Wirtschaftspolitik: Klassiker der Hochschullehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK Verlagsgesellschaft mbH
[2017]
|
Ausgabe: | Unveränderter Nachdruck der achten Auflage |
Schriftenreihe: | Klassiker der Hochschullehre
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 616 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 18 cm x 12 cm |
ISBN: | 9783867648295 3867648298 |
Internformat
MARC
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adam_text | GLIEDERUNGSUEBERSICHT
ZUM AUFBAU DES BUCHES
.......................................................................
XXVII
I. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITIK UND WIRTSCHAFTSORDNUNG
1. SIND SIE VON KONJUNKTUR UND WACHSTUM BETROFFEN?
................
1
II. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ZIELSETZUNGEN
2. WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND KONJUNKTUR
.....................................
43
3. ARBEITSLOSIGKEIT UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
...............................
81
4. GELDWERT, PREISSTABILITAET UND INFLATION
......................................
121
5. AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT
........................................
181
6. EINFLUSSNAHME AUF DIE
VERTEILUNG............................................... 198
7.
UMWELTSCHUTZ..............................................................................
214
8. WEITERE ZIELSETZUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITIK
...............................
222
III. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE KONZEPTIONEN
9. ALTERNATIVE GRUNDPOSITIONEN
..................................................... 227
IV. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM UND AUSGEWAEHLTE
POLITIKFELDER
10. FINANZPOLITIK
...............................................................................
259
11. GELDPOLITIK
..................................................................................
363
12. WECHSELKURS- UND WAEHRUNGSPOLITIK
..........................................
403
13.
AUSSENHANDELSPOLITIK...................................................................
464
14.
ENTWICKLUNGSPOLITIK....................................................................
558
V. TEIL: BESONDERE PROBLEME DER WIRTSCHAFTSPOLITIK
15. REALISIERUNG WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN UND
ZIELKONFLIKTE
...............................................................................
585
SCHLUSSWORT
.................................................................................................
606
REGISTER
......................................................................................................
606
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.....................................................................................................
VII
GLIEDERUNGSUEBERSICHT
................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
XIX
ZUM AUFBAU DES B
UCHES...........................................................................
XXVII
I. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITIK UND WIRTSCHAFTSORDNUNG
1. SIND SIE VON KONJUNKTUR UND WACHSTUM BETROFFEN?
.................
1
1.1. WAS IST WIRTSCHAFTSPOLITIK?
....................................................
2
1.2. WIRTSCHAFTSPOLITIK UND WIRTSCHAFTSORDNUNG
.............................
5
1.2.1. ZIELE UND MASSNAHMEN
............................................................... 6
1.2.2. BESTANDTEILE DES WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
ZIELSYSTEMS.................. 7
1.2.3. WIRTSCHAFTSPOLITISCHE HANDLUNGSFELDER UND INSTRUMENTE
.........
11
1.2.4. WER MACHT WIRTSCHAFTSPOLITIK?
................................................ 13
1.3. MARKTWIRTSCHAFT UND WIRTSCHAFTSORDNUNG
................................
16
1.3.1. WIRTSCHAFTSORDNUNG UND WIRTSCHAFTSSYSTEM
.............................
16
1.3.2. AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN..............................................................
18
1.3.2.1. KONVERGENZ DER WIRTSCHAFTSORDNUNGEN?
..................................
19
1.3.2.2. DIE ORDNUNGSPOLITISCHE REVOLUTION DER 90ER JA H RE
..................
20
1.3.3. MARKTWIRTSCHAFT ALS ZIELVORGABE
............................
21
1.4. NATIONALES, INTERNATIONALES UND SUPRANATIONALES R ECH T...........
24
1.4.1. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN RECHTSEBENEN
...........................
24
1.4.2. SUPRANATIONALES R ECH
T................................................................ 24
1.4.2.1. ALLGEMEINES VOELKERRECHT
............................................................
