Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hellenthal
Sportverlag Strauß
2017
|
Ausgabe: | Stand: Mai 2017, 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
2017,01 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 568 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm x 21 cm, 1680 g |
ISBN: | 9783868845396 3868845399 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Editorial 3
Danksagung 5
Abkürzungsverzeichnis .................................................................6
I. Das Rahmenkonzept zu den Zielen des Techniktrainings im Nachwuchsbereich
(U5 bis U19) 17
1.1 Technik als Gegenstand der Expertise............................19
1.2 Ziel und Konzeption der Expertise...............................20
1.3 Struktur der Technikziele im Rahmenmodell der
Technikentwicklung.............................................22
1.4 Pädagogische Grundannahmen, Vermittlungsstrategien und
Lehr-Lern-Methoden im Techniktraining der Sportspiele..........25
II. Untersuchungsmethodik..................................................................33
11.1 Literaturanalyse................................................35
11.1.1 Methodik der Literaturrecherche.................................35
11.1.2 Ergebnisse der Literaturrecherche...............................41
11.1.3 Zusammenfassende Bewertung......................................63
II.2 Qualitatives Forschungsdesign: Expertenbefragung................69
11.2.1 Methodologische Grundlagen......................................69
11.2.2 Erkenntnistheoretische Grundannahmen und Verfahrensprinzipien .. .73
11.2.3 Qualitativer Untersuchungsplan..................................74
11.2.4 Darstellung der Erhebungsmethode................................75
11.2.5 Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews.............78
II.3 Online-Befragung ...............................................87
11.3.1 Datenerhebung und-aufbereitung der Online-Befragung.............87
11.3.2 Datenauswertung.................................................90
11.3.3 Beschreibung der Stichprobe.....................................90
11.3.4 Methodendiskussion..............................................93
III. Untersuchungsergebnisse................................................................95
III. 1. Fußball -1. Aktuelle Konzeptionen im Überblick................................99
III. 1. Fußball - 1.1 Der langfristige Leistungsaufbau in den international gängigen
Ausbildungskonzeptionen.......................................101
III. 1. Fußball ֊ 1.2 Der langfristige Leistungsaufbau aus Expertensicht...............102
INFOl Ausbildungskonzeption............................................102
INFO 2 Trainingseinstieg und Anfängerschulung...........................103
INFO 3 Spielmodell: Grundordnung - Spielphasen - Spielstil..............104
INFO 4 Individualausbildung vor Systemschulung..........................106
INFO 5 Torwartausbildung................................................106
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
8
Inhaltsverzeichnis
INFO 6 Jahresplanung: Technical Periodization..........................107
INFO 7 Spezialisierung vor Diversifizierung der Nachwuchsausbildung...111
INFO 8 DFB-Stützpunkttraining..........................................112
III. 1. Fußball ֊ 1.3 Der Aufbau der Ausbildungsmethodik..............................112
IN FO 1 Wellenförmiger Wechsel der methodischen Schwerpunkte
im Makrozyklus................................................112
INFO 2 Aufbau einer Trainingseinheit im Mikrozyklus....................118
III. 1. Fußball-1.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen.............120
III. 1. Fußball - 2. Techniktraining im Anfängerbereich des Kinderfußballs
(U5 und U6/U7)..................................................123
III. 1. Fußball - 2.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen......................125
III. 1. Fußball - 2.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen..............................126
INFO 1 Spezialisierung und Diversifizierung: Fußballspezifischer
Trainingseinstieg...............................................126
INFO 2 Bewegungsarmut und Bewegungsgefühl...............................128
INFO 3 Ballgefühl.......................................................132
III. 1. Fußball - 2.3 Trainingsmethodische Konsequenzen................................133
INFOl Bewegungsspiele..................................................133
INFO 2 Freies Fußballspiel..............................................134
INF0 3 Instruktion Feedback:..........................................135
(3.1) Implizites und visuelles Lernen..................................135
(3.2) Erwerb von Ballgefühl und Balltechnik durch Eltern-Methodik.....137
III. 1. Fußball - 2.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen..............138
III. 1. Fußball - 3. Techniktraining im Grundlagenbereich des Kinderfußballs
