Pflege im Wandel gestalten - eine Führungsaufgabe: Lösungsansätze, Strategien, Chancen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2017]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFB01 BTU01 EFN01 FCO01 FHD01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FRO01 FWS01 FWS02 KSH02 KSH03 TUM01 UBM01 UBR01 UBW01 UER01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 299 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783662541661 |
DOI: | 10.1007/978-3-662-54166-1 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I STATUS QUO DER PFLEGE IN DEUTSCHLAND
1 SOZIOOEKONOM ISCHE H ERAUSFORDERUNGEN FUE R DIE P FLE G E
........................................ 3
MANFRED HAU BROCK
1.1 SOZIOOEKONOMISCHE
EINFLUSSFAKTOREN................................................................................
4
1.2 ZUKUNFTSORIENTIERTES PERSONALMANAGEMENT ALS LOESUNGSANSATZ
.......................................
10
1.3
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................
12
LITERATUR.............................................................................................................................
13
2 DEMOGRAFISCHE H E RA U SFO RDE RU N G E N
.........................................................................17
STEFANIE BECKER
2.1 DEMOGRAFISCHER WANDEL: EINE MEHRFACHE HERAUSFORDERUNG
............................................
18
2.2 ZENTRALE CHARAKTERISTIKA DES WANDELS IN DER
PFLEGE.........................................................20
2.3 ZUKUENFTIGE FUEHRUNGSAUFGABEN IM SPIEGEL DES DEMOGRAFISCHEN
WANDELS......................25
LITERATUR.............................................................................................................................
25
3 SCHLUSSLICHT DEUTSCHLAND?- DER STEINIGE WEG ZUR W EITERENTW ICKLUNG
DER VERSORGUNG IN D E U TS C H LA N D
.................................................................................27
NADINE-MICHELE SZEPAN
3.1 NEUORDNUNG DER AERZTLICHEN
TAETIGKEITEN............................................................................28
3.2 PFLEGEWEITERENTWICKLUNGSGESETZ
.....................................................................................
29
3.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ERARBEITUNG DER RICHTLINIE UND KNACKPUNKTE
......................
31
3.4 AUSBLICK: WELCHE CHANCEN HAT DIE UMSETZUNG DER RICHTLINIE NACH § 63
ABS. 3C
SGBV?....................................................................................................................34
LITERATUR.............................................................................................................................
37
4 DER NEUE P FLE G E B E D UE RFTIG K E ITS B E G
RIFF......................................................................39
KLAUS WINGENFELD
4.1 WESHALB EIN NEUER
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF?..............................................................40
4.2 DER LANGE WEG DER
REFORM.................................................................................................41
4.3 DER KERN DES NEUEN PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFFS UND DES NEUEN
BEGUTACHTUNGSVERFAHRENS.................................................................................................42
4.4 UMSTELLUNGEN IN DER PFLEGEVERSICHERUNG DURCH DAS ZWEITE
PFLEGE-STAERKUNGSGESETZ (PSG
II).......................................................................................
44
4.5
AUSBLICK.............................................................................................................................
45
LITERATUR.............................................................................................................................
46
5 BERUFSBILD PFLEGE AM BULANT - S CHILDERUNG AUS SICHT DES
M ANAGEMENTS AM BULANTER P FLE G E D IE N STE
...............................................................
47
THOMAS MEISSNER
5.1 ZUM HAUPTUNTERSCHIED DER AUFGABENSTELLUNG ZWISCHEN STATIONAERER
UND AMBULANTER
PFLEGE......................................................................................................48
5.2 ANZAHL UND STRUKTUR AMBULANTER PFLEGEDIENSTE
...............................................................
48
5.3 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN/KOSTENTRAEGER..............................................................................49
5.4 HERAUSFORDERUNG UND ENTWICKLUNG DES
MANAGEMENTS.....................................................51
5.5 LEISTUNGSMANAGEMENT - FLEXIBILITAET MIT STARREM
SYSTEM................................................52
5.6 POLITISCHE
BETRACHTUNG...................................................................................................
53
5.7
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
55
LITERATUR...........................................................................................................................
56
6 A NFORDERUNGEN AN PFLEGERISCHE F UEHRUNGSKRAEFTE IM 21. JA H RH U N D E
RT
.............
57
PETRA SCHUETZ-PAZZINI
6.1 WARUM ES FUEHRUNGSKRAEFTE
BRAUCHT................................................................................
58
6.2 AUFGABENFELD:
TEAMENTWICKLUNG...................................................................................
