Kunst & Kabel: konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil"
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
September 2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867363945 3867363943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044488091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171128 | ||
007 | t| | ||
008 | 170914s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138044091 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867363945 |c Festeinband : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT) |9 978-3-86736-394-5 | ||
020 | |a 3867363943 |9 3-86736-394-3 | ||
024 | 3 | |a 9783867363945 | |
035 | |a (OCoLC)1011108845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138044091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-525 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Boy, Henrike |d 1986- |0 (DE-588)1142040003 |4 aut |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst & Kabel |b konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |c Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c September 2017 | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Cover: Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" | ||
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Kunst/Bildende Kunst | ||
689 | 0 | 0 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sieben, Gerda |0 (DE-588)1068933232 |4 aut |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029888107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029888107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602100634943488 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
.
4
DAS JFC-MEDIENZENTRUM STELLT SICH V O R. 6
AUTORINNEN.
6
EINLEITUNG.
8
MAKING-ENZYKLOPAEDIE.
10
BEGRIFFE RUND UM MAKING
.
10
MAKING-TECHNOLOGIEN. 12
TEIL I
* VON DER MAKING-BEWEGUNG ZU
MAKING ALS BILDUNGSANSATZ
.
15
*THE MAKER MOVEMENT MANIFESTE*
.
16
TECHNISCHE BLACKBOXES OEFFNEN:
GESELLSCHAFTLICHER HINTERGRUND VON MAKING
.
18
MAKING ALS BILDUNGSANSATZ. 19
EXPERTLNNEN-BEFRAGUNG:
WAS IST PAEDAGOGISCHES MAKING?. 20
ZUSAMMENFASSUNG:
VON MAKING ZU PAEDAGOGISCHEM MAKING
.
24
* THEORETISCHE FUNDIERUNG: PAEDAGOGISCHES MAKING
.
28
BILDUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE
.
29
DIGITALE BILDUNG.
29
KULTURELLE BILDUNG
.
29
MINT-BILDUNG
.
29
STRUKTURALE MEDIENBILDUNG (MAROTZKI/JOERISSEN)
_
30
POLITISCHE BILDUNG
.
30
BILDUNGFUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
.
30
(MEDIEN-)PAEDAGOGISCHE ANSAETZE
.
32
REFORMPAEDAGOGIK
.
32
SUBJEKTORIENTIERTE KINDER- UND JUGENDARBEIT
.
32
HANDLUNGSORIENTIERTE MEDIENPAEDAGOGIK
.
33
MEDIENKOMPETENZ. 33
PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE
.
35
SELBSTWIRKSAMKEIT. 35
MOTIVATION.
35
KREATIVITAET.
36
LERNTHEORETISCHE ANSAETZE. 37
BEHAVIORISMUS - TRIAL AND ERROR
.
37
KONSTRUKTIVISMUS/KONSTRUKTIONISMUS
.
37
KONNEKTIVISMUS. 37
INFORMELLES LERNEN. 38
SELBSTGESTEUERTES LERNEN
.
38
HANDELNDES LERNEN - LEARNING BY DOING
.
38
GESTALTENDES LERNEN - LEARNING BY DESIGN
.
38
KOLLABORATIVES LERNEN
.
39
ERFAHRUNGSBASIERTES LERNEN
.
39
ZUSAMMENFASSUNG: THEORETISCHE FUNDIERUNG
FUER PAEDAGOGISCHES MAKING
.
40
TEIL II
PRAXISFORSCHUNGSPROJEKT *FABLAB MOBIL*
.
42
PROJEKTVERLAUF.
42
FORSCHUNGSGEGENSTAND: MAKING WORKSHOPS
.
43
FORSCHUNGSKONZEPT.
44
QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ
.
44
ERHEBUNGSMETHODEN
.
44
NARRATIVE, LEITFADENGESTUETZTE INTERVIEWS. 44
GRUPPENDISKUSSIONEN MIT
KOOPERATIONSPARTNERLNNEN/TEAMERLNNEN
.
45
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
.
46
AUSWERTUNGSANSATZ.
47
GROUNDED THEORY METHOD (GTM)
.
47
GROSSE MATERIALFUELLE
.
