"Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus": eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien
Das Naturhistorische Museum Wien (im Folgenden NHMW) ist eines der Hauptwerke Gottfried Sempers und Carl Hasenauers. Semper bezog 1834 für die Buntfarbigkeit in der Antike Stellung und kam zur Auffassung, dass auch in der modernen Architektur Farbe eingesetzt werden sollte. Diese Frage beschäftigte...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Buchkapitel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
30 Aug 2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Das Naturhistorische Museum Wien (im Folgenden NHMW) ist eines der Hauptwerke Gottfried Sempers und Carl Hasenauers. Semper bezog 1834 für die Buntfarbigkeit in der Antike Stellung und kam zur Auffassung, dass auch in der modernen Architektur Farbe eingesetzt werden sollte. Diese Frage beschäftigte auch die Künstler, die bei der Ausstattung des NHMWs mitwirkten. Auf dem Hintergrund des Polychromie-Diskurses sollen die Stuckplastiken des Museums neu betrachtet werden. Aufgrund einer Übermalung geriet die Farbigkeit in Vergessenheit. Übermalungen wie diese waren kein Einzelfall. Sie verzerren bis heute unseren Blick auf die historistische Plastik. Folgender Artikel ist eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des NHMW. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (29 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nma a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044469667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200429 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170901s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1004319557 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044469667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Jovanović-Kruspel, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" |b eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien |c Stefanie Jovanović-Kruspel |
264 | 1 | |c 30 Aug 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (29 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Naturhistorische Museum Wien (im Folgenden NHMW) ist eines der Hauptwerke Gottfried Sempers und Carl Hasenauers. Semper bezog 1834 für die Buntfarbigkeit in der Antike Stellung und kam zur Auffassung, dass auch in der modernen Architektur Farbe eingesetzt werden sollte. Diese Frage beschäftigte auch die Künstler, die bei der Ausstattung des NHMWs mitwirkten. Auf dem Hintergrund des Polychromie-Diskurses sollen die Stuckplastiken des Museums neu betrachtet werden. Aufgrund einer Übermalung geriet die Farbigkeit in Vergessenheit. Übermalungen wie diese waren kein Einzelfall. Sie verzerren bis heute unseren Blick auf die historistische Plastik. Folgender Artikel ist eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des NHMW. | ||
600 | 1 | 7 | |a Semper, Gottfried |d 1803-1879 |0 (DE-588)118613154 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hasenauer, Carl von |d 1833-1894 |0 (DE-588)118546597 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Naturhistorisches Museum Wien |0 (DE-588)35915-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Polychromie |0 (DE-588)4175135-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumsbau |0 (DE-588)4124970-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Semper, Gottfried |d 1803-1879 |0 (DE-588)118613154 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Hasenauer, Carl von |d 1833-1894 |0 (DE-588)118546597 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Naturhistorisches Museum Wien |0 (DE-588)35915-4 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Museumsbau |0 (DE-588)4124970-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Polychromie |0 (DE-588)4175135-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunstgeschichte |d München, 2017 |w (DE-604)BV035254764 |o (DE-600)2474418-9 |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/504/1/Jovanovic-Kruspel%20-%20Polychromie_30.08.2017.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177799137722368 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035254764 |
author | Jovanović-Kruspel, Stefanie |
author_facet | Jovanović-Kruspel, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Jovanović-Kruspel, Stefanie |
author_variant | s j k sjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044469667 |
ctrlnum | (OCoLC)1004319557 (DE-599)BVBBV044469667 |
format | Electronic Book Chapter |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02817nma a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044469667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200429 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170901s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004319557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044469667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jovanović-Kruspel, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus"</subfield><subfield code="b">eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien</subfield><subfield code="c">Stefanie Jovanović-Kruspel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">30 Aug 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (29 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Naturhistorische Museum Wien (im Folgenden NHMW) ist eines der Hauptwerke Gottfried Sempers und Carl Hasenauers. Semper bezog 1834 für die Buntfarbigkeit in der Antike Stellung und kam zur Auffassung, dass auch in der modernen Architektur Farbe eingesetzt werden sollte. Diese Frage beschäftigte auch die Künstler, die bei der Ausstattung des NHMWs mitwirkten. Auf dem Hintergrund des Polychromie-Diskurses sollen die Stuckplastiken des Museums neu betrachtet werden. Aufgrund einer Übermalung geriet die Farbigkeit in Vergessenheit. Übermalungen wie diese waren kein Einzelfall. Sie verzerren bis heute unseren Blick auf die historistische Plastik. Folgender Artikel ist eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des NHMW.