(U8/U9 und U10/U11)...........................................139
III. 1. Fußball-3.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen....................141
III. 1. Fußball - 3.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen............................146
INFOl Technikschwerpunkt Offensivspiel...............................146
INFO 2 Beidfüßigkeit..................................................148
INF0 3 Leistungsreserve Torabschluss..................................149
INFO 4 Bewegungsgrundmuster...........................................151
INFO 5 Freies Spiel...................................................151
INFO 6 Ergänzungssportarten...........................................151
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
Inhaltsverzeichnis 9
III. 1. Fußball ֊3.3 Trainingsmethodische Konsequenzen..............................153
INFO 1 Verbindung von Üben und Spielen..................................153
INFO 2 Wettkampfcharakter...............................................154
INF0 3 Hohe Wiederholungszahl...........................................155
INFO 4 Stationstraining.................................................158
INFO 5 Instruktion und Feedback: Geleitetes Entdecken...................158
INFO 6 Wettspielformate.................................................160
III. 1. Fußball - 3.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen............163
III. 1. Fußball - 4. Techniktraining im Aufbaubereich (U12/U15)......................165
III. 1. Fußball ֊ 4.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.....................167
III. 1. Fußball ֊ 4.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen.............................168
INFO 1 Talentidentifikation: Auswahl und Profil begabter NLZ-Fußballer ... 168
INFO 2 Quereinsteiger und Spätentwickler...............................172
INFO 3 Talentförderung: Förderung begabter Nachwuchsfußballer..........173
INFO 4 Stabilisierung und Perfektionierung der technischen
Grundausbildung.................................................176
INFO 5 Positionsoffene und-übergreifende Ausbildung....................177
INFO 6 Anpassung der Technik an steigende Druckbedingungen
und Tempo.......................................................179
INFO 7 Verbesserung der Entscheidungskompetenz.........................180
INFO 8 Ausbildung der Handlungsschnelligkeit...........................180
INFO 9 Kopplung der Technik mit ersten taktischen Bezügen..............181
INFO 10 Beidf üßigkeit..................................................182
INFO 11 Individuelles Zusatztraining („Eigentraining“)..................183
III. 1. Fußball - 4.3 Trainingsmethodische Konsequenzen...............................184
INFO 1 Technikanwendungstraining: Komplexe (Spiel-)Formen vor
reinen Übungsformen.............................................185
(1.1) Erhöhung der Komplexität in den Drill- und Übungsformen.........186
(1.2) Erhöhung der Komplexität im Schwerpunkt Spielformen.............189
INFO 2 Zunahme der individuellen Sonderförderung.......................192
INFO 3 Constraints: Spielregeln und apparative Hilfsmittel.............196
INFO 4 Instruktion und Feedback: Detaillierte und objektive
Informationsgestaltung..........................................199
INFO 5 Stützpunkttraining..............................................203
INFO 6 Wettkampfformat.................................................206
III. 1. Fußball - 4.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen.............210
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
10
Inhaltsverzeichnis
III. 1. Fußball -5.
III. 1. Fußball -5.1
III. 1. Fußball ֊5.2
INFOl
INFO 2
INFO 3
(3.1)
(3.2)
INFO 4
INFO 5
INFO 6
III. 1. Fußball-5.3
INFOl
INFO 2
(2.1)
(2.2)
INFO 3
(3.1)
(3.2)
INFO 4
(4.1)
(4.2)
INFOS
III. 1. Fußball ֊ 5.4
Techniktraining im Leistungsbereich (U16/U17 und U18/U19).........213
Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.......................215
Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen...............................218
Individuelle Anpassung der Technik an athletische Veränderungen .. 219
Erhöhung des Wettkampfbezuges: Technikeffektivität................221
Individuelle Positionsspezifizierung..............................223
Feste Verknüpfung von Technik und Taktik..........................223
Individuelle positionsspezifische Förderung: Ausbildung einer Waffe 226
Erhöhung der technischen/taktischen Variabilität:
Spielschnelligkeit................................................227
Vermittlung einer mannschaftsbezogenen Spielphilosophie über
die Zwischenschritte der Gruppen- und Mannschaftstaktik...........228
Stärkere Betonung des Athletik- und Regenerationstrainings......229
Trainingsmethodische Konsequenzen.................................230
Ganzheitlicher Ansatz: Weitere Steigerung der technischen und ......
