Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung?: Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovac
2017
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Verbraucherrecht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 510 g |
ISBN: | 9783830096887 3830096887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044464978 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180302 | ||
007 | t | ||
008 | 170829s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137486554 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830096887 |c : EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT) |9 978-3-8300-9688-7 | ||
020 | |a 3830096887 |9 3-8300-9688-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830096887 | |
035 | |a (DE-599)DNB1137486554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-M382 | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a PD 3540 |0 (DE-625)135182: |2 rvk | ||
084 | |a PU 4336 |0 (DE-625)140561: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trickes, Gabriel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? |b Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich |c Gabriel Trickes |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovac |c 2017 | |
300 | |a 416 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 510 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Verbraucherrecht |v 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsetzung |0 (DE-588)4048786-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soft law |0 (DE-588)4196078-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbraucherschutz |0 (DE-588)4117338-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Selbstregulierung | ||
653 | |a Verbraucherrecht | ||
653 | |a Rechtsvergleich | ||
653 | |a Koregulierung | ||
653 | |a Siegel | ||
653 | |a Verbraucherschutz | ||
653 | |a Kodex | ||
653 | |a Verhaltensstandard | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Rechtsetzung |0 (DE-588)4048786-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soft law |0 (DE-588)4196078-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verbraucherschutz |0 (DE-588)4117338-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Rechtsetzung |0 (DE-588)4048786-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soft law |0 (DE-588)4196078-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Verbraucherschutz |0 (DE-588)4117338-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften zum Verbraucherrecht |v 6 |w (DE-604)BV041758471 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9688-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029865552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029865552 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177792103874560 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS...................................................................................................................
XIII
ABKUERZUNGEN UND ABGEKUERZTES ZITIERTES SCHRIFTTUM
......................................................... XXI
EINLEITUNG.......................................................................................................................................
1
A.
AUSGANGSLAGE....................................................................................................................1
B. ZIEL DER A
RBEIT.................................................................................................................
6
C. M
ETHODIK.........................................................................................................................
6
D. GANG DER
DARSTELLUNG.......................................................................................................7
1. TEIL:
DEFINITIONEN..................................................................................................................
11
A.
SELBSTREGULIERUNG...........................................................................................................
11
I.
ARBEITSDEFINITION.....................................................................................................12
II. SELBSTREGULIERUNG ALS VORSTUFE VON GESETZEN
.......................................................
13
III. ABGRENZUNG ZU UNTERNEHMERISCHEN INDIVIDUALMASSNAHMEN
.................................
15
IV. ABGRENZUNG ZU
HANDELSBRAEUCHEN..........................................................................17
V. ABGRENZUNG ZUR
DEREGULIERUNG..............................................................................
18
B.
KOREGULIERUNG................................................................................................................
19
I.
ARBEITSDEFINITION....................................................................................................20
II. ABGRENZUNG ZUR KOOPERATION IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.................................
21
III. ALTERNATIVE REGELUNGSMODELLE ALS INEINANDERFLIESSENDE MECHANISMEN
..............
23
C.
VERBRAUCHERSCHUTZ.........................................................................................................24
I. BEGRIFFS VERSTAENDNIS AUF EU-EBENE
.......................................................................
24
II. WEIT VERSTANDENER BEGRIFF DES VERBRAUCHERSCHUTZES
...........................................
25
2. TEIL: SELBST- UND KOREGULIERUNG IM ENGLISCHEN R ECHTSKREIS
.........................................
27
A. AUSWAHL DER
REGULIERUNGSANSAETZE................................................................................28
B.
SELBSTREGULIERUNG...........................................................................................................33
I. ABTA: KODEX DER REISEAGENTUREN
.......................................................................
33
II. DSA: KODEX DES DIREKTVERTRIEBS
..........................................................................
41
III. FRSB. BEST PRACTICE BEI
SPENDENSAMMLUNGEN.....................................................48
IV. ASA: REGULIERUNG DER NICHT-RUNDFUNKWERBUNG
................................................
57
V. ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME ZUR SELBSTREGULIERUNG
..................................
77
C.
KOREGULIERUNG................................................................................................................
80
I. ANERKENNUNG VON SELBSTREGULIERUNG: CTSI
CCAS..............................................80
II. ASA(B): DIE AUFSICHT DER RUNDFUNKWERBUNG DURCH ASA(B)
..........................
102
III. SRA: SOLICITORS REGULATION AUTHORITY
......
..........................................................117
IV. STELLUNGNAHME ZU DEN UNTERSUCHTEN KOREGULIERUNGSANSAETZEN
...........................
146
D. ANMERKUNGEN ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH SELBST- UND KOREGULIERUNG IM
ENGLISCHEN
RECHTSKREIS................................................................................................147
I. FEHLENDE RECHTSBEHELFE ZUR DURCHSETZUNG VON STANDARDS JENSEITS DER
REGELUNGEN IM KODEX
.......................................................................................
148
II. TRADITION DER ALTERNATIVEN REGULIERUNG
...............................................................
164
III. MERKMALE EINES WIRKSAMEN ALTERNATIVEN REGELUNGSANSATZES
............................
169
IV. ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN...............................................................................188
V.
BEFUNDE..................................................................................................................190
3. TEIL: K ONKRETER
RECHTSVERGLEICH......................................................................................
193
A. DEUTSCHER REISE
VERBAND.............................................................................................
193
I. SELBSTVERPFLICHTUNGEN ZUR VERANSTALTERREISE UND ZUM ONLINE-MARKETING
.......
193
II. VERGLEICH
......................
195
B. DIREKTVERTRIEB
SELBSTKONTROLLE.....................................................................................197
I. VERHALTENSSTANDARDS DES
DIREKTVERTRIEBS.............................................................198
II. VERGLEICH
.............................................
203
C. PRIVATE REGULIERUNG DER SPENDENSAMMLUNG
............................................................
206
I. ZWEI SELBSTREGULIERUNGSEINRICHTUNGEN
...............................................................
207
II.
VERGLEICH...............................................................................................................
212
D.
WERBESELBSTKONTROLLE...................................................................................................
213
I. DER DEUTSCHE
WERBERAT........................................................................................
214
II.
VERGLEICH...............................................................................................................
218
E. STAATLICHE ZERTIFIZIERUNG PRIVATER
SELBSTVERPFLICHTUNGEN..........................................220
I.
QUALITAETSKRITERIEN..................................................................................................220
II.
SIEGEL-INFORMATIONSPLATTFORMEN...........................................................................221
F. REGULIERUNG DER
RECHTSANWAELTE..................................................................................
226
I. ERLASS VON BERUFSAUSUEBUNGSREGELUNGEN DURCH SATZUNGSKOMPETENZ
................
227
II. RECHTSANWALTLICHE
BERUFSAUSUEBUNGSREGELUNGEN.................................................228
III.
SCHLICHTUNGSSTELLE..................................................................................................229
IV.
VERGLEICH...............................................................................................................
231
G.
ZWISCHENERGEBNIS.......................................................................................................
232
4. TEIL: ERW EITERTER
RECHTSVERGLEICH....................................................................................
235
A. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT ALTERNATIVER
REGELUNGSANSAETZE..............................................235
I.
SELBSTREGULIERUNG..................................................................................................235
II. KOREGULIERUNG UND DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DES UNTERNEHMERS
....................
239
III. KOREGULIERUNG UND GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN DES STAATES
......................
245
IV. DEMOKRATIEPRINZIP UND KOREGULIERUNG
...............................................................
247
V.
RECHTSSTAATSPRINZIP................................................................................................250
VI.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................254
B. TRENNUNG VON INTERESSENVERTRETUNG UND
REGULIERUNG...............................................254
I.
SELBSTREGULIERUNG..................................................................................................254
II.
KOREGULIERUNGSANSAETZE.........................................................................................
262
III.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................
266
C. VEREINBARKEIT VON UNTERNEHMENSINTERESSE MIT DEM
VERBRAUCHERSCHUTZ................268
I. UNTERNEHMERISCHES EIGENINTERESSE AN EINEM ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSATZ.... 269
II.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................272
D. VERBINDLICHKEIT DES ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSATZES................................................276
I. RECHTSBEHELFE ZUR DURCHSETZUNG VON STANDARDS JENSEITS DER REGELUNGEN
IM
KODEX..................................................................................................................
276
II. INTERNER ESKALATIONSPROZESS SOWIE SANKTIONSMASSNAHMEN
.................................
294
III.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................300
E. EINBEZIEHUNG VON
VERBRAUCHERN................................................................................300
I. EINBEZIEHUNG VON
VERBRAUCHERN.........................................................................301
II.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................305
F. UNTERSCHIEDLICH STARK AUSGEPRAEGTE
KOOPERATION........................................................306
I. KOREGULIERUNG ALS NEULAND IN
DEUTSCHLAND........................................................307
II. STELLUNGNAHME: UNTERSCHIEDLICHE KOOPERATIONSSTUFEN
......................................
312
G. NUTZEN JENSEITS ZUSAETZLICHER RECHTE FUER DEN VERBRAUCHER
.........................................
313
I. ZUSAETZLICHE RECHTE JENSEITS GESETZLICHER VORGABEN
...........................................
314
II. ZUSATZNUTZEN JENSEITS ZUSAETZLICHER
RECHTE..........................................................314
III. MEHRWERT TROTZ FEHLENDER RECHTE ODER ZUSATZNUTZEN
.........................................
316
IV.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................317
SCHLUSSBETRACHTUNG: VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH SELBST- UND KOREGULIERUNG?
..................
319
A. SCHLUESSE AUS DER LANGJAEHRIGEN ENGLISCHEN ERFAHRUNG IM UMGANG MIT
ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSAETZEN......................................................................................................320
I. UEBERTRAGBARER ANSATZ DES CONSUMER CODE APPROVAL
SEHERNE..........................323
II. DURCHSETZUNG DER VERHALTENSSTANDARDS MITTELS ESKALATIONSMECHANISMUS
.......
325
III. TRANSPARENTES
VERFAHREN......................................................................................
327
IV. GLEICHLAUF DER UNTEMEHMENSINTERESSEN MIT DEM VERBRAUCHERSCHUTZ
..............
328
V. ENTKOPPELUNG DER SELBSTREGULIERUNG VON DER PUREN INTERESSENVERTRETUNG
.......
329
B. FORTENTWICKLUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZES DURCH ALTERNATIVE
REGELUNGSANSAETZE.... 330
ANLAGE: CTSI CCAS
KRITERIEN..............................................................................................
333
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................
337
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................................
385
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN UND ABGEKUERZTES ZITIERTES SCHRIFTTUM
.......................................................... XXI
EINLEITUNG.......................................................................................................................................
1
A.
AUSGANGSLAGE...................................................................................................................
1
B. ZIEL DER A
RBEIT.................................................................................................................
6
C.
METHODIK.........................................................................................................................
6
D. GANG DER
DARSTELLUNG.......................................................................................................7
1. TEIL:
DEFINITIONEN.................................................................................................................
11
A.
SELBSTREGULIERUNG...........................................................................................................
11
I.
ARBEITSDEFINITION.....................................................................................................
12
II. SELBSTREGULIERUNG ALS VORSTUFE VON GESETZEN
.......................................................
13
III. ABGRENZUNG ZU UNTERNEHMERISCHEN INDIVIDUALMASSNAHMEN
.................................
15
IV. ABGRENZUNG ZU
HANDELSBRAEUCHEN..........................................................................
17
V. ABGRENZUNG ZUR
DEREGULIERUNG..............................................................................
18
B.
KOREGULIERUNG................................................................................................................
19
I.
ARBEITSDEFINITION....................................................................................................
20
II. ABGRENZUNG ZUR KOOPERATION IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.................................
21
III. ALTERNATIVE REGELUNGSMODELLE ALS INEINANDERFLIESSENDE MECHANISMEN
..............
23
C.
VERBRAUCHERSCHUTZ.........................................................................................................24
I. BEGRIFFSVERSTAENDNIS AUF EU-EBENE
........................................................................
24
II. WEIT VERSTANDENER BEGRIFF DES VERBRAUCHERSCHUTZES
...........................................
25
2. TEIL: SELBST- UND KOREGULIERUNG IM ENGLISCHEN R
ECHTSKREIS.........................................27
A. AUSWAHL DER
REGULIERUNGSANSAETZE................................................................................28
B.
SELBSTREGULIERUNG...........................................................................................................33
I. ABTA: KODEX DER
REISEAGENTUREN.......................................................................
33
1.
INDUSTRIEKODEX..................................................................................................34
2.
SANKTIONSMODELL..............................................................................................
35
3. INTERNES VERSTOSSVERFAHREN UND VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNGSMECHANISMUS
. 36
4.
STELLUNGNAHME..................................................................................................39
II. DSA: KODEX DES DIREKTVERTRIEBS
..........................................................................
41
1. DER
VERBRAUCHERKODEX....................................................................................42
2. INTERNER
COMPLIANCE-PROZESS...........................................................................44
3. VERBRAUCHERRECHTE AUS DEM K
ODEX................................................................. 45
4.
STELLUNGNAHME..................................................................................................
46
III. FRSB: BEST PRACTICE BEI
SPENDENSAMMLUNGEN.....................................................48
1. INSTITUTIONELLE TRENNUNG DER
KODEXERSTELLUNG................................................50
2. SELBSTKONTROLLSYSTEM DES
FRSB.......................................................................51
3. SELBSTKONTROLLE UNTER STAATLICHER
BEOBACHTUNG...............................................53
4.
STELLUNGNAHME...................................................................................................54
IV. ASA: REGULIERUNG DER
NICHT-RUNDFUNKWERBUNG.................................................57
1. DIE
ORGANISATIONEN...........................................................................................58
2. DER WERBEKODEX DER
INDUSTRIE.........................................................................60
3. DAS
AUFSICHTSSYSTEM........................................................................................61
A. REICHWEITE DES
KODEX................................................................................
61
B. EINBINDUNG DER STAKEHOLDER IN DIE
AUFSICHT.............................................63
C. BEURTEILUNG VON
BESCHWERDEN...................................................................64
4. SANKTIONEN
..................................
67
A. CAP-EIGENE
SANKTIONEN.............................................................................
68
B. LEGAL BACKSTOP
POWER................................................................................
69
5.
STELLUNGNAHME..................................................................................................
74
V. ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME ZUR SELBSTREGULIERUNG
..................................
77
C.
KOREGULIERUNG..............................................................................................................
80
I. ANERKENNUNG VON SELBSTREGULIERUNG: CTSI C CA
S..............................................80
1. DER VORLAEUFER: DAS PROGRAMM DES OFFICE O F FAIR TRADINGS (O
FT)...............80
2. C
TSI...................................................................................................................83
A. STATUS EINER ROYAL CHARTER COMPANY
........................................................
83
B.
GOVEMANCE-STRUKTUR..................................................................................
85
C.
KRITERIEN......................................................................................................
86
D. VERAENDERUNG ZUM OFT
CCAS...................................................................88
E.
STELLUNGNAHME.............................................................................................89
3. BEISPIEL EINES ZERTIFIZIERTEN KODEX: RENEWABLE ENERGY CONSUMER
CODE.... 92
A. EINBEZIEHUNG VON STAKEHOLDEM BEI DER KODEXAUFSICHT
..........................
93
B.
KODEXINHALT.................................................................................................94
C.
MONITORING-SYSTEM.....................................................................................
97
D. SANKTIONSMASSNAHMEN DES KODEX
..............................................................
98
E. STAATLICHER ANREIZ DURCH DIE
HINTERTUERE.................................................... 99
F. STELLUNGNAHME ZUM RENEWABLE ENERGY CONSUMER CODE
......................
100
4. STELLUNGNAHME ZUM C T SI
..............................................................................
102
II. ASA(B): DIE AUFSICHT DER RUNDFUNKWERBUNG DURCH ASA(B)
.........................
102
1. DIE VORAUSSETZUNG EINER AUSLAGERUNG STAATLICHER AUFGABEN: DCOA
ORDER........................................................ 103
2. DIE
AUTORISIERUNG............................................................................................
104
3. DIE KOOPERATIVE
REGULIERUNG.........................................................................
106
A. DER K
ODEX.................................................................................................
106
AA. ORGANISATION DES B C A
P.....................................................................
107
BB. VORGABEN AN DIE NORMUNGSARBEIT
.....................................................
108
CC. BEFOLGUNG DES BCAP-CODE ALS LIZENZAUFLAGE FUER FERNSEHSENDER.. 109
B. DURCHSETZUNG DES
BCAP-CODE................................................................111
AA. ORGANISATION DER BESCHWERDESTELLE
...................................................
111
BB. BESCHWERDEVERFAHREN
.........................................................................
112
CC. SANKTIONEN UND DEREN DURCHSETZUNG
.................................................
113
C. STELLUNGNAHME ZUM SELBSTKONTROLLTEIL
...................................................
114
4. STELLUNGNAHME ZUM GESAMTEN KOREGULIERUNGSANSATZ
.................................
115
III. SRA: SOLIEITORS REGULATION
AUTHORITY.................................................................117
1. STAATLICHE AUFSICHT: LEGAL SERVICE BOARD (LSB)
....................................
119
A.
ORGANISATION..............................................................................................120
B. AUFGABEN UND BEFUGNISSE DES LSB
.........................................................
122
AA. PRUEFUNG ZUR ZULASSUNG VON AUFSICHTSBEHOERDEN
...............................
123
BB. AUFSICHT DER PRIVATEN REGULIERER
.......................................................
124
CC. DURCHSETZUNG
......................................................................................
125
2. SELBSTKONTROLLE DER
SOLICITOR...........................................................................
129
A. TRENNUNG VON INTERESSENVERTRETUNG UND REGULIERUNG
............................
129
B. DER BEHOERDLICH GENEHMIGTE REGELUNGSRAHMEN DER SR A
.......................
131
C. ESKALATIONSPROZESS FUER
VERBRAUCHERBESCHWERDEN...................................133
D.
SANKTIONSMASSNAHMEN...............................................................................
135
AA. SRA
SANKTIONSMASSNAHMEN................................................................135
BB. THE SOLICITORS DISCIPLINARY TRIBUNAL
.................................................
137
E. STELLUNGNAHME ZUR SELBSTKONTROLLE DER SOLICITOR
....................................
139
3. STELLUNGNAHME ZUR KOREGULIERUNG DER
SOLICITOR............................................ 143
IV. STELLUNGNAHME ZU DEN UNTERSUCHTEN KOREGULIERUNGSANSAETZEN
...........................
146
D. ANMERKUNGEN ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH SELBST- UND KOREGULIERUNG IM
ENGLISCHEN
RECHTSKREIS................................................................................................147
I. FEHLENDE RECHTSBEHELFE ZUR DURCHSETZUNG VON STANDARDS JENSEITS DER
REGELUNGEN IM KODEX
..........................................................................................
148
1. DIE VERTRAGSBEZIEHUNG ALS GRUNDLEGENDES
PRINZIP........................................148
2. INFORMATIONSPFLICHT UEBER
VERHALTENSSTANDARDS.............................................. 150
3. IMPLIZITE VERTRAGSBEDINGUNG (IMPLIED
TERMS)...............................................151
4. ANSPRUCH FUER EINZELNEN VERBRAUCHER AUFGRUND UNLAUTERER GESCHAEFTS
HANDLUNG..........................................................................................................
153
5.
DELIKTSRECHT.....................................................................................................
156
6.
SUPER-COMPLAINT.............................................................................................159
7. JUDICIAL
REVIEW...............................................................................................161
8. ZUSAMMENFASSUNG: VERBINDLICHKEIT DER
BEFOLGUNG......................................163
II. TRADITION DER ALTERNATIVEN REGULIERUNG
...............................................................
164
1. SELBSTREGULIERUNG ALS TRADITIONELLER BESTANDTEIL ENGLISCHER
REGULIERUNG .... 164
2.
PARLAMENTSSOUVERAENITAET...................................................................................
165
3. OFFENES ABER KRITISCHES VERSTAENDNIS GEGENUEBER ALTERNATIVER
REGULIERUNG ..167
III. MERKMALE EINES WIRKSAMEN ALTERNATIVEN REGELUNGSANSATZES
............................
169
1. OFT-STUDIE ZU MERKMALEN EINES WIRKSAMEN S ELBSTREGULIERUNGSANSATZES
..170
2. RAHMENBEDINGUNG EINES ALTERNATIVEN REGELUNGSANSATZES
...........................
172
A. TRENNUNG VON INTERESSENVERTRETUNG UND REGULIERUNG
............................
172
B. VEREINBARKEIT VON UNTEMEHMENSINTERESSEN MIT DEM VERBRAUCHER
SCHUTZ..................................................................
174
3. KONKRETE AUSGESTALTUNG EINES ALTERNATIVEN REGELUNGSANSATZES
....................
176
A.
VERBINDLICHKEIT..........................................................................................
176
AA. S ANKTIONSVERFAHREN
.............................................................................
176
BB. ABHILFEMASSNAHMEN FUER VERBRAUCHER
................................................
178
B. EINBEZIEHUNG DER
VERBRAUCHER.................................................................
180
AA. KEIN DIREKTER EINFLUSS AUF REGELUNGSRAHMEN UND
AUFSICHT.............180
BB. UEBERLEGUNG ZUM GRUND DER VERHALTENEN EINBINDUNG
......................
181
CC. RUECKGRIFF AUF VERBRAUCHER BEI REGELDURCHSETZUNG
..........................
183
4. DAS PRIVATE REGELUNGSENGAGEMENT IM STAATLICHEN REGELUNGSVERBUND
......
184
A. UNTERSCHIEDLICHE PRAEGUNG VON
KOOPERATIONEN........................................184
B. NUTZEN EINES ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSATZES......................................... 185
5. ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME ZUR
OFT-STUDIE....................................186
IV. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
..............................................................................
188
V.
BEFUNDE..................................................................................................................190
3. TEIL: KONKRETER
RECHTSVERGLEICH......................................................................................193
A. DEUTSCHER
REISEVERBAND.............................................................................................
193
I. SELBSTVERPFLICHTUNGEN ZUR VERANSTALTERREISE UND ZUM ONLINE-MARKETING
........
193
II.
VERGLEICH................................................................................................................195
B. DIREKTVERTRIEB
SELBSTKONTROLLE.....................................................................................197
I. VERHALTENSSTANDARDS DES
DIREKTVERTRIEBS..............................................................198
1. DER K
ODEX........................................................................................................198
2. PFLICHTANGABEN DES § 3 12D I 1
BGB...............................................................199
3.
DURCHSETZUNG..................................................................................................202
II.
VERGLEICH...............................................................................................................
203
C. PRIVATE REGULIERUNG DER SPENDENSAMMLUNG
.............................................................
206
I. ZWEI SELBSTREGULIERUNGSEINRICHTUNGEN
................................................................
207
1. DEUTSCHES ZENTRALINSTITUT FUER SOZIALE FRAGEN (DZI)
.....................................
207
A.
SPENDENSIEGEL............................................................................................207
B.
SPENDERBERATUNG.......................................................................................
208
2. DIE SELBSTKONTROLLE DES
DSR..........................................................................209
3. BEITRAG VOM DZI UND DSR ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ
...................................
211
II.
VERGLEICH...............................................................................................................
212
D.
WERBESELBSTKONTROLLE...................................................................................................213
I. DER DEUTSCHE
WERBERAT........................................................................................
214
1.
VERHALTENSSTANDARDS.......................................................................................214
2. DAS BESCHWERDEVERFAHREN DES
WERBERATS..................................................... 215
3. VORBEWERTUNG VON
WERBUNG.........................................................................
217
4. MARKTIMPLEMENTIERUNG DER
WERBERICHTLINIEN................................................217
II.
VERGLEICH...............................................................................................................
218
E. STAATLICHE ZERTIFIZIERUNG PRIVATER
SELBSTVERPFLICHTUNGEN..........................................220
I.
QUALITAETSKRITERIEN...................................................................................................220
II.
SIEGEL-INFORMATIONSPLATTFORMEN...........................................................................221
1. PRIVATE INFORMATIONSPLATTFORM ZU SIEGELN: LABEL-ONLINE
............................
221
2. STAATLICHE INFORMATIONSPLATTFORM ZU
SIEGELN...............................................223
3.
STELLUNGNAHME................................................................................................
225
F. REGULIERUNG DER
RECHTSANWAELTE..................................................................................226
I. ERLASS VON BERUFSAUSUEBUNGSREGELUNGEN DURCH SATZUNGSKOMPETENZ
................
227
II. RECHTSANWALTLICHE
BERUFSAUSUEBUNGSREGELUNGEN.................................................228
III.
SCHLICHTUNGSSTELLE.................................................................................................
229
IV.
VERGLEICH...............................................................................................................231
G.
ZWISCHENERGEBNIS........................................................................................................232
4. TEIL: ERW EITERTER RECHTSVERGLEICH
................................................................................
235
A. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT ALTERNATIVER REGELUNGSANSAETZE
.............................................
235
I.
SELBSTREGULIERUNG.................................................................................................
235
1. BERUFSFFEIHEIT ART. 12 I G G
..........
.................................................................236
2. ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT DES ART. 2 I GG
............................................
238
II. KOREGULIERUNG UND DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DES UNTERNEHMERS
..................
239
1. GRUNDRECHTSBETROFFENHEIT DER REGELUNGSOBJEKTE DURCH KOREGULIERUNG
....
239
A. BERUFSFREIHEIT ART. 12 I G G
.....................................................................
241
B. SCHUTZ DES EIGENTUMS ART. 14 I G G
........................................................242
C. ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT DES ART. 2 I GG
......................................
242
2.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT.......................................................................................244
III. KOREGULIERUNG UND GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN DES
STAATES......................245
IV. DEMOKRATIEPRINZIP UND
KOREGULIERUNG...............................................................
247
1. STAATLICHER ANTEIL UND
DEMOKRATIEPRINZIP.....................................................248
2. PRIVATER ANTEIL UND
DEMOKRATIEPRINZIP.........................................................248
A. BEREICH OHNE STAATLICHE HANDLUNGSPFLICHTEN
..........................................
248
B. BEREICH MIT STAATLICHEN HANDLUNGSPFLICHTEN
..........................................
249
3.
ERGEBNIS...........................................................................................................250
V.
RECHTSSTAATSPRINZIP...............................................................................................
250
1. VEREINBARKEIT DES RECHTSSTAATSPRINZIPS MIT DER KOREGULIERUNG
..................
251
2. BEISPIEL DER VERFASSUNGSGEMAESSEN EINBEZIEHUNG: DIE BELEIHUNG
...............
252
VI.
STELLUNGNAHME......................................................................................................
254
B. TRENNUNG VON INTERESSENVERTRETUNG UND
REGULIERUNG..............................................254
I.
SELBSTREGULIERUNG.................................................................................................
254
1. TRUSTED
SHOPS.................................................................................................
254
A. VORSTELLUNG DER
ZERTIFIZIERUNGSSTELLE.......................................................255
B. KEINE REGULIERUNG DURCH EINEN BRANCHENVERBAND
.................................
257
2.
SRIW...............................................................................................................258
A. VORSTELLUNG DER
SELBSTREGULIERUNG...........................................................
259
B. ORGANISATORISCHE TRENNUNG
.....................................................................
260
3. GESAMTVERBAND DER DEUTSCHEN
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT..............................261
II. KOREGULIERUNGSANSAETZE
..................................................
262
1. FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE DER FILMWIRTSCHAFT (FSK )
.................................
262
A. VORSTELLUNG FSK
.......................................................................................
262
B. KOOPERATION UNTER FEDERFUEHRUNG DES
STAATES..........................................263
2.
DCGK.............................................................................................................265
A. VORSTELLUNG
DCGK...................................................................................
265
B. TRENNUNG UND EINBEZIEHUNG VON
STAKEHOLDER-INTERESSEN......................266
III.
STELLUNGNAHME....................................................................................................266
C. VEREINBARKEIT VON UNTEMEHMENSINTERESSE MIT DEM VERBRAUCHERSCHUTZ
................
268
I. UNTERNEHMERISCHES EIGENINTERESSE AN EINEM ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSATZ.... 269
1. VERBRAUCHERSCHLICHTUNGSSTELLE SOEP
...............................................................
269
2. VERTRAUENSSIEGEL IM E-COMMERCE
................................................................
270
3. WIRKUNGSLOSE VERBANDSEMPFEHLUNG: *GIROKONTO FUER
JEDERMANN*...............271
II.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................
272
D. VERBINDLICHKEIT DES ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSATZES................................................276
I. RECHTSBEHELFE ZUR DURCHSETZUNG VON STANDARDS JENSEITS DER REGELUNGEN
IM
KODEX..................................................................................................................
276
1. DAS DEUTSCHE
LAUTERKEITSRECHT.......................................................................276
A. LAUTERKEITSRECHTLICHE BERUECKSICHTIGUNG VON KODIZES
............................
277
B. DIE LAUTERKEITSRECHTLICHE GENERALKLAUSEL DES § 3 II UW
G.....................280
C. KONSEQUENZEN EINER UNLAUTEREN
HANDLUNG..............................................281
2. GRUNDSATZ DER
PRIVATAUTONOMIE.....................................................................282
3. VERTRAGLICHE
BINDUNGSWIRKUNG.....................................................................282
A. RECHTLICHE WIRKUNG *FREIWILLIG ZU BEFOLGENDER SELBSTVERPFLICH
TUNGEN*
......................................................................................................
283
B. PFLICHTANGABEN IM FERNABSATZ UND BEI AUSSERGESCHAEFTSRAUMVERTRAEGEN. 286
C. KAUFVERTRAG: MANGELHAFTES PRODUKT DURCH SELBSTREGULIERUNG?
.............
286
D. VERTRAG ZUGUNSTEN DRITTER
.......
.
................................................................290
E. VERTRAG MIT SCHUTZWIRKUNG FUER
DRITTE..................................................... 291
4. DELIKTISCHER
ANSPRUCH....................................................................................
293
II. INTERNER ESKALATIONSPROZESS SOWIE SANKTIONSMASSNAHMEN
..................................
294
1. TRUSTED
SHOPS.................................................................................................
294
2.
SRIW...............................................................................................................
295
3.
GDV-KODEX....................................................................................................295
4.
DCGK..............................................................................................................
296
5. KODEX-INTERNE MASSNAHME ZUR DURCHSETZUNG DER
STANDARDS.......................297
III.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................300
E. EINBEZIEHUNG VON
VERBRAUCHERN................................................................................
300
I. EINBEZIEHUNG VON
VERBRAUCHERN..........................................................................301
1.
SELBSTREGULIERUNG............................................................................................301
2.
KOREGULIERUNG.................................................................................................
302
A. GDV-COC
DATENSCHUTZ............................................................................302
B. BISHERIGE KOREGULIERUNGSANSAETZE
............................................................
304
II.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................305
F. UNTERSCHIEDLICH STARK AUSGEPRAEGTE
KOOPERATION........................................................306
I. KOREGULIERUNG ALS NEULAND IN
DEUTSCHLAND....................................................... 307
1. DER JUGENDSCHUTZ (JM
STV)............................................................................307
2. GESETZLICHER RAHMEN PRIVATER REGULIERUNG:
VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNGS
GESETZ...............................................................................................................
309
3. WEITERE FORMEN DER REGULATIVEN KOOPERATIONEN
.........................................
311
II. STELLUNGNAHME: UNTERSCHIEDLICHE KOOPERATIONSSTUFEN
......................................
312
G. NUTZEN JENSEITS ZUSAETZLICHER RECHTE FUER DEN VERBRAUCHER
........................................
313
I. ZUSAETZLICHE RECHTE JENSEITS GESETZLICHER VORGABEN
...........................................
314
II. ZUSATZNUTZEN JENSEITS ZUSAETZLICHER
RECHTE.......................................................... 314
III. MEHRWERT TROTZ FEHLENDER RECHTE ODER ZUSATZNUTZEN
.........................................
316
IV.
STELLUNGNAHME.......................................................................................................317
SCHLUSSBETRACHTUNG: VERBRAUCHERSCHUTZ DURCH SELBST- UND KOREGULIERUNG?
