Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Fachdidaktik Französisch |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | French German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage, neue Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Neue Ausgabe Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783129203736 9783772712401 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044491274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230516 | ||
007 | t | ||
008 | 170918s2017 gw a||| |||| 00||| fre d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 113603725X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783129203736 |c Broschur: EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 28.70 (freier Preis) |9 978-3-12-920373-6 | ||
020 | |a 9783772712401 |c Hardcover |9 978-3-7727-1240-1 | ||
024 | 3 | |a 9783129203736 | |
035 | |a (OCoLC)992992805 | ||
035 | |a (DE-599)DNB113603725X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a fre |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nieweler, Andreas |0 (DE-588)131605356 |4 aut |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Französisch |b das Handbuch für Theorie und Praxis |c Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried |
250 | |a 1. Auflage, neue Ausgabe | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen GmbH |c [2017] | |
300 | |a 382 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Neue Ausgabe | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a alle | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Französisch | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Lehrermaterialien | ||
653 | |a FRZ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grünewald, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)113207069 |4 aut | |
700 | 1 | |a Husemann, Veit |e Verfasser |0 (DE-588)1138453439 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lange, Ulrike C. |e Verfasser |0 (DE-588)1132823722 |4 aut | |
700 | 1 | |a Reinfried, Marcus |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1025751515 |4 aut | |
710 | 2 | |a Langenscheidt bei Klett |0 (DE-588)1065109865 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Fachdidaktik Französisch |y 2006 |z 978-3-12-920222-7 |w (DE-604)BV021553814 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc7a1b2a44546e3a7836916be2f8dd6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029891217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029891217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773625571540992 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
9
1 F RANZOESISCHUNTERRICHT H E U TE
. 11
1.1 FRANZOESISCHUNTERRICHT UNTER VERAENDERTEN BEDINGUNGEN
.
.
12
1.1.1 HERAUSFORDERUNGEN AN SCHULE UND B ILD U N G
. 12
1.1.2 GANZTAGSSCHULE UND NEUE RHYTHMISIERUNGEN VON U N TE RRICH T
.
14
1.1.3 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND
DIFFERENZIERUNG. 14
1.1.4 JUNGEN FOE RD E RN
.
16
1.1.5 INKLUSION
.
.
.
17
1.2 FRANZOESISCHDIDAKTIK UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
. 19
1.3 GRUNDLEGENDE THEORETISCHE TRENDS IN DER FREMDSPRACHENDIDAKTIK 21
1.3.1 LERNERAUTONOMIE IM RAHMEN EINES KOGNITIVISTISCHEN
LERNKONZEPTS.
21
1.3.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG UM DEN
KONSTRUKTIVISMUS. 23
1.3.3 LERNERSPRACHE UND IHR ERWERB: EIN KOMPLEXER PROZESS IN PHASEN
.
26
1.3.4 DIE NEUROWISSENSCHAFTEN UND DER FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
28
1.3.5 FRANZOESISCH UND MEHRSPRACHIGKEIT
.
30
1.4 DIE ENTWICKLUNG DES SCHULFACHES FRANZOESISCH
.
34
1.5 FRANZOESISCHUNTERRICHT IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.
38
1.5.1 FRANZOESISCH IN DER PRIMARSTUFE
.
38
1.5.2 FRANZOESISCH IN DER SEKUNDARSTUFE I
. 40
1.5.3 FRANZOESISCH IN DER SEKUNDARSTUFE I I
. 41
1.5.4 BILINGUALER UNTERRICHT UND FRANZOESISCH ALS ARBEITSSPRACHE IM
SACHFACH/ABIBAC.
42
1.5.5 FRANZOESISCH AM BERUFSKOLLEG
.
45
1.5.6 DEN LERNORT SCHULE VERLASSEN / FRANZOESISCH AM N ACHM ITTAG
.
46
1.6 SPRACHENWAHL
.
.
48
1.6.1 GUTE GRUENDE FUER DIE WAHL DES FACHES
FRANZOESISCH. 48
1.6.2 SPRACHENBERATUNG UND SPRACHENWAHL
.
