Verhandlungs-Tools: effiziente Verhandlungstechniken im Business-Alltag
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Bonn
managerSeminare Verlags GmbH
[2017]
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adam_text | INHALT
VORWORT.........................................................................................................9
DIE NEUN PHASEN EINER
VERHANDLUNG....................................................... 11
UEBERSICHTSMATRIX
.......................................................................................
18
PHASE 1:
DIE VERHANDLUNG VORBEREITEN
DIE VORBEREITUNG AUF EINE VERHANDLUNG
VON PETER K N A P P
....................................................................................................................
27
IN ATMOSPHAERE VERHANDELN
VON MATTHIAS OHLER
.......................................................................................
34
EMOTIONAL INTELLIGENTES VERHANDELN
VON MANFRED A U LL
..........................................................................................38
WENN ES SCHWIERIG WIRD
VON DR. ANDREAS NOVAK
..................................................................................
43
CO-VERHANDELN: STAERKER ZU ZWEIT
VON DR. BIRGIT KEYDEL UND PETER K NAPP
............................................................49
GEFUEHLTE GERECHTIGKEIT
VON ELKE SCHWERTFEGER UND CHRISTIAN BAHNER
...................................................
55
VERHANDELN MIT DEM BETRIEBSRAT
VON INA
HENNING-RUSSWURM...............................................................................................
61
REIF ZUR VERHANDLUNG
VON ARNAUD S TIM
EC..............................................................................................................
66
SOUVERAEN IN DER DOPPELROLLE: DIE INTERNE VERHANDLUNGSMODERATION
VON SILKE FREITAG UND KIRSTEN
SCHROETER...........................................................................
73
PHASE 2:
KONTAKT HERSTELLEN UND RAHMENBEDINGUNGEN KLAEREN
DIE INTERESSEN DER ANDEREN
VON PROF. DR. HANSJOERG SCHWARTZ UND DR. FELIX
WENDENBURG.....................................
81
PREISNENNUNG: DIE FRAGE DES RICHTIGEN ZEITPUNKTES
VON CHRISTOPH M
IETHKE.........................................................................................................
87
DIE VIER FAELLE DER NEGO-STRATEGIE
VON JUTTA
PORTNER..................................................................................................................
92
IN DEN SCHUHEN DES ANDEREN - EMPATHIE IN DER VERHANDLUNG
VON SHIRINE ISSA
.....................................................................................................................
97
KLAERUNG DER ERFOLGSKRITISCHEN PUNKTE EINER VERHANDLUNG
VON PAUL
KRUMMENACHER....................................................................................................
104
VERTRAUENSAUFBAU IN DER VERHANDLUNG
VON CHRISTOPH
MOELLEKEN.....................................................................................................
109
PHASE 3:
VERHANDLUNGSZIELE UND VERHANDLUNGSTHEMEN BESTIMMEN
DIE KUNST DES ANKERNS
VON PETER K N A P P
..................................................................................................................
117
DIE SUCHE NACH DER *GRUENEN KLAMMER
VON DR. BIRGIT K
EYDEL..........................................................................................................
123
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN DER WIE- UND DER WAS-EBENE
VON STEFAN K E SSEN
............................................................................................................
129
TAKTIKEN IN DER VERHANDLUNG
VON JIN CHYUNG K E U D E
L...................................................................................................
136
KOMPLEXITAETSANALYSE
VON STEFAN S P IE
S.................................................................................................................
142
M.O.O.N.-STEPPING MIT CHE GUEVARA: VERHANDELN MIT INNEREN
WIDERSTAENDEN
VON DR. DORIS KLAPPENBACH UND KERSTIN K ITTIE R
.........................................................
149
DIE WERTHALTIGKEITSPRUEFUNG
VON DR. ULRICH
HAGEL...........................................................................................................
155
PHASE 4:
INFORMATIONSAUSTAUSCH - INTERESSEN
UND MOTIVE HERAUSARBEITEN
KOMPETITIVE VERHANDLUNGSSTILE - WIE GEHE ICH DAMIT UM?
VON DR. REINER
PONSCHAB...................................................................................................
167
MACHTGEFAELLE - WAS TUN?
VON THOMAS F
RITZSCHE........................................................................................................
