Handbuch Alzheimer-Krankheit: Grundlagen - Diagnostik - Therapie - Versorgung - Prävention
Die neurodegenerative Erkrankung Alzheimer ist mit ca. 60% die häufigste Form der Demenzerkrankungen. Dieses Handbuch beinhaltet alle relevanten Aspekte zu den biologischen Grundlagen, zur Epidemiologie, Diagnostik und Differentialdiagnostik, zum ethischen und rechtlichen Rahmen, der Therapie (Pharm...
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die neurodegenerative Erkrankung Alzheimer ist mit ca. 60% die häufigste Form der Demenzerkrankungen. Dieses Handbuch beinhaltet alle relevanten Aspekte zu den biologischen Grundlagen, zur Epidemiologie, Diagnostik und Differentialdiagnostik, zum ethischen und rechtlichen Rahmen, der Therapie (Pharmakotherapie, nicht-pharmakologische Interventionen), der Versorgung und Prävention. Es richtet sich damit an Ärzte sowie professionelle Behandler und Versorger von Patienten mit der Alzheimer-Krankheit. Quelle: verlag. |
Beschreibung: | XXV, 654 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110403459 |
Internformat
MARC
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VORWORT* -V
AUTORENVERZEICHNIS * XIX
HEINER FANGERAU
1 GESCHICHTE DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 1
1.1 UMGANG MIT DEMENZ VOR ALZHEIMER * 2
1.2 ALZHEIMER-DEMENZ * 4
1.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN * 8
GABRIELE DOBLHAMMER, ANNE FINK, THOMAS FRITZE UND MICHAEL NERIUS
2 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG UND EPIDEMIOLOGIE VON
DEMENZERKRANKUNGEN * 13
2.1 EINLEITUNG
-----
13
2.1.1 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG * 14
2.1.2 ZEITLICHE TRENDS IN DER STERBLICHKEITSENTWICKLUNG * 15
2.1.3 TRENDS IN DER GESUNDHEIT * 15
2.2 EPIDEMIOLOGIE DER DEMENZ * 19
2.2.1 MASSZAHLEN DER EPIDEMIOLOGIE * 19
2.2.2 EPIDEMIOLOGIE DER ALZHEIMER-DEMENZ UND ANDERER DEMENZEN * 19
2.2.3 DATENGRUNDLAGEN EPIDEMIOLOGISCHER STUDIEN ZUR DEMENZ * 21
2.2.4 DATEN DER AOK FUER DEUTSCHLAND * 22
2.3 AKTUELLE ZAHLEN FUER DEUTSCHLAND * 23
2.3.1 PRAEVALENZ * 23
2.3.2 INZIDENZ
-----
24
2.3.3 STERBLICHKEIT * 26
2.4 TRENDS IM AUFTRETEN VON DEMENZEN IN EUROPA UND DEUTSCHLAND * 27
2.5 PROGNOSE DER ANZAHL DER PERSONEN MIT DEMENZ IN DEUTSCHLAND
BIS 2060 * 29
3 NEUROPATHOLOGIE UND MOLEKULARE MECHANISMEN * 35
DIETMAR RUDOLF THAL
3.1 NEUROPATHOLOGIE DER ALZHEIMER-DEMENZ * 35
3.1.1 EINLEITUNG
-----
35
3.1.2 AMYLOID-PATHOLOGIE - SENILE PLAQUES UND
ZEREBRALE AMYLOID-ANGIOPATHIE (CAA) * 35
3.1.3 NEUROFIBRILLENVERAENDERUNGEN * 41
3.1.4 TDP-43-PATHOLOGIE
-----
44
3.1.5 GRANULOVAKUOLAERE DEGENERATION * 44
3.1.6 HIRANO-KOERPER * 44
3.1.7 NEUROPATHOLOGISCHE DIAGNOSEKRITERIEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT
DES NATIONAL INSTITUTE OF AGING
UND DER ALZHEIMER ASSOCIATION (NIA-AA)
-----
45
3.1.8 ALTERSVERTEILUNG DER ASS- UND TAU-PATHOLOGIE * 47
3.1.9 AMYLOID- UND TAU-IMAGING IN KORRELATION ZUR NEUROPATHOLOGIE * 47
3.1.10 DIFFERENTIALDIAGNOSE ALZHEIMER-KRANKHEIT VS. FRONTOTEMPOROLOBAERE
DEGENERATION, LEWY-KOERPER-DEMENZ UND VASKULAERE DEMENZ * 47
JOCHEN WALTER
3.2 MOLEKULARE MECHANISMEN DER AMYLOID-PATHOLOGIE * 51
3.2.1 EINLEITUNG
-----
52
3.2.2 DAS SS-AMYLOID-VORLAEUFERPROTEIN UND DIE BILDUNG VON ASS * 52
3.2.3 DIE PROTEOLYTISCHE PROZESSIERUNG VON APP * 54
3.2.4 MUTATIONEN IM APP UND DEN PS-PROTEINEN FUEHREN ZU FAMILIAEREN FORMEN
VON FRUEHEINSETZENDER AD * 57
3.2.5 REGULATORISCHE MECHANISMEN IM ASS-METABOLISMUS * 58
3.2.6 AGGREGATION UND TOXIZITAET VON ASS * 60
3.2.7 MECHANISMEN DER ASS-VERMITTELTEN NEUROTOXIZITAET * 62
3.2.8 ASS ALS BIOMARKER UND THERAPEUTISCHES ZIELMOLEKUEL * 63
PAWEL TACIK
3.3 MOLEKULARE MECHANISMEN DER TAU-PATHOLOGIE * 64
3.3.1 TAU: VORKOMMEN UND ENTDECKUNG * 65
3.3.2 TUBULINE, MIKROTUBULI UND MIKROTUBULI-ASSOZIIERTE PROTEINE * 65
3.3.3 TAU-GEN * 66
3.3.4 HL- UND H2-HAPLOTYP DES TAU-GENS * 67
3.3.5 ISOFORMEN DES TAU-PROTEINS * 67
3.3.6 DOMAENE, REGIONEN, MOTIVE DES TAU-PROTEINS * 68
3.3.7 BINDUNG AN MIKROTUBULI * 69
3.3.8 PHYSIOLOGISCHE FUNKTIONEN VON TAU * 71
3.3.9 ALZHEIMER-KRANKHEIT: POSTTRANSLATIONALE MODIFIKATIONEN DES
TAU-PROTEINS UND BILDUNG VON NEUROFIBRILLENBUENDELN * 71
3.3.10 ALZHEIMER-KRANKHEIT UND TAUOPATHIEN * 74
3.3.11 BIOCHEMISCHE CHARAKTERISIERUNG VON TAU * 77
3.3.12 TAU UND BIOMARKER DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 77
MICHAEL T. HENEKA
3.4 NEUROINFLAMMATION BEI DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 79
3.4.1 EINLEITUNG
-----
79
3.4.2 DAS ANGEBORENE IMMUNSYSTEM IM ZNS * 80
3.4.3 IMMUNAKTIVIERUNG BEI NEURODEGENERATIVEN ERKRANKUNGEN * 80
3.4.4 ALZHEIMER-KRANKHEIT * 82
3.4.5 PERSPEKTIVE * 85
LIKER KARACA, HOLGER WAGNER, ALFREDE RAMIREZ
3.5 GENETIK DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 86
3.5.1 GENETIK DER MONOGENEN FORMEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 86
3.5.2 GENETIK KOMPLEXER FORMEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT
-----
88
3.5.3 KLINISCHE ANWENDUNG
-----
101
3.5.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN * 102
4 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
-----
123
TOBIAS BUCK, FRANCISCA SAVERIA RODRIGUEZ, STEFFI G. RIEDEL-HELLER
4.1 UMWELT- UND LEBENSSTILBEZOGENE RISIKOFAKTOREN * 123
4.1.1 ALZHEIMER-DEMENZEN: BEGRENZTE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN,
HOFFNUNG AUF PRAEVENTION
-----
123
4.1.2 KOHORTENEFFEKTE: HINWEISE AUF SINKENDE PRAEVALENZ- UND
INZIDENZRATEN