.
52
1.7 FRANZOESISCH FUE R DEN BERUF
. 53
1.8 FRANZOESISCHLEHRPLAENE IN DEUTSCHLAND UND BILDUNGSSTANDARDS
.
55
1.8.1 LEHRPLAENE
.
55
1.8.2 NATIONALE
BILDUNGSSTANDARDS.
56
1.8.3 DIE NIVEAUSTUFEN DES GEMEINSAMEN EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMENS FUER DAS LEHREN UND LERNEN VON SPRACHEN
.
59
1.8.4 SCHULINTERNES CURRICULUM
.
61
2 PRINZIPIEN UND LEITLINIEN DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
.
63
2.1 FACHDIDAKTIK FRANZOESISCH UND IHRE BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
64
2.2 EIN RUECKBLICK AUF DIE *GROSSEN" METHODEN DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
.
68
2.2.1 VON DER GRAMMATIK-UEBERSETZUNGS-METHODE ZUR
DIREKTEN METHODE
.
68
2.2.2 AUSLAENDISCHE ANREGUNGEN: DIE AUDIOLINGUALE UND
AUDIOVISUELLE M E TH O D E
.
70
2.2.3 M IT SPRACHE HANDELN: DIE KOMMUNIKATIVE M E TH O D E
. 71
2.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE PRINZIPIEN HEUTE
.
74
2.3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
74
2.3.2 LERNER- UND PROZESSORIENTIERUNG
.
76
2.3.3
INHALTSORIENTIERUNG.
79
2.3.4
AUFGABENORIENTIERUNG.
80
2.3.5 G
ANZHEITLICHKEIT.
80
2.3.6 M
OTIVIERUNG.
83
2.4 KOMPETENZORIENTIERUNG IM FRANZOESISCHUNTERRICHT
.
85
2.4.1
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN.
86
2.4.2 ALLGEMEINE
KOMPETENZEN/MEDIENKOMPETENZ. 89
2.4.3 KOMMUNIKATIVE SPRACHKOMPETENZEN: LINGUISTISCHE,
SOZIOLINGUISTISCHE, PRAGMATISCHE KOMPETENZEN, SPRACHMITTLUNG
UND UE
BERSETZUNG.
90
2.4.4 FAECHERUEBERGREIFENDES UND FAECHERVERBINDENDES ARBEITEN
.
92
2.5 OFFENE FORMEN DES LERNENS UND UNTERRICHTENS .
.
95
2.5.1 MERKMALE OFFENEN U NTERRICHTS
.
95
2.5.2 LEISTUNGSBEWERTUNG IM OFFENEN U NTERRICHT
.
98
2.5.3
PROJEKTUNTERRICHT.
99
2.5.4 FREIARBEIT, WOCHENPLAN, LERNBUERO UND LERNW
ERKSTATT. 101
2.5.5 SIMULATIONEN, ROLLENSPIELE, IMPROVISATIONEN UND SZENISCHES
INTERPRETIEREN. 102
2.5.6 LERNEN AN STATIONEN, LERNTHEKE, LERNZIRKEL
.
105
2.6 *ALTERNATIVE" LEHR- UND LERNVERFAHREN AUF DEM PRAXISPRUEFSTAND .
107
2.6.1 WAS SIND *ALTERNATIVE" METHODEN?
.
107
2.6.2 SUGGESTOPAEDISCHE A NSAETZE
.
107
2.6.3 *NATURGEMAESSE"
ANSAETZE.
108
2.6.4 EMOTIV-EXPRESSIVE ANSAETZE UND THEATERPRAKTISCHE M ETHODEN
.
109
2.6.5 *ALTERNATIVE" ANREGUNGEN FUER DEN
SCHULUNTERRICHT. 110
3 U N TE RRICH TLICH E H A N DLUNGSFELDER - F RANZOESISCHUNTERRICHT
G E S TA LTE N
.
.
.
.
.
.
.
113
3.1 SCHULUNG DER FUNKTIONALEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZEN
.