173
DER VERHANDLUNGSLOOP
VON DR. UDO
KREGGENFELD...................................................................................................
179
DIE TECHNIK DES SPIEGELNS
VON PETER K N A P P
.................................................................................................................
185
WERTSCHAETZUNG: VERTRAUENSAUFBAU IN VERHANDLUNGEN
VON DR. URS A LTE
R.................................................................................................................
190
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTES FRAGEN
VON DR. CHRISTIAN M
ATUL.....................................................................................................
196
PHASE 5:
OPTIONEN ERARBEITEN
DIE PAUSE ALS RESSOURCE IN DER VERHANDLUNG
VON PETER K N A P P
.................................................................................................................
205
ENTWICKLUNG VON EIGNUNGSOPTIONEN DURCH SYSTEMATISCHE VARIATION
VON PROF. BR. ULLA G
LAESSER..................................................................................................
209
VERHANDLUNGEN IN TEAMS
VON SABINE K
ETELS................................................................................................................
214
SYSTEMISCHES KONSENSIEREN
VON LARS
FISCHER...................................................................................................................
220
DESIGN-THINKING-KULTUR
VON BARBARA W
AELDER...........................................................................................................
227
KREATIVITAET BEI DER LOESUNGSSUCHE
VON ALFRED K
OGELBAUER.......................................................................................................
234
PHASE 6:
OBJEKTIVE KRITERIEN HERANZIEHEN - LEGITIMITAET
ARGUMENTATIONS-TOOLS
VON DR. UDO
KREGGENFELD..................................................................................................
243
DAS POSITIVE NEIN
VON STEFANIE S
ELKE..............................................................................................................
248
QUERDENKEN
VON DR. MARTINA R U M M
EL..................................................................................................
254
DER COLUMBO-EFFEKT
VON PETER K N A P P
.................................................................................................................
260
BATNA: MACHTVERHAELTNISSE IN DER VERHANDLUNG FUER SICH NUTZEN
VON YVES
HALIFA....................................................................................................................
265
KOGNITIVE SCHEMATA UND VERZERRUNGEN
VON YVONNE H OFSTETTER R OGGER.........................
271
PHASE 7:
ERGEBNISSE SICHERN UND VERPFLICHTUNGEN FESTHALTEN
HUMOR IN DER VERHANDLUNG
VON LISA W AAS
............................................................................................
279
TARGET CHECK SHEET (TCS)
VON MARTIN FISCHER UND CHRISTIAN FRAUENFELDER
..............................................285
ROLLEN IN VERHANDLUNGEN
VON STEFAN BAYER
.........................................................................................292
EINWAENDE SIND DER BESTE WEG ZUM ZIEL
PROF DR. BARBARA S C H O TT
..............................................................................
298
DIE FEHLERVERHANDLUNG
VON JUTTA H OHMANN
....................................................................................
302
PHASE 8:
RUECKSCHAU AUF DIE VERHANDLUNG VORNEHMEN
DIE 4-I-METHODE
VON DR. ALBERT THIELE
...................................................................................309
UMGANG MIT HIDDEN AGENDAS
VON KIRSTEN SCHROETER UND SILKE FREITAG
...................................................... 316
KOOPERATIV VERHANDELN - ECHT ODER SCHEINBAR?
VON MATTHIAS P IW ON KA
................................................................................
322
DAS POST-SETTLEMENT SETTLEMENT
VON DR. RENE A. PFROM M
..............................................................................
327
PHASE 9:
DIE VERHANDLUNG NACHBEREITEN
DER INTERKULTURELLE METATALK
VON JULIANE ADE UND DR. SANNA SCHONDELM AYER
.............................................333
PERSPEKTIVENWECHSEL UND INNERE BERATER NUTZEN
VON TANJA STEFFENS-BODE
..............................................................................
338
EMOTIONALE SOUVERAENITAET AM VERHANDLUNGSTISCH
VON DR. KLAUS L A SSE RT
..................................................................................344
VIER FRAGEN ZUR AUSWAHL DER VERHANDLUNGSSTRATEGIE
VON MARIO MUELLER-ROTTMANN
..........................................................................349
DANKSAGUNG..............................................................................................354
AUTORINNEN UND AUTOREN
........................................................................
357
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