Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Büren, Roland von Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Stämpflis juristische Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIII, 475 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783727210235 3727210230 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................
XXV
WEITER FUEHRENDE
LITERATUR................................................................
XXXI
1. KAPITEL: EINLEITUNG
......................................................................................
1
1. DIE IMMATERIALGUETERRECHTE
......................................................
1
2. DAS
WETTBEWERBSRECHT............................................................
2
3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN IMMATERIALGUETER- UND WETTBE
WERBSRECHT
..............................................................................
2
4. DAS
VERFAHRENSRECHT...............................................................
3
2. KAPITEL:
PATENTRECHT.....................................................................................
5
ENTWICKLUNGEN SEIT DER
VORAUFLAGE................................................ 5
1.
ERFINDUNG................................................................................
6
1.1.
BEGRIFF.........................................................................
6
A) FEHLENDE LEGALDEFMITION
......................................
6
B) AUFGABE UND LOESUNG............................................. 6
C)
TECHNIZITAET.............................................................
7
D) WIEDERHOLBARKEIT................................................... 8
1.2. ABGRENZUNGEN
..........................................................
9
A) ENTDECKUNGEN........................................................
9
B) AESTHETISCHE FORMSCHOEPFUNGEN
.............................
9
C) ANWEISUNGEN AN DEN MENSCHLICHEN GEIST
............
10
1.3. KATEGORIEN MOEGLICHER ERFINDUNGEN
............................
10
A) VERFAHRENSERFMDUNGEN
.........................................
10
B) ERZEUGNISERFINDUNGEN
...........................................
11
C) ANWENDUNGS- UND VERWENDUNGSERFINDUNGEN
......
11
2.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN...........................................................
12
2.1.
NEUHEIT........................................................................
12
A)
BEGRIFF...................................................................
12
B) STAND DER TECHNIK
................................................
12
C) AELTERE DRITTRECHTE
.................................................
13
D) NEUE VERWENDUNG BEKANNTER STOFFE
....................
14
E) UNSCHAEDLICHE OFFENBARUNGEN
...............................
14
F) PRIORITAETSRECHT
.......................................................
15
2.2. NICHTNAHELIEGEN/ERFINDERISCHE TAETIGKEIT
.....................
15
A) BEGRIFF UND FUNKTION
............................................
15
B) BEURTEILUNGSMETHODE............................................. 16
C) INDIZIEN FUER ERFINDERISCHE TAETIGKEIT
......................
17
D) LOESUNGSWEG..........................................................
18
E) VERBOT RUECKBLICKENDER BETRACHTUNGSWEISE
...........
19
2.3. GEWERBLICHE ANWENDBARKEIT
......................................
19
3. AUSNAHMEN VOM
PATENTSCHUTZ................................................ 20
3.1. DER MENSCHLICHE KOERPER UND SEINE BESTANDTEILE.......... 20
3.2.
GENSEQUENZEN..............................................................
20
3.3. VERSTOSS GEGEN DIE OEFFENTLICHE ORDNUNG ODER
DIE GUTEN
SITTEN............................................................ 20
3.4. VERFAHREN DER CHIRURGIE, THERAPIE UND DIAGNOSTIK
....
21
3.5. PFLANZENSORTEN UND TIERRASSEN.....................................
21
4. ERWERB DES
PATENTRECHTES........................................................ 22
4.1. RECHT AUF DAS
PATENT..................................................... 22
4.2.
BERECHTIGTE..................................................................
22
A) SCHOEPFERPRINZIP.....................................................
22
B) MEHRHEIT VON ERFINDERN......................................... 22
C) DOPPELERFMDUNG................................................... 23
D) RECHTSNACHFOLGER DES ERFINDERS
........
,
...................
23
E) ARBEITNEHMERERFINDUNGEN..................................... 24
4.3. ERFMDUNGSANMASSUNG.................................................
25
5.
ERTEILUNGSVERFAHREN................................................................
25
5.1.
ALLGEMEINES.................................................................
25
A) FUNKTION DER PATENTANMELDUNG
.............................
25
B) GEPRUEFTE UND UNGEPRUEFTE PATENTE
..........................
26
C) SCHWEIZER PATENT...................................................
27
D) EUROPAEISCHES PATENT.............................................. 27
E) PCT-ANMELDUNG................................................... 28
F) MOEGLICHE ANMELDESTRATEGIEN
...............................
28
G) VERBOT DES DOPPELSCHUTZES................................... 29
5.2. SCHWEIZERISCHE PATENTANMELDUNG
...............................
29
A)
GESUCH...................................................................
29
B) PATENTANSPRUECHE....................................................
29
C) BESCHREIBUNG UND ZEICHNUNGEN
...........................
30
D) ZUSAMMENFASSUNG................................................. 31
E) ERFMDEMENNUNG.................................................... 31
F) QUELLE GENETISCHER RESSOURCEN UND TRADITIONELLEN
WISSENS.................................................................
32
5.3. ANMELDEVERFAHREN FUER EIN SCHWEIZER PATENT
..............
32
A) EINGANGSPRUEFUNG................................................... 32
B) FORMALPRUEFTMG......................................................
32
C) FREIWILLIGE RECHERCHE........................................... 33
D) VEROEFFENTLICHUNG...................................................
33
E) SACHPRUEFUNG..........................................................
33
F) PATENTERTEILUNG/REGISTEREINTRAG
............................
34
G) EINSPRUCHSVERFAHREN.............................................. 34
5.4. EUROPAEISCHES ANMELDEVERFAHREN................................. 34
6. INHALT DES PATENTRECHTS (RECHT AUS DEM PATENT)
.....................
35
6.1. AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCH
......................................
35
A)
GRUNDSATZ..............................................................
35
B) SACHLICHER SCHUTZUMFANG/AUSLEGUNG DES PATENT
ANSPRUCHS...............................................................
36
6.2. UMFANG DES AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCHS
................
36
6.3.
VERLETZUNGSTATBESTAND..................................................
37
A) NACHMACHUNG........................................................
38
B) NACHAHMUNG.........................................................
38
C) TEILNAHMEHANDLUNGEN........................................... 39
6.4. SCHRANKEN DES AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCHS
............
39
A) PRIVATE BENUETZUNG................................................. 39
B) FORSCHUNGS- UND VERSUCHSPRIVILEG
.......................
40
C) ARZNEIMITTELRECHTLICHE ZULASSUNGSVERFAHREN
........
40
D) BENUETZUNG ZU UNTERRICHTSZWECKEN
.......................
40
E) ZUECHTERPRIVILEG......................................................
40
F)
AUSKREUZEN............................................................
41
G) VERSCHREIBUNG VON ARZNEIMITTELN
........................
41
H) EINZELZUBEREITUNG VON ARZNEIMITTELN
...................
41
I) AUSLAENDISCHE VERKEHRSMITTEL
...............................
42
6.5. ERSCHOEPFUNG DES PATENTRECHTS
.....................................
42
6.6. RECHTE
DRITTER.............................................................. 43
6.7. GESETZLICHE LIZENZANSPRUECHE
.....................................
43
A) ABHAENGIGE ERFINDUNG
...........................................
