Mission, die Dritte: die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission
Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochsch...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, die im Kontext von Lehre und Forschung stattfinden, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein. Allerdings sind Hochschulen zu diesem Teil ihres Leistungsspektrums nicht umfassend aussagefähig, da er oftmals an individuelles Engagement gebunden und/oder auf Institutsebene verankert ist. "Mission, die dritte" bietet den notwendigen externen Blick: Die Autoren konzeptualisieren zunächst die Third Mission, stellen anschließend die Situation an deutschen Hochschulen dar und entwickeln schließlich ein Format zur systematisierten Berichterstattung (Third-Mission-Bilanz). Leitende Gedanken dabei sind: Die Hochschulen können mit der Entfaltung ihrer Third Mission ihre Umweltkontakte strukturieren und sich damit eine zusätzliche Legitimationsressource erschließen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm, 413 g |
ISBN: | 9783830537991 3830537999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044472897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190225 | ||
007 | t | ||
008 | 170904s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138455466 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830537991 |c KT : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-8305-3799-1 | ||
020 | |a 3830537999 |9 3-8305-3799-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830537991 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 3799 |
035 | |a (OCoLC)1001956628 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138455466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Eb1 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-1049 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-B16 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 17200 |0 (DE-625)2795: |2 rvk | ||
084 | |a AL 20900 |0 (DE-625)2826: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Henke, Justus |e Verfasser |0 (DE-588)1036382869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mission, die Dritte |b die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission |c Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid |
264 | 1 | |a Berlin |b BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag |c 2017 | |
300 | |a 274 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22.7 cm x 15.3 cm, 413 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg | |
520 | |a Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, die im Kontext von Lehre und Forschung stattfinden, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein. Allerdings sind Hochschulen zu diesem Teil ihres Leistungsspektrums nicht umfassend aussagefähig, da er oftmals an individuelles Engagement gebunden und/oder auf Institutsebene verankert ist. "Mission, die dritte" bietet den notwendigen externen Blick: Die Autoren konzeptualisieren zunächst die Third Mission, stellen anschließend die Situation an deutschen Hochschulen dar und entwickeln schließlich ein Format zur systematisierten Berichterstattung (Third-Mission-Bilanz). Leitende Gedanken dabei sind: Die Hochschulen können mit der Entfaltung ihrer Third Mission ihre Umweltkontakte strukturieren und sich damit eine zusätzliche Legitimationsressource erschließen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Third Mission | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Third-Mission-Bilanz | ||
653 | |a Konzeptualisierung | ||
653 | |a Kommunikation | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissenschaftstransfer |0 (DE-588)4207539-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pasternack, Peer |d 1963- |0 (DE-588)12205329X |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmid, Sarah |0 (DE-588)1036382427 |4 aut | |
710 | 2 | |a Berliner Wissenschafts-Verlag |0 (DE-588)1065866410 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdb83472cb304aec9fcbeb93136f9972&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029873258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029873258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413980071100416 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZENTRALE ERGEBNISSE 11
A PROBLEM UND VORGEHEN 17
1. PROBLEMSTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSFRAGEN 19
2. UNTERSUCHUNGSABLAUF 23
LITERATUR- UND DOKUMENTENAUSWERTUNGEN (23). SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG (24).
