Bildung und Erziehung: welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung?
Im Rahmen ihres Sozialisationsprozesses lernen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen und finden darin ihren eigenen Platz. Familie und Schule spielen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgabe...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
[2017]
|
Schriftenreihe: | Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF)
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Rahmen ihres Sozialisationsprozesses lernen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen und finden darin ihren eigenen Platz. Familie und Schule spielen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Aufwachsen. Auf Basis des entwicklungspsychologischen Konzeptes der Entwicklungsaufgaben, stellt das Kernstück der vorliegenden Studie eine Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen aus ganz Österreich dar. Die zentrale Fragestellung lag einerseits auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihren Entwicklungsaufgaben und ob diese durch Familie und/oder Schule erfolgen sollte. Andererseits auf der Kooperation zwischen Familie und Schule in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die subjektive Zufriedenheit aller Beteiligten mit dieser Kooperation. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 421 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863887674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044471521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190405 | ||
007 | t | ||
008 | 170904s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1138808636 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887674 |c Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-86388-767-4 | ||
024 | 3 | |a 9783863887674 | |
035 | |a (OCoLC)1002309848 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1138808636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 9007 |0 (DE-625)19551:768 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1557 |0 (DE-625)19760:768 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2007 |0 (DE-625)20043:768 |2 rvk | ||
084 | |a DU 4000 |0 (DE-625)20046:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 4007 |0 (DE-625)20046:768 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6007 |0 (DE-625)20048:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Erziehung |b welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? |c Olaf Kapella (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c [2017] | |
300 | |a 421 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) |v Band 28 | |
520 | |a Im Rahmen ihres Sozialisationsprozesses lernen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen und finden darin ihren eigenen Platz. Familie und Schule spielen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Aufwachsen. Auf Basis des entwicklungspsychologischen Konzeptes der Entwicklungsaufgaben, stellt das Kernstück der vorliegenden Studie eine Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen aus ganz Österreich dar. Die zentrale Fragestellung lag einerseits auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihren Entwicklungsaufgaben und ob diese durch Familie und/oder Schule erfolgen sollte. Andererseits auf der Kooperation zwischen Familie und Schule in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die subjektive Zufriedenheit aller Beteiligten mit dieser Kooperation. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompensatorische Erziehung |0 (DE-588)4164867-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompensatorische Erziehung |0 (DE-588)4164867-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kompensatorische Erziehung |0 (DE-588)4164867-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kapella, Olaf |0 (DE-588)128713747 |4 edt | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-348-5 |
830 | 0 | |a Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) |v Band 28 |w (DE-604)BV025586321 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029871940 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177802155524096 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................
........................................... 8
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................
16
1 EINLEITENDE ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
19
OLAF KAPELLA, SABINE BUCHEBNER-FERSTL, ANDREAS BAIERL
2 PERSPEKTIVE FAMILIE: BILDUNG UND ERZIEHUNG -
THEORETISCHER HINTERGRUND
................................................
30
OLAF KAPELLA, SABINE BUCHEBNER-FERSTL, ANDREAS BAIERL
2.1 EINE KURZE EINLEITUNG IN DEN BILDUNGSBEGRIFF
........................
32
2.2 BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE UND -PROZESS
....................
35
2.2.1 DAS KONZEPT DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN
..............................
35
2.2.2 DAS JUGENDALTER ALS EINE ZENTRALE ENTWICKLUNGSPHASE
..........
40
2.3 DIE BEDEUTUNG DER FAMILIE FUER ENTWICKLUNG^ UND
LERNPROZESSE
.........................................................................
42
2.3.1 DIE FAMILIE ALS PRIMAERE SOZIALISATIONSINSTANZ
......................
43
2.3.2 SELBSTBESTIMMUNG ALS ZIEL FAMILIALER UNTERSTUETZUNG
............
44
2.3.2.1 KOMPETENZ (KOMPONENTE 1 DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE) ... 47
2.3.2.2 AUTONOMIE (KOMPONENTE 2 DER SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE) ... 50
2.3.2.3 SOZIALE EINBINDUNG (KOMPONENTE 3 DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE)
.....................................................
52
3 PERSPEKTIVE SCHULE: WIE VIEL BILDUNG BRAUCHT ERZIEHUNG?
WIE VIEL ERZIEHUNG BRAUCHT BILDUNG?
...............................
56
ERWIN RAUSCHER
3.1 FOKUS: AUTONOMIE
.................................................................
59
3.2 FOKUS: DIGITALISIERUNG
...........................................................
70
3.3 FOKUS: FUEHRUNGSKULTUR
..........................................................
80
3.4 FOKUS: GANZTAGSSCHULE
..........................................................
88
3.5 FOKUS: GEWALTPRAEVENTION
......................................................
97
3.6 FOKUS: INKLUSION
...................................................................
106
3.7 FOKUS: KOMPETENZ
................................................................. 117
3.8 FOKUS: PAEDAGOGLNNENBILDUNG
................................................
126
3.9 FOKUS:
SCHULDEMOKRATIE.........................................................
136
3.10 FOKUS:
SCHULKRITIK..................................................................
144
3.11 FOKUS: SEKUNDARSTUFE I
.......................................................... 152
3.12 FOKUS: TRANSITION
................................................................... 162
3.13 FOKUS: VERBRAUCHERBILDUNG
...................................................
168
4 LERN-UND ENTWICKLUNGSCHANCEN IN FAMILIE UND SCHULE .... 175
OLAF KAPELLA, SABINE BUCHEBNER-FERSTL, ANDREAS BAIERL
4.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND METHODISCHE BEMERKUNGEN .... 175
4.1.1 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG
................................................
178
4.1.2
DATENAUFBEREITUNG..................................................................
179
4.1.3 BESONDERE ANALYSEMETHODEN
................................................
183
4.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
.........
185
4.2.1 WICHTIGKEITEN DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN AUS SICHT VON
ELTERN, LEHRKRAEFTEN UND SCHUELERINNEN
...................................
192
4.2.1.1 RANGREIHUNG ALLER ENTWICKLUNGSAUFGABEN NACH WICHTIGKEIT ... 192
4.2.1.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN GRUPPIERT ZU DIMENSIONEN NACH
WICHTIGKEIT.............................................................................
195
4.2.2 AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN FAMILIE UND SCHULE IN DER
UNTERSTUETZUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN BEI DER
BEWAELTIGUNG IHRER ENTWICKLUNGSAUFGABEN
............................
202
4.2.2.1 ALLGEMEINE AUSSAGEN ZUR AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN
FAMILIE UND SCHULE
................................................................ 209
4.2.2.2 AUFGABENVERTEILUNG AUS SICHT DER EINZELNEN
ENTWICKLUNGSAUFGABEN...........................................................
215
4.2.2.3 AUFGABENVERTEILUNG AUS SICHT DER GEBILDETEN DIMENSIONEN .. 223
4.2.3 AUFGABEN, DIE NUR VON DER FAMILIE WAHRGENOMMEN WERDEN
SOLLEN......................................................................................
228
4.2.4 ZUFRIEDENHEIT MIT DEN AKTIVITAETEN DER EIGENEN SCHULE AUS
SICHT VON ELTERN UND LEHRKRAEFTEN
..........................................
231
4.3 KOOPERATION UND PARTIZIPATION VON ELTERN UND SCHULE
...........
240
4.3.1 ELTERLICHE PARTIZIPATION - GEGENSEITIGE ERWARTUNGEN
............
241
4.3.1.1 FORDERUNGEN AN
ELTERN............................................................. 242
4.3.1.2 FORDERUNGEN AN DIE
LEHRKRAEFTE................................................ 248
4.3.1.3 AUSWERTUNG NACH THEMENBEREICHEN
......................................
254
4.3.1.3.1 SCHULINTEME REGELUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN ALS ASPEKTE
DER KOOPERATION
.....................................................................
255
4.3.1.3.2 INFORMATION ALS ASPEKT DER KOOPERATION
................................
257
4.3.1.3.3 KONTAKT ALS ASPEKT DER
KOOPERATION....................................... 259
4.3.1.3.4 PARTIZIPATION ALS ASPEKT DER KOOPERATION
.............................
262
4.3.2 ELTERLICHE PARTIZIPATION - ERFAHRUNGEN VOR DEM HINTERGRUND
VON ERWARTUNGEN
...................................................................
264
4.3.2.1 THEMATISCHER FOKUS: LEISTUNGSANFORDERUNGEN
...................... 266
4.3.2.2 THEMATISCHER FOKUS: SCHULISCHE (INHALTLICHE)
UNTERSTUETZUNG DURCH E LTERN
...................................................
271
4.3.2.3 THEMATISCHER FOKUS: KOOPERATION UND PARTIZIPATION
............
278
4.3.2.4 THEMATISCHER FOKUS: (SOZIAL-)VERHALTEN DER KINDER
............
283
4.3.2.5 THEMATISCHER FOKUS: GESUNDHEITSASPEKTE
............................
287
4.4 KONKRETE SITUATIONEN ZUR ILLUSTRATION DER KOOPERATION VON
ELTERNHAUS UND SCHULE
...........................................................
290
4.4.1 SOLL SCHULE ELTERN AKTIV ANSPRECHEN?
....................................
290
4.4.2 SOLLEN ELTERN SICH AKTIV IN DER SCHULE EINBRINGEN?
...............
303
4.5 KOOPERATION VON ELTERN UND SCHULE ZUR SCHULISCHEN
UNTERSTUETZUNG
........................................................................
314
4.5.1 SCHULISCHE UNTERSTUETZUNG DURCH DIE E LTERN
...........................
315
4.5.2 SCHULISCHE UNTERSTUETZUNG DURCH DIE SCHULE (ALS INSTITUTION) ....
329
4.6 SCHULISCHE UNTERSTUETZUNG UND SCHULISCHES ENGAGEMENT
DER ELTERN
...............................................................................
338
4.7 PROBLEMBEREICHE IN DER KOOPERATION ZWISCHEN ELTERNHAUS
UND SCHULE
.............................................................................
344
4.7.1 AUFGABEN DER FAMILIE, DIE SCHULE (TEILWEISE) UEBERNEHMEN
MUSS
.......................................................................................
345
4.7.2 AUFGABEN DER SCHULE, DIE FAMILIE (TEILWEISE) UEBERNEHMEN
MUSS
.......................................................................................
353
4.8 ZUFRIEDENHEIT MIT DER GEGENSEITIGEN ERGAENZUNG VON FAMILIE
UND SCHULE IM SINNE DER ENTWICKLUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN
.........................................................................
359
4.9 UNTERSTUETZUNG DURCH ELTERN UND SCHULE AUS SICHT DER
SCHUELERINNEN
.........................................................................
363
4.10 EXKURS: ELTERN IN NIEDEROESTERREICH
........................................
371
5 LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
388
6
ANHANG..................................................................................
394
KURZBIOGRAFIEN DER AUTORINNEN UND AUTOREN
418
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kapella, Olaf |
author2_role | edt |
author2_variant | o k ok |
author_GND | (DE-588)128713747 |
author_facet | Kapella, Olaf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044471521 |
classification_rvk | DF 9007 DO 1557 DU 2007 DU 4000 DU 4007 DU 6007 |
ctrlnum | (OCoLC)1002309848 (DE-599)DNB1138808636 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04733nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044471521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190405 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170904s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1138808636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887674</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-767-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863887674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002309848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1138808636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1557</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2007</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20046:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 4007</subfield><subfield code="0">(DE-625)20046:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6007</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="b">welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung?</subfield><subfield code="c">Olaf Kapella (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF)</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen ihres Sozialisationsprozesses lernen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen und finden darin ihren eigenen Platz. Familie und Schule spielen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Aufwachsen. Auf Basis des entwicklungspsychologischen Konzeptes der Entwicklungsaufgaben, stellt das Kernstück der vorliegenden Studie eine Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen aus ganz Österreich dar. Die zentrale Fragestellung lag einerseits auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihren Entwicklungsaufgaben und ob diese durch Familie und/oder Schule erfolgen sollte. Andererseits auf der Kooperation zwischen Familie und Schule in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die subjektive Zufriedenheit aller Beteiligten mit dieser Kooperation. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapella, Olaf</subfield><subfield code="0">(DE-588)128713747</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-348-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF)</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025586321</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029871940</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV044471521 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863887674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029871940 |
oclc_num | 1002309848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-860 DE-20 |
physical | 421 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
series | Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) |
series2 | Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) |
spelling | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? Olaf Kapella (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. [2017] 421 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) Band 28 Im Rahmen ihres Sozialisationsprozesses lernen Kinder und Jugendliche die Welt, in der sie leben, kennen und verstehen und finden darin ihren eigenen Platz. Familie und Schule spielen in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Aufwachsen. Auf Basis des entwicklungspsychologischen Konzeptes der Entwicklungsaufgaben, stellt das Kernstück der vorliegenden Studie eine Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen aus ganz Österreich dar. Die zentrale Fragestellung lag einerseits auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihren Entwicklungsaufgaben und ob diese durch Familie und/oder Schule erfolgen sollte. Andererseits auf der Kooperation zwischen Familie und Schule in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die subjektive Zufriedenheit aller Beteiligten mit dieser Kooperation. Quelle: Klappentext. Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Familie (DE-588)4016397-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Kapella, Olaf (DE-588)128713747 edt Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-348-5 Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) Band 28 (DE-604)BV025586321 28 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? Familienforschung – Schriftenreihe des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4164867-5 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? |
title_auth | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? |
title_exact_search | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? |
title_full | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? Olaf Kapella (Hrsg.) |
title_fullStr | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? Olaf Kapella (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bildung und Erziehung welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? Olaf Kapella (Hrsg.) |
title_short | Bildung und Erziehung |
title_sort | bildung und erziehung welche lern und entwicklungschancen bieten familie und schule in den bereichen bildung und erziehung |
title_sub | welche Lern- und Entwicklungschancen bieten Familie und Schule in den Bereichen Bildung und Erziehung? |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Familie Bildung Erziehung Familienerziehung Kompensatorische Erziehung Schulbildung Schule Empirische Pädagogik Österreich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871940&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025586321 |
work_keys_str_mv | AT kapellaolaf bildungunderziehungwelchelernundentwicklungschancenbietenfamilieundschuleindenbereichenbildungunderziehung AT budrichunipress bildungunderziehungwelchelernundentwicklungschancenbietenfamilieundschuleindenbereichenbildungunderziehung |