"Das haben wir doch schon immer so gemacht": die "Ja, abers" in Kita und Hort
»Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »… dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Ausgabe: | 2., veränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »… dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre …«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 212 Seiten 20.5 cm x 12.3 cm |
ISBN: | 9783525702451 3525702450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044476091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190509 | ||
007 | t | ||
008 | 170906s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137022655 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702451 |c Broschur : circa EUR 15.00 (DE), circa EUR 15.50 (AT) |9 978-3-525-70245-1 | ||
020 | |a 3525702450 |9 3-525-70245-0 | ||
024 | 3 | |a 9783525702451 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 70245 |
035 | |a (OCoLC)1004330537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137022655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-706 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mienert, Malte |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)128366079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Das haben wir doch schon immer so gemacht" |b die "Ja, abers" in Kita und Hort |c Malte Mienert |
250 | |a 2., veränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 212 Seiten |c 20.5 cm x 12.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »… dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre …«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783525701898 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866573722386432 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. DAS ABC DER JA, ABERS IN KITA UND H O R T
.
9
2. DAS IST DOCH ALLES NUR THEORIE. DIE PRAXIS SIEHT DOCH
GANZ ANDERS AUS, HERR MIENERT!
.
20
2.1 NEUE PAEDAGOGIK UND ALTE HERAUSFORDERUNGEN. 20
2.2 EIN BUCH FUER SIE - UND FUER MICH . 24
3. JA, ABER DAS HABEN WIR DOCH SCHON IMMER SO GEMACHT! 27
3.1 VON DER INDUSTRIEGESELLSCHAFT ZUR WISSENSGESELLSCHAFT 27
3.2 VOM KOLLEKTIVISMUS IN DEN INDIVIDUALISMUS. 35
3.3 INTERNET, GLOBALISIERUNG UND TECHNOLOGIE
.
39
3.4 UEBERWACHTE K
INDHEIT. 40
3.5 DEMOGRAFISCHER WANDEL
.
43
3.6 DEUTSCHLAND ALS EINWANDERUNGSLAND
.
44
3.7 VERAENDERUNGEN IN DEN FAMILIAEREN STRUKTUREN
.
46
3.8 FACHKRAEFTE DER ZUKUNFT
.
47
4. GROBZIEL, FEINZIEL, METHODISCHE UMSETZUNG.
PLAENE GENAUSO WIE FRUEHER!
.
51
4.1 ANFORDERUNGEN VON GEGENWART UND ZUKUNFT . 51
4.2 NEUE BILDUNGSPLAENE ALLER BUNDESLAENDER
.
52
4.3 DIE NEUEN BILDUNGSPLAENE UND DIE ALTE ROLLE DER
PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT
.
53
4.4 EIN BLICK ZURUECK UND EIN BLICK NACH VORN -
DIE MOTOREN MENSCHLICHER ENTWICKLUNG
.
55
4.4.1 ENTWICKLUNGSMOTOR GENE . 55
4.4.2 ENTWICKLUNGSMOTOR U M W ELT. 59
4.4.3 ENTWICKLUNGSMOTOR SELBSTSTEUERUNG
.
62
4.5 VON DER FREMD- ZUR SELBSTBILDUNG DER K INDER. 71
4.6 DIE NEUEN BILDUNGSPLAENE IM PRAXISTEST -
KONFLIKTE LAUERN UEBERALL
.
72
5. SIE SIND DOCH GAR KEIN PAEDAGOGE, HERR MIENERT!
.
76
5.1 PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN STEHEN UNTER
DEM DRUCK VIELER ERWARTUNGEN UND
ROLLENANFORDERUNGEN
.
79
5.1.1 BINDUNGS- UND VERTRAUENSPERSON
.
82
5.1.2 FACHKRAFT FUER KINDLICHES LERNEN
.
83
5.1.3
NETZWERKER.
83
5.1.4 ERWACHSENENBILDNER UND ERZIEHUNGSPARTNER . . . 83
5.1.5 BEOBACHTER UND DOKUMENTATOREN
.
84
5.1.6 BASTELTANTE
. 84
5.1.7 FELDWEBEL
. 85
5.1.8 ANIMATEURE UND ANBIETER VON SPIELIDEEN
.
86
5.1.9 PFLEGERIN
. 87
5.1.10 WISSER-WAS-DAS-KIND-DENKT-UND-BRAUCHT . 88
5.2 VERSCHIEDENE ROLLEN - DER VERSUCH EINER INTEGRATION . 89
6. UND BASTELN DUERFEN WIR DANN AUCH NICHT MEHR?!
.
