Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten: ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2017]
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
Band 81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.peterlang.com/view/product/78654?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 489 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631729359 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044476021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180827 | ||
007 | t| | ||
008 | 170906s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136976337 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631729359 |c Festeinband : EUR 54.95 (DE), EUR 56.50 (AT), CHF 64.00 (freier Preis) |9 978-3-631-72935-9 | ||
035 | |a (OCoLC)995174530 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136976337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DD 7311 |0 (DE-625)19401:11619 |2 rvk | ||
084 | |a BO 1790 |0 (DE-625)14030: |2 rvk | ||
084 | |a BM 6801 |0 (DE-625)12821:11597 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten |b ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung |c Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2017] | |
300 | |a 489 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v Band 81 | |
600 | 0 | 7 | |a Ignacio |c de Loyola |d 1491-1556 |0 (DE-588)118555359 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Jesuiten |0 (DE-588)80092-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jesuitenschule |0 (DE-588)4442482-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jesuitenkolleg |0 (DE-588)4368446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Funiok | ||
653 | |a Hochschulen | ||
653 | |a Ignatius | ||
653 | |a Jesuiten | ||
653 | |a Jesuitentheater | ||
653 | |a Loyola | ||
653 | |a Modell | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Persönlichkeitsbildung | ||
653 | |a Schöndorf | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jesuiten |0 (DE-588)80092-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jesuitenkolleg |0 (DE-588)4368446-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jesuitenschule |0 (DE-588)4442482-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ignacio |c de Loyola |d 1491-1556 |0 (DE-588)118555359 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Jesuiten |0 (DE-588)80092-2 |D b |
689 | 3 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Jesuiten |0 (DE-588)80092-2 |D b |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Funiok, Rüdiger |d 1942- |0 (DE-588)122134060 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schöndorf, Harald |d 1944- |0 (DE-588)122134087 |4 edt | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-72936-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-72937-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-72938-0 |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v Band 81 |w (DE-604)BV000012419 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/78654?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |f 0904 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816156022036758528 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Anstelle eines Vorworts: Auszüge aus der Ansprache des