taktischen Komplexität............................................231
Anforderungen auf höchstem Niveau.................................232
Maximale und supramaximale Steigerung des Trainingsniveaus C.HIST“) 232
Maximales Wettkampfniveau.........................................234
Positionsorientiertes Szenariotraining im Mannschaftsverbund....237
Übungsorientiertes Szenariotraining zum Einstudieren von
taktischen Mustern und positionsspezifischen Techniken............238
Spielformorientiertes Szenariotraining mit Hilfe taktischer Constraints 240
Weitere Zunahme des individuellen Sondertrainings.................243
Individuelles athletisches Sondertraining.........................243
Individuelles positionsspezifisches Sondertraining................246
Technikobjektivierung: Technische und taktische Videoanalyse ֊
Arbeit im Detail und die Start-Stopp-Methode zur direkten
Vermittlung technischer und taktischer Ziele....................249
Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen.............254
III. 1. Fußball - 6. Zur Ausbildung des „Techniktrainers“ im Nachwuchsfußball............257
III. 1. Fußball - 6.1 Notwendigkeit einer stärkeren technikspezifischen Trainerausbildung 259
III. 1. Fußball - 6.2 Erforderliche Kernkompetenzen eines „Techniktrainers“.................262
III. 1. Fußball - 6.3 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...................265
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
Inhaltsverzeichnis
11
III. 2. Handball -1. Techniktraining im langfristigen Leistungsaufbau (LLA)...........267
III. 2. Handball - 1.1 Der Langfristige Leistungsaufbau in der Rahmentrainingskonzeption
(RTK) des DHB...................................................269
INFO 1 Ableitungen aus dem Spitzenhandball..............................270
INFO 2 Spielphilosophie.................................................270
INF0 3 Individualausbildung vor Systemschulung..........................271
INFO 4 Diversifizierung vor Spezialisierung.............................272
INFO 5 Training und Wettspiel als Einheit...............................272
INFO 6 Kooperatives Spiel...............................................274
INFO 7 Anforderungen an die Athletik....................................274
INFO 8 Leistungsdiagnostik..............................................276
III. 2. Handball - 1.2 Der Langfristige Leistungsaufbau aus Expertensicht...............276
INFO 1 Ausgangspunkt: Technik im Handball...............................276
INFO 2 Individuelles Techniktraining kommt vor dem Taktiktraining
in der Gruppe...................................................280
INFO 3 Eckpfeiler der Ausbildungskonzeption aus Sicht der Interviewpartner 282
INFO 4 Diversifizierung vor und neben der Spezialisierung des Trainings_285
INFO 5 Wettkampfsystem und Wettkampfformat..............................288
III. 2. Handball - 1.3 Der Aufbau der Ausbildungsmethodik aus Expertensicht.............289
INFO 1 Technische Periodisierung........................................289
INFO 2 Wellenförmiger Wechsel der methodischen Schwerpunkte
im Makrozyklus..................................................291
INFO 3 Aufbau einer Trainingseinheit im Mikrozyklus.....................296
III. 2. Handball-1.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen..............299
III. 2. Handball - 2. Techniktraining im Anfingerbereich des Kinderhandballs -
Basisausbildung (U7 - U10)......................................301
III. 2. Handball-2.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.......................303
III. 2. Handball-2.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen...............................305
INFO 1 Früherer Trainingseinstieg und Inhalt der Anfängerschulung.......305
INFO 2 Vermittlung einer breiten Bewegungsbasis..........................306
INFO 3 Ballgefühl........................................................308
III. 2. Handball-2.3 Trainingsmethodische Konsequenzen.................................309
INFO 1 Sportartenkarussell...............................................310
INFO 2 Ballorientiertes Koordina-tionstraining...........................312
INFO 3 Instruktion Feedback............................................314
(3.1) Implizites und visuelles Lernen...................................314
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
(3.2)
Erwerb von Baltgefühl und Balltechnik durch Eltern-Methodik
314
III. 2. Handball ֊ 2.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...............316
UL 2. Handball - 3. Techniktraining im Grundlagenbereich (Uli - U14)..................317
III. 2. Handball - 3.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.......................319
III. 2. Handball-3.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen...............................322
INFOl Vermittlung der Grundtechniken....................................322
INFO 2 Vermittlung des theoretischen Verständnisses: Technik als
„Mittel zum Zweck“..............................................325
INF0 3 Beidseitigkeit in der Ausbildung..................................327
INFO 4 Leistungsreserve Torabschluss (besonders im weiblichen Bereich)... 329
INFO 5 Erweiterung koordinativer Fähigkeiten.............................330
III. 2. Handball - 3.3 Trainingsmethodische Konsequenzen.................................330
INFO 1 Üben vor Spielen beim Technikerwerb...............................330
INFO 2 Hohe Wiederholungszahl............................................332
INF0 3 Methodischer Aufbau im Technikerwerbstraining.....................334
