Schurkenstaaten als Normunternehmer: Iran und die Kontrolle von Massenvernichtungswaffen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018
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Schriftenreihe: | Studien des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
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TABELLEN- UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
21
1
EINLEITUNG.
25
1.1 FRAGESTELLUNG UND ERKENNTNISINTERESSE
.
28
1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND OPERATIONALISIERUNG
.
30
1.3 EMPIRISCHES
VORGEHEN.
32
1.4 AUFBAU DER
ARBEIT.
35
2 DEM GUTEN VERSCHRIEBEN: NORMUNTERNEHMER IN DEN
INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN
.
39
2.1 NORMEN: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
40
2.2 EIN UEBERBLICK UEBER DIE NORMENFORSCHUNG
.
43
2.3 NORMUNTEMEHMER: BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
48
2.4 VERSCHIEDENE NORMUNTEMEHMER-TYPEN
.
52
2.5 TRIEBFEDERN NORMUNTEMEHMERISCHEN HANDELNS
.
58
2.6 ZIELSETZUNG UND SCHRITTE DES NORMUNTEMEHMERTUMS.
.
61
2.6.1 PHASE 1: ETABLIERUNG EINER NEUEN NORM
.
63
2.6.2 PHASE 2 UND 3: KONSOLIDIERUNG UND WEITERENTWICKLUNG
.
65
2.7 *WERKZEUGE* UND STRATEGIEN VON NORMUNTEMEHMEM
.
66
2.8 BEDINGUNGEN *ERFOLGREICHEN* NORMUNTEMEHMERTUMS
.
73
2.9 FORSCHUNGSLUECKE: NORMUNTEMEHMER DURCH EINE ROSAROTE BRILLE?
.
78
3 WIDER DIE NORMEN DER INTERNATIONALEN GEMEINSCHAFT:
*SCHURKEN*, *OUTLAWS* UND *PARIAS*
.83
3.1 *SCHURKENSTAATEN66 ALS KONSTRUKT AMERIKANISCHER SICHERHEITSPOLITIK
.
83
3.2 *SCHURKENSTAATEN66 IN DER (AKADEMISCHEN) DISKUSSION
.
91
3.3 ZUM VERHAELTNIS VON *SCHURKENSTAATEN66 UND INTERNATIONALEN NORMEN
.
94
4 THE UGLYL *SCHURKENSTAATEN* ALS NORMUNTERNEHMER
.
99
4.1 UNKONVENTIONELLE NORMUNTEMEHMER UND WIDERSTAND IN DER
NORMENFORSCHUNG.
100
4.2 PERSPEKTIVENWECHSEL: *SCHURKENSTAATEN66 - NORMZERSTOERER ODER
NORMUNTEMEHMER?.
106
5 FORSCHUNGSDESIGN UND METHODISCHES VORGEHEN
.
109
5.1 FORSCHUNGSFRAGE UND ZIEL DER
ARBEIT.109
5.2 FALLAUSWAHL
. .
.
111
5.3 VORGEHEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG UND FESTLEGUNG DES
UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS.
112
5.4
OPERATIONALISIERUNG.
116
5.4.1 PROTOTYPISCHES
NORMUNTERNEHMERTUM.116
5.4.2 ALTERNATIVE ERKLAERUNGSANSAETZE: NORMZERSTOERUNG UND
NORMSUBSIDIARITAET.
121
5.4.3 NORMEN DER KONTROLLE VON
MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN.123
5.5
DATENERHEBUNG.
124
5.5.1 WISSENSCHAFTLICHE UND GRAUE
LITERATUR.124
5.5.2
PRIMAERQUELLEN.125
5.5.3
EXPERTENINTERVIEWS.126
5.6 DATENERHEBUNG UND
-AUSWERTUNG.128
5.6.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE: METHODE UND ANWENDUNG
.
.
.
129
5.6.2 UMGANG MIT DEN
GUETEKRITERIEN.136
6 IRAN INNERHALB DER GEGENWAERTIGEN NORMATIVEN WELTORDNUNG: EIN
GEGENHEGEMONIALER
*NORMZERSTOERER*?.139
6.1 ZENTRALE (AUSSEN-)POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSINSTANZEN.140
6.1.1 DIE HERRSCHAFT DES OBERSTEN
RECHTSGELEHRTEN.142
6.1.2 ANDERE RELEVANTE (AUSSEN-)POLITISCHE
AKTEURE.144
6.2 VOM GENDARM DER GOLFREGION ZUM ZENTRUM DER *ACHSE DES BOESEN66. 148
6.2.1 IRAN ZU ZEITEN DES
SCHAHS.148
6.2.2 DIE ANFANGSJAHRE DER IRANISCHEN REPUBLIK IRAN 1979 BIS
1989.
