Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
disserta Verlag
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 458 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783959352901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044469356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180201 | ||
007 | t | ||
008 | 170831s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783959352901 |c Broschur : EUR 44.99 |9 978-3-95935-290-1 | ||
035 | |a (OCoLC)951005208 | ||
035 | |a (DE-599)GBV860302903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Sophie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern |c Sophie Koch |
264 | 1 | |a Hamburg |b disserta Verlag |c 2016 | |
300 | |a 458 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Philosophische Fakultät II, Seminar für Sprechwissenschaft & Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029869813 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177798671106048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................13
Tabellenverzeichnis......................................................19
1 Einleitung............................................................25
2 Migration in Deutschland und Berlin...................................35
2.1 Einführung........................................................35
2.2 Personen mit Migrationshintergrund - Annäherung an einen Begriff... 37
2.3 Verständnis von Integration.......................................39
2.4 Migrationsgeschichte Deutschlands und Berlins.....................41
2.4.1 Vor dem 2. Weltkrieg...........................................41
2.4.2 Nach 2.Weltkrieg...............................................45
2.4.2.1 BRD........................................................45
2A2.2 DDR..........................................................51
2.4.2.3 Nach 1990..................................................55
2.5 Zahlen zur Migration in Deutschland und Berlin....................58
2.6 Migrantengruppen in Deutschland und Berlin........................70
2.6.1 Herkunftsgruppe: (Spät)Aussiedlerinnen....................... 73
2.6.2 Herkunft: Türkei...............................................78
2.6.3 Herkunft: Weitere Länder der EU-27.............................80
Beispiel Polen.....................................................81
2.6.4 Einwanderer aus Südeuropa......................................82
2.6.5 Herkunft: Staaten des ehemaligen Jugoslawien...................84
2.6.6 Herkunft: Ferner Osten....................................... 84
2.6.7 Herkunft: Naher Osten..........................................86
2.6.8 Herkunft: Afrika.............................................. 87
7
2.7 Sinus-Miiieu-Studie..............................................8
2.7.1 Ergebnisse...................................................91
2.7.2 Die Sinus-Milieus im Überblick............................. 92
2.8 Zusammenfassung................................................ 96
3 Das deutsche Bildungssystem unter dem Aspekt kultureller und
sprachlicher Heterogenität..........................................99
3.1 Rolle und Aufgaben von vorschulischen Betreuungseinrichtungen...99
3.1.1 Bi Idungsaiiftrag der Kindertagesstätten....................104
3.1.2 Bedeutung der frühpädagogischen Fachkraft für die Bildung
und Förderung der Kinder....................................107
3.2 Kinder mit Migrationshintergrund in vorschulischen
Bildungseinrichtungen...........................................112
3.3 Sprachliche Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder im
Vorschulbereich.................................................119
3.4 Bildungspläne der Länder (Schwerpunkt Berlin) im Hinblick auf
den Umgang mit kultureller Differenz............................126
Berliner Bildungsprogramm..........................................127
Sprachlemtagebuch................................................134
Quasta und Deutsch Plus 4........................................135
3.5 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in schulischen
Bildungseinrichtungen...........................................140
3.5.1 Ergebnisse von PISA 2009 und 2012 ..........................147
3.5.1.1 PISA 2009 / 2012 - internationaler Vergleich.............148
3.5.1.2 PISA 2009 - nationale Ergebnisse.........................154
3.5.2 Ergebnisse von IGLU 2011 und IGLU-E 2006....................157
3.5.2.1 IGLU 2011................................................158
3.5.2.2 IGLU-E 2006..............................................161
8
3.5.3 Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen von PISA und IGLU
für die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit
Migrationshintergrund...............................................163
3.6 Zusammenfassung..................................................166
4 Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen..........169