Generaloberen der Gesellschaft Jesu - P. Arturo Sosa SJ
in Lima. 13
1. Einführung der Herausgeber. 15
1.1. Jesuitenschulen - Bildungseinrichtungen mit besonderem Profil . 15
1.2. Wurzeln eines historischen Erfolgskonzepts. 16
1.2.1 Die Seelsorgs-Pädagogik des Ordensgründers . 16
1.2.2 Die Geistlichen Übungen als Lernprozess. 17
1.2.3 „Erziehung als Seelsorge“ - wie der katholische
Reformorden dazu kam, Schulen zu gründen . 18
1.2.4 Die Studien- und Schulordnung von 1599 . 21
1.3. Ignatianische Pädagogik - ein noch heute brauchbares Konzept
für Schule und Weiterbildung. 22
1.3.1 Christlicher Humanismus heute: Die Betonung sozialer
Fragen und das Bemühen um außergewöhnliche
Menschlichkeit . 23
1.3.2 Lernen in vier Schritten: Aufgreifen von Erfahrung,
Perspektivenerweiterung durch Reflexion,
Handlungsorientierung und regelmäßige Auswertung. 25
1.3.3 Die Offenheit für Transzendenz als bleibendes Element
ignatianischer Pädagogik. 25
1.4. Ignatius und die Pädagogik der Jesuiten: Wandlungen und
Kontinuität. 27
2. Ignatius von Loyola - Autor der „Geistlichen Übungen“,
Gründer eines Seelsorgsordens und der ersten
Jesuiten-Kollegien. 29
2.1. Internationale Kommission für das Apostolat jesuitischer
Erziehung: Ignatius, die ersten Jesuitenschulen und die Ratio
studiorum. 29
2.1.1 Der geistliche Weg des Ignatius von Loyola und der Beginn
der Erziehungsarbeit der Gesellschaft Jesu (1491-1540) . 29
5
2.1.2 Der Beginn der Erziehungsarbeit der Gesellschaft Jesu
(1540-1556). 39
2.1.3 Die Ratio Studiorum und die jüngere Geschichte. 41
2.2. Rogelio Garcia Mateo S. J.: Das Pädagogische in den
„Geistlichen Übungen“. 45
2.2.1 Erziehung und Ausbildung des Ignatius von Loyola. 45
2.2.2 Eine Methode der Wahl . 55
2.2.3 „Das Leben in Ordnung bringen“. 60
2.2.4 Die Nachahmung der „Nachfolge“ . 63
2.2.5 Der, welcher die Exerzitien gibt, und der, welcher sie macht . 68
2.2.6 Exerzitien und Ratio studiorum . 70
2.3. Stephan Ch. Kessler: Die „Geistlichen Übungen“ des Ignatius
von Loyola und die Studienordnung der Jesuiten: Pädagogik
aus den Exerzitien. 74
2.3.1 Ignatius in der Schule Gottes - Lernziel: „Den Menschen
helfen“. 78
2.3.2 Erziehung als Seelsorge - Bildungsarbeit wird zum
Apostolat des Ordens . 81
2.3.3 Der Glaube an die Erziehung - Übernahme des
humanistischen Ideals der „docta pietas - der gelehrten
Frömmigkeit“ . 83
2.3.4 Pädagogik als „Geistliche Übung“ - Erziehung zur
Verantwortung aus dem Glauben. 87
2.4. John W. O’Malley: Die Schulen der ersten Jesuiten . 91
2.4.1 Vor und nach Messina. 93
2.4.2 Der Glaube an die Erziehung. 103
2.4.3 Über den Modus Parisiensis hinaus. 113
2.4.4 Jesuitische Erziehung. 130
2.4.5 Versagen, Enttäuschungen und Krisen. 133
2.4.6 Ausbildung des Klerus . 140
2.4.7 Der Einfluss der Schulen . 150
2.5 Karl Erlinghagen: Ignatius von Loyola (1491-1556). 154
2.5.1 Biographisches. 156
2.5.2 Das Werk. 164
2.5.3 Die Bedeutung zu Lebzeiten. 172
2.5.4 Grundfragen der ignatianischen Pädagogik. 174
2.5.5 Die Bedeutung in der Folgezeit. 177
6
2.6 Klaus Mettes: Lernen in Messina. Die Anfänge der jesuitischen
Kollegspädagogik.179
2.6.1 Auftakt in Messina. 179
2.6.2 Messina und der „Modus Parisiensis“. 182
2.6.3 Organisation und Disziplin . 186
2.6.4 Die Unterrichtsinhalte. 188
2.6.5 Jesuitenkollegien und christlicher Humanismus. 189
2.7. Robert Fischer: Was können Ordensregeln, insbesondere die
Satzungen der Gesellschaft Jesu dem Manager von heute sagen?. 193
Vorbemerkung. 193
2.7.1 Ordensregeln allgemein. 194
2.7.1.1 „Ost-Regeln“ . 194
2.7.1.2 „West-Regeln“. 197
2.7.2 Die Satzungen der Gesellschaft Jesu. 205
2.7.2.L Einführung . 205
2.722 Zielsetzung.207
2.722 Wege der Führung. 207
27.2.4 Art der Führung. 209
27.2.5 Eigenschaften des Oberen .209
27.2.6 Aufnahme/Einstellung Neuer.212
2.7.27 Bestimmung der Führungskräfte.213
27.2.8 Zusammenarbeit. 215
27.2.9 Bewahrung des inneren Klimas.219
27.2.10 Was kann der Manager unserer Tage aus den
Satzungen der Gesellschaft Jesu als Anregung
entnehmen?.220
2.7.2.11 Schluss.221
Literatur. 221
3. Beispiele jesuitischer Pädagogik in Schule und
Jugendarbeit von den Anfängen bis zur Aufhebung
des Ordens (1773). 223
3.1 Rita Haub: Jesuitisch geprägter Schulalltag. Die Bayerische
Schulordnung (1569) und die Ratio studiorum (1599). 223
3.1.1 Die Bayerische Schulordnung (1569). 235
3.1.2 Die Ratio studiorum. 242
