Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching:
Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-92 DE-898 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-706 DE-Aug4 Volltext |
Zusammenfassung: | Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung. Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden. In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 325-334 inklusive Download-Material |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783666402265 9783647402260 |
DOI: | 10.13109/9783666402265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044476030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201002 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170906s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783666402265 |c eLIB ISBN |9 9783666402265 | ||
020 | |a 9783647402260 |c Online |9 9783647402260 | ||
035 | |a (OCoLC)1005932659 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044476030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haußmann, Renate |e Verfasser |0 (DE-588)1031769285 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching |c Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (334 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 325-334 | ||
500 | |a inklusive Download-Material | ||
520 | |a Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung. Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden. In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsterkenntnis |0 (DE-588)4054404-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klient |0 (DE-588)4114228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Klient |0 (DE-588)4114228-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbsterkenntnis |0 (DE-588)4054404-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Damm, Nadja |4 ctb | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-525-40226-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-525-40226-9 |w (DE-604)BV044349144 |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-117-VRE |a ZDB-117-VPP | ||
940 | 1 | |q ZDB-117-VPP_NEU17Teil2 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876330 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-92 |p ZDB-117-VRE |q FHN_PDA_VRE_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-898 |p ZDB-117-VPP |q ZDB-117-VPP_NEU17Teil2 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-706 |p ZDB-117-VPP |q ZDB-117-VPP_NEU17Teil2 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.13109/9783666402265 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866573444513792 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Haußmann, Renate |
author2 | Damm, Nadja |
author2_role | ctb |
author2_variant | n d nd |
author_GND | (DE-588)1031769285 |
author_facet | Haußmann, Renate Damm, Nadja |
author_role | aut |
author_sort | Haußmann, Renate |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044476030 |
classification_rvk | CU 7000 CU 8550 DL 4240 |
collection | ZDB-117-VRE ZDB-117-VPP |
ctrlnum | (OCoLC)1005932659 (DE-599)BVBBV044476030 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
doi_str_mv | 10.13109/9783666402265 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044476030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201002</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170906s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783666402265</subfield><subfield code="c">eLIB ISBN</subfield><subfield code="9">9783666402265</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647402260</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">9783647402260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1005932659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044476030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haußmann, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031769285</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching</subfield><subfield code="c">Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (334 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 325-334</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Download-Material</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung. Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden. In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054404-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Klient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbsterkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054404-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Damm, Nadja</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-525-40226-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-525-40226-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044349144</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="a">ZDB-117-VPP</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-117-VPP_NEU17Teil2</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876330</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHN_PDA_VRE_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VPP</subfield><subfield code="q">ZDB-117-VPP_NEU17Teil2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VPP</subfield><subfield code="q">ZDB-117-VPP_NEU17Teil2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.13109/9783666402265</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044476030 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:10:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783666402265 9783647402260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876330 |
oclc_num | 1005932659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-92 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-92 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (334 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-VPP ZDB-117-VPP_NEU17Teil2 ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHN_PDA_VRE_Kauf ZDB-117-VPP ZDB-117-VPP_NEU17Teil2 ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Haußmann, Renate Verfasser (DE-588)1031769285 aut Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 1 Online-Ressource (334 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 325-334 inklusive Download-Material Wer schreibt, verändert sich. Nicht nur in der Wortwahl und im Ausdruck, es ist insbesondere der intime Dialog mit inneren Bildern und die unausweichlichen Begegnung mit der eigenen Lebensphilosophie, die dazu führen, dass man sich fragt: »Warum bin ich, wie ich bin?« und »Warum tue ich, was ich tue?«. Schon beim lauten Lesen der eigenen Texte beginnt diese reflektierende Ansprache an sich selbst. Wer gemeinsam mit anderen schreibt, der braucht darüber hinaus Mut zur Begegnung. Das Veränderungspotenzial von kreativem Schreiben hebt Renate Haußmann. Sie stellt kreatives Schreiben als methodische Intervention vor und vermittelt gleichzeitig ein Lernprogramm, das die Lesenden in ein persönliches Entwicklungsfeld hineinzieht. In Beratung und Coaching ist kreatives Schreiben eine Methode, um Ressourcen zu entdecken und einzusetzen. Den Zusammenhang zwischen personaler Qualifikation und deren Auswirkungen in das private und berufliche Umfeld nutzt die Autorin. Sie blickt auf Bedingungszusammenhänge, die Kommunikation in Bewegung setzen und greift auf bewährte und aktuelle Forschungsergebnisse angrenzender Wissensgebiete zurück, die mit den Wirkfeldern des Schreibens zusammen gebracht werden. In sieben Schritten erfahren die Lesenden, was kreatives Schreiben ausmacht und wie es in Beratung und Coaching eingesetzt werden kann. Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd rswk-swf Klient (DE-588)4114228-7 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd rswk-swf Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Klient (DE-588)4114228-7 s Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 s 1\p DE-604 Damm, Nadja ctb Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-525-40226-0 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-525-40226-9 (DE-604)BV044349144 http://doi.org/10.13109/9783666402265 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Haußmann, Renate Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd Klient (DE-588)4114228-7 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4054404-7 (DE-588)4114228-7 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4047708-3 |
title | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching |
title_auth | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching |
title_exact_search | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching |
title_full | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm |
title_fullStr | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm |
title_full_unstemmed | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching Renate Haußmann ; unter Mitarbeit von Nadja Damm |
title_short | Kreatives Schreiben zur Entwicklung von Ressourcen in Beratung und Coaching |
title_sort | kreatives schreiben zur entwicklung von ressourcen in beratung und coaching |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd Klient (DE-588)4114228-7 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Selbsterkenntnis Klient Coaching Psychologische Beratung |
url | http://doi.org/10.13109/9783666402265 |
work_keys_str_mv | AT haußmannrenate kreativesschreibenzurentwicklungvonressourceninberatungundcoaching AT dammnadja kreativesschreibenzurentwicklungvonressourceninberatungundcoaching AT vandenhoeckruprecht kreativesschreibenzurentwicklungvonressourceninberatungundcoaching |