Integrierte Personalkonzepte:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Integrierte Unternehmensführung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IX, 154 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783736995505 3736995504 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
A. EINFUEHRUNG: INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS HERAUSFORDERUNG
INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS HERAUSFORDERUNG
FRIEDEI AHLERS / NORBERT GUELKE / VIKTORIA WAGNER 1
B. GRUNDLAGENBEITRAG: MYTHOS GANZHEITLICHER MANAGER
MYTHOS GANZHEITLICHER MANAGER:
PERSONALISIERTE HERAUSFORDERUNG DER UMSETZUNG EINER INTEGRIERTEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
FRIEDEI AHLERS UND NORBERT GUELKE 13
C. FOKUSBEITRAEGE: IT-QESTUETZTE PERSONALDIAQNOSTIK UND INTEGRIERTES
KARRIERESVSTEM
ENTWURF EINES DIFFERENZIERTEN LF-GESTUETZTEN PERSONALDIAGNOSTIK
PROZESSES
NORBERT GUELKE UND FRIEDEI AHLERS 33
GESTALTUNG VON INTEGRIERTEN KARRIERESYSTEMEN IN UNTERNEHMEN:
KONZEPTENTWICKLUNG - BEFRAGUNGSERGEBNISSE
- GESTALTUNGSANREGUNGEN
VIKTORIA WAGNER UND FRIEDEI AHLERS 63
D. SCHLUSSBEMERKUNQEN: INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS
ZUKUNFTSOPTION
INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS ZUKUNFTSOPTION
FRIEDEI AHLERS / NORBERT GUELKE / VIKTORIA WAGNER
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINFUEHRUNG: INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS HERAUSFORDERUNG
INTEGRIERTE PERSONAL KONZEPTE ALS HERAUSFORDERUNG 1
1. EINFUEHRUNG: ZUNEHMENDE BEDEUTUNG INTEGRIERTER PERSONALKONZEPTE... 1
2. INTEGRIERTES GEDANKENGUT IM MANAGEMENT ALS RAHMENKONZEPT..........3
3. PROZESSBEZOGENE UND SYSTEMISCHE ANALYSE INTEGRIERTER
PERSONALKONZEPTE.....................................................................................4
3.1 INTEGRIERTER PERSONALPROZESS ALS
GRUNDANSATZ................................4
3.2 DIFFERENZIERUNG VON
SYSTEMEBENEN................................................6
4. EINORDNUNG DER
BEITRAEGE.............................................................................7
B. GRUNDLAGENBEITRAQ: MYTHOS GANZHEITLICHER MANAGER
MYTHOS GANZHEITLICHER MANAGER:
PERSONALISIERTE HERAUSFORDERUNG DER UMSETZUNG EINER INTEGRIERTEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 13
1. AUSGANGSFRAGE: GANZHEITLICHER MANAGER ALS MYTHOS?
.........................
13
2. UMSETZUNG DER INTEGRIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG ALS
PERSONALISIERTE
HERAUSFORDERUNG............................................................14
2.1 GRUNDGEDANKEN EINER INTEGRIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG.........14
2.2 FUEHRUNGSKRAEFTE ALS TRANSFORMATOREN EINES GANZHEITLICHEN
MANAGEMENTS..................................................................................16
3. IDEAL- VERSUS REALBILD EINES GANZHEITLICHEN MANAGERS
.......................
17
3.1 IDEALBILD: ROLLENPROFIL EINER GANZHEITLICH DENKENDEN UND
HANDELNDEN FUEHRUNGSKRAFT
.............................................................
17
3.2 REALBILD: BEGRENZUNGEN UNIPERSONALER GANZHEITLICHER
DENKMUSTER.....................................................................................20
4. GANZHEITLICHES DENKEN IM KOLLEKTIV IN UNTERNEHMEN
..........................
21
4.1 INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ............................................21
4.2 HOCHLEISTUNGSTEAMS: YYLEUCHTTUERME GANZHEITLICHER
DENKLEISTUNGEN
...............................................................................