24
1.4.2.2. GEMEINSCHAFTSRECHT
.................................................................... 26
1.4.3. NATIONALES R
ECHT.........................................................................
37
1.4.3.1. GELTUNGSBEREICH
..........................................................................
37
1.4.3.2.
SYSTEMATIK...................................................................................
38
1.4.4. VOELKERVERTRAGSRECHT (INTERNATIONALES RECHT)
.............................
39
II. TEIL: WLRTSCHAFTSPOLITISCHEZIELSETZUNGEN
2. WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND
KONJUNKTUR......................................... 43
2.1. MASSGROESSE:
BRUTTOINLANDSPRODUKT.............................................. 43
2.2. ARGUMENTE FUER UND GEGEN WACHSTUM
........................................
48
2.2.1. ARGUMENTE FUER
WACHSTUM............................................................ 48
2.2.2. ARGUMENTE
GEGEN WACHSTUM
......................................................
50
2.2.3. QUALITATIVES
WACHSTUM...............................................................
52
2.3. SEKTORALES UND REGIONALES WACHSTUM
........................................
53
2.4. WACHSTUM UND KAPITALBILDUNG
................................
54
2.5. KONJUNKTURZYKLEN UND KONJUNKTURPOLITIK
............................... 55
2.5.1.
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN..........................................................
55
2.5.2. KURZFRISTIGE UND LANGFRISTIGE ZYKLEN
.........................................
59
2.5.3. KONJUNKTURTHEORIEN
....................................................................
61
2.5.3.1.
EINTEILUNG....................................................................................
62
2.5.3.2. MULTIPLIKATOR UND AKZELERATOR
.................................................
64
2.5.3.3. EINIGE KONJUNKTURERKLAERUNGEN
.................................................
67
2.5.4.
KONJUNKTURINDIKATOREN...............................................................
71
2.5.5. ASPEKTE DER NEUEN WACHSTUMSTHEORIE
......................................
74
2.5.5.1.
PRODUKTIONSFAKTOREN......................................................................
74
2.5.5.2.
PRODUKTIONSFUNKTIONEN.................................................................
75
2.5.5.3. WACHSTUMSTHEORETISCHE DENKSCHULEN
..........................................
77
2.5.5.4. WACHSTUMSPOLITISCHE PERSPEKTIVEN
............................................... 80
3. ARBEITSLOSIGKEIT UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
............................
81
3.1. PRODUKTIONSPOTENTIAL
..................................................................
82
3.1.1. AUSLASTUNG DES PRODUKTIONSPOTENTIALS
.......................................
84
3.1.2. BEGRENZENDE FAKTOREN
................................................................ 85
3.2. URSACHEN VON ARBEITSLOSIGKEIT
...................................................
86
3.2.1. STRUKTURELLE ARBEITSLOSIGKEIT
......................................................
88
3.2.2. KONJUNKTURELLE ARBEITSLOSIGKEIT
................................................. 90
3.2.3. SAISONALE ARBEITSLOSIGKEIT
........................................................... 93
3.2.3. FRIKTIONELLE ARBEITSLOSIGKEIT
.......................................................
93
3.2.5. INSTITUTIONELL-POLITISCH BEDINGTE ARBEITSLOSIGKEIT
......................
94
3.2.6. WOHLSTANDSARBEITSLOSIGKEIT
.................................................... 94
3.2.7. F
AZIT.............................................................................................
94
3.3. ARBEITSLOSENQUOTE ALS M ESSGROESSE
.........................
96
3.4. BESONDERE CHARAKTERISTIKA DES ARBEITSMARKTES
........................
98
3.4.1. EXISTENTIELLE ABHAENGIGKEIT VOM ARBEITSMARKT
..........................
98
3.4.2. EXTERNE
LOHNFESTSETZUNG.............................................................
99
3.4.3. PREISBILDUNG UND MINDESTLOEHNE
................................................. 99
3.5. GESAMTWIRTSCHAFTLICHE KOSTEN DER ARBEITSLOSIGKEIT
.................. 102
3.6. PERSPEKTIVEN DER
ARBEITSLOSIGKEIT............................................... 102
3.7. ANSAETZE DER ARBEITSMARKT- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK
.............
