Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden: Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen
Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehör...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung. |
Beschreibung: | XVII, 323 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g |
ISBN: | 9783658173869 3658173866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044456587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181206 | ||
007 | t | ||
008 | 170822s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126750611 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658173869 |c Book : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-17386-9 | ||
020 | |a 3658173866 |9 3-658-17386-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658173869 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-17386-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86904872 |
035 | |a (OCoLC)1002251826 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126750611 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hermida, Martin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1128850486 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden |b Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen |c Martin Hermida |
264 | 1 | |a Wiesbaden | |
264 | 1 | |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a XVII, 323 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 447 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2016 | ||
520 | |a Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung. | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a GTC | ||
653 | |a Internet | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Risiken | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Sozialisationsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783658173876 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=079b9ce1f40a4885a51d2c09cb3044f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029857377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857377 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413923449044992 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
1
EINLEITUNG.
1
2 GEGENSTAND UND AUSGANGSLAGE
.
7
2.1 DAS INTERNET: EIN SONDERFALL UNTER DEN MEDIEN
.
7
2.2 RELEVANZ DES INTERNETS IM ALLTAG HERANWACHSENDER
.
11
2.3 INTERNETNUTZER: KEINESWEGS GLEICHE UNTER GLEICHEN
.
13
2.3.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN G ENERATIONEN
.
13
2.3.2 UNTERSCHIEDE INNERHALB DER G ENERATION. 16
2.4 SOZIALISATION ZUR
MEDIENNUTZUNG.17
2.4.1 CHANCEN, RISIKEN UND M EDIENKOMPETENZ ALS ZIELGROESSEN 20
2.5 GESELLSCHAFTLICHE
BEZUGSPUNKTE.27
2.6 FAZIT GEGENSTAND UND
AUSGANGSLAGE.32
3 THEORETISCHER
HINTERGRUND.35
3.1
SOZIALISATION.36
3.1.1 PSYCHOLOGISCHE UND SOZIOLOGISCHE T H E O RIE N
.
39
3.1.1.1 SOZIALISATION ALS BEWAELTIGUNG
.
40
3.1.1.2 SOZIALISATION ALS LERNEN. 46
3.1.1.3 SOZIALISATION ALS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE STUFEN
.
48
3.1.1.4 SOZIALISATION ALS
WECHSELWIRKUNG.50
3.1.1.5 SOZIALISATION ALS ROLLENERWERB
.
55
3.1.1.6 SOZIALISATION ALS ZUSCHREIBUNGS- UND ERWERBSPROZESS
.
57
3.1.1.7 SOZIALISATION ALS REINTEGRATION
.
59
3.1.1.8 SOZIALISATION ALS SELBSTSOZIALISATION
.
61
3.1.2 SOZIALISATION IM KINDES- UND JUGENDALTER
.
64
3.1.2.1
SOZIALISATIONSINSTANZEN.68
3.1.2.2 SOZIALISATION IN DER
FAMILIE.69
3.1.2.3 SOZIALISATION IN DER SCHULE
.
76
3.1.2.4 SOZIALISATION IN DER GLEICHALTRIGENGRUPPE
.
77
3.1.2.5 FAZIT SOZIALISATION IM KINDES- UND JUGENDALTER
.
78
3.2 ELEMENTE DER
MEDIENNUTZUNG.79
3.3 MEDIENKOMPETENZ
.
86
3.3.1.1 MEDIENKOMPETENZ IM PAEDAGOGISCHEN DISKURS
.
88
3.3.1.2 DEFINITION DER
MEDIENKOMPETENZ.91
3.4 FAZIT THEORETISCHER
HINTERGRUND. 95
4
FORSCHUNGSSTAND.
99
4.1 ZUR
JUGENDMEDIENFORSCHUNG.100
4.1.1 JUGENDMEDIENFORSCHUNG UND INTERNET: EU KIDS ONLINE . 102
4.2 RISIKEN, CHANCEN UND
MEDIENKOMPETENZ.104
4.3 EINFLUSSGROESSEN DES KINDES AUF DIE MEDIENNUTZUNG
.
108
4.4 EINFLUSSGROESSEN DER ELTERN AUF DIE MEDIENNUTZUNG
.
111
4.4.1 M EDIATION DER E LTERN
.
113
4.5 EINFLUSSGROESSEN DER UMWELT AUF DIE MEDIENNUTZUNG.116
4.6 FAZIT
FORSCHUNGSSTAND.120
5 ANALYSESCHEMA UND HYPOTHESEN
.
121
5.1
HYPOTHESEN.
123
5.2 OPERATIONALISIERUNGEN
.
128
5.2.1 VARIABLEN DES KINDES
.
129
5.2.2 VARIABLEN DER ELTE RN
. 135
5.2.3 VARIABLEN DER U M W E
LT.137
5.3 M
ETHODE.
139
5.4 STICHPROBE
.