22
5. THEORIE-PRAXIS-ABGLEICH: IMPLIKATIONEN FUER EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG...........................................................................................23
6. GANZHEITLICHES DENKEN UND HANDELN - QUO
VADIS?..............................25
6.1 ZENTRALE
ERKENNTNISSE....................................................................25
6.2 YYBESCHEIDENHEIT IM MANAGEMENT UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
......................................................................................................26
C. FOKUSBEITRAEGE: IT-QESTUETZTE PERSONALDIAQNOSTIK UND INTEGRIERTES
KARRIERESVSTEM
ENTWURF EINES DIFFERENZIERTEN IT-GESTUETZTEN
PERSONALDIAGNOSTIKPROZESSES 33
1. EINFUEHRUNG: RICHTIGE PERSONALAUSWAHL ALS ENTSCHEIDENDER
ERFOLGSFAKTOR.............................................................................................33
2. GRUNDCHARAKTERISTIKA UND ENTWICKLUNG EINER IT-GESTUETZTEN
PERSONALDIAGNOSTIK..................................................................................34
3. ENTWICKLUNG EINES DIFFERENZIERTEN PROZESSENTWURFES ZUR
IT-GESTUETZTEN PERSONALDIAGNOSTIK
..........................................................
35
3.1 INTENTION DES
PROZESSENTWURFES....................................................35
3.2 IT-GESTUETZTER PROZESSENTWURF IM
UEBERBLICK..................................36
3.3 EXPLIKATION ZENTRALER PROZESSELEMENTE
........................................
40
3.3.1
VORBEMERKUNGEN...............................................................40
3.3.2 PRE-PHASE: ANFORDERUNGSERMITTLUNG UND
BEWERBERANALYSE..............................................................41
3.3.3 KERN-PHASE: AUSWAHLDIAGNOSTIK I.E.S
.............................
44
3.3.3.1 SUBPHASE 1: PERSOENLICHES KENNENLERNEN
.......
44
3.3.3 2 SUBPHASE 2: WEITERFUEHRENDE GESPRAECHE
..........
46
3.3.3 3 SUBPHASE 3: ASSESSMENT CENTER UND
VIRTUELLES BUERO.......................................................49
3.3 3.4 SUBPHASE 4: EINSTELLUNGSENTSCHEIDUNG UND
PROBEZEIT
............
...................................................52
3.3.4 POST-PHASE: KOMPETENZENTWICKLUNG IM UNTERNEHMEN .54
4. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN UND -GRENZEN IN DER
PRAXIS.................58
5. FAZIT UND
AUSBLICK...................................................................................59
GESTALTUNG VON INTEGRIERTEN KARRIERESYSTEMEN IN UNTERNEHMEN:
KONZEPTENTWICKLUNG - BEFRAGUNGSERGEBNISSE -
GESTALTUNGSANREGUNGEN 63
1.
EINFUEHRUNG................................................................................................63
1.1 HERAUSKRISTALLISIERUNG UND STELLENWERT DER THEMENSTELLUNG
.....
63
1.2 PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND AUFBAU DES BEITRAGS
.............
64
2. THEMENBEZOGENER BEZUGSRAHMEN: RESSOURCENORIENTIERUNG UND
INTEGRIERTES MANAGEMENT SOWIE EINORDNUNG DES INTEGRIERTEN
KARRIERESYSTEMS......................................................................................65
2.1 FORSCHUNGSMETHODISCHER THEMENZUGANG
...................................
65
2.1.1 ANSPRUCH EINES THEMENBEZOGENEN BEZUGSRAHMENS.... 65
2.1.2 DEDUKTION ALS RELEVANTES FORSCHUNGSPRINZIP
..................
66
2.2 RESSOURCENORIENTIERUNG ALS THEMATISCHER REFERENZRAHMEN
......
67
2.2.1 GRUNDANLIEGEN DER RESSOURCENORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.....................................................
67
2.2.2 RESSOURCENORIENTIERTES HUMAN RESOURCE
MANAGEMENT......................................................................68
2.2.3 HUMAN RESOURCE DEVELOPMENT:
PERSONALENTWICKLUNGSSYSTEME.........................................69
2.2.4 KARRIERESYSTEME IM ENTWICKLUNGSKONTEXT
.......................
70
2.3 INTEGRIERTES MANAGEMENT ALS METHODISCH-KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN................................................................................71
2.3.1 GRUNDZIELSETZUNGEN DES INTEGRIERTEN MANAGEMENTS
.....
71
2.3.2 GRUNDGERUEST INTEGRIERTER MANAGEMENTKONZEPTE.............72
2.3.3 SUBSYSTEME DES INTEGRIERTEN MANAGEMENTS
..................
73
2.3.4 INTEGRIERTES KARRIERESYSTEM: ENTWICKLUNG EINER
ARBEITSDEFINITION
................................................................