47
FORSCHUNGSERGEBNISSE: PAEDAGOGISCHES
MAKING IM *FABLAB MOBIL*
. 48
BILDUNGSPOTENZIAL 01: SELBERMACHEN. 50
KATEGORIE 1: FREIE PRODUKTUMSETZUNG:
SELBERMACHEN DURCH INSPIRATIONEN UND
SOZIALE ANERKENNUNG. 51
KATEGORIE 2: HALBFREIE PRODUKTUMSETZUNG:
SELBERMACHEN DURCH ERWEITERTE VORGABEN
.
51
KATEGORIE 3: UNFREIE PRODUKTUMSETZUNG:
SELBERMACHEN NACH ANWEISUNG. 52
RUECKSCHLUSS ZUR PRAXIS
.
53
BILDUNGSPOTENZIAL 02: ZUSAMMENARBEIT
.
54
KATEGORIE 1: SUBJEKTORIENTIERTER MAKING-PROZESS
MIT UNTERSTUETZUNG DER GRUPPE. 55
KATEGORIE 2: PASSIVE UNTERSTUETZUNG
DURCH AUFMERKSAMKEIT
.
55
KATEGORIE 3: ZWISCHEN ENTEIGNUNG
UND KOLLABORATION: TEAMERLNNEN ALS
WICHTIGE ANSPRECHPARTNERINNEN
.
55
KATEGORIE 4: TEILNEHMERINNEN WERDEN
ZU EXPERTINNEN FUER ANDERE. 56
KATEGORIE 5: STOERUNG VON ZUSAMMENARBEIT
DURCH UNKOOPERATIVE UMGANGSWEISEN
.
56
RUECKSCHLUSS ZUR PRAXIS
.
57
BILDUNGSPOTENZIAL 03: TECHNIKANEIGNUNG
.
56
KATEGORIE 1: HAPTISCHE UND ASSOZIATIVE ANEIGNUNG
DURCH DEN AUFFORDERUNGSCHARAKTER DER TECHNIK
.
59
KATEGORIE 2: AUTODIDAKTISCHE VERHALTENSWEISEN
DURCH EIGENMOTIVATION UND FREIE STRUKTUREN
.
59
KATEGORIE 3: HERAUSFORDERUNGEN FUER
PERSOENLICHE WEITERENTWICKLUNG. 60
KATEGORIE 4: TECHNIKANEIGNUNG ALS WEG FUER
EINE GEZIELTE PRODUKTERSTELLUNG. 60
KATEGORIE 5: TECHNIKANEIGNUNG UEBER
NACHAHMUNG UND FEHLER
.
61
KATEGORIE 6: STRATEGIEN, UM
INTERESSE/MOTIVATION AUFZUBAUEN
.
61
RUECKSCHLUSS ZUR PRAXIS
.
62
BILDUNGSPOTENZIAL 04:
GESELLSCHAFTLICHER GESTALTUNGSWILLE
.
63
KATEGORIE 1: MAKING FUER DAS
EIGENE INTERESSE NUTZEN
.
64
KATEGORIE 2: PERSOENLICHEN NUTZEN ERKENNEN,
INTERESSE NACHHALTIG FESTIGEN, WISSEN WEITERGEBEN . 65
KATEGORIE 3: ERKENNEN VON GESELLSCHAFTLICHEM
NUTZEN IM MAKING. 66
RUECKSCHLUSS ZUR PRAXIS
.
66
* VERBINDUNG VON PRAXIS UND FORSCHUNG
.
68
DIDAKTISCHES PHASENMODELL *FABLAB MOBIL*
.
68
MODELLHAFTER MAKING WORKSHOP *DIY HALLOWEEN*
.
69
PHASE 01: EINFUEHRUNG IN EINE MAKING-ATMOSPHAERE
.
70
ABLAUF
.
70
METHODEN. 70
MAKING-METHODE: *L*M A MAKER -
WHAT*S YOUR SUPERPOWER?* . 71
PHASE 02: ERSTE SCHRITTE INS PRAKTISCHE
MAKING DURCH SELBER(NACH)MACHEN
.
72
ABLAUF
.
72
METHODEN.
72
MAKING-METHODE: *INTERAKTIVES GRUSEL-BOARD*
.
73
PHASE 03: FREIES MAKING-VERHALTEN
.
74
ABLAUF
.
74
METHODEN.
74
MAKING-METHODE: *MAKERLNNEN-CHALLENGE 4.0*
.
75
PHASE 04: REFLEXIONS- UND PRAESENTATIONSTAETIGKEITENV . 76
ABLAUF
.
76
METHODEN.
77
MAKING-METHODE: *MAKING TUTORIALS*
.
77
ZUSATZ: GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN
.
