
13 PFLEGE BEI B E E IN TRAE C H TIG U N G
DES V E RD A U U N G SA P P A RA TS
........................
503
13.1 G RUNDLAGEN DER ANATOM IE UND
PHYSIOLOGIE................................................... 503
13.1.1 MUNDHOEHLE.................................................... 503
13.1.2 RACHEN...........................................................
505
13.1.3 OESOPHAGUS.................................................... 505
13.1.4 MAGEN............................................................
506
13.1.5 DUENNDARM
.....................................................
507
13.1.6 LEBER UND GALLENBLASE
.................................
508
13.1.7 PANKREAS
.....
...................................................
509
13.1.8 DICKDARM..................................................... 510
13.2 A LTE RSVERAENDERUNGEN
................................
511
13.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
.............................
512
13.4 KRANKHEITSBILDER......................................
13.4.1 ERKRANKUNGEN DER M UNDHOEHLE
....................
13.4.2 SCHLUCKSTOERUNGEN..........................................
13.4.3 REFLUXOESOPHAGITIS..........................................
13.4.4
GASTRITIS...........................................................
13.4.5 ULCUS VENTRICULI UND ULCUS DU O D E N I
............
13.4.6
ENTERITIS...........................................................
13.4.7 H
ERNIEN..........................................................
13.4.8 ILEUS
................................................................
13.4.9 MESENTERIALINFARKT
........................................
13.4.10 VIRUSHEPATITIS..................................................
13.4.11 LEBERZIRRHOSE
................................................
13.4.12 LEBERMETASTASEN
...........................................
13.4.13 CHOLELITHIASIS..................................................
13.4.14 PANKREATITIS
....................................................
13.4.15 DIVERTIKULOSE..................................................
13.4.16 HAEMORRHOIDEN
...............................................
13.4.17 STUHLINKONTINENZ
...........................................
13.4.18
STOMA..............................................................
13.5 PFLEGE.........................................................
13.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG
...................................
13.5.2 DIARRHOE UND OBSTIPATION
...............................
13.5.3 KUENSTLICHE DARMENTLEERUNG..........................
13.5.4 UMGANG MIT STUHLINKONTINENZ
....................
13.5.5 STOMAPFLEGE..................................................
13.5.6 ENTERALE ERNAEHRUNG
.......................................
14 PFLEGE BEI BEEINTRAECHTIGUNG VON
HARNTRAKT UND GESCHLECHTSORGANEN....
14.1 GRUNDLAGEN DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE................................................
14.1.1 NIEREN
............................................................
14.1.2 ABLEITENDE HARNWEGE...................................
14.1.3 M
IKTION...........................................................
14.1.4 GESCHLECHTSORGANE.......................................
14.2 ALTERSVERAENDERUNGEN
..............................
14.3 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE............................
14.4 KRANKHEITSBILDER......................................
14.4.1 NIERENINSUFFIZIENZ..........................................
14.4.2 NEPHROLITHIASIS
...............................................
14.4.3 HARNINKONTINENZ
............................................
14.4.4 HARNVERHALT
....................................................
14.4.5 BLASENENTZUENDUNG
...............
.
........................
14.4.6 NIERENBECKENENTZUENDUNG...........................
14.4.7 VERGROESSERUNG DER PROSTATA...........................
14.5 PFLEGE.........................................................
14.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG...................................
14.5.2 UNTERSTUETZUNG BEI HARNINKONTINENZ
...........
14.5.3 UNTERSTUETZUNG DER HARNABLEITUNG
...............
560
14.5.4 UMGANG MIT OPERATIV ANGELEGTER
HARNABLEITUNG............................................... 565
14.5.5 UMGANG MIT SEXUELLEN BEDUERFNISSEN
.........
565
15 PFLEGE BEI B E E IN TRAE C H TIG U N G D E R
H O RM O N E LLE N S TE U E RU N G
.........................
569
15.1 G RU N D LA G E N
.................................................. 569
15.1.1 HORMONE
........................................................
569
15.1.2 HORMONPRODUZIERENDE DRUESEN
...................
571
15.2 A LTE RSVE RAE N D E RU N G E N
................................
575
15.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE .............................. 576
15.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
........................................
576
15.4.1 SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN
................
576
15.4.2 DIABETES MELLITUS........................................... 578
15.4.3 DIABETISCHE FOLGEERKRANKUNGEN
.................
582
15.4.4 ADIPOSITAS.......................................................
584
15.5 P FLEGE
...............................
585
15.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG................................... 585
15.5.2 PFLEGE BEI DIABETES M ELLITUS
........................
586
15.5.3 HYPER- UND HYPOGLYKAEMIE
...........................
591
15.5.4 ERNAEHRUNG BEI DIABETES MELLITUS
.................
593
15.5.5 FUSSPFLEGE BEI DIABETES M ELLITUS
.................
594
15.5.6 REDUKTIONSKOST.............................................. 596
16 PFLEGE BEI IN FE K TIO N S K RA N K H E ITE N
........
598
16.1 G RU N D LA G E N
.................................................. 599
16.1.1 KRANKHEITSERREGER.......................................... 599
16.1.2 INFEKTION UND INFEKTIONSKRANKHEIT
...............
602
16.1.3 KOERPEREIGENER SCHUTZ
..................................
604
16.1.4 KOERPEREIGENE ABWEHR (IMMUNSYSTEM)
.......
605
16.1.5 VERSAGEN DER KOERPERLICHEN A BW EHR
............
607
16.1.6 SCHUTZIMPFUNGEN.......................................... 610
16.1.7 VERHUETUNG VON INFEKTIONSKRANKHEITEN
........
611
16.2 BESONDERHEITEN IM A LTE R
...........................
614
16.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
.............................
615
16.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
........................................
616
16.4.1 BAKTERIELLE ERKRANKUNGEN
.............................
616
16.4.2 VIRALE ERKRANKUNGEN
.....................................
617
16.4.3 ERKRANKUNGEN DURCH PARASITEN
.....................
617
16.4.4 MYKOSEN
........................................................
617
16.4.5 UEBERSICHT AUSGESUCHTER
INFEKTIONSKRANKHEITEN
...................................
617
16.5 P FLEGE
............................................................
619
16.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG................................... 619
16.5.2 PFLEGE BEI MRSA-INFEKTION
...........................
619
16.5.3 BESONDERHEITEN DER PFLEGE BEI SEPSIS,
NOROVIREN UND SCABIES.................................. 621
512
512
513
514
514
515
517
517
518
518
518
520
521
521
522
523
523
524
524
525
525
529
530
532
532
535
541
541
541
544
545
546
547
548
543
548
550
551
553
553
554
554
555
555
555
17 PFLEGE D E R H A U T
.
........................................... 624
17.1 G RUNDLAGEN DER ANATOM IE UND
PHYSIOLOGIE..................................................... 624
17.1.1 HAUTSCHICHTEN.................................................
624
17.1.2 SINNESORGAN HAUT........................................... 626
17.1.3 HAUTANHANGSGEBILDE...................................... 627
17.2 A LTERSVERAENDERUNGEN.................................. 629
17.3 PSYCHOSOZIALE A S P E KTE
...............................
631
17.4 K RA N K H E ITS B ILD E
R.......................................... 631
17.4.1
DEKUBITUS......................................................... 631
17.4.2 STAUUNGSDERMATITIS
........................................
634
17.4.3
INTERTRIGO.......................................................... 635
17.4.4 MYKOSEN..........................................................
635
17.4.5 VIRALE ERKRANKUNGEN
.......................................
636
17.4.6 PSORIASIS
...........................................................
637
17.4.7 HAUTWUNDEN
...................................................
637
17.4.8 BOESARTIGE HAUTTUMOREN.................................. 638
17.4.9 EKZEMATOESE ERKRANKUNGEN
............................
638
17.4.10 ERYSIPEL (WUNDROSE)
.......................................
639
17.4.11 PRURITUS
............................................................
639
17.5 P
FLEGE............................................................. 640
17.5.1 MEDIZINISCHE EINREIBUNGEN
...........................
640
17.5.2 UNTERSTUETZUNG DES WAERMEHAUSHALTS
...........
641
18 PFLEGE BEI B E E IN TRAE C H TIG U N G
DES N ERVENSYSTEM S
....................................
642
18.1 G RUNDLAGEN DER ANATOM IE UND
PHYSIOLOGIE
....................................................
642
18.1.1 NERVENZELLE......................................................
643
18.1.2 ZENTRALES UND PERIPHERES NERVENSYSTEM.... 645
18.1.3 VEGETATIVES NERVENSYSTEM
............................
647
18.1.4 LEISTUNGEN DES NERVENSYSTEMS
....................