43
B) LIZENZ BEI UNGENUEGENDER MARKTVERSORGUNG
.........
44
C) LIZENZ IM OEFFENTLICHEN INTERESSE
..........................
44
D) LIZENZ FUER FORSCHUNGS WERKZEUGE
.........................
44
E) LIZENZ FUER DIAGNOSTIKA
.........................................
45
F) LIZENZ FUER DEN EXPORT
...........................................
45
7. BESTAND DES
PATENTS................................................................
45
7.1.
SCHUTZDAUER.................................................................
45
7.2. VORZEITIGES ERLOESCHEN DES PATENTES
............................
46
A) FEHLENDE BEZAHLUNG DER JAHRESGEBUEHREN
.............
46
B)
VERZICHT.................................................................
46
C)
NICHTIGKEIT.............................................................
46
7.3. NACHTRAEGLICHE EINSCHRAENKUNG DES SCHUTZBEREICHES
....
46
8. ERGAENZENDE SCHUTZZERTIFIKATE FUER ARZNEIMITTEL UND
PFLANZENSCHUTZMITTEL...............................................................
47
3. KAPITEL: URHEBERRECHT UND VERWANDTE SCHUTZRECHTE
..............................
51
V
ORBEMERKUNGEN............................................................................
51
1.
GEGENSTAND..............................................................................
51
2. DAS URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE W ERK
...................................
52
2.1. DER GESETZLICHE BEGRIFF
................................................
52
A) GEISTIGE SCHOEPFUNG............................................... 52
B) WAHMEHMBARMACHUNG
........................................
52
C)
INDIVIDUALITAET.........................................................
53
D) LITERATUR UND KUNST............................................... 53
E) WERT UND ZWECK.................................................... 54
F) FORM UND INHALT.....................................................
54
2.2. JUENGERE KASUISTIK ZUM WERKBEGRIFF UND ZUM SCHUTZ
VON COMPUTERPROGRAMMEN.......................................... 55
2.3. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON WERKEN......................... 56
A) SPRACHWERKE..........................................................
56
B) AKUSTISCHE WERKE................................................. 57
C) WERKE DER BILDENDEN KUNST................................... 57
D) WERKE MIT WISSENSCHAFTLICHEM ODER TECHNISCHEM
INHALT.....................................................................
58
E) WERKE DER BAUKUNST.............................................. 58
F) WERKE DER ANGEWANDTEN KUNST.............................. 59
G) VISUELLE UND AUDIOVISUELLE WERKE
........................
59
H) CHOREOGRAFISCHE WERKE UND PANTOMIMEN
............
60
I) COMPUTERPROGRAMME............................................ 60
2.4.
SONDERFALLE..................................................................
60
A) SCHUTZ VON ENTWUERFEN, TITELN UND WERKTEILEN
.....
60
B) WERKE ZWEITER HAND (BEARBEITUNGEN)
..................
61
C) SAMMELWERKE........................................................
62
2.5. NICHT GESCHUETZTE
WERKE............................................... 62
3. DER
URHEBER............................................................................
63
3.1. DER GESETZLICHE
BEGRIFF................................................ 63
3.2. DIE VERMUTUNG DER URHEBERSCHAFT............................... 63
3.3. DIE KOLLEKTIVE WERKSCHOEPFUNG.................................... 64
A) DIE MITURHEBERSCHAFT............................................ 64
B) DIE URHEBER VERBUNDENER WERKE
..........................
65
3.4. DIE ABHAENGIGE WERKSCHOEPFUNG................................... 66
4. INHALT DES
URHEBERRECHTS.........................................................
67
4.1. DIE VERWENDUNGSRECHTE
...............................................
67
A) VERVIELFALTIGUNGSRECHT........................................... 67
B) VERBREITUNGSRECHT..................................................
67
C) RECHT ZUR WAHMEHMBARMACHUNG
........................
68
D) RECHT ZUR ZUGAENGLICHMACHUNG.............................. 68
E)
SENDERECHT.............................................................
68
F) WEITERSENDERECHT...................................................
68
G) WAHMEHMBARMACHUNG VON SENDUNGEN UND
WEITERSENDUNGEN................................................... 68
H) VERMIETEN VON COMPUTERPROGRAMMEN
.................
69
4.2. DIE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE............................... 69
A) RECHT AUF ERSTVEROEFFENTLICHUNG
...........................
69
B) RECHT AUF URHEBEMENNUNG.................................... 70
C) AENDEMNGS-UND BEARBEITUNGSRECHT
.....................
70
D) RECHT AUF WERKINTEGRITAET....................................... 70
4.3. VERHAELTNIS DES URHEBERS ZUM EIGENTUEMER DES WERK
EXEMPLARS
.................................................................... 71
A) ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ......................................... 71
B) VERMIETEN VON WERKEXEMPLAREN
..........................
72
C)
ZUTRITTSRECHT...........................................................
72
D) AUSSTELLUNGSRECHT..................................................
73
E) ZERSTOERUNG VON ORIGINAL WERKEN
...........................
73
5. SCHRANKEN DES
URHEBERRECHTS.................................................. 74
5.1.
EIGENGEBRAUCH.............................................................
74
A) PRIVATGEBRAUCH......................................................
75
B) SCHULGEBRAUCH.......................................................
75
C) BETRIEBSINTEMER GEBRAUCH
....................................
76
5.2. VERBREITUNG GESENDETER WERKE
...................................
76
5.3. NUTZUNG VON ARCHIVWERKEN DER SENDEUNTEMEHMEN... 77
5.4. NUTZUNG VON VERWAISTEN WERKEN
................................
77
5.5. ZUGAENGLICHMACHEN GESENDETER MUSIKALISCHER WERKE.. 78
5.6. ZWANGSLIZENZ ZUR HERSTELLUNG VON TONTRAEGERN
...........
78
5.7. ARCHIVIERUNGS- UND SICHERUNGSEXEMPLARE
..................
78
5.8. VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGEN
..........................
79
5.9. VERVIELFAELTIGUNGEN ZU SENDEZWECKEN
.........................
79
5.10. VERWENDUNG DURCH MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN
.....
79
5.11.
ZITATE...........................................................................
79
5.12. MUSEUMS-, MESSE-UND AUKTIONSKATALOGE
..................
80
5.13. WERKE AUF ALLGEMEIN ZUGAENGLICHEM GRUND
................
80
5.14. BERICHTERSTATTUNG UEBER AKTUELLE EREIGNISSE
.................
81
6.
SCHUTZDAUER............................................................................
81
6.1. BEGINN DES SCHUTZES
..................................................
81
6.2. ENDE DES
SCHUTZES....................................................... 81
7.
RECHTSUEBERGANG......................................................................
82
7.1.
GRUNDSATZ....................................................................
82
7.2.
COMPUTERPROGRAMME................................................... 83
7.3.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG...................................................
83
8. DIE VERWANDTEN
SCHUTZRECHTE................................................. 84
8.1. VERHAELTNIS ZWISCHEN URHEBERRECHTEN UND VERWANDTEN
SCHUTZRECHTEN..............................................................