FALLSTUDIEN (26). UNTERSUCHUNGSMODELL (30)
B THIRD MISSION: KONZEPT 31
3. QUELLEN DER THIRD-MISSION-DEBATTE 34
3.1. WICHTIGE KONZEPTE IM THIRD-MISSION-KONTEXT 36
3.1.1. THE ENTREPRENEURIAL UNIVERSITY 36
3.1.2. TRIPLE HELIX 38
3.1.3. MODE 2 40
3.1.4. REGIONALE INNOVATIONSSYSTEME 41
3.1.5. SOZIALE INNOVATION 43
3.1.6. THE ENGAGED UNIVERSITY 45
3.1.7. NACHHALTIGE HOCHSCHULE 47
3.1.8. TRANSFORMATIVE WISSENSCHAFT 48
3.1.9. RESPONSIBLE RESEARCH AND INNOVATION (RRI) 50
3.2. NUTZBARKEIT FUER DIE KONZEPTUALISIERUNG DER THIRD MISSION 51
3.2.1. ZUM GRUNDPROBLEM: ZWECKFREIHEIT VS. NUETZLICHKEIT 51
ZWECKFREIE NUETZLICHKEIT (51). DIE PROGRAMMKONKURRENZ: QUALITAETS-
ORIENTIERUNG VS. RELEVANZORIENTIERUNG (53). GESELLSCHAFT UND WIS-
SENSCHAFT (55). WISSENSCHAFT UND AUSSERWISSENSCHAFTLICHE PRAXIS (57)
3.2.2. DREI KONZEPTIONELL RELEVANTE UNTERSCHEIDUNGEN 60
4. KONREPTUALISIERUNG DER THIRD MISSION 62
4.1. VORFINDLICHE DEFINITIONSANSAETZE 62
4.2. ABGRENZUNG DER THIRD MISSION 65
4.2.1. KERNAUFGABEN, KATEGORIEN UND AUSSCHLUSSKRITERIEN 65
4.2.2. ABGRENZUNG ZU DEN TRADITIONELLEN AUFGABEN
IN LEHRE UND FORSCHUNG 68
4.2.3. AUSSCHLUSS VON ANWESENHEITSEFFEKTEN 69
4.2.4. AUSSCHLUSS VON BETRIEBSFUNKTIONEN 70
4.2.5. EINIGE ABGRENZUNGEN AUS SICHT VON HOCHSCHULANGEHOERIGEN 70
4.3. NOTWENDIGE BEDINGUNGEN FUER THIRD MISSION 72
4.3.1. KOPPLUNG AN DIE KERNLEISTUNGSPROZESSE 72
4.3.2. GESELLSCHAFTLICHE BEZUEGE 74
4.3.3. INTERAKTION MIT EXTERNEN AKTEUREN 75
4.3.4. PRUEFSCHEMA FUER DIE EINORDNUNG SPEZIFISCHER AKTIVITAETEN 76
4.4. THIRD MISSION: DIE DEFINITION 77
4.5. UMGANG MIT VERBLEIBENDEN ABGRENZUNGSPROBLEMEN 78
5. SYSTEMATIK DER THIRD MISSION 80
5.1. WEITERBILDUNG 82
5.2. FORSCHUNGS- UND WISSENSTRANSFER 83
5.3. GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 85
C THIRD MISSION: DIE SITUATION AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 89
6. THIRD-MISSION-AKTIVITAETEN AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN 92
6.1. VERBREITUNG DER AKTIVITAETEN 92
6.1.1. UEBERBLICK 92
6.1.2. VERGLEICH DER FALLHOCHSCHULEN NACH HANDLUNGSFELDERN 94
EINORDNUNG DER THIRD MISSION AN DER GOETHE-UNIVERSITAET FRANKFURT
(96). EINORDNUNG DER THIRD MISSION AN DER OVGU MAGDEBURG (98).
EINORDNUNG DER THIRD MISSION AN DER HOCHSCHULE MERSEBURG (98).
EINORDNUNG DER THIRD MISSION AN DER HOCHSCHULE NEUBRANDENBURG (99)
6.2. PRAXISBEISPIELE 100
WEITERBILDUNG (100). FORSCHUNGS- UND WISSENSTRANSFER (101).
GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT (102)
6.3. EINORDNUNGEN DER AKTIVITAETEN 103
6.3.1. STANDORTBEDINGUNGEN FUER THIRD MISSION 104
6.3.2. STRATEGISCHE AUSRICHTUNG UND PROFIL 106
7. ORGANISIEREN DER THIRD MISSION 110
7.1. CHARAKTERISTIKA DER THIRD MISSION MIT AUSWIRKUNG AUF DEREN
ORGANISATION 110
7.1.1. THIRD MISSION LIEGT AUSSERHALB DER KERNLEISTUNGSBEREICHE 110
HEMMNISSE (111). CHANCEN (112)
7.1.2. THIRD-MISSION-AKTIVITAETEN SIND UEBERWIEGEND FREIWILLIGE
ENGAGEMENTS 113
HEMMNISSE (113). CHANCEN(114)
7.1.3. THIRD MISSION LIEGT TEILS QUER ZU RECHTLICHEN REGELUNGEN 115
HEMMNISSE (115). CHANCEN (117)
7.2, FORMEN UND FAKTOREN DER ORGANISATION 118
7.2.1. BESONDERE GEGEBENHEITEN DES HOCHSCHULUMFELDS 118
7.2.2. ORGANISATIONALE EINBINDUNG DER AKTIVITAETEN 119
7.2.3. EIGENHEITEN VERSCHIEDENER ORGANISATIONSFORMEN 122
7.2.4. ZUFRIEDENHEIT MIT DEN FORMEN DER UNTERSTUETZUNG 125
7.3. GESTALTUNGSOPTIONEN FUER DIE ORGANISATION VON
THIRD-MISSION-AKTIVITAETEN. 126
7.3.1. IDEELLE UNTERSTUETZUNGSFORMEN 126
7.3.2. GESTALTUNG DER KOMMUNIKATION 127
7.3.3. FINANZIERUNGSOPTIONEN 128
7.3.4. PROZESSORGANISATION UND ABBAU FORMELLER HUERDEN 129
D THIRD MISSION IN DER HOCHSCHULKOMMUNIKATION 131
8. DIE GEGENWAERTIGE BERICHTERSTATTUNG AN HOCHSCHULEN 135
8.1. INHALTE DER BERICHTERSTATTUNG 136
8.1.1. NUTZUNG UND VERSTAENDNIS DES BEGRIFFS THIRD MISSION 136
8.1.2. THIRD-MISSION-THEMEN IN DER BERICHTERSTATTUNG 138
WEITERBILDUNG (138). FORSCHUNGS- UND WISSENSTRANSFER (140).
GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT (141)
8.1.3. AUSWAHL DER THEMEN IN DER KOMMUNIKATION 142
8.1.4. UMFELDBEDINGUNGEN UND ZIELGRUPPEN 144
8.2. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN FUER THIRD MISSION 145
8.2.1. INFORMATIONSTRAEGER UND -WEITERGAEBE 145
8.2.2. FAKTOREN FUER DIE ERFASSUNG VON INFORMATIONEN 148
PERSONELLE UND ORGANISATORISCHE FAKTOREN (148). STRUKTURELLE
FAKTOREN (150)
8.3. BEISPIELE FUER DIE THIRD-MISSION-KOMMUNIKATION 151
8.3.1. GESAMTDARSTELLUNG DER THIRD MISSION: UNIVERSITY OF WARWICK 151
8.3.2. DOKUMENTATION IN EINER DATENBANK: FORSCHUNGSINDEX FOX
DER LEUPHANA UNIVERSITAET LUENEBURG 153
8.3.3. THEMENUEBERBLICK: EXPERTISELANDKARTE DER HUMBOLDT-UNIVERSITAET
ZU BERLIN 154
9. THIRD MISSION SICHTBAR MACHEN 156
9.1. GRUENDE FUER EINEN AUSBAU DER KOMMUNIKATION ZUR THIRD MISSION 157
