Kooperatives Kulturmarketing: Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul Verlag
Juli 2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 441 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783844105155 |
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adam_text | IN H A LTSV ERZE IC H N IS
1.
EINLEITUNG................................................................................................
.
.........................1
1.1 AUSGANGSLAGE UND THEORETISCHE
EINORDNUNG...............................................................
1
1.2 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER
UNTERSUCHUNG.......................................................... 6
1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT
......................................... .
........................
9
2. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DES THEMAS
.............................................
.
.......................13
2.1 ANNAEHERUNG AUS OEKONOMISCHER
SICHT.......................................................................
13
2.1.1 GRUNDBEGRIFFE INTERAKTIVER
WERTSCHOEPFUNG.........................................................13
2.1.1.1 MARKTBEZOGENE
WERTBEGRIFFE................................................ 14
2.1.1.2 WERTSCHOEPFUNG UND
WETTBEWERBSVORTEIL............................... 18
2.1.1.3 KONZEPTE DER KUNDENMITWIRKUNG
................................................................
21
2.1.2 BASISPROZESSE INTERAKTIVER WERTSCHOEPFUNG
........................................................
26
2.1.2.1 INTERAKTION IM
NETZWERK................................................................................26
2.1.2.2 ARBEITSTEILIGE
KOOPERATION.............................................................................29
2.1.2.3 NETZWERKARTIGE KOORDINATION
........................................................................
31
2.1.3 KOMPETENZORIENTIERTER
KOOPERATIONSBEGRIFF.......................................................34
2.1.3.1 BESCHREIBUNG DER
AUFGABENDIMENSION..........................................................34
2.1.3.2 BESCHREIBUNG DER WISSENSDIMENSION
..........................................................
40
2.1.3.3 SYNTHESE VON AUFGABE UND WISSEN
..............................................................
46
2.2 ANNAEHERUNG AUS KULTURELLER
SICHT.............................................................................
52
2.2.1 WERTSCHOEPFUNG IM KULTURELLEN MARKT
..................................................................
52
2.2.1.1 ZUM VERHAELTNIS VON MARKT UND KUNSTWELT
...................................................
52
2.2.1.2 WERT UND BEWERTUNG IN DER
KUNSTWELT..........................................................58
2.2.1.3 WERTSCHOEPFUNG AUS BETRIEBLICHER
SICHT................................. 65
2.2.2 TREIBER DER INTERAKTIVEN WERTSCHOEPFUNG
................................... 68
2.2.2.1 ERLEBNISORIENTIERUNG UND STEIGERUNGSLOGIK
...................................................
68
2
.
2.22 INDIVIDUALITAET UND
GEMEINSCHAFTLICHKEIT........................................................72
2.2.2.3 MEDIENUMWELT UND ERFAHRUNGSUMWELT
........................................................
80
2.2.3 SPEZIFIKA DES KOMPETENZBEGRIFFS
.......................................................................
85
2.2.3.1 KONSUMENTEN ALS GO-MEDIATOREN
.................................................................
85
2.2.3.2 KONVENTIONEN ALS KOLLEKTIVES WISSEN
...........................................................
88
2.2.3.3 KOMPETENZ ALS NORMATIVES KONSTRUKT
..........................................................
93
2.3 STRATEGISCHE DIMENSION DER KOOPERATION
...............................................................
100
2.3.1 MOTIVE DER KOOPERATIONSPARTNER
.......................................................................100
2.3.1.1 AKTEURE IM KOOPERATIONSNETZWERK
..............................................................
100
2.3.1.2 NUTZENERWARTUNGEN DER
KUNDEN..................................................................
104
2.3.1.3 STRATEGISCHE NUTZEN FUER DEN ANBIETER
..........................................................
108
2.3.2 GESTALTUNG DES
KOOPERATIONSERFOLGS..................................................................
113
2.3.2.1 BEDINGUNGEN DER ERFOLGSBESTIMMUNG
..........................................................
113
2.3.2.2 TRANSFORMATIONEN DER
MOTIVATION...............................................................117
2.3.2.3 ANWENDUNGEN SOZIALER MACHT
......................................................................
121
2.3.3 ENTWICKLUNG EINES
BEZUGRAHMENS....................................................................