4.1 Erzieherinnenberuf in Deutschland................................169
4.1.1 Fachpersonal in vorschulischen Kindertageseinrichtungen in
Deutschland und Berlin........................................169
4.1.2 Kurze Geschichte des Erzieherinnenberufes in Deutschland....173
4.1.2.1 BRD......................................................174
4.1.2.2 DDR......................................................175
4.1.2.3 Gegenwart................................................176
4.1.3 Ausbildung von Erzieherinnen in Deutschland...................177
4.1.3.1 Zugangsvoraussetzungen...................................178
4.1.3.2 Formale Struktur der Ausbildung..........................181
4.1.3.3 Inhalte der Ausbildung...................................187
4.2 Kompetenzbegriff in der Frühpädagogik............................194
4.2.1 Interkulturelle Kommunikation.................................203
4.2.2 Interkulturelle Kompetenz..................................... 208
4.2.3 (Interkulturell-)Kommunikative Kompetenz......................214
4.3 Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen.......217
4.3.1 Kindliche Mehrsprachigkeit und interkulturelle Themen in der
Ausbildung von Erzieherinnen..................................222
4.3.2 Kompetenzprofile „Kulturelle Heterogenität in
Kindertageseinrichtungen“ und „Sprachliche Bildung“ für
frühpädagogische Fachkräfte...................................230
9
4.33 Die Ausbildung von Erzieherinnen aus Sicht der
Fach sch u 1 iehrkräfte.............♦......................241
433.1 Sprachliche Bildung und SprachfÖrderung
433.2 Inklusion..............................................244
4.4 Studien zur Erfassung bestehender Kompetenzen von Erzieherinnen
im Bereich der sprachlichen Bildung............................246s
4.4.1 Gesprächskompetenz von Erzieherinnen (Bose/Kurtenbach 2013)246 ^
4-4.1.1 Untersuchungen zum Gesprächsverhalten von Erzieherinnen
(Kurtenbach / Bose /Thieme 2013)........................249(
4.4.1.2 Untersuchungen von Schulungseffekten auf das
Gesprächsverhalten (Kupietz 2013)........................250
4.4.13 Formen und Funktionen des Sprechausdrucks in Gesprächen
zwischen Erzieherinnen und Kindern (Bose / Kurtenbach /
Nixdorf 2013).................................................. 251
4.4.2 SprachfÖrderkompetenz von Erzieherinnen (Fried 2008).......253
4.4.2.1 Studie „Motive und Wissen von Erzieherinnen“............254
4.4.2.2 Studie „Könnensrepertoire von Erzieherinnen“............256
4.43 PROSA - Referenzrahmen zur altersspezifischen
Sprachaneignung - Ergebnisse qualitativer Interviews mit
Erzieherinnen (Knopp 2008)..................................258
4.4.4 SprachKoPF - Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte
- Erste Ergebnisse einer computerbasierten Befragung...............261
4.5 Rückschlüsse auf die Inhalte der Ausbildung von Erzieherinnen..267
4.6 Notwendigkeit interkulturell-kommunikativer Kompetenzen in der
frühpädagogischen Betreuungs-, Bildungs- und Förderarbeit.......272
4.7 Zusammenfassung.................................................278
5 Befragung von Erzieherinnen - Konzeption und Methode...............282
5.1 Untersuchungsleitende Fragestellungen und Hypothesen............282
10
:fc*v
5.2 Ziele der Untersuchung......................................... 285
5.3 Untersuchungsdesign..............................................286
5.3.1 Operationalisierung..........................................286
5.3.2 Reliabilität und Validität / Pretest.........................288
5.3.3 Durchführung.................................................289
5.3.4 Beschreibung der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.... 290
5.4 Ergebnisse.......................................................296
5.4.1 Ergebnisse hinsichtlich der untersuchungsleitenden
Fragestellungen..............................................296
5.4.2 Sonstige Ergebnisse..........................................361
5.4.3 Schlussfolgerungen für die erstellten Hypothesen.............362
5.4.4 Abschließende Bemerkung zur Befragung der Erzieherinnen.....369
5.5 Ergebnisse einer vergleichbaren Studie zur Kompetenz und
Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachen (Schneewind
et al. 2012)................................................... 370
6 Befragung von Ausbildungsstätten - Konzeption und Methode...........372
6.1 Untersuchungsleitende Fragestellungen und Hypothesen.............372
6.2 Ziele der Untersuchung...........................................373
6.3 Untersuchungsdesign.......................... ..................374
6.3.1 Operationalisierung..........................................374
6.3.2 Reliabilität und Validität...................................375
6.3.3 Durchführung............................................... 376
6.4 Ergebnisse.......................................... ...........378
6.4.1 Ergebnisse hinsichtlich der untersuchungsleitenden
Fragestellungen............................................ 378