58
6.3 AUFGABENFELD: INDIVIDUELLE
MITARBEITERENTWICKLUNG.....................................................
59
6.4 AUFGABENFELD: ARBEITSORGANISATION UND PROZESSMANAGEMENT AUF DER
STATION
.............
59
6.5 HAUSGEMACHTE MISERE UND
REPARATURVERSUCHE.............................................................
60
6.6 WAS ES ZU TUN GILT: NOTWENDIGE KOMPETENZEN PFLEGERISCHER
FUEHRUNGSKRAEFTE
..............
60
LITERATUR...........................................................................................................................
61
II HERAUSFORDERUNGEN UND KONZEPTE
7 M ITA RB E ITE RG E W IN N U N G UND -BIN D U N G - KONZEPT DER
M A G N E TH O SP ITAE LE
R........................................................................................................
65
JOHANNA FEUCHTINGER
7.1 DIE MAGNETANERKENNUNG -
HINTERGRUND........................................................................
66
7.2 DAS
MAGNETMODELL..........................................................................................................
66
7.3 DER ERFOLG VON
MAGNETHOSPITAELERN................................................................................
69
7.4 DER WEG ZUR
MAGNETANERKENNUNG..................................................................................
70
LITERATUR...........................................................................................................................
70
8 M ITA RB E ITE RB IN D U N G DURCH GUTES IMAGE UND M ARKETING NACH A U
SS E N
.............
73
SIEGMAR ELIGEHAUSEN, THOMAS HOMMEL
8.1 PFLEGEKRAEFTE DRINGEND GESUCHT - UND NICHT GEFUNDEN
...................................................
74
8.2 PFLEGEFALL KOMMUNIKATION: GIBT ES WEGE ZUR
BESSERUNG?............................................. 76
8.3 MOEGLICHKEITEN ZUR
BESSERUNG..........................................................................................
78
8.4 HERAUSFORDERUNG PERSONAL- UND NACHWUCHSGEWINNUNG
..............................................
82
8.5 WIE KANN DIE*PFLEGE-KOMMUNIKATION VERBESSERT WERDEN? WAS SOLLTEN
DIE
VERANTWORTLICHEN
BEDENKEN?..........................................................................................
83
LITERATUR...........................................................................................................................
84
9 RESSOURCE M ITA RB E ITE R
SOPLUS...................................................................................
85
BRIGITTA GRUBER
9.1 ENTDECKUNG SCHLUMMERNDER
RESSOURCEN.......................................................................
86
9.2 WIE WIRD MAN SOPLUS IN DER
PFLEGE?................................................................................
87
9.3 ALTERNSMANAGEMENT ALS
PERSONALPFLEGEANSATZ.............................................................
88
9.4 BETRIEBLICHES VORGEHEN UND INSTRUMENTE ZUR ERHALTUNG, FOERDERUNG UND
WIEDERHERSTELLUNG VON
ARBEITSBEWAELTIGUNG..................................................................
90
LITERATUR...........................................................................................................................
93
XI
INHALTSVERZEICHNIS
10 GESUNDES TEAM - EINE RESSOURCE, DIE MAN PFLEGEN MUSS
................................
95
ERHARD WEISS
10.1 GESUNDES TEAM-GESUNDES
UNTERNEHMEN...................................................................
96
10.2 DIE ALTEN UND NEUEN BELASTUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN IN DER
PFLEGE..................... 96
10.3 VOM ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ ZUR BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSPOLITIK
...............
96
LITERATUR............................................................................................................................101
11 ALTENPFLEGE IN DER
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.........................................................
103
HUERREM TEZCAN-GUENTEKIN, SARINA STRUMPEN
11.1 PFLEGE AELTERER MIT
MIGRATIONSERFAHRUNG.........................................................................104
11.2 IN DER ALTENPFLEGE AUF MIGRATION REAGIEREN - KONZEPTIONELLE ANSAETZE
FUER
ORGANISATIONEN...............................................................................................................109
11.3
FAZIT..................................................................................................................................112
LITERATUR............................................................................................................................112
12 DUALE LEITUNG EINER INTENSIVSTATION -INTERPROFESSIONELL FUEHREN
UND GESTALTEN
...............................................................................................................115
KIRSTIN FRAGEMANN
12.1 ZUM BEGRIFF DER,,INTERPROFESSIONALITAET
..........................................................................
