Experimentelle und simulative Untersuchung des Schlupfverhaltens von Kegelrollenlagern:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Technische Universität
2017
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Schriftenreihe: | Maschinenelemente und Getriebetechnik Berichte
25 |
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INHALTSVERZEICHNIS
NOMENKLATUR XI
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER FORSCHUNG 5
2.1
KEGELROLLENLAGER................................................................................................................
5
2.2 NORMALKRAFT UND DISKRETISIERUNG DER KONTAKTFLAECHE BEI PUNKT- UND
LINIENBERUEHRUNG . . 8
2.3 REIBUNG UND SCHMIERUNG IN
WAELZKONTAKTEN...................................................................
14
2.3.1
FESTKOERPERREIBUNG................................................................................................
15
2.3.2
SCHMIERSTOFFREIBUNG.............................................................................................
18
2.4 SCHLUPF UND SCHLUPFINDUZIERTE SCHADENSMECHANISMEN BEI
ROLLENLAGERN...................... 27
3 ZIEL DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 35
4 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN 39
4.1 PRUEFSTAND ZUR DYNAMIKANALYSE VON
ROLLENLAGERN...........................................................
39
4.1.1 A UFB AU
...................................................................................................................
39
4.1.2
MESSTECHNIK...........................................................................................................
41
4.2 STATIONAERE
UNTERSUCHUNGEN.............................................................................................
44
4.2.1 ERMITTLUNG VON SCHLUPFRELEVANTEN EINFLUSSGROESSEN
................................................
44
4.2.2
HAUPTUNTERSUCHUNGEN...........................................................................................
53
4.2.3 VORSPANNUNGSUNTERSUCHUNGEN
.............................................................................
58
4.3 DYNAMISCHE U
NTERSUCHUNGEN........................................................................................
62
4.3.1 L ASTRAM
PEN..........................................................................................................
62
4.3.2 DREHZAHLRAM
PEN..................................................................................................
66
4.4 BEGUTACHTUNG DES PRUEFLAGERS NACH ABSCHLUSS DER V ERSU CH
E........................................... 71
4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER EXPERIMENTELLEN
ERGEBNISSE........................................................ 73
5 ENTWICKLUNG DES DYNAMIKMODELLS 75
5.1 MODELLIERUNGSSTRATEGIE UND AUFBAU DES
MKS-MODELLS................................................... 75
5.2 LAUFBAHNKONTAKTE
..........................................................................................................
76
5.2.1 KONTAKTGEOMETRIE UND
KONTAKTERKENNUNG...........................................................
76
5.2.2 MODELL ZUR ABBILDUNG DER
REIBUNG........................................................................
80
5.3 BERECHNUNG DES
BORDKONTAKTES........................................................................................
63
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER MODELLEIGENSCHAFTEN UND MODELLGRENZEN
................................
87
X ABSTRACT
6 VERIFIKATION DES DYNAMIKMODELLS 91
6.1 STATISCHES VERHALTEN
.........................................................................................................
91
6.2 DYNAMISCHES
VERHALTEN...................................................................................................
93
7 SIMULATIONSERGEBNISSE 97
7.1 VERGLEICH ZWISCHEN SIMULATION UND VERSUCH
...................................................................
97
7.2 ANALYSE DER WAELZKOERPERKINEMATIK BEI EINER KAEFIGUMDREHUNG UNTER
SCHLUPFZUSTAENDEN . 106
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER SIMULATIVEN UNTERSUCHUNGEN
.........................................................
112
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 115
A DATEN 119
A.1 W
AELZLAGERDATEN...................................................................................................................119
A.2 SCHMIERSTOFF- UND
WERKSTOFFDATEN......................................................................................121
B ERGAENZUNGEN ROLLENLAGERPRUEFSTAND 123
6.1
DEFINITIONEN.........................................................................................................................
123
6.2 VERSUCHSPLAENE
ROLLENLAGERPRUEFSTAND....................................................................................
123
6.3 REGRESSIONSMODELLE
HAUPTUNTERSUCHUNGEN.......................................................................126
6.4 WEITERE ERGEBNISSE
ROLLENLAGERPRUEFSTAND............................................................................
127
C ERGAENZUNGEN MEHRKOERPERMODELL 131
C.L R
ORDKONTAKT.....................................................................................................................
131
C .L.L BESTIMMUNG DER SCHNITTPUNKTE EINES KREISES MIT EINEM
WAELZKOERPERMANTEL . . . 131
C.L.2 SUBSTITUTIONEN FUER DIE
SCHNITTPUNKTBERECHNUNG.......................................................132
C.2 GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGE
REIBMODELLE...........................................................................133
C.3 WEITERE
ERGEBNISSE..............................................................................................................134
LITERATURVERZEICHNIS
139
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