6.4.2 Schlussfolgerungen für die erstellten Hypothesen.............386
7 Diskussion..........................................................390
11
7.1 Eine Ursachensuche.............................................39
7.2 Ausblick auf die kindliche Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in de.
Erzieherinnenausbildung........................................40:
7.3 Methodenkritik..................................................40f
7.3.1 Erzieherinnenbefragung......................................407
7.3.2 Ausbildungsstättenbefragung.................................40c
41
41:
8 Schluss.........
Literaturverzeichnis
Danksagung..........
45
die die sprachliche und kulturelle Heterogenität in vorschu-
lischen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen mit sich bringen. Dabei
gibt er einen Überblick zur Migration in Deutschland und betrachtet das
deutsche Bildungssystem hinsichtlich seiner Angepasstheit an den ho-
hen Anteil mehrsprachig aufwachsender Kinder in den Bildungsinstitu-
tionen sowie deren Erfolg im deutschen Bildungssystem. Weiterhin wird
der Begriff der interkulturell-kommunikativen Kompetenz erläutert und
diskutiert und dabei konkret auf pädagogische Fachkräfte bezogen. Eine
theoretische Analyse der Erzieherinnenausbildung anhand von Rahmen-
lehrplänen der deutschen Bundesländer schaut auf die Vermittlung von
Inhalten zur sprachlich-kulturellen Diversität im Berufsalltag pädagogi-
scher Fachkräfte. Anschließend daran stellt das Buch Ergebnisse sprech-
wissenschaftlicher, linguistischer und erziehungswissenschaftlicher Stu-
dien zur Gesprächskompetenz von Erzieherinnen und zur Überprüfung
der Sprach- und Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte
vor. Es folgen die Vorstellung der Studien, eine abschließende Diskussion
der Ergebnisse sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für
die Erzieheraus- und -Weiterbildung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Sophie |
author_facet | Koch, Sophie |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Sophie |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044469356 |
classification_rvk | DK 2000 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)951005208 (DE-599)GBV860302903 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02561nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044469356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170831s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959352901</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.99</subfield><subfield code="9">978-3-95935-290-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951005208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV860302903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern</subfield><subfield code="c">Sophie Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">disserta Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">458 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophische Fakultät II, Seminar für Sprechwissenschaft & Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029869813</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044469356 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783959352901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029869813 |
oclc_num | 951005208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-384 |
owner_facet | DE-706 DE-384 |
physical | 458 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | disserta Verlag |
record_format | marc |
spelling | Koch, Sophie Verfasser aut Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Sophie Koch Hamburg disserta Verlag 2016 458 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Philosophische Fakultät II, Seminar für Sprechwissenschaft & Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2014 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzieher (DE-588)4015479-8 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Koch, Sophie Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern |
title_auth | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern |
title_exact_search | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern |
title_full | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Sophie Koch |
title_fullStr | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Sophie Koch |
title_full_unstemmed | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern Sophie Koch |
title_short | Interkulturell-kommunikative Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern |
title_sort | interkulturell kommunikative kompetenzen von erzieherinnen und erziehern |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Kindergarten Handlungskompetenz Erzieherin Kommunikative Kompetenz Erzieher Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029869813&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochsophie interkulturellkommunikativekompetenzenvonerzieherinnenunderziehern |