74
3. GENERIERUNG EINES IDEALTYPISCHEN KONZEPTS ZUR AUSGESTALTUNG
EINES INTEGRIERTEN KARRIERESYSTEMS IN UNTERNEHMEN
............................
75
3.1 INTENTION UND GRUNDKONTUREN DER KONZEPTENTWICKLUNG
...............
75
3.1.1 GENERELLER ANSPRUCH EINES KONZEPTS
..............................
75
3.1.2 KONZEPTSPEZIFISCHE ZIELE
..................................................
76
3.2 IDENTIFIZIERUNG VON KARRIERESYSTEMRELEVANTEN INTEGRATIONS
EBENEN: MAKRO-, MESO- UND
MIKROEBENE......................................76
3.3 MAKROEBENE: EINFLUESSE DES GESELLSCHAFTLICHEN UMSYSTEMS
AUF DIE AUSPRAEGUNG EINES KARRIERESYSTEMS
.................................
78
3.3.1 KARRIERESYSTEME ALS SPIEGELBILD GESELLSCHAFTLICHER
WERTEKONSTELLATIONEN.........................................................76
3.3.2 WERTEORIENTIERUNG DER GENERATION Y UND IHRE
WIDERSPIEGELUNG IN KARRIERESYSTEMEN.............................79
3.4 MESOEBENE: RELEVANTE WEICHENSTELLUNGEN AUF
UNTERNEHMENSEBENE ZUR GESTALTUNG DES KARRIERESYSTEMS
........
61
3.4.1 NORMATIVES WERTEGERUEST UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
KARRIERESYSTEMGESTALTUNG................................................61
3.4.2 STRATEGISCHE VERANKERUNG DES KARRIERESYSTEMS............62
3.5 MIKROEBENE: INTEGRIERTE AUSGESTALTUNG DES ORIGINAEREN
KARRIERESYSTEMS..............................................................................84
3.5.1 INTEGRIERTE VERKNUEPFUNG VON KARRIERESTRAENGEN................64
3.5.1.1 FUEHRUNGS-, FACH- UND PROJEKTKARRIEREN
...............
84
3.5.1.2 AUFNAHME NEUER KARRIEREMUSTER
........................
86
3.5.2 GESTALTUNG EINES ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
KARRIERESYSTEMS................................................................87
3.5.2.1 KARRIERE ALS INTEGRIERTES ELEMENT EINES
ENTWICKLUNGSSYSTEMS...........................................87
3.5.2.2 LEBENSLAUFORIENTIERTE KARRIEREMODELLE
................
68
3.6 EBENEN- UND ELEMENTE-ZUSAMMENFUEHRUNG:
KONZEPTDARSTELLUNG.........................................................................89
3.6.1 VISUALISIERTE ABBILDUNG DES ENTWICKELTEN INTEGRIERTEN
KARRIERESYSTEMS................................................................89
3.6.2 SITUATIVE KONZEPTDIFFERENZIERUNG ENTSPRECHEND DER
JEWEILIGEN UNTERNEHMENSBELANGE
...................................
91
4. TRIADISCHER EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGSANSATZ: METHODISCHE
HERLEITUNG................................................................................................92
4.1 GRUNDANLIEGEN DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG
.......................
92
4.2 BEGRUENDUNG DES DREIGLIEDRIGEN UNTERSUCHUNGSANSATZES
...........
93
4.3 SYSTEMATISCHE FRAGEN-HERLEITUNG AUF BASIS DER
LITERATURANALYSE..............................................................................93
4.4 METHODISCHE VERFAHREN DER DREI UNTERSUCHUNGSFORMEN
............
94
4.4.1 UNTERNEHMENS- UND BERATERBEFRAGUNG: QUALITATIVE
LEITFADEN
INTERVIEWS...........................................................94
4.4.2 MITARBEITERBEFRAGUNG: STANDARDISIERTE ONLINE
BEFRAGUNG
.......................................
96
4.5 LIMITATIONEN DES GEWAEHLTEN UNTERSUCHUNGSANSATZES.................97
5. BEFRAGUNGSERGEBNISSE ZUR AUSPRAEGUNG VON (INTEGRIERTEN)
KARRIERESYSTEMEN IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS
....................................
99
5.1 ZENTRALE ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG AUSGEWAEHLTER
UNTERNEHMEN..................................................................................99
5.1.1 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE..............................................99
5.1.1.1 AUSGESTALTUNG PRAXISRELEVANTER
KARRIERESYSTEME
...................................................
