Zytokinfreisetzungsprofile in gemischten Lymphozytenkulturen von T-Zellen mit dendritischen Zellen leukämischer Abstammung sind prädiktiv für die antileukämische Aktivität der stimulierten T-Zellen in vitro und das Ansprechen der Patienten auf Immuntherapie:
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München
2017
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adam_text | AUS DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK III, CAM PUS G ROSSHADERN,
DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET MUENCHEN
DIREKTOR: PROF. DR. MED. WOLFGANG HIDDEMANN
ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILE IN GEMISCHTEN LYMPHOZYTENKULTUREN VON
T-ZELLEN MIT
DENDRITISCHEN ZELLEN LEUKAEMISCHER ABSTAMMUNG SIND PRAEDIKTIV FUER DIE
ANTILEUKAEMISCHE AKTIVITAET DER STIMULIERTEN T-ZELLEN IN VITRO UND DAS
ANSPRECHEN DER
PATIENTEN AUF IMMUNTHERAPIE
DISSERTATION
ZUM ERWERB D ES DOKTORGRADES DER MEDIZIN
AN DER MEDIZINISCHEN FAKULTAET DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET ZU MUENCHEN
VORGELEGT VON
DOROTHEA UTE FISCHBACHER-ROTHFUSS
AUS
MUENCHEN
JAHR
2017
INHALT
1.
EINLEITUNG...................................................................................................................13
1.1 AML UND
MDS.............................................................................................
13
1.1.1 DEFINITION UND
INZIDENZ...............................................................................13
1.1.2 DIAGNOSTIK UND
KLASSIFIKATION...................................................................14
1.1.3
KLINIK..............................................................................................................
15
1.1.4
PROGNOSE......................................................................................................
15
1.1.5
THERAPIE........................................................................................................16
1.2
GVHD............................................................................................................
19
1.3
ZYTOKINE........................................................................................................
19
1.4 IM M UNESCAPE VON
TUMORZELLEN............................................................
23
2.
ZIELSETZUNG...............................................................................................................
25
3. MATERIAL UND
METHODEN...................................................................................
26
3.1 PATIENTENKOLLEKTIV, DIAGNOSTIK UND PROBENGEWINNUNG
........................
26
3.2
PROBENVERARBEITUNG....................................................................................28
3.2.1
FICOLL-ZELLSEPARATION...................................................................................
28
3.2.2 T-ZELLISOLIERUNG
...........................................................................................
26
3.2.3 EINFRIEREN VON
ZELLEN..................................................................................
29
3.3 DC-GENERIERUNG
.........................................................................................
30
3.3.1
MCM-MIMIC.................................................................................................30
3.3.2
CALCIUM-IONOPHORE.....................................................................................31
3.3.3
PICIBANIL.......................................................................................................
31
3.4 GEMISCHTE LYMPHOZYTENKULTUR (MLC)
...................................................
32
3.5
DURCHFLUSSZYTOMETRIE.............................................................................
32
3.6 FLUOROLYSE
ZYTOTOXIZITAETSASSAY.................................................................34
3.7 ZYTOKINANALYSE MITTELS ZYTOMETRISCHEM B EADASSAY (CBA)
.............
35
3.8 STATISTISCHE
METHODEN...............................................................................
37
4.
ERGEBNISSE...........................................................................................................
38
4.1 ZYTOKINKONZENTRATIONEN IM SERUM VON AML- UND M DS-PATIENTEN...38
4.2 ZYTOKINSPIEGEL IM SERUM UND IN MLC-UEBERSTAENDEN NACH MNC -
ODER DO -STIMULATION VON
T-ZELLEN........................................................39
4.2.1 STIMULATION VON T-ZELLEN MIT MNC RESPEKTIVE D C LEUKAEMISCHER
PATIENTEN FUEHRT ZU ERHOEHTER ZYTOKINFREISETZUNG VOR ALLEM VON IL-6
UND
IFN-Y.....................................................................................................
39
4.2.2 KORRELATION ANTILEUKAEMISCHER, LYTISCHER T-ZELLAKTIVITAETEN IN VITRO
MIT
ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILEN NACH STIMULATION DER T-ZELLEN MIT
MNC ODER D C
........................................................................................
40
4.2.3 KORRELATION D ES KLINISCHEN A NSPRECHENS AUF IMMUNTHERAPIE MIT
ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILEN VON T-ZELLEN NACH STIMULATION MIT
D C ODER MNC IN
VITRO...........................................................................42
4.2.4 KORRELATION D E S KLINISCHEN AUFTRETENS EINER GVHD MIT
ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILEN VON T-ZELLEN NACH STIMULATION MIT
D C ODER M N C IN
VITRO...........................................................................44
4.3 DIE PROGNOSTISCHE BEDEUTUNG VON ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILEN
VON T-ZELLEN NACH STIMULATION MIT D C ODER M N
C ...........................45
5.
DISKUSSION................................................................................................................
48
5.1 DIE ROLLE VON T-ZELLEN UND DC IN DER IMMUNTHERAPIE VON
AML UND
MDS.............................................................................................
48
5.2 ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILE UND BEDEUTUNG AUSGEW AEHLTER ZYTOKINE
IN DER KLINISCHEN
THERAPIE.........................................................................
49
5.3 ZYTOKINKINETIKEN IM SERUM VON AML-PATIENTEN UND IN
MLC-UEBERSTAENDEN VON MNC - RESPEKTIVE DC -STIMULIERTEN
T-ZELLEN.........................................................................................................51
5.4 ZYTOKINFREISETZUNGSMUSTER IN MLC-UEBERSTAENDEN IN KORRELATION
MIT DER ANTILEUKAEMISCHEN AKTIVITAET VON MNC - BZW. D C -
STIMULIERTEN
T-ZELLEN...................................................................................52
5.5 ZYTOKINFREISETZUNGSPROFILE IN KORRELATION MIT DEM ANSPRECHEN AUF
IMMUNTHERAPIE UND DEM AUFTRETEN EINER
GVHD...................................55
6.
AUSBLICK.......................................................................................................................59
7.
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
61
6.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................
78
9.
ABBILDUNGEN...........................................................................................................
62
10. VERZEICHNIS HAEUFIG VERWENDETER ABKUERZUNGEN
.......................
97
11. PUBLIKATIONSVERZEICHNIS,
100
|
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