647
18.2 A LTERSVERAENDERUNGEN.................................. 650
18.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
...............................
651
18.4 K RA N K H E ITS B ILD E
R.......................................... 651
18.4.1 NEURALGIEN.......................................................
651
18.4.2 NEUROPATHIEN..................................................
652
18.4.3 LAEHMUNGEN
....................................................
652
18.4.4 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE
..........................
653
18.4.5 PARKINSONKRANKHEIT.......................................... 653
18.4.6 MULTIPLE SKLEROSE
............................................
655
18.4.7
EPILEPSIE........................................................... 656
18.4.8 APOPLEX (SCHLAGANFALL)
....................................
657
18.4.9 INTRAKRANIELLE BLUTUNGEN
................................
659
18.4.10 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA (SHT)
............................
660
18.5 P
FLEGE............................................................. 661
18.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG
....................................
661
18.5.2 PFLEGE DES APOPLEXIEPATIENTEN
....................
664
18.5.3 PFLEGE DES PARKINSONKRANKEN
........................
671
19 P FLEGE BEI B EEIN TRAECH TIG U N G
D E R S IN N E S O RG A N E
........................................
675
19.1 G RUNDLAGEN DER A NATOM IE UND
PHYSIOLOGIE DES AUGES
.................................
675
19.1.1 LAGE UND FUNKTION DES AUGES
.......................
675
19.1.2 BAU UND FUNKTION DES AUGAPFELS
.................
676
19.1.3 SEHVORGANG
......................................................
678
19.2 A LTERSVERAENDERUNGEN
..................................
680
19.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE ................................ 680
19.4 K RAN KH EITSB ILD ER...........................................
660
19.4.1 FEHLSICHTIGKEITEN..............................................
680
19.4.2 LAEHMUNGSSCHIELEN (STRABISMUS PARALYTICUS) 681
19.4.3 AUGENLIDERKRANKUNGEN
..................................
682
19.4.4 SICCA-SYNDROM
..................................................
682
19.4.5 KATARAKT
.............................................................
682
19.4.6
GLAUKOM............................................................ 683
19.4.7 NETZHAUTVERAENDERUNGEN................................ 684
19.4.8
AMAUROSE........................................................... 684
19.5 P FLEG E
................................................................
685
19.5.1 UMGANG MIT AUGENPROTHESEN...................... 685
19.5.2 UMGANG MIT SEHHILFEN.................................... 686
19.5.3 AUGENKOMPRESSEN UND -VERBAENDE
..............
687
19.6 G RUNDLAGEN DER ANATOM IE UND
PHYSIOLOGIE DES O HRS.................................... 688
19.6.1
AUSSENOHR........................................................... 688
19.6.2 M
ITTELOHR............................................................ 689
19.6.3
INNENOHR............................................................ 689
19.6.4 BEWEGUNGS- UND LAGESINNORGAN
.................
691
19.7 A LTERSVERAENDERUNGEN
..................................
693
19.8 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE
...............................
693
19.9 K RAN KH EITSB ILD ER
...........................................
694
19.9.1 VERLEGUNG DES GEHOERGANGS
.................
694
19.9.2
HOERSTURZ..............................................................
694
19.9.3
TINNITUS...............................................................
694
19.9.4 SCHWERHOERIGKEIT
...............................................
694
19.9.5 VERTIGO
................................................................
695
19.10 PFLEGE: UM GANG M IT H OE RG E RAE TE N
.............
695
2 0 P FLEGE BEI B EEIN TRAECH TIG U N G D ER
PSYCHISCHEN H A N D LU N G S FAE H IG K E IT......... 697
20.1 G RU N D LAG EN
..................................................... 698
20.2 A LTERSVERAENDERUNGEN
..................................
699
20.3 PSYCHOSOZIALE A S P E K TE ................................ 700
20.3.1 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.................................
700
20.3.2 PSYCHIATRISCHE ERKRANKUNGEN
........................
700
20.3.3 BEHANDLUNG PSYCHIATRISCHER STOERUNGEN
......
701
20.4 K RAN KH EITSB ILD ER.......................................... 701
20.4.1 ABHAENGIGKEIT IM ALTER
.....................................
701
20.4.2 DELIR......................................... 704
20.4.3 SCHIZOPHRENIE
................................................
20.4.4 DEPRESSION
....................................................
20.4.5 SOMATOFORME STOERUNGEN
.............................
20.4.6 PERSOENIICHKEITS- UND VERHALTENSSTOERUNGEN..
20.4.7 PSYCHOSOMATIK...............................................
20.4.8
SUIZIDALITAET......................................................
20.5 PFLEGE.........................................................
20.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG...................................
20.5.2 M ILIEUGESTALTUNG...........................................
20.5.3 GRUNDLAGEN DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.....
20.5.4 BESCHAEFTIGUNG...............................................
20.5.5 BEGLEITUNG IN KRISEN......................................
20.5.6 PFLEGE BEI DEPRESSION...................................
20.5.7 UNTERSTUETZUNG BEI DER MEDIKAMENTEN
EINNAHME.......................................................
20.5.8 AUFGABEN DER AMBULANTEN PSYCHIATRISCHEN
PFLEGE..............................................................
21 PFLEGE BEI SCHMERZEN
.............................
21.1 GRUNDLAGEN
..............................................
21.1.1 SCHMERZENTSTEHUNG UND -WAHRNEHMUNG..
21.1.2 SCHMERZGEDAECHTNIS.......................................
21.1.3 TOTAL PA IN
........................................................
21.1.4 SCHMERZERLEBEN
............................................
21.1.5 SCHMERZFORMEN
............................................
21.1.6 SCHMERZTHERAPIE...........................................
21.2 BESONDERHEITEN IM ALTER
.........................
21.3 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE............................
21.4 KRANKHEITSBILDER......................................
21.4.1 SCHMERZ BEI TUMORLEIDEN
............................
21.4.2 CHRONISCHER SCHMERZ - SCHMERZKRANKHEIT.
21.4.3 PHANTOMSCHMERZ..........................................
21.4.4 KOPFSCHMERZEN..............................................
21.5 PFLEGE
........................................................
21.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG...................................
21.5.2 NICHTMEDIKAMENTOESE MASSNAHMEN ZUR
ERGAENZENDEN SCHMERZLINDERUNG
................
21.5.3 MEDIKAMENTOESE SCHMERZBEHANDLUNG
.......
22 PFLEGE KREBSKRANKER
..............................
22.1 GRUNDLAGEN
..............................................
22.1.1 ENTWICKLUNG BOESARTIGER TUMOREN
................
22.1.2
INFILTRATION.......................................................
22.1.3 METASTASIERUNG..............................................
22.1.4 FOLGEN DES TUMORWACHSTUMS
.....................
22.1.5 FRUEHERKENNUNG..............................................
22.1.6 THERAPIEPRINZIPIEN
........................................
22.2 BESONDERHEITEN IM ALTER
.........................
22.3 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE............................
22.4 K RA N K H E ITS B ILD E R
.......................................
745
22.4.1 BRONCHIALKARZINOM
........................................
745
22.4.2 MAMMAKARZINOM.......................................... 746
22.4.3 KOLONKARZINOM............................................... 746
22.4.4 PROSTATAKARZINOM........................................... 747
22.4.5 PANKREASKARZINOM.......................................... 747
22.4.6 OVARIALKARZINOM
............................................
747
22.4.7 ENDOMETRIUMKARZINOM (GEBAERMUTTERKREBS 748
22.4.8 AKUTE MYELOISCHE LEUKAEMIE
........................
748
22.5 P FLE G E
............................................................ 748
22.5.1 KRANKENBEOBACHTUNG
...................................
749
22.5.2 SCHMERZLINDERUNG
........................................
750
22.5.3 UEBELKEIT UND ERBRECHEN
................................
750
22.5.4
FATIGUE........................................................... 751
22.5.5 PFLEGE BEI TUMORGESCHWUEREN
.....................
752
22.5.6 PFLEGE BEI BESTRAHLUNG
.................................
754
22.5.7 PFLEGE BEI ZYTOSTATIKATHERAPIE
.....................
755
22.5.8 PALLIATIVPFLEGE
................................................
756
23 P FLEGE S TE RB E N D E R..................................... 758
23.1 G ESELLSCHAFTLICHE D IM ENSION
DES STERBENS
................................................
759
23.1.1 VERAENDERUNGEN IM UMGANG MIT TOD UND
STERBEN........................................................... 759
23.1.2 HOSPIZBEWEGUNG.......................................... 760
23.1.3 STERBEHILFEPROBLEMATIK
.................................
761
23.1.4 HIRNTODPROBLEMATIK UND
ORGANTRANSPLANTATION................................... 761
23.1.5 RECHT AUF DEN EIGENEN TOD
.......................