84
8.2. RECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER
................................
85
8.3. RECHTE DER HERSTELLER VON TON- UND TONBILDTRAEGEM.... 87
8.4. RECHTE DER SENDEUNTEMEHMEN................................. 88
9. SCHUTZ VON TECHNISCHEN MASSNAHMEN UND VON INFORMATIONEN
FUER DIE WAHRNEHMUNG VON RECHTEN
.......................................
88
9.1. SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN
...............................
88
9.2. BEOBACHTUNGSSTELLE FUER TECHNISCHE MASSNAHMEN
........
88
9.3. SCHUTZ VON INFORMATIONEN FUER DIE WAHRNEHMUNG
VON
RECHTEN.................................................................
89
10. DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.............................................
89
10.1. DIE ROLLE DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
...................
89
10.2. DIE IN DER SCHWEIZ TAETIGEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN... 89
10.3. DIE DER BUNDESAUFSICHT UNTERSTELLTEN VERWERTUNGS
BEREICHE
.......................................................................
90
10.4. PFLICHTEN DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
....................
91
10.5. AUFSICHT UEBER DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
............
92
4. KAPITEL: DESIGNRECHT
...................................................................................
93
ENTWICKLUNGEN SEIT DER
VORAUFLAGE................................................ 93
1. GEGENSTAND DES DESIGNRECHTS
.................................................
93
1.1.
BEGRIFF.........................................................................
93
1.2. DIE EINZELNEN BEGRIFFSMERKMALE................................. 95
A) KONKRET FESTGELEGTE GESTALTUNG EINES BESTIMMTEN
ERZEUGNISSES..........................................................
95
B) DIE GESTALTUNG MUSS VISUELL WAHRNEHMBAR SEIN.... 95
1.3.
ABGRENZUNGEN.............................................................
96
2.
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN...........................................................
97
2.1. DIE GESTALTUNG MUSS NEU SEIN......................................
97
A)
GRUNDSATZ..............................................................
97
B) VERGLEICHSMASSSTAB............................................... 97
C) DAS EIGENE ANGEBOT.............................................. 99
D) MISSBRAEUCHLICHE OFFENBARUNG
..............................
100
E) FEHLENDE MOEGLICHKEITEN ZUR RECHERCHE
...............
100
2.2. DIE GESTALTUNG MUSS EIGENART AUFWEISEN
...................
100
A)
BEGRIFF...................................................................
100
B) BEURTEILUNG DER EIGENART....................................... 101
3.
SCHUTZAUSSCHLUSSGRUENDE.........................................................
102
3.1.
UEBERSICHT.....................................................................
102
3.2. DIE GESTALTUNG DARF NICHT AUSSCHLIESSLICH TECHNISCH
BEDINGT
SEIN.................................................................
102
3.3. DIE GESTALTUNG DARF WEDER GEGEN GELTENDES RECHT
NOCH DIE OEFFENTLICHE ORDNUNG ODER DIE GUTEN SITTEN
VERSTOSSEN....................................................................
103
4. ENTSTEHUNG DES
DESIGNRECHTS.................................................. 104
4.1.
GRUNDLAGEN..................................................................
104
A) DAS HINTERLEGUNGSPRINZIP...................................... 104
B) DAS SCHOEPFERPRINZIP.............................................. 104
C) RECHTSFOLGEN ANGEMASSTER HINTERLEGUNG
..............
105
4.2. DIE
HINTERLEGUNG.........................................................
105
A) FORMELLE VORAUSSETZUNGEN.................................... 105
B) SAMMELHINTERLEGUNGEN.......................................... 106
C) ERLAEUTERUNG DER HINTERLEGUNG................................ 106
D) WIRKUNGEN DER HINTERLEGUNG................................. 106
4.3.
PRIORITAET........................................................................
107
A)
GRUNDSATZ..............................................................
107
B) UNIONSPRIORITAET......................................................
107
C) GEGENRECHTSPRIORITAET..............................................
107
D) FORMVORSCHRIFTEN...................................................
107
4.4. PRUEFUNG DURCH DIE REGISTERBEHOERDE
............................
108
A)
VERFAHREN..............................................................
108
B) KEINE PRUEFUNG AUF NEUHEIT UND EIGENART
..............
108
C) WEITERBEHANDLUNG................................................. 108
D)
RECHTSMITTEL..........................................................
109
4.5. EINTRAG UND VEROEFFENTLICHUNG
.....................................
109
A)
GRUNDSATZ..............................................................
109
B) AUFSCHUB DER VEROEFFENTLICHUNG
............................
109
4.6. INTERNATIONALE
HINTERLEGUNG......................................... 109
5. BESTAND DES
DESIGNRECHTS....................................................... 110
5.1. SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNGSMOEGLICHKEITEN
..........
110
5.2. F EHLENDER GEBRAUCHSZWANG.........................................
110
6. INHALT DES
DESIGNRECHTS...........................................................
111
6.1. AUSSCHLIESSLICHES
RECHT............................................... 111
6.2.
SCHUTZUMFANG..............................................................
111
A) BEURTEILUNG AUFGRUND DES GESAMTEINDRUCKS
.........
111
B) MASSGEBLICH IST DAS KURZFRISTIGE ERINNERUNGSBILD.. 112
C) BEZUGSGROESSE.........................................................
113
D) STARKE UND SCHWACHE DESIGNS
..............................
113
6.3. UEBERPRUEFUNG DES SCHUTZRECHTES
..................................
114
6.4. SCHRANKEN DES AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCHS
............
115
A) ERSCHOEPFUNG..........................................................
115
B) DEKORATIVER GEBRAUCH
..........................................
115
C) WEITERBENUETZUNGSRECHT.......................................... 115
D) MITBENUETZUNGSRECHT............................................... 116
6.5. SCHUTZ FUER ANDERSARTIGE WAREN
...................................
116
7.
RECHTSUEBERGANG......................................................................
116
8.
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN.......................................................
117
5. KAPITEL: KENNZEICHENRECHT
........................................................................
119
ENTWICKLUNGEN SEIT DER
VORAUFLAGE................................................ 119
A.
MARKENRECHT.............................................................................
120
1. DER GEGENSTAND DES
MARKENRECHTS......................................... 120
1.1. FUNKTION DER
MARKE..................................................... 120
1.2. BEGRIFF DER
MARKE........................................................ 121
1.3.
ERSCHEINUNGSFORMEN....................................................
121
1.4 SPEZIALITAETSPRINZIP
........................................................
122
2. ABSOLUTE SCHUTZAUSSCHLUSSGRUENDE (MSCHG 2 )
......................
123
2.1.
UEBERBLICK.....................................................................
123
A)
GRUNDSATZ..............................................................
123
B) PRUEFUNG IM EINTRAGUNGSVERFAHREN
........................
124
2.2. ZEICHEN DES GEMEINGUTES (MSCHG 2 A )
.....................
125
A)
UEBERSICHT...............................................................
125
B) SACHBEZEICHNUNGEN UND FREIZEICHEN
....................
125
C) BESCHREIBENDE ZEICHEN (BESCHAFFENHEITS
ANGABEN)................................................................
