Management 4.0 und die Generation Y:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Landshut Leadership
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 291-315 |
Beschreibung: | XV, 319 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 580 g |
ISBN: | 9783844054750 3844054758 |
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MARC
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VORWORT.....................................................................................................................III
EINFUEHRUNG................................................................................................................XIII
1 AUSGANGSSITUATION IN DER DIGITALEN WELT 1
1.1 DIGITALE GESCHAEFTSMODELLE
.............................................................................
3
1.1.1 WANDEL ZUM DIGITALEN
INNOVATIONSMANAGEMENT................................................4
1.1.2 MANAGEMENT DIGITALER
INNOVATIONEN..................................................................7
1.1.2.1
HYPERWETTBEWERB.................................................................................
7
1.1.2.2 GESCHWINDIGKEIT ALS GESCHAEFTSMODELL
.................................................
8
1.1.3 DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLE................................................................................10
1.1.3.1 DIGITALE TRANSFORMATION VON GESCHAEFTSMODELLEN
...............................
10
1.1.3.2 DESIGN DIGITALER
GESCHAEFTSMODELLE....................................................16
1.1.3.3 DAS
*FREE*-KONZEPT............................................................................
17
1.1.3.4 *THE LONG TAIL*
...................................................................................20
1.1.4
FAZIT...................................................................................................................
21
1.2 KVP ALS WEG ZUR INDUSTRIE
4.0?...................................................................
23
1.2.1 INDUSTRIE 4.0 - EIN HYPE ODER
MEHR?............................................................... 24
1.2.1.1 BEDEUTUNG UND
HERKUNFT....................................................................24
1.2.1.2 TECHNOLOGIEFELDER DER INDUSTRIE 4.0
...................................................
27
1.2.1.3 WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG FUER
DEUTSCHLAND......................................29
1.2.2 INDUSTRIE 4.0 - EINE REVOLUTION
GESTALTEN........................................................29
1.2.3 CHANGE MANAGEMENT
......................................................................................
30
1.2.3.1 RADIKALE
TRANSFORMATION....................................................................31
1.2.3.2 KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG............................................................31
1.2.4 MENSCHEN MITNEHMEN IN EINER
TRANSFORMATION...............................................35
1.2.5 UMGANG MIT INDUSTRIE 4.0 AUS SICHT VON VERSCHIEDENEN UNTERNEHMEN
.........
36
1.2.5.1 ROSENBERGER: RADIKALE PROZESSTRANSFORMATION
..................................
36
1.2.5.2 BMW: PERMANENTE VERBESSERUNG ZUR INDUSTRIE 4.0
..........................
37
1.2.5.3 VW: MIT DEM DIESELSKANDAL ZUR
DIGITALISIERUNG.................................37
1.2.6
FAZIT..................................................................................................................
38
1.3 DIGITAL FLUENCY - NATIVES VS.
IMMIGRANTS................................................... 39
1.3.1 EINLEITUNG IN DAS
THEMA....................................................................................40
1.3.2 DAS MENSCHLICHE
NERVENSYSTEM.....................................................................
40
1.3.2.1 ANATOMIE DES MENSCHLICHEN
NERVENSYSTEMS....................................41
1.3.2.2 DIE NERVENZELLE (DAS NEURON)
..........................................................
41
1.3.2.3 DAS
GEHIRN........................................................................................42
1.3.3 DER
LERNPROZESS...............................................................................................43
1.3.4 DIGITAL NATIVES - DIGITAL
IMMIGRANTS................................................................44
1.3.4.1 EINFUEHRUNG IN DAS
KONZEPT.................................................................45
1.3.4.2 VERAENDERUNG DER HIRNSTRUKTUR DER DIGITAL
NATIVES..............................45
1.3.4.3 DISKUSSION DES KONZEPTES DER DIGITAL
NATIVES/IMMIGRANTS...............48
1.3.5 DIGITALE SPIELE - NUTZEN UND ANWENDUNGSFELDER FUER DIGITAL
IMMIGRANTS
.......
52
1.3.5.1 GESCHICHTE DER SPIELEENTWICKLUNG UND AKTUELLER
MARKT.....................52
1.3.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF KOGNITIVE UND SENSOMOTORISCHE FAEHIGKEITEN
......