105
3.7.1. HARTZ-REFORMEN
..........................................................................
105
3.7.2. ARBEITSVERMITTLUNG
......................................................................
106
3.7.3. LOHNPOLITIK
.................................................................................
107
3.7.3.1. LOHNKOSTEN
................................................................................
107
3.7.3.2. LOHNEINKOMMEN UND
BINNENNACHFRAGE.................................... 110
3.7.3.3.
TARIFLOEHNE....................................................................................
111
3.7.3.4.
ARBEITSZEITPOLITIK........................................................................
112
3.8. ZWEITER ARBEITSMARKT UND BESCHAEFTIGUNGSPROGRAMME
............
115
3.9. AUSWANDERUNG
............................................................................
118
3.10. F A Z
IT.............................................................................................
120
4. GELDWERT, PREISSTABILITAET UND INFLATION
......................................
121
4.1 DEFINITION VON
INFLATION..............................................................
121
4.2 ERSCHEINUNGSFORMEN DER
INFLATION.............................................. 126
4.2.1 SCHLEICHENDE, TRABENDE UND GALOPPIERENDE INFLATION
...............
126
4.2.2 OFFENE UND VERDECKTE INFLATION
.................................................. 128
4.3 MESSUNG DER INFLATION
.................................................................
132
4.3.1 WARENKORB UND PREISINDEX
........................................................
132
4.3.2 INDEXARTEN
...................................................................................
135
4.3.3 KERNINFLATIONSRATE
.......................................................................
138
4.3.4
DATENERHEBUNG............................................................................
139
4.4 URSACHEN DER
INFLATION................................................................
144
4.4.1 NACHFRAGESOG-INFLATION .............................. 144
4.4.2 GELDMENGEN-LNFLATION
................................................................. 148
4.4.3
KOSTENDRUCKINFLATION..................................................................
152
4.4.4
ANGEBOTSLUECKEN-LNFLATION............................................................
162
4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
163
4.5 FOLGEN DER INFLATION
....................................................................
165
4.6 WACHSTUM DURCH INFLATION?
........................................................
176
4.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INFLATION UND BESCHAEFTIGUNG:
DIE PHILLIPS-KURVE
.......................................................................
177
5. AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT
.......................................
181
5.1. TEILBILANZEN DER ZAHLUNGSBILANZ
................................................ 181
5.2. DATENERFASSUNG UND BEWERTUNG
................................................. 185
5.3.
SALDENBILDUNG..............................................................................
188
5.4. KONSEQUENZEN VON LEISTUNGSBILANZSTOERUNGEN
..........................
193
5.4.1. LEISTUNGSBILANZDEFIZIT
................................................................. 193
5.4.2. LEISTUNGSBILANZUEBERSCHUSS
.........................................................
194
5.5. URSACHEN FUER ZAHLUNGSBILANZSTOERUNGEN
.................................... 195
6. EINFLUSSNAHME AUF DIE
VERTEILUNG.............................................. 198
6.1. EINKOMMENSVERTEILUNG
.
.............................................................. 198
6.1.1. FUNKTIONELLE VERTEILUNG
.............................................................. 199
6.1.1.1. LOHN- UND
GEWINNQUOTE...............................................................
201
6.1.1.2. BEREINIGTE UND UNBEREINIGTE LOHNQUOTE
................................
201
6.1.1.3. BRUTTO- UND
NETTOLOHNQUOTE.......................................................
203
6.1.1.4. PRIMAER-UND SEKUNDAERVERTEILUNG
................................................
204
6.1.1.5. AUSSAGEKRAFT VON LOHN- UND GEWINNQUOTE
...............................
205
6.1.2. PERSONELLE VERTEILUNG
.................................................................. 207
6.1.3. ARMUT
..........................................................................................