125
2.3.3.1 KOOPERATIONSSTRATEGIE DES ANBIETERS
............................................................
126
2.3.3.2 INTERAKTIVE WERTSCHOEPFUNG ALS
ERFOLGSPOSITION..........................................130
2.3.3.3 EIN HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN
..................................................................
133
3. KONZEPTUALISIERUNG DES
BEZUGSRAHMENS.....................................................................139
3.1 KONZEPTUALISIERUNG AUF KOOPERATIONSEBENE
...........................................................
139
3.1.1 WERTSCHOEPFUNG IM
KULTURMARKETING.................................................................
139
3.1.1.1 KEMAUFGABEN IM MARKETING
........................................................................
140
3.1.1.2 KUNDENBEZOGENE PROZESSKOMPETENZEN
.......................................................
145
3.1.1.3 LEISTUNGSBEZOGENE PROZESSKOMPETENZEN
....................................................
149
3.1.2 KUNDENBETEILIGUNG IM
KULTURMARKETING...........................................................
153
3.1.2.1 AUSMASS DER KUNDENBETEILIGUNG
..................................................................
153
3.1.2.2 KUNDENBEZOGENE KUNDENKOMPETENZEN
.......................................................
157
3.1.2.3 LEISTUNGSBEZOGENE KUNDENKOMPETENZEN
....................................................
161
3.2 KONZEPTUALISIERUNG AUF STRATEGIEEBENE
.....................................................................
165
3.2.1
NETZWERKSTRATEGIEN............................................................................................
165
3.2.1.1 VIRALES
MARKETING.........................................................................................166
3.2.1.2 COMMUNITY
MARKETING................................................................................
169
3.2.2
BRIDGING-STRATEGIEN...........................................................................................
174
3.2.2.1 AKTIVES
BRIDGING.........................................................................................
174
3.2.2.2 PASSIVES
BRIDGING..........................................................................................178
3.2.3
INTERFACE-STRATEGIEN...........................................................................................
180
3.2.3.1
INTERFACE-(PORTFOLIO-)MANAGEMENT................................................................181
3.2.3.2 INTERAKTIVES MARKETING IM
INTERNET...............................................................185
3.3 KONZEPTUALISIERUNG AUF
KONTEXTEBENE......................................................................
189
3.3.1 ANBIETERBEZOGENE KOOPERATIONSPOTENZIALE
........................................................
189
3.3.1.1 MARKENBEZOGENE POTENZIALE
.......................................................................
190
3.3.1.2 LEISTUNGSBEZOGENE POTENZIALE
....................................................................
195
3.3.1.3 MITARBEITERBEZOGENE POTENZIALE
..................................................................
198
3.3.1.4 POTENZIALE DER
ANBIETERORGANISATION...........................................................
202
3.3.1.5 POTENZIALE DER
UNTERNEHMENSKULTUR............................................................
206
3.3.2 UMWELTBEZOGENE KOOPERATIONSPOTENZIALE
.......................................................
210
3.3.2.1
MARKTUNSICHERHEIT.......................................................................................
211
3.3.2.2 AUFGABENSPEZIFITAET UND
VIRTUALITAET..............................................................
213
3.3.2.3 INSTITUTIONELLER
KONTEXT...............................................................................215
3.3.2.4
NETZWERKRESSOURCEN...................................................................................217
3.3.3 KUNDENBEZOGENE KOOPERATIONSPOTENZIALE
.......................................................
221
3.3.3.1 WISSEN UND
ERFAHRUNG.................................................................................
221
3.3.3.2 PERSOENLICHE
FAEHIGKEITEN..............................................................................
225
3.3.3.3 MOTIVE UND
ERWARTUNGEN............................................................................
228
4. EMPIRISCH BEGRUENDETE
TYPENBILDUNG..........................................................................233
4.1 BILDUNG VON
KOOPERATIONSTYPEN...............................................................................233
4.1.1 ANLAGE DER QUANTITATIVEN EXPLORATION
..............................................................
233
4.1.1.1 VERFAHREN DER
TYPENBILDUNG.......................................................................
234
4.1.1.2 MESSUNG DER
KONSTRUKTE.............................................................................
