Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation: Band 3 Deutsche Romantik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | No linguistic content |
Veröffentlicht: |
München
Strube
[2014]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Partitur (132 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044465801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 170829s2014 |||| |||||||| | zxx d | ||
028 | 5 | 2 | |a Edition 3419 |
035 | |a (OCoLC)1159330541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044465801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a zxx | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Michel-Ostertun, Christiane |d 1964- |e Komponist |0 (DE-588)132129515 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |n Band 3 |p Deutsche Romantik |c Christiane Michel-Ostertun |
264 | 1 | |a München |b Strube |c [2014] | |
300 | |a 1 Partitur (132 Seiten) | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV037467907 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029866350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029866350 | ||
348 | |0 (DE-588)4173447-6 |a Partitur |2 gnd-music |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177792599851008 |
---|---|
adam_text | 4
Inhalt
i- ։■
-r:
·· ՛
Vorwort + Arbeitsweisen...................................................3
A. Schritt für Schritt: Bearbeitung von Chorälen ......................... 7
1 Choral-Harmonisierung Note-gegen-Note...................................8
1.1 Mendelssohn........................................................8
1.1.1 Barocke Akkorde.................................................8
1.1.2 Barocke Akkorde plus D7 mit Quartvorhalt........................8
1.1.3 Bassdurchführung mit romantischen Erweiterungen der Harmonik.... 9
1.1.4 Die Sexte und Septe auf der Subdominante und Dominante........9
1.2 Fink, Merkel, Rheinberger.........................................10
1.3 Exkurs: Schlichte Kadenzen........................................11
1.3.1 Kadenzen, die stufenweise abwärts in den Grundton führen.......11
1.3.2 Kadenzen, die überden Leitton aufwärts in den Grundton führen.... 12
1.3.3 Phrygischer Halbschluss (Halbschluss in Moll)..................13
1.4 Reger.............................................................14
1.4.1 Sätze mit plagalen Terzverbindungen und Akkordwechseln auf
gleichbleibendem Basston.......................................14
1.4.2 Die Terz im Bass...............................................14
1.4.3 Typische Elemente von Sätzen Regers............................15
1.4.4 Verkürzter großer Septnonakkord................................15
1.4.5 Satzstruktur...................................................16
1.4.6 Sätze zu phrygischen Melodien..................................16
1.5 Karg-Elert........................................................17
1.5.1 Schlichte Sätze................................................17
1.5.2 Freiheiten in der Behandlung der Melodie.......................17
1.6 Exkurs: Dominantformen............................................18
1.7 Sätze mit sich steigernden Harmonisierungen.......................20
2 C.f.-Bearbeitungen mit zwei Tönen pro c.f.-Note........................23
2.1 Mendelssohn.......................................................23
2.2 Merkel und Fink...................................................25
2.3 Brahms.............................................................26
2.3.1 Dissonanzgehalt der Figurationstöne.............................26
2.3.2 Vorhalte........................................................27
2.3.3 Transponierübung................................................28
2.4 Reger..............................................................29
2.4.1 Schnelle, schlichte Sätze.......................................29
2.4.2 Figurationstöne systematisch....................................30
2.4.3 Schlichte Sätze erweitern.......................................30
2.4.4 Schneller Harmoniewechsel.......................................31
2.5 Karg-Elert.........................................................32
2.5.1 Transponieraufgaben.............................................32
2.5.2 Wechselnde Satzstruktur.........................................32
2.5.3 Figurationstöne systematisch....................................33
2.6 Exkurs: Chromatische Gegenstimme...................................34
2.7 Exkurs: Chromatisierung eines Satzes...............................34
2.8 Exkurs: Kadenzen in figurierten Sätzen.............................36
2.8.1 Sammlung........................................................36
2.8.2 Transponierübungen..............................................38
2.8.3 Sammlung charakteristischer Schlüsse bei Reger..................39
2.8.4 Sammlung charakteristischer Schlüsse bei Karg-Elert.............40
3 C.f.-Bearbeitungen mit drei oder vier Tönen pro c.f.-Note...............42
3.1 Mendelssohn........................................................42
3.1.1 Triolen.........................................................42
3.1.2 Achtel bei c.f. in Halben.......................................42
3.2 Fink und Merkel....................................................43
3.3 Brahms.............................................................45
3.4 Reger..............................................................46
3.4.1 Triolen.........................................................46
3.4.2 Sechzehntel.....................................................47
3.4.3 „Polyphone Rhythmik............................................48