9.1.1. EXTERNE KOMMUNIKATIONSWIRKUNGEN 157
9.1.2. INTERNE KOMMUNIKATIONSWIRKUNGEN 158
9.1.3. SCHNITTSTELLENKOMMUNIKATION 159
9.2. THIRD MISSION ALS GEGENSTAND EINER BILANZIERUNG 160
9.2.1. ZIELE EINER BILANZIERUNG DER THIRD MISSION 160
9.2.2. INHALTLICHER ANSATZ 161
9.2.3. ORGANISATORISCHER ANSATZ 162
9.3. KONZEPT DER THIRD-MISSION-BILANZ. 163
9.3.1. DIE THIRD-MISSION-BILANZ ALS MODULKONZEPT 163
9.3.2. INHALTE DER BILANZ UND DEREN VIER MODULE 165
MODUL 1: ECKDATEN (166). MODUL 2: LINKS, DOKUMENTE UND
PUBLIKATIONEN (166). MODUL 3: KENNZAHLEN UND INDIKATOREN (167),
MODUL 4; ERFOLGE, ENTWICKLUNGEN, HINTERGRUENDE (168)
9.3.3. BEWERTUNG DERTHIRD-MISSION-STRATEGIE 170
10. THIRD MISSION MESSEN UND BEWERTEN 172
10.1. BEWERTUNGSTECHNIKEN MIT POTENZIALEN FUER DIE
LEISTUNGSBEWERTUNG DER THIRD MISSION 173
10.1.1. BEWERTUNGSINSTRUMENTE 174
LEISTUNGSINDIKATOREN (175). QUANTIFIZIERUNG DURCH QUALITATIVE
INSTRUMENTE (178). MONETARISIERUNG (179).
10.1.2. BEWERTUNGSTECHNOLOGIEN MIT AKTEURSBEZUG 179
SELBSTREPORT (180). STUDENTISCHE LEHRBEWERTUNG (181). STAKEHOLDER-
DIALOGE (182)
10.1.3. BEWERTUNGSTECHNOLOGIEN AUF EXPERTENBASIS 183
PEER REVIEW (183). DELPHI-METHODE (184). FACHLICHE REPUTATION
(185)
10.1.4. BEWERTUNGSTECHNOLOGIEN ZUR KONTINUIERLICHEN
LEISTUNGSBEOBACHTUNG 187
JAHRES-, LEHR- ODER FORSCHUNGSBERICHT (187). MONITORING (187)
10.1.5. BEWERTUNGSTECHNOLOGIEN ZUR BILANZIERUNG 188
WISSENSBILANZ (189). SCIENCE SCORECARD (192). LOGICAL FRAMEWORKS
(194). MAPPING OF SCIENCE (194)
10.1.6. BEWERTUNGSTECHNOLOGIEN AUF BASIS VON VERGLEICHEN 196
RANKING (196). BENCHMARKING (197). INDIKATORENSETS (199)
10.1.7. BEWERTUNGSPROGRAMME 201
AKKREDITIERUNG UND ZERTIFIZIERUNG (201). EVALUATION (202). SOCIAL
AUDIT (203). TRANSFER-AUDIT (204). ORGANIZATIONAL EFFECTIVENESS
(205). SYSTEMATIC REVIEW UND IMPACT MEASUREMENT (206)
10.1.8. SCHLUESSE FUER DIE LEISTUNGSBEWERTUNG DER THIRD MISSION 207
10.2. GRUNDZUEGE EINER MESSUNG UND BEWERTUNG DER THIRD MISSION 209
10.2.1. QUALITAET, QUALITAETEN UND QUANTITAETEN 209
UNTERSCHEIDUNG VON KENNZIFFERN UND INDIKATOREN (209). BEWERTUNG
VON QUALITAET(EN) UND QUANTITAET(EN) (210)
10.2.2. AUFTRETENDE MESS- UND BEWERTUNGSPROBLEME 211
DATENBESTAENDE UND MESSBARKEIT (212). NOTWENDIGE REDUKTION VON
KOMPLEXITAET (213). NICHTBEACHTUNG VON EINFLUSSGROESSEN (214).
