Eine Mediengeschichte des Bildschirms: Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 426 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 550 g |
ISBN: | 9783658191696 3658191694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044479306 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181029 | ||
007 | t | ||
008 | 170907s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137849029 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658191696 |c Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-19169-6 | ||
020 | |a 3658191694 |9 3-658-19169-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658191696 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-19169-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86938714 |
035 | |a (OCoLC)1004317335 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137849029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-M472 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a AP 13400 |0 (DE-625)6880: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sehnbruch, Lucia |e Verfasser |0 (DE-588)1169442323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine Mediengeschichte des Bildschirms |b Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |c Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a 426 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 550 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln |d 2015 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildschirm |0 (DE-588)4125194-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Medientheorie | ||
653 | |a Wissenschaftsgeschichte | ||
653 | |a Technikgeschichte | ||
653 | |a graphematischer Symbolraum | ||
653 | |a Mensch-Maschine-Schnittstelle | ||
653 | |a Transparenzparadigma | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildschirm |0 (DE-588)4125194-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783658191702 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-19170-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029879541 | ||
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177816278794240 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Geleitwort von Kersten Reich............................................5
Einleitung............................................................... 17
1. Mittelalter: Frühform des Bildschirms................................25
LI Schule von Chartres...............................................28
1.2 R. Grosseteste: ideelle Frühform des Bildschirms.................39
1.2.1 Grosseteste als „Denker des Überganges“......................40
1.2.2 Sehen durch Licht............................................44
1.3 R. Bacon: Frühform des materiellen Bildschirms....................54
1.3.1 Bacon als Mechanikus und Denker der
experimentellen Wissenschaftsform............................ 55
1.3.2 Entstehung optischer Wahrnehmungsmedien —
Beginnende Experimentalisierung der Optik.................... 59
1.4 Aufbau eines optischen Visualitäts-Dispositivs....................72
2. Renaissance: klassische Form des Bildschirms................ ....»..»81
2.1 F. Brunelleschi L. B. Alberti: Durchbruch der
Experimentalkultur des Visuellen.................................. 84
2.1.1 F Brunelleschi: Entdeckung des Prototypen des
klassischen Bildschirms........................................85
2.1.1.1 Prototyp des klassischen Bildschirms:
neues Subjekt-Technik-Verhältnis..........................86
2.1.1.2 Graphische Zeichnung als experimentelle
Forschungsform und Technik................................90
2.1.2 L. B. Alberti: klassischer Bildschirm als bild-
und wahrnehmungsverarbeitende
massenmediale Maschine.........................................98
2.1.2.1 Beginn optischer Wahmehmungsmedien......................100
13
2.1.2.2 Bildschirm als Wissens- und
Maschinenbild...................................... 104
2.1.2.3 Sprung in der Genealogie der Maschine.................109
2.2 Dispositiv des klassischen Bildschirms.........................114
2.2.1 Bildschirm als Symbol· und Zeichnungsapparat...............115
2.2.1.1 Zeichnung als Erkenntnismittel und
Konstruktionsmittel von Welt...........................116
2.2.1.2 Zeichnung als poietische Handlungspraxis
und Wissenschaft..................................... 118
2.2.1.3 Visuell-technische Wende in der
Renaissance........................................ 124
2.2.1.4 Bildschirm als Motor der
Experimentalkultur.....................................132
2.2.2 Zeichnerische Naturforschung: naturalistisch-
technizistischer Blick......................................139
2.2.2.1 Visuelles Design - Darstellung nach
geometrischen Prinzipien............................. 139
2.2.2.2 Neue Anatomie: Entdeckung des gläsernen
Körpers und des Auges als
Maschinenkörper...................................... 148
2.2.2.3 Aufkommen der visuellen Astronomie.....................157
2.2.2.4 Aufbau einer Bildmauer.................................160
3. Neuzeit: optische Camera obscura................................. 165
3.1 J. Kepler R. Descartes: optische Camera obscura
als Wahmehmungs-modell und Medium
wissenschaftlicher Beobachtung................................ 169
3.1.1 J. Kepler: Durchbruch der visuellen Astronomie
mit Hilfe der optischen Camera obscura......................169
3.1.1.1 Epistemologisches Spannungsfeld der
neuzeitlichen Bildschirmentwicklung....................170
3.1.1.2 Optische Camera obscura als
Wahmehmungsmedium und
wissenschaftliches Instrument..........................175
14
3.1.2 R. Descartes: ^Vende zur Experimentalisierung
des subjektiven Sehens..................................... 181
3.1.2.1 Vergeistigung des Sehens - Verstärkung
des optischen Paradigmas................................182
3.1.2.2 Entdeckung des Menschenautomaten..................... 188
3.2 Dispositiv der optischen Camera obscura........................195
3.2.1 Optische Camera obscura als
Wahrnehmungsinstanz..........................................197
3.2.1.1 Das Auge als Sinnesapparat.............................197
3.2.1.2 Licht als Leitmedium................................. 210
3.2.1.3 Optische Durchdringung der Welt........................214
3.2.2 Formierung eines logischen Bildschirm-
Dispositivs .................................................225
3.2.2.1 Vergeistigung des Erkenntnisvorgangs...................225
3.2.2.2 Entdeckung der Elektrizität als
epistemisches Feld.................................... 229
4. Moderne: Fotokamera mit Objektiv.................................. 241
4.1 Vorläufer der Photographie......................................244
4.2 J. F. W. Herschel, W. H. Fox-Talbot, J. N. Niepce
L. M. Daguerre: Entdeckung des lichtvermessenden,
bildspeichemden photographischen Verfahrens ................... 248
4.2.1 J. F. W Herschel: Photographie als
experimentelles Mittel der Licht- und
Strukturforschung.......................................... 249
4.2.2 W. H. Fox Talbot: Photographie als Bleistift der
Natur.................................................. ..261