126
D) BERUEHMENDE ZEICHEN............................................ 128
E) BESCHREIBENDE BILDZEICHEN
..................................
128
F) EINFACHE ZEICHEN UND FARBEN
...............................
129
G) HERKUNFTSANGABEN................................................. 129
H) VERKEHRSDURCHSETZUNG........................................... 130
2.3. WAREN- UND VERPACKUNGSFORMEN (MSCHG 2 B)
..........
131
2.4. IRREFUEHRENDE ZEICHEN (MSCHG 2 C).............................. 132
2.5. RECHTS-, SITTEN- UND ORDNUNGSWIDRIGE ZEICHEN
(MSCHG 2
D)................................................................ 133
3. RELATIVE SCHUTZAUSSCHLUSSGRUENDE (MSCHG 3 )
.......................
134
3.1.
UEBERBLICK.....................................................................
134
3.2. DIE MARKENRECHTLICHE PRIORITAETSREGELUNG
....................
135
A) GRUNDSATZ: HINTERLEGUNGSPRIORITAET
........................
135
B) SPEZIELLE PRIORITAETSTATBESTAENDE............................... 136
C) DIE NOTORISCH BEKANNTE MARKE.............................. 136
3.3.
GLEICHARTIGKEIT.............................................................
137
A) UMSETZUNG DES SPEZIALITAETSPRINZIPS
.....................
137
B) ABSTRAKTE BEURTEILUNG........................................... 138
C) FEHLENDE RELEVANZ DER NIZZA-KLASSIFIKATION
........
138
D) DIE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG
..................
138
3.4.
ZEICHENAEHNLICHKEIT......................................................
139
A) MASSGEBEND IST DER GESAMTEINDRUCK
....................
140
B) WORTMARKEN..........................................................
140
C)
BILDMARKEN............................................................
141
D) SONSTIGE MARKEN....................................................
141
3.5. V
ERWECHSLUNGSGEFAHR.................................................. 142
A) FUNKTION DES KRITERIUMS........................................ 142
B) BEGRIFF DER VERWECHSLUNGSGEFAHR
.........................
142
C) RELATIVITAET VON ZEICHEN UND PRODUKTABSTAND
........
143
D) GEMEINFREIE ELEMENTE........................................... 143
E) STARKE ZEICHEN GEMESSEN GROESSEREN SCHUTZ
ALS SCHWACHE..........................................................
144
F) DIE MARKTSPEZIFISCHEN BESONDERHEITEN
................
145
3.6. ABGRENZUNGSVEREINBARUNGEN.......................................
145
4. ERWERB DES
MARKENRECHTS....................................................... 145
4.1. DAS EINTRAGUNGSVERFAHREN...........................................
146
A) RECHTSNATUR UND ABLAUF......................................... 146
B)
HINTERLEGUNG..........................................................
148
C) MARKENPRUEFRING......................................................
148
4.2. DAS
MARKENREGISTER..................................................... 149
4.3.
WIDERSPRUCHSVERFAHREN................................................
150
A) FUNKTION UND THEMA............................................. 150
B) FRIST UND VERFAHREN...............................................
150
C) RECHTSMITTEL/VERHAELTNIS ZUM ZIVILPROZESS
............
153
4.4. INTERNATIONALE
MARKEN................................................. 153
A) GESUCHE UM REGISTRIERUNGEN IM INTERNATIONALEN
REGISTER.................................................................
153
B) INTERNATIONALE REGISTRIERUNG MIT SCHUTZWIRKUNG
FUER DIE SCHWEIZ......................................................
154
5. INHALT DES
MARKENRECHTS..........................................................
154
5.1. DER AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCH
...............................
154
5.2. DER
VERLETZUNGSTATBESTAND........................................... 155
A)
GRUNDSATZ..............................................................
155
B) DIE EINZELNEN VERBOTSTATBESTAENDE
........................
156
C) MARKENRECHTLICH ZULAESSIGER MITGEBRAUCH
.............
157
5.3. SCHRANKEN DES AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCHS
............
158
A) WEITERBENUETZUNGSRECHT.......................................... 158
B) ERSCHOEPFUNG..........................................................
158
C) MITBENUTZUNGSRECHT DES GLEICHNAMIGEN
..............
159
D) RECHTSMISSBRAUCHSVERBOT...................................... 159
5.4. SCHUTZ AUSSERHALB DES GLEICHARTIGKEITSBEREICHES
........
159
A) DIE BERUEHMTE MARKE............................................. 160
B) NOTORIETAET AUSSERHALB DES GLEICHARTIGKEITS
BEREICHES
............................................................... 161
6. BESTAND DES
MARKENRECHTS...................................................... 161
6.1. KEINE ABSOLUTE
BEFRISTUNG........................................... 161
6.2. GUELTIGKEITSDAUER UND VERLAENGERUNG
............................
162
6.3. DER
GEBRAUCHSZWANG.................................................. 162
A)
GRUNDSATZ..............................................................
162
B) RECHTSERHALTENDER GEBRAUCH.................................. 163
C) STELLVERTRETENDER GEBRAUCH.................................... 163
D) GEBRAUCH IN ABWEICHENDER FORM........................... 163
E) TEILGEBRAUCH/GEBRAUCH FUER ANDERE PRODUKTE
........
164
6.4. FOLGEN DES NICHTGEBRAUCHS..........................................
164
A)
GRUNDSATZ..............................................................
164
B) GELTENDMACHEN DES NICHTGEBRAUCHS
.....................
165
6.5.
LOESCHUNGSVERFAHREN....................................................
165
7. UEBERTRAGUNG UND
LIZENZ......................................................... 166
8. GRUPPENSPEZIFISCHE
MARKEN................................................... 166
8.1.
KOLLEKTIVMARKE............................................................
167
8.2.
GARANTIEMARKE.............................................................
168
8.3. GEOGRAFISCHE
MARKE.................................................... 170
B. ANDERE REGISTRIERTE
KENNZEICHEN............................................. 171
1. DIE
FIRMA.................................................................................
171
1.1.
BEGRIFF.........................................................................
171
1.2.
RECHTSNATUR..................................................................
171
1.3.
FIRMENBILDUNG.............................................................
172
A) WAHLMOEGLICHKEITEN............................................... 172
B) ALLGEMEINE SCHRANKEN DER FIRMENBILDUNG
...........
172
C) FIRMENKEM UND-ZUSAETZE
......................................
173
D) PERSONEN, SACH- UND FANTASIEFIRMEN
....................
173
1.4. PRUEFUNG DER FIRMA IM EINTRAGUNGSVERFAHREN
...............
174
1.5. AUSSCHLIESSLICHKEITSANSPRUCH......................................
175
A)
GRUNDSATZ..............................................................
175
B) SCHUTZUMFANG........................................................
175
C) FEHLENDE NICHTIGKEITSEINREDE
...............................
177
1.6.
FIRMENGEBRAUCHSPFLICHT...............................................