53
1.3.5.3 DIGITAL IMMIGRANTS UND VIDEOSPIELE - EINE FRUCHTBARE BEZIEHUNG?.
55
1.3.6
FAZIT...................................................................................................................
56
2 FUEHRUNGSKOMPETENZEN IM WANDEL
__________
57
2.1 WERTEORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG
......................................................
59
2.1.1 DER URSPRUNG DER GRUNDWERTE DES
MENSCHEN.................................................60
2.1.1.1 DIE VIER GRUNDWERTE DER HUMANITAET DES MENSCHEN
..........................
60
2.1.1.2 DIE DREI CHRISTLICHEN WERTE DES MENSCHEN
........................................
61
2.1.2 DIE BEDEUTUNG DER WERTEORIENTIERUNG
..............................................................
61
2.1.2.1 DIE VIER PROZESSSTUFEN DES
WERTE-MANAGEMENT-SYSTEMS................62
2.1.2.2 DIE DIFFERENZIERUNG VON UNTERNEHMENSWERTEN
.................................
63
2.1.2.3 WERTE ALS BASIS FUER EINE GESUNDE UNTERNEHMENSKULTUR
...................
64
2.1.2.4 DAS PRINZIPIENMODELL DER FUEHRUNG VON FREY
.....................................
65
2.1.2.5 DER EINFLUSS VON
UNTERNEHMENSWERTEN............................................69
2.1.2.6 VERSTOSS GEGEN WERTE IN
UNTERNEHMEN..............................................69
2.1.3 PRAXISBEISPIELE
2.1.4
FACEBOOK..........................................................................................................
72
2.1.4.1 FACEBOOK*S
HANDELSMAXIME.............................................................
72
2.1.4.2 CODE OF CONDUCT FUER
MITARBEITER........................................................73
2.1.4.3 ZUKUNFTSENTWICKLUNG VON
FACEBOOK..................................................74
2.1.5
AMAZON............................................................................................................
75
2.1.5.1 LEADERSHIP PRINCIPLES
........................................................................
75
2.1.5.2 NEUSTES GESCHAEFTSMODELL - SUPERMARKT OHNE KASSEN
....................
76
2.1.6 IBM-STUDIE - FUEHRUNG DURCH VERNETZUNG
.........................................................
77
2.2 NEUORIENTIERUNG DER
DENKWEISEN.................................................................79
2.2.1 VORWORT -
NEUORIENTIERUNG................................................................................80
2.2.2
MUSTERWAHRNEHMUNG........................................................................................81
2.2.3 KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ..........................................................................................83
2.2.4 KREATIVES
DENKEN..............................................................................................86
2.2.4.1
KREATIVITAET............................................................................................86
2.2 4.2 FOERDERER DER
KREATIVITAET.........................................................88
2.2.43
KREATIVITAETSKILLER..................................................................................90
2.2.4.4 KREATIVITAETSTECHNIKEN
........................................................................
91
2.2.5 KRITISCHE
DENKWEISE..........................................................................................94
2.2.6 AUSBLICK UND
FAZIT.............................................................................................96
2.3 INNOVATOR S
MINDSET.......................................................................................
97
2.3.1 INNOVATOR S MINDSET IM DIGITALEN ZEITALTER
........................................................
98
2.3.2 MINDSET IM SILICON VALLEY UND IN DEUTSCHLAND
................................................
103
2.3.3 ENTWICKLUNG EINES INNOVATOR*S MINDSETS
........................................................
105
2.3.3.1 DESIGN THINKING
...............................................................................
106
2.3.3 2 LEAN
STARTUP.....................................................................................114
2.3.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN................................................................................116
2.4 SOZIALE FUEHRUNGSKOMPETENZ
......................................................................
117
2.4.1 SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
..............................................
118
2.4.1.1
PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ...............................................................