116
12.2 KOMPLEXE VERSORGUNGSSITUATIONEN ERFORDERN EINE KOMPLEXE
ZUSAMMENARBEIT IM
TEAM...............................................................................................117
12.3 WIE KANN EINE ZUSAMMENARBEIT DER PROFESSIONEN AUF *AUGENHOEHE
GELINGEN?
...........
118
12.4 INSTRUMENTE ZUR ETABLIERUNG INTERPROFESSIONELLER TEAMARBEIT
.......................................
121
12.5
AUSBLICK............................................................................................................................122
LITERATUR............................................................................................................................122
13 DIE AKTUELLE SITUATION DER STATIONAEREN KRANKENPFLEGE IN DEUTSCHLAND
........
.
125
BRITTA ZANDER, REINHARD BUSSE
13.1 DIE PERSONALAUSSTATTUNG IN KRANKENHAEUSERN IN DEUTSCHLAND
........................................
126
13.2 DIE
RN4CAST-STUDIE.........................................................................................................
126
13.3 ERGEBNISSE DER
PFLEGEBEFRAGUNGEN.................................................................................
128
13.4
VERSORGUNGSQUALITAET.......................................................................................................132
13.5 AUSZUG AUS DER
PATIENTENBEFRAGUNG................................................................................136
LITERATUR...........................................................................................................................
137
14
EINSATZ AKADEMISIERTER PFLEGEKRAEFTE
-
EINE MANAGEMENT-PERSPEKTIVE
..........
139
BERNHARD KRAUTZ
14.1 VERSTAENDNIS DER*AKADEMISIERTEN
PFLEGE.......................................................................
140
14.2 ZIELSETZUNGEN DER IMPLEMENTIERUNG VON AKADEMISCH QUALIFIZIERTEN
PFLEGEKRAEFTEN ... 141
14.3 UMSETZUNG IN DIE PRAXIS - EINE HERAUSFORDERUNG
..........................................................
141
14.4 AUFTRAG DES
PFLEGEMANAGEMENTS....................................................................................
142
14.5 VORGEHEN AM KLINIKUM NEUMARKT - STRATEGISCHE
PRAXISENTWICKLUNG.............................143
14.6 FAZIT UND BLICK IN DIE
ZUKUNFT..........................................................................................
146
LITERATUR...........................................................................................................................
147
15 WISSENSMANAGEMENT IN ZEITEN DES WETTBEWERBS - EIN PLAEDOYER
FUER DIE WIEDERENTDECKUNG DER PFLEGE
.....................................................................149
INGRID SMERDKA-ARHELGER
15.1 WARUM MUSS PFLEGEWISSEN IN GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN GEMANAGT
WERDEN?
.............
150
15.2 WORUM GEHT ES BEIM
WISSENSMANAGEMENT?....................................................................151
15.3 WISSEN IDENTIFIZIEREN UND
VERANKERN...............................................................................152
15.4 SCHERE ZWISCHEN THEORIE UND
PRAXIS.................................................................................152
15.5 WISSEN MANAGEN IST NOCH DIE AUSNAHME
........................................................................
154
15.6 WAS KANN VON ANDEREN BRANCHEN UND VON DER PFLEGE IM AUSLAND
GELERNT
WERDEN?...............................................................................................................
155
15.7 FACHKOMPETENZ IST UEBERLEBENSNOTWENDIG FUER DIE EINRICHTUNG
.......................................
156
15.8 WISSENSMANAGEMENT IST EINE
MANAGEMENTAUFGABE.......................................................157
15.9 WELCHE WEGE KOENNTEN ZUR LOESUNG EINGESCHLAGEN
WERDEN?............................................158
15.10
FAZIT...................................................................................................................................158
LITERATUR............................................................................................................................
160
16 PATIENTENSOUVERAENITAET UND KOSTENDRUCK TREIBEN WANDEL:
INNOVATIVE PFLEGE NUTZT CHANCEN DER DIGITALISIERUNG
.........................................
161
HEINZ LOHMANN
16.1 DYNAMIK DURCH MEDIZIN 4 .0
............................................................................................
162
16.2 STRUKTURIERTE BEHANDLUNGSLOESUNGEN ERSETZEN EINZELLEISTUNGEN
.....................................
162
16.3 *MARKENMEDIZIN DURCH DIGITALE
INDUSTRIALISIERUNG.........................................................164
16.4 GESUNDHEITS- UND SOZIALCENTER *SCHLAGEN SEKTORISIERTE
EINZELANBIETER.........................165
16.5 PFLEGE IM ZENTRUM DES DIGITALEN
WANDELS......................................................................166
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................................