VON DEMENZEN IN DER BEVOELKERUNG * 123
4.1.3 KOHORTENEFFEKTE: HOHE BEDEUTUNG VON UMWELT-
UND LEBENSSTILBEZOGENEN FAKTOREN * 124
4.1.4 PRIMAERPRAEVENTION VON ALZHEIMER-DEMENZEN: DAS POTENZIAL EINER
REDUKTION BEDEUTSAMER UMWELT- UND LEBENSSTIL-BEZOGENER
RISIKOFAKTOREN * 126
4.1.5 UMWELT- UND LEBENSSTIL-BEZOGENE SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN
FUER ALZHEIMER-DEMENZEN: EIN UEBERBLICK * 128
4.1.6 UMWELT- UND LEBENSSTIL-BEZOGENE SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN
FUER ALZHEIMER-DEMENZEN: BEDEUTUNG VON INTERAKTIONEN
UND WIRKZEITPUNKT IN DER LEBENSSPANNE * 134
4.1.7 UMWELT- UND LEBENSSTIL-BEZOGENE SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN
FUER ALZHEIMER-DEMENZEN: EIN FAZIT * 135
JOHANNES KORNHUBER
4.2 PRAEVENTION
------
136
4.2.1 EINLEITUNG
-----
136
4.2.2 ZEITLICHER VERLAUF DER ALZHEIMER-PATHOLOGIE
-----
136
4.2.3 RISIKOFAKTOREN AUS BEOBACHTUNGSSTUDIEN
-----
137
4.2.4 KLASSIFIKATION DER PRAEVENTION
-----
139
4.2.5 PRAEVENTION MODIFIZIERBARER RISIKOFAKTOREN
-----
143
4.2.6 PRAEVENTION MIT ANTI-AMYLOID-THERAPIE
-----
146
4.2.7 LEITLINIEN ZUR PRAEVENTION
-----
146
4.2.8 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN DER PRAEVENTION * 147
4.2.9 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN * 147
5 ETHIK UND RECHTLICHE FRAGEN * 157
DIETER STURMA
5.1 SELBSTBESTIMMUNG UND DEMENZ * 157
5.1.1 EINLEITUNG
-----
157
5.1.2 DIE SELBSTBESTIMMUNG DER PERSON * 157
5.1.3 NORMATIVE HERAUSFORDERUNGEN DEMENZIELLER ERKRANKUNGEN * 160
5.1.4 LOESUNGEN: AN DEN GRENZEN DER SELBSTBESTIMMUNG * 163
DANIEL STRECH, TIM GOETZELMANN
5.2 FORSCHUNGSETHIK BEI DEMENZ * 166
5.2.1 SOZIALER (WISSENSCHAFTLICHER UND GESUNDHEITLICHER) WERT (*SOCIAL
VALUE* ) * 167
5.2.2 WISSENSCHAFTLICHE VALIDITAET (*SCIENTIFIC VALIDITY*) * 168
5.2.3 FAIRE AUSWAHL DER STUDIENTEILNEHMER (*FAIR PARTICIPANT
SELECTION* ) * 168
5.2.4 UNABHAENGIGE BEGUTACHTUNG (*INDEPENDENT REVIEW*) * 168
5.2.5 RESPEKT GEGENUEBER STUDIENTEILNEHMERN (..RESPECT FOR
PARTICIPANTS*) * 169
5.2.6 GEMEINSCHAFTLICHE TEILHABERSCHAFT (*COLLABORATIVE
PARTNERSHIP* ) * 169
5.2.7 VORTEILHAFTES VERHAELTNIS VON NUTZEN- UND SCHADENSPOTENZIALEN
G,FAVORABLE RISK-BENEFIT-RATIO* ) * 170
5.2.8 INFORMIERTE EINWILLIGUNG G.INFORMED CONSENT* ) * 171
5.2.9 SITUATION IN DEUTSCHLAND * 174
HERMANN-JOSEF GERTZ
5.3 RECHTLICHER RAHMEN: EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT UND IHRE SUBSTITUTE,
FAHRTAUGLICHKEIT
-----
174
5.3.1 EINLEITUNG * 174
5.3.2 JURISTISCHE FRAGEN, DIE IN DER KRANKENVERSORGUNG EINE ROLLE
SPIELEN * 175
6 DIAGNOSTISCHE METHODEN * 187
LUCREZIA HAUSNER, LUTZ FROELICH
6.1 KLINISCHE UNTERSUCHUNG, SCHWEREGRADEINSCHAETZUNG
UND ALLTAGSKOMPETENZ * 187
6.1.1 VORBEMERKUNGEN * 187
