Untote, Riesen, Zwerge und Elfen: zur Konstruktion populären (Aber)Glaubens seit dem frühen Mittelalter
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2017]
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Band 9 |
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Inhalt
Einleitung. 11
1. Theoriegeleitete Fragestellung und Erkenntnisinteressen. 16
2. Wissenssoziologische und wissenschaftshistorische Zugänge. 18
3. Forschungsstand und Quellen. 29
4. Aufbau der Arbeit. 31
Kapitel 1
Elitäre Wissensproduktion im Mittelalter. 33
1. Wissenskulturen im Mittelalter. 35
1.1 Distribution des Wissens. 36
1.2 Aktionsrahmen der Wissensexperten. 39
2. Lebenswelt. 41
2.1 Wahrnehmung und Erfahrung der Umwelt. 41
2.2 Anderswelt- und Totengeisterglaube. . 46
3. „Sinndeutung“. 47
3.1 Antikenrezeption: Konvertierung der antiken
Dämonologie in die christliche Dogmatik. 49
3.2 Die „Arme Seele“ — von der theologischen
Konstruktion einer verbindlichen Jenseitstopografie. 52
3.3 Das Fegefeuer als normatives „Sinnangebot“. 57
4. Untote und niedermythologische Geschöpfe als Massenphänomen 59
4.1 Untote und Wiedergänger. 61
4.1.1 Wiedergänger in Skandinavien: mörderische Untote. 61
4.1.2 „Arme Seelen“ und des Wiederkehrens Gefürchtete:
moraldidaktische Repräsentanten normierter Wirklichkeit. 65
4.2 Zwerge. 71
4.2.1 Die weisen Helfer in altnordischen Sagas. 72
4.2.2 Mitteleuropäische Zwerge: ritterliche Freunde des Helden. 74
4.3 Riesen. 79
4.3.1 Riesen im nordgermanischen Schöpfungsmythos. 80
4.3.2 Heidnisch und unizivilisiert: die Riesen Mitteleuropas. 82
4.3.3 Suspekte Erdrandbewohner: Riesen als kosmographische
Gegenstände. 88
4.4 Alben und Elfen. 90
4.4.1 Alben der altnordischen Sagenwelt: Reminiszenzen
91
positiver Schicksalswesen,.
4.4.2 Elfen der mitteleuropäischen Literatur:
unspezifische Wesen dämonischer Natur.,. 92
4.4.3 Elfen in theologischen Diskussionen:
vom Krankheitsdämon zur Hexe. 94
5. Die Implementierung Untoter und niedermythologischer Wesen in die
christliche Wisse ns ordnung. 96
Kapitel 2
Die Institutionalisierung von „Teilsinnweiten“: Untote und nieder-
mythologische Wesen in humanistischen Lesarten. 99
1. Pluralisierung des Wissens — Die Entstehung konkurrierender
„Teilsinnwelten“. 101
1.1 Die humanistische Erneuerung. 103
1.2 Die Verschriftlichung der Kultur. 105
2. Gesellschaftliche Faktoren: überpersonale Rahmung. 108
2.1 Die Entdeckung der eigenen Geschichte. 108
2.2 Politische Forderungen. 112
3. Die Anfänge wissenschaftlicher Zuspitzung. 115
3.1 Die Relevanz der Altertums forschung. 116
3.2 Die Bedeutung skandinavischer Experten. 118
3.3 Der Kontext universalistisch Gelehrter
im deutschsprachigen Raum. 120
4. Untote und niedermythologische Wesen: humanistische Lesarten. 130
4.1 Wiedergänger:
ungetauft verstorbene Kinder und vorzeitig Verschiedene. 131
4.1.1 Endstadium der Christianisierung:
vom Wiedergänger zum Teufel. 131
4.1.2 Indirekte Nachweise:
„Irrlichter“ und Schaden stiftende Untote. 135
4.2 Riesen: fiktive Antagonisten und Symbole des Feindlichen. 139
4.2.1 Die Wanderung der Riesen. 139
4.2.2 Riesen als Erbauer prähistorischer Denkmale. 147
4.2.3 Die Popularisierung der Riesen:
monströse Warnzeichen und begehrte Schauobjekte_ 150
4.3 Zwerge: zwischen Dämonen und Höhlen-
oder Felsenbewohnern
152
4.3.1 Zwerge in Geologisch-philosophischen Debatten. 152
4.3.2 Zwerge als Gegenstände historischer Auseinandersetzungen. 154
4.3.3 Die Popularisierung kleinwüchsiger Menschen
als Tagesattraktionen. 157
4.4 Elfen: vom Krankheitsbild zur Hexe. 158
5. Der Teufel und seine Verbündeten betreten die Bühne. 161
Kapitel 3