INFO 4 Stationstraining..................................................336
INFOS Ergänzungssportarten..............................................337
INFO 6 Handballspezifisches Eigen- und Zusatztraining....................338
INFO 7 Instruktion und Feedback: Detaillierte und objektive
Informationsgestaltung..........................................341
III. 2. Handball - 3.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...............343
III. 2. Handball - 4. Techniktraining im Aufbaubereich des Variationstrainings
(U15-U18).......................................................345
III. 2. Handball - 4.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen........................347
III. 2. Handball - 4.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen................................350
INFOl Talentsichtung und Talentförderung.................................351
INFO 2 Einflüsse der Pubertät: Quereinsteiger und Spätentwickler..........354
INFO 3 Weitere Vertiefung und Perfektionierung der technischen Ausbildung. 356
(3.1) Variation der Techniken............................................357
(3.2) Stabilisierung und Perfektionierung der Techniken..................358
INFO 4 Positionsspezifizierung............................................359
INFOS Stärkere Fokussierung des kraftbetonten Athletiktrainings..........360
INFO 6 Individuelles Zusatztraining („Eigentraining“).....................361
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
Inhaltsverzeichnis 13
III. 2. Handball - 4.3 Trainingsmethodische Konsequenzen.................................362
INFO 1 Übungs- und Spielformen nach dem Constraints-led Approach........363
(1.1) Integration von Hilfsmitteln beim Technikvariationstraining......364
(1.2) Variation der Aufgabenstellung zur Förderung verschiedener Techniken366
INFO 2 Zunahme der individuellen Sonderförderung.........................368
INFO 3 Wettkampfformat...................................................371
INFO 4 Technikobjektivierung: Videoanalyse - Techniktraining als Arbeit
am Detail.......................................................373
III. 2. Handball - 4.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...............375
III. 2. Handball - 5. Techniktraining im Leistungsbereich (U19 - U23)................ 377
III. 2. Handball - 5.1 Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.....................379
III. 2. Handball - 5.2 Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen.............................382
INFO 1 Technikanwendungstraining unter Druck...........................383
INFO 2 Verbesserung der Entscheidungskompetenz.........................384
INFO 3 Stärkere Individualisierung auf dem Weg zur Perfektionierung
der Technik ....................................................386
INFO 4 Automatisierung der Technik.....................................389
III. 2. Handball ֊ 5.3 Trainingsmethodische Konsequenzen...............................390
INFO 1 Technikanwendungstraining: Erhöhung der Anforderungen
und der Druckbedingungen........................................390
(1.1) Erhöhung der Anforderungen durch Veränderung der Trainingsformen 391
(1.2) Erhöhung der Anforderungen durch Steigerung der Aufgaben-
komplexität............................................................................392
INFO 2 Positionsspezifisches Szenariotraining..........................393
INFO 3 Instruktion und Feedback: Technisch-taktische Videoanalyse und
verstärkte Arbeit auf mentaler Ebene............................397
III. 2. Handball - 5.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen.............402
III. 2. Handball - 6. Trainerwesen - Zur Ausbildung des „Techniktrainers“ im
Nachwuchshandball..............................................403
III. 2. Handball - 6.1 Erforderliche Kernkompetenzen eines „Techniktrainers“.............405
III. 2. Handball - 6.2 Notwendigkeit einer stärkeren technikspezifischen Trainerausbildung. 409
III. 2. Handball - 6.3 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...............412
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
Inhaltsverzeichnis
Der langfristige Leistungsaufbau im Nachwuchsbasketball im
europäischen Vergleich..........................................415
Der langfristige Leistungsaufbau aus Expertensicht..............416
INFOl Ausbildungskonzeption............................................416
INFO 2 Vergleich mit dem europäischen Ausland...........................417
INFO 3 Zukünftige Entwicklungen.........................................418
INFO 4 Jahresplanung: Technical Periodization...........................420
Der Aufbau der Ausbildungsmethodik..............................421
INFO 1 Lang-, mittel- und kurzfristige Trainingsplanung.................421
IN FO 2 Langfristiger Leistungsaufbau: Methodischer Wechsel über die
Altersklassen hinweg............................................421
INFO 3 Mittelfristige Trainingsplanung: Aufbau eines Trainingsjahres...422
INFO 4 Aufbau einer Trainingseinheit im Mikrozyklus.....................424
Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen.............428
Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen......................431
Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen..............................432
INFO 1 Spezialisierung und Diversifizierung: Basketballspezifischer
Trainingseinstieg................................................432
INFO 2 Bewegungsgefühl durch breite Ausbildung..........................434
INFO 3 Ballgefühl.......................................................436