6.1.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG: ANAMNESE, PSYCHOPATHOLOGISCHER BEFUND
UND PSYCHOMETRISCHE OBJEKTIVIERUNG * 188
6.1.3 DAS KLINISCHE GLOBALURTEIL (GCI) * 194
6.1.4 ALLTAGSKOMPETENZ * 198
MICHAEL WAGNER, INGO FROMMANN
6.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK * 205
6.2.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE FUNKTIONEN * 205
6.2.2 WELCHE KOGNITIVEN FUNKTIONSSTOERUNGEN LIEGEN
BEI DER ALZHEIMER-KRANKHEIT VOR? * 206
6.2.3 ATYPISCHE FORMEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 207
6.2.4 FRUEHER VS. SPAETER BEGINN DER ALZHEIMER-DEMENZ * 209
6.2.5 DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE FRAGESTELLUNGEN * 209
6.2.6 NEUROPSYCHOLOGISCHE BASISDIAGNOSTIK* 212
6.2.7 VERTIEFTE NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK * 213
6.2.8 CERAD-PLUS
-----
213
6.2.9 MILD COGNITIVE IMPAIRMENT UND MILD NEUROCOGNITIVE DISORDER * 216
6.2.10 SUBJEKTIVE KOGNITIVE STOERUNGEN * 218
6.2.11 NEUROPSYCHOLOGISCHE MASSE IM RAHMEN KLINISCHER STUDIEN * 219
6.2.12 NEUE ENTWICKLUNGEN * 220
SANDRA DICK, MICHAEL A. RAPP
6.3 ERFASSUNG VON PSYCHISCHEN UND VERHALTENSSYMPTOMEN * 220
6.3.1 EINLEITUNG
-----
220
6.3.2 DIE ERFASSUNG VON VERHALTENSBEZOGENEN SYMPTOMEN BEI
DEMENZ * 221
6.3.3 DIE BEWERTUNG VON AFFEKTIVEN SYMPTOMEN BEI DEMENZ * 226
INGO KILIMANN, MICHEL GROTHE, STEFAN TEIPEL
6.4 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK - MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE * 230
6.4.1 INTERNATIONALE DIAGNOSEKRITERIEN FUER KLINIK UND FORSCHUNG * 231
6.4.2 LEITLINIEN
-----
233
6.4.3 ICD-10 UND DSM-5------234
6.4.4 VISUELLE BEURTEILUNGSSKALEN ZUR BEURTEILUNG DER ATROPHIE
DES MEDIALEN TEMPORALLAPPENS (SCHELTENS-SKALA) * 234
6.4.5 SKALEN ZUR BEURTEILUNG VON VERAENDERUNGEN IN DER WEISSEN
SUBSTANZ * 236
6.4.6 FAZIT
-----
238
6.4.7 FORSCHUNGSENTWICKLUNGEN * 239
6.4.8 HIPPOCAMPUS-VOLUMETRIE
-----
240
6.4.9 ERFORSCHUNG DETAILLIERTER REGIONALER BILDGEBUNGSMARKER * 243
6.4.10 GANZHEITLICHE ERFASSUNG DES ATROPHIEMUSTERS * 246
6.4.11 ZUSAMMENFASSUNG * 248
ALEXANDER DRZEZGA
6.5 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK - NUKLEARMEDIZINISCHE VERFAHREN * 249
6.5.1 SICHERUNG DER DIAGNOSE EINER MANIFESTEN DEMENZ * 249
6.5.2 AUSSCHLUSS/NACHWEIS NICHTNEURODEGENERATIVER ERKRANKUNGEN * 250
6.5.3 SPEZIFISCHE BIOMARKER DER NEURODEGENERATION * 250
JONATHAN VOGELGSANG, EVGENI NEYCHEV, JENS WILTFANG
6.6 NEUROCHEMISCHE DIAGNOSTIK * 259
6.6.1 EINLEITUNG
-----
259
6.6.2 ASS-PEPTIDE IM LIQUOR * 260
6.6.3 TAU-PROTEINE IM LIQUOR* 261
6.6.4 MULTIPARAMETRISCHE LIQUOR-NDD * 262
6.6.5 DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNGEN * 262