210
6.2. VERMOEGENSVERTEILUNG
................................................................... 212
7. UMWELTSCHUTZ
.............................................................................
214
7.1. DIMENSION DER
UMWELTBELASTUNG............................................ 214
7.2. OEKONOMISCHE
ANALYSE................................................................
214
7.3. EINIGE PRINZIPIEN UND
INSTRUMENTE............................................. 216
7.4. BEURTEILUNGSKRITERIEN
..................................................................
218
7.5. PERSPEKTIVEN
................................................................................
220
8. WEITERE ZIELSETZUNG DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK................................. 222
8.1. BILDUNG UND FORSCHUNG
.............................................................. 222
8.2. ANDERE SOZIO-OEKONOMISCHE ZIELE
............................................... 224
8.3. SEKTORALE UND REGIONALE ZIELE
....................................................
224
III. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHEKONZEPTLONEN
9. ALTERNATIVE GRUNDPOSITIONEN
....................................................... 227
9.1. HISTORISCHE VORLAEUFER
..................................................................
227
9.2.
KLASSIK UND
KEYNES......................................................................
229
9.3. DEUTSCHLAND: VON DER (NEO-)KLASSIK ZUR SOZIALEN
M
ARKTWIRTSCHAFT..........................................................................
232
9.4. NACHFRAGE- ODER
ANGEBOTSPOLITIK............................................... 239
9.5.
MONETARISMUS UND FISKALISMUS
..................................................
245
9.6. FAZIT UND SCHWERPUNKTE DER AKTUELLEN DISKUSSION ...................
249
9.6.1. THEORIE-SCHWACHSTELLEN
.............................................................. 249
9.6.2. KONJUNKTUR- UND BESCHAEFTIGUNGSPROGRAMME
............................
251
9.6.3.
INDUSTRIEPOLITIK............................................................................
253
9.7. DEDICATION, COMMITMENT, ACCOUNTABILITY, GOOD GOVERNANCE . 255
9.8.
STANDORT DEUTSCHLAND UND FLEXIBILISIERUNG
..............................
256
IV. TEIL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM UND AUSGEWAEHLTE
ROLITLKFELDER
10. FINANZPOLITIK
....................................................................................
259
10.1. DAS FINANZPOLITISCHE DILEMMA
...................................................
259
10.1.1. WANDEL DER AUFGABENSTELLUNG
....................................................
261
10.1.2. HAUPTSAECHLICHE FUNKTIONEN DES STAATSHAUSHALTS
......................
262
10.2. OEFFENTLICHE GUETER UND
STAATSQUOTE............................................. 265
10.2.1. OEFFENTLICHE UND PRIVATE G UETER
....................................................
265
10.2.2. STAATSQUOTEN
................................................................................
266
10.2.2.1.
AUSGABENQUOTE............................................................................
266
10.2.2.2. ABGABENQUOTE
.............................................................................
268
10.2.2.3. SPEZIELLE
STAATSQUOTEN.................................................................
271
10.2.3. ENTWICKLUNG DER STAATSQUOTE
.....................................................
271
10.3. STAATSHAUSHALT UND STAATSFINANZIERUNG
......................................
273
10.3.1.
HAUSHALTSPLANUNG........................................................................
273
10.3.1.1.
HAUSHALTSSTRUKTUR........................................................................
273
10.3.1.2. ZUSTANDEKOMMEN DES HAUSHALTS
............................................... 276
10.3.1.3. HAUSHALTSGRUNDSAETZE
.................................................................. 280
10.3.1.4. NEBEN- UND SCHATTENHAUSHALTE
.................................................. 281
10.3.1.5. MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG
......................................................
283
10.3.1.6. PLANUNGS-, KOORDINIERUNGS- UND
BERATUNGSGREMIEN.................. 285
10.3.2. STEUERSTRUKTUR UND FINANZAUSGLEICH
..........................................