762
23.2 IN D IVID U E LLE EBENE DES S TERBENS............ 762
23.2.1 MEDIZINISCHE PHASEN DES STERBENS
.............
762
23.2.2 STERBEPHASEN NACH KUEBLER-ROSS
...................
763
23.3 O RTE DES S TERBENS....................................... 764
23.4 G RUNDSAETZE IN DER PFLEGE S TE RB E N D E R.... 765
23.4.1 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION MIT
STERBENDEN
....................................................
765
23.4.2 VERSTEHENDES VERHALTEN
................................
766
23.4.3 UMGANG MIT ANGEHOERIGEN........................... 766
23.4.4 HILFE FUER HELFER
................................................
767
23.5 KOERPERLICHE S YM P TO M A TIK UND
L IN D E RU N G SH ILFE N
........................................
767
23.5.1 UNRUHE UND VERWIRRTHEIT
...............................
767
23.5.2 DYSPNOE
........................................................
768
23.5.3 TERMINALE DEHYDRATATION
.............................
770
23.5.4 APPETITLOSIGKEIT..............................................
772
23.5.5 BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNG
...........................
773
23.6
TOD................................................................. 773
23.6.1 KLINISCHER TOD
................................................
774
23.6.2 H
IRNTOD........................................................... 774
704
705
706
707
707
708
709
710
710
710
712
712
717
719
720
723
724
724
724
725
725
725
726
727
728
728
728
729
730
730
731
731
733
734
737
738
738
739
739
740
741
742
744
744
23.6.3 BIOLOGISCHER TOD
............................................
775
23.6.4 TODESZEICHEN
................................................
775
23.6.5 MASSNAHMEN NACH EINTRITT DES TODES
...........
776
24 VERHALTEN IN N O TFAELLEN
...........................
778
24.1 GRUNDLAGEN
.................................................
778
24.2 ERSTE HILFE AUF DER STRASSE
.........................
778
24.2.1 UNFALLSTELLE SICHERN
........................................
778
24.2.2 SOFORTMASSNAHMEN AN DER UNFALLSTELLE
........
778
24.2.3 RECHTS- UND VERSICHERUNGSFRAGEN
...............
784
24.3 ERSTE HILFE IN DER HAEUSLICHEN PFLEGE
UND IM HEIM
................................................ 784
24.4 HAEUFIGE NOTFAELLE BEI ALTEN MENSCHEN
.... 785
24.4.1 PRELLUNGEN UND FRAKTUREN
............................
785
24.4.2 AKUTE BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
....................
786
24.4.3 VERLEGUNG DER ATEMWEGE
............................
787
24.4.4 ASTHMA BRONCHIALE
........................................
788
24.4.5 EINWIRKUNGEN VON HITZE UND KAELTE
.............
788
24.4.6 VERAETZUNGEN...................................................
790
24.4.7 VERGIFTUNGEN
.................................................
790
24.5 ERSTVERSORGUNG VON WUNDEN
..................
791
24.5.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE
................................
791
24.5.2 KLEINE W UNDEN
.............................................
791
24.5.3 GROESSERE UND STARK BLUTENDE WUNDEN
.........
791
24.5.4 WEITERE VERLETZUNGEN................................... 793
LERNFELD 1.4 ANLEITEN, BERATEN UND GESPRAECHE FUEHREN
1
GESPRAECHE FUE H R E N ................................... .. 796
2
IN FO RM IE RE N , B E RA TE N , A N LE ITE N
.............
814
1.1 VERBALE UND NONVERBALE
2.1
G RU N D LA G E N
.........................................
.....
814
K O M M U N IK A TIO N ........................................
.. 796
2.1.1
DIE SITUATION VON ALTEN, HILFSBEDUERFTIGEN
1.1.1
VERBALE KOMMUNIKATION
............................
.. 797
MENSCHEN UND PFLEGENDEN ANGEHOERIGEN..
814
1.1.2
NONVERBALE KOMMUNIKATION
.....................
.. 798 2.1.2
RAHMENBEDINGUNGEN FUER INFORMATION,
1.2
G RUNDLAGEN DER G ESPRAECHSFUEHRUNG....
.. 800
BERATUNG UND ANLEITUNG...............................
815
1.2.1
DAS SENDER-EMPFAENGER-MODELL
................
.. 800
2.2
IN FO RM IE RE N
.................................................
816
1.2.2
HALTUNGEN IN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
........
.. 802
2.2.1
STUFEN DER INFORMATION
.................................
817
1.2.3
ZUHOEREN.......................................................
.. 802
2.2.2
EIN INFORMATIONSGESPRAECH MIT EINEM
1.2.4
GESPRAECHSFOERDERNDE UND GESPRAECHS
ZUKUENFTIGEN TAGESGAST
.................................
818
HEMMENDE VERHALTENSWEISEN
...........
.......
.. 803
2.2.3
EINE ANGEHOERIGENINFORMATION
.....................
819
1.2.5
FRAGETECHNIKEN
.........................................
.
.. 805
2.3
B ERATEN
.........................................................
820
1.2.6
RUECKMELDUNG: FEEDBACK GEBEN UND
2.3.1
STUFEN DER BERATUNG
.....................................
820
ERHALTEN
......................................................
.. 806
2.3.2
EINE BERATUNGSSITUATION
................................
821
1.3 G ESPRAECHSFORM EN.......................
.............
.. 807
2.4
A N LE ITE N ........................................................
823
1.3.1 DAS VERRICHTUNGSBEGLEITENDE GESPRAECH
.. 807
2.4.1
STUFEN DER A NLEITUNG
....................................
823
1.3.2 DAS KLEINE GESPRAECH: SMALLTALK
.................
.. 808
2.4.2
EINE ANLEITUNGSSITUATION...............................
825
1.3.3 DAS ENTLASTENDE UND UNTERSTUETZENDE
2.5
ANLEITEN VON PFLEGEHILFSKRAEFTEN
............
825
GESPRAECH
.....................................................
.. 809
2.5.1
DIE GESTALTUNG DES ANLEITUNGSPROZESSES.... 825
1.3.4 DAS ENTLASTENDE UND UNTERSTUETZENDE
2.5.2
ANLEITUNG BEI WENIG Z E IT
.............................
828
GESPRAECH MIT ANGEHOERIGEN.......................
.. 810
LERNFELD 1.5 BEI DER MEDIZINISCHEN DIAGNOSTIK UND THERAPIE MITWIRKEN
1
DURCHFUEHRUNG AERZTLICHER
1.2
BEHANDLUNG VON
VERORDNUNGEN.......................................
.. 830
(CHRONISCHEN) WUNDEN
.............................
832
1.1 UEBERNAHME AERZTLICHER MASSNAHMEN....
.. 830 1.2.1
WUNDMANAGEMENT
......................................
834
1.1.1
RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN
.....................
.. 830 1.2.2
W UNDDOKUMENTATION...................................
837
1.1.2
DELEGIERBARE MASSNAHMEN
........................
.. 831
1.2.3
SCHMERZBEHANDLUNG BEI CHRONISCHEN
1.1.3
VERORDNUNGS- UND HANDLUNGS
W UNDEN.........................................................
837
VERANTWORTUNG
..........................................
.. 832 1.2.4
VERBANDTECHNIKEN........................................ 838
1.1.4 SONSTIGE REGELUNGEN
................................
.. 832
1.2.5 KOMPRESSIONSTHERAPIE BEI CHRONISCHEN
W UNDEN.......................................................... 839
1.2.6 BESONDERE THERAPIEFORMEN IN DER WUND
VERSORGUNG
....................................................
840
1.3 UMGANG MIT ABLEITSYSTEMEN
....................
840
1.3.1 SONDEN...........................................................
840
1.3.2 DRAINAGEN.......................................................
841
1.3.3 U RINKATHETER..................................................
842
1.4 KOERPERMATERIAL ENTNEHMEN
......................
842
1.4.1 SPUTUM...........................................................
842
1.4.2
URIN..................................................................
843
1.4.3 S
TUHL............................................................... 843
1.4.4 WUNDEXSUDAT
................................................
844
1.4.5 GEWEBE..........................................................
844
1.4.6
BLUT..................................................................
845
1.4.7
LIQUOR.............................................................. 847
1.4.8 GELENKFLUESSIGKEIT........................................... 847
1.5
INJEKTIONEN
................................................... 848
1.5.1 ALLGEMEINE VORBEREITUNG UND VORGEHEN ... 848
1.5.2 SUBKUTANE INJEKTION...................................... 849
1.5.3 INTRAMUSKULAERE INJEKTION
..........................
852
1.6
INFUSIONEN
............