119
2.4.1.2 FACH- UND
METHODENKOMPETENZ......................................................120
2.4.2 WAS BEDEUTET
SOZIALKOMPETENZ?....................................................................121
2.4.2.1 DER MENSCH IM
WANDEL....................................................................122
2.4.2 2 GENERATION Y - NEUE
WERTE..............................................................124
2.4.3 BELASTUNGSSITUATION DER
MITARBEITER.................................................................127
2.4.3.1 PSYCHOLOGISCHE BEDUERFNISSE
..........................................................
127
2.4.3 2 STRESSURSACHE UND STRESSREAKTIONEN
.............................................
129
2.4.33
RESILIENZ............................................................................................131
2.4.4 ENTWICKLUNG ZUR ERFOLGREICHEN MITARBEITERFUEHRUNG
..........................................
133
2.4.4.1 SOFT SKILLS ZU ZEITEN DES UMBRUCHS
.................................................
134
2.4.4 2 TOOLBOX ZUR FUEHRUNG DER NEUEN GENERATION
...................................
135
2.4.5 AUSBLICK - LOYALITAET
ENTWICKELN........................................................................136
2.5 EMPATHIE IN DER
DIGITALISIERUNG...................................................................137
2.5.1 WAS IST
EMPATHIE?..........................................................................................
138
2.5.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG.................................................................................
138
2.5.1.2 EMPATHIE IN DER
FUEHRUNG..................................................................138
2.5.2 EMOTIONAL INTELLIGENTE
FUEHRUNG........................................................................139
2.5.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EMPATHIE
......................................................
141
2.5.2 2 EMPATHIE UND
RESONANZ..................................................................142
2.5.2 3 EMPATHIE IN
TEAMS..........................................................................
142
2.5.2 4 EMPATHIE ALS VORAUSSETZUNG FUER BEZIEHUNGEN
...............................
143
2.5.2 5 KANN MAN EMPATHIE
LERNEN?............................................................144
2.5.2 6 EXKURS ZUM THEMA
HUMOR...............................................................145
2.5.3 EMPATHIE IN DIE PRAXIS UMSETZEN...
................................................................
146
2.5.3.1 MODELL DER WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION.................................146
2.5.3 2 EMPATHIE IN DER
GESELLSCHAFT...........................................................148
2.5.3 3 FRAGEN ZUR UMSETZUNG AN FUEHRUNGSKRAEFTE
......................................
149
2.5.4 IST EMPATHIE
DIGITALISIERBAR?............................................................................150
2.5.4.1 INTELLIGENTE
NETZE..............................................................................
150
2.5.42
HERAUSFORDERUNGEN..........................................................................
152
2.5.4 3 VEREINBARKEIT VON EMPATHIE UND DIGITALISIERUNG
..............................
153
2.5.5
AUSBLICK...........................................................................................................
153
3 MIT UMSETZUNGSKOMPETENZ ZUM ERFOLG 155
3.1 UMSETZUNGSSTAERKE: MIT VOLITION ZUR
SELBSTORGANISATION..........................157
3.1.1 MOTIVATION, VOLITION UND VOLITIONSKOMPETENZ
..................................................
158
3.1.1.1 SCHNITTMENGENMODELL VON MOTIVATION UND WILLEN
............................
159
3.1.1.2 DAS RUBIKON
MODELL.........................................................................161
3.1.2 ZIELGERICHTETES
HANDELN.................................................................................164
3.1.2.1 ZUSAMMENHANG VON ENERGIE UND FOKUS
........................................
164
3.1.2.2 GRUNDSTRUKTUREN, DIE ZIELGERICHTETES HANDELN FOERDERN
.....................
166
3.1.3 VOLITION IM KONTEXT DER
SELBSTORGANISATION....................................................
167
3.1.3.1 VON KLASSISCHEN UNTERNEHMENSWERTEN ZUM DIGITAL MINDSET
.........
168
3.1.3.2 VON FORMALER HIERARCHIE ZUM INFORMELLEN
NETZWERK........................170
3.1.3.3 VON KLASSISCHER FUEHRUNGSKRAFT ZUM DIGITAL
LEADER........................171
3.2 UMSETZUNGSSTAERKE: SCHLUESSELKOMPETENZ SELBSTKONTROLLE
....................
173
3.2.1 DIE BEDEUTUNG DER
SELBSTKONTROLLE..................................................................174
3.2.2 DER URSPRUNG DER UMSETZUNGSSTAERKE
.............................................................