288
10.3.3. ZUR FINANZLAGE DER
GEMEINDEN.................................................. 294
10.3.4. DEUTSCHLAND UND EU-HAUSHALT
.................................................. 298
10.4. FINANZ- UND FISKALPOLITISCHE
ANSATZPUNKTE................................ 303
10.4.1.
BUDGETKONZEPTE...........................................................................
303
10.4.2. STEUERN UND STEUERWIRKUNGEN
....................................................
305
10.4.2.1. EINIGE BEGRIFFE
.............................................................................
306
10.4.2.2. REAKTIONEN AUF STEUERERHEBUNG
................................................. 312
10.4.2.3. DIREKTE UND INDIREKTE STEUERN
....................................................
312
10.4.2.4. STEUERSATZ UND STEUERAUFKOMMEN
.............................................. 313
10.4.2.5. AUSSCHOEPFUNG DES STEUERPOTENTIALS
...........................................
315
10.4.2.6. OEFFENTLICHE VERSCHWENDUNG
.......................................................
318
10.4.2.7. STEUERSTRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN................................................ 320
10.4.2.8. STAATLICHE FINANZIERUNG DER
SOZIALSYSTEME................................. 321
10.5. STAATSVERSCHULDUNG
.....................................................................
323
10.5.1. URSACHEN DER
STAATSVERSCHULDUNG............................................... 326
10.5.1.1. DEFICIT SPENDING
.....................................................................
326
10.5.1.2. STRUKTURELLE VERSCHULDUNG
.........................................................
327
10.5.1.3. URSACHEN DES STRUKTURELLEN DEFIZITS
...........................................
329
10.5.2. STRUKTUR DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG
.................................... 339
10.5.3. FORMEN OEFFENTLICHER VERSCHULDUNG
............................................
343
10.5.4. GRENZEN UND KONSEQUENZEN STAATLICHER VERSCHULDUNG
.............
347
10.5.4.1. FORMALE BEGRENZUNGEN
............................................................... 347
10.5.4.2. OEKONOMISCHE FOLGEN DER STAATSVERSCHULDUNG
..........................
350
10.5.4.3. EINIGE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STAATLICHER UND
UNTERNEHMERISCHER
VERSCHULDUNG............................................... 355
10.5.4.4. EUROPAEISCHER STABILITAETSPAKT UND VERSCHULDUNG
.......................
356
10.5.4.5. WIE MAN EINEN STAATSHAUSHALT SANIERT
.......................................
360
11. GELDPOLITIK
..................................................................................
363
11.1. AUFGABEN UND STRUKTUR DES
ESZB.............................................. 363
11.1.1. EZB UND
BUNDESBANK.................................................................
363
11.1.2.
GESCHAEFTSBANKENSYSTEM..............................................................
369
11.2. GELDMENGE UND GELDSCHOEPFUNG
................................................. 369
11.2.1.
GELDENTSTEHUNG............................................................................
370
11.2.1.1.
ZENTRALBANKGELD..........................................................................
370
11.2.1.2. GESCHAEFTSBANKENGELD
.................................................................. 371
11.2.2. GELDSCHOEPFUNGSMULTIPLIKATOR
.................................................... 372
11.2.3. GELDMENGENKONZEPTE
................................................................. 374
11.3. GELDPOLITISCHE STRATEGIEN
............................................................ 375
11.3.1. DIREKTES INFLATIONSZIEL ODER
GELDMENGENSTEUERUNG................... 376
11.3.2. GELDMENGENPOLITIK
.....................................................................
379
11.3.3. ZINSPOLITIK
..................................................................................
380
11.3.4. LIQUIDITAETSPOLITIK
........................................................................
386
11.4. GELDPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM
.............
11.4.1. OFFENMARKTGESCHAEFTE .................................
11.4.1.1. KRITERIEN
.....................................................
11.4.1.2. HAUPTREFINANZIERUNGSGESCHAEFTE
................
11.4.1.3. LAENGERFRISTIGE REFINANZIERUNGSGESCHAEFTE ...
11.4.1.4. FEINSTEUERUNGSOPERATIONEN
.......................