Vernunft gegen (Aber)Glauben: Untote und niedermythologische
Wesen im Zeitalter der Aufklärung. 163
1. Überpersonelle Faktoren. 165
1.1 Obrigkeitliche Bevölkerungsinteressen
und Territorialstaatenbildung. _ ._. 166
1.2 Die Etablierung des Bürgertums._ _. 169
1.3 Philosophien des Beharrens. 172
1.4 Veränderungen in der Alltagskultur: Diversifikation des Wissens. 174
2. Das Einsetzen wissenschaftlicher Institutionalisierungsprozesse. 179
2.1 Wissen spezialisieren. 180
2.2 Wissen konservieren. 182
3. Die Ausprägung altertumskundlicher und
anthropologisch-kultureller Wissenschaftsfelder. 183
3.1 Neue Zugangsmöglichkeiten. 184
3.2 Inhaltliche Zuspitzung. 196
4. Verhandlungsrahmen Untoter und niedermythologischer Wesen. 202
4.1 Untote und Transformationen. 202
4.1.1 Vom Wiedergänger zum Nachzehrer. 203
4.1.2 Die magische Kraft der Toten. 211
4.2 Riesen: vom vorgeschichtlichen Baumeister zur
symbolträchtigen Sagengestalt. 213
4.2.1 Die Enttamung einer riesenhaften Urbevölkerung. 213
4.2.2 Symbolträchtiges Requisit der Sagen- und Märchenwelt. 216
4.3 Zwerge: vom dämonischen Kobold zum freundlichen
Bewohner der Sagen- und Märchenwelt. 217
4.3.1 Verbannung aus der realen Welt. 217
4.3.2 Teuflische Kobolde und naturaffine Märchenwesen. 219
5. Verbannung aus der Wirklichkeit. 222
Kapitel 4
Aufnahme und Verhandlung Untoter und niedermythologischer Wesen
in die sich institutionalisierende Volkskunde. 225
1. Historischer Referenzrahmen im 19. Jahrhundert . 227
1.1 Gesellschaftliche Leitbilder, Strömungen und Stimmungen
im 19. Jahrhundert. 228
1.2 Institutionalisierung und Spezialisierung von Disziplinen:
die Professionalisierung der Wissenschaftslandschaft. 236
2. Gelehrte, Wissenschaftler und Vorgängerdisziplinen in der
„vorparadigmatischen“ Zeit der Volkskunde. 240
2.1 Die Grimms und die „Volksforschung“. 241
2.2 Die Institutionalisierung der germanistischen Altertumskunde. 246
2.3 Die Disziplinbildung der Mythologie. 252
2.4 Verhandlungsgrundlagen niedermythologischer Wesen in den
Forschungendes 19. Jahrhunderts. 258
3. Soziokulturelle und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen
zur Zeit der volkskundlichen Institutionalisierung bis 1933. 259
3.1 Volkskunde als Hoffnungsträgerin. 259
3.2 Die Institutionalisierung der Volkskunde. 263
4. Die Generierung und Neukonstruktion niedermythologischer
Wesen und untoter Erscheinungen. 271
4.1 Riesen, Zwerge und verwandte Wesen. 273
4.2 Sonderfall Wiedergänger֊ und Nachzehrer furcht. 278
5. Gebrochene Kontinuitäten: die Aufwertung niedermythologischer
Wesen als historische Artefakte. 288
Fazit und Ausblick. 289
Quellen- und Literaturverzeichnis. 296
Quellen. 299
Literatur. 305
Internetquellen. 324
ntote, Riesen, Zwerge und Elfen: Nicht zuletzt
durch, den Herrn, der Ringe hielten phan-
tastische Wesen Einzug in unsere Alltagskultur.
Doch woher kommt unser Wissen über diese Ge-
schöpfe? Susanne Dinkl verfolgt die Spuren des
populären (Aber)Glaubens vom frühen Mittelalter
bis ins 20. Jahrhundert und zeigt, wie aus zu-
nächst spezifischem Sonderwissen, welches nur
bestimmten Akteuren zugänglich war, verbreitetes
Allgemeinwissen wurde. Im Mittelpunkt der Un-
tersuchung stehen die Institutionen, weiche die-
ses Wissen maßgeblich geprägt haben und es so
zu einem Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit
machten. Hierbei geht es nicht um die Eigenschaf-
ten einzelner phantastischer Elemente, sondern
um die übergeordneten Transformationsprozesse,
welche aus vorchristlichen Glaubensvorstellungen
christliches Wissen und schließlich populären (Aber)
Glauben werden ließen. |
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