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Semper, Gottfried</subfield><subfield code="d">1803-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613154</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hasenauer, Carl von</subfield><subfield code="d">1833-1894</subfield><subfield code="0">(DE-588)118546597</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Naturhistorisches Museum Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)35915-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Polychromie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175135-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Museumsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124970-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Semper, Gottfried</subfield><subfield code="d">1803-1879</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613154</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hasenauer, Carl von</subfield><subfield code="d">1833-1894</subfield><subfield code="0">(DE-588)118546597</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturhistorisches Museum Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)35915-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Museumsbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124970-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Polychromie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175135-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="d">München, 2017</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035254764</subfield><subfield code="o">(DE-600)2474418-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/504/1/Jovanovic-Kruspel%20-%20Polychromie_30.08.2017.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870114</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044469667 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029870114 |
oclc_num | 1004319557 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 1 Online-Ressource (29 Seiten) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Jovanović-Kruspel, Stefanie Verfasser aut "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien Stefanie Jovanović-Kruspel 30 Aug 2017 1 Online-Ressource (29 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Naturhistorische Museum Wien (im Folgenden NHMW) ist eines der Hauptwerke Gottfried Sempers und Carl Hasenauers. Semper bezog 1834 für die Buntfarbigkeit in der Antike Stellung und kam zur Auffassung, dass auch in der modernen Architektur Farbe eingesetzt werden sollte. Diese Frage beschäftigte auch die Künstler, die bei der Ausstattung des NHMWs mitwirkten. Auf dem Hintergrund des Polychromie-Diskurses sollen die Stuckplastiken des Museums neu betrachtet werden. Aufgrund einer Übermalung geriet die Farbigkeit in Vergessenheit. Übermalungen wie diese waren kein Einzelfall. Sie verzerren bis heute unseren Blick auf die historistische Plastik. Folgender Artikel ist eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des NHMW. Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd rswk-swf Hasenauer, Carl von 1833-1894 (DE-588)118546597 gnd rswk-swf Naturhistorisches Museum Wien (DE-588)35915-4 gnd rswk-swf Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd rswk-swf Polychromie (DE-588)4175135-8 gnd rswk-swf Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd rswk-swf Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 p Hasenauer, Carl von 1833-1894 (DE-588)118546597 p Naturhistorisches Museum Wien (DE-588)35915-4 b Museumsbau (DE-588)4124970-7 s Ausstattung (DE-588)4138356-4 s Polychromie (DE-588)4175135-8 s DE-604 Kunstgeschichte München, 2017 (DE-604)BV035254764 (DE-600)2474418-9 application/pdf http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/504/1/Jovanovic-Kruspel%20-%20Polychromie_30.08.2017.pdf Verlag kostenfrei Volltext text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jovanović-Kruspel, Stefanie "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd Hasenauer, Carl von 1833-1894 (DE-588)118546597 gnd Naturhistorisches Museum Wien (DE-588)35915-4 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Polychromie (DE-588)4175135-8 gnd Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118613154 (DE-588)118546597 (DE-588)35915-4 (DE-588)4138356-4 (DE-588)4175135-8 (DE-588)4124970-7 |
title | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien |
title_auth | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien |
title_exact_search | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien |
title_full | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien Stefanie Jovanović-Kruspel |
title_fullStr | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien Stefanie Jovanović-Kruspel |
title_full_unstemmed | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien Stefanie Jovanović-Kruspel |
title_short | "Vorläufige Bemerkungen über bemalte Architektur und Plastik des Historismus" |
title_sort | vorlaufige bemerkungen uber bemalte architektur und plastik des historismus eine spurensuche zur vergessenen farbigkeit des plastischen schmuckes im naturhistorischen museum wien |
title_sub | eine Spurensuche zur vergessenen Farbigkeit des plastischen Schmuckes im Naturhistorischen Museum Wien |
topic | Semper, Gottfried 1803-1879 (DE-588)118613154 gnd Hasenauer, Carl von 1833-1894 (DE-588)118546597 gnd Naturhistorisches Museum Wien (DE-588)35915-4 gnd Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Polychromie (DE-588)4175135-8 gnd Museumsbau (DE-588)4124970-7 gnd |
topic_facet | Semper, Gottfried 1803-1879 Hasenauer, Carl von 1833-1894 Naturhistorisches Museum Wien Ausstattung Polychromie Museumsbau |
url | http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/504/1/Jovanovic-Kruspel%20-%20Polychromie_30.08.2017.pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-504-0 |
work_keys_str_mv | AT jovanovickruspelstefanie vorlaufigebemerkungenuberbemaltearchitekturundplastikdeshistorismuseinespurensuchezurvergessenenfarbigkeitdesplastischenschmuckesimnaturhistorischenmuseumwien |