855
1.6.1 ALLGEMEINE VORBEREITUNG UND
VORGEHEN
...................................................... 855
1.6.2 SUBKUTANE INFUSION
.......................................
858
1.6.3 PERIPHERE INTRAVENOESE INFUSION
....................
661
1.6.4 EINSATZ VON SPRITZENPUMPEN
.......................
864
1.6.5 EINSATZ VON INFUSIONSPUMPEN
.....................
865
1.6.6 ZENTRALVENOESE KATHETER (ZVK) UND
PORTSYSTEME................................................... 866
2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN IN DER
ALTERSMEDIZIN
............................................
871
2.1 NICHTAPPARATIVE UNTERSUCHUNGS
METHODEN
....................................................
871
2.2
TECHNISCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN.
.. 871
2.2.1 OPHTHALMOSKOPIE.......................................... 871
2.2.2 TONOMETRIE
....................................................
872
2.2.3 OTOSKOPIE.......................................................
872
2.2.4 AUDIOMETRIE................................................... 872
2.2.5 ELEKTROKARDIOGRAMM...................................... 872
2.2.6 ELEKTROENZEPHALOGRAFIE (EEG)
.......................
873
2.2.7 ELEKTROMYOGRAFIE........................................... 874
2.3 BILDGEBENDE VERFAHREN
.............................
874
2.3.1 ROENTGEN..........................................................
874
2.3.2 COM PUTERTOM OGRAFIE................................... 875
2.3.3 SONOGRAFIE......................................................
876
2.3.4 DOPPLERSONOGRAFIE
........................................
876
2.3.5 MAGNET-RESONANZ-TOMOGRAFIE
...................
877
2.3.6 POSITRONEN-EMMISSIONS-TOMOGRAFIE (PET).. 877
2.3.7 SKELETTSZINTIGRAFIE.......................................... 877
2.4
ENDOSKOPISCHE UNTERSUCHUNGEN
............
678
2.5
LABORDIAGNOSTIK
.......................................... 879
2.5.1 MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
............
880
2.5.2 HAEMATOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
...............
881
2.5.3 CHEMISCHE UNTERSUCHUNGEN
.......................
882
2.5.4 SEROLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
....................
882
2.5.5 GERINNUNGSUNTERSUCHUNGEN
........................
882
3 T H E RA P E U TISCH E M A SS N A H M E N
.................
883
3.1
PHYSIKALISCHE ANWENDUNGEN
...................
883
3.1.1
BAEDER............................................................... 884
3.1.2 EINREIBUNGEN.................................................. 884
3.1.3 WICKEL UND AUFLAGEN
....................................
885
3.1.4 ANWENDUNG VON WAERME UND KAELTE
............
886
3.1.5 MASSAGEN...................................................... 887
3.1.6 ELEKTROTHERAPIE.............................................. 888
3.1.7 LICHTTHERAPIE..................................................
888
3.1.8 ULTRASCHALLTHERAPIE
........................................
888
3.2 UEBENDE VERFAHREN
....................................... 889
3.2.1 LOGOPAEDIE.....................................................
889
3.2.2 ERGOTHERAPIE.................................................. 889
3.2.3 PHYSIOTHERAPIE............................................... 890
3.3 BEHANDLUNGSVERFAHREN IN DER
GERONTOPSYCHIATRIE
....................................
890
3.3.1 PSYCHOSOZIALE BETREUUNG
.............................
890
3.3.2 PHARMAKOTHERAPIE
........................................
891
3.3.3 PSYCHOTHERAPIE
.............................................
891
LERNBEREICH 2: UNTERSTUETZUNG ALTER MENSCHEN BEI DER LEBENSGESTALTUNG
LERNFELD 2.1 LEBENSWELTEN UND SOZIALE NETZWERKE ALTER MENSCHEN
BEIM ALTENPFLEGERISCHEN HANDELN BERUECKSICHTIGEN
1 A LTE M ALS V E RAE N D E RU N G ........................... 894
2
LEBENS- U ND G LA U B E N S FRA G E N
................
896
2.1
LEBENSERFAHRUNGEN UND LEBENSBILANZ..
896
2.1.1 BILDER VOM A LTE R............................................ 896
2.1.2 RUHESTAND
.....................................................
898
2.1.3 LEBENSERFAHRUNG........................................... 899
2.1.4 LEBENSRUECKSCHAU........................................... 899
2.1.5 LEBENSSINN.................................................... 901
2.2
GLAUBE
........................................................... 902
2.3
DER EIGENE TOD
............................................
903
2.3.1 STERBERITUALE...................................................
904
2.3.2 STERBEKULTUR...................................................
908
3 F A M ILIE N B E ZIE H U N G E N IM A LTE R
.............
909
3.1
FAMILIENBEZIEHUNGEN
............................... 909
3.1.1 FAMILIE FRUEHER UND HEUTE
.............................
909
3.1.2 FAMILIENSTRUKTUREN
..............................
909
3.1.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN FAMILIEN
MITGLIEDERN.................................................... 910
3.2 PFLEGENDE ANGEHOERIGE
............................... 911
3.2.1 HAUPTPFLEGEPERSONEN
.................................
911
3.2.2 BELASTUNGEN IN PFLEGEBEZIEHUNGEN
............
912
3.2.3 VERAENDERTES ROLLENVERSTAENDNIS IN DER
FAMILIE............................................................ 913
3.2.4 INSTITUTIONELLE UNTERSTUETZUNG UND BERATUNG
PFLEGENDER ANGEHOERIGER............................... 913
3.2.5 PFLEGENDE ANGEHOERIGE IN DIE PFLEGE
INTEGRIEREN
.....................................................
915
4
E THNIESPEZIFISCHE UND IN TE RK U LTU RE LLE
A S P E K TE ........................................................
917
4.1
MIGRATION UND A LTER
................................... 917
4.2
INTERKULTURELLE KOMPETENZ
....................... 918
4.3 KULTURSENSIBLE ALTENPFLEGE
........................
919
4.3.1 DAS PFLEGEKONZEPT VON LEININGER
................
919
4.3.2 TRANSKULTURELLE PFLEGEKOMPETENZ NACH
ZIELKE-NADKARNI
.............................................
920
4.3.3 UNERKANNT - OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS
IN DER ALTENHILFE
.............................................
921
4.4 INTERKULTURELLE OEFFNUNG
.............................. 922
5 S E XU A LITAE T IM A LTE R
....................................
925
5.1
SEXUALITAET
.....................................................
925
5.2
SEXUALITAET UND ALTERUNGSPROZESS
...........
926
5.3
SEXUALITAET UND PFLEGE
................................
926
5.3.1 BEZIEHUNGEN UNTER BEWOHNERN................... 926
5.3.2 LESBISCHE UND SCHWULE BEZIEHUNGEN
.........
927
5.3.3 PFLEGESITUATIONEN UND SEXUALITAET
................
927
5.3.4 WAHRUNG DER INTIMSPHAERE
............................
928
5.3.5 PROFESSIONELLE DISTANZ................................... 929
6 M ENSCHEN M IT B E H IN D E RU N G IM A LTE R... 930
6.1
HISTORISCHER UEBERBLICK
............................... 930
6.2
GEISTIGE BEHINDERUNG
............................... 931
6.2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG
...............................
931
6.2.2 INKLUSION........................................................
933
6.3 RECHTE VON MENSCHEN MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG
................................................ 935
6.3.1 GRUNDGESETZ
.................................................
935
6.3.2 SOZIALGESETZBUCH
.........................................
936
6.3.3 WEITERE RECHTLICHE BESTIMMUNGEN
.............
936
6.4 LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT
BEHINDERUNG
................................................ 937
6.4.1 SOZIALE NETZWERKE
.........................................
937
6.4.2 PARTNERSCHAFT
.................................................
938
6.5
BESONDERHEITEN IM RAHMEN DER PFLEGE
. 939
LERNFELD 2.2 ALTE MENSCHEN BEI DER WOHNRAUM- UND WOHNUMFELDGESTALTUNG
UNTERSTUETZEN
1
UNTERSTUETZUNG BEI DER ERNAEHRUNG UND
1.1.2 UNTERSTUETZUNG BEI DER VORRATSHALTUNG
.....
... 944
IM HAUSHALT..............................................
942
1.1.3
UNTERSTUETZUNG BEI DER VOR- UND
1.1
UNTERSTUETZUNG BEI DER ERNAEHRUNG IN DER
ZUBEREITUNG VON LEBENSMITTELN
..............
... 945
AMBULANTEN PFLEGE
.................................
942
1.1.4
RAHMENBEDINGUNGEN FUER ESSEN UND
1.1.1
UNTERSTUETZUNG BEIM EINKAUF
VON LEBENSMITTELN........................................
942
TRINKEN.........................................................
... 947
HANDWERK-TECHNIK.DE
XV
978
1.1.5 UNTERSTUETZUNG BEI EINER EINSCHRAENKUNG
DER SINNESORGANE.......................................... 948
1.2 UNTERSTUETZUNG BEI DER ERNAEHRUNG IN DER
STATIONAEREN PFLEGE
...................................... 949
1.2.1 VERPFLEGUNGSSYSTEME.................................... 949
1.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER ESSEN UND
TRINKEN
............................................................
949
1.3 UNTERSTUETZUNG BEI DER
HAUSHALTSFUEHRUNG UND -HYGIENE
............
950
1.3.1 HAUSHALTSFUEHRUNG.......................................... 950
1.3.2 HAUSHALTSHYGIENE
.........
................................ 962
1.4 DIENSTE UND ASSISTENZLEISTUNGEN
...........
964
2 UNTERSTUETZUNG BEI DER SCHAFFUNG
EINES FOERDERLICHEN WOHNRAUMS
............
966
2.1
WOHNATMOSPHAERE
....................................... 966
2.2 GESUNDHEITSFOERDERNDE GESTALTUNG
DES WOHNRAUMS
.......................................... 967
2.2.1 RAUMTEMPERATUR........................................ 967
2.2.2 LUFTFEUCHTIGKEIT UND -QUALITAET...................... 967
2.2.3 GERAEUSCHPEGEL.............................................. 969
2.2.4 BELEUCHTUNG.................................................. 971
2.3
TECHNISCHE HILFEN IN DER WOHNUNG
........
973
2.4
SICHERHEIT IN DER WOHNUNG
.......................
973
2.4.1 SICHERHEIT VON GERAETEN UND HILFSMITTELN .... 973
2.4.2 VERHUETEN VON UNFAELLEN UND STUERZEN
............
974
2.4.3 SCHUTZ VOR DIEBSTAEHLEN UND UEBERFAELLEN
.....
975
2.4.4 HAUSNOTRUFSYSTEME....................................... 976
2.4.5 BRANDSCHUTZ................................................... 977
2.5 MIETRECHT
3 WOHNRAUMANPASSUNG UND HILFSMITTEL
980
3.1
WOHNRAUMANPASSUNG
............................... 980
3.1.1 BARRIEREFREIE GESTALTUNG DES WOHNRAUMS... 980
3.1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN............................... 983
3.1.3 ZUSCHUSSFAEHIGE MASSNAHMEN NACH
§ 40 ABSATZ 4SG BXI...................................... 984
3.1.4 BEANTRAGUNG UND UEBERPRUEFUNG
...................
985
3.2 HILFSMITTEL
...................................................... 986
3.2.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN............................... 987
3.2.2 HILFSMITTEL ZUM AUSGLEICH EINER
BEHINDERUNG/PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
...............
988
3.2.3 PFLEGEHILFSMITTEL
............................................
990
4
WOHNFORMEN IM ALTER
............................... 993
4.1
PRIVATWOHNUNGEN
....................................... 993
4.2
WOHNEN MIT DEN KINDERN
.........................
994
4.3 SENIORENWOHNANLAGEN
SERVICE-WOHNEN
.....................................
995
4.4
MEHR-GENERATIONEN-WOHNEN
.................
995
4.5
HAUS- UND WOHNGEMEINSCHAFTEN
...........
996
4.6
BETREUTES WOHNEN (SERVICEWOHNEN)
.....
997
4.7
STATIONAERE EINRICHTUNGEN
.........................
998
4.7.1 ALTENHEIM.......................................................
998
4.7.2 PFLEGEHEIM................ 998
4.7.3
PFLEGENOTEN.....................................................1000
4.8 WOHNKONZEPTE FUER AELTERE MENSCHEN
MIT BEHINDERUNGEN
......................................
1000
LERNFELD 2.3 ALTE MENSCHEN BEI DER TAGESGESTALTUNG UND BEI SELBST
ORGANISIERTEN
AKTIVITAETEN UNTERSTUETZEN
1 TAGESSTRUKTURIERENDE MASSNAHM EN
.... 1004
1.1 BEDEUTUNG VON BESCHAEFTIGUNG UND
AKTIVIERUNG
...................................................
1004
1.2 TAGESSTRUKTUR
.................................................1005
1.2.1 TAGES- UND WOCHENPLAENE...............................1005
1.2.2 STRUKTURIERENDE ANGEBOTE IM TAGESVERLAUF. 1006
1.2.3 ANGEBOTE FUER BETTLAEGERIGE BEWOHNER
........
1007
1.3 UNGEPLANTE UND SPONTANE AKTIVITAETEN..
1008
1.4 EINBEZIEHEN VON ANGEHOERIGEN IN DIE
TAGESSTRUKTURIERUNG
...................................
1008
1.5 AUFGABEN DER PFLEGE BEI DER
TAGESSTRUKTURIERUNG
...................................
1009
1.5.1 ERKENNEN VON INTERESSEN, BEDUERFNISSEN UND
RESSOURCEN
......................................................
1009
1.5.2 MOTIVIEREN ZU TAGESSTRUKTURIERENDEN
MASSNAHMEN.....................................................1009
1.6 GRUPPENAKTIVITAETEN
.................................... 1010
1.6.1 PLANUNG
.........................................................
1011
1.6.2 VORBEREITUNG
.................................................
1014
1.6.3 DURCHFUEHRUNG
................................................
1014
1.6.4 DOKUMENTATION UND AUSWERTUNG
...............
1017
2 GESUNDHEITSFOERDERNDE
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE
....................... 1018
2.1
GRUNDLAGEN
.................................................
1018
2.1.1 STAERKUNG VON AUSDAUER UND K RAFT
...............
1018
2.1.2 AKTIVIEREN DES GEISTES................................... 1019
2.1.3 STAERKUNG DES SELBSTVERTRAUENS
....................
1019
2.1.4 FOERDERUNG DES SOZIALEN MITEINANDERS
.........
1019
2.2 GESUNDHEITSANGEBOTE
................................ 1020
2.3 S ENIORENGYM NASTIK
.....................................
1021
2.3.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
..........................
1021
2.3.2 UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
...................................
1022
2.4 BEWEGUNGSSPIELE IM SITZEN
......................
1024
2.4.1 SPIELVORSCHLAEGE
..............................................
1024
2.4.2 DURCHFUEHRUNG UND ABLAUF EINER
UEBUNGSSTUNDE................................................ 1024
2.5 S ENIORENTANZ.................................................1025
2.5.1
SITZTANZ............................................................
1026
3 IN D IV ID U E LLE U N D G RU P P E N A N G E B O TE ... 1029
3.1 MUSIZIEREN UND S INGEN
..............................
1029
3.1.1 WIRKUNG DER MUSIK
.........................................
1029
3.1.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON MUSIK
..................
1030
3.1.3 DURCHFUEHRUNG EINER SINGGRUPPE
..................
1032
3.2 S P IE LE N
...........................................................
1033
3.2.1 WIRKUNG DES SPIELENS.....................................1034
3.2.2 BESONDERHEITEN BEIM SPIELEN MIT AELTEREN
MENSCHEN
............................................
1034
3.2.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON SPIELEN
................
1035
3.2.4 DURCHFUEHRUNG EINES SPIELS............................ 1035
3.3 G E D AE CHTNISTRAINING
......................................
1038
3.3.1
GRUNDLAGEN......................................................1038
3.3.2 WIRKUNG DES GEDAECHTNISTRAININGS
................
1039
3.3.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON
GEDAECHTNISTRAINING........................................ 1039
3.3.4 DURCHFUEHRUNG EINES GEDAECHTNISTRAININGS... 1040
3.3.5 ERINNERUNGSARBEIT
...........................................
1042
3.4 GESTALTEN UND W ERKEN.................................1042
3.4.1 WIRKUNG VON GESTALTEN UND WERKEN
...........
1043
3.4.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN
......................................
1043
3.4.3 DURCHFUEHRUNG EINER GRUPPENAKTIVITAET
........
1043
3.5 DIE 1 0 -M IN U TE N -A K TIV IE RU N G
....................
1046
3.5.1 WIRKUNG DER AKTIVIERUNG
................................
1046
3.5.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN......................................1046
3.5.3
MATERIALIEN.......................................................1046
3.5.4 DURCHFUEHRUNG EINER 10-MINUTEN-
AKTIVIERUNG......................................................1046
3.6 S NOEZELEN..................................................... 1047
3.6.1 WIRKUNG DES SNOEZELENS
................................