177
1.7. F EHLENDE
UEBERTRAGBARKEIT............................................ 178
1.8. AENDERUNG DES FIRMENNAMENS...................................... 178
2. REGISTRIERTE
HERKUNFTSANGABEN............................................... 178
2.1. LANDWIRTSCHAFTSRECHTLICHE URSPRUNGSBEZEICHNUNG
UND GEOGRAFISCHE ANGABEN.......................................... 179
2.2.
WEINBEZEICHNUNGEN....................................................
180
2.3. ANDERE GEOGRAFISCHE ANGABEN.....................................
180
3. DOMAINS
..................................................................................
181
C. NICHT REGISTRIERTE
KENNZEICHEN................................................ 181
1. NICHT REGISTRIERTE
HERKUNFTSANGABEN........................................ 181
2. AUSLAENDISCHE
HANDELSNAMEN.................................................. 182
3. ENSEIGNES
................................................................................
183
6. KAPITEL: VERWERTUNG VON
IMMATERIALGUETERRECHTEN.................................. 185
1. UEBERTRAGUNG
(VERAEUSSERUNG)................................................... 185
1.1. UEBERTRAGUNG UND UEBERTRAGBARKEIT................................ 185
1.2. RECHTSGRUND DER UEBERTRAGUNG......................................
186
1.3. FORM DES
RECHTSERWERBS.............................................. 186
1.4. ORIGINAERER UND DERIVATIVER RECHTSERWERB
....................
186
1.5. UMSCHREIBUNG IM REGISTER..........................................
188
2. TEILWEISE
UEBERTRAGUNG............................................................
188
2.1. NACH RAEUMLICHEN KRITERIEN..........................................
188
2.2. NACH INHALTLICHEN
KRITERIEN......................................... 189
3. SONDERFAELLE: VERMOEGENSUEBERTRAGUNGEN NACH FUSG UND
UNTEMEHMENSUEBERTRAGUNGEN..................................................
189
4. DIE OBLIGATORISCHE RECHTSEINRAEUMUNG: LIZENZ- UND
VERLAGS- UND
VERTRIEBSVERTRAG................................................ 190
4.1. VERTRAGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
....................................
190
4.2. IM ALLGEMEINEN: DER LIZENZVERTRAG
...........................
191
A)
BEGRIFF...................................................................
191
B) ARTEN VON LIZENZEN............................................... 191
C) GELTUNGSBEREICH EINES LIZENZVERTRAGS
..................
193
D) PFLICHTEN DES LIZENZGEBERS.................................... 193
E) PFLICHTEN DES LIZENZNEHMERS................................. 194
F) FOLGEN DER NICHTIGKEIT DES LIZENZOBJEKTS
............
194
G) AKTIVLEGITIMATION DES LIZENZNEHMERS
..................
195
4.3. IM BESONDEREN: DER VERLAGS VERTRAG
...........................
195
A) BEGRIFF UND GEGENSTAND DES VERLAGS VERTRAGS
.......
195
B) PFLICHTEN DES VERLAGGEBERS.................................... 195
C) PFLICHTEN DES VERLEGERS.......................................... 196
5. EINRAEUMUNG VON PFAND- UND NUTZUNGSRECHTEN
......................
196
5.1.
PFANDRECHTE..................................................................
196
5.2. NUTZNIESSUNG (PERSONALDIENSTBARKEIT)
........................
197
6.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG..............................................................
197
7. ERSCHOEPFUNG VON IMMATERIALGUETERRECHTEN
..............................
198
7. KAPITEL:
RECHTSSCHUTZ.................................................................................
201
ENTWICKLUNGEN SEIT DER
VORAUFLAGE................................................ 201
A. ZIVILRECHTLICHER
SCHUTZ............................................................. 202
1.
ZUSTAENDIGKEIT...........................................................................
202
1.1. BESTANDES- UND VERLETZUNGSKLAGEN
.............................
202
1.2. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT BEI BINNENSACHVERHALTEN
........
203
A) VERLETZUNGSKLAGEN.................................................
203
B) BESTANDESKLAGEN....................................................
204
C) VORSORGLICHE MASSNAHMEN
...................................
204
D) VERTRAGSKLAGEN......................................................
204
1.3. DIE INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT NACH IPRG/LUGUE
....
204
1.4.
SONDERFRAGEN................................................................
205
A) WIDERKLAGEN..........................................................
205
B) PASSIVE STREITGENOSSENSCHAFT
................................
206
2. SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT..........................................................
206
2.1. EINZIGE KANTONALE
INSTANZ............................................ 206
3. DIE EINZELNEN ZIVILRECHTLICHEN ANSPRUECHE
.............................
207
3.1. V
ERLETZUNGSKLAGEN.......................................................
207
A)
UEBERBLICK...............................................................
207
B) UNTERLASSUNGSBEGEHREN.......................................... 208
C) BESEITIGUNGSBEGEHREN............................................ 209
D) URTEILSPUBLIKATION..................................................
209
E) AUSKUNFTSBEGEHREN................................................ 210
3.2. KLAGEN AUF SCHADENERSATZ, GENUGTUUNG UND GEWINN
HERAUSGABE...................................................................
211
A) GENERELLE HINWEISE............................................... 211
B) SCHADENERSATZ........................................................
211
C) GEWINNHERAUSGABE UND BEREICHERUNG
..................
213
D) GENUGTUUNG...........................................................
213
E)
VERJAEHRUNG............................................................
213
3.3. DIE
BESTANDESKLAGEN................................................... 214
A) NICHTIGKEITSKLAGE...................................................
214
B) ABTRETUNGSKLAGEN..................................................
214
4.
LEGITIMATION...........................................................................
215
4.1.
AKTIVLEGITIMATION.........................................................
215
A)
GRUNDSATZ..............................................................
215
B) DIE LEGITIMATION DES EXKLUSIVEN LIZENZNEHMERS... 215
C) ERWEITERTE KLAGELEGITIMATION IM LAUTERKEITSRECHT... 215
D) HERKUNFTSANGABEN................................................. 217
E) GARANTIE-UND KOLLEKTIVMARKEN
............................
217
4.2.
PASSIVLEGITIMATION.......................................................
217
A) VERLETZUNGSKLAGEN.................................................
217
B) BESTANDESKLAGEN....................................................
218
5.
BEWEISRECHT.............................................................................
218
5.1.
BEWEISLAST....................................................................
218
5.2.
BEWEISMITTEL................................................................
220
5.3. BEWEIS
WUERDIGUNG........................................................ 220
5.4. VORSORGLICHE BEWEISFUEHRUNG.......................................
220
6.
SONDERFFAGEN...........................................................................
221
6.1. V
ERWIRKUNG..................................................................
221
6.2. FABRIKATIONS- UND GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
....................
222
6.3. MITTEILUNG VON
URTEILEN............................................... 222
7. VORSORGLICHE
MASSNAHMEN..................................................... 222
7.1. FUNKTION VORSORGLICHER MASSNAHMEN
.........................
222
7.2. INHALT VORSORGLICHER MASSNAHMEN................................ 223
7.3.
VORAUSSETZUNGEN.........................................................
224
A) VERLETZUNG ODER GEFAEHRDUNG (VERFUEGUNGS
GRUND)....................................................................
