Kognitive Aktivierung: wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln?
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
September 2017
|
Schriftenreihe: | Schulmanagement-Handbuch
Band 163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783637913172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044490341 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190218 | ||
007 | t | ||
008 | 170915s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783637913172 |9 978-3-637-91317-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1004324028 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ493417761 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kognitive Aktivierung |b wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |c Ralph Schumacher (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c September 2017 | |
300 | |a 104 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulmanagement-Handbuch |v Band 163 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schumacher, Ralph |4 edt | |
830 | 0 | |a Schulmanagement-Handbuch |v Band 163 |w (DE-604)BV014277420 |9 163 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029890311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029890311 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177834705420288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
1 Einleitung (Ralph Schumacher) 6
1.1 Die Förderung intelligenten Wissens im mathematisch-
naturwissenschaftlichen Unterricht mit kognitiv aktivierenden
Lernformen................................................. 6
1.2 Warum ist es wichtig, den Kenntnisstand vor dem Unterricht
zu erfassen?..................................................... 7
1.3 Wie können wir Schülerinnen und Schüler mit anregenden
Unterrichtseinstiegen besser auf das Lernen vorbereiten?...... 11
1.4 Wie lassen sich Kontrastierungen nutzen, um Unterrichtsinhalte
lernwirksamer zu vermitteln?.................................... 16
1.5 Wie kann mit geistigen Werkzeugen die Übertragung des
Gelernten auf neue Situationen unterstützt werden?.............. 18
1.6 Welche Aufträge eignen sich zur Vertiefung des Wissens?....... 22
Literatur........................................................ 28
2 Mathematik unterrichten: Von Euler bis zum
Graphentelefon (Armin Barth) 31
Beispiele aus „Potenzen und Wurzeln“, „Quadratische Gleichungen“
und „Funktionen“ (Armin Barth)
3 Chemie unterrichten: Von Atomen bis zu Seifenblasen
(Juraj Lipscher) 57
Beispiele aus den Themenbereichen „Orbitalmodell“,
„Zwischenmolekulare Kräfte“ und „Seife“ (Juraj Lipscher)
3.1 Die Unterrichtseinheit «Orbitalmodell».......................... 57
3.2 Die Unterrichtseinheiten „Zwischenmolekulare Kräfte“
und „Seife“.................................................... 69
Schulmanagement-Handbuch 163
3
4 Physik unterrichten: Von Akustik bis Zirruswolken
(Brigitte Hänger-Surer) 80
Beispiele aus den Themenbereichen „Thermodynamik“, „Physik
des Klimawandels“ und „Schallausbreitung“
Autorenhinweise.................................................104
Vorschau...................................................... 104
Bereits erschienene Handbücher..................................105
4
Sch ulmanagemen t-Handbuch 163
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schumacher, Ralph |
author2_role | edt |
author2_variant | r s rs |
author_facet | Schumacher, Ralph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044490341 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1004324028 (DE-599)BSZ493417761 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02946nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044490341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170915s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637913172</subfield><subfield code="9">978-3-637-91317-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004324028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ493417761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Aktivierung</subfield><subfield code="b">wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln?</subfield><subfield code="c">Ralph Schumacher (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">September 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 163</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Ralph</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 163</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014277420</subfield><subfield code="9">163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029890311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029890311</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044490341 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783637913172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029890311 |
oclc_num | 1004324028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
physical | 104 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Schulmanagement-Handbuch |
series2 | Schulmanagement-Handbuch |
spelling | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Ralph Schumacher (Hrsg.) München Oldenbourg September 2017 104 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulmanagement-Handbuch Band 163 Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd rswk-swf Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schumacher, Ralph edt Schulmanagement-Handbuch Band 163 (DE-604)BV014277420 163 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029890311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Schulmanagement-Handbuch Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187074-8 (DE-588)4305071-2 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 |
title | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |
title_auth | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |
title_exact_search | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |
title_full | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Ralph Schumacher (Hrsg.) |
title_fullStr | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Ralph Schumacher (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kognitive Aktivierung wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? Ralph Schumacher (Hrsg.) |
title_short | Kognitive Aktivierung |
title_sort | kognitive aktivierung wie lassen sich mathematisch naturwissenschaftliche inhalte lernwirksam vermitteln |
title_sub | wie lassen sich mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte lernwirksam vermitteln? |
topic | Unterrichtseinheit (DE-588)4187074-8 gnd Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtseinheit Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht Chemieunterricht Kognitive Psychologie Unterrichtsmethode Physikunterricht Lernpsychologie Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029890311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014277420 |
work_keys_str_mv | AT schumacherralph kognitiveaktivierungwielassensichmathematischnaturwissenschaftlicheinhaltelernwirksamvermitteln |