3.1.3 Jesuitisches Bildungsziel. 267
Anhang. 269
7
3.2 Franz Schlederer: Unterricht am Jesuitengymnasium, Beispiel:
München. 272
3.2.1 Räumlichkeiten und Schülerzahlen. 274
3.2.2 Das Schuljahr. 279
3.2.3 Der Tagesablauf.281
3.2.4 Die Lehrpläne. 281
3.2.5 Schulbücher . 283
3.2.6 Die Lehr- und Unterrichtsmethoden. 285
3.2.7 Erziehungsmethoden . 287
Quellen. 288
Literatur . 289
3.3 Christof Wolf: Jesuitentheater in Deutschland . 294
3.3.1 Prolog . 294
3.3.2 Theater in der Zeit der Renaissance . 295
3.3.3 Jesuitentheater. 300
3.3.3.1 Spirituelles Fundament als Kompositionsprinzip
und als innere Dramaturgie . 300
3.3.3.2 Entwicklung des frühen Jesuitentheaters bis 1600 . 301
3.3.3.3 Theaterbau der Jesuiten. 309
3.3.3.4 Formen des Jesuitendramas . 311
3.3.4 Perioden des deutschen Jesuitendramas. 325
3.3.4.1 Erste Periode: Das Jesuitendrama im Dienst der
Gegenreformation (1574-1622) . 325
3.3.4.2 Zweite Periode: Das Jesuitendrama unter dem
Einfluss des Dreißigjährigen Krieges (1623-1673). 328
3.3.4.3 Dritte Periode: Ehefragen, Erziehungsprobleme
und Türkengefahr (1674-1698). 333
3.3.4.4 Vierte Periode: Die Entstehung eines weltlichen
Jesuitendramas (1698-1735). 336
3.3.4.5 Fünfte Periode: Der Einzug des
Humanitätsgedankens, des Patriotismus und der
aufklärerischen Gesinnung (1735-1773) . 340
3.3.5 Epilog. 343
Literaturverzeichnis. 344
3.4 Julius Oswald: Christliches Leben und Apostolat. Die
Marianische Kongregation von Burghausen 1629-1773 . 345
3.4.1 Entstehung und Ausbreitung der Marianischen Kongregation . 346
3.4.2 Organisation und Ziele der Marianischen Kongregation. 349
3.4.3 Kongregationsleben. 356
8
3.5 Roman Bleistein: Von den „Marianischen Kongregationen“
zu den „Gemeinschaften Christlichen Lebens“ Der Weg einer
religiösen Erziehungsidee durch die Zeiten . 360
3.5.1 Die Jahre der Gründung . 362
3.5.2. Die langen Jahre des Vergessens . 365
3.5.3 Reform in den „Gemeinschaften christlichen Lebens“.369
3.6 Gundolf Kraemer: Jesuitische Pädagogik für die Volksschule -
Die Umsetzung jesuitischer Pädagogik für die Volksschule in
Deutschland durch die sog. Lotharinger Chorfrauen und den
Münsteraner Normalschullehrer Bernard Overberg. 373
3.6.1 Die ersten systematischen Schritte im Münsterland.374
3.6.2 Eine Volksschule für Mädchen aus jesuitischem Geist.376
3.6.3 Elemente jesuitischer Pädagogik in der Pädagogik
Overbergs für die Volksschule .379
Literaturverzeichnis.385
4. Pädagogik der Jesuiten heute.387
4.1. Internationale Kommission für das Apostolat jesuitischer
Erziehung: Grundzüge jesuitischer Erziehung (Rom 1986) -
Auszüge. 387
4.2. Internationale Kommission für das Apostolat jesuitischer
Erziehung: Ignatianische Pädagogik. Ansätze für die Praxis (1993).397
„Ignatianische Pädagogik“.397
4.2.1 Das Ziel jesuitischer Erziehung.397
4.2.2 Hin zu einer Pädagogik für Glaube und Gerechtigkeit .399
4.2.3 Die Pädagogik der Geistlichen Übungen.402
4.2.4 Die Lehrer-Schüler-Beziehung.404
4.2.5 Das Ignatianische Paradigma.405
4.2.6 Die Dynamik des Paradigmas.408
4.2.7 Ein kontinuierlicher Prozess.418
4.2.8 Beachtenswerte Merkmale des Ignatianischen
Pädagogischen Paradigmas.419
4.2.9 Herausforderungen bei der Implementierung einer
Ignatianischen Pädagogik.421
4.2.10 Methodenbeispiele, um Lehrerinnen und Lehrern bei der
Anwendung des Ignatianischen Pädagogischen Paradigmas
zu helfen.425
9
5. Zahlen, Fakten, Adressen.429
5.1. Jesuitenschulen weltweit . 429
5.1.1 FeyAlegria. 429
5.1.2 Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP).430
5.1.3 Pedro Arrupe Formation Center for Educational Leaders
(Polen) . 431
5.2. Gegenwärtige Schulen der Jesuiten in Deutschland und Dänemark.432
5.2.1 Berlin - Canisius-Kolleg.432
5.2.2 Bonn-Bad Godesberg - Aloisiuskolleg. 433
5.2.3 Kopenhagen - Niels Steensens Kollegium.434
5.2.4 St, Blasien - Kolleg. 435
5.3. Schulen in jesuitischer Tradition in Deutschland, Österreich und
im Kosovo. 437
5.3.1 Hamburg - Sankt-Ansgar-Schule.437
5.3.2 Linz - Kollegium Aloisianum . 437
5.3.3 Wien - Kollegium Kalksburg .439
5.3.4 Prizren (Kosovo) - Asociation „Loyola-Gymnasium“ (ALG).440
5.4. Hochschulen der Jesuiten im deutschsprachigen Raum und in
Schweden . 442
5.4.1 München - Hochschule für Philosophie / Philosophische
Fakultät S.J. 442
5.4.2 Frankfurt a.M. - Philosophisch-Theologische Hochschule
St. Georgen. 443