1048
3.6.2 DER SNOEZELEN-RAUM......................................1048
3.6.3 VORGEHENSWEISE..............................................1048
3.7 MAKS-AKTIV - M OTORISCHE,
ALLTAGSPRAKTISCHE, KO G N ITIVE UND
SPIRITUELLE A K TIV IE RU N G S TH E RA P IE
............
1049
4 TIERE H A LTE N UND B E TRE U E N
......................
1051
4.1 E IN FUE H RU N G
.................................................... 1051
4.2 W IRKUNG VON T IE RE N .................................... 1051
4.2.1 KOMMUNIKATION
.....................
1051
4.2.2 ZUWENDUNG................................................... 1051
4.2.3 AUFGABEN.......................................................
1051
4.2.4 WIRKUNG BEI DEMENZKRANKEN....................... 1052
4.3 E INSATZM OEGLICHKEITEN VON T IE RE N
............
1052
4.3.1 TIERHALTUNG ZU HAUSE
....................................
1052
4.3.2 BEWOHNER BETREUEN IHRE EIGENEN TIERE
IN EINER EINRICHTUNG....................................... 1052
4.3.3 TIERHALTUNG IM HEIM
.....................................
1053
4.3.4 MENSCH-TIER-BEGEGNUNGSHAEUSER
................
1053
4.3.5 TIERBESUCHSDIENSTE IN PFLEGEEINRICHTUNGEN 1054
5 FESTE U ND V E RA N S TA LTU N G S A N G E B O TE .... 1055
5.1 B EDEUTUNG VON FESTEN
.............................
1055
5.1.1 WIRKUNG VON FESTEN
.....................................
1055
5.1.2 ANLAESSE, FESTE ZU FEIERN
..................................
1055
5.1.3 GESTALTUNG EINES FESTES
..................................
1056
5.2 V E RANSTALTUNGSANGEBOTE
............................
1060
5.2.1 VERANSTALTUNGEN INNERHALB DER EINRICHTUNG 1060
5.2.2 VERANSTALTUNGEN UND AUSFLUEGE AUSSERHALB
EINER EINRICHTUNG........................................... 1061
6 M E D IE N A N G E B O TE
.........................................1063
6.1 KLASSISCHE M E D IE N
.......................................
1063
6.1.1 FERNSEHEN
.......................................................
1063
6.1.2 RADIO
................................................................
1064
6.1.3
LESEN...............................................................
1064
6.2 NEUE M E D IE N
.................................................1067
6.3 M EDIENANGEBOTE FUE R MENSCHEN M IT
BEEINTRAE CH TIG TE N FUNKTIONEN DER
SINNESORGANE
................................................
1068
6.3.1 MEDIENANGEBOTE FUER HOERGESCHAEDIGTE
........
1068
6.3.2 MEDIENANGEBOTE FUER SEHBEHINDERTE
.........
1069
7 B UE RG E RSCH A FTLICH E S E NGAGEM ENT
AE LTE RE R M ENSCHEN....................................... 1071
7.1 BEDEUTUNG DES BUERGERSCHAFTLICHEN
ENGAGEMENTS............................................... 1071
7.2 FREIWILLIGES E NG A G E M E N T
.........................
1072
7.3 S E LB STH ILFE ....................................................
1074
7.3.1 SELBSTHILFEGRUPPEN....................................... 1074
7.3.2 SELBSTHILFEPROJEKTE........................................ 1075
7.3.3 SELBSTHILFEORGANISATIONEN
............................
1075
7.4 S ENIORENVERTRETUNGEN UND
S E N IO REN B E IRAE TE
...........................................
1077
7.4.1 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND FORMEN
DER SENIORENVERTRETUNGEN
............................
1077
7.4.2 AUFGABEN UND ZIELE DER
SENIORENVERTRETUNGEN
..................................
1078
7.4.3 LANDES- UND BUNDESVERTRETUNGEN
...............
1079
LERNBEREICH 3 RECHTLICHE UND INSTITUTIONEILE RAHMENBEDINGUNGEN
ALTENPFLEGERISCHER ARBEIT
LERNFELD 3.1 INSTITUTIONEILE UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN BEIM
ALTENPFLEGERISCHEN HANDELN BERUECKSICHTIGEN
1 DIE GRUNDRECHTE
.......................................
1082
1.1 DIE GRUNDRECHTE IN DER UEBERSICHT
..........
1082
1.2 WICHTIGE GRUNDRECHTE
FUER DIE ALTENPFLEGE
.....................................
1083
1.3 VERWIRKLICHUNG DER GRUNDRECHTS
GARANTIE
......................................................
1084
2 DIE RECHTLICHEN FAEHIGKEITEN EINES
MENSCHEN...................................................
1085
2.1 BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGERISCHE PRAXIS..
1085
2.2 RECHTSFAEHIGKEIT
..........................................
1085
2.3 GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
.....................................
1085
2.4 DELIKTSFAEHIGKEIT..........................................
1086
2.5 SCHULDFAEHIGKEIT/STRAFMUENDIGKEIT
.........
1087
3 DIE SOZIALVERSICHERUNGEN
.......................
1087
3.1 ALLGEMEINE ASPEKTE ZUR
SOZIALVERSICHERUNG....................................
1087
3.2 DIE KRANKENVERSICHERUNG
........................
1089
3.3 DIE RENTENVERSICHERUNG
...........................
1089
3.4 DIE PFLEGEVERSICHERUNG
............................
1091
1091
3.4.2 WEITERE
HILFEN...................................................1094
3.5 DIE UNFALLVERSICHERUNG
.............................
1094
3.6 DIE ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
.................
1094
4 TRAEGER, DIENSTE UND EINRICHTUNGEN
DES GESUNDHEITS- UND SOZIALWESENS
... 1096
4.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN OEFFENTLICHEN
UND FREIEN TRAEGERN
.......................................
1096
4.2 OEFFENTLICHE TRAEGER
..........................................
1097
4.2.1 KOMMUNALE EBENE
.........................................
1097
4.2.2 LANDESEBENE
..................................................
1098
4.2.3 BUNDESEBENE
..................................................
1098
4.3 FREIE TRAEGER
...................................................
1098
4.3.1 DIE WOHLFAHRTSVERBAENDE.................................1098
4.3.2 PRIVATE TRAEGER
...................................................
1099
4.3.3 ANDERE TRAEGER
..................................................
1099
5 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
IN DER ALTENPFLEGE
...................................... 1100
5.1 ARBEITSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
................
1100
5.1.1 DAS ARBEITSVERHAELTNIS
....................................
1100
5.1.2 BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES
.........
1107
5.1.3 DAS AUSBILDUNGSVERHAELTNIS........................... 1109
5.1.4 TARIFRECHT
........................................................
1110
5.1.5 MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG
................
1111
5.1.6 DAS ARBEITSGERICHTSVERFAHREN
.......................
1112
5.2 HEIMRECHT
...................................................... 1113
5.2.1 RECHTSGRUNDLAGEN
........................................
1113
5.2.2 GELTUNG UND ZIELE DES WOHN-, TEILHABE-
UND PFLEGEGESETZES (WTPG)
........................
1114
5.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN BETRIEB EINER
EINRICHTUNG
....................................................
1115
5.2.4 STAERKUNG DES BEWOHNERSCHUTZES UND DER
TRANSPARENZ................................................... 1116
5.2.5 BAULICHE MINDESTANFORDERUNGEN
................
1116
5.2.6 PERSONELLE ANFORDERUNGEN........................... 1117
5.2.7 MITWIRKUNG VON BEWOHNERN
........................
1118
5.2.8 LEISTUNGEN AN TRAEGER UND BESCHAEFTIGTE
.....
1120
5.2.9 DOKUMENTATIONSPFLICHT
................................
1120
5.2.10 UEBERWACHUNG DER Q UALITAET
.........................
1121
5.2.11 DER WOHN- UND BETREUUNGSVERTRAG
............
1121
5.3 WICHTIGE BESTIMMUNGEN DES ERBRECHTS
1123
5.3.1 DIE GESETZLICHE ERBFOLGE
...............................
1123
5.3.2 DIE RECHTSGESCHAEFTLICHE ERBFOLGE
.................
1126
5.3.3 DIE AUSSCHLAGUNG DES ERBES......................... 1128
5.3.4 DER ERBSCHEIN
.................................................
1128
5.3.5 DIE ERBSCHAFTSTEUER
.......................................
1128
5.3.6 ERBFALL IM H EIM
.............................................
1129
5.4 DIE RECHTLICHE BETREUUNG UND
VORSORGEVERFUEGUNGEN
............................... 1130
5.4.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINRICHTUNG EINER
BETREUUNG...................................................... 1130
5.4.2 VERFAHREN ZUR EINRICHTUNG EINER BETREUUNG 1131
5.4.3 DIE AUFGABENKREISE EINES BETREUERS
............
