Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Februar 2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 116 Blätter, 11 ungezählte Blätter Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044472143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170918 | ||
007 | t | ||
008 | 170904s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1159327858 | ||
035 | |a (DE-599)HEB39953380X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 685 |0 (DE-625)27874: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Skripuletz, Mark |e Verfasser |0 (DE-588)1125051868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen |c vorgelegt von Mark Skripuletz |
264 | 1 | |a Gießen |c Februar 2016 | |
300 | |a 116 Blätter, 11 ungezählte Blätter |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029872531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029872531 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177803199905792 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I. Abbildungsverzeichnis.........................................................4
II. Tabellenverzeichnis..........................................................5
1. Einleitung....................................................................6
2. Empirische Umsetzung..........................................................9
2.1 Forschungsstand..............................................................9
2.2 Fragestellung...............................................................12
2.3 Untersuchungsinstrument.....................................................14
2.4 Die Zielgruppe: Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen....................16
2.5 Ziehung und Beschreibung der Stichprobe.....................................18
2.6 Durchführung der Untersuchung...............................................22
3. Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit................23
3.1 Elektronische Medienumwelt und -nutzung....................................23
3.1.1 Zugang zu elektronischen Medien..........................................23
3.1.1.1 Familienhaushalt........................................................23
3.1.1.2 Eigenbesitz der Schüler.................................................24
3.1.2 Computer................................................................26
3.1.2.1 Nutzungshäufigkeit......................................................26
3.1.2.2 Tätigkeitsspektrum......................................................28
3.1.3 Fernseher.................................................................31
3.1.3.1 Nutzungshäufigkeit......................................................31
3.1.3.2 Auswirkungen des Femsehkonsums auf die Lesehäufigkeit...................32
3.2 Leseinteressen..........................................................33
3.2.1 Bevorzugt gelesene Bücher.................................................33
3.2.2 Bevorzugt gelesene Zeitschriften und Comics...............................37
3.3 Leseverhalten...............................................................41
3.3.1 Allgemeine Lesehäufigkeit am Tag..........................................42
3.3.2 Anzahl gelesener Bücher im Jahr...........................................45
3.4 Lesemotivation..............................................................46
3.4.1 Intrinsische Lesemotivation...............................................46
3.4.2 ..Einfach mal Spaß haben“ - Gründe für das Lesen..........................52
3.4.3 „ Weil ich nicht so gut lesen kann “ - Gründe gegen das Lesen.............56
4. Instanzen der Lesesozialisation..............................................60
4.1 Familie.....................................................................60
4.1.1 Buchbesitz................................................................61
4.1.1.1 Familienhaushalt........................................................61
4.1.1.2 Kinderzimmer............................................................62
4.1.2 Eltern als Lesevorbilder..................................................64
4.1.3 Frühe Leseforderung in der Familie........................................66
4.1.4 Aktuelle Leseforderung in der Familie.....................................68
4.2 Schule......................................................................70
4.2.1 Lesen von Büchern........................................................ 71
4.2.1.1 Anzahl der gelesenen Bücher.............................................72
4.2.1.2 Klassenlektüren.........................................................73
4.2.1.3 Bewertung der Klassenlektüre............................................76
4.2.2 Lesefordemde Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern..................78
4.2.3 Intrinsische Lemmotivation im Deutschunterricht...........................80
4.2.3.1 Ergebnisse für das gesamte Schulfach....................................81
4.2.3.2 Ergebnisse für die einzelnen Lemfeldem..................................83
4.3 Peergroup.................................................................85
4.3.1 Kontakte zu Freunden......................................................85
4.3.2 Freunde als Lesevorbilder.................................................86
4.3.3 Lesebezogene Gespräche und Aktivitäten im Freundeskreis...................87
5. Bedingungsanalyse der intrinsischen Lesemotivation...........................90
6. Fazit: Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen......................93
7. Literaturverzeichnis...................................................... 112
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Skripuletz, Mark |
author_GND | (DE-588)1125051868 |
author_facet | Skripuletz, Mark |
author_role | aut |
author_sort | Skripuletz, Mark |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044472143 |
classification_rvk | DT 2100 DT 2200 ES 685 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1159327858 (DE-599)HEB39953380X |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044472143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170904s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159327858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB39953380X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)27874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skripuletz, Mark</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125051868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Mark Skripuletz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="c">Februar 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 Blätter, 11 ungezählte Blätter</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029872531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029872531</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044472143 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029872531 |
oclc_num | 1159327858 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 116 Blätter, 11 ungezählte Blätter Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Skripuletz, Mark Verfasser (DE-588)1125051868 aut Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgelegt von Mark Skripuletz Gießen Februar 2016 116 Blätter, 11 ungezählte Blätter Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2016 Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029872531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Skripuletz, Mark Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4299805-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
title_auth | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
title_exact_search | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
title_full | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgelegt von Mark Skripuletz |
title_fullStr | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgelegt von Mark Skripuletz |
title_full_unstemmed | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen vorgelegt von Mark Skripuletz |
title_short | Lesesozialisation unter erschwerten Bedingungen - das Leseverhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen |
title_sort | lesesozialisation unter erschwerten bedingungen das leseverhalten von schulern mit dem forderschwerpunkt lernen |
topic | Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd |
topic_facet | Leseförderung Empirische Pädagogik Lernbehinderung Leseverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029872531&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT skripuletzmark lesesozialisationuntererschwertenbedingungendasleseverhaltenvonschulernmitdemforderschwerpunktlernen |