237
4.1.1.3 KONZEPTION DER
DATENERHEBUNG..................................................................
244
4.1.2 AUFDECKUNG EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN.....................................................250
4.1.2.1 METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN...................................................................250
4.1.2.2 AUFBEREITUNG DER
AUSGANGSDATEN................................................................
252
4.1.2.3 AUSWAHL VON
CLUSTERVERFAHREN...................................................................
255
4.1.2.4 BILDUNG VON
OBJEKTGRUPPEN........................................................................
258
4.1.3 ANALYSE INHALTLICHER SINNZUSAMMENHAENGE
.....................................................
264
4.1.3.1 METHODISCHES
VORGEHEN..............................................................................
264
4.1.3.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER
CLUSTER.................................................................
266
4.1.3.3 INTERPRETATION DER
CLUSTER............................................................................
269
4.1.4 CHARAKTERISIERUNG DER
KONFIGURATIONEN.............................................................273
4.1.4.1 METHODISCHES
VORGEHEN..............................................................................
274
4.1.4.2 CHARAKTERISIERUNG AUF
STRATEGIEEBENE.........................................................
275
4.1.4.3 CHARAKTERISIERUNG AUF KONTEXTEBENE
...........................................................
280
4.2 REPRAESENTATIVE FALLINTERPRETATIONEN
.........................................................................
287
4.2.1 ANLAGE DER QUALITATIVEN
EXPLORATION.................................................................288
4.2.1.1 FALLDEFMITION UND PROBANDENAUSWAHL
.........................................................
288
4.2.1.2 METHODE UND DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG.................................................292
4.2.1.3 AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS
................................................................
298
4.2.1.4 AUSWERTUNG UND THEORIEINTEGRATION
...........................................................
299
4.2.2 KOOPERATIVE KUNDENENTWICKLUNG:
INNOVANTIQUA..............................................302
4.2.2.1 STRATEGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................
303
4.2.2.2 INTERAKTIVE
KUNDENAKQUISITION....................................................................306
4.2.2.3 INTERAKTIVE KUNDENBINDUNG
........................................................................
309
4.2.2.4 KONFRONTIERUNG UND THEORIEINTEGRATION
......................................................
312
4.2.3 SYMBIOTISCHE WERTSCHOEPFUNG: CAMERATA
ZUERICH..............................................316
4.2.3.1 STRATEGISCHE KONSTELLATION 1957-2002
........................................................
317
4.2.3.2 STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG 2002-2010
....................................................
320
4.2.3.3 INTERAKTIVE
LEISTUNGSINNOVATION..................................................................322
4.2.3.4 WEITERE INTERAKTIVE ENTWICKLUNGEN
.............................................................
325
4.2.3.5 KONFRONTIERUNG UND
THEORIEINTEGRATION......................................................331
4.2.4 KOOPERATIVE TRENDSETTER: KURZFILMTAGE
WINTERTHUR..........................................337
4.2.4.1 STRATEGISCHE
KONSTELLATION...........................................................................337
4.2.4.2 INTERAKTIVE LEISTUNGSINNOVATION
..................................................................
340
4.2.4.3 INTERAKTIVE
KUNDENAKQUISITION....................................................................345
4.2.4.4 KONFRONTIERUNG UND THEORIEINTEGRATION
......................................................
349
5. STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN...........................................................................................
353
5.1 ERKENNTNISSE FUER DIE
THEORIEBILDUNG........................................................................353
5.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
MANAGEMENTPRAXIS.................................................................359
5.3 KRITISCHE REFLEXION DER
UNTERSUCHUNG.....................................................................368
ANHANG MIT
INHALTSUEBERSICHT................................................................................................
373
LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS......................................................................................
399
BEGLEITENDE STUDIEN UND
ARTIKEL..........................................................................................
441
|
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spelling | Kaul, Helge Verfasser (DE-588)1138464201 aut Kooperatives Kulturmarketing Typen und strategische Implikationen der interaktiven Wertschöpfung im kulturellen Markt Dr. Helge Kaul 1. Auflage Lohmar ; Köln Eul Verlag Juli 2017 XVI, 441 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Freie Universität Berlin 2016 Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s Marketing (DE-588)4037589-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029857855&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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