99
5.1.1.2 PRAXISNAHE PROBLEMBEREICHE UND
HERAUSFORDERUNGEN
............................................
100
5.1.1.3 INTEGRATIONSGRAD DER ANALYSIERTEN
KARRIERESYSTEME
..................................................
101
5.1.2 ERGEBNISINTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
...........
101
5.2 EXPERTENBEFRAGUNG BEI
PERSONALBERATUNGEN.............................102
5.2.1 ZENTRALE BEFRAGUNGSERGEBNISSE
....................................
102
5.2.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.........................................................104
5.3 ONLINE-BEFRAGUNG VON
MITARBEITERN.............................................104
5.3.1 DARLEGUNG DER ERGEBNISSE
.............................................
104
5.3.2 ERGEBNISINTERPRETATION UND IMPLIKATIONEN
.....................
106
5.4 VERGLEICH UND GESAMTINTERPRETATION DER BEFRAGUNGS
ERGEBNISSE......................................................................................107
6. GESTALTUNGSANREGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG
EINES EFFEKTIVEN INTEGRIERTEN KARRIERESYSTEMS IN UNTERNEHMEN
.......
108
6.1 LITERATUR-PRAXIS-ABGLEICH UND KONZEPTMODIFIZIERUNG
................
108
6.1.1 GEGENUEBERSTELLUNG VON LITERATUR- UND
PRAXISERKENNTNISSEN ZUR AUSPRAEGUNG (INTEGRIERTER)
KARRIERESYSTEME
..............................................................
108
6.1.2 MODIFIKATION DES KONZEPTS ZU INTEGRIERTEN
KARRIERESYSTEMEN............................................................111
6.2 ABLEITUNG VON ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG INTEGRIERTER
KARRIERESYSTEME IN UNTERNEHMEN
................................................
113
6.2.1 NORMATIVE EBENE: ETABLIERUNG EINER ZUKUNFTSFAEHIGEN
KARRIEREPHILOSOPHIE UND -KULTUR......................................113
6.2.2 STRATEGISCHE EBENE: NACHHALTIG VERANKERTES
DIFFERENZIERTES KARRIERESYSTEM.......................................114
6.2.2.1 KARRIERE-DIVERSITY MIT INTEGRATION NEUER
KARRIEREMUSTER IN UNTERNEHMEN
........................
114
6.2.2.2 DOWNWARD MOVEMENT: YYHOFFAEHIGKEIT EINES
KARRIERERUECKSCHRITTS.............................................116
6.2 2.3 INTEGRIERTES UNTERNEHMENS- UND
PERSONALENTWICKLUNGSSYSTEM MIT
KARRIEREFOKUS.......................................................117
6.2.3 OPERATIVE EBENE: UMSETZUNG NEUER
KARRIEREKONZEPTE.............................................................116
6.2.3.1 UEBERZEUGUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE
.....................
113
6.2.3.2 EVOLUTORISCHE EINSTEUERUNG UND
NEUJUSTIERUNG
......................................................
119
6.2.4 EBENEN-VERZAHNUNG: DURCHGAENGIGES
GESTALTUNGSKONZEPT........................................................120
6.3 GESAMTREFLEXION: INTEGRIERTE KARRIERESYSTEME ZWISCHEN
REALISMUS UND ZUKUNFTSVORSTELLUNG
.............................................
121
7. FAZIT UND AUSBLICK
.................................................................................
122
7.1 ZENTRALE ERKENNTNISSE DES
BEITRAGS.............................................122
7.2 AUSBLICK: VITALE KARRIERESYSTEME UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.........................................................................
123
D. SCHLUSSBEMERKUNQEN: INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS
ZUKUNFTSOPTION
INTEGRIERTE PERSONALKONZEPTE ALS ZUKUNFTSOPTION 143
1. HANDLUNGSHERAUSFORDERUNG IN UNTERNEHMEN
......................................
143
2. ZUKUNFTSFAEHIGKEIT VON PERSONALKONZEPTEN: INTEGRATION ALS EIN
RAHMENELEMENT....................................................................................145
3. SITUATIONSSPEZIFISCHER INTEGRATIONSZUSCHNITT
.......................................
148
DIE AUTORIN UND AUTOREN
..................................................................................
153
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author | Ahlers, Friedel 1960- Gülke, Norbert Wagner, Viktoria |
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