167
17
PROZESSOPTIMIERUNG UND ARBEITSTEILUNG
.................................................................. 169
KATJA DAMM
17.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
170
17.2 SCHLUESSELELEMENTE DES PROZESSMANAGEMENTS
(KOORDINATION).........................................170
17.3 PROZESSOPTIMIERUNG DURCH SCHNITTSTELLENMANAGEMENT (KOMMUNIKATION)
....................
173
17.4 POTENZIALAUSSCHOEPFUNG DURCH INTERNE VERNETZUNG (KOOPERATION)
..................................
176
LITERATUR............................................................................................................................
177
18
INTERNE VERNETZUNG UND UEBERLEITUNGSMANAGEMENT
.............................................
179
KATJA SONNTAG, CHRISTINE VON REIBNITZ
18.1 NOTWENDIGKEIT ZUR
VERNETZUNG.........................................................................................180
18.2
NETZWERKARBEIT................................................................................................................180
18.3 INTERNE
VERNETZUNG............................................................................................................184
16.4 EXTERNE
VERNETZUNG..........................................................................................................
187
18.5 INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT....................................................................................188
LITERATUR............................................................................................................................
193
19 DRG UND PFLEGE - SYSTEMWEITERENTWICKLUNG FUER EINE BESSERE
PERSONALAUSSTATTUNG IM KRANKENHAUSBEREICH
......................................................195
PATRICK JAHN, ANDREA LEMKE, MORITZ ERNST, ANKE WITTRICH
19.1 UMSETZUNGSEMPFEHLUNGEN ZUM KRANKENHAUSSTRUKTURGESETZ (KHSG)
............................
196
19.2 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN: FALLPAUSCHALENKATALOG 2017 GREIFT ERSTMALS
PFLEGEBEDARFSFAKTOREN A U
F..............................................................................................198
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
19.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN: FESTLEGUNG VON
PERSONALSCHLUESSELN.........................................199
LITERATUR............................................................................................................................
199
20 PFLEGECONTROLLING - STEUERN DURCH ZAHLEN
.........................................................
201
IRENE HOESSL
20.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND FUNKTIONEN VON CONTROLLING
..................................................
202
20.2 ZEITEBENEN DES
CONTROLLINGS..........................................................................................203
20.3 EINORDNUNG DES PFLEGECONTROLLINGS
................................................................................
203
20.4 KENNZAHLEN UND
KENNZAHLENSYSTEME.............................................................................
204
20.5 CONTROLLING IM PFLEGERISCHEN
VERSORGUNGSPROZESS.........................................................205
20.6 CONTROLLING UND
PERSONALSTEUERUNG...............................................................................206
20.7 BALANCED SCORECARD ALS STRATEGISCHES INSTRUMENT FUER PLANUNG UND
KONTROLLE
...............
208
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................
210
21
TELEPFLEGE..............................................................................................................211
URSULA HUEBNER, NICOLE EGBERT
21.1 EINLEITUNG UND SZENARIEN - *BEWEGE DIE INFORMATION, NICHT DEN
PATIENTEN
.................
212
21.2 ANWENDUNGEN UND ERFAHRUNGEN IN DEUTSCHLAND
..........................................................
214
21.3
AKZEPTANZ........................................................................................................................
217
21.4 DATENSCHUTZ UND
DATENSICHERHEIT...................................................................................
218
21.5 BEDEUTUNG FUER DIE PFLEGEBERUFE: NEUE KOMPETENZEN, NEUE ROLLEN,
NEUE
BEFUGNISSE...............................................................................................................219
21.6
AUSBLICK...........................................................................................................................
221
LITERATUR...........................................................................................................................
222
III UEBER DEN TELLERRAND - BEST PRACTICE
22
ALTWERDEN IN DER PFLEGE AM BEISPIEL FINNLAND
.....................................................
227
UWE K. PREUSKER
22.1
EINLEITUNG........................................................................................................................
228
22.2 UEBERBLICK: PFLEGE IN
FINNLAND..........................................................................................
228
22.3 FOERDERUNG FUER ALTERNDE ARBEITNEHMER - POLITISCHE AKTIVITAETEN UND
ERFOLGE
.................
229
22.4 BEISPIELE ZUR FOERDERUNG FUER ALTERNDE ARBEITNEHMER IN DER
PFLEGE..................................233
22.5
FAZIT..................................................................................................................................236
LITERATUR...........................................................................................................................