6.6.6 LIQUOR-BASIERTE PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK DER ALZHEIMER-DEMENZ * 263
6.6.7 QUALITAETSKONTROLLE DER LIQUOR-BASIERTEN NEUROCHEMISCHEN
DEMENZDIAGNOSTIK * 264
6.6.8 BLUT-BASIERTE DIAGNOSTIK DER ALZHEIMER-DEMENZ * 265
FRANK JESSEN
6.7 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 266
6.7.1 NINCDS-ADRDA-KRITERIEN
-----
267
6.7.2 DIE LEICHTE KOGNITIVE STOERUNG
-----
268
6.7.3 NIA-AA-KRITERIEN * 269
6.7.4 IWG-KRITERIEN * 271
6.7.5 DSM-5
-----
273
6.7.6 ICD-10
-----
274
6.7.7 FORSCHUNGSKONZEPT DER SUBJEKTIVEN KOGNITIVEN
VERSCHLECHTERUNG * 274
KLAUS FLIESSBACH, JENNIFER FABER
6.8 ATYPISCHE ALZHEIMER-ASSOZIIERTE SYNDROME * 275
6.8.1 EINLEITUNG
-----
275
6.8.2 DARSTELLUNG DER VERSCHIEDENEN SYNDROME * 279
6.8.3 AKTUELLE FORSCHUNGSFELDER * 284
6.8.4 NETZWERKHYPOTHESE UND KONZEPT DER SELEKTIVEN VULNERABILITAET * 286
EMRAH DUEZEL
6.9 KOGNITIVE SYSTEMPATHOLOGIEN IN DER ALZHEIMER-ERKRANKUNG * 287
6.9.1 EINLEITUNG * 287
6.9.2 DIE PATHOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN BEI DEMENZEN VOM AD-TYP * 287
6.9.3 GEDAECHTNIS
-----
289
6.9.4 NAVIGATION * 295
6.9.5 NEUROMODULATION * 296
6.9.6 VISUELL-RAEUMLICHE AUFMERKSAMKEIT UND PERZEPTION * 298
6.9.7 EXEKUTIVE FUNKTIONEN * 299
6.9.8 AUSBLICK
-----
300
MATTHIAS RIEPE
6.10 GESCHLECHTSEFFEKTE BEI DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 300
6.10.1 ALLGEMEINE METHODISCHE UEBERLEGUNGEN * 300
6.10.2 BIOLOGISCHE GESCHLECHTSABHAENGIGKEIT DER ALZHEIMER-KRANKHEIT * 305
6.10.3 KLINISCHE SYMPTOMATIK DER ALZHEIMER-KRANKHEIT
UND DER ALZHEIMER-DEMENZ * 308
6.10.4 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN * 310
6.10.5 THERAPEUTISCHES VORGEHEN * 311
7 DIFFERENTIALDIAGNOSTIK* 353
GERHARD F. HAMANN
7.1 VASKULAERE DEMENZ * 353
7.1.1 DEFINITION * 353
7.1.2 EINTEILUNG DER VASKULAEREN DEMENZEN * 355
7.1.3 EPIDEMIOLOGIE * 356
7.1.4 STUMME HIRNINFARKTE * 358
7.1.5 DIAGNOSTIK
-----
359
7.1.6 MIKROVASKULAERE VERAENDERUNGEN BEI VASKULAEREN DEMENZEN * 359
7.1.7 DEMENZ NACH INTRAZEREBRALEN BLUTUNGEN * 362
7.1.8 MIXED DEMENTIA
-----
362
7.1.9 THERAPIE DER VASKULAEREN DEMENZ * 364
RICHARD DODEL
7.2 DEMENZ MIT LEWY-KOERPERN * 366
7.2.1 EINLEITUNG * 366
7.2.2 KLINISCHE KRITERIEN
-----
366
7.2.3 EPIDEMIOLOGIE * 372
7.2.4 GENETIK
-----
372
7.2.5 DIAGNOSTIK
-----
372
7.2.6 THERAPIE DER DEMENZ MIT LEWY-KOERPERN * 375
MARKUS OTTO, EMILY FENEBERG, SARAH ANDERL-STRAUB
7.3 FRONTOTEMPORALE LOBAERDEGENERATION * 382
7.3.1 EINLEITUNG
-----
382
7.3.2 KLINISCHE DIAGNOSE * 383
7.3.3 BILDGEBUNG, NEUROPATHOLOGIE, GENETIK UND BIOMARKER * 385
7.3.4 THERAPIE * 390
7.3.5 ZUSAMMENFASSUNG * 391
ANJA SCHNEIDER, CLAUDIA BARTELS
7.4 ALTERSDEPRESSION * 391
7.4.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEPRESSION UND ALZHEIMER-KRANKHEIT * 392