1133
5.4.4 AUSWAHL UND BESTELLUNG EINES BETREUERS.... 1133
5.4.5 DAS BETREUUNGSAMT....................................... 1135
5.4.6 DIE RECHTSFOLGEN DER BETREUUNG
.................
1135
5.4.7 BETREUUNGSGERICHTLICHE GENEHMIGUNGEN
UND DIE BEAUFSICHTIGUNG............................... 1135
5.4.6 BEENDIGUNG EINER BETREUUNG
........................
1137
5.4.9 VORSORGEVERFUEGUNGEN
....................................
1137
5.5 GRUNDLAGEN DES HAFTUNGSRECHTS
.............
1139
5.5.1 DIE ZIVILRECHTLICHE H AFTUNG
............................
1139
5.5.2 DIE STRAFRECHTLICHE H AFTUNG
.........................
1141
5.5.3 AUSGEWAEHLTE STRAFTATBESTAENDE
....................
1143
5.6 HILFE NACH DEM SOZIALGESETZBUCH XII -
SOZIALHILFE
.................................................... 1148
5.6.1 GRUNDSAETZE DER SOZIALHILFE
............................
1148
5.6.3 HILFEN IN BESONDEREN LEBENSLAGEN
.............
1152
5.6.4 EINSATZ VON EINKOMMEN UND VERMOEGEN.... 1154
5.7 LEISTUNGEN NACH DEM WOHNGELDGESETZ
1155
5.7.1 ANTRAGSTELLUNG............................................... 1155
5.7.2 W OHNGELDERMITTLUNG
....................................
1155
5.8
STERBEHILFE
................................................... 1156
5.8.1 STERBEBEGLEITUNG
.........................................
1156
5.8.2 HILFE ZUM STERBEN
.........................................
1156
6 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE RAHMEN
BEDINGUNGEN IN DER ALTENPFLEGE
.........
1159
6.1
FINANZIERUNG VON LEISTUNGEN ZUR PFLEGE
1159
6.1.1 FINANZIERUNG DURCH DIE KRANKENKASSEN
(SGB V) IM AMBULANTEN BEREICH
...................
1159
6.1.2 FINANZIERUNG DURCH DIE PFLEGEKASSEN (SGB XI) 1159
6.1.3 FINANZIERUNG DURCH DIE SOZIALHILFETRAEGER
(SGB XII)
.........................................................
1159
6.2 PERSONALKOSTEN UND SACHKOSTEN IN DER
ALTENPFLEGE
.................................................
1160
6.2.1 PERSONALKOSTEN............................................... 1160
6.2.2 SACHKOSTEN....................................................
1161
6.3 WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IN DER
ALTENPFLEGE
.................................................
1162
6.3.1 GRUNDLAGEN BETRIEBLICHER PERSONALWIRTSCHAFT 1162
6.3.2 PERSONALEINSATZPLANUNG IN DER ALTEN- UND
KRANKENPFLEGE............................................... 1162
6.3.3 OEKONOMISCHE NUTZUNG VON MATERIALIEN,
GERAETEN UND ENERGIEN................................... 1163
6.4 ORGANISATIONSFORMEN IN DER PFLEGE
(BEISPIELE)
.................................................... 1164
6.5 DIE PLANUNG ARBEITSORGANISATORISCHER
ABLAEUFE
.........................................................
1166
6.6 STELLENBESCHREIBUNGEN UND
ANFORDERUNGSPROFILE
.................................
1166
6.7 DIE DIENSTPLANGESTALTUNG
........................
1168
LERNFELD 3.2 AN QUALITAETSSICHERNDEN MASSNAHMEN IN DER ALTENPFLEGE
MITWIRKEN
1 KONZEPTE UND METHODEN
DER QUALITAETSSICHERUNG
............................
1172
1.1 QUALITAET
.........................................................
1172
1.2 EBENEN DER QUALITAET
.........................
1172
1.3 INTERNE QUALITAETSSICHERUNG
.....................
1173
1.3.1 INITIATIVE ZUR INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG... 1175
1.3.2 METHODEN UND INSTRUMENTE DER INTERNEN
QUALITAETSSICHERUNG
........................................
1175
1.4 EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG UND
ZERTIFIZIERUNG...
........................................... 1176
2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
DER QUALITAETSSICHERUNG
............................
1177
2.1 SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG - ELFTES
SOZIALGESETZBUCH (SGB XI)
........................
1177
2.1.1 MASSSTAEBE UND GRUNDSAETZE FUER DIE QUALITAET. 1178
2.1.2 QUALITAETSPRUEFUNGEN DURCH DEN MDK
...........
1178
2.2 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG
FUENFTES SOZIALGESETZBUCH (SGB V )
.........
1181
2.3 HEIMGESETZ (HEIMG)
.................................
1182
LERNBEREICH 4 ALTENPFLEGE ALS BERUF
LERNFELD 4.1 BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS ENTWICKELN
1 GESCHICHTE DER PFLEGEBERUFE
..................
1184
1.1 VON DER NAECHSTENLIEBE ZUM BERUF
.........
1184
1.1.1 PFLEGE IN DER VOR- UND FRUEHZEIT
....................
1184
1.1.2 CHRISTLICH MOTIVIERTE PFLEGE
.........................
1184
1.1.3 PFLEGE IM ZEITALTER DES HUMANISMUS UND
DER AUFKLAERUNG
..............................................
1185
1.2 ENTWICKLUNG DER BERUFLICHEN PFLEGE
.......
1185
1.2.1 PFLEGE IM 19. JAHRHUNDERT
............................
1185
1.2.2 PFLEGE IM BEGINNENDEN 20. JAHRHUNDERT... 1185
1.2.3 PFLEGE IM NATIONALSOZIALISMUS
.....................
1186
1.2.4 PFLEGE NACH 1945........................................... 1187
1.2.5 PFLEGE ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS
.......
1188
1.3 GESCHICHTE DER VERSORGUNG ALTER
MENSCHEN
.................................................... 1188
1.3.1 VON DER ARMENPFLEGE ZUR STAATLICHEN
SOZIALPOLITIK.................................................... 1188
1.3.2 HISTORISCHE ASPEKTE DER BEVOELKERUNGS
ENTWICKLUNG................................................... 1190
1.3.3 ENTWICKLUNG DER A LTENPFLEGE
.......................
2 BERUFSGESETZE
.........................................
2.1 ALTENPFLEGEGESETZ (ALTPFLG)
....................
2.2 AUSBILDUNGS- UND PRUEFUNGSVERORDNUNG
3 PROFESSIONALISIERUNG DER ALTENPFLEGE:
BERUFSFELD UND ARBEITSFELDER
......
........
3.1 BERUF..........................................................
3.1.1 PFLEGESPRACHE
................................................
3.1.2 BERUFLICHES WISSEN
........................................
3.1.3 BERUFLICHE KOMPETENZ...................................
3.1.4 BESONDERHEITEN DES ALTENPFLEGEBERUFS
.....
3.1.5 BERUFSETHIK......................................................
3.1.6 FEHLERQUELLEN PFLEGERISCHEN HANDELNS
.......
3.2 AKADEMISIERUNG DER PFLEGE
....................
3.2.1 ENTWICKLUNG DER ALTENPFLEGEAUSBILDUNG....
3.2.2 NEUENTWICKLUNG DER PFLEGEAUSBILDUNG
.....
3.2.3 PFLEGE ALS AKADEMISCHER BERUF
.....................
3.3 FORT- UND WEITERBILDUNG
.........................
3.4 BERUFSBILD.................................................
3.5 ARBEITSFELDER............................................
4 BERUFSVERBAENDE UND ORGANISATIONEN
IN DER ALTENPFLEGE
...................................
4.1 BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT
.
......................
4.2 KONFESSIONELLE BERUFSORGANISATIONEN ...
4.3 NATIONALE UND INTERNATIONALE
BERUFSVERBAENDE.......................................
4.4 GEWERKSCHAFTEN.......................................
LERNFELD 4.2 LERNEN LERNEN
1 LERNPROZESSE UND THEORIEN
.................
1.1 DAS MENSCHLICHE GEHIRN
.........................
1.2 DAS GEDAECHTNIS
........................................
1.3 LERNTYPEN.................................................
1.4 MOTIVATION, LERNZIELE UND LERNERFOLG....
1.4.1 SICH SELBST MOTIVIEREN
...................................
1.5 SOZIALES LERNEN
.....
.................................
2 LERNTECHNIKEN UND ARBEITSMETHODEN.
2.1 ORGANISATION DER EIGENEN ARBEIT
...........
2.1.1 DER ARBEITSPLATZ
............................................