4.2.3 J N. Niepce L. M. Daguerre: Fotoapparat
mit Objektiv ֊ erstes massen-medial
einsatzbereites Gedächtnismedium.............................270
4.2.3.1 J. N. Niepce: Heliographie.............................271
4.2.3.2 L. M. Daguerre: Daguerréotypie.........................277
4.3 Dispositiv der Fotokamera..................................... 285
4.3.1 Durchsetzung des optischen Paradigmas.......................286
15
4.3.2 Manifestierung des logischen Bildschirm-
Dispositivs ...........................^.................316
5. Expansion des Bildschirmmediums in der Moderne....................331
5.1 Kinematographie..............................................331
5.2 Fernsehen.................................................. 347
5.3 Computer................................................... 359
6. Schluss.................................................. 379
Literatur................................................... 395
Abbildungen..................................................... 423
16
Eine Mediengeschichte des Bildschirms
Lucia Sehnbruch befasst sich mit der Geschichte des Bildschirms ausgehend
vom Mittelalter bis in die Moderne. Sie legt dar, dass in der langen Geschichte
des Bildschirms eine Sichtbarkeits- bzw. Wissensordnung generiert wurde
und wird, die unsere Wahrnehmung und visuelle Kultur entscheidend prägt.
Dabei entwickelt sie eine neuartige Lesart der kulturellen Bedeutung des
wichtigen Wahrnehmungsmediums. Die Autorin erforscht die Entstehungs-
und Entwicklungsgeschichte des Bildschirms als Technik des Sehens und der
Sichtbarmachung und bietet neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis
des Subjekt-Technik-Verhältnisses.
Der Inhalt
• Mittelalter: Frühform des Bildschirms
• Renaissance: Klassische Form des Bildschirms
• Neuzeit: optische Camera obscura
• Moderne: Fotokamera mit Objektiv
• Expansion des Bildschirmmediums in der Moderne
Die Zielgruppen
• Lehrende und Studierende der Mediengeschichte und
Medienwissenschaften, der Technik- und Wissenschaftsgeschichte,
der Mediensoziologie, der Kulturgeschichte und Kulturwissenschaften
• An Medientheorie Interessierte
|
any_adam_object | 1 |
author | Sehnbruch, Lucia |
author_GND | (DE-588)1169442323 |
author_facet | Sehnbruch, Lucia |
author_role | aut |
author_sort | Sehnbruch, Lucia |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044479306 |
classification_rvk | AP 13400 |
ctrlnum | (OCoLC)1004317335 (DE-599)DNB1137849029 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02956nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044479306</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170907s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137849029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658191696</subfield><subfield code="c">Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19169-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658191694</subfield><subfield code="9">3-658-19169-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658191696</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-19169-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86938714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004317335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137849029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sehnbruch, Lucia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169442323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Mediengeschichte des Bildschirms</subfield><subfield code="b">Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion</subfield><subfield code="c">Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 550 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildschirm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125194-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">graphematischer Symbolraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Maschine-Schnittstelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transparenzparadigma</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildschirm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125194-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658191702</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-19170-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029879541</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044479306 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:54:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658191696 3658191694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029879541 |
oclc_num | 1004317335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M472 DE-384 DE-12 DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M472 DE-384 DE-12 DE-Po75 |
physical | 426 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 550 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Sehnbruch, Lucia Verfasser (DE-588)1169442323 aut Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich Wiesbaden Springer VS [2018] 426 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 550 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln 2015 Geschichte gnd rswk-swf Bildschirm (DE-588)4125194-5 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Medientheorie Wissenschaftsgeschichte Technikgeschichte graphematischer Symbolraum Mensch-Maschine-Schnittstelle Transparenzparadigma (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildschirm (DE-588)4125194-5 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Geschichte z DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658191702 Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-19170-2 X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sehnbruch, Lucia Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion Bildschirm (DE-588)4125194-5 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125194-5 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |
title_auth | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |
title_exact_search | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |
title_full | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich |
title_fullStr | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Eine Mediengeschichte des Bildschirms Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion Lucia Sehnbruch ; mit einem Geleitwort von Kersten Reich |
title_short | Eine Mediengeschichte des Bildschirms |
title_sort | eine mediengeschichte des bildschirms analyse der dispositive visueller wahrnehmungskonstruktion |
title_sub | Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |
topic | Bildschirm (DE-588)4125194-5 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
topic_facet | Bildschirm Visuelle Wahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029879541&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sehnbruchlucia einemediengeschichtedesbildschirmsanalysederdispositivevisuellerwahrnehmungskonstruktion AT springerfachmedienwiesbaden einemediengeschichtedesbildschirmsanalysederdispositivevisuellerwahrnehmungskonstruktion |