7.4.2 DIAGNOSE EINER DEPRESSION BEI ALZHEIMER-KRANKHEIT * 395
7.4.3 DIFFERENTIALDIAGNOSE * 396
7.4.4 THERAPIE VON DEPRESSION BEI PRODROMALER UND MANIFESTER
ALZHEIMER-DEMENZ * 409
8 MEDIKAMENTOESE THERAPIE * 427
OLIVER PETERS
8.1 BEHANDLUNG MIT ANTIDEMENTIVA * 427
8.1.1 ACETYLCHOLINESTERASE-HEMMSTOFFE * 429
8.1.2 MEMANTIN
-----
432
8.1.3 KOMBINATIONSTHERAPIE * 433
8.1.4 EINSATZ VON ANTIDEMENTIVA IM KRANKHEITSVERLAUF* 434
8.1.5 GINKGO BILOBA * 435
8.1.6 KOSTEN-NUTZEN-BETRACHTUNG UND ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG * 436
TIMO GRIMMER
8.2 MEDIKAMENTE ZUR BEHANDLUNG DER ALZHEIMER-KRANKHEIT
IN DER ENTWICKLUNG * 437
8.2.1 SYMPTOMATISCH WIRKSAME ARZNEIMITTEL * 437
8.2.2 MEDIKAMENTE GEGEN DIE AMYLOID-PATHOLOGIE * 440
8.2.3 IMMUNISIERUNG GEGEN ZEREBRALES AMYLOID * 440
8.2.4 MEDIKAMENTE GEGEN DIE TAU-PATHOLOGIE * 448
8.2.5 ZUSAMMENFASSUNG * 448
PETER HAEUSSERMANN
8.3 BEHANDLUNG MIT PSYCHOPHARMAKA * 449
8.3.1 VORBEMERKUNGEN * 449
8.3.2 PRINZIPIEN DER PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE IM ALTER* 450
8.3.3 BESONDERHEITEN DER OFF-LABEL-BEHANDLUNG BEI DER
ALZHEIMER-KRANKHEIT * 452
8.3.4 ANTIDEMENTIVA * 453
8.3.5 ANTIDEPRESSIVA
-----
454
8.3.6 ANTIPSYCHOTIKA * 456
8.3.7 HYPNOTIKA UND SEDATIVA * 458
8.3.8 ANTIEPILEPTIKA UND STIMMUNGSSTABILISATOREN * 459
8.3.9 BESONDERE BEHANDLUNGSSITUATIONEN * 459
CORNELC. SIEBER
8.4 THERAPIEPRINZIPIEN BEI MULTIMORBIDITAET UND POLYPHARMAZIE * 464
8.4.1 ZUSAMMENFASSUNG * 464
8.4.2 DEFINITION UND HERAUSFORDERUNGEN DER MULTIMORBIDITAET * 464
8.4.3 DEFINITION UND ASSESSMENT DES GERIATRISCHEN PATIENTEN * 470
8.4.4 POLYPHARMAZIE * 472
8.4.5 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ZUR MEDIKAMENTOESEN THERAPIE
BEI AELTEREN MULTIMORBIDEN MENSCHEN * 474
8.4.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN * 475
8.4.7 FAZIT FUER DIE PRAXIS
-----
476
9 NICHT-MEDIKAMENTOESE THERAPIE * 485
KATHARINA BUERGER, ELISABETH KASPER
9.1 KOGNITIVES TRAINING * 485
9.1.1 EINLEITUNG
-----
485
9.1.2 BEGRIFFLICHKEITEN * 485
9.1.3 KONZEPTE KOGNITIVER INTERVENTIONEN * 486
9.1.4 EMPIRISCHE EVIDENZ KOGNITIVER INTERVENTIONEN * 489
9.1.5 WEITERE WIRKFAKTOREN INNERHALB KOGNITIVER INTERVENTIONEN * 492
9.1.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS * 492
VJERA HOLTHOFF-DETTO
9.2 ERGOTHERAPIE
-----
493
9.2.1 INDIKATION UND ZIELE DER ERGOTHERAPIE * 493
9.2.2 ERGOTHERAPEUTISCHE INTERVENTION IM HAEUSLICHEN UMFELD * 497
9.2.3 ERGOTHERAPEUTISCHE INTERVENTION IM PFLEGEHEIM * 500
9.2.4 GRUPPENTHERAPIE-SETTING UND INDIVIDUALISIERUNG * 501
9.2.5 ZUSAMMENFASSUNG
-----
502
ALEXANDER KURZ, GABRIELE PITSCHEL-WALZ, JANINE DIEHL-SCHMID
9.3 PSYCHOTHERAPIE * 502
9.3.1 EINLEITUNG * 502