97
6.1 PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN VERFOLGEN ZIELE
.
100
6.2 PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN SCHWANKEN ZWISCHEN
DEM KIND UND DER G RU P P E
.
107
6.3 PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN WOLLEN VON DEN ELTERN
GEMOCHT W E RD E N
. 117
6.3.1 WIR ARBEITEN IN ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
MIT DEN ELTERN.
118
6.3.2 SIE TUN ES NICHT, UM UNS ZU AERGERN
.
123
6.3.3 ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IST WIE
DIRTY DANCING 126
6.3.4 PROBLEME MUESSEN BESPROCHEN WERDEN,
BEVOR SIE AUFGETRETEN SIND! . 136
6.4 PAEDAGOGINNEN UND PAEDAGOGEN HABEN VIEL NACHSICHT
FUER
IHRESGLEICHEN.
148
7. NICHT MAL MEHR LOBEN SOLL MAN? -
VON DER TRAININGSORIENTIERTEN ZUR
BEZIEHUNGSORIENTIERTEN PAEDAGOGIK . 153
7.1 DER ALLTAEGLICHE KAMPF UM SIEG ODER N IEDERLAGE
.
153
7.2 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK HEISST NICHT:
JEDER MACHT, WAS ER W ILL
.
159
7.3 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK BRAUCHT ZEIT
.
161
7.4 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK GEHT UNTER DIE
WASSEROBERFLAECHE
. 162
7.5 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK BERUHT
AUF EHRLICHKEIT
.
166
7.6 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK SETZT AUF
SITUATIONSGESTALTUNG, NICHT AUF PERSOENLICHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
175
7.7 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK BENOETIGT
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE G RUNDKENNTNISSE
.
183
7.8 BEZIEHUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK -
EIN AUSBLICK, KEIN F A Z IT
.
199
8. VON DEN JA, ABERS HIN ZU DEN AUF GEHT*S
.
202
9. DAS, WAS SIE ERZAEHLEN, IST DOCH ALLES GAR NICHT NEU! -
LITERATUR
.
213
10. UND, WAS VERDIENEN SIE AN DEN VERKAUFTEN BUECHERN?! -
TIPPS ZUM
WEITERLESEN. 214 |
any_adam_object | 1 |
author | Mienert, Malte 1975- |
author_GND | (DE-588)128366079 |
author_facet | Mienert, Malte 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Mienert, Malte 1975- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044476091 |
ctrlnum | (OCoLC)1004330537 (DE-599)DNB1137022655 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., veränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044476091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170906s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137022655</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702451</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 15.00 (DE), circa EUR 15.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70245-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702450</subfield><subfield code="9">3-525-70245-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702451</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 70245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004330537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137022655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mienert, Malte</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128366079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Das haben wir doch schon immer so gemacht"</subfield><subfield code="b">die "Ja, abers" in Kita und Hort</subfield><subfield code="c">Malte Mienert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., veränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 12.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »… dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre …«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783525701898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876391</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044476091 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:10:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525702451 3525702450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876391 |
oclc_num | 1004330537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-706 DE-1052 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-706 DE-1052 |
physical | 212 Seiten 20.5 cm x 12.3 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Mienert, Malte 1975- Verfasser (DE-588)128366079 aut "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort Malte Mienert 2., veränderte Auflage Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 212 Seiten 20.5 cm x 12.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »… dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre …«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Quelle: Klappentext. Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s DE-604 Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Vorangegangen ist 9783525701898 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mienert, Malte 1975- "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4077587-2 |
title | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort |
title_auth | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort |
title_exact_search | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort |
title_full | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort Malte Mienert |
title_fullStr | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort Malte Mienert |
title_full_unstemmed | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" die "Ja, abers" in Kita und Hort Malte Mienert |
title_short | "Das haben wir doch schon immer so gemacht" |
title_sort | das haben wir doch schon immer so gemacht die ja abers in kita und hort |
title_sub | die "Ja, abers" in Kita und Hort |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Didaktik Vorschulerziehung Sozialer Wandel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mienertmalte dashabenwirdochschonimmersogemachtdiejaabersinkitaundhort AT vandenhoeckruprecht dashabenwirdochschonimmersogemachtdiejaabersinkitaundhort |