224
B) NICHT LEICHT WIEDERGUTZUMACHENDER NACHTEIL
(V ERFUEGUNGSANSPRUCH)........................................... 225
C) VERHAELTNISMAESSIGKEIT............................................. 225
7.4.
SICHERHEITSLEISTUNG.......................................................
226
7.5.
VERFAHREN.....................................................................
226
A)
ABLAUF...................................................................
226
B) SUPERPROVISORISCHE MASSNAHMEN
.........................
227
C) SCHUTZSCHRIFTEN......................................................
227
D) SICHERHEITSLEISTUNGEN.............................................
228
7.6. BESTAND VON VORSORGLICHEN MASSNAHMEN
...................
229
A) GELTUNGSDAUER.......................................................
229
B) FEHLENDE RECHTSKRAFT............................................. 229
7.7. SCHADENERSATZPFLICHT BEI UNGERECHTFERTIGTER
MASSNAHME..................................................................
229
B. FLILFELEISTUNGEN DER
ZOLLVERWALTUNG........................................ 230
C. STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ............................................................ 231
8. KAPITEL: LAUTERKEITSRECHT (UW
G)............................................................. 233
VORBEMERKUNGEN............................................................................
233
1.
GEGENSTAND.............................................................................
233
1.1.
ZWECK..........................................................................
233
1.2.
GELTUNGSBEREICH...........................................................
235
A) PERSOENLICHER GELTUNGSBEREICH................................ 235
B) SACHLICHER GELTUNGSBEREICH................................... 237
C) OERTLICHER GELTUNGSBEREICH..................................... 240
AA) ZIVILANSPRUECHE.............................................. 240
BB) STRAFRECHT...................................................... 241
1.3. VERHAELTNIS ZU DEN IMMATERIALGUETERRECHTLICHEN SPEZIAL
GESETZEN
.......................................................................
242
2. DIE
GENERALKLAUSEL.................................................................
244
2.1.
ALLGEMEINES..................................................................
244
2.2.
KONKRETISIERUNG............................................................
247
A) UNZULAESSIGE KUNDENBEEINFLUSSUNG
.......................
247
AA) UNSACHLICHE WERBUNG
.................................
247
BB) NOETIGUNG/BELAESTIGUNG.................................. 248
CC) AUSNUETZEN DES SPIELTRIEBS
............................
248
DD) WERBUNG UEBER PRIVATPERSONEN..................... 249
B) UNKORREKTES VORGEHEN GEGENUEBER MITBEWERBERN.. 249
AA) PARALLELANMELDUNG VON IMMATERIALGUETER
RECHTEN .......................................................... 250
BB) BOESGLAEUBIGE REGISTRIERUNG VON DOMAIN
NAMEN ........................................................... 250
CC) ANLEHNUNG AN LEISTUNGEN DRITTER................ 251
DD) GRUNDSAETZLICH ERLAUBT: ENTFERNEN VON
KONTROLLNUMMEM ODER KONTROLLZEICHEN
......
251
3.
SPEZIALTATBESTAENDE..................................................................
252
3.1.
ALLGEMEINES.................................................................
252
3.2. HERABSETZUNG (UWG 3 I A)
..........................................
252
3.3.
BEGUENSTIGUNG...............................................................
256
A) IRREFUEHRENDE ANGABEN ODER PRODUKTGESTALTUNG
(UWG 3 I B, C UND I )
............................................
256
B) IRREFUEHRUNG UEBER DIE BETRIEBSHERKUNFT
(UWG 3 I D ) ..........................................................
264
C) VERGLEICHENDE WERBUNG (UWG 3 I E).................... 271
D) LOCKVOEGEL (UWG 3 I F)
........................................
276
E) ZUGABEN (UWG 3 I G )
..........................................
277
F) IRREFUEHRENDE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (UWG 8)
.....
278
G) TAEUSCHENDE ANGEBOTSPRAKTIKEN BEI ABZAH
LUNGSKAEUFEN, KLEINKREDITVERTRAEGEN USW.
(UWG 3 I K -N )......................................................
280
3.4. AGGRESSIVER KUNDENFANG (UWG 3 I H)
.......................
281
3.5. MASSENWERBUNG (UWG 3 I O )
....................................
282
3.6. UNLAUTERE WERBE- UND VERKAUFSMETHODEN, VERWEN
DUNG MISSBRAEUCHLICHER OFFERTEN UND VERTRAEGE
(UWG 3 I P -U
)............................................................ 283
3.7. VERLEITUNG ZUR VERTRAGSVERLETZUNG ODER -AUFLOESUNG
(UWG 4 A UND D).........................................................
283
3.8. BESTECHUNG (UWG 4 A )
............................................... 285
3.9. VERWERTUNG FREMDER LEISTUNG (LEISTUNGSSCHUTZ,
UWG
5).......................................................................
286
3.10. VERLETZUNG VON FABRIKATIONS- UND GESCHAEFTSGEHEIM
NISSEN (UWG 4 C UND UWG 6)
...................................
289
3.11. MISSACHTUNG VON ARBEITSBEDINGUNGEN, LOHNDUMPING
(UWG
7)......................................................................
290
4. VERWALTUNGS- UND VERFAHRENSRECHT
........................................
291
9. KAPITEL: K ARTELLRECHT
..................................................................................
293
VORBEMERKUNG...............................................................................
293
A. ENTSTEHUNG UND STAND DER KARTELLGESETZGEBUNG
IN DER
SCHWEIZ........................................................................
293
B. SCHWEIZER
KARTELLRECHT............................................................
297
1.
GEGENSTAND..............................................................................
297
1.1. ZWECK
..........................................................................
297
1.2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND WETTBEWERBS
BEGRIFF..........................................................................
298
A) KARTELLRECHT SCHWEIZ............................................. 298
B) KARTELLRECHT DER E U ...............................................
300
1.3.
GELTUNGSBEREICH...........................................................
302
A) PERSOENLICHER GELTUNGSBEREICH................................ 302
B) SACHLICHER GELTUNGSBEREICH................................... 306
C) OERTLICHER GELTUNGSBEREICH..................................... 307
D) ZEITLICHER GELTUNGSBEREICH.................................... 308
E) DIE WIRKUNG DER UNTERSTELLUNG UNTER DAS KG
......
309
1.4. VERHAELTNIS ZU ANDEREN RECHTSVORSCHRIFTEN.................... 309
A) AUSSCHLUSS DES WETTBEWERBS DURCH OEFFENTLICH-
RECHTLICHE V ORSCHRIFTEN.......................................... 309
B) GESETZGEBUNG UEBER DAS GEISTIGE EIGENTUM
...........
312
C) PREISUEBERWACHUNGSGESETZ...................................... 315
D) SEKTORSPEZIFISCHE UND ANDERE ERLASSE
...................
316
E) GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB
............
316
F) BINNENMARKTGESETZ................................................ 317
2. UNZULAESSIGE
WETTBEWERBSABREDEN.......................................... 318
2.1. BEGRIFF DER WETTBEWERBSABREDE...................................
318
A) ZWEI ODER MEHR UNTERNEHMEN............................... 319
B) HORIZONTAL- ODER VERTIKALABREDE
...........................
319
C) BEZWECKEN ODER BEWIRKEN EINER WETTBEWERBS
BESCHRAENKUNG ........................................................
320
D) UNERHEBLICHKEIT DER RECHTLICHEN GRUNDLAGE
..........
320
E) WETTBEWERBSABREDEN INNERHALB VON KONZERNEN?.. 321
F) GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN ALS WETTBEWERBS
ABREDEN?
................................................................ 322
2.2. BEGRIFF DES RELEVANTEN MARKTS.....................................
322
2.3. BEGRIFF DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS
..........................
324
2.4. DIE SYSTEMATIK VON KG 5
............................................ 325
2.5. BESEITIGUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS
(HARTE
KARTELLE)........................................................ 326
A) DIE UNZULAESSIGKEIT VON WETTBEWERBSBESEITIGEN
DEN ABREDEN..........................................................
326
B) DIE VERMUTUNG EINER WETTBEWERBSBESEITIGUNG
....
326
AA) PREISABREDEN................................................. 327
BB) MENGENABREDEN............................................ 332
CC) GEBIETSABREDEN............................................. 332
DD) PREISBINDUNGEN IN VERTRIEBSVERTRAEGEN.......... 333
EE) ABSOLUTER GEBIETSSCHUTZ IN VERTRIEBS
VERTRAEGEN 334
C) FOLGEN DER VERMUTUNG
........................................
337
AA) DIE WIDERLEGBARKEIT DER VERMUTUNG........... 337
BB) IM ZIVIL VERFAHREN......................................... 338
CC) IM VERWALTUNGSVERFAHREN............................ 339
2.6. ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES WIRKSAMEN WETT
BEWERBS
.......................................................................
339
A) BEEINTRAECHTIGUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS
....
339
B) DER BEGRIFF DER ERHEBLICHKEIT
...............................
340
C) MATERIELLER GEHALT DER ERHEBLICHKEIT VON ABREDEN
GEMAESS KG 5 III UND IV (SOG. KEMBESCHRAEN-
KUNGEN)...............................................................
341
D) DIE ERHEBLICHKEIT VON HORIZONTALEN ABREDEN
AUSSERHALB VON KG 5 III........................................ 342
AA) IN QUALITATIVER HINSICHT................................ 342
BB) IN QUANTITATIVER HINSICHT.............................. 343
CC) PRAXIS DER WEKO........................................ 343
E) DIE ERHEBLICHKEIT VON VERTIKALABREDEN AUSSER
HALB VON KG 5 IV.................................................. 344
AA) AUSGANGSLAGE............................................... 344
BB) PRAXIS DER WEKO........................................ 345
2.7. RECHTFERTIGUNG DURCH GRUENDE DER WIRTSCHAFTLICHEN
EFFIZIENZ......................................................................
350
A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN
...............................
350
B) DIE GESETZLICHEN RECHTFERTIGUNGSGRUENDE VON
KG 5
II.................................................................. 351
C) SPEZIFISCHE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE BEI VERTIKAL
ABREDEN..................................................................
353
D) DIE REGELUNG GERECHTFERTIGTER ARTEN VON
WETTBEWERBSABREDEN IN VERORDNUNGEN UND
ALLGEMEINEN BEKANNTMACHUNGEN GEMAESS KG 6 .... 355
2.8. ZIVILRECHTLICHE GUELTIGKEIT UNZULAESSIGER WETTBEWERBS
ABREDEN........................................................................
358
2.9. HINWEISE ZUM EU-KARTELLRECHT
..................................
361
A) DAS KARTELLVERBOT VON AEUV 101 1
.....................
361
B) DIE NICHTANWENDBARKEIT VON AEUV 101 1
........
364
2.10. SCHEMATISCHE
DARSTELLUNG........................................... 366
3. UNZULAESSIGE VERHALTENSWEISEN MARKTBEHERRSCHENDER UNTER
NEHMEN
...................................................................................
366
3.1. DER BEGRIFF DES MARKTBEHERRSCHENDEN UNTERNEHMENS.. 367
A) DER RELEVANTE MARKT.............................................. 367
B) MARKTMACHT...........................................................
367
C) MARKTBEHERRSCHUNG............................................... 367
AA) ALLGEMEIN..................................................... 367
BB) BEURTEILUNGSKRITERIEN.................................... 368
CC) NACHFRAGEMACHT UND ABHAENGIGKEITSVER
HAELTNISSE........................................................ 370
DD) KOLLEKTIVE MARKTBEHERRSCHUNG
....................
372
3.2. DIE GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT MARKTBEHERRSCHENDER
UNTERNEHMEN...............................................................
373
3.3. DIE UNZULAESSIGKEIT MISSBRAEUCHLICHEN VERHALTENS
.......
373
A) DIE GENERALKLAUSEL VON KG 7 1 ............................. 373
B) UNZULAESSIGE VERHALTENSWEISEN IM EINZELNEN
.......
375
AA) VERWEIGERUNG VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN
(KG 7 II A).................................................... 376
BB) DISKRIMINIERUNG VON HANDELSPARTNERN
BEI PREISEN ODER SONSTIGEN GESCHAEFTS
BEDINGUNGEN (KG 7 II B ) .............................. 380
CC) ERZWINGUNG UNANGEMESSENER PREISE
ODER SONSTIGER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
(KG 7 II C).................................................... 381
DD) UNTERBIETEN VON PREISEN ODER SONSTIGEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (KG 7 II D)
..............
383
EE) EINSCHRAENKUNG DER ERZEUGUNG, DES ABSATZES
ODER DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG
(KG 7 II E).................................................... 384
FF) KOPPELUNGSVERTRAEGE (KG 7 II F )
..................
385
3.4. HINWEIS AUF DAS EU-KARTELLRECHT.................................
386
3.5. SCHEMATISCHE DARSTELLUNG...........................................
388
4.
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE...........................................
388
4.1. ZWECK DER GESETZLICHEN REGELUNG VON UNTEMEH-
MENSZUSAMMENSCHLUESSEN............................................ 388
4.2. BEGRIFF DES UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUSSES
..........
389
A)
FUSION....................................................................
390
B) KONTROLLERWERB......................................................
391
C) VOLLFUNKTIONS-GEMEINSCHAFTSUNTEMEHMEN
(KONZENTRATIVE JOINT VENTURES)
.............................
392
D) VORGAENGE, DIE KEINEN ZUSAMMENSCHLUSS
DARSTELLEN...............................................................
394
4.3. MELDEPFLICHTIGE ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN
(AUFGREIFKRITERIEN).......................................................
394
A) ZUSAMMENSCHLUESSE UEBER DEN GESETZLICHEN
SCHWELLENWERTEN................................................... 394
B) SCHWELLENWERTE IM MEDIENBEREICH
......................
396
C) SCHWELLENWERTE BEI VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN
UND BANKEN...........................................................
396
D) ZUSAMMENSCHLUSS MIT EINEM MARKTBEHERR
SCHENDEN UNTERNEHMEN......................................... 397
E) INHALT DER MELDUNG................................................
397
F) ZEITPUNKT DER MELDUNG.......................................... 399
G) ZIVILRECHTLICHE FOLGE DER MELDEPFLICHT
.................
400
4.4. BEURTEILUNG VON ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN
(EINGREIFKRITERIEN)........................................................
400
A) ALLGEMEINES..........................................................
400
B) BEGRUENDUNG ODER VERSTAERKUNG EINER MARKTBE
HERRSCHENDEN STELLUNG........................................... 400
C) GEFAHR DER BESEITIGUNG WIRKSAMEN WETTBEWERBS.. 401
D) VERBESSERUNG DER WETTBEWERBSVERHAELTNISSE
AUF EINEM ANDEREN MARKT
......................................
403
E) STELLUNG DER UNTERNEHMEN IM INTERNATIONALEN
WETTBEWERB...........................................................
404
F) SANIERUNGSFUSIONEN............................................... 404
4.5. MASSNAHMEN BEI PROBLEMATISCHEN ZUSAMMEN
SCHLUESSEN
.....................................................................
405
4.6. HINWEISE AUF DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE DER EU .. 407
5. AUSNAHMSWEISE ZULASSUNG AUS UEBERWIEGENDEN OEFFENTLICHEN
INTERESSEN................................................................................
408
6. VERWALTUNGSRECHTLICHES VERFAHREN (KG 18-49)
....................
409
6.1. WETTBEWERBSBEHOERDEN (KG 18-25)
............................
409
A) WETTBEWERBSKOMMISSION
.....................................
409
B)
KAMMERN...............................................................
412
C)
PRAESIDIUM..............................................................
413
D)
SEKRETARIAT.............................................................
414
E) BUNDESVERWALTUNGSGERICHT
...................................
415
F) WETTBEWERBSBEHOERDEN DER EU
..............................
416
6.2. ANWENDBARKEIT DES VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZES
(KG
39).......................................................................
417
A) ALLGEMEINES..........................................................
417
B) VERFAHRENSMAXIMEN IM KARTELL VERWALTUNGS
VERFAHREN...............................................................
418
C)
AUSSTAND................................................................
419
D) VERTRETUNG IM VERFAHREN
......................................
420
E) ANWENDUNG DES VWVG UND DES BGG AUF DAS
RECHTSMITTELVERFAHREN
..........................................
420
F) ALLGEMEINES ZU DEN VERFAHRENSBETEILIGTEN
...........
421
6.3. UNTERSUCHUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
(KG
26-31).................................................................
422
A) PARTEIEN UND BETEILIGTE
.........................................
422
B) VORABKLAERUNG (KG 26)
.........................................
424
C) UNTERSUCHUNG (KG 27-28)
...................................
426
D) VORSORGLICHE MASSNAHMEN
...................................
428
E) EINVEMEHMLICHE REGELUNG (KG 29)
....................
430
F) ENTSCHEID (KG 30).................................................
431
G) BESCHWERDEVERFAHREN
...........................................
432
H) VERFAHREN DER AUSNAHMEGENEHMIGUNG (KG 31)... 432
6.4. PRUEFUNG VON UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN
(KG
32-38).................................................................
434
A) PARTEIEN UND BETEILIGTE.......................................... 434
B) EINLEITUNG DES PRUEFUNGSVERFAHRENS (KG 32)
.........
434
C) PRUEFUNGSVERFAHREN (KG 33)................................... 437
D) PRUEFUNG VON ZUSAMMENSCHLUESSEN BEI BANKEN
.....
438
E) VERFAHREN DER AUSNAHMEGENEHMIGUNG (KG 36)... 439
F) WIEDERHERSTELLUNG WIRKSAMEN WETTBEWERBS
(KG 37, 38)...........................................................
439
6.5. KOOPERATION MIT AUSLAENDISCHEN WETTBEWERBSBEHOERDEN... 440
A) ALLGEMEINES..........................................................
440
B) INFORMATIONSAUSTAUSCH (KG 42B)
.........................
441
C) KOOPERATIONSABKOMMEN MIT DER EU
.....................
442
7. SANKTIONEN (KG
49A-57)........................................................ 444
7.1. DIREKTE SANKTIONEN UND BONUSREGELUNG (KG 49A)
......
444
A) GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG DIREKTER SANKTIONEN.... 444
B) DIREKTE SANKTIONEN (KG 49A I)
.............................
445
C) BONUSREGELUNG (KG 49A II)................................... 447
D) MELDUNG UND WIDERSPRUCHS VERFAHREN
..................
450
7.2. VERWALTUNGSSANKTIONEN (KG 50-53)
..........................
451
A) ZUSTAENDIGKEIT ZUR VERHAENGUNG VON VERWALTUNGS
SANKTIONEN .............................................................
451
B) VERSTOESSE GEGEN EIN VERNEHMLICHE REGELUNGEN
UND BEHOERDLICHE ANORDNUNGEN (KG 50)
...............
451
C) VERSTOESSE IM ZUSAMMENHANG MIT UNTEMEH
MENSZUSAMMENSCHLUESSEN (KG 51)
.......................
452
D) ANDERE VERSTOESSE..................................................
453
7.3. STRAFSANKTIONEN (KG 54-57)........................................
453
8. ZIVILRECHTLICHES VERFAHREN (KG
12-17).................................. 454
8.1.
ALLGEMEINES.................................................................
454
A) ENTWICKLUNG UND STELLENWERT DES ZIVILVERFAHRENS.. 454
B) ZUSTAENDIGE INSTANZ................................................
456
C)
GRUNDLAGEN............................................................
456
D) VORSORGLICHE MASSNAHMEN.................................... 457
E) VORLAGEPFLICHT (KG 15)......................................... 457
8.2. DIE EINZELNEN
ANSPRUECHE............................................. 458
A) ALLGEMEINES..........................................................
458
B) SCHADENERSATZ UND GENUGTUUNG (KG 12 I B)
........
458
C) KLAGE AUF UNTERLASSUNG UND BESEITIGUNG
(KG 12 I A )............................................................
459
D) UNGUELTIGERKLAERUNG VON VERTRAEGEN (KG 13 A)
........
459
E) KONTRAHIERUNGSZWANG (KG 13 B )
.........................
460
F) FESTSTEI LUNGSANSPMCH............................................ 461
G)
LEGITIMATION..........................................................
461
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................
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series2 | Stämpflis juristische Lehrbücher |
spelling | Marbach, Eugen 1955- Verfasser (DE-588)1151471089 aut Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Eugen Marbach, Patrik Ducrey, Gregor Wild 4. Auflage Bern Stämpfli Verlag [2017] XXXIII, 475 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stämpflis juristische Lehrbücher Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 gnd rswk-swf Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Gesellschaftsrecht Immaterialgüterrecht Kartellrecht (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Immaterialgüterrecht (DE-588)4026596-1 s Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 s DE-604 Ducrey, Patrik 1963- Verfasser (DE-588)113003609 aut Wild, Gregor 1973- Verfasser (DE-588)123016290 aut Stämpfli AG (DE-588)2022869-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0354-1483-7 Ersatz von Büren, Roland von Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht 3. Aufl. (DE-604)BV023391675 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029866778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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