11.4.1.5. STRUKTURELLE OPERATIONEN
..........................
11.4.1.6. TENDERVERFAHREN UND BILATERALE GESCHAEFTE
11.4.2. STAENDIGE FAZILITAETEN ...................................
11.4.3. MINDESTRESERVEN
........................................
.
11.4.4. GELDMARKT UND LEITZINSEN
........................
11.4.4.1. BEGRIFF DES GELDMARKTS
.............................
11.4.4.2. LEITZINSEN UND ZINSSTRUKTUR
......................
11.5. EXKURS: OFFSHORE-MAERKTE
.........................
386
387
387
389
390
390
391
391
393
394
395
395
395
398
11.6. GEWINNE DER EUROPAEISCHEN ZENTRALBANK UND STAATSHAUSHALT... 401
11.7. PERSPEKTIVEN DER GELDPOLITIK
......................................................
402
12
.
12
.
1
.
12
.
1
.
1
.
12
.
1
.
2
.
12.1.3.
12
.
2
.
12.3.
WECHSELKURS- UND WAEHRUNGSPOLITIK.
EUROPAEISCHE WAEHRUNGSINTEGRATION ...
INTEGRATIONS-STRATEGIEN
......................
INTEGRATIONS-FORMEN
.........................
OPTIMALE WAEHRUNGSRAEUME
..............
BEITRITT ZUR EWU: DIE KONVERGENZKRITERIEN
VERTRAUENS VERLUST IN DEN EURO?
..................
403
403
405
406
408
409
415
12.4. EXKURS: FRANC-(CFA)-ZONE
........................................................
417
12.5. DEVISENMARKT
..............................................................................
418
12.5.1. DEVISENHANDEL
.............................................................................
418
12.5.2. EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WECHSELKURSBILDUNG
...........................
423
12.5.3. WECHSELKURS-THEORIEN
................................................................ 427
12.5.4. KONVERTIBILITAET DER WAEHRUNG
.....................................................
429
12.6. WECHSELKURSBEGRIFFE
....................................................................
430
12.6.1. PREIS- UND MENGENNOTIERUNG
......................................................
432
12.6.2.
WECHSELKURS-BEGRIFFSPAARE..........................................................
435
12.6.3. MITTELKURSE, REFERENZKURSE
........................................................
443
12.6.4. EXKURS: MUENZNAMEN
..................................................................
446
12.6.5. EXKURS: ZUR GESCHICHTE DES D OLLARS
..........................................
448
12.7. WIRKUNGEN VON WECHSELKURSAENDERUNGEN
.................................. 448
12.7.1. WIRKUNGEN AUF DIE LEISTUNGSBILANZ
...........................................
449
12.7.2. WIRKUNGEN AUF DIE TERMS-OF-TRADE
...........................................
451
12.7.3. WIRKUNGEN AUF DIE BESCHAEFTIGUNG
.............................................. 451
12.7.4. ELASTIZITAETEN UND
J-KURVE............................................................ 452
12.8. BEDEUTUNG VON WECHSELKURSEN FUER UNTERNEHMEN.....................
456
12.8.1. EBENEN DES
WAEHRUNGSEXPOSURE.................................................. 456
12.8.2. WAEHRUNGSRISIKOMANAGEMENT
.....................................................
458
13. AUSSENHANDELSPOLITIK
.................................................................. 464
13.1. GLOBALISIERUNG UND
WELTHANDEL.................................................. 464
13.2. GRUENDE FUER
AUSSENHANDEL............................................................
467
13.2.1. NICHTVERFUEGBARKEIT VON GUETERN
................................................. 469
13.2.2. KOSTEN- UND PREISUNTERSCHIEDE
................................................... 472
13.3. IMPORTABHAENGIGKEIT UND IMPORTKONKURRENZ
.............................
477
13.4. EXPORTMOTIVE
..............................................................................
478
13.5. EINIGE ANMERKUNGEN ZUR AUSSENHANDELSTHEORIE
........................