175
3.2.2.1 ZIELPYRAMIDE DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS..............................175
3.2.2 2 DER
MARSHMALLOW-TEST.....................................................................176
3.2.3 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN FUER SELBSTKONTROLLE
..........................................
178
3.2.4 STEIGERUNG DER
SELBSTKONTROLLE........................................................................179
3.2.4.1 ABSTRAKTION DER REALITAET
...................................................................
179
3 2.4.2 GLUKOSE - ENERGIELIEFERANT FUER DIE
SELBSTKONTROLLE.........................180
3 2.4.3 ERLERNEN VON SELBSTKONTROLLE
...........................................................
181
3.2.5 LEADERSHIP DER
ORGANISATION...........................................................................182
3.2.6 UMSETZUNGSSTAERKE IM WANDEL DER DIGITALISIERUNG
..........................................
185
3.2.7
FAZIT.................................................................................................................187
4 INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM GLOBALEN
NETZWERK____________________________________189
4.1 CULTURAL
INTELLIGENCE......................................................................................191
4.1.1
EINLEITUNG........................................................................................................
192
4.1.2 CULTURAL
INTELLIGENCE.........................................................................................
193
4.1.2.1
DEFINITION..........................................................................................
193
4.1.2.2 CULTURAL
CODES..................................................................................194
4.1.2.3 INTERCULTURAL
COMPETENCE.................................................................195
4.1.2.4 CULTURAL
DIVERSITY..............................................................................197
4.1.3 DIVERSITY
MANAGEMENT....................................................................................
198
4.1.3.1 STUDIE *VIELFALT SIEGT!*
......................................................................198
4.1.3.2 MOTIVATIONEN FUER DIVERSITY
................................................................
199
4.1.3.3 FACETTEN DER PERSOENLICHKEIT
.............................................................
200
4.1.3.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER
UNTERNEHMEN.............................................202
4.1.3.5 SILICON VALLEY DIVERSITY PROBLEM - AUCH IN DEUTSCHLAND?
..............
203
4.1.3.6 FRAUEN ALS SECRET SAUCE IN
UNTERNEHMEN......................................204
4.1.4 FAZIT UND
AUSBLICK...........................................................................................205
4.2 INTERNATIONALE FUEHRUNG IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG
.........................
207
4.2.1 FUEHRUNG INTERKULTURELLER TEAMS
......................................................................
208
4.2.1.1 KULTURDIMENSIONEN
...........................................................................
208
4.2.1.2 INTERKULTURELLE FUEHRUNG
....................................................................
211
4.2.2 DIGITALE
FUEHRUNG..............................................................................................215
4.2.2.1 FUEHRUNGSTHEORIEN ANGEWANDT IN VIRTUELLEN TEAMS
.........................
215
4.2.2 2 FUEHRUNGSINSTRUMENTE BEI DIGITALEN HERAUSFORDERUNGEN
.................
218
4.2.3
FAZIT.................................................................................................................
224
5 KOOPERATION IM DIGITALEN UNTERNEHMEN 225
5.1 TRANSFORMATION DER ORGANISATION UND
PROZESSE.......................................227
5.1.1 ORGANISATIONSPROZESSE BESCHLEUNIGEN
..........................................................
228
5.1.1.1 KONFLIKT: HIERARCHIE UND
DIGITALISIERUNG............................................228
5.1.1.2 DAVID UND GOLIATH
............................................................................
229
5.1.1.3 VORTEILE EINER FLACHEN
HIERARCHIE.................................................... 229
5.1.1.4 GANZ OHNE HIERARCHIEN FUNKTIONIERT ES NICHT
..................................
230
5.1.1.5 AMAZONS 6-PAGER - DAS ERFOLGSGEHEIMNIS
.....................................
231
5.1.1.6 WIE BOSCH DIE DIGITALE TRANSFORMATION MEISTERT
5.1.2 DIGITALISIERUNG ERMOEGLICHT NEUE BUERO- UND ARBEITSZEITKONZEPTE
...................
233
5.1.2.1 WORK-LIFE-BALANCE BEI INFINEON - CAMPEON
....................................