236
23
BEST PRACTICE FUER PATIENTENUEBERLEITUNG
.................................................................. 237
DANIEL BAUER
23.1 WOZU WIRD UEBERLEITUNG IM KRANKENHAUS
BENOETIGT?....................................................... 238
23.2 WAS BEDEUTET
UEBERLEITUNG?............................................................................................239
23.3 UEBERLEITUNG ALS ZENTRALE DIENSTLEISTUNG
........................................................................
239
23.4 MODELL EINES KOMMUNALEN
MAXIMALVERSORGUNGSHAUSES...............................................
240
23.5
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................245
LITERATUR...........................................................................................................................
245
24
DEMOGRAFIEORIENTIERTES PERSONALMANAGEMENT IM PFLEGEDIENST
......................247
JOSEF HUG, SILKE SOEFFNER
24.1 PROJEKT LEBENSPHASENGERECHTES ARBEITEN IM PFLEGEDIENST (LAP)
AM STAEDTISCHEN KLINIKUM KARLSRUHE GGMBH
..................................................................
248
24.2
ANALYSEN...........................................................................................................................251
24.3
PROJEKTZIEL.......................................................................................................................
253
24.4
PROJEKTORGANISATION.........................................................................................................254
24.5
AUSBLICK............................................................................................................................
260
LITERATUR............................................................................................................................
260
25 HOCHSCHULISCH AUSGEBILDETE PFLEGEFACHPERSONEN IN
DER PFLEGEPRAXIS-WIE KANN EINE GUTE EINARBEITUNG UND
INTEGRATION GELINGEN?
.................................................................................................261
KIRSTIN FRAGEMANN, ANDREA SPIEGLER, CLAUDIA BOGNER, KATHARINA PIELMEIER,
JOHANNA LOIBL
25.1 HINTERGRUND: AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER PFLEGEAUSBILDUNG
....................................
263
25.2 HERAUSFORDERUNGEN IN DER EINBINDUNG HOCHSCHULISCH QUALIFIZIERTER
ABSOLVENTEN IN DIE PFLEGERISCHE
PRAXIS...........................................................................263
25.3 *CHANCEN NUTZEN - STRUKTUREN ZUR INTEGRATION IN DIE PRAXIS
SCHAFFEN :
DAS KONZEPT DES UNIVERSITAETSKLINIKUMS
REGENSBURG......................................................264
25.4 *WIR GEHEN EINEN NEUEN WEG - PRAXISBEISPIEL ZUR EINARBEITUNG VON
DUALSTUDIERENDEN PFLEGEFACHPERSONEN AUF EINER INTENSIVSTATION AM UKR
....................
267
25.5
AUSBLICK............................................................................................................................
272
LITERATUR............................................................................................................................
275
26 ADVANCED NURSING PRACTICE (ANP) - WIE GELINGT DER EINSATZ VON
WISSENSCHAFT IN DER PRAXIS?
.......................................................................................
277
SANDRA WEIDLICH, SIMONE M. HOCK
26.1 ENTWICKLUNG AM UNIVERSITAETSKLINIKUM
FREIBURG..............................................................278
26.2 PRAXISENTWICKLUNG - HERAUSFORDERUNGEN DES TRANSFERS VON
WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSEN IN DIE
PRAXIS..............................................................278
26.3 ADVANCED PRACTICE NURSE (APN) UND ADVANCED NURSING
PRACTICE (ANP) - ENTWICKLUNG, BEGRIFFSKLAERUNG, M
ODELL,.................................................279
26.4 PRAXISENTWICKLUNG IM RAHMEN DER ANP-TAETIGKEIT
..........................................................
282
26.5
FAZIT...................................................................................................................................285
LITERATUR............................................................................................................................
286
27
ZUSAMMENSPIEL MEDIZIN UND PFLEGE AM BEISPIEL NORWEGEN
..............................289
HARALD KAMPS
27.1 ERFAHRUNGSBERICHT EINES
HAUSARZTES...............................................................................
290
27.2 GESUNDHEITSSCHWESTER - EIN NORWEGISCHER
SONDERWEG.................................................290
27.3 HAUSKRANKENPFLEGE - AUCH IN KOMMUNALER REGIE
..........................................................
291
27.4 PHYSIOTHERAPEUTEN - PRIVAT UND KOM M UNAL
..................................................................
292
27.5 EXPERTEN IM
KRANKENHAUS...............................................................................................
292
27.6
AUSBILDUNG.......................................................................................................................
292
27.7 GESUNDHEITSVERSORGUNG: DEUTSCHLAND - NORWEGEN
.......................................................
292
SERVICETEIL
......................................................................................................................295
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................................296
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