ELEMENTE DER IMPACT-KETTE (214)
10.2.3. BERUECKSICHTIGUNG VON ORGANISATIONSKONTEXTEN 216
BEDEUTUNG ORGANISATIONALER KONTEXTE (216). AKZEPTANZ FUER MESSUNG
UND BEWERTUNG (217)
10.2.4. AUSWAHL DES PASSENDEN BEWERTUNGSANSATZES 218
BEDARFSPROFIL (218). CHECKLISTE (220)
11. UMSETZUNGSOPTIONEN FUER EINE THIRD-MISSION-BILANZ 221
11.1. VERBESSERUNG DER INFORMATIONSGRUNDLAGEN 221
11.1.1. PRAXISTAUGLICHE KENNZIFFERN UND INDIKATOREN 221
11.1.2. ROUTINEN FUER DIE BERICHTERSTATTUNG: DAS THIRD-MISSION-RADAR 222
FUNKTIONSWEISE DES THIRD-MISSION-RADARS (223). SIGNALMELDUNGEN
DES RADARS (223). TEILAUTOMATISIERUNG DURCH EIN DIGITALES RADAR
(224)
11.2. PRAESENTATIONSFORMATE EINER THIRD-MISSION-BILANZ 226
11.2.1. PRAESENTATIONSFORMATE DER BILANZ 226
11.2.2. ANALOGE FORMATE 226
BROSCHUERE ODER SONDERAUSGABE DES HOCHSCHULMAGAZINS (226).
THIRD-MISSION-KAPITEL IM HOCHSCHULJAHRBUCH ODER REKTORATSBERICHT
(227)
11.2.3. DIGITALE FORMATE 227
HAUPTRUBRIK AUF DER HOMEPAGE DER HOCHSCHULE (227). EIGENE
WEBSEITE (228). SOCIAL MEDIA (228)
11.3. TECHNISCHE RAHNNENBEDINGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG 230
11.3.1. ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN 230
11.3.2. CAMPUS-MANAGEMENT-SYSTEME 231
11.3.3. FORSCHUNGSDATENBANKEN -THIRD-MISSION-DATENBANK 233
11.3.4. CRM-SYSTEME 236
11.4. BAUSTEINE EINER BERICHTSINFRASTRUKTUR 238
1. EIN NAME! (238). 2. KOORDINATION UND ZUARBEIT (239). 3. ERFASSUNGS-
INSTRUMENTE (239). 4. DATENBANK (239). 5. ANALOGES RADAR: ROUTINEN
INNERHALB DER HOCHSCHULVERWALTUNG (239). 6. DIGITALES RADAR:
AUTOMATISCHE
IDENTIFIKATION VON INHALTEN (240). 7. SEITENVORLAGEN FUER DIE
VEROEFFENTLICHUNG
(240). 8. DATENBANKABFRAGEN ODER WEB-APPLIKATIONEN (242)
11.5. UMSETZUNGSSZENARIEN 243
11.5.1. AMBITIONIERTER ANSATZ ZUR BILANZIERUNG DER THIRD MISSION 244
11.5.2. PRAGMATISCHER ANSATZ ZUR BILANZIERUNG DER THIRD MISSION 245
E FAZIT 247
12. ZENTRALE UNTERSCHEIDUNGEN 250
13. REALISMUS 253
14. THIRD MISSION ENTFALTEN UND DARUEBER BERICHTEN 256
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 263
LITERATUR 265
AUTORINNEN 274
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- Schmid, Sarah |
author_GND | (DE-588)1036382869 (DE-588)12205329X (DE-588)1036382427 |
author_facet | Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- Schmid, Sarah |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Henke, Justus |
author_variant | j h jh p p pp s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044472897 |
classification_rvk | AL 17200 AL 20900 |
ctrlnum | (OCoLC)1001956628 (DE-599)DNB1138455466 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044472897</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170904s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138455466</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830537991</subfield><subfield code="c">KT : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8305-3799-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830537999</subfield><subfield code="9">3-8305-3799-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830537991</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 3799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001956628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138455466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B16</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 20900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henke, Justus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036382869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mission, die Dritte</subfield><subfield code="b">die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission</subfield><subfield code="c">Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22.7 cm x 15.3 cm, 413 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, die im Kontext von Lehre und Forschung stattfinden, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein. Allerdings sind Hochschulen zu diesem Teil ihres Leistungsspektrums nicht umfassend aussagefähig, da er oftmals an individuelles Engagement gebunden und/oder auf Institutsebene verankert ist. "Mission, die dritte" bietet den notwendigen externen Blick: Die Autoren konzeptualisieren zunächst die Third Mission, stellen anschließend die Situation an deutschen Hochschulen dar und entwickeln schließlich ein Format zur systematisierten Berichterstattung (Third-Mission-Bilanz). Leitende Gedanken dabei sind: Die Hochschulen können mit der Entfaltung ihrer Third Mission ihre Umweltkontakte strukturieren und sich damit eine zusätzliche Legitimationsressource erschließen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Third