140
6
ERGEBNISSE.143
6.1 CHANCEN IM IN TE RN E
T.143
6.1.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN A LTERSGRUPPEN
.
147
6.1.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERGRUPPEN.152
6.1.3 UNTERSCHIEDE NACH BILDUNGSGRUPPEN
.
155
6.1.4 FAZIT UNTERSCHIEDE NACH ALTER, GESCHLECHT UND BILDUNG. 158
6.1.5 UNTERSCHIEDE IN DER ANZAHL
CHANCEN.159
6.1.5.1 SOZIALISATION ZU EINER CHANCENREICHEN NUTZUNG DES
INTERNETS.161
6.2
RISIKEN.
165
6.2.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ALTERS-, GESCHLECHTER- UND
BILDUNGSGRUPPEN.
167
6.2.2 DIE HAEUFIGSTEN RISIKEN IM
DETAIL.172
6.2.2.1 KONTAKT UND TREFFEN MIT
FREMDEN.172
6.2.2.2 SEXUELLE INHALTE UND
NACHRICHTEN.180
6.2.2.Z EXZESSIVE
NUTZUNG.192
6.2.2.4 PROBLEMATISCHE NUTZERGENERIERTE
INHALTE.195
6.2.3 RISIKEN UND ANSCHLUSSKOMMUNIKATION
.
197
6.2.4 SOZIALISIERENDE FAKTOREN AUF DIE RISIKOREICHE
INTERNETNUTZUNG.201
6.2.5 FAZIT RISIKEN IM
INTERNET.209
6.3 M
EDIATION.
211
6.3.1 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE M E D IA TIO N
.
223
6.3.1.1 FAKTOREN DER
ELTERN.223
6.3.1.2 FAKTOREN DES KINDES
.
230
6.3.1.3 BESTEHT EINE MEDIATIONSLUECKE ZWISCHEN ELTERN AUS
UNTERSCHIEDLICHEN BILDUNGSGRUPPEN?
.
236
6.3.1.4 FAKTOREN DER
UMWELT.238
6.3.2 W IE KINDER M IT DER M EDIATION DER ELTERN UM GEHEN
.
240
6.3.3 FAZIT EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE M E D IA TIO N
.
243
6.4
MEDIENKOMPETENZ.247
6.4.1 S KILLS
.
247
6.4.2
INTERNET-NAIVITAETS-INDEX.251
6.4.3 SOZIALISIERENDE EINFLUESSE AUF DIE ANZAHL SKILLS
.
258
6.5 ALLGEMEINES MODELL DER SOZIALISATION ZUR INTERNETNUTZUNG .264
7 DISKUSSION
.
273
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
.
274
7.2 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FUER DIE
PRAXIS.282
7.3
AUSBLICK.
286
8
ANHANG.
289
9
LITERATUR.297 |
any_adam_object | 1 |
author | Hermida, Martin 1980- |
author_GND | (DE-588)1128850486 |
author_facet | Hermida, Martin 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Hermida, Martin 1980- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044456587 |
ctrlnum | (OCoLC)1002251826 (DE-599)DNB1126750611 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044456587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170822s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126750611</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658173869</subfield><subfield code="c">Book : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-17386-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658173866</subfield><subfield code="9">3-658-17386-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658173869</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-17386-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86904872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002251826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126750611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermida, Martin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128850486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden</subfield><subfield code="b">Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Martin Hermida</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 323 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 447 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658173876</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=079b9ce1f40a4885a51d2c09cb3044f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029857377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857377</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044456587 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:16:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658173869 3658173866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029857377 |
oclc_num | 1002251826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B1533 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-B1533 DE-N32 |
physical | XVII, 323 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Hermida, Martin 1980- Verfasser (DE-588)1128850486 aut Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen Martin Hermida Wiesbaden Springer VS [2017] XVII, 323 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Zürich 2016 Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung. Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf GTC Internet Kinder Jugendliche Risiken Medienkompetenz Sozialisationsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Internet (DE-588)4308416-3 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658173876 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=079b9ce1f40a4885a51d2c09cb3044f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029857377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hermida, Martin 1980- Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen |
title_auth | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen |
title_exact_search | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen |
title_full | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen Martin Hermida |
title_fullStr | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen Martin Hermida |
title_full_unstemmed | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen Martin Hermida |
title_short | Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden |
title_sort | wie heranwachsende zu internetnutzern werden personlichkeit eltern und umwelt als einflussfaktoren auf chancen risiken und kompetenzen |
title_sub | Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Neue Medien Jugend Internet Sozialisation Medienkonsum Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=079b9ce1f40a4885a51d2c09cb3044f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029857377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hermidamartin wieheranwachsendezuinternetnutzernwerdenpersonlichkeitelternundumweltalseinflussfaktorenaufchancenrisikenundkompetenzen AT springerfachmedienwiesbaden wieheranwachsendezuinternetnutzernwerdenpersonlichkeitelternundumweltalseinflussfaktorenaufchancenrisikenundkompetenzen |