480
13.6. INTERNATIONALES HANDELSRECHT: W T O
.........................................
482
13.6.1. GRUNDSAETZE DER WTO
................................................................. 485
13.6.2. AUSNAHMEN
.................................................................................
486
13.6.3. BISHERIGE
VERHANDLUNGSRUNDEN...................................................
487
13.6.4. DAS GENERAL AGREEMENT ON TRADE IN SERVICES (GATS)
.............
487
13.6.5. TRADE RELATED INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS (TRIPS)
...................
493
13.6.6. TRADE-RELATED INVESTMENT MEASURES (TRIMS) AGREEMENT
.......
495
13.6.7. AGRARABKOMMEN
........................................................................
497
13.6.8. FAZIT UND
PERSPEKTIVEN................................................................
498
13.7. AUSSENHANDELSRECHT DER E U
........................................................
500
13.8. NATIONALES AUSSENWIRTSCHAFTSRECHT
............................................
501
13.9. PROTEKTION
...................................................................................
502
13.9.1. GRUENDE FUER PROTEKTION
................................................................ 502
13.9.2. TARIFAERE PROTEKTION
.....................................................................
503
13.9.3. NICHT-TARIFAERE
PROTEKTION............................................................
506
13.9.4. FOLGEN DER
PROTEKTION.................................................................
511
13.9.5. REAKTIONSMOEGLICHKEITEN
............................................................. 513
13.10. KOOPERATION UND INTEGRATION
.....................................................
515
13.10.1 STRUKTUR DER REGIONALEN INTEGRATION
...........................................
515
13.10.2. OEKONOMISCHE WIRKUNGEN REGIONALER INTEGRATION
..................... 517
13.10.3. REGIONALE INTEGRATION UND FREIHANDELSPOSTULAT
........................
531
13.10.4. INTEGRATIONSFORMEN
.....................................................................
532
13.10.5. MOTIVE UND ERFOLGSBEDINGUNGEN DER REGIONALEN INTEGRATION ....
545
14.
ENTWICKLUNGSPOLITIK....................................................................
558
14.1. AUSGANGSSITUATION
......................................................................
558
14.1.1. DIE A
KTEURE.................................................................................
558
14.1.2. ENTWICKLUNGS-PHILOSOPHIEN
........................................................
559
14.1.3. ENTWICKLUNGS-STRATEGIEN
............................................................. 561
14.2. PROBLEMURSACHEN
.........................................................................
562
14.2.1. EXTERNE URSACHEN
.......................................................................
563
14.2.2. INTERNE URSACHEN
........................................................................
566
14.3. POLITIK DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
................................. 574
14.3.1. INTERNATIONALE ENTWICKLUNGSPOLITIK
...........................................
576
14.3.2. NATIONALE ENTWICKLUNGSPOLITIK
.................................................. 581
14.4. PERSPEKTIVEN DER ENTWICKLUNGSPOLITIK
.......................................
583
V. TEIL: BESONDERE PROBLEME DER WIRTSCHAFTSPOLITIK
15. REALISIERUNG WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN UND
ZIELKONFLIKTE
....................................................................................
585
15.1. DIAGNOSE UND DOSIERUNG
............................................................ 585
15.2.
VERZOEGERUNGEN.............................................................................
586
15.2.1. LAGS
.........................................................................................
586
15.2.2. PROGNOSEN UND INDIKATOREN
.......................................................
586
15.2.3. REGELMECHANISMEN
......................................................................
591
15.2.4. GELD- UND
FINANZPOLITIK..............................................................
593
15.3. HANDLUNGSSPIELRAUM
...................................................................
594
15.4. ZIELKONFLIKTE
...............................................................................
596
15.4.1. PHILLIPSKURVE UND STAGFLATION
.....................................................
596
15.4.2. WEITERE ZIELKONFLIKTE
..................................................................
604
SCHLUSSWORT
..................................................................................................
606
REGISTER
......................................................................................................
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