Mission</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Third-Mission-Bilanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissenschaftstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207539-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasternack, Peer</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12205329X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Sarah</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036382427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065866410</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdb83472cb304aec9fcbeb93136f9972&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029873258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029873258</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044472897 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:16:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065866410 |
isbn | 9783830537991 3830537999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029873258 |
oclc_num | 1001956628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Eb1 DE-824 DE-12 DE-1049 DE-11 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-703 DE-858 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-B16 |
owner_facet | DE-Eb1 DE-824 DE-12 DE-1049 DE-11 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-703 DE-858 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-B16 |
physical | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm, 413 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg |
spelling | Henke, Justus Verfasser (DE-588)1036382869 aut Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid Berlin BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag 2017 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm, 413 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, die im Kontext von Lehre und Forschung stattfinden, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein. Allerdings sind Hochschulen zu diesem Teil ihres Leistungsspektrums nicht umfassend aussagefähig, da er oftmals an individuelles Engagement gebunden und/oder auf Institutsebene verankert ist. "Mission, die dritte" bietet den notwendigen externen Blick: Die Autoren konzeptualisieren zunächst die Third Mission, stellen anschließend die Situation an deutschen Hochschulen dar und entwickeln schließlich ein Format zur systematisierten Berichterstattung (Third-Mission-Bilanz). Leitende Gedanken dabei sind: Die Hochschulen können mit der Entfaltung ihrer Third Mission ihre Umweltkontakte strukturieren und sich damit eine zusätzliche Legitimationsressource erschließen. Quelle: Klappentext. Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Third Mission Hochschule Universität Weiterbildung Third-Mission-Bilanz Konzeptualisierung Kommunikation Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 s DE-604 Pasternack, Peer 1963- (DE-588)12205329X aut Schmid, Sarah (DE-588)1036382427 aut Berliner Wissenschafts-Verlag (DE-588)1065866410 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdb83472cb304aec9fcbeb93136f9972&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029873258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Henke, Justus Pasternack, Peer 1963- Schmid, Sarah Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4207539-7 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission |
title_auth | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission |
title_exact_search | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission |
title_full | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid |
title_fullStr | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid |
title_full_unstemmed | Mission, die Dritte die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission Justus Henke, Peer Pasternack, Sarah Schmid |
title_short | Mission, die Dritte |
title_sort | mission die dritte die vielfalt jenseits hochschulischer forschung und lehre konzept und kommunikation der third mission |
title_sub | die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre : Konzept und Kommunikation der Third Mission |
topic | Wissenschaftstransfer (DE-588)4207539-7 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Wissenschaftstransfer Weiterbildung Hochschule Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cdb83472cb304aec9fcbeb93136f9972&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029873258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT henkejustus missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission AT pasternackpeer missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission AT schmidsarah missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission AT berlinerwissenschaftsverlag missiondiedrittedievielfaltjenseitshochschulischerforschungundlehrekonzeptundkommunikationderthirdmission |