149
6.2.3 IRANS HINWENDUNG ZUM PRAGMATISMUS UNTER RAFSANJANI 1989
BIS
1997.152
6.2.4 DIE AERA DER REFORMBEWEGUNG UNTER KHATAMI 1997 BIS 2005
.
153
6.2.5 KONSERVATIVE RE-ISLAMISIENMG UNTER AHMADINEJAD 2005 BIS
2013.
156
6.2.6 NEUER REFORMWIND SEIT DER AMTSUEBERNAHME ROUHANI
.
157
6.3 AUSSENPOLITISCHE IDENTITAET UND ROLLE
IRANS.158
6.3.1 DER EINFLUSS DES SCHIITISCHEN ISLAMS AUF DIE IRANISCHE
IDENTITAET.159
6.3.2 PERSISCHER NATIONALISMUS UND STREBEN NACH UNABHAENGIGKEIT
.
160
6.3.3 ANTI-IMPERIALISMUS UND
DRITTE-WELT-IDEOLOGIE.162
6.4 WELTORDNUNGSVISION IRANS
.
163
6.4.1 WAHRNEHMUNG UND BEWERTUNG DER HERRSCHENDEN ORDNUNG.164
6.4.2 IRANS SELBSTZUGESCHRIEBENE ROLLE ALS ANTI-IMPERIALISTISCHE
SPEERSPITZE DER DRITTEN
WELT.170
6.4.3 ELEMENTE EINER VON IRAN SKIZZIERTEN
WELTORDNUNGSVISION.173
6.4.4 MITTEL ZUM ZWECK: REVOLUTIONSEXPORT IN WORT UND TAT
.
179
6.5 DER *SCHURKENSTAAT66 IRAN AUF DER
ANKLAGEBANK.186
6.5.1 UNTERSTUETZUNG DES INTERNATIONALEN TERRORISMUS
.
187
6.5.2 IRANS STREBEN NACH
MASSENVEMICHTUNGSWAFFEN.188
6.5.3 TERRITORIALE AGGRESSION/AGGRESSIVES
AUSSENVERHALTEN.190
6.5.4 AUTOMATISCHER CHARAKTER/MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
.
191
6.6 ZWISCHENFAZIT: GEHEN ODER BLEIBEN? IRANS VERORTUNG IN DER
GEGENWAERTIGEN
WELTORDNUNG.191
7 IRANS POLITIK HINSICHTLICH DER KONTROLLE VON
MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN.197
7.1 GRUNDLAGEN IRANISCHER
RUESTUNGSKONTROLLPOLITIK.198
7.2 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE IN DER KONTROLLE VON
MASSENVEMICHTUNGSWAFFEN
.
201
7.2.1 EINE WELT FREI VON
MASSENVEMICHTUNGSWAFFEN.204
7.2.2 GLEICHER ZUGANG ZU DUAL-USE-GUETEM UND EIN ANRECHT AUF
TECHNOLOGISCHE KOOPERATION
.
209
7.2.3 SICHERHEITSGARANTIEN UND SCHUTZMASSNAHMEN IM FALLE EINER
BEDROHUNG ODER EINES ANGRIFFS MIT MASSENVEMICHTUNGSWAFFEN. 213
8 IRAN ALS
NORMUNTERNEHMER.217
8.1 IRANS EINTRETEN FUER EIN RECHT AUF URANANREICHERUNG
.
217
8.1.1 HINTERGRUND: DIE KONTROVERSE UM DAS *UNVERAEUSSERLICHE
RECHT AUF FRIEDLICHE NUTZUNG DER KERNENERGIE66
.
218
8.1.2 IRANS NARRATIV *NUKLEARER RECHTE66 IM LICHTE DES IRANISCHEN
ATOMPROGRAMMS
.
224
8.1.3 NORMATIVE RAHMUNG AUF INTERNATIONALER EBENE
.
