Autonomes Fahren und Recht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783214009809 321400980X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT............................................................................................................................
III
AUTORENVERZEICHNIS........................................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
XVII
IRIS EISENBERGER / KONRAD LACHMAYER / GEORG EISENBERGER
EINLEITUNG.......................................................................................................................
1
TEIL 1: PRAXISBEZOGENE UEBERLEGUNGEN
SABINE KUEHSCHELM
ZEIT (NEHMEN) FUER NEUE ENTWICKLUNGEN
.......................................................................
11
I. WO STEHEN WIR
HEUTE...........................................................................................
11
II. ES GIBT NOCH VIEL ZU BESPRECHEN
........................................................................
12
III. TESTEN ALS ERSTER
SCHRITT......................................................................................
13
GEORG EISENBERGER
DIE WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN AUTONOMER FAHRZEUGE AUS ANWALTLICHER SICHT
...............
15
TEIL 2: INTERDISZIPLINAERE UEBERLEGUNGEN
MARIA DUSCHTEN /REINHARDHOESSINGER
VERKEHRSPLANERISCHE ASPEKTE DES AUTONOMEN
FAHRENS................................................ 21
I. EINFUEHRUNG IN DAS THEMA DER
AUTOMATISIERUNG............................................. 21
A. STUFEN DER AUTOMATISIERUNG
........................................................................
22
B. KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
....................................................................
25
C. ENTWICKLUNGEN IN OESTERREICH UND DER EU
..................................................
27
II.
VERKEHRSPLANUNG...............................................................................................
28
A. GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE............................................................................
28
1. MOEGLICHE EINFLUESSE DER ZUNEHMENDEN AUTOMATISIERUNG
..................
28
2. VERKEHRSPLANERISCHE UEBERLEGUNGEN
.....................................................
30
B. SICHERHEITSRELEVANTE ASPEKTE
......................................................................
30
1. MOEGLICHE EINFLUESSE DER ZUNEHMENDEN AUTOMATISIERUNG
..................
30
2. VERKEHRSPLANERISCHE UEBERLEGUNGEN
.....................................................
33
C. VERKEHRSINFFASTRUKTURELLE
ASPEKTE.............................................................. 33
1. MOEGLICHE EINFLUESSE DER ZUNEHMENDEN AUTOMATISIERUNG
..................
33
2. VERKEHRSPLANERISCHE UEBERLEGUNGEN
.....................................................
34
D. ASPEKTE DES
GUETERVERKEHRS.........................................................................
35
1. MOEGLICHE EINFLUESSE DER ZUNEHMENDEN AUTOMATISIERUNG
...................
35
2. VERKEHRSPLANERISCHE
UEBERLEGUNGEN...................................................... 36
III. UEBERLEGUNGEN ZU DEN POTENTIALEN DES AUTONOMEN FAHRENS FUER
EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG DES
VERKEHRSSEKTORS......................................... 37
A. ALLGEMEINE AUSWIRKUNGEN IN
STAEDTEN........................................................ 37
B. OEFFENTLICHER VERKEHR
...................................................................................
38
C. MOTORISIERTER INDIVIDUALVERKEHR
.................................................................
39
D.
GUETERVERKEHR................................................................................................
40
IV ABSCHLIESSENDE GEDANKEN UND
AUSBLICK........................................................... 40
NIK WIDMANN
AUTONOMES FAHREN & RECHT - DIE PERSPEKTIVE DER
GEOINFORMATION......................... 43
I. WARUM GEOINFORMATION
...................................................................................
43
II. EINE GEMEINSAME DIGITALE DATENINFRASTRUKTUR
..................................................
44
III. VERKEHRSLOGIK ALS ANSPRUCH AN EINE KLARE
VERKEHRSREGELUNG.......................... 44
IV DIE FAHRSTRATEGIE AUTONOMER
FAHRZEUGE........................................................... 45
V. DIE NEUE ROLLE DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG.................................................. 46
VI. DIE WIRKUNG VON VERKEHRSZEICHEN UND MASSNAHMEN
....................................
47
VII. ES BESTEHT
HANDLUNGSBEDARF.............................................................................
48
CHRISTIAN JOACHIM GRUBER / IRIS EISENBERGER
WENN FAHRZEUGE SELBST LERNEN: VERKEHRSTECHNISCHE UND
RECHTLICHE HERAUSFORDERUNGEN DURCH DEEP LEAMING?
.................................................
51
I.
EINLEITUNG............................................................................................................
51
II. WAS MUSS EIN AUTONOMES FAHRZEUG KOENNEN?
...................................................
52
III. ALGORITHMEN BEI AUTONOMEN
FAHRZEUGEN.......................................................... 54
IV. DEEP LEAMING BEI AUTONOMEN
FAHRZEUGEN...................................................... 57
A. UNTERSCHIEDLICHE DEEP LEAMING ANSAETZE
..................................................
57
B. VERKEHRSTECHNISCHE UND RECHTLICHE HERAUSFORDERUNGEN
............................
62
1. EXAKTHEIT BEI DER ABBILDUNG VON REGELN
.............................................
62
2. ABBILDBARKEIT VON VERKEHRLICHEN
ERFAHRUNGSWERTEN.......................... 64
3. ABBILDBARKEIT VON ALLGEMEINEN LEBENSERFAHRUNGEN
...........................
64
4. BLACKBOX: QUALITAETSSICHERUNG UND KONTROLLE
.....................................
65
V.
SCHLUSSBEMERKUNGEN..........................................................................................
67
TEIL 3: RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN OESTERREICH
KONRAD LACHMAYER
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
................................................................
71
I. EINLEITUNG: VERFASSUNGSRECHTLICHE PERSPEKTIVEN
ZWISCHEN HEUTE UND MORGEN
...............................................................................
71
II.
KOMPETENZVERTEILUNG.........................................................................................
72
A. KRAFTFAHRWESEN UND STRASSENPOLIZEI I: AUSGANGSSITUATION
B. KRAFTFAHRWESEN UND STRASSENPOLIZEI II: DETAILFRAGEN
.......
C. WEITERE ANKNUEPFUNGSPUNKTE
III. DEMOKRATIE
..................................
A. RECHTSETZUNG PRIVATER
...........
B. REGULIERUNG...........................
C. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG....
IV. RECHTSSTAAT
...................................
A. RECHTSSTAATLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.......................................
B. EUROPAWEITE RECHTSDURCHSETZUNG I: AUSGANGSSITUATION
..........
C. EUROPAWEITE RECHTSDURCHSETZUNG II: REGULIERUNGSMODELL
.....
V.
GRUNDRECHTE.....................................................................................
A. GRUNDRECHTLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.......................................
B. VERSTAERKTE
SCHUTZPFLICHTEN..........................................................
C. NEUE GRUNDRECHTE?
.....................................................................
IRIS EISENBERGER
DAS TROLLEY-PROBLEM IM SPANNUNGSFELD AUTONOMER FAHRZEUGE:
LOESUNGSSTRATEGIEN GRUNDRECHTLICH
BETRACHTET..............................................
I.
EINLEITUNG...........................................................................................
II. EIN ALTES MORALPHILOSOPHISCHES DILEMMA,
EIN NEUES PRAKTISCHES
ANWENDUNGSFELD...........................................
III. STRATEGIEN ZUR
KONFLIKTLOESUNG...........................................................
A. PERSONENORIENTIERTE ANSAETZE
......................................................
B. ERGEBNISORIENTIERTE ANSAETZE
.......................................................
C. PROZESSORIENTIERTE ANSAETZE
.........................................................
IV. LOESUNGSSTRATEGIEN GRUNDRECHTLICH BETRACHTET
..................................
A. WAS IST
GEBOTEN?..........................................................................
B. WAS IST
VERBOTEN?.........................................................................
C. WAS FOLGT DARAUS?
.......................................................................
V.
SCHLUSSBEMERKUNGEN.........................................................................
MAXIMILIAN HARNONCOURT
HAFTUNGSRECHTLICHE ASPEKTE DES AUTONOMEN FAHRENS
.................................
I.
EINLEITUNG........................................................................................
II.
VERSCHULDENSHAFTUNG..........................................................................
A.
LENKER..........................................................................................
B.