5.4.3 Innsbruck - Katholisch-Theologische Fakultät der
Leopold-Franzens-Universität. 445
5.4.4 Uppsala (Schweden) - Newman-Institut: Hochschule für
Theologie, Philosophie und Kultur.446
5.5. Audiovisuelle Medien zu Ignatius und ignatianischer Pädagogik . 447
5.6 Geistliche Gemeinschaften/Initiativen mit ignatianischer Prägung.449
5.6.1 Gemeinschaften Christlichen Lebens (GCL) . 449
5.6.2 Jesuit Volunteers (JV) .451
5.7 Andere Ordensgemeinschaften mit ignatianischer Prägung und
Erziehungsarbeit. 452
5.7.1 Congregatio Jesu. 452
5.7.2 Sacre-Coeur-Schwestern.454
10
6. Bibliographische Hinweise.455
6.1. Verzeichnis der Abkürzungen. 455
6.2. Zu Ignatius von Loyola (Biographien) und zur Ordensgründung. 455
6.3. Zur Ignatianischen Spiritualität und zum Jesuitenorden. 458
6.4. Zur Pädagogik der Jesuiten. 466
6.4.1 Dokumente .466
6.4.2 Sekundärliteratur. 467
6.5. Zur Geschichte der Jesuiten und ihrer Kollegien (im deutschen
Sprachraum) . 472
6.5.1 Literatur.472
6.5.2 Kollegien der Oberdeutschen (= süddeutschen) bzw.
der Oberrheinischen und Bayerischen Ordensprovinz
(alphabetisch nach Orten).473
6.6. Zu den Autoren dieses Buches. 482
6.7. Bildnachweis. 483
11 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Funiok, Rüdiger 1942- Schöndorf, Harald 1944- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r f rf h s hs |
author_GND | (DE-588)122134060 (DE-588)122134087 |
author_facet | Funiok, Rüdiger 1942- Schöndorf, Harald 1944- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044476021 |
classification_rvk | DD 7311 BO 1790 BM 6801 |
ctrlnum | (OCoLC)995174530 (DE-599)DNB1136976337 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044476021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180827</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170906s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136976337</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631729359</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 54.95 (DE), EUR 56.50 (AT), CHF 64.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-72935-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)995174530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136976337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7311</subfield><subfield code="0">(DE-625)19401:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO 1790</subfield><subfield code="0">(DE-625)14030:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BM 6801</subfield><subfield code="0">(DE-625)12821:11597</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten</subfield><subfield code="b">ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung</subfield><subfield code="c">Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">489 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ignacio</subfield><subfield code="c">de Loyola</subfield><subfield code="d">1491-1556</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555359</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Jesuiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)80092-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jesuitenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442482-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jesuitenkolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4368446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funiok</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ignatius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jesuiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jesuitentheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Loyola</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schöndorf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jesuiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)80092-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jesuitenkolleg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4368446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jesuitenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442482-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ignacio</subfield><subfield code="c">de Loyola</subfield><subfield code="d">1491-1556</subfield><subfield code="0">(DE-588)118555359</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Jesuiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)80092-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Jesuiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)80092-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funiok, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122134060</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöndorf, Harald</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122134087</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-72936-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-72937-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-72938-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/78654?