Inhalt
3.5 Karg-Elert.....................................................48
3.5.1 Traditionelle Figuration....................................48
3.5.2 Virtuose Figuration.........................................48
B. Übungen zu Einzelkomponenten...................................... 49
4 Bewegungsmuster.....................................................50
4.1 Mendelssohn und Fink............................................50
4.1.1 Praeludium im 6/4-Takt......................................50
4.1.2 Toccata über einen c.f......................................51
4.1.3 Freie Toccata...............................................54
4.1.4 Andante im 6/8-Takt.........................................55
4.1.5 Bewegungsmuster für lineare Melodien........................56
4.1.6 Pianistisch geprägter Satz bei Fink.........................56
4.2 Brahms.........................................................57
4.3 Reubke und Liszt...............................................58
4.3.1 Bewegungsmuster über einem Harmonieschema..................58
4.3.2 Virtuose Figuration eines verminderten Septakkords..........59
4.4 Reger..........................................................60
4.5 Karg-Elert.....................................................60
5 Parallelbewegung....................................................62
6 Virtuose Läufe......................................................68
7 Sequenzen...........................................................70
7.1 Sequenzen bei Mendelssohn.......................................70
7.2 Weiterentwicklung barocker Sequenzen............................72
7.3 Sequenz-Übungen aus Werken......................................74
7.4 Reale Sequenzen bei Liszt, Reubke und Reger....................75
8 Chromatik..........................................................76
8.1 Mendelssohn.....................................................76
8.2 Reger..........................................................76
8.3 Karg-Elert.....................................................77
5
9 Orgelpunkt...........................................................78
9.1 Mendelssohn......................................................78
9.2 Brahms...........................................................80
9.3 Reger............................................................81
9.4 Karg-Elert.......................................................82
10 Vorhalte.............................................................85
10.1 Sprung in Nonvorhalt............................................85
10.2 Doppelte und dreifache Vorhalte auf der Dominante..............86
10.3 Vorhalte als Gestaltungsprinzip.................................86
11 Farbenreichtum durch Ergänzung von Vorzeichen........................87
12 Ausweichung und Modulation...........................................89
12.1 Überden subdominantischen Quintsextakkord.......................89
12.2 Über den Vorhaltsquartsextakkord................................90
12.3 Modulation in eine terzverwandte Tonart mit gemeinsamem Ton....90
12.3.1 Über die Einstimmigkeit......................................90
12.3.2 Über die Umdeutung eines Basstons............................91
12.3.3 Über einen überraschenden Dominantseptakkord.................92
12.4 Über die „falsche Auflösung eines Sekundakkords................92
12.5 Überden Dv......................................................93
12.6 Über den neapolitanischen Sextakkord............................94
12.7 Zusammenfassende Übungen........................................94
12.7.1 Motive mit unterschiedlicher harmonischer Fortsetzung........94
12.7.2 Übung an Chorälen............................................95
12.7.3 Choral mit „Ausweichmöglichkeiten ...........................96
C. Erarbeitung von Formen..............................................97
13 Choralvorspiel-Formen................................................98
13.1 Echoform........................................................98
13.2 Literatur-Beispiele für Choralvorspiele mit Sopran-Durchführung.99
6
13.3 Literatur-Beispiel für ein Choralvorspiel mit Alt-Durchführung.......99
13.4 Literatur-Beispiele für Choralvorspiele mit Tenor-Durchführung in der
linken Hand..........................................................99
13.5 Literatur-Beispiel für ein Choralvorspiel mit Tenor-Durchführung im
Pedal................................................................99
13.6 Literatur-Beispiele für Choralvorspiele mit Bass-Durchführung........99
13.7 Literatur-Beispiele für Choralvorspiele mit c.f.-Durchführung in
wechselnden Stimmen.................................................100
13.8 Literatur-Beispiele für Choralvorspiele mit koloriertem c.f........100
13.9 Kanonische Bearbeitungen............................................100
13.10 (Mini-)Choralfantasie..............................................101
13.11 Literatur-Beispiele für Trios......................................102
13.12 Literatur-Beispiele für Mischformen................................102
13.13 Charakterstück mit Melodiebezug....................................102
13.14 Symphonischer Choral/Choralfantasie................................103
13.14.1 Reger..........................................................103
13.14.2 Karg-Elert.....................................................103
14 Liedform, langsame Sonatensätze und Charakterstücke......................104
14.1 Schumann............................................................104
14.2 Rheinberger.........................................................108
14.3 Mendelssohn.........................................................109
14.4 Fink................................................................110
14.5 Charakterstücke.....................................................110
15 Stücke für Solostimme und motorisch geprägte Begleitung.................111
15.1 Mendelssohn.........................................................111
15.2 Fink................................................................112
15.3 Rheinberger.........................................................112
16 Passacaglia..............................................................115
16.1 Vorgegebene Themen..................................................115
Inhalt
16.2 Variationen.......................................................116
16.2.1 Aufbau-Variationen.............................................116
16.2.2 Manualiter-Variationen........................................116
16.2.3 Variationen mit Thema im Sopran...............................116
16.2.4 Motorische Variationen........................................117
16.2.5 Variationen für den Schlussteil...............................117
16.3 Der „Bauplan .....................................................118
16.4 Eigene Themen.....................................................119
16.5 Komponenten bei der Gestaltung von Aufbau und einzelnen
Variationen.......................................................120
16.6 Literaturbeispiele..............................................120
17 Fuge...................................................................121
18 Sonate.................................................................126
18.1 Mendelssohn.......................................................126
18.2 Sonate mit Choralbezug............................................126
18.3 Die Tonartenfolge in der romantischen Sonate......................127
18.4 Variationsreihe als Sonatensatz...................................129
Komponistenverzeichnis chronologisch.....................................130
Literaturverzeichnis.....................................................131
|
any_adam_object | 1 |
author | Michel-Ostertun, Christiane 1964- |
author_GND | (DE-588)132129515 |
author_facet | Michel-Ostertun, Christiane 1964- |
author_role | cmp |
author_sort | Michel-Ostertun, Christiane 1964- |
author_variant | c m o cmo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044465801 |
ctrlnum | (OCoLC)1159330541 (DE-599)BVBBV044465801 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01198ncm a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044465801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170829s2014 |||| |||||||| | zxx d</controlfield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Edition 3419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159330541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044465801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michel-Ostertun, Christiane</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)132129515</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="p">Deutsche Romantik</subfield><subfield code="c">Christiane Michel-Ostertun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Strube</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Partitur (132 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV037467907</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029866350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029866350</subfield></datafield><datafield tag="348" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4173447-6</subfield><subfield code="a">Partitur</subfield><subfield code="2">gnd-music</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044465801 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:42Z |
institution | BVB |
language | No linguistic content |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029866350 |
oclc_num | 1159330541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Partitur (132 Seiten) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Strube |
record_format | marc |
spelling | Michel-Ostertun, Christiane 1964- Komponist (DE-588)132129515 cmp Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation Band 3 Deutsche Romantik Christiane Michel-Ostertun München Strube [2014] 1 Partitur (132 Seiten) ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV037467907 3 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029866350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4173447-6 Partitur gnd-music |
spellingShingle | Michel-Ostertun, Christiane 1964- Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |
title | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |
title_auth | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |
title_exact_search | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |
title_full | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation Band 3 Deutsche Romantik Christiane Michel-Ostertun |
title_fullStr | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation Band 3 Deutsche Romantik Christiane Michel-Ostertun |
title_full_unstemmed | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation Band 3 Deutsche Romantik Christiane Michel-Ostertun |
title_short | Arbeitsblätter zur Orgelimprovisation |
title_sort | arbeitsblatter zur orgelimprovisation deutsche romantik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029866350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037467907 |
work_keys_str_mv | AT michelostertunchristiane arbeitsblatterzurorgelimprovisationband3 |