9.3.2 FORMEN UND WIRKSAMKEIT DER PSYCHOTHERAPIE FUER PATIENTEN
MIT KOGNITIVEN EINSCHRAENKUNGEN * 504
9.3.3 DISKUSSION
-----
512
9.3.4 ZUSAMMENFASSUNG * 514
THERESA KOBE, AGNES FLOEEL
9.4 KOERPERLICHE AKTIVITAET
-----
515
9.4.1 POTENZIAL KOERPERLICHER AKTIVITAET BEI KOGNITIV GESUNDEN
UND BEEINTRAECHTIGTEN MENSCHEN * 515
9.4.2 NOTWENDIGE DOSIS UND INTENSITAET KOERPERLICHER AKTIVITAET * 516
9.4.3 ZUGRUNDE LIEGENDE WIRKMECHANISMEN KOERPERLICHER AKTIVITAET * 517
9.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEDEUTUNG FUER ZUKUENFTIGE STUDIEN * 518
9.4.5 BEDEUTUNG FUER KLINISCHE PRAXIS/HANDLUNGSANWEISUNGEN * 519
CHRISTINE A.F. VON ARNIM
9.5 ERNAEHRUNG * 521
9.5.1 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION * 521
9.5.2 NAEHRSTOFFSPIEGEL BEI AD
-----
524
9.5.3 ROLLE VON OXIDATIVEM STRESS UND ANTIOXIDANZIEN * 524
9.5.4 ERNAEHRUNGSBASIERTE THERAPIE * 525
9.5.5 THERAPEUTISCH RELEVANTE ERNAEHRUNGSASPEKTE * 526
KLAUS MARIA PERRAR, RAYMOND VOLTZ
9.6 PALLIATIVVERSORGUNG * 528
9.6.1 DEMENZ UND PALLIATIVVERSORGUNG * 528
SABINE JANSEN, SASKIA WEISS
10 ANGEHOERIGENARBEIT * 553
10.1 ROLLEN UND AUFGABEN DER ANGEHOERIGEN * 554
10.1.1 PARTNER FUER DIE DIAGNOSE UND BEHANDLUNG * 554
10.1.2 (HAUPT-)PFLEGEPERSON * 554
10.1.3 ORGANISATION UND KOORDINATION VON UNTERSTUETZUNG * 555
10.2 BELASTUNGEN UND BELASTUNGSERLEBEN PFLEGENDER ANGEHOERIGER * 556
10.3 UNTERSTUETZUNG PFLEGENDER ANGEHOERIGER * 557
10.3.1 INFORMATION UND BERATUNG * 557
10.3.2 PFLEGEKURSE * 559
10.3.3 GESPRAECHSGRUPPEN * 559
10.3.4 ENTLASTUNGSANGEBOTE * 560
10.3.5 INANSPRUCHNAHME VON UNTERSTUETZUNG * 560
10.3.6 FUER SICH SELBST SORGEN * 562
10.4 FAZIT
------
562
11 VERSORGUNG * 565
STEFFI G. RIEDEL-HELLER
11.1 VERSORGUNGSSITUATION DEMENZKRANKER IN DEUTSCHLAND * 565
11.1.1 VERSORGUNG DEMENZKRANKER - HERAUSFORDERUNG FUER DAS GESUNDHEITS
UND SOZIALSYSTEM * 565
11.1.2 DIAGNOSEPRAXIS * 566
11.1.3 BEHANDLUNGSPRAXIS * 567
11.1.4 VERSORGUNGSSETTING * 568
11.1.5 OPTIMIERUNGSBEDARF BEI DER VERSORGUNG DEMENZKRANKER * 571
11.1.6 OPTIMIERUNG DER VERSORGUNG * 571
HANS-HELMUT KOENIG, CHRISTIAN BRETTSCHNEIDER
11.2 VERSORGUNGSKOSTEN DER DEMENZ IN DEUTSCHLAND * 573
11.2.1 EINLEITUNG * 573
11.2.2 METHODIK DER KOSTENMESSUNG * 574
11.2.3 VERSORGUNGSKOSTEN DER DEMENZ IN DEUTSCHLAND * 577
11.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK * 583
12 PFLEGE
* 591
JOHANNES PANTEL
12.1 HEIMVERSORGUNG * 591
12.1.1 EINLEITUNG
-----
591
12.1.2 WANN IST HEIMVERSORGUNG BEI DEMENZ INDIZIERT? * 592
12.1.3 ORGANISATIONSFORMEN DER DEMENZKRANKENBETREUUNG
IN DER STATIONAEREN ALTENHILFE * 594
12.1.4 WELCHES HEIM IST DAS RICHTIGE? * 596
12.1.5 AUSBLICK * 602
12.2 DEMENZSPEZIFISCHE KONZEPTE IN DER PFLEGE * 602