.
114
3.1.1 DIE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN REZEPTIVEN UND PRODUKTIVEN
FERTIGKEITEN.
115
3.1.2 HOERVERSTEHEN UND HOERSEHVERSTEHEN
.
118
3.1.3 LESEVERSTEHEN
.
.
121
3.1.4 SPRECHEN
.
124
3.1.5 SCHREIBEN
.
127
3.1.6 SPRACHM
ITTLUNG.
129
3.1.7 VERFUEGBARKEIT SPRACHLICHER MITTEL
.
131
3.2 METHODEN IM UEBERBLICK - DIE PERSPEKTIVE DES LEHRERS
.
132
3.2.1 METHODEN FUER EINEN KOOPERATIVEN U NTERRICHT
.
.
132
3.2.2 METHODEN FUER EINEN INDIVIDUALISIERENDEN U NTERRICHT
.
139
3.3 LERNSTRATEGIEN - DIE PERSPEKTIVE DES SCHUELERS
.
142
3.3.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN UND BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
.
142
3.3.2 DIE KLASSIFIKATION VON LERNSTRATEGIEN UND LERNSTILEN
.
.
.
143
3.3.3 DIE SCHULUNG VON LERNSTRATEGIEN IM U N TE RRIC H
T. 146
3.4 KLASSISCHE MEDIEN . 147
3.4.1 WICHTIGE MEDIEN UND IHRE ENTSTEHUNG
.
147
3.4.2 ARBEITEN M IT DEM LEHRW ERK
.
149
3.4.3 TAFEL, OVERHEADPROJEKTOR, TONTRAEGER, B ILDER
.
.
151
3.5 DIGITALE MEDIEN
.
157
3.5.1 FRANZOESISCHUNTERRICHT UND
MEDIENKOMPETENZ. 157
3.5.2 LERNORT IN TE RN E T
.
159
3.5.3 SOFTWARE IM FRANZOESISCHUNTERRICHT
. 168
3.5.4 VOM E-LEARNING ZUM M-LEARNING
.
171
3.5.5 INTERAKTIVES W HITEBOARD
.
173
3.6 WORTSCHATZARBEIT
.
176
3.6.1 GRUNDLAGEN DER WORTSCHATZARBEIT
.
176
3.6.2 VARIANTEN DER DARBIETUNG, AUFNAHME, SEMANTISIERUNG
.
180
3.6.3 WOERTER EINPRAEGEN UND UEBERPRUEFEN
.
183
3.6.4 VERNETZUNG UND EINUEBUNG VON W OE RTE RN
. 187
3.7 GRAMMATIK . 192
3.7.1 EIN VIELSCHICHTIGER B E G
RIFF. 192
3.7.2 DIE RELEVANZ VON GRAMMATIK IN VERGANGENHEIT UND GEGENWART
DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
.
193
3.7.3 EIN PHASENMODELL DES GRAMMATIKUNTERRICHTS
. 194
3.7.4 DIE LERNTHEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG UM DIE GRAMMATISCHE
BEWUSSTMACHUNG.
196
3.7.5 GRAMMATIK IN ZEITEN DER
KOMPETENZORIENTIERUNG. 199
3.7.6 METHODISCHE VARIANTEN DER
GRAMMATIKVERMITTLUNG. 201
3.7.7 GRAMMATISCHE UEBUNGSFORMEN
.
206
3.8 UMGANG M IT TEXTEN UND MEDIEN
.
209
3.8.1 TEXTE: TYPEN, THEMEN, AUFGABENFORMEN
.
209
3.8.2 LITERARISCHE
TEXTE.
211
3.8.3 SACHTEXTE UND GEBRAUCHSTEXTE
.
217
3.8.4 BILD-TEXT-KOMBINATIONEN: BANDES DESSINEES, ROMANS GROPHIQUES,
WERBUNG, INFOGRAFIKEN
.
.
. 219
3.8.5 CHANSONS UND FRANZOESISCH M IT M
USIK. 224
3.8.6 F ILM E
.