237
8.1.4 BLAMING UND SHAMING
.
245
8.1.5 PRAKTISCHE AKTIVITAETEN
.
249
8.2 IRANS EINTRETEN FUER NUKLEARE ABRUESTUNG
.
.259
8.2.1 HINTERGRUND: DIE NORM NUKLEARER ABRUESTUNG IM KONTEXT DES
NUKLEAREN NICHTVERBREITUNGSREGIMES
.
259
8.2.2 NORMATIVE FORDERUNGEN/INTERPRETATIVE RAHMUNG
.
264
8.2.3 NAMING, BLAMING UND SHAMING DER KERNWAFFENSTAATEN
.
267
8.2.4 UNTERSTUETZTE ABRUESTUNGSBEZOGENE MASSNAHMEN
.
274
8.2.5 PRAKTISCHE AKTIVITAETEN
.
277
8.3 IRANS EINTRETEN FUER OPFER VON CHEMIEWAFFENANGRIFFEN
.
283
8.3.1 HINTERGRUND: ARTIKEL X DES CHEMIEWAFFENUEBEREINKOMMENS
.
283
8.3.2 NORMATIVE FORDERUNGEN
.
286
8.3.3 AUFKLAERUNG UND MORALISCHE BEWUSSTSEINSBILDUNG
.
288
8.3.4 STAERKUNG VON ARTIKEL X DURCH INSTITUTIONALISIERUNG
.
298
8.3.5 PRAKTISCHE AKTIVITAETEN
.
304
8.4 STRATEGIEN UND RESSOURCEN IRANISCHEN NORMUNTERNEHMERTUMS
.
314
9 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND KONTRASTIERENDER VERGLEICH
.
327
9.1 ZWISCHENFAZIT: UEBERTRAGBARKEIT DES NORMUNTEMEHMERKONZEPTS AUF
IRAN.
327
9.2 *GOOD COP, BAD COOP*: SCHWEDEN UND IRAN IM VERGLEICH
.
332
9.2.1 SCHWEDENS EINTRETEN FUER NUKLEARE ABRUESTUNG UND EFFEKTIVE
VERIFIKATION: NORMATIVE FORDERUNGEN UND PRAKTISCHE
AKTIVITAETEN
.
334
9.2.2 STRATEGIEN, RESSOURCEN UND PRAKTISCHE AKTIVITAETEN
SCHWEDISCHEN NORMUNTEMEHMERTUMS
.
344
9.2.3 KONTRASTIERENDE SCHLUSSBETRACHTUNG IM VERGLEICH ZU IRAN
.
350
9.3 *ROGUE*N ROLL*: NORDKOREA UND IRAN IM VERGLEICH
.
354
9.3.1 NORDKOREA ALS AUSSENSEITER DER INTERNATIONALEN GEMEINSCHAFT
.
354
9.3.2 NORDKOREAS RUESTUNGSKONTROLLDIPLOMATIE: LIPPENBEKENNTNISSE
UND SELBSTBEZOGENHEIT
.
357
9.3.3 NORDKOREAS HALTUNG GEGENUEBER INTERNATIONALEN NORMEN:
ZWISCHEN ABLEHNUNG, NON-COMPLIANCE UND NONKONFORMITAET
.
365
9.3.4 KONTRASTIERENDE SCHLUSSBETRACHTUNG MIT IRAN
.
369
10 THEORETISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS.373
10.1 DAS NORMUNTEMEHMERKONZEPT (NEU) UEBERDACHT
.
376
10.1.1 *NUR* ENGAGEMENT ODER SCHON NORMUNTERNEHMERTUM?
.
378
10.1.2 MULTIPLE ROLLEN UND KONTEXTFAKTOREN
.
380
10.1.3 AUTHENTISCHES NORMUNTEMEHMERTUM VS. INTERESSENBASIERTES
RHETORISCHES
HANDELN.382
10.1.4 REFORMISTISCHES UND REVOLUTIONAERES NORMUNTEMEHMERTUM
.
386
10.2 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN FUER DEN UMGANG MIT VERMEINTLICHEN
*SCHURKENSTAATEN*
.395
10.3 AUSBLICK UND DESIDERATE FUER DIE KUENFTIGE FORSCHUNG
.
400
LITERATURVERZEICHNIS.405 |
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