MARTINA ROES, JONATHAN SERBSER, JAN DREYER
12.2.1 EINLEITUNG * 602
MARGARETA HALEK, MARTIN N. DICHTER
12.2.2 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN * 604
DANIELA HOLLE, CHRISTIANE PINKERT
12.2.3 VERHALTENSBEDINGTEN HERAUSFORDERUNGEN BEGEGNEN * 608
BERNHARD HOLLE, REBECCA PALM
12.2.4 DEMENZSENSIBLEN LEBENSRAUM GESTALTEN * 611
13 MODELLPROJEKTE ZUR VERSORGUNG* 623
ANDREAS FELLGIEBEL
13.1 AUFBAU REGIONALER TEILHABE- UND VERSORGUNGSNETZWERKE * 623
13.1.1 HINTERGRUND * 623
13.1.2 FRUEHE DIAGNOSTIK
-----
624
13.1.3 HAUSARZTSTUDIE TEIL I * 625
13.1.4 HAUSARZTSTUDIE TEIL II * 626
13.1.5 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES VERSORGUNGSMODELLS * 628
13.1.6 ERREICHBARKEIT DER HAUSAERZTE * 628
13.1.7 REGIONALE VERNETZUNG NOTWENDIG * 629
JOCHEN RENE THYRIAN, BERNHARD MICHALOWSKY, DIANA WUCHERER,
ADINA DREIER-WOLFGRAMM, INA ZWINGMANN, WOLFGANG HOFFMANN
13.2 MODELLPROJEKTE ZUR VERSORGUNG VON DEMENZKRANKEN
IN DER HAEUSLICHKEIT
-----
630
13.2.1 NOTWENDIGKEIT INNOVATIVER VERSORGUNGSMODELLE
-----
630
13.2.2 PRIMAERAERZTLICHE VERSORGUNGSMODELLE
-----
631
13.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
-----
638
STICHWORTVERZEICHNIS * 643
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spelling | Handbuch Alzheimer-Krankheit Grundlagen - Diagnostik - Therapie - Versorgung - Prävention herausgegeben von Frank Jessen ; Autorenverzeichnis: Dr. Dipl.-Psych. Sarah Anderl-Straub [und 80 weitere] Berlin ; Boston De Gruyter [2018] © 2018 XXV, 654 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die neurodegenerative Erkrankung Alzheimer ist mit ca. 60% die häufigste Form der Demenzerkrankungen. Dieses Handbuch beinhaltet alle relevanten Aspekte zu den biologischen Grundlagen, zur Epidemiologie, Diagnostik und Differentialdiagnostik, zum ethischen und rechtlichen Rahmen, der Therapie (Pharmakotherapie, nicht-pharmakologische Interventionen), der Versorgung und Prävention. Es richtet sich damit an Ärzte sowie professionelle Behandler und Versorger von Patienten mit der Alzheimer-Krankheit. Quelle: verlag. Alzheimerkrankheit (DE-588)4112510-1 gnd rswk-swf Demenz (DE-588)4011404-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Alzheimerkrankheit (DE-588)4112510-1 s Demenz (DE-588)4011404-1 s DE-604 Jessen, Frank 1967- (DE-588)12077447X edt Straub, Sarah 1986- (DE-588)1025284291 aut Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-041100-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-041108-9 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1111647933/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029874149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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