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876321</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044476021 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-19T13:02:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631729359 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029876321 |
oclc_num | 995174530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M468 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-M468 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 489 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.) Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2017] 489 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis Band 81 Ignacio de Loyola 1491-1556 (DE-588)118555359 gnd rswk-swf Jesuiten (DE-588)80092-2 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Jesuitenschule (DE-588)4442482-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Jesuitenkolleg (DE-588)4368446-4 gnd rswk-swf Funiok Hochschulen Ignatius Jesuiten Jesuitentheater Loyola Modell Pädagogik Persönlichkeitsbildung Schöndorf Schule Schulen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Jesuiten (DE-588)80092-2 b Erziehung (DE-588)4015482-8 s Geschichte z DE-604 Jesuitenkolleg (DE-588)4368446-4 s Jesuitenschule (DE-588)4442482-6 s Ignacio de Loyola 1491-1556 (DE-588)118555359 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Funiok, Rüdiger 1942- (DE-588)122134060 edt Schöndorf, Harald 1944- (DE-588)122134087 edt Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-72936-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-72937-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-72938-0 Erziehungskonzeptionen und Praxis Band 81 (DE-604)BV000012419 81 X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/78654?format=HC Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung Erziehungskonzeptionen und Praxis Ignacio de Loyola 1491-1556 (DE-588)118555359 gnd Jesuiten (DE-588)80092-2 gnd Jesuitenschule (DE-588)4442482-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jesuitenkolleg (DE-588)4368446-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118555359 (DE-588)80092-2 (DE-588)4442482-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4368446-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung |
title_auth | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung |
title_exact_search | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung |
title_full | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.) |
title_fullStr | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung Rüdiger Funiok/Harald Schöndorf (Hrsg.) |
title_short | Ignatius von Loyola und die Pädagogik der Jesuiten |
title_sort | ignatius von loyola und die padagogik der jesuiten ein modell fur schule und personlichkeitsbildung |
title_sub | ein Modell für Schule und Persönlichkeitsbildung |
topic | Ignacio de Loyola 1491-1556 (DE-588)118555359 gnd Jesuiten (DE-588)80092-2 gnd Jesuitenschule (DE-588)4442482-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jesuitenkolleg (DE-588)4368446-4 gnd |
topic_facet | Ignacio de Loyola 1491-1556 Jesuiten Jesuitenschule Erziehung Pädagogik Jesuitenkolleg Aufsatzsammlung |
url | https://www.peterlang.com/view/product/78654?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029876321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT funiokrudiger ignatiusvonloyolaunddiepadagogikderjesuiteneinmodellfurschuleundpersonlichkeitsbildung AT schondorfharald ignatiusvonloyolaunddiepadagogikderjesuiteneinmodellfurschuleundpersonlichkeitsbildung AT peterlanggmbh ignatiusvonloyolaunddiepadagogikderjesuiteneinmodellfurschuleundpersonlichkeitsbildung |