226
3.9 VON DER LANDESKUNDE ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN
. 234
3.9.1 HISTORISCHE ASPEKTE DER LANDES- UND
KULTURKUNDE. 234
3.9.2 KULTURWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTE
ZUGAENGE. 237
3.9.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ
. 239
3.9.4 INHALTE UND VERFAHREN INTERKULTURELLEN
LERNENS. 245
3.9.5 SCHUELERAUSTAUSCH, DRITTORTBEGEGNUNGEN UND COMENIUS-PROJEKTE
.
249
4 P LANUNG UND D URCHFUEHRUNG VON U N TE RRIC H T
.
.
253
4.1 PLANUNG VON UNTERRICHT
.
254
4.1.1 PLANUNG VON UNTERRICHTSREIHEN
.
254
4.1.2 PLANUNG VON EINZELSTUNDEN UND PHASIERUNG VON U N TE RRIC H
T. 256
4.2 DURCHFUEHRUNG VON UNTERRICHT
. 258
4.2.1
UNTERRICHTSEINSTIEGE.
258
4.2.2 UNTERRICHTSGESPRAECHE FUE H RE N
.
259
4.2.3 ARBEIT M IT LEHRBUCHLEKTIONEN
.
260
4.2.4 UEBUNG, FESTIGUNG UND W IEDERHOLUNG
.
263
4.2.5 FORMEN DER ERGEBNISSICHERUNG
.
264
4.2.6 HAUSAUFGABEN UND LERNZEITEN
.
264
4.3 UMGANG M IT LERNSCHWIERIGKEITEN UND HETEROGENITAET
.
266
4.4 PERSONENORIENTIERTE BERATUNG/COACHING VON REFERENDAREN UND
PRAKTIKANTEN
.
269
4.5 DAS VERMEIDEN VON PLEITEN, PECH UND PANNEN
. 271
5 EVALUIEREN, DIAG NO STIZIE RE N , B E U RTE ILE N UND FOE R D E R N
.
275
5.1 FUNKTIONEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
276
5.2 TESTEN UND DIAGNOSTIZIEREN . 280
5.3 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND DIFFERENZIERUNG
.
.
285
5.4 VON DER FREMD- ZUR SELBSTEVALUATION
.
289
5.5 ERMITTLUNG MUENDLICHER LEISTUNGEN
.
.
293
5.5.1 MUENDLICHE LEISTUNGEN BEWERTEN - REZEPTIV UND PRO D U
KTIV. 294
5.5.2 MUENDLICHE PRUEFUNGEN UND
KLASSENARBEITEN. 296
5.6 KONZEPTION UND EVALUATION VON SCHRIFTLICHEN
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGEN
.
.
.
.
.
.
.
299
5.6.1 KRITERIEN FUER SCHRIFTLICHE KLASSENARBEITEN UND KLAUSUREN
.
299
5.6.2 KONZEPTION VON SCHRIFTLICHEN KLASSENARBEITEN UND KLAUSUREN
.
301
5.6.3 KORREKTUR UND BEWERTUNG VON SCHRIFTLICHEN KLASSENARBEITEN UND
KLAUSUREN.
305
5.7 M IT FEHLERN UMGEHEN - FEHLER UMGEHEN
.
.
307
5.7.1 FEHLERURSACHEN, FEHLERTYPEN UND
FEHLERGEWICHTUNG. 309
5.7.2 FEHLERKORREKTUR IM S CHRIFTLICHEN
.
312
5.7.3 FEHLERKORREKTUR IM MUENDLICHEN
.
314
5.7.4 FEHLER VERM EIDEN
.
317
5.7.5 BERICHTIGEN VON FEHLERN NACH SCHRIFTLICHEN A RB E ITE N
.
.
.
319
5.8 FACHARBEIT UND BESONDERE LERNLEISTUNGEN
.
321
5.9 DIE SPRACHZERTIFIKATE DELF UND DALF .
324
5.10 WETTBEWERBE UND FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
327
DEFINITIONEN VON FACH BEGRIFFEN
.