78
ASPEKT 1: WERBUNG DER TEILNEHMERINNEN
UND GENDER-NEUTRALE ANSPRACHE
.
78
ASPEKT 2: RAEUME IN FABLABS VERWANDELN. 79
ASPEKT 3: ROLLENVERTEILUNG UND
BETREUUNGSSCHLUESSEL. 80
ZUSAMMENFASSUNG. 80
SCHLUSSBEMERKUNG. 62
TEIL III
* FABLABS & MAKING: PRAXISTIPPS UND INFOQUELLEN
.
84
PAEDAGOGISCHE MAKING-PROJEKTE
.
84
WEITERE ANGEBOTE ZU PAEDAGOGISCHEM MAKING
.
85
MOEGLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER MAKING-PROJEKTE . 86
LITERATURTIPPS.
86
LINKS UND EVENTS
.
87
MAKINGTUTORIALS
.
88
MAKER FAIRES/VERANSTALTUNGEN/KONFERENZEN
.
66
INSPIRATION AUS DEM BEREICH KUNST,
TECHNIK/MEDIEN & DESIGN
.
68
MAKING MOVIES & DOKUMENTARFILME
.
68
MAKING-ORTE/FABLABS
.
68
MAGAZINE.
88
MAKING-TECHNOLOGIEN UND -MATERIALIEN. 89
3D-DRUCK.
90
PHYSICAL COMPUTING.
91
GRUNDAUSSTATTUNG.
92
LIGHTPAINTING, 360-FOTO/-VIDEO & VIRTUAL REALITY
.
93
UPCYCLING UND VINYL CUTTING. 93
LITERATURVERZEICHNIS
.
94 |
any_adam_object | 1 |
author | Boy, Henrike 1986- Sieben, Gerda |
author2 | Boy, Henrike 1986- Sieben, Gerda |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h b hb g s gs |
author_GND | (DE-588)1142040003 (DE-588)1068933232 |
author_facet | Boy, Henrike 1986- Sieben, Gerda Boy, Henrike 1986- Sieben, Gerda |
author_role | aut aut |
author_sort | Boy, Henrike 1986- |
author_variant | h b hb g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044488091 |
classification_rvk | DP 1980 DP 6600 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1011108845 (DE-599)DNB1138044091 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044488091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170914s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138044091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867363945</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-394-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867363943</subfield><subfield code="9">3-86736-394-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867363945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011108845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138044091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boy, Henrike</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1142040003</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst & Kabel</subfield><subfield code="b">konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil"</subfield><subfield code="c">Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">September 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst/Bildende Kunst</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieben, Gerda</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068933232</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029888107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029888107</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044488091 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:01:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867363945 3867363943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029888107 |
oclc_num | 1011108845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-824 |
physical | 96 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Boy, Henrike 1986- (DE-588)1142040003 aut edt Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.) München kopaed September 2017 96 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Bildung Kunstpädagogik Medien Kunst/Bildende Kunst Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s DE-604 Sieben, Gerda (DE-588)1068933232 aut edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029888107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Boy, Henrike 1986- Sieben, Gerda Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124421-7 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4033637-2 |
title | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |
title_auth | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |
title_exact_search | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |
title_full | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.) |
title_fullStr | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kunst & Kabel konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" Henrike Boy, Gerda Sieben (Hrsg.) |
title_short | Kunst & Kabel |
title_sort | kunst kabel konstruieren programmieren selbermachen bausteine fur padagogisches making in der jugendmedienarbeit und ergebnisse aus dem praxisforschungsprojekt fablab mobil |
title_sub | konstruieren. Programmieren. Selbermachen. : Bausteine für pädagogisches Making in der Jugendmedienarbeit und Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt "Fablab mobil" |
topic | Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Wahrnehmungsförderung Kreativitätserziehung Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029888107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boyhenrike kunstkabelkonstruierenprogrammierenselbermachenbausteinefurpadagogischesmakinginderjugendmedienarbeitundergebnisseausdempraxisforschungsprojektfablabmobil AT siebengerda kunstkabelkonstruierenprogrammierenselbermachenbausteinefurpadagogischesmakinginderjugendmedienarbeitundergebnisseausdempraxisforschungsprojektfablabmobil AT kopaedverlagsgmbh kunstkabelkonstruierenprogrammierenselbermachenbausteinefurpadagogischesmakinginderjugendmedienarbeitundergebnisseausdempraxisforschungsprojektfablabmobil |