"Jedermann sei untertan": Deutscher Protestantismus im 20. Jahrhundert - Irrwege und Umwege
Der Schriftsteller und Historiker Karsten Krampitz hat eine kritische Überblicksgeschichte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Vorläuferorganisationen geschrieben. Er verfolgt den Weg des deutschen Protestantismus durch die Moderne, nachdem die Weimarer Reichsverfassung die evang...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aschaffenburg
Alibri Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Schriftsteller und Historiker Karsten Krampitz hat eine kritische Überblicksgeschichte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Vorläuferorganisationen geschrieben. Er verfolgt den Weg des deutschen Protestantismus durch die Moderne, nachdem die Weimarer Reichsverfassung die evangelischen Kirchen aus dem "landesherrlichen Regiment" in die Freiheit entließ. Dabei zeigt sich eine lange Kontinuität "nationalprotestantischer" Einstellungen durch Weimarer Republik und Drittes Reich hindurch bis in die Nachkriegszeit. Der Autor beschreibt die ablehnende Einstellung des Protestantismus zur Weimarer Republik und untersucht, warum sich kein anderes Sozialmilieu so aufnahmebereit für die Ideologie des Nationalsozialismus zeigte wie das kleinbürgerlich-evangelische. Anhand neuer Quellen und Dokumente erzählt er von der Beteiligung der Kirche an der Ermordung der europäischen Juden und entlarvt die Schilderung vom Widerstand der Bekennenden Kirche im Dritten Reich als Lebenslüge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Für die Zeit nach dem Krieg macht Krampitz deutlich, dass es auch in der Kirche keine Stunde Null gab. Erst in den Sechzigerjahren erfasst der gesellschaftliche Wandel auch die evangelischen Kirchen. Die organisatorische Trennung der DDR-Kirchen von der EKD trägt dazu bei, dass die Kirchen in beiden deutschen Staaten unterschiedliche Entwicklungen nehmen. Während sich die EKD in Westdeutschland dem Staat andiente, die Wiederaufrüstung durch den Militärseelsorgevertrag begleitete und in ihren Erziehungsheimen schlimmstes Unrecht beging, geriet der ostdeutsche Protestantismus zunehmend in die ideologische Diaspora. Auch der 1969 gegründete Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR litt an Mitgliederschwund, bekam aber gleichzeitig immer mehr Zulauf. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | 352 Seiten 20.5 cm x 13.5 cm |
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I. Geschichte wird gemacht. Einleitung.........................9
Luther und die Deutschen .................................... 11
Jedermann sei untertan....................................... 14
Judenhass und Antisemitismus ................................ 16
EKD-Erinnerungspolitik .................................... 19
Von der Freiheit des Christenmenschen.........................22
100 Jahre Evangelische Kirche in Deutschland...................25
Zu diesem Buch ...............................................28
II. Evangelische Kirche in Deutschland ..................... 33
Im Konflikt mit der Obrigkeit........... ......................35
„Deutsche Christen“...........................................41
Martin Niemöller .............................................45
Der Tag von Potsdam...........................................48
Die Obrigkeiten des Otto Dibelius.............................59
III. Die Verwandlung .........................................67
Gründung des Pfarremotbundes .................................23
Die Volkskirche und die „Volksgesundheit“ ....................81
Skandal im Sportpalast ..................................... 93
Die erste Bekenntnissynode zu Barmen vom 29. bis 31. Mai 1934 . 95
Christenverfolgung in der Kirche ........................... 104
Die Bekennende Kirche als Ort der inneren Emigration ....... 116
Spaltung und Wende im Kirchenkampf........................... 120
Treueeid zum Führer.......................................... 122
Ohnmacht und Sprachlosigkeit ................................. 125
Die Thüringer Landeskirche und das Institut zur Erforschung
und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche
kirchliche Leben............................................. 127
„Die Heimat ist die Braut der Front46 —
Kirche und Protestanten im Zweiten Weltkrieg ................. 130
Emst Biberstein.............................................. 142
Dietrich Bonhoeffer .......................................... 146
IV. Nach dem Krieg............................................151
Die Legende vom Widerstand................................... 153
Das Stuttgarter Schuldbekenntnis ............................. 157
Konservative Rückbesinnung ................................... 163
Mann der Stunde: Otto Dibelius ............................... 166
V. „Gottes geliebte Ostzone66 ...............................175
1945-1949.....................................................175
1950-1953 .................................................... 188
1954-1961 .................................................... 196
1961-1968/69 ................................................ 210
VI. Streit um die Wiederbewaffnung ..........................223
Aufruhr in der Pfarrerschaft .................................229
„...ward empfangen im Vatikan und geboren in Washington“ ......230
Dahlemiten vs. Lutheraner.....................................233
Die Kirche und die Wiederbewaffnung ..........................234
Der Militärseelsorgevertrag ...................................240
VII. Geschlossene Gesellschaft ...............................251
Die kirchlichen Zwangserziehungsheime ....................... 251
Sozialhistorischer Kontext.....................................254
Freistatt: „Stadt der Barmherzigkeit“ .........................256
Religiöser Zwang und christliches Menschenbild ................258
Keine Gerechtigkeit ...........................................265
1
VIII. Alte Kirche in neuer Zeit ..............................269
Bultmann vs. „Kein anderes Evangelium“ ........................271
Christliche Bücherverbrennung .................................274
IX. Kirche in der ideologischen Diaspora ...................277
Autonomie und Handlungsspielräume der Kirchen
im Kontext der Säkularisierung in der DDR......................277
Säkularisierung ...............................................287
Der Marxismus-Leninismus als Politische Religion...............290
Zwischen Opportunismus und Opposition..........................293
Weder Völkskirche noch bekennende Minderheitenkirche...........296
X. Nach der Vereinigung .....................................309
Kirche der letzten Tage .......................................310
Hat es die DDR-Kirche überhaupt gegeben?.......................312
Truppenbetreuer Jesus Christus ................................316
Gottesvergessenheit und Säkularisierung
in Ost- und Westdeutschland....................................320
An das Vergessen erinnern. Resümee ............................326
Abkürzungsverzeichnis..........................................328
Literaturverzeichnis ..........................................329
Register ......................................................349
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