Trainingsmethodische Konsequenzen................................437
INFO 1 Bewegungs- und Ergänzungsspiele..................................437
INFO 2 Freies Spiel.....................................................438
INFO 3 Instruktion Feedback...........................................439
(3.1) Implizites und visuelles Lernen.................................439
(3.2) Erwerb von Ballgefühl und Balltechnik durch Eltern-Methodik.....439
Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen..............440
Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.................443
Techniktraining zur Entwicklung der Spietfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
Inhaltsverzeichnis
Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen............................45]
INFOl Technikschwerpunkt Offensivspiel..............................45]
INFO 2 Passfähigkeit..................................................452
INF0 3 Beidhändigkeit................................................ 453
INFO 4 Bewegungsgrundmuster...........................................453
INFO 5 Freies Spiel...................................................454
Trainingsmethodische Konsequenzen..............................455
INFO 1 Instruktion und Feedback: Geleitetes Entdecken.................455
INFO 2 Stationstraining...............................................456
INF0 3 Verbindung von Spielen und Üben................................457
INFO 4 Wettkampfcharakter.............................................459
INFO 5 Hohe Wiederholungszahl innerhalb von Spielformen...............459
INFO 6 Wettspielformate...............................................459
III. Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...........461
Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.......................465
Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen...............................476
INFO 1 Stabilisierung und Perfektionierung der technischen Grundausbildung 476
INFO 2 Positionsübergreifende Ausbildung für Big Men.....................476
INF0 3 Individualtraining................................................477
INFO 4 Stabilisierung und Perfektionierung des Sprungwurfes.............478
INFO 5 Training der leistungsbestimmenden konditionellen Faktoren.......479
INFO 6 Stabilisierung und Erweiterung der taktischen Fähigkeiten.........480
INFO 7 Stabilisierung situationsangemessener technischer und taktischer
Verhaltensmuster..................................................480
INFO 8 Etablierung defensivtaktischer Muster.............................481
Trainingsmethodische Konsequenzen.................................482
INFOl Life-Kinetik .....................................................483
INFO 2 Spezielle Förderung im Rahmen von Einzeltrainings.................483
INFO 3 Methodische Anpassungen im Zuge der Pubertät......................486
INFO 4 Instruktion und Feedback: Detaillierte und objektive
Informationsgestaltung............................................487
INFO 5 Constraints: Spielregeln und apparative Hilfsmittel...............488
INFO 6 Zusatztraining an Stützpunkten (in Verband oder Sportschule).....490
Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen...............492
Tediniktrainine^nr FntwirkliinederSmeifähiekeit ¡m cnf*h U Handball und Raskpthaii
Inhaltsverzeichnis
Aktueller Stand der Ausbildungskonzeptionen.....................495
Inhaltliche Ausbildungsempfehlungen.............................496
INFO 1 Positionsspezifische Perfektionierung der Grundtechniken...........497
INFO 2 Vollendung der taktischen Entwicklung..............................498
INFO 3 Vorbereitung auf den Profibereich..................................499
INFO 4 Stärkere Betonung des Athletik- und Regenerationstrainings.......500
Trainingsmethodische Konsequenzen.................................501
INFO 1 Anforderungen auf höchstem Niveau..................................501
(1.1) Maximale und supramaximale Steigerung des Trainingsniveaus
(„HIST“)..........................................................501
(1.2) Maximales Wettkampfniveau..........................................502
INFO 2 Positionsorientiertes Szenario-training im Mannschaftsverbund____503
(2.1) Übungsorientiertes Szenariotraining zum Einstudieren von
taktischen Mustern und positionsspezifischen Techniken............503
(2.2) Spielformorientiertes Szenariotraining mit Hilfe taktischer
Constraints.......................................................503
INFO 3 Zunahme des individuellen Eigentrainings...........................504
(3.1) Individuelles athletisches Training................................504
(3.2) Individuelles positionsspezifisches Sondertraining.................505
III. 3. Basketball - 5.4 Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen................508
Erforderliche Kernkompetenzen eines Head Coaches.............511
Erforderliche Kernkompetenzen eines Techniktrainers..........514
Zusammenfassung der wissenschaftlichen Empfehlungen..........516
IV. Zusammenfassung und Ausblick..........................................................517
Literaturverzeichnis .................................................................525
Studienverzeichnis ...................................................................545
Abbildungsverzeichnis ................................................................551
Tabellenverzeichnis ..................................................................559
Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball, Handball und Basketball
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