329
METHODENGLOSSAR
.
345
LITERATURVERZEICHNIS . 352
SACHREGISTER
.
372
HERAUSGEBER UND AUTOREN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
380 |
any_adam_object | 1 |
author | Nieweler, Andreas Grünewald, Andreas Husemann, Veit Lange, Ulrike C. Reinfried, Marcus 1953- |
author2 | Nieweler, Andreas |
author2_role | edt |
author2_variant | a n an |
author_GND | (DE-588)131605356 (DE-588)113207069 (DE-588)1138453439 (DE-588)1132823722 (DE-588)1025751515 |
author_facet | Nieweler, Andreas Grünewald, Andreas Husemann, Veit Lange, Ulrike C. Reinfried, Marcus 1953- Nieweler, Andreas |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Nieweler, Andreas |
author_variant | a n an a g ag v h vh u c l uc ucl m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044491274 |
classification_rvk | ID 1502 |
ctrlnum | (OCoLC)992992805 (DE-599)DNB113603725X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Romanistik |
edition | 1. Auflage, neue Ausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044491274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230516</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170918s2017 gw a||| |||| 00||| fre d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">113603725X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129203736</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 24.99 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 28.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-12-920373-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772712401</subfield><subfield code="c">Hardcover</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1240-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783129203736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992992805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB113603725X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieweler, Andreas</subfield><subfield code="0">(DE-588)131605356</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Französisch</subfield><subfield code="b">das Handbuch für Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, neue Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Neue Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">alle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrermaterialien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FRZ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünewald, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113207069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husemann, Veit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138453439</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Ulrike C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1132823722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinfried, Marcus</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025751515</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Langenscheidt bei Klett</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065109865</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Fachdidaktik Französisch</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">978-3-12-920222-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021553814</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc7a1b2a44546e3a7836916be2f8dd6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029891217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029891217</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044491274 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:17:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065109865 |
isbn | 9783129203736 9783772712401 |
language | French German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029891217 |
oclc_num | 992992805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-Aug4 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-Aug4 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-83 DE-2851 |
physical | 382 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Klett Sprachen GmbH |
record_format | marc |
spelling | Nieweler, Andreas (DE-588)131605356 aut edt Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried 1. Auflage, neue Ausgabe Stuttgart Ernst Klett Sprachen GmbH [2017] 382 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Neue Ausgabe Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf alle Hochschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II Französisch Didaktik Lehrermaterialien FRZ (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Grünewald, Andreas Verfasser (DE-588)113207069 aut Husemann, Veit Verfasser (DE-588)1138453439 aut Lange, Ulrike C. Verfasser (DE-588)1132823722 aut Reinfried, Marcus 1953- Verfasser (DE-588)1025751515 aut Langenscheidt bei Klett (DE-588)1065109865 pbl Vorangegangen ist Fachdidaktik Französisch 2006 978-3-12-920222-7 (DE-604)BV021553814 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc7a1b2a44546e3a7836916be2f8dd6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029891217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nieweler, Andreas Grünewald, Andreas Husemann, Veit Lange, Ulrike C. Reinfried, Marcus 1953- Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis |
title_auth | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis |
title_exact_search | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis |
title_full | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried |
title_fullStr | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Französisch das Handbuch für Theorie und Praxis Andreas Nieweler (Hrsg.) ; von Andreas Grünewald, Veit Husemann, Ulrike C. Lange, Andreas Nieweler, Marcus Reinfried |
title_old | Fachdidaktik Französisch |
title_short | Fachdidaktik Französisch |
title_sort | fachdidaktik franzosisch das handbuch fur theorie und praxis |
title_sub | das Handbuch für Theorie und Praxis |
topic | Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc7a1b2a44546e3a7836916be2f8dd6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029891217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niewelerandreas fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis AT grunewaldandreas fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis AT husemannveit fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis AT langeulrikec fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis AT reinfriedmarcus fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis AT langenscheidtbeiklett fachdidaktikfranzosischdashandbuchfurtheorieundpraxis |