PROGRAMMIERER/TECHNIKER/HERSTELLER.........................................
III.
EKHG.................................................................................................
IV. HAFTUNG DES HALTERS GERN § 19 ABS 2 EKHG?
.................................
V
PHG....................................................................................................
A. HAFTUNG DES
SOFTWAREHERSTELLERS?..............................................
B. HAFTUNG DES SOFTWAREHERSTELLERS (TEILHERSTELLERS) FUER SCHAEDEN
AM AUTONOMEN K FZ?
...................................................................
C. HAFTUNG BEI SOFTWAREUPDATES?
...................................................
SEITE
72
73
76
77
77
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80
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86
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109
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110
111
112
114
115
116
118
119
VI.
REGRESS.................................................................................................................
120
A. HERSTELLER DES ENDPRODUKTS - TEILHERSTELLER
...............................................
120
B. HALTER -
HERSTELLER........................................................................................
121
VII.
FAZIT......................................................................................................................
122
KARIN BRUCKMUELLER / STEFAN SCHUMANN
AUTOMATISIERTES UND AUTONOMES FAHREN:
STRAFRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN
OESTERREICH...................................................... 123
I.
VORUEBERLEGUNGEN................................................................................................
123
A. VERHAELTNIS MENSCH - M ASCHINE
..................................................................
123
B. DER UNFALL ALS AUSNAHMEFALL - AUFRISS STRAFRECHTLICHER PROBLEMPUNKTE
DER FAHRLAESSIGKEITSHAFTUNG FUER VERLETZUNGEN AN LEIB UND LEBEN
.............
126
C. REGELBETRIEB UND WEITERE STRAFRECHTLICHE ANFORDERUNGEN -
INFORMATIONSSYSTEME, VERNETZUNG UND
DATENSICHERHEIT............................ 127
D. INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNGEN..........................................................
128
II. FAHRLAESSIGKEITSHAFTUNG FUER FEHLENTSCHEIDUNGEN UND
FEHLFUNKTIONEN AUTOMATISIERTEN UND AUTONOMEN FAHRENS
...............................
129
A. POTENTIELLE TAETER: VOM HERSTELLER, ENTWICKLER,
HAENDLER ZUM *FAHRER* - UND
ZURUECK?......................................................... 129
B. STRAFBARKEITSVERMEIDENDE SORGFALTSANFORDERUNGEN UND
STRAFBARKEITSBEGRUENDENDE
SORGFALTSWIDRIGKEITEN....................................... 131
1. PRODUKTHAFTUNG ZWISCHEN VORSATZ UND
FAHRLAESSIGKEIT........................ 131
2. SORGFALTSANFORDERUNGEN AUF HERSTELLERSEITE BETREFFEND
PROGRAMMIERUNG, UEBERWACHUNG UND WARTUNG
...................................
132
3. SORGFALTSANFORDERUNGEN DES FAHRERS BETREFFEND
INBETRIEBNAHME, UEBERWACHUNG UND UEBERSTEUERUNG
...........................
135
C. ZUSAMMENWIRKEN VON HERSTELLER UND
FAHRER............................................ 137
D. VORHERSEHBARKEIT UND ERLAUBTES
RISIKO....................................................... 138
E. BESONDERE HERAUSFORDERUNG: PROGRAMMIERUNG FUER
DILEMMA-SITUATIONEN...................................................................................
140
F. SCHUTZ VOR
HACKING......................................................................................
142
III. ZUKUNFT VERKEHRSSICHERE VOLLAUTONOME AUTOS: VERSCHIEBT SICH
DIE STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT - UND
WOHIN?....................................... 143
IV. ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN..........................................................
144
KONRAD LACHMAYER
VERKEHRSRECHT: RECHTSSTAATLICHE DEFIZITE DER REGELUNGEN ZU TESTFAHRTEN
.................
147
I.
EINLEITUNG...........................................................................................................
147
II.
TESTFAHRTEN..........................................................................................................
149
A. REGULATORISCHE
ANNAEHERUNGEN.....................................................................
149
1. NOTWENDIGKEIT RECHTLICHER REGELUNGEN FUER TESTFAHRTEN
.....................
149
2. BESTEHENDE RECHTLICHE REGELUNGEN FUER TESTFAHRTEN
............................
150
B. FORMALGESETZLICHE DELEGATIONEN
.................................................................
151
1. VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN........................................................... 151
2. AUSNAHMEN VON DER TYPENGENEHMIGUNG
............................................
152
3. AUSNAHMEN VON LENKERPFLICHTEN 1
......................................................
152
4. INKURS: KOMPETENZRECHTLICHE
PROBLEMATIK.......................................... 153
5. AUSNAHMEN VON LENKERPFLICHTEN
II...................................................... 155
C. RECHTSSTAATLICHE DEFIZITE AUF
VERORDNUNGSEBENE....................................... 156
1.
UEBERBLICK...............................................................................................
156
2.
HANDLUNGSFORMENPROBLEMATIK..............................................................
156
3. FEHLENDE GESETZLICHE
GRUNDLAGEN......................................................... 160
4. FEHLENDE INHALTE IN DER VERORDNUNG
....................................................
160
5.
KONFORMITAETSFIKTIONEN...........................................................................
162
6. PROBLEMATIK DER GENEHMIGTEN
FAHRSYSTEME......................................... 162
7. PRIVILEGIERUNG MILITAERISCHER FAHRZEUGENTWICKLUNG
.............................
163
8. DATENSCHUTZRECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNGEN........................................... 164
9. LEGISTISCHE
EIGENWILLIGKEITEN..............................................................
164
10.
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................
165
D. SOFT
LAW........................................................................................................
165
E.
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................
166
III.
PERSPEKTIVEN.....................................................................................................
167
GERHARD KUNNERT
*AUTONOMES FAHREN* AUS DATENSCHUTZRECHTLICHER
SICHT.............................................. 169
I.
EINLEITUNG............................................................................................................
170
A.
BEGRIFFSKLAERUNGEN.........................................................................................
170
B. OFFENE FRAGEN AUS TECHNISCH-REGULATORISCHER SICHT
..................................
173
II. EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.................................................
175
III. SZENARIO 1 -
*AUTOBAHNPILOT*............................................................................
175
A. ZUM TECHNISCHEN SACHVERHALT
....................................................................
175
1. KEMKOMPONENTEN UND -FUNKTIONEN
.....................................................
175
A) FAHRZEUGSENSORIK EINSCHLIESSLICH ORTUNGSFUNKTIONEN
..................
175
B) HOCHGENAUE DIGITALE
KARTEN........................................................... 176
C) STEUERGERAETE UND
SOFTWARE.............................................................
178
D) MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE
....................................................
179
E) UNFALLDATENSPEICHER UND PROTOKOLLIERUNG DES BETRIEBSMODUS
....
180
F) *FREIGABEFUNKTION*
.........................................................................
181
2.
ZUSATZKOMPONENTEN..............................................................................
181
B. DATENSCHUTZRECHTLICHE
BEURTEILUNG.............................................................
185
1. DATENSCHUTZ ALS VERFASSUNGS- BZW GRUNDRECHT
...................................
185
2. ZUM DATENSCHUTZBEZUG DES AUTONOMEN FAHRENS
................................
187
A) ZUM BEGRIFF DES *PERSONENBEZOGENEN DATUMS* ..........................
187
B) AUTONOMES FAHREN ALS
ANWENDUNGSFALL........................................ 188
3. RISIKEN AUS
DATENSCHUTZSICHT...............................................................
190
A)
PRIVATSPHAERE....................................................................................
190
AA) DATEN AUS DER
EIGENLOKALISIERUNG......................................... 190
BB) SONSTIGE DATEN AUS DER UMWELTSENSORIK
..............................
192
CC) DATEN ZUM VERHALTEN UND ZUSTAND DES FAHRERS
...................
193
DD)
UNFALLDATENSPEICHER...............................................................
194
CC) DATEN AUS KOMMUNIKATIONSVORGAENGEN
(C2C, C2I,
C2BACKEND)......................................................... 195
B) INFORMATIONSSICHERHEIT (CYBERSICHERHEIT)
....................................
196
4. AUSREICHENDE RISIKOBEGRENZUNG DURCH GELTENDES
DATENSCHUTZRECHT?
.................................................................................
197
A) VORAUSSETZUNGEN RECHTMAESSIGER DATENVERWENDUNGEN
NACH DER
DSGVO............................................................................
197
B) ERGAENZENDE RECHTLICHE VORGABEN MIT BEZUG ZUM THEMA
.............
198
C) ZUR STEUERUNGSWIRKUNG DER NORMEN IM VORLIEGENDEN FALL
..........
198
5. SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................................................................
200
A) REGELUNGSERFORDEMISSE
..................................................................
200
B) VORGABEN ZUR DATENSCHUTZKONFORMITAET AUTONOMEN FAHRENS
.......
200
AA) KEMKOMPONENTEN
..................................................................
200
BB) ZUSATZKOMPONENTEN
...............................................................
202
IV SZENARIO 2 - *ROBOTERTAXI*
................................................................................
204
A. ZUM TECHNISCHEN
SACHVERHALT......................................................................
204
B. DATENSCHUTZRECHTLICHE
BEURTEILUNG.............................................................
205
1. RISIKEN AUS DATENSCHUTZSICHT
...............................................................
205
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS
DATENSCHUTZSICHT........................................... 206
V
RESUEMEE..............................................................................................................
207
TEIL 4: RECHTS VERGLEICHENDE PERSPEKTIVEN
LENNART S. LUTZ
AUTOMATISIERTES FAHREN - RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN AUS DEUTSCHER
PERSPEKTIVE.............................................................
211
I.
EINLEITUNG...........................................................................................................
211
II.
FAHRZEUGTESTS.......................................................................................................
211
III.
SERIENEINFUHRUNG................................................................................................
212
A.
ZULASSUNGSRECHT............................................................................................
214
B.
VERHALTENSRECHT.............................................................................................
215
1. WIENER UEBEREINKOMMEN UEBER DEN STRASSENVERKEHR
.............................
215
2.
DSTVO.....................................................................................................
217
IV STRAF- UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT.............................................................
218
V ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG.......................................................................................
219
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND
FAZIT............................................................................
220
ANDREAS STEFAN HUBER
AUTOMATISIERTES FAHREN IN DEN U SA
.............................................................................
221
I.
EINLEITUNG............................................................................................................
221
II. FEDERAL LEVEH SCHLUESSELAKTEUR
NHTSA............................................................ 223
A. FMVSS UND AUTOMATISIERTE
FAHRZEUGE....................................................... 224
1. REGELUNGSBEFUGNIS
................................................................................
225
2. AUSLEGUNGSERSUCHEN
GOOGLE................................................................
225
B. STRATEGIE ZUR FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
.....................................................
227
1. STUFEN DER FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
...................................................
229
2. EMPFEHLUNGEN FUER DIE BUNDESSTAATEN
..................................................
231
A) TRAININGSPROGRAMM FUER TESTFAHRER
................................................
231
B)
BERICHTSPFLICHTEN.............................................................................
232
C) ORTS- UND SITUATIONSBEZOGENE BESCHRAENKUNGEN
............................
233
D) SICHERHEITSPRINZIPIEN FUER
TESTFAHRTEN............................................ 234
III. STATE LEVEL: DAS BEISPIEL
KALIFORNIEN................................................................
235
A. REGELUNGEN FUER
TESTS...................................................................................
236
1. ANFORDERUNGEN AN DEN TESTFAHRER
........................................................
236
2. ANFORDERUNGEN AN DAS
FAHRZEUG........................................................... 237
3. NACHWEIS EINES
HAFTUNGSFONDS............................................................
238
4. BEFRISTETE
TESTGENEHMIGUNG.................................................................
238
B. REGELUNGSVORSCHLAG FUER DIE
MARKTEINFUEHRUNG........................................... 239
1. VERANTWORTLICHKEIT VON OPERATOR UND
PRODUZENT................................ 239
2. ANFORDERUNGEN AN DAS
FAHRZEUG........................................................... 240
3. NACHWEIS EINES
HAFTUNGSFONDS............................................................
241
4. UNBEFRISTETE
ZULASSUNG..........................................................................
241
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN..........................................................................................
241
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