2.1.2 UMGANG MIT ZEIT - ZEITMANAGEMENT
.........
2.1.3 GESTALTUNG VON PAUSEN
................................
2.2 LERNTECHNIKEN
............................................
2.2.1 ESELSBRUECKEN
...................................................
4.5 ENTW ICKLUNGSPERSPEKTIVE
P FLE G E K A M M E R
.........................
1206
4.6 FREIW ILLIGE REGISTRIERUNG............................. 1207
5 R EFLEXION D ER B ERU FLIC H E N ROLLE UND
DES EIG EN EN H A N D E LN S
..................................
1208
5.1 BERUFSWAHL UND M O TIVATION ZUM B E RU F. 1208
5.2 BERUFLICHE ROLLE UND R O LLE N E RW A RTU N G .. 1209
5.3 ROLLENKONFLIKTE
...............................................
1211
5.4 R OLLENIDENTIFIKATION UND ROLLENDISTANZ. 1211
6 T E A M A RB E IT UND Z U S A M M E N A RB E IT
M IT A N D ERE N B E RU FS G RU P P E N
...................
1212
6.1 DAS T E A M ......................................................
1212
6.1.1 WAS IST EIN TEAM?
..............................................
1212
6.1.2 TEAMBILDUNG
.....................................................
1213
6.1.3
TEAMROLLEN......................................................... 1213
6.1.4 VORTEILE VON TEAMARBEIT................................... 1213
6.2 KOM M UNIKATION IM T EAM
.............................
1214
6.2.1 KOMMUNIKATIONSPROBLEME............................. 1214
6.2.2 ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION IM TEAM
.........
1214
6.3 BERUFE DER A LTENHILFE
UND DES G ESUNDHEITSW ESENS
....................
1215
6.3.1 MEDIZINISCHE BERUFE
........................................
1215
6.3.2 PFLEGERISCHE BERUFE.......................................... 1216
6.3.3 THERAPEUTISCHE BERUFE
....................................
1216
6.3.4 SOZIALPAEDAGOGISCHE BERUFE
...........................
1217
6.3.6 HAUSWIRTSCHAFTLICHE BERUFE............................. 1218
6.3.7 VERWALTUNGSBERUFE
...........................................
1218
6.4 V ERNETZUNG, KOOPERATION UND
K O O RD IN A TIO N
..................................................
1219
2.2.2 GESCHICHTENTECHNIK.......................................... 1232
2.2.3 LOCI-METHODE....................................................
1232
2.2.4
KARTEIKARTEN....................................................... 1232
2.3 TEXTE LESEN UND B EARB E ITEN ......................... 1233
2.3.1 LITERATURRECHERCHE
......
..................................... 1233
2.3.2 TEXTE EFFEKTIV
LESEN............................................1234
2.3.3 TEXTARBEIT IN GRUPPEN
.....................................
1235
2.4 VERFASSEN VON SCHRIFTLICHEN ARBEITEN
UND R EFERATEN ................................................. 1236
2.4.1 GLIEDERUNG
..........................................................
1236
2.4.2 VISUALISIERUNG VON INFORMATIONEN
.................
1237
2.4.3 ZITIEREN
...............................................................
1237
2.4.4 LITERATURVERZEICHNIS..........................................
1238
2.4.5 FUSSNOTEN
............................................................
1238
2.4.6 DAS
REFERAT............................................................1238
1190
1192
1192
1193
1195
1195
1195
1196
1196
1197
1198
1198
1199
1199
1200
1200
1201
1202
1202
1203
1203
1204
1204
1205
1222
1222
1223
1225
1226
1226
1227
1229
1229
1229
1229
1230
1231
1231
LERNFELD 4.3 MIT KRISEN UND SCHWIERIGEN SOZIALEN SITUATIONEN UMGEHEN
1
KRISEN UND KRISENINTERVENTION
.............
1242
2
KONFLIKTE UND DEREN BEWAELTIGUNG
........
1243
2.1
KONFLIKTARTEN
............................................... 1243
2.2
KONFLIKTENTSTEHUNG
....................................
1244
2.3
KONFLIKTANALYSE
........................................... 1245
2.3.1 EIGENES KONFLIKTVERHALTEN
............................
1246
2.4
KONFLIKTLOESUNGSSTRATEGIEN
........................
1246
2.4.1 KONFLIKTEINSCHAETZUNG NACH FRIEDRICH GLASL.. 1248
2.4.2 DAS KONFLIKTGESPRAECH
....................................
1249
2.4.3 KOOPERATION...................................................
1249
2.4.4 MEDIATION.......................................................
1250
2.4.5 KONFLIKTLOESUNGSMODELL NACH GORDON
...........
1253
2.4.6 KUGA - KONTROLLIERTER UMGANG MIT GEWALT
UND AGGRESSION
.............................................
1253
2.5 KONFLIKTE AM ARBEITSPLATZ
.........................
1255
2.5.1 KONFLIKTE DURCH UNTERSCHIEDLICHE
ERWARTUNGEN
...................................................
1256
2.5.2 KONFLIKTE DURCH DIE ARBEIT IM TEAM
.............
1256
2.5.3 M OBBING........................................................
1257
3 SPANNUNGEN IN DER PFLEGEBEZIEHUNG..
1259
3.1 DIE PFLEGEBEZIEHUNG
...............................
1259
3.2 SYMPATHIE UND ANTIPATHIE
.......................
1260
3.3 EKEL UND SCHAM........................................
1261
3.4 NAEHE UND DISTANZ
....................................
1263
3.5 MACHT UND OHNMACHT.............................
1264
3.6 GRENZSITUATIONEN
.....................................
1265
4 GEWALT IN DER PFLEGE
.................................
1266
4.1 FORMEN DER GEWALT IN DER PFLEGE
...........
1266
4.1.1 SEXUELLE BELAESTIGUNG
....................................
1267
4.2 GRUENDE FUER GEWALT IN DER PFLEGE
............
1269
4.3 GEWALTFOERDERNDE FAKTOREN
.....................
1269
4.4 LOESUNGSSTRATEGIEN FUER GEWALT IN DER
PFLEGE
..........
.
............................................
1270
5 GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN VON
KONFLIKTEN UND KRISEN
...........................
1271
5.1 HELFERSYNDROM
.........................................
1271
5.2 BURN-OUT-SYNDROM
...................................
1272
5.3 COOL-OUT-PHAENOMEN
...............................
1274
LERNFELD 4.4 DIE EIGENE GESUNDHEIT ERHALTEN UND FOERDERN
1 PERSOENLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM BERUF DER ALTENPFLEGE
........................
1276
1.1 PERSOENLICHE STRATEGIEN ZUR EIGENEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................
1276
1.1.1 MANAGEMENT DES ALLTAGS
.............................
1276
1.1.2 BEWEGUNG
.....................................................
1277
1.2 ARBEITSSCHUTZ............................................
1280
1.2.1 ARBEITSSCHUTZ UND
UNFALLVERHUETUNGSMASSNAHMEN
......................
1280
1.2.2 HAUTSCHUTZ UND HYGIENE
.............................
1282
1.2.3 RUECKENGERECHTES ARBEITEN........................... 1282
1.3 ERGONOMIE AM ARBEITSPLATZ
....................
1285
1.4 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
.....
1287
2 STRESSPRAEVENTION UND
STRESSBEWAELTIGUNG
.................................... 1289
2.1 STRESS UND STRESSREAKTIONEN...................
1289
2.1.1
STRESSFAKTOREN..................................................1290
2.2 METHODEN DER STRESSBEWAELTIGUNG
..........
1292
2.2.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM STRESSABBAU
.....
1292
2.2.2 PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH
JACOBSON........................................................ 1293
2.2.3 ATEMUEBUNGEN............................................... 1294
2.2.4 AUTOGENES TRAINING.........................................1294
2.2.5 FELDENKRAIS-METHODE................................. 1295
2.2.6 QIGONG UND TAI C HI....................................... 1296
2.2.7
YOGA................................................................
1297
2.2.8 RITUALE ALS ENTSPANNUNGSMOEGLICHKEITEN
.....
1298
3 KOLLEGIALE BERATUNG, SUPERVISION UND
COACHING
.......................................................
1300
3.1
KOLLEGIALE BERATUNG
.....................................1300
3.2
SUPERVISION
.................................................
1302
3.2.1 DURCHFUEHRUNG DER SUPERVISION
....................
1303
3.2.2 ARBEIT IN EINER BALINT-GRUPPE....................... 1303
3.3 COACHING
.........................................................
1304
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS UND INTERNETHINWEISE
.................
1306
SACHWORTVERZEICHNIS
.................................................
1322
BILDQUELLENVERZEICHNIS
..............................................
1351
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