234
5.1.2.2 ARBEITEN 4.0 IN DER MICROSOFT DEUTSCHLAND -
ZENTRALE.....................234
5.1.2.3
JOB-SHARING......................................................................................
237
5.1.2.4 FALLUNTERSCHEIDUNG GENERATION Y
.....................................................237
5.1.3 DIGITALISIERUNGSRUECKSTAND - ERKLAERUNG AUF KULTURELLER
EBENE..........................240
5.2 AGILE ORGANISATIONSPRINZIPIEN
...................................................................
243
5.2.1 WARUM NEUE ORGANISATIONSFORMEN?
..............................................................
244
5.2.2 SCHWARMORGANISATIONZ-INTELLIGENZ: ERKENNTNISSE AUS DER NATUR
.....................
249
5.2.2.1 SCHWARMORGANISATIONZ-INTELLIGENZ - AMEISENEXPERIMENT
..............
249
5.2 2.2 BIONIK - SCHWARMINTELLIGENZ
...........................................................
251
5.2.2 3 SCHWARMINTELLIGENZ IM UNTERNEHMEN
..............................................
252
5.2.3 INNOVATIVE ORGANISATIONSSTRUKTUREN
................................................................
253
5.2.3.1 SCHWARMORGANISATION: BEISPIEL DAIMLER
AG...................................255
5.2.3 2 AGILES ZUSAMMENARBEITEN: BEISPIEL SPOTIFY
....................................
256
5.2.3 3 DEMOKRATISCHE UNTERNEHMEN: BEISPIEL HAUFE-UMANTIS A G
............
259
5.2.3.4 HOLACRACY: BEISPIEL ZAPPOS
............................................................
262
5.2.4 EINFUEHRUNG NEUER
ORGANISATIONSFORMEN.........................................................
264
5.2.5 FEHLEINSCHAETZUNGEN ZU
SELBSTORGANISATIONEN................................................ 265
5.2.6 ORGANISATIONSFORM DER ZUKUNFT?
.....................................................................
267
5.3 CHANGE! - PERMANENTEN WANDEL MEISTERN
...............................................
271
5.3.1
EINLEITUNG........................................................................................................
272
5.3.2 KLASSISCHES
VERAENDERUNGSMANAGEMENT........................................................
272
5.3.2.1 DAS KLASSISCHE MODEL NACH LEWIN
..................................................
273
5.3.2 2 MODEL NACH
KOTTER............................................................................274
5.3.23
KRITIK..................................................................................................
276
5.32.4
FAZIT.................................................................................................277
5.3.3 VERAENDERUNG DES WANDELBEGRIFFS
...................................................................
277
5.3.3.1 KLASSISCHER
BEGRIFF............................................................................277
5.3.3 2 WANDEL NACH CHREYOEGG
...................................................................
277
5.3 3.3 FOLGEN DER
VERAENDERUNG..................................................................278
5.3.4 AGILE
VERAENDERUNGSMANAGEMENT-METHODEN.................................................278
5.3.4.1
SERUM...............................................................................................
279
5.3.42
EFFECTUATION.......................................................................................281
5.3.4 3 DISCOVERY-DRIVEN MANAGEMENT
.......................................................
282
5.3.44 VERBESSERUNGS-KATA
.......................................................................
283
5.3.45
HOLOKRATIE........................................................................................284
6.3.46
FAZIT.................................................................................................285
5.3.5 WANN LOHNT SICH WELCHE METHODE?
................................................................
286
5.3.5.1 KOMPLEXITAET
BESTIMMT.......................................................................286
5.3.5 2 MATRIX DER PRODUKTIVEN UNRUHE
........................................................
287
5.3.6 ANFORDERUNGEN AN FUEHRUNGSKRAEFTE IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION
..............
283
5.3.6.1 VERAENDERUNG DER
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN..........................................288
5.3.6 2 ERHOEHTE BEDEUTUNG BEZIEHUNGSFOERDERLICHEN VERHALTENS
................
288
5.3.6 3 ERHOEHTE KOMPETENZANFORDERUNGEN
.................................................
288
5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................................................
289
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................317
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