...............
319
A. SCHLUESSE AUS DER LANGJAEHRIGEN ENGLISCHEN ERFAHRUNG IM UMGANG MIT
ALTERNATIVEN
REGELUNGSANSAETZEN......................................................................................................320
I. UEBERTRAGBARER ANSATZ DES CONSUMER CODE APPROVAL
SEHERNE..........................323
II. DURCHSETZUNG DER VERHALTENSSTANDARDS MITTELS ESKALATIONSMECHANISMUS
.......
325
III. TRANSPARENTES
VERFAHREN......................................................................................327
IV. GLEICHLAUF DER UNTERNEHMENSINTERESSEN MIT DEM VERBRAUCHERSCHUTZ
..............
328
V. ENTKOPPELUNG DER SELBSTREGULIERUNG VON DER PUREN INTERESSENVERTRETUNG
.......
329
B. FORTENTWICKLUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZES DURCH ALTERNATIVE
REGELUNGSANSAETZE.... 330
ANLAGE: CTSI CCAS
KRITERIEN..............................................................................................
333
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................
337
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................................
385
|
any_adam_object | 1 |
author | Trickes, Gabriel |
author_facet | Trickes, Gabriel |
author_role | aut |
author_sort | Trickes, Gabriel |
author_variant | g t gt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044464978 |
classification_rvk | PD 3540 PU 4336 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1137486554 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03030nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044464978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170829s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137486554</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830096887</subfield><subfield code="c">: EUR 99.80 (DE), EUR 102.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9688-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830096887</subfield><subfield code="9">3-8300-9688-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830096887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137486554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 3540</subfield><subfield code="0">(DE-625)135182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 4336</subfield><subfield code="0">(DE-625)140561:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trickes, Gabriel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung?</subfield><subfield code="b">Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich</subfield><subfield code="c">Gabriel Trickes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovac</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 510 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Verbraucherrecht</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048786-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soft law</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196078-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117338-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstregulierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Koregulierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Siegel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kodex</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensstandard</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechtsetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048786-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soft law</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verbraucherschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117338-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rechtsetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048786-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soft law</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196078-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Verbraucherschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117338-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Verbraucherrecht</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041758471</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9688-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029865552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029865552</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland England |
id | DE-604.BV044464978 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:53:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830096887 3830096887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029865552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 |
owner_facet | DE-M382 |
physical | 416 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 510 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Dr. Kovac |
record_format | marc |
series | Schriften zum Verbraucherrecht |
series2 | Schriften zum Verbraucherrecht |
spelling | Trickes, Gabriel Verfasser aut Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich Gabriel Trickes Hamburg Verlag Dr. Kovac 2017 416 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 510 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Verbraucherrecht 6 Dissertation Universität Kassel 2017 Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 gnd rswk-swf Soft law (DE-588)4196078-6 gnd rswk-swf Verbraucherschutz (DE-588)4117338-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Selbstregulierung Verbraucherrecht Rechtsvergleich Koregulierung Siegel Verbraucherschutz Kodex Verhaltensstandard (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content England (DE-588)4014770-8 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 s Soft law (DE-588)4196078-6 s Verbraucherschutz (DE-588)4117338-7 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Schriften zum Verbraucherrecht 6 (DE-604)BV041758471 6 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9688-7.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029865552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trickes, Gabriel Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich Schriften zum Verbraucherrecht Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 gnd Soft law (DE-588)4196078-6 gnd Verbraucherschutz (DE-588)4117338-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115712-6 (DE-588)4048786-6 (DE-588)4196078-6 (DE-588)4117338-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich |
title_auth | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich |
title_exact_search | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich |
title_full | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich Gabriel Trickes |
title_fullStr | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich Gabriel Trickes |
title_full_unstemmed | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich Gabriel Trickes |
title_short | Wirksamer Verbraucherschutz durch Selbst- und Koregulierung? |
title_sort | wirksamer verbraucherschutz durch selbst und koregulierung ein englisch deutscher rechtsvergleich |
title_sub | Ein englisch-deutscher Rechtsvergleich |
topic | Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Rechtsetzung (DE-588)4048786-6 gnd Soft law (DE-588)4196078-6 gnd Verbraucherschutz (DE-588)4117338-7 gnd |
topic_facet | Rechtsvergleich Rechtsetzung Soft law Verbraucherschutz Deutschland England Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9688-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029865552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041758471 |
work_keys_str_mv | AT trickesgabriel wirksamerverbraucherschutzdurchselbstundkoregulierungeinenglischdeutscherrechtsvergleich AT verlagdrkovac wirksamerverbraucherschutzdurchselbstundkoregulierungeinenglischdeutscherrechtsvergleich |