Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stendal
Verlag Dirk Endisch
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783936893885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044469938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171024 | ||
007 | t | ||
008 | 170901s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,A22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130262812 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936893885 |c Festeinband |9 978-3-936893-88-5 | ||
035 | |a (OCoLC)988609370 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130262812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 385.09431545 |2 22/ger | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Menzel, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel |c Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stendal |b Verlag Dirk Endisch |c 2017 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg an der Havel |0 (DE-588)4007956-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg an der Havel |0 (DE-588)4007956-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1130262812/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029870383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870383 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 4315 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 4315 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177799587561472 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.170 JAHRE EISENBAHN IN BRANDENBURG AN DER HAVEL - EIN BLICK VON DER
VERGANGENHEIT IN DIE ZUKUNFT
....8
1.1 ENTWICKLUNG MIT HINDERNISSEN
....................................................................................................................8
1.2 EREIGNISREICHE PROBEFAHRT: TEERFLECKE AN DER FESTTAGSKLEIDUNG
..............................................................11
1.3 BETRIEBSENTWICKLUNG BIS ZUR VERSTAATLICHUNG IM JAHR 1880
.....................................................................
12
1.4 UNTER REGIE DES PREUSSISCHEN
STAATES........................................................................................................15
1.5 DIE GOLDENEN ZWANZIGER - EINE PHASE DES AUFSCHWUNGS
...................................................................
18
1.6 DER DIENSTORT BRANDENBURG IM DRITTEN
REICH..........................................................................................20
1.7 DIE WIEDERAUFNAHME DES ZUGVERKEHRS AB MAI 1945
..............................................................................23
1.8 DIE WEITERE ENTWICKLUNG BIS 1948
.............................................................................................................25
1.9 BETRIEBSGESCHEHEN VON 1950 BIS
1976.....................................................................................................27
1.10 EIN NEUER KREUZUNGSBAHNHOF ENTSTEHT
....................................................................................................28
1.11 NEUE
DIREKTIONSGRENZE..............................................................................................................................30
1.12 WIEDER ZWEIGLEISIG ZWISCHEN BERLIN UND
MAGDEBURG..............................................................................32
1.13 EIN NEUER GUETERBAHNHOF SOLL
ENTSTEHEN....................................................................................................35
1.14 DIE PLANUNGEN FUER DEN GEMEINSCHAFTSBAHNHOF DR/SWB
....................................................................
38
1.15 DIE ALTERNATIVE: REKONSTRUKTION UND ERWEITERUNG DER VORHANDENEN
BETRIEBSANLAGEN
.........................
40
1.16 BRANDENBURG HBF ALS
VERSUCHSBAHNHOF....................................................................................................41
1.17 ENTWICKLUNG DES DIENSTORTES BRANDENBURG BIS 1989
..............................................................................42
1.18 BETRIEBLICHE VERAENDERUNGEN NACH DER
WIEDERVEREINIGUNG.....................................................................45
1.19 DER UMBAU DES BRANDENBURGER HAUPTBAHNHOFS
....................................................................................47
1.20 IM EILTEMPO NACH BERLIN UND
MAGDEBURG.................................................................................................50
1.21 AUF DEM ABSTEIGENDEN AST - DER PERSONENFERNVERKEHR
..........................................................................
51
1.22 IM NEUEN GEWAND - KAUF UND SANIERUNG DES BAHNHOFSGEBAEUDES DURCH DIE
STADT
...............................
55
1.23 EIN KLEINER BLICK IN DIE ZUKUNFT
..................................................................................................................56
2. DIE WESTHAVELLAENDISCHEN KREISBAHNEN
..........................................................................................................57
2.1 DIE
ENTSTEHUNG...........................................................................................................................................57
2.2 BAU UND
EROEFFNUNG......................................................................................................................................58
2.3 DIE WEITERE ENTWICKLUNG
...........................................................................................................................59
2.4 STRECKENVERLAUF UND
ANLAGEN....................................................................................................................61
2.5 DIE
FAHRZEUGE.............................................................................................................................................65
3. DIE BRANDENBURGISCHE STAEDTEBAHN AG
.........................................................................................................67
3.1 DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE........................................................................................................................67
3.2 BAUAUSFUEHRUNG UND
EROEFFNUNG..................................................................................................................72
3.3 DIE BAHNSTRECKE UND IHRE ANLAGEN
...........................................................................................................75
3.4 1901 BIS 1914-VON DER EROEFFNUNG BIS ZUM ERSTEN
WELTKRIEG...................................................................81
3.5 1914 BIS 1918 - DER ERSTE
WELTKRIEG...........................................................................................................83
3.6 1919 BIS 1923 - NACHKRIEGSZEIT UND
INFLATION...........................................................................................85
3.7 1924 BIS 1938 - KRISE UND
HOCHKONJUNKTUR...............................................................................................87
3.8 1939 BIS 1945 - DER ZWEITE
WELTKRIEG........................................................................................................90
3.9 1945 BIS 1949 - WIEDERAUFBAU UND ENDE DER BSTB
...................................................................................92
3.10 LOKOMOTIVEN UND WAGEN DER BRANDENBURGISCHEN STAEDTEBAHN
............................................................
95
3.11 DIE REICHSBAHNSTRECKETREUENBRIETZEN-NEUSTADT
(DOSSE)....................................................................103
3.12 NACH DER
WENDE........................................................................................................................................107
4. DER
LOKEINSATZ..................................................................................................................................................111
4.1 DIE
ANFANGSJAHRE......................................................................................................................................111
4.2 NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG...................................................................................................................113
4.3 DER TRAKTIONSWECHSEL
BEGINNT.................................................................................................................115
5. DAS EISENBAHNWERK
KIRCHMOESER...................................................................................................................121
5.1 VON DER PULVERFABRIK ZUM
EISENBAHNWERK..............................................................................................121
5.2 DAS ZENTRAL
WERK.......................................................................................................................................125
5.3 DAS LOKOMOTIVWERK
................................................................................................................................127
5.4 DIE REICHSBAHNZENTRALSCHULE
BRANDENBURG-WEST..................................................................................131
5.5 DIE ENTWICKLUNG BIS 1945
.......................................................................................................................133
5.6 DIE WEITERE ENTWICKLUNG NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG
.........................................................................
134
5.7 DAS WERK FUER GLEISBAUMECHANIK
............................................................................................................137
5.8 DAS WEICHENWERK BRANDENBURG
............................................................................................................140
5.9 DAS WALZWERK
KIRCHMOESER.......................................................................................................................141
5.10 DAS SOWJETISCHE PANZER
WERK...................................................................................................................142
5.11 DIE ZENTRALE BESCHAFFUNGSSTELLE DER
DR.................................................................................................143
5.12 VON DER CHEMISCHEN VERSUCHSANSTALT ZUR DB
SYSTEMTECHNIK.................................................................144
5.13 DIE
GIESSEREI..............................................................................................................................................145
5.14 SONSTIGE BETRIEBE UND DIE ENTWICKLUNG NACH DER POLITISCHEN
WENDE..................................................146
5.15 DIE
VERKEHRSANBINDUNG..........................................................................................................................
147
6. DIE ANSCHLUSSBAHN DES VEB STAHL- UND WALZWERK BRANDENBURG
............................................................
149
6.1 STUNDE NULL-VORGESCHICHTE ZUM AUFBAU DER ANSCHLUSSBAHN
.........................................................149
6.2 DIE ENTWICKLUNG DES WERKVERKEHRS BIS 1989
.........................................................................................150
6.3 DER FAHRZEUG- UND WAGENPARK
..............................................................................................................153
6.3.1 DIE
DAMPFLOKOMOTIVEN..........................................................................................................................
153
6.3.2 DIE
DIESELLOKOMOTIVEN............................................................................................................................154
6.3.3 DER
WAGENPARK........................................................................................................................................
158
6.3.4 SONSTIGE BETRIEBSMITTEL
..........................................................................................................................
159
6.4 DIE BETRIEBSFUEHRUNG AUF DER ANSCHLUSSBAHN
.........................................................................................161
6.5 DIE
PERSONALPOLITIK...................................................................................................................................162
6.6 DIE BETRIEBSSTRUKTUR DES WERKVERKEHRS
..................................................................................................165
6.7 DER ZUGFAHRDIENST DER DR IM WERKVERKEHR DES SWB
.............................................................................166
6.8 GEMEINSAM MIT DER DR - DIE
ODESSA-ILJITSCHOWSKER-METHODE.........................................................167
6.9 SICHERHEITS- UND UNFALLPROBLEME BEI DER
ANSCHLUSSBAHN......................................................................169
6.10 NICHT REALISIERTE BAHNPROJEKTE DES
SWB..................................................................................................171
6.10.1 DAS PROJEKT FUER EINE NEUE FLACHKIPPE FUER OFENSCHUTT UND -SCHLACKE
......................................................
171
6.10.2 DAS PROJEKT FUER EINEN GEMEINSCHAFTSBAHNHOF MIT DER
DR......................................................................176
6.11 DIE ENTWICKLUNG NACH
1989....................................................................................................................
178
7. DIE HAFENBAHN BRANDENBURG UND IHRE
ANSCHLUESSE...................................................................................179
7.1 DIE ENTWICKLUNG DES STAEDTISCHEN HAFENS BIS 1989
................................................................................
179
7.2 DIE ENTWICKLUNG DER HAFENBAHN BIS
1949..............................................................................................182
7.3 PLANUNG UND AUFBAU DER
ANSCHLUSSBAHNGEMEINSCHAFT........................................................................185
7.4 AUF DER SUCHE NACH EINEM TRAEGERBETRIEB
..............................................................................................199
7.5 DIE ENTWICKLUNG DER KOOPERATIONSGEMEINSCHAFT BIS
1989....................................................................202
7.6 DER
FAHRZEUGEINSATZ...............................................................................................................................204
7.7 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN FUER DIE
BETRIEBSFUEHRUNG..............................................................................207
7.8 DIE EINRICHTUNGEN DER
ANSCHLUSSBAHN...................................................................................................209
7.9 DIE WAGENUEBERGABE DER DR AN DIE HAFENBAHN BRANDENBURG
..............................................................
210
7.10 DIE BETRIEBSABLAEUFE AUF DER HAFENBAHN
BRANDENBURG...........................................................................212
7.11 DIE GEPLANTE ERWEITERUNG DER ANSCHLUSSBAHN
......................................................................................
213
7.12 DIE ENTWICKLUNG NACH
1989....................................................................................................................217
8. ANHANG
...........................................................................................................................................................
219
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................................................219
QUELLEN UND
LITERATUR........................................................................................................................................221
|
any_adam_object | 1 |
author | Menzel, Stefan |
author_facet | Menzel, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Menzel, Stefan |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044469938 |
ctrlnum | (OCoLC)988609370 (DE-599)DNB1130262812 |
dewey-full | 385.09431545 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.09431545 |
dewey-search | 385.09431545 |
dewey-sort | 3385.09431545 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044469938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170901s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130262812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936893885</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-936893-88-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988609370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130262812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.09431545</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzel, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel</subfield><subfield code="c">Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stendal</subfield><subfield code="b">Verlag Dirk Endisch</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg an der Havel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007956-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg an der Havel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007956-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1130262812/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029870383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870383</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4315</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4315</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Brandenburg an der Havel (DE-588)4007956-9 gnd |
geographic_facet | Brandenburg an der Havel |
id | DE-604.BV044469938 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936893885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870383 |
oclc_num | 988609370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 223 Seiten Illustrationen 25 cm |
psigel | DHB_BSB_FID |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Dirk Endisch |
record_format | marc |
spelling | Menzel, Stefan Verfasser aut Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze 1. Auflage Stendal Verlag Dirk Endisch 2017 223 Seiten Illustrationen 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd rswk-swf Brandenburg an der Havel (DE-588)4007956-9 gnd rswk-swf Brandenburg an der Havel (DE-588)4007956-9 g Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 s Geschichte z DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1130262812/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029870383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Menzel, Stefan Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151503-1 (DE-588)4007956-9 |
title | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel |
title_auth | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel |
title_exact_search | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel |
title_full | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze |
title_fullStr | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze |
title_full_unstemmed | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze |
title_short | Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel |
title_sort | die eisenbahn in brandenburg an der havel |
topic | Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
topic_facet | Eisenbahnverkehr Brandenburg an der Havel |
url | http://d-nb.info/1130262812/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029870383